Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII  (Gelesen 243747 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #750 am: 22.02.2012 | 19:37 »
Gibt es eigentlich Zardoz bei DSA?

Anspielungen darauf sicherlich... he, moment mal!  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #751 am: 22.02.2012 | 19:51 »


Jedenfalls ist diese Person niemand von den bisher genannten.
Lena Falkenhagen, Anton Weste?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #752 am: 23.02.2012 | 00:22 »
@Schwerttänzer: Es ist bereits aufgelöst um welches AB es sich handelt und es gehört nicht zur G7^^

Aber viel schlimmer ist, hier wird über Sachen geblubbert, für die wahrscheinlich kein aktueller Autor mehr was kann und mit denen er sich rumschlagen muss, obwohl er sie nicht verbrochen hat...
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #753 am: 23.02.2012 | 00:28 »
Sollen wir lieber wieder über diese unerträglichen DSA-Spieler lästern? Die gibts ja noch. NOCH.  :gasmaskerly:

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #754 am: 23.02.2012 | 07:37 »
Es lästert doch eh fast keiner mehr, und die Lobhudler haben quasi die mehrheit.

Ich würde ja mit lobhudeln, wenn mir irgendwas einfallen würde, so ist ja nicht. Vielleicht wenn mal wer mit anfängt, dann könnte ich einstimmen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #755 am: 23.02.2012 | 07:47 »
Was ist denn jetzt eigentlich so schlimm am Tor der Welten (mal abgesehen von dem elenden Zwang, die SCs da hineinzuziehen)?

Ich fand die Idee damals klasse und hätte mir noch mehr DSA-Material mit Bezug auf diese außerirdische Welt gewünscht (obwohl ich kein Sci-Fi RSPler bin!). Wer kam eigentlich auf die Schwachsinnsidee Idee, alle interessanten Sci-Fi Elemente aus DSA zu streichen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #756 am: 23.02.2012 | 07:54 »
Ich hnehme mal an, dass diese anfänglichen Sci-Fi-Elemente aus den Vorbildern geboren wurden, wo das auch öfters vorkam, wie Blackmoor oder auch das Gygax AD&D-Abenteuer Expedition to the Barrier Peaks.

Das wurde dann wohl im Hinblick auf ein "erwachsenes" und "realistisches" (Hrrrrrmpf!) DSA rausgestrichen. Müssten wir mal Thomas R. zu fragen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #757 am: 23.02.2012 | 08:05 »
Also ich fände ja schon eine Kampagne cool, in der die Zwerge auf ein altes Stargate stoßen, das dann tief in einer Zwergenbinge in Betrieb genommen wird, von wo aus mittelreichische Eliteteams ihre Expeditionen in andere Welten durchführen. Wollte das immer mal als eigenes Setting aufziehen, aber meine Gruppe hielt das für zu abgedreht...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #758 am: 23.02.2012 | 08:09 »
Es lästert doch eh fast keiner mehr, und die Lobhudler haben quasi die mehrheit.

Das behauptest Du zum  wiederholten mal. Interessant. Wenn wir diese Seite hier als Stichprobe heranziehen: wer ist denn der schlimmste DSA-Lobhudler: Auribiel, Schwerttänzer, Mr. Qual, Dolge, Du, Tümpelritter oder Glinnefitz? Alles ganz üble und unkritische DSA-Fanboys, logo. Aber wer von denen ist denn nach Deiner Ansicht ganz besonders schlimm?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #759 am: 23.02.2012 | 08:11 »
Nä, ich mag diese Crossover gar nicht. Fand ich schon damals beim Tor der Welten blöd, bei Borbarads Fluch erst recht. Raumschiffe und Fantasy mag ich nur auf getrennten Tellern.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #760 am: 23.02.2012 | 08:16 »
Das behauptest Du zum  wiederholten mal. Interessant. Wenn wir diese Seite hier als Stichprobe heranziehen: wer ist denn der schlimmste DSA-Lobhudler: Auribiel, Schwerttänzer, Mr. Qual, Dolge, Du, Tümpelritter oder Glinnefitz? Alles ganz üble und unkritische DSA-Fanboys, logo. Aber wer von denen ist denn nach Deiner Ansicht ganz besonders schlimm?
Flo und Qual sind die schlimmsten. Dannach kommt Glfz (der kennt wie ich überzeugte DSAler persönlich, und ist höflich genug DSA daher auch zu loben), dann Dolge, dann Auribel (die sind beide ungefähr gleich, aber der Dolge ist etwas schlimmer wegen seinem Wettbewerb). An was Tümpelritter gesagt hat kann ich mich nicht erinnern. Am Schluss komme ich und Schwerttänzer, wir lobhudeln fast nie.

Die allerschlimmsten Lobhudler sind natürlich die DSAler, vor allem die aus dem DSA 4 und dem Alveran migrierten. Das wären Darius, Feyamius, Hotzenplotz und noch wer. zwart ist erstaunlich neutral-kritisch, den hätt ich nie zum Beilunker Reiter gemacht.

« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 08:20 von Alter Giftmischer »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #761 am: 23.02.2012 | 08:19 »
Aha. Sehr schlüssig. Die brutal-distanzlose Lobhudelei von Auribiel und Dolge geht auch mir bisweilen etwas zu weit, keine Frage.
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 08:21 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #762 am: 23.02.2012 | 08:20 »
Dich hab ich vergessen, du bist auch ein lobhudler. Und ich werde auch mehr lobhudeln. Allein schon deswegen, weil es nicht mehr viel originelles zu mecken gibt. Das DSA4, der letzte Hort des wahrhaft bornierten, engstirnigen DSA-Geschwafels wird immer aufgeklärter und freidenkerischer. Der Quell ist erschöpft.
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 08:22 von Alter Giftmischer »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #763 am: 23.02.2012 | 08:22 »
Dich hab ich vergessen, du bist auch ein lobhudler.

Richtig. Logo. Und Der Narr auch. Eigentlich muss zwangsläufig jeder ein Lobhudler sein, der nicht alles, alles, alles an DSA komplett scheiße findet.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #764 am: 23.02.2012 | 08:25 »
Richtig. Logo. Und Der Narr auch. Eigentlich muss zwangsläufig jeder ein Lobhudler sein, der nicht alles, alles, alles an DSA komplett scheiße findet.

Du regst dich doch nicht gerade ernsthaft über Erik Erikson auf, oder?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #765 am: 23.02.2012 | 08:26 »
Du regst dich doch nicht gerade ernsthaft über Erik Erikson auf, oder?

... ist er nicht schnuffig? ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #766 am: 23.02.2012 | 08:31 »
Richtig. Logo. Und Der Narr auch. Eigentlich muss zwangsläufig jeder ein Lobhudler sein, der nicht alles, alles, alles an DSA komplett scheiße findet.
DSA hat einige schöne Sachen. Die Romane, und fürs barbiespiel ist es toll.

Aber die Welt ist inkonsistent und widersprüchlich, und die Regeln sind auf breiter basis schlecht designed und kaum anzuwenden. Wer dem widerspricht, ist für mich ein Lobhudler.

Ihr könnt mir gern widersprechen:

nehmen wir doch mal die Welt. ich finde, die Bücher sind so geschrieben, das jeder das rauslesen kann, was ihm gerade gefällt. Oft werden so Formulierungen verwendet wie "man hört auch das" usw. oder es werden Ingame-Infos gegeben, die falsch sein können, oder nicht. Und ein Praiot (oder irgendwas anderes) wird mal so, dann wieder völlig anders beschrieben.

ich finde, das provoziert Ärger zwischen den Spielern, die mit einer ganz anderen Vorstellung daherkommen, je nachdem welches Buch sie wie interpretiert haben. Das Problem gibst überall, aber die DSA-Bücher provozierens noch.

oder stimmt das nicht? Widersprecht mir, so gut kenne ich DSA nicht.

« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 08:34 von Alter Giftmischer »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #767 am: 23.02.2012 | 08:33 »
Du regst dich doch nicht gerade ernsthaft über Erik Erikson auf, oder?

Nein. Aber irgendwie scheinen viele Leute in Rollenspielforen andauernd zu denken, ich würde mich gerade  fürchterlich aufregen. Dass man virtuell den Eindruck gewinnen kann, ich sei ein unfassbares Arschloch, habe ich mittlerweile verstanden und akzeptiert. Kann ich erstaunlich gut mit leben. verstehe, woher das kommt, und plane keine grundlegenden Änderungen. Aber diese Klamotte mit der Aufregung? Nene. Ich beantworte gerade entspannt Mails und amüsiere mich parallel ein bisschen über die wie immer bizarr-lustigen Einlassungen von EE. Alles gut  :D

DSA hat einige schöne Sachen. Die Romane, und fürs barbiespiel ist es toll.

Aber die Welt ist inkonsistent und widersprüchlich, und die Regeln sind auf breiter basis schlecht designed und kaum anzuwenden. Wer dem widerspricht, ist für mich ein Lobhudler.
Jo. Also ich widerspreche da auf keinen Fall  :-*

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #768 am: 23.02.2012 | 08:35 »
Was ist denn jetzt eigentlich so schlimm am Tor der Welten (mal abgesehen von dem elenden Zwang, die SCs da hineinzuziehen)?

Das war meinerseits auch -- wie ich hoffe offensichtlich und auf jeden Fall mit mehreren Ironie-Ebenen versehen -- nicht ernst gemeint. Ich finde Tor der Welten tatsächlich überhaupt nicht verkehrt. Dazu war es mein allererstes DSA-Abenteuer, das ich damals zu Weihnachten bekam und bei Kerzenschein und barocker Festmusik in der Feiertagsstube gelesen hab.

Es hätte stellenweise durchaus besser sein dürfen, aber es ist definitiv eines der besten Abenteuer aus DSA1-Zeiten. Und wirklich auch mal ein richtiges Abenteuer in wahrsten Sinne des Wortes.

@Erik: Wenn Du unbedingt lobhudeln willst, dann such Dir im DSA-Board doch den Thread raus (ich bin gerade zu faul dafür), der extra zu diesem Zweck aufgemacht wurde und in dem tatsächlich viele positive Aspekte unsres Lieblingsthemas zusammengetragen wurden. Ist ja nicht so, dass es das nicht gäbe.  
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #769 am: 23.02.2012 | 08:36 »
ich halt ja schon die Klappe.

Redet über das Tor der Welten. Das ist bestimmt interessant. ich hab das leider nie gespielt.
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 08:38 von Alter Giftmischer »

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #770 am: 23.02.2012 | 09:30 »
Damals kam dann das Ausbauspiel mit dem Völker, Mythen, Kreaturen Buch raus und ab dann gab es ja mal eine Grobskizze von Aventurien (zumindest im Sinn von lustige Nostrier hier, dekadenter Kaiser da, fieser Patriarch im Süden). Man wollte dann erst mal Aventurien "entdecken" und nicht schon ein neues Fass aufmachen. Allerdings gab es mit Schwertmeister/Tharun ja schon 1-2 Jahre später den nächsten Versuch woanders hinzugehen. Faszination an neuen Welten war bei den Autoren wohl vorhanden.

Borbards Fluchs Sci Fi Inhalte hätten natürlich schon Möglichkeiten eröffnet. Ich glaube, dass bezüglich klassischer Fantasie einfach mehr Resonanz von Spielerseite kam. Hadmar von Wieser, Thomas Römer, Jörg Raddatz oder Michelle Melchers haben sich ja alle Mitte Ende der 80er Jahre durch Einsendungen präsentiert, die dann auch veröffentlicht wurden. Das ging alles eher iNR ichtung Fantasie.

Das Tor der Welten hat Wieser dann ja umgedeutet als Dunkle Pforte nach Meralis. Theoretisch könnte man das Ding immer noch neu auflegen und dann mal eine echte Myranor-Entdeckung für Helden veranstalten.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #771 am: 23.02.2012 | 09:38 »
Hey, hier wird über mich gelästert, obwohl ich grad nicht zu schau? Was hab ich euch einige Seiten zuvor über die Läster-Regel Nr. 1 erklärt? Nur lästern,wenn die Leute das auch zeitnah mitbekommen, sonst ist doch die ganze Mühe umsonst!  >;D


Da Feyamius und mir vor kurzem etwas eigentlich sehr offensichtliches erst überhaupt bewusst wurde (das liebliche Feld liegt auf einer Höhe der Tulamidenlande bzw. stellenweise sogar südlicher):

Welche Region hat eurem Spielgefühl (jetzt mal unabhängig von den Angaben in den Regionalspielhilfen) nach die wärmeren Temperaturen: Das liebliche Feld oder Almada?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #772 am: 23.02.2012 | 09:40 »
Na, ganz klar Almada. Und wieso? Weil es Spanien nachempfunden ist. Das liebliche Feld Norditalien. So rein gefühlsmäßig transportiere ich das unreflektiert auf Aventurien.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #773 am: 23.02.2012 | 09:49 »
Na, ganz klar Almada. Und wieso? Weil es Spanien nachempfunden ist. Das liebliche Feld Norditalien. So rein gefühlsmäßig transportiere ich das unreflektiert auf Aventurien.

Ach verdammt, Feyamius gewinnt, das waren genau seine Worte *brummel*  ;D

Oder gibt's noch Gegenstimmen? *hoff* ;)


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde VII
« Antwort #774 am: 23.02.2012 | 09:53 »
Almada natürlich (wobei ich vor der Almada-Spielhilfe nicht wusste, dass das Spanien sein soll, was mich sehr ärgerte, weil ich zu dem Zeitpunkt einen almadanischen Abenteurer hatte und Grabmal von Brig-Lo irgendwie mehr so die antike Atmosphäre mit den Ruinen entnommen habe). Aber wenn man das ganze Horasreich nimmt und nicht nur das LF, dann ist natürlich diese Ecke wärmer, wo Afrika untergebracht wurde. Hab den Namen gerade vergessen, aber da spielt z.B. so ein Safari-Abenteuer. Da ist es auf jeden Fall wärmer als in Almada.
Ich hab nur nicht verstanden, wieso für Afrika jetzt noch mal Uthuria eingeführt wird, wenn Afrika schon im Horasreich liegt. Aber diese Dopplungen gehören bei DSA wohl mit dazu (z.B. für Zwerge von Israeliten und die Sprache von Hebr. abgekupfert, für Norbarden von rabbinischem Judentum und Jiddisch abgekupfert, ähhhhh).
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 09:55 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon