Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 244524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1425 am: 9.03.2012 | 15:38 »
Meine Gruppe hat DSA-Chorhop durchgespielt.  ;D

Wie sieht es mit dem Rabenblut-Blog aus?

Gruß
Thallion

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1426 am: 9.03.2012 | 17:29 »
Wie sieht es mit dem Rabenblut-Blog aus?

Gruß
Thallion

Sehr gut. Da eine Wochee Intensivseminar heute zu Ende gegangen ist, meine Kampagne beendet wurde und ich nä. Woche etwas mehr Zeit habe, werde ich das die nä. Tage angehen und pushen.

Gratuliere!  :d

Brav. Tempelzehnt nicht vergessen und bitte ja keine Belohnung verlangen.

Gute Idee, das werde ich natürlich vorschlagen, als Adliger Krieger. Insbesondere der Zwerg und der Elf müssen natürlich bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen werden. Rassismus ist natürlich auch ein sehr wichtiger Spielaspekt bei der klassischen DSA-Gruppe. Und natürlich das Tavernenspiel  ;D

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1427 am: 9.03.2012 | 18:15 »
Also, wenn du deine Spieler auf so was erst hinweisen musst, solltest du vielleicht das Abenteuer zuschlagen und verkünden, dass im Schattreich des Zauberkönigs Mordor Platz ist für solche Spießgesellen, aber nicht bei anständigen Recken des schwarzen Auges! Oder halt mit strafender Miene 20 AP abziehen. Oder beides. Am besten beides. Erst gehen, dann AP abziehen. Oder so.

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1428 am: 9.03.2012 | 18:17 »
Zitat von: Herr der Nacht
[b
Meine Gruppe hat DSA-Chorhop durchgespielt.[/b]  ;D
Sternstunde einer Heldenkarriere - nicht unbedingt der Endkampf, aber unmittelbar danach:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jaja, ich weiß: Ich bin schon ein typischer DSA-Hotzenplotzer, dass ich diesen NSC-Promi nicht einfach kaltblütig umgebracht habe, als Gelegenheit war. Inzwischen hat der Schurke seine Pfefferpistole wieder und kann wieder Großmütter erschrecken.

Apropos: Ist es vor diesem Hintergrund eigentlich möglich, sinnvoll und spaßbringend, meinen Ex-Schutzprätor in Rabenblut zu spielen? Bitte um eine Antwort ohne Rabenblut-Spoiler.
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1429 am: 11.03.2012 | 19:19 »
Apropos: Ist es vor diesem Hintergrund eigentlich möglich, sinnvoll und spaßbringend, meinen Ex-Schutzprätor in Rabenblut zu spielen? Bitte um eine Antwort ohne Rabenblut-Spoiler.

Ja, definitiv. Da Oderin eine gewichtige Rolle in Rabenblut spielt, sollte der SL sich halt Gedanken machen, was Oderin zu diesem grenzdebilen Verhalten in Chorhop antrieb.

In meiner Runde habe ich das als SL recht gut hinbekommen. Die Quellen zum Szepter der Herrschaft hat Irschan Perval Oderin zugespielt, um ihn ins politische Abseits zu treiben und seinen Favouriten, den Patriarchen den Weg frei zu machen. Dabei wusste er, dass das Szepter Besitz von dem Träger ergreift und ihn irrational handeln lässt. Die Variante hatte ich auch mit Heike Wolf mal so überlegt. Gefällt uns beiden ganz gut.

Diese Lösungsvariante werde ich beizeiten auch mal niederschreiben. So sollte es auch bei Gruppen gehen, die Herren von Chorhop streng nach Buch gespielt haben (wo sich eben ein Triumvirator und Militäranfhrer entschließt, mit Fackeln und Seilen sowie ganzen 3 Rabengardisten ein Artefakt zu bergen und dann von Helden niedergeknüppelt wird).

Offline Graf Hardimund

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Graf Hardimund
    • Schwerter und Schranzen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1430 am: 11.03.2012 | 21:50 »
Danke
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1431 am: 12.03.2012 | 11:07 »
Der "Wege nach Myranor"-Thread im Ulisses-Board ist ja weiterhin pures Gold. Gerade die letzten 17 Seiten gelesen und kann mich immer noch über einige Leute (allen voran BR) beömmeln. groaßrtig, so vie Verbortheit und Konservatismus zu lesen.  :loll:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1432 am: 12.03.2012 | 12:02 »
ICh vermute mal er hätte den selben Spaß mit diesem Thread und dir:)

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1433 am: 12.03.2012 | 12:09 »
Ich hab da jetzt kurz reingeschaut, da scheinen ja arge Probleme aufzutauchen bei der Definition des Begriffes "Barbar". Mir wär neu dass es da überhaupt eine fixe Definition gibt, oder hab ich da was verpasst? Mal abgesehen von der antiken griechischen Auffassung fällt mir da nix ein.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1434 am: 12.03.2012 | 12:10 »
ICh vermute mal er hätte den selben Spaß mit diesem Thread und dir:)

Ich habe immerhin keinen Schaum vor'm Mund beim Postings schreiben.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1435 am: 12.03.2012 | 12:12 »
Ich habe immerhin keinen Schaum vor'm Mund beim Postings schreiben.  >;D

Das machts doch nur verdächtiger :-) Aber im Ernst: Leute mit Leidenschaft sind mir keineswegs per se unsympathischer. Ein bisschen Stimmung ist mir gerade online, aber auch im "echten" Leben ehrlich gesagt lieber, auch wenn man sich mal in die Haare bekommt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1436 am: 12.03.2012 | 12:18 »
Dagegen habe ich auch nix, aber im besagten Thread wird da deutlich übertrieben. Auf Argumente wird nicht eingegangen, es wird Haarspalterei betrieben und stursturstur auf der eigenen Meinung beharrt, dazu noch schön nur das Negative gesehen. Super.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1437 am: 12.03.2012 | 12:19 »
Ich hab da jetzt kurz reingeschaut, da scheinen ja arge Probleme aufzutauchen bei der Definition des Begriffes "Barbar". Mir wär neu dass es da überhaupt eine fixe Definition gibt, oder hab ich da was verpasst? Mal abgesehen von der antiken griechischen Auffassung fällt mir da nix ein.

Die gängige Definition ist doch "die Anderen", oder?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1438 am: 12.03.2012 | 13:03 »
Dagegen habe ich auch nix, aber im besagten Thread wird da deutlich übertrieben.

"Das ist der Todesstoß für Myranor!" war mein Favorit bisher. Spätestens ab da konnte ich es nicht mehr ernstnehmen.

WnM ist halt ein Buch, dass einige alte Myranor-Spieler massiv abschreckt, weil es anders ist als bisher. Das ruft auch Emotionen hervor und die rufen dann solche Postings hervor. Da auf der anderen Seite aber auch sehr viele positive Reaktionen kommen bezüglich der vorgenommenen Änderungen, denke ich wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Das nicht alle glücklich sein werden, war klar. Aber da war uns die klare Linie in der Regelvereinfachung und Generalisierung wichtiger.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1439 am: 12.03.2012 | 13:05 »
"Das ist der Todesstoß für Myranor!" war mein Favorit bisher. Spätestens ab da konnte ich es nicht mehr ernstnehmen.

WnM ist halt ein Buch, dass einige alte Myranor-Spieler massiv abschreckt, weil es anders ist als bisher. Das ruft auch Emotionen hervor und die rufen dann solche Postings hervor. Da auf der anderen Seite aber auch sehr viele positive Reaktionen kommen bezüglich der vorgenommenen Änderungen, denke ich wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Das nicht alle glücklich sein werden, war klar. Aber da war uns die klare Linie in der Regelvereinfachung und Generalisierung wichtiger.
Zumindest was die Kulturen angeht, sind doch sogar optionale Aufsätze (oder Vorschläge?) in den Regionalbänden geplant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann bekommen doch die Meckerer ihre alten Kulturen zurück.

Was ich bisher von dem Buch gehört habe, geht es in die einzige Richtung, wie man so einen gewaltigen Kontinent überhaupt regeltechnisch erfassen kann, wenn man DSA 4 verwendet, und passt sich noch dazu super in die Designvorgaben (grob definierte Welt, baut euch selbst was) ein.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 13:07 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1440 am: 12.03.2012 | 13:24 »
"Das ist der Todesstoß für Myranor!" war mein Favorit bisher. Spätestens ab da konnte ich es nicht mehr ernstnehmen.

Im Strike to Stun-Forum gab's solche Reaktionen auch, weil FFG für WFRP3rd ein Kartenset als PoD passend zum Tabletop-Spin-Off Dreadfleet rausbringt. Muss am nahenden Weltuntergang liegen, dass sowohl bei Myranor als auch bei WFRP3rd die Endzeit eingeläutet wurde ...  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1441 am: 12.03.2012 | 13:28 »
Im Strike to Stun-Forum gab's solche Reaktionen auch, weil FFG für WFRP3rd ein Kartenset als PoD passend zum Tabletop-Spin-Off Dreadfleet rausbringt.
Mir fällt gerade mal wieder auf, wie sich so ein Forum für Unbeteiligte lesen muss.  ~;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1442 am: 12.03.2012 | 13:30 »
Wie sollen sich denn hier Unbeteiligte hin verirren?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1443 am: 12.03.2012 | 13:31 »
Mir fällt gerade mal wieder auf, wie sich so ein Forum für Unbeteiligte lesen muss.  ~;D

Nicht nur für Unbeteiligte.... das grenzt schon am Schwerttänzer-"Dialekt"  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1444 am: 12.03.2012 | 13:43 »
Nicht nur für Unbeteiligte.... das grenzt schon am Schwerttänzer-"Dialekt"  >;D

Hehehe! Ich muss schon sehr bitten! Siehst Du in meinem Posting etwa unverhältnismäßig viele Tippfehler? Ist er etwa nicht in ganzen, zusammenhängenden Sätzen verfasst?

 8]

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1445 am: 12.03.2012 | 13:43 »
Nicht nur für Unbeteiligte.... das grenzt schon am Schwerttänzer-"Dialekt"  >;D

Das dachte ich auch gerade.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1446 am: 12.03.2012 | 13:56 »
Zumindest was die Kulturen angeht, sind doch sogar optionale Aufsätze (oder Vorschläge?) in den Regionalbänden geplant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann bekommen doch die Meckerer ihre alten Kulturen zurück.

Jein. Aufsätze werden es nicht, sondern Vorschläge. Wir hatten auch über richtige Aufsätze nachgedacht (also "Klettern +2, Töpfern -1, Winzer -2" oder sowas, dann eventuell auf 0 GP gerechnet), uns dann aber dagegen entschieden. Das wäre doch wieder eine zusätzliche Komplexitätsebene und würde damit den von uns absichtlich gegangenen Weg ad absurdum führen. Stattdessen geben wir bei jedem Horasiat, jeder nicht-imperialen Region und jedem nicht-menschlichen Volk einen Kasten an, wie Helden aus dieser Region aussehen können. Dort stehen dann die standardmäßig wählbaren Spezies, die Muttersprache, die möglichen Fremdsprachen, die Kulturkunde, die üblichen Kulturen, weitere empfohlene Vor- und Nachteile und auch jeweils für die Region prägende Talente. Diese sollte man in Auswahlen bevorzugen und eventuell auch Start-AP darin investieren, wenn man einen Helden spielen möchte, der besonders von den Lebensumständen in der Region geprägt wird. Aber das muss man nicht, denn nicht jeder Harpalier hat sich auch zwingend mit Athletik beschäftigt und nicht jeder Serovier hat Ahnung von der Seefahrt.

Das war übrigens das, was die Aussage vom "Todesstoß für Myranor" nach sich gezogen hat.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1447 am: 12.03.2012 | 14:06 »
Schon sehr lustig, was die im Nachbarforum verzapfen.
Habe mir das System in Myranor angeguckt und kann sagen: Das ist das beste, was man aus dem fragwürdigen DSA4-System machen kann (meiner Meinung nach). Ich weiß auch nicht, was die Kritiker an der Generierung auszusetzen haben. Vielleicht wollen sie kein freies System, sondern fertige Pakete.
Nur die unveränderten Magieprofessionen stoßen bei mir sauer auf. Ich hätte eine ähnliche Einteilung wie bei den profanen Professionen erwartet. Na ja, nichts ist perfekt :D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1448 am: 12.03.2012 | 14:09 »
Jein. Aufsätze werden es nicht, sondern Vorschläge. Wir hatten auch über richtige Aufsätze nachgedacht (also "Klettern +2, Töpfern -1, Winzer -2" oder sowas, dann eventuell auf 0 GP gerechnet), uns dann aber dagegen entschieden. Das wäre doch wieder eine zusätzliche Komplexitätsebene und würde damit den von uns absichtlich gegangenen Weg ad absurdum führen. Stattdessen geben wir bei jedem Horasiat, jeder nicht-imperialen Region und jedem nicht-menschlichen Volk einen Kasten an, wie Helden aus dieser Region aussehen können. Dort stehen dann die standardmäßig wählbaren Spezies, die Muttersprache, die möglichen Fremdsprachen, die Kulturkunde, die üblichen Kulturen, weitere empfohlene Vor- und Nachteile und auch jeweils für die Region prägende Talente. Diese sollte man in Auswahlen bevorzugen und eventuell auch Start-AP darin investieren, wenn man einen Helden spielen möchte, der besonders von den Lebensumständen in der Region geprägt wird. Aber das muss man nicht, denn nicht jeder Harpalier hat sich auch zwingend mit Athletik beschäftigt und nicht jeder Serovier hat Ahnung von der Seefahrt.

Das war übrigens das, was die Aussage vom "Todesstoß für Myranor" nach sich gezogen hat.

Quendan, ich kann nur sagen weiter so. Es ist der richtige Weg. Bei der Umgewöhnung tuen sich immer einige sehr schwer, aber umgekehrt werden sich die Leute an diese Struktur gewöhnen und ihre Vorteile zu schätzen lernen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #1449 am: 12.03.2012 | 14:10 »
Quendan, ich kann nur sagen weiter so. Es ist der richtige Weg. Bei der Umgewöhnung tuen sich immer einige sehr schwer, aber umgekehrt werden sich die Leute an diese Struktur gewöhnen und ihre Vorteile zu schätzen lernen.

+1
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/