Autor Thema: Warum ich mich auf D&D 5 freue  (Gelesen 8382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marcus Johanus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Marcus Johanus
    • Marcus Johanus
Warum ich mich auf D&D 5 freue
« am: 30.01.2012 | 10:24 »
Über den Niedergang vom Hobby Rollenspiel und spezielle D&D (spätestens seit der vierten Edition) wird ja an vielen Stellen viel geschrieben, gesagt und vor allem (mehr oder weniger fundiert) spekuliert. Zwei interessante Artikel zum Weiterlesen zu diesem Thema finden sich hier von Ryan Dancy

http://www.enworld.org/forum/news/315800-4-hours-w-rsd-escapist-bonus-column.html

und hier Mike Mearls

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/features/9294-The-State-of-Dungeons-Dragons-Future

Zwei Punkte aus diesen beiden Artikeln waren für mich besonders wichtig:

1. Dancy über den Abstieg von D&D seit 3.5
Dancy sagt, der Abstieg von D&D nach dem d20/3e Boom, habe damit begonnen, dass viele Fans den Umstieg auf 3.5 nicht mitgemacht hätten. Damit habe D&D seine wichtigste Ressource verschenkt, nämlich das funktionierende soziale Netzwerk der Spieler, dessen Basis die drei Grundregelwerke waren.

Vielleicht hätte sich D&D von diesem Schlag erholen können, so Dancy, doch bevor es dazu eine Chance gab, habe WoW eine zu attraktive Ausstiegsmöglichkeit für frustrierte D&D-Spieler geboten.

2. Mearls über die Zukunft von D&D
Neben vielen anderen Dingen macht Mearls die Schwierigkeiten von D&D 4 daran fest, dass die neue Edition im gewissen Sinne zu balanced ist. Mearls meint, mit AD&D 2nd Edition habe man seiner Zeit eine Art Storyteller-D&D geschaffen, das die Spieler in der vorgefertigten Geschichte des DMs zu Würfelhaltern degradierte. Seitdem habe das Spiel eine lange Entwicklung durchgemacht, die nun darin endete, dass D&D 4 den Spielleiter zum reinen Regelhüter degradiere.

Ein neues D&D müsse also einen Weg finden, die Stärken von D&D 2 und D&D 4 zu vereinen, um ein Spiel zu schaffen, das möglichst vielen Spielertypen und Spielstilen gerecht werden solle.

Ich für meinen Teil finde beide Analysen erfreulich und wittere mit D&D 5 am Horizont in der Luft einen ähnlichen Boom für Rollenspiele, wie es ihn vor 12 Jahren mit 3e gab.

Damals war ich weit davon entfernt, je ein begeisterter D&D-Enthusiast gewesen zu sein. Obwohl ich leidenschaftlicher Rollenspieler war, hatte ich stets um D&D einen Bogen gemacht. 3e hatte mich von D&D begeistert, weil es eben ein Spiel war, das noch alle Möglichkeiten offen ließ. Ich bin weder Storyteller noch finde ich Sandboxing wirklich gut, sondern bewege mich irgendwo zwischen den Polen. D&D 3 wies zwar eindeutig eher in die Richtung, in die das Spiel mit 3.5 und schließlich D&D 4 gegangen ist, hatte aber bei Erscheinen noch einige interessante Begleitartikel z.B. im Dragon, die ganz andere, interessante Wege für das Spiel aufzeigten. Für eine Weile hatte es Hoffnung gegeben, dass sich D&D einer breiteren Palette an Spielstilen öffnen könnte.

Diese war mit 3.5 vorbei. Deswegen hatte mich das Spiel damals verloren, nicht wegen der Notwendigkeit, sich neue Bücher anzuschaffen und schon gar nicht wegen WoW.

Ein weiterer Punkt, den auch Mearls anspricht: Das Spiel bot ab einem bestimmten Punkt zu viele Optionen. Entsprechende Umfragen hätten ergeben, dass zwei Drittel der D&D-Spieler gerne die vier Kernrassen spielten und keine abgefahrenen Spielerrassen benötigten. Der Grund liegt auch hier wiederum im sozialen Bereich - Spieler wollten sich über ihr Spiel austauschen können und brauchten dafür eine gemeinsame Basis. Je mehr Optionen es gebe, desto größer sei die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Spieler begegnen, die zwar beide D&D spielen, aber keine Ahnung mehr haben, wovon der andere denn redet.

Das trifft zumindest meinen Eindruck vom aktuellen D&D und auch von 3.5/Pathfinder.

Für mich formt sich aus all den Analysen und Ideen, die in beiden Artikeln besprochen werden, folgendes Bild für ein mögliches D&D 5: Es wird ein Spiel geben, das im Kern kompakt und einfach ist, sich auf wenige Optionen beschränkt. Vielleicht wird es sogar eher in Richtung Familienspiel gehen, also Komponenten von Warhammer 3 enthalten, ohne dessen Komplexität zu besitzen. Ein Rollenspiel, das man dank unterstützender Materialien ohne viel Vorbereitungszeit aus der Box heraus spielen kann. Als Grundlage für einen Erfolg wird in Zukunft wahrscheinlich eher die soziale Vernetzung der Spieler gesehen, als unbedingt ein ausgeklügeltes System mit einer unüberschaubaren Vielfalt an Optionen.

Ich erwarte also ein einfaches, solides Grundregelwerk, das einen schnellen Start ermöglicht und das von einer Art "D&D-Facebook" begleitet werden wird, eine Mischung aus Savage Worlds und Warhammer 3.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #1 am: 30.01.2012 | 10:31 »
D&D-Channel mit diversen, bereits existierenden Theman ;)

http://tanelorn.net/index.php/board,20.0.html

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #2 am: 30.01.2012 | 10:32 »
Also der SL will, das das System Lücken und ungebalancte Sachen hat, die er dann mit eigenen Regeln schließen kann?  ~;P

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #3 am: 30.01.2012 | 11:05 »
Zitat
Seitdem habe das Spiel eine lange Entwicklung durchgemacht, die nun darin endete, dass D&D 4 den Spielleiter zum reinen Regelhüter degradiere.

Ich glaube du übersetzt hier falsch. Mearls schreibt "rules guy" und erklärt weiter, dass sich der Spielleiter an Regeln halten müsse. Er hat also in Bezug auf Regeln genau die gleiche Haltung wie Spieler auch: Er hat sie zu befolgen, nicht zu hüten.

Eine Einstellung, die ich übrigens sehr befürworte.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #4 am: 30.01.2012 | 11:43 »
Ich finde ein SL sollte immer etwas Handwedeln als Option verfügbar haben, allein um das spiel so darstellen zu können wie er es sich ausgedacht hat. Dies sollte natürlich den spielern vorher mitgeteilt werden das man sich ab und an solche freiheiten nimmt.

Das ganze sollte auch wirklich selten passieren, da sonst das ganze regelkonstrukt in sich zusammenfällt und der spieler keine vorhersehbarkeit der situation mehr hat, was zwangsläufig demotivierend ist.

Mike

  • Gast
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #5 am: 30.01.2012 | 22:03 »
Ich freue mich auf die 5E weil...

... es dann endlich eine weitere Edition gibt über die sich alle aufregen.
... es dann einen weiteren Grund für Anfeindungen untereinander gibt, weil irgendwer die Edition nicht richtig spielt, sie nicht versteht oder keine Ahnung in den Augen des anderen hat.
... der Sammlerwert meiner bisherigen Bücher steigt.
... all die "richtigen Rollenspieler" zunehmend Schwierigkeiten haben werden, neue Mitspieler zu finden.
... man vielleicht wieder mehr eigene Ideen zu läßt als das was die Powers und Skills des Charakterbogens möglich machen.
... dann spätesten 2016 die 6E kommt mit der alles viel besser wird.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #6 am: 30.01.2012 | 22:07 »
So oder so wird nach der 5E lange lange nichts mehr kommen. Das ist bereits sicher ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #7 am: 30.01.2012 | 22:11 »
...weil ich dann zum 3. mal versuchen werde, mich in DnD reinzudenken ;)
...und ich dann endlich auch ein System leiten kann, in dem Magier routiniert Feuerbälle werfen =)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #8 am: 30.01.2012 | 22:13 »
So oder so wird nach der 5E lange lange nichts mehr kommen. Das ist bereits sicher ...
Warum?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #9 am: 30.01.2012 | 22:29 »
Warum?
Ich vermute mal, Archoangel meint folgendes:
Entweder sie wird einschlagen wie eine Bombe, das Rollenspielhobby neu beleben und die Marktdominanz an sich reißen oder sie geht mit wehenden Fahnen unter.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #10 am: 31.01.2012 | 09:43 »
Zitat
Fireball is a static 5d6. If you want more damage, you use a higher-level spell slot.

das ist mal ne gute Idee. das die power eines spruchs über den Grad des spellslots angepasst wird und nicht über das reine level des casters!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #11 am: 31.01.2012 | 10:21 »
Nun, Psioniker funktionierten seit der 3e so.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #12 am: 31.01.2012 | 10:40 »
Die interessante Frage ist sicher ob das dann so funktioniert das es verschiedene Zauber für die einzelnen Grade gibt ("Fireball I - V" z.B. die sich evtl. auch in anderen Details wie der Reichweite oder der betroffenen Area unterscheiden) oder der Zauber frei verschoben werden kann.

Und natürlich wie dies bei anderen Zaubern mit Effekten ohne Schaden funktioniert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #13 am: 31.01.2012 | 12:24 »
Nun, Psioniker funktionierten seit der 3e so.

Kann ja sein, nur das Psi für mich bisher nie in betracht kam da sie einer anderen mechanik unterlagen als alle anderen caster. sowas ist dämlich und sorgt nur für noch mehr regel wirr-warr.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #14 am: 31.01.2012 | 12:59 »
Die interessante Frage ist sicher ob das dann so funktioniert das es verschiedene Zauber für die einzelnen Grade gibt ("Fireball I - V" z.B. die sich evtl. auch in anderen Details wie der Reichweite oder der betroffenen Area unterscheiden) oder der Zauber frei verschoben werden kann.

Und natürlich wie dies bei anderen Zaubern mit Effekten ohne Schaden funktioniert.

Vielleicht so, das man die metamagischen Talente in die Zaubersprüche einbaut. Ein Beispiel:

SCHILD
Magierzauber des 1.Grades
Dauer: 1 Minute/Stufe
Reichweite: Berührung
Wirkungsbereich: 1 Wesen

Der Magier erschafft ein Kraftfeld,das ihn vor Angriffen schützt und ihm einen Bonus von +4 auf seine Rüstungsklasse verleiht. Zudem neutralisiert es jede Art von Magischem Geschoss.
Andauernder Schild (+1 Zaubergrade): Die Dauer des Zaubers wird verdoppelt.
Mächtiger Schild (+1-+3 Zaubergrade): Der Bonus auf die RK erhöht sich für jede Zaubergraderhöung um +2.
usw.usf.

Der Magier kann/muss sich dann entscheiden, welche Art von Zauber er vorbereitet - in der Basisversion auf dem 1. Grad, oder in verstärkten Versionen auf einem höheren Grad - Slot.














Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #15 am: 31.01.2012 | 13:15 »
Nicht böse gemeint, aber: Das klingt fast nach DSA4 :P

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #16 am: 31.01.2012 | 13:18 »
Kann ja sein, nur das Psi für mich bisher nie in betracht kam da sie einer anderen mechanik unterlagen als alle anderen caster. sowas ist dämlich und sorgt nur für noch mehr regel wirr-warr.

Völlig in Ordnung. Ist sicherlich Geschmackssache. Bei uns empfinden wir die Abwechslung als recht interessant.


Nicht böse gemeint, aber: Das klingt fast nach DSA4 :P

Charm, Psionic

Zitat
As the charm person spell, except as noted here.
Augment

You can augment this power in one or more of the following ways.

    If you spend 2 additional power points, this power can also affect an animal, fey, giant, magical beast, or monstrous humanoid.
    If you spend 4 additional power points, this power can also affect an aberration, dragon, elemental, or outsider in addition to the creature types mentioned above.
    If you spend 4 additional power points, this power’s duration increases to one day per level.

In addition, for every 2 additional power points you spend to achieve any of these effects, this power’s save DC increases by 1.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #17 am: 31.01.2012 | 13:26 »
Nicht böse gemeint, aber: Das klingt fast nach DSA4 :P
Hin und wieder findet man bei DSA4 auch ein paar gute Ideen. ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #18 am: 31.01.2012 | 13:33 »
Also wenn DSA 5 sich dann Richtung FATE/SW/usw. entwickelt, können die DSA4-Spieler dann zu D&D5 wechseln, dann sind alle glücklich und zufrieden  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #19 am: 31.01.2012 | 17:16 »
Ich vermute mal, Archoangel meint folgendes:
Entweder sie wird einschlagen wie eine Bombe, das Rollenspielhobby neu beleben und die Marktdominanz an sich reißen oder sie geht mit wehenden Fahnen unter.

Wenn sie D&D nicht in den profitablen Hasbro Bereich katapultiert, wird es lange lange kein offizielles D&D mehr geben. Und den Einfluss dessen auf die Szene wollen wir uns lieber mal nicht denken ... man schaue einfach mal, wie der Wegfall der D&D-Lizenz den deutschen Markt und die deutsche Szene getroffen hat ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #20 am: 31.01.2012 | 17:38 »
Und den Einfluss dessen auf die Szene wollen wir uns lieber mal nicht denken ... man schaue einfach mal, wie der Wegfall der D&D-Lizenz den deutschen Markt und die deutsche Szene getroffen hat ...

Ich glaube nicht, dass das so hart wäre. Pathfinder würde einfach noch mehr Zulauf bekommen, eventuell den Zeitpunkt nutzen um mit Pathfinder 2.0 D&D endgültig zu beerben. WENN die 5E scheitert, wovon ich aber nicht ausgehe.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #21 am: 31.01.2012 | 17:45 »
Ich sehe das jetzt auch nicht so dramatisch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #22 am: 31.01.2012 | 17:51 »
Ich glaube nicht, dass das so hart wäre. Pathfinder würde einfach noch mehr Zulauf bekommen, eventuell den Zeitpunkt nutzen um mit Pathfinder 2.0 D&D endgültig zu beerben. WENN die 5E scheitert, wovon ich aber nicht ausgehe.

Innerhalb des Hobbies, ja. Es ist ja bekannt dass man sich gerade in Krisenzeiten oft an "Gewinner" hängt um die Krise zu überstehen, was bei Paizo zu weiterem Wachstum führen würde. Ob Paizo dann aber ein Zugpferd ist oder nur der letzte der Dinosaurier, bleibt offen. Damit will ich nicht sagen dass WotC für das Hobby "as is" überlebenswichtig ist. Praktisch jeder der hier in diesem Forum schreibt, ist höchstwahrscheinlich bis an sein Lebensende mit Material versorgt, hat das Hobby nicht hingeschmissen und ist nicht zu 100% denn MMOs verfallen. Wir sind aber auch nicht so wirklich die Kundschaft von Morgen, oder?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #23 am: 31.01.2012 | 17:56 »
Schwer zu sagen, die meisten von uns haben ja wohl noch ein oder zwei Jahre.   ;D

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Warum ich mich auf D&D 5 freue
« Antwort #24 am: 31.01.2012 | 18:57 »
Ich freue mich auf die 5E, weil ich hoffe...

* das der "Option Proliferation" ein Riegel vorgeschoben wird, und man nicht mehr 10 Splatbooks lesen MUSS um einen kompetenten Charakter zu bauen (weil die Feats aus dem Grundregelwerk obsolet geworden sind oder so).

* dass es bald wieder ein System mit D20, Armor Class, Hitpoints und den Klassikern geben wird das mich wieder fesselt.

* wieder mit Freude D&D zu spielen (Marken-Fanboy, ich weiß...)

Die Probleme der letzten Editionen scheinen sie ja erkannt zu haben (AD&D zu sehr story/GM bezogen, 4E zu sehr playerbezogen)
Was ich schön fände wäre eine Option 4E zu spielen ohne Unmengen an Powers/Feats wälzen zu müssen, und trotzdem genauso viel zu reißen wie die Charaktere die sich durch den ganzen Krempel diversifiziert haben.