Autor Thema: Settingfaule Spieler  (Gelesen 5177 mal)

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Settingfaule Spieler
« am: 17.02.2012 | 16:14 »
Meine Gruppe ist sehr, sehr gut, aber sie ist (teilweise) "settingfaul". Gelegentlich kriege ich sie mal dazu, zu experimentieren, aber im Endeffekt spielen wir halt immer "klassische Fantasy" (mein Leid klag ich hier). Das ist für mich recht frustrierend. Wie kann ich ihre Experimentierfreude erhöhen?
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Zitat von: korknadel
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #1 am: 17.02.2012 | 16:19 »
Settings vorschlagen, die entweder weniger oder mehr abgedreht sind.
Wenn sie klassische EDO wollen tippe ich mal auf ersteres. Da bringt es wenig ihnen mit einem Super abgedrehten Setting mit Römer-in-post-Apo-Spaceopera-und-Nazizombies zu kommen, was funktionieren KÖNNTE wäre aber klassische Spaceopera, klassisches Steampunk, usw.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #2 am: 17.02.2012 | 16:23 »
Hmm...gute Frage...vielleicht könnte es helfen, langsam von EDO abzugleiten. Wenn Fantasy präferiert ist, könnte man z.B. mit BoL, Malmsturm, Hawkmoon oder Exalted (ja, auch da kann man klein anfangen) kommen und von der "Standartfantasy" zu Anfang langsam in die ungewöhnlicheren Bereiche der Settings vorstoßen.
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Offline Bad Horse

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #3 am: 17.02.2012 | 16:27 »
So, wie du das in deinem Blog schilderst, haben deine Spieler einfach keine Lust auf eine Kampagne in der "realen" Welt. Ich meine, Deadlands mit Elfen und Goblins statt Indianern ist schon extrem hart, und ich fürchte fast, du kriegst sie nicht unbedingt dazu, etwas in einer Welt zu spielen, die unserer zu ähnlich ist.

Deadlands (das immerhin nicht im Fäntelalter spielt) ist da wahrscheinlich schon ein Kompromiss, oder?
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #4 am: 17.02.2012 | 16:40 »
Kleines Mißverständnis. Ich habe einfach meine Deadlandskampagne "El Dorado" auf Fäntelalter umgeschrieben. Weird West kommt (leider) nicht vor, denn Deadlands ist auch "Möööp".
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Offline Bad Horse

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #5 am: 17.02.2012 | 16:42 »
Oh Mann, da hast du aber einen echt schweren Stand.  :-X
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Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #6 am: 17.02.2012 | 16:45 »
Auh mann...das klingt echt nach absoluten Härtefällen. Vielleicht funktioniert ja der oben von mir beschriebene "Trick".
Lass sie z.B. für Malmsturm erstmal eine normale Fantasyheldentruppe bauen (am Besten in der Waismark oder im Norden. Imperium wär IMHO ungeeignet). Natürlich mit der Voraussetzung, nur Menschen zu spielen und mit vergleichsweise wenig Settinginfo. Die ersten, kleinen Abenteuer laufen noch nach üblichem Schema F...aber je mehr sie mit den übernatürlichen Elementen des Settings in Kontakt kommen, desto mehr wird ihnen aufgehen, dass Malmsturm doch etwas anders ist als 0815-DnD. (So mit halbpflanzlichen Kollektiv-Wesen als "Elfenersatz" und 2 Meter großen Zwergen...)
Mag zwar nicht so übermäßig weit weg von herkömmlicher EDO-Fantasy sein, aber vielleicht wäre es eine passende Einstiegsdroge.
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Offline Don Kamillo

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #7 am: 17.02.2012 | 16:50 »
Ich werde zwar erst auf dem Großen Forentreffen kommende Woche Desolation spielen, aber wäre das nicht was?
Gruppe fängt normal an, dann kommt die große Apokalypse und es wandelt sich zum Endzeit- und Überlebenssetting.

Ansonsten ist halt die Frage: Wie sehr schätzen Dich Deine Spieler und wollen mit Dir zocken? Vor allem, wenn Du sagst: Ich habe Bock auf das und das und suche mir da eine Gruppe für. Ihr seid meine ersten Ansprechpartner und ich würde das gerne mit euch machen.
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #8 am: 17.02.2012 | 16:50 »
Oje. Das klingt nicht gut. Wenn sie verdacht schöpfen, hast du vielleicht eine Spielerschaft die jeden neuen NSC erstmal kritisch beäugt, ob er auch "normal" ist. Und wenn, wenn nicht, dann hast du das Geschrei.

Frag sie doch mal, warum sie Fantasy wollen. Die Antworten sind zwar quasi sicher falsch, aber ein Anfang.  

rein persönlich ordne ich ja jeden, der ohne plausiblen grund ein System/Setting ableht als "Problemspieler" ein und schreibe ihn geistig erstmal ab.


Offline Steffen

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #9 am: 17.02.2012 | 16:52 »
Hm, wenn sie im Fantasy-Mittelalter spielen wollen, dann würde ich sie lassen. Es ist als wenn deine Spieler immer klassische Musik hören möchten. Warum solltest du ihnen Popsongs vorschlagen?

Viele Rollenspieler mögen nur Fantasy-Mittelalter, weil sie gerne auf Mittelaltermärkte gehen, Mittelaltermusik hören und Mittelalterlarps super finden. Ist doch klasse!

Ich habe auch jemanden in meinem Spielkreis, der eigentlich nur im Fantasy-Mittelalter spielen möchte. Horrorrollenspiel in der Gegenwart ist einfach nichts für ihn. Deshalb spielen wir auch mit ihm In a Wicked Age und nicht Ruh Dich Nicht Aus.

Mir als Spielleiter ist das Setting ziemlich egal, solange die Story interessant ist. Und Experimente mache ich beim Spielsystem, nicht beim Setting. Was kannst du als Spielleiter denn nicht in einer Fantasywelt umsetzen?

Offline Bad Horse

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #10 am: 17.02.2012 | 16:54 »
Hast du seinen Blog gelesen? Das von ihm geplante Abenteuer mit coolen Realweltbezügen, Zeitungsausschnitten usw. geht nicht in einer Fantasywelt.

Es ist was anderes, wenn George W. Bush von einem Attentäter umgeholzt wird und die USA vor einem Krieg mit Syrien stehen, als wenn König Blubberbunt von einem Attentäter umgeholzt wird und Pfrickelingen vor einem Krieg mit Al-Kolrabi steht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Steffen

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #11 am: 17.02.2012 | 16:56 »
Danke für die zusätzliche Info! Den Blog habe ich nicht gelesen.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #12 am: 17.02.2012 | 16:58 »
Zitat
Was kannst du als Spielleiter denn nicht in einer Fantasywelt umsetzen?
Ein anderes Geschmäckle als Fantasy ;).

Zitat
Oje. Das klingt nicht gut. Wenn sie verdacht schöpfen, hast du vielleicht eine Spielerschaft die jeden neuen NSC erstmal kritisch beäugt, ob er auch "normal" ist. Und wenn, wenn nicht, dann hast du das Geschrei.
Stimmt natürlich. Kann schiefgehen, muss aber nicht. Hier wäre aber auch die Frage, wie empfindlich die Spieler insgesamt sind. Verabscheuen sie neben anderen Themen als ewig gleicher Fantasy auch noch Überraschungen und regen sich auf, wenn Dinge nicht nach Schema F laufen, ist das Problem natürlich noch ein Stück größer. Andererseits kann es aber auch ganz interessant sein, herauszufinden, dass z.b. die Bewohner der unterirdischen Stadt keine "Otto-Normal-Zwerge", sondern von von einem antiken Großreich im Stich gelassenen menschlichen Bergleuten abstammen. (Die mittelalterliche "Grundsauce" wird ja eigentlich nicht verlassen)
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #13 am: 17.02.2012 | 17:14 »
Ja, ich würd das mal optional einführen. Also die etwas "abartigeren" zwerge im Unterreich, zu denen man gehen kann (und vielleicht locken auch diverse vergünstigungen) aber nicht muss.

Wenn sie sich dann auf Dinge einlassen, die nicht Standard sind, sind sie selber verantwortlich.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #14 am: 17.02.2012 | 17:19 »
Ich bin ja der Meinung, dass es spielspaßkillend sein kann, alles vorher zu verraten, aber im Prinzip könnte man die Sache so angehen.
Das Problem scheint ja zu sein, dass die Spieler ungern von der Mittelalterfantasy weg wollen. Daher sozusagen die "sanfte" Wegführung, bei der man erst einmal auf andere Sparten der Mittelalterfantasy ausweicht. Sehr sehr vieles wird noch immer vertraut sein, aber es gibt eben auch Dinge die mal anders funktionieren, als 0815 mit Elfen und Zwergen. Malmsturm war da nur ein Beispiel von vielen möglichen. Mit Pendragon oder Ars Magica würde es nach ähnlichem Muster funktionieren, wenn auch in andere Richtungen...
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #15 am: 17.02.2012 | 17:31 »
Wenn ichs mir so überlege: ich wär froh, wenn ich diese probleme hätt. ich kenn genug Spieler, die plagen mich mit ihrem nervigen Aventurien, wo drei Bücher, vier unterschiedliche Aussagen. Es gibt viele schöne EDO-fantasywelten. Die Oblivion-Welt würd mich reizen oder DSA 1-3 Aventurien, Scheibenwelt. oder wollen sie wirklich nur Forgotten realms u.ä.?

Offline Village Idiot

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #16 am: 17.02.2012 | 17:36 »
Such dir den stärksten Spieler raus und vermöbel ihn, das wird die anderen so weit einschüchtern, daß die alles mitmachen.  >;D Alternativ wirst du wohl nicht viele anderes machen können, als bitten, betteln und Bauch pinseln ohne dabei zu nerven, was die Kunst dabei ist, und das wohl auch nicht mit so viel Aussicht auf nennenswerten Erfolg. Des weiteren kannst du noch die Grenzen des gegeben ausnutzen und langsam ausdehnen. Aber auch mit einer Kombination aus den beiden Genannten wirst du nur langsam und auch dann wohl nicht sehr weit, vorwärts kommen.
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Offline 1of3

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #17 am: 17.02.2012 | 17:45 »
Meine Idee: Lass in der Gruppe jemand anderes leiten und such dir neue Leute, um sie zu bespaßen. Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Du kannst natürlich fragen, ob einzelne Teilnehmer auch in der neuen Runde mitmachen wollen.

Offline Benjamin

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #18 am: 17.02.2012 | 17:58 »
Nimm Dir Palladium Fantasy und überführe nach Rifts. =)

Offline asri

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #19 am: 17.02.2012 | 18:00 »
Erstens würd ich auch sagen, Du und Deine Spieler müssen jeweils wissen, was ihnen wie wichtig ist (also: mit wem spielen einerseits, in welchem Setting spielen andererseits). Dein Blogeintrag klingt so, als wäre es gar nicht so schlecht angelaufen, aber irgendwann zu heftig geworden. Und immerhin haben sie ausprobiert.

Zweitens: Was mögen Deine Spieler denn so an Filmen, Serien, Büchern, Musik? Vielleicht kann man daran anknüpfen und ein passendes Setting auswählen, um mal eine Alternative zur Fantasy zu haben. Die großen Blockbuster z.B. sind meist ja gar keine Fantasyfilme - vielleicht kann man da etwas als Basis nehmen?

Alternativ: guck mit ihnen Filme (oder leih ihnen was aus), die in die Richtung von dem gehen, was Du gern mit ihnen machen möchtest.  :)

Und nur so am Rande: ziemlich coole Settingidee! Ist aber auch schon ziemlich hart, weil Du den Spielern einerseits vermittelst, dass das alles sehr real ist, andererseits aber durch die kleinen Abweichungen jegliche Vertrauensmöglichkeit in das Setting nimmst: sie können sich auf nichts verlassen. (In einer Fantasywelt kennen sie sich dagegen aus.) Ich kann mir schon vorstellen, dass das psychisch nicht ohne ist - ziemlich kaltes Wasser, wo man da hineingeschubst wird.

Offline skorn

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #20 am: 17.02.2012 | 18:41 »
Ich finde einfach nichts schlimmes daran wenn Spieler Fantasywelten/Settings bevorzugen. Klar ist das dann ärgerlich wenn man bestimmte Ideen für Kampagnen/Abenteuer nicht umsetzen kann aber wenn man generell mit den Leuten gut auskommt und die Gruppe passt würde ich sie nicht "zwangsweise" in ein anderes Setting stossen.
Sollte dich diese Faulheit allerdings so ärgern kommst du kaum umhin dir wohl eine andere Gruppe zu suchen.

El God

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #21 am: 17.02.2012 | 19:42 »
Meine Gruppe ist sehr, sehr gut, aber sie ist (teilweise) "settingfaul". Gelegentlich kriege ich sie mal dazu, zu experimentieren, aber im Endeffekt spielen wir halt immer "klassische Fantasy" (mein Leid klag ich hier). Das ist für mich recht frustrierend. Wie kann ich ihre Experimentierfreude erhöhen?

Meiner Erfahrung nach hilft es nicht mal, ihnen Geld anzubieten. Ehrlich: Wenn sie nicht wollen, hat man fast keine Chance.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #22 am: 17.02.2012 | 19:45 »
Klar - man kann sie ja nicht dazu zwingen, krampfhaft was völlig anderes zu spielen. Aber man kann mal schauen, was die Mittelalterfantasy neben EDO noch so bietet. :) (Und wenn das nicht hilft, dann sucht man sich für die anderen Kampagnen wohl besser andere Spieler ;) )
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Offline Saffron

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #23 am: 17.02.2012 | 20:25 »
Hi,
ist irgendwie so ähnlich wie bei kleinen Kindern, die ein unbekanntes Essen partout nicht probieren wollen, weil sie total sicher sind, dass es eklig schmeckt. Zum Thema Erziehung gebe ich lieber keine Tipps, aber was meine Rollenspieler angeht, habe ich gute Erfahrungen mit sanfter Gewalt gemacht:

Ich hatte neulich auch mal die Schnauze voll vom ewigen 0815-Fantasy. Da hab ich den Spielern dann erklärt, dass ich nen Burnout habe und mir die Sache so gar keinen Spaß mehr macht. Und da die Lieben immerhin einsichtig waren, dass alle Spaß haben müssen, haben wir halt ein neues System ausprobiert, natürlich mit der Option, das Ganze wieder zu verlassen, falls es ihnen so gar nicht liegt. Und siehe da: auch wenn der eine oder andere dem alten Stiefel nachtrauert, sind doch alle recht begeistert bei der Sache.

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Offline Ghostrider

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #24 am: 17.02.2012 | 22:03 »
Saffron, warum nimmst du an, die Spieler vom Ersteller hätten diesen Prozess nicht schon längst hinter sich?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #25 am: 17.02.2012 | 22:59 »
Vielen lieben Dank zunächst für das breite Feedback. Bin grade erst nach Hause gekommen und muß micht jetzt mal sortieren, bevro ich das alles lesen kann.
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Zitat von: korknadel
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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #26 am: 17.02.2012 | 23:41 »
Meiner Erfahrung nach hilft es nicht mal, ihnen Geld anzubieten. Ehrlich: Wenn sie nicht wollen, hat man fast keine Chance.

Ja...  Doch ich greife vor. Ich werd wenig zitieren, die meisten werden ihre Meinung kennen und die Antwort dann erkennen.

1.) Gruppe aufgeben. Tja, nein. Da sind so Dinge wie jahrzehntelange Freundschaft dabei.
2.) Andere leiten lassen: Kommt schon vor, hat A leitet mein EDO-Setting und B Hellfrost...  :P Erwähnte ich schon, daß sie Fantasy mögen?
3.) Dezentes Ausweiten ist nicht die Richtung, die ich meine; wenn, dann will ich weg von Fantasy, egal ob mit vegetabilen Elfen, zwei Meter Zwergen etc. Ich kann keine Schwerter mehr sehen. Selbst eine Piratenkampagne in frühneuzeitlicher, magischer Erde war mir im Endeffekt zuviel Swordplay'n'Stuff.

Und andere Settings: American Nitemare zu problematisch (da setzten irgendwelche Prozesse zwischen den Sessions ein), Deadlands ("Mag keine Western"), Hard SF ("Ooooch...."), Cthulhu, ja so verzweifelt bin ich, war ihnen zu grauenvoll (schuldig im Sinne der Anklage), Schattenkrieger (Naja, "militärische Ordnung ist nicht so unseres")...

Puuuuuuuh.

Star Wars wär wohl möglich (wieder Schwerter, wieder Fantasy). Malmsturm bestimmt (wenn auch nicht die Regeln), auch Fantasy. Es ist ein Kreuz.

Aber die Gruppe ist andererseits mittlerweile zu gut zum Aufgeben... Also beiß ich wohl in den sauren Apfel. Was mich besonders ärgert - in American Nitemare waren sie RICHTIG gut. Das hat sie gefordert bis zum letzten.

Ist aber auch schon ziemlich hart, weil Du den Spielern einerseits vermittelst, dass das alles sehr real ist, andererseits aber durch die kleinen Abweichungen jegliche Vertrauensmöglichkeit in das Setting nimmst: sie können sich auf nichts verlassen. (In einer Fantasywelt kennen sie sich dagegen aus.) Ich kann mir schon vorstellen, dass das psychisch nicht ohne ist - ziemlich kaltes Wasser, wo man da hineingeschubst wird.

Naja, der Campaign-Pitch war.

Your most sacred beliefs are invalid.
Whatever you fear ist real.
Truth is a concept of weakness.
"They" ARE coming for you,
and you will not see them

Da find ich das schon fair, es auch einzulösen. :D


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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #27 am: 17.02.2012 | 23:54 »
Wie wär's dann mit einer Supernatural- oder Buffy-Geschichte - also Urban Fantasy?

Bei Dresden Files gibt's auch Schwerter, aber man kann auch zur Maschinenpistole greifen... oder ist das dann wieder zu fantastisch für dich?
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Offline JPS

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #28 am: 17.02.2012 | 23:55 »
Dann mach doch EDO ohne Schwerter.  ;D

Im Prinzip gibt es aber genug denkbare Settings, wo sie den Helden raushängen lassen können, ohne mit Schwertern zu kloppen. Man kann zB eine SF-Kampange in diese Richtung entwickeln oder sie Westernhelden spielen lassen. Da gibt es sicher genug Kompromisse. Star Wars kann auch ohne Jedis funktionieren. Sag ihnen einfach das spielt zwischen Episode 3 und 4 und da werden keine Jedis gespielt, weil es kaum Überlebende gibt.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #29 am: 18.02.2012 | 00:44 »
Zitat
Und andere Settings: American Nitemare zu problematisch (da setzten irgendwelche Prozesse zwischen den Sessions ein), Deadlands ("Mag keine Western"), Hard SF ("Ooooch...."), Cthulhu, ja so verzweifelt bin ich, war ihnen zu grauenvoll (schuldig im Sinne der Anklage), Schattenkrieger (Naja, "militärische Ordnung ist nicht so unseres")...
Vielleicht wär offenes Ansprechen des Themas (falls es nicht eh schon längst passiert ist) ne gute Option. Grade wenn es langjährige Freundschaften sind, sollten Aussprachen ja drin sein. Und dann kann man kollektiv mal abklopfen, was wie am besten passen könnte.
Um jetzt per "Telefondiagnose" zu kommen: Es sollen also schonmal keine "Realweltpolitik", kein Western, keine dröge Hard-Sci-Fi, kein Horror der schleimigen Art und kein Militarismus sein. Und keine Fantasy  ;D. Da lässt sich die Sache ja schonmal eingrenzen. Wie wäre es da z.B. mit Hollow Earth Expedition oder Traveller ? Letzteres ließe sich praktisch als "Star-Wars ohne Jedis" spielen.
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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #30 am: 18.02.2012 | 00:50 »
Es sollen also schonmal keine "Realweltpolitik", kein Western, keine dröge Hard-Sci-Fi, kein Horror der schleimigen Art und kein Militarismus sein. Und keine Fantasy  ;D.

Ja. ~;P Aber die finden bestimmt noch mehr zum Ablehnen.

Traveller würde wahrscheinlich noch in die Kategorie Hard-SF fallen (meine Vorschlag baute auf The Mote in God's Eye auf). HEX. Mmmh. Pulp. Hab ich zumindest noch nicht versucht.

Naja, darum kümmere ich mich die TAge. Jetzt bereite ich unsere morgige Session vor.

Unsere Fantasy-Session.

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #31 am: 18.02.2012 | 00:56 »
Traveller wäre schon zu sehr in Richtung Hard-SF ?! Uha...
...aber probier mal Eclipse Phase.  ~;D
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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #32 am: 18.02.2012 | 10:12 »
Sind/ware die Spieler schon an Savage Worlds gewöhnt, oder war das auch neu? Im letzteren Fall würde ich ein Phasenkonzept vorschlagen: erst mal die Leute an das System gewöhnen, mit Elfen&Zwergen-Fantasy, und wenn das System dann Akzeptanz findet, das Setting wechseln.

Also z.B. im Fall von SW 50Fathoms mit Fokus auf Fantsyrassenseefahrerkampagne, oder vielleicht was a la Sundred Skies (Fantasy mit Technologie/Flugschiffen), und letztlich z.B. was Modernes.

Oder auf Basis von Ubiquiti wäre eine Kette a la Desolation (Endzeitfantasy) -> HEX-Hohlwelt (Dschungelabenteuer) -> Oberflächenwelt möglich.

Ich glaub, das wenn sowohl Setting als auch System noch Akzeptanzschwierigkeiten haben, das noch schwerer möglich ist.
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Offline Deep One

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #33 am: 18.02.2012 | 10:52 »
In einer meiner langjährigen Gruppen herrscht momentan eine ähnliche Konstellation. Ich habe einen 08/15-Fantasy-Burnout und die Jungs mögen halt 08/15-Fantasy, bloß nix anderes, als dass ein Kämpfer, ein Zauberkundiger, ein Kleriker und ein Dieb gemeinsam Abenteuer erleben. Ich fürchte, es gibt nichts, was ich da tun kann, außer entweder mittun oder halt nicht (was wiederum unglücklich wäre, da ich die Leute seit 20 Jahren kenne und außerhalb des Spiels nicht zu Gesicht bekomme). Kannst nix an machen, irgendwie.

ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #34 am: 18.02.2012 | 11:07 »
komische Sache. Warum sollten die da so dran hängen? ich vermute da immer, die wissen genau, was für abstuse Indy-Aktionen auf sie zukämen, wenn sie nur einmal nachgeben.

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #35 am: 18.02.2012 | 11:11 »
Oder die sind schlicht vernagelt.  ;D (Ne, mal im Ernst: Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Nur kann ich´s gut verstehen, wenn einem das ewige EDO irgendwann mal zum Halse raushängt.)
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Offline asri

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #36 am: 18.02.2012 | 11:26 »
Naja, der Campaign-Pitch war.

Your most sacred beliefs are invalid.
Whatever you fear ist real.
Truth is a concept of weakness.
"They" ARE coming for you,
and you will not see them

Da find ich das schon fair, es auch einzulösen. :D

Stimmt schon. :D Ich sag ja auch nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast, sondern nur, dass es den Spielern unter Umständen zu krass war. Ferndiagnose halt.  :-\

Nur so als Idee:  Spiel mit Deinen Leuten doch in der selben Welt, aber zwei Jahrhunderte später (oder sie sind unsterblich, und alle 30 Jahre treffen sie die Nemesis wieder - größere Zeitsprünge also, quasi Schnellvorlauf). Sie dürfen ihre Schwerter gerne behalten, aber die Gegner bekommen eben Schusswaffen.  :gasmaskerly:

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #37 am: 18.02.2012 | 11:34 »
Zitat
Nur so als Idee:  Spiel mit Deinen Leuten doch in der selben Welt, aber zwei Jahrhunderte später (oder sie sind unsterblich, und alle 30 Jahre treffen sie die Nemesis wieder - größere Zeitsprünge also, quasi Schnellvorlauf). Sie dürfen ihre Schwerter gerne behalten, aber die Gegner bekommen eben Schusswaffen.
Sozusagen Highlander als RPG ? Klingt nach einem geilen Konzept. Aber ob man "Fäntelalter-Fanatiker" damit glücklich macht? Ich schätze, da käme dann das Problem, dass sich die Welt weiterentwickelt. (Fäntelalterwelten sind technologisch ja zumeist eher statisch)
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Offline Deep One

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #38 am: 18.02.2012 | 11:43 »
komische Sache. Warum sollten die da so dran hängen? ich vermute da immer, die wissen genau, was für abstuse Indy-Aktionen auf sie zukämen, wenn sie nur einmal nachgeben.

Ja gut, ich sach ma', stell Dir vor, die kommen ins T und lesen als erstes Deine Beiträge. Dass sie dann zurück ins Kämpfer/Kleriker/Zauberkundiger/Dieb-Dunkle-Zeitalter flüchten, ist denn auch irgendwo verständlich.  ~;D

Mehr zur Sache: Die haben halt Jobs und Familie und einmal im Monat auf'n Sonntag einen Nachmittag Zeit und da wollen sie keine Veränderungen. Ist für Vielspieler wie mich ärgerlich, aber unumgänglich.

Offline Naldantis

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #39 am: 18.02.2012 | 14:16 »
Bleib im Kern bei EDO und bau Verbindungen in andere Genres auf, die die Spieler nutzen oder ignorieren können:
z.B. Multiversum, Portale, Astralreisen, etc.
Biete ihnen gelegentlich mal ein Erforschungs-, Handels- oder Diplomatie-Abenteuer an oder plaziere in einem normalen Abenteuer so ein Portal als Fluchtweg des Bosses an, dann können sie sich an anderen Settings versuchen wenn sie möchten, oder eben auch einfach das Ding zumauern und vergessen.
Eine Alternative wäre, durch einen Unfall, Verfolgungsjagd oder Entführung in das andere Setting verschlagen zu werden, und seinen Weg zurück finden zu müssen - dann könnten sie sich überlegen ob sie diese Kontakte und dieses Spielfeld offenhalten oder sich ganz in ihre EDO-Welt zurückziehen.
  
« Letzte Änderung: 19.02.2012 | 15:19 von Naldantis »

Offline Jiba

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #40 am: 18.02.2012 | 14:23 »
Was ist denn mit Shadowrun? Das ist Fantasy mit Schusswaffen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #41 am: 18.02.2012 | 14:27 »
...wäre aber auch keine echte Lösung falls sich die Spieler mit modernen Settings schwer tun.
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Offline Jiba

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #42 am: 18.02.2012 | 14:31 »
Naja, SR kann man auch sehr futuristisch spielen und das scheint ja an sich okay zu sein.

Sonst: Was wäre mit "Star Wars".  :)
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #43 am: 18.02.2012 | 14:32 »
Was ist denn mit Shadowrun? Das ist Fantasy mit Schusswaffen.

Nein. Es ist Cyberpunk/NearFuture mit Elfen und Zwergen. Das Erzählmuster ähnelt in keinster Weise dem von Fantasy. Star Wars dagegen ist Fantasy im Weltraum.

Offline Jiba

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #44 am: 18.02.2012 | 14:34 »
Nein. Es ist Cyberpunk/NearFuture mit Elfen und Zwergen. Das Erzählmuster ähnelt in keinster Weise dem von Fantasy.

Ich glaube, dass zur Genre-Bezeichnung mehr gehört, als nur die Einhaltung bestimmter Erzählmuster.
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #45 am: 18.02.2012 | 14:37 »
Ja, unter anderem das "Geschmäckle" und die Färbung des Settings. Kann ich z.B. als Fantasyfan mit Raumschiffen nix anfangen, wird mir die Erzählstruktur allein auch wenig nutzen.
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Offline Quasimodo

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #46 am: 18.02.2012 | 14:56 »
Naja imo ist der typische ShadowRUN auch nur ein Dungeoncrawl!
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Offline Oberkampf

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #47 am: 18.02.2012 | 15:01 »
Nicht persönlich nehmen und auch nicht zu ernst, aber:

DER FEHLER LIEGT BEI DIR!!!!


Meine Güte, ich wäre dankbar für so eine Spielergruppe, die Fantasy derart mag, und ich bin sogar ein Bisschen neidisch  ;D

Ok, ich bin selbst harter Fantasy-freak und halte Fantasy im weiteren Sinne für das am Besten spielbare Rollenspielgenre (vor Pulp, und dann kommt lange nichts mehr, und dann Zombieapokalypse...).

Aber generell: ist ein Settinganstrich so wichtig?

Wenn du unbedingt den Spielern andere Wege aufzeigen willst, fang mit Horror-Fantasy (Warhammer) oder Mantel & Degen-Horror-Fantasy (7. See) an, bau einige Steampunk-Elemente ein (die du am Anfang "bei den Zwergen" klein ankündigen kannst, aber die im Laufe der Abenteuerentwicklung häufiger auftreten) und bring nebenher ein paar Sci-Fi-Elemente (Evernight)* unter, die immer deutlicher erkennbar werden. Edit (vergessen, aber wichtig): Solche elemente aber langsam einführen und immer mit den Spielern absprechen, ob ihre Wohlfühlgrenze noch nicht überschritten ist. Bloß keine gewaltsamen Überraschungen.

Es gibt von Glen Cook auch so einen Fantasykrimi mit klassischen Kleinen Grünen Männchen. Probier sowas in die Richtung mal, dann hast du Hard Boiled Detective Novel & Sci-Fi & Fantasy (für deine Gruppe), das ist fast so viel wie in einem Überraschungsei  ;)

* In meiner Evernightrunde warte ich noch, bis ein Spieler erkennt, dass die "Magie" der Invasoren PSI ist und diese Außerirdische sind. Dann guck ich, ob es als cool angesehen wird, und wenn nicht, steuere ich wieder mehr in Richtung EDO.
« Letzte Änderung: 18.02.2012 | 15:11 von root hog or die »
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #48 am: 18.02.2012 | 15:10 »
Ja gut, ich sach ma', stell Dir vor, die kommen ins T und lesen als erstes Deine Beiträge. Dass sie dann zurück ins Kämpfer/Kleriker/Zauberkundiger/Dieb-Dunkle-Zeitalter flüchten, ist denn auch irgendwo verständlich.  ~;D

Mehr zur Sache: Die haben halt Jobs und Familie und einmal im Monat auf'n Sonntag einen Nachmittag Zeit und da wollen sie keine Veränderungen. Ist für Vielspieler wie mich ärgerlich, aber unumgänglich.

ich verstehe ja den Drang zum Konservativen, aber die Gruppe spielt jetzt wohl doch auch schon ein paar jährchen. Da sollte doch selbst dem kinderrreichsten EDO-Fan das Setting ein bisschen langweilig werden. ich meine, wer führt denn so ein leben das das Rollenspiel der einzige Zufluchtsort ist, wo alles immer gleich bleibt? Also ich glaube, da steckt mehr dahinter. DIe leute sind sicher misstrauisch, das da noch mehr veränderungen kömmen. ich kenn das. SL-Sinn nennt man das .Das überkommt die SLs manchmal, und dann wollen sie alle möglichen Ideen aus dem tanelorn ausprobieren, ohne Rücksicht auf verluste. Mit dem Setting fängts nur an. Und dann: "Ja wo wir jetzt schon mal dieses Setting spielen würds doch auch passen wenn wir..." 


Offline skorn

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #49 am: 18.02.2012 | 15:25 »
Oder sie mögen es einfach. Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Offline Deep One

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #50 am: 18.02.2012 | 15:36 »
ich verstehe ja den Drang zum Konservativen, aber die Gruppe spielt jetzt wohl doch auch schon ein paar jährchen. Da sollte doch selbst dem kinderrreichsten EDO-Fan das Setting ein bisschen langweilig werden. ich meine, wer führt denn so ein leben das das Rollenspiel der einzige Zufluchtsort ist, wo alles immer gleich bleibt? Also ich glaube, da steckt mehr dahinter. DIe leute sind sicher misstrauisch, das da noch mehr veränderungen kömmen. ich kenn das. SL-Sinn nennt man das .Das überkommt die SLs manchmal, und dann wollen sie alle möglichen Ideen aus dem tanelorn ausprobieren, ohne Rücksicht auf verluste. Mit dem Setting fängts nur an. Und dann: "Ja wo wir jetzt schon mal dieses Setting spielen würds doch auch passen wenn wir..." 



*Nickt weise*

Sie diagnostizieren einen Mangel an Urvertrauen, möglicherweise hervorgerufen durch Ereignisse in der frühen Kindheit, Herr Kollege? - Was empfehlen Sie, eher einen verhaltenstherapeutischen oder tiefenpsychologischen Ansatz? - Eine Reihe probatorischer Sitzungen und Fernbleiben wird mit DSA nicht unter 2 Kampagnen sanktioniert?

Nee, is' für die Jungs eben ein Hobby, das sie 1x monatlich betreiben. Mit irgendwelchen Neusprech-Rollenspielideen, die über "Magier dürfen Schwerter benutzen" hinausgehen, verschrecke ich die nur.  ;)

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #51 am: 18.02.2012 | 15:42 »
Jaja...immer diese perfiden Änderungen, durch die Dinge anders werden. Und wenn man gar Ideen einbringen will. Fürchterbar!  ~;D

Zitat
Eine Reihe probatorischer Sitzungen und Fernbleiben wird mit DSA nicht unter 2 Kampagnen sanktioniert?
Angesichts der Neigungen des Patienten würde ich zur Strafe eher Low-Life empfehlen.  ;D Hey, wär DAS nicht was?
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ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #52 am: 18.02.2012 | 15:46 »
Oder Bennies! Fate-Punkte vielleicht? Wie wäre es mit mehr Metagaming? Übernahme von NSC durch Spieler? Offene SC-Geheimnisse? Städte selbst erschaffen, mit C-Maps und Aspekten, oder gleich Conflict Resolution? Oder drohe damit, Company Rolls und Charakter-Flags einzuführen.

Da ist doch ein wenig frisches Setting nix dagegen.
  

Offline Waldviech

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #53 am: 18.02.2012 | 15:49 »
Alternativ ginge natürlich auch, das Arcana-System von Engel zu nutzen. Fertigkeiten? WÜRFEL? Wozu das denn? Ihr braucht nur eure Tarotkarten zu interpretieren...

Was an der ganzen Sache natürlich am Grauenhaftesten ist: Vielleicht könnte man sogar feststellen, dass einem der Kram sogar SPASS macht...whua...
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Offline Tarin

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #54 am: 18.02.2012 | 16:30 »
Ganz ehrlich: Ich fürchte, dass du wenig machen kannst.

Weil ich das eben abgeschwächt auch von mir kenne. Mit SciFi im weitesten Sinne kannst du mich jagen (SW jetzt mal ausgenommen). Ich verliere da unglaublich schnell den Spaß an der Spielrunde. Nicht, dass ich nicht trotzdem mal mitspielen würde, weil ein Spieler eben ziemlich Spaß an SciFi hat und dann auch mal leitet. Aber so richtig rockt es für mich eben nicht. An solchen Vorlieben kann man letztlich aber kaum rütteln. Und was hilft es, wenn alle Spieler dann die Mundwinkel nach unten ziehen, während ihr spielt?

Also lass dir von mir mitfühlend auf die Schulter klopfen. Ich kenn es mit SciFi und auch aus SL Sicht, der unbedingt mal Sword/Sorcery im Stil von Howard und Leiber machen will, damit aber allein dasteht.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Naldantis

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #55 am: 19.02.2012 | 15:29 »
Oder Bennies! Fate-Punkte vielleicht? Wie wäre es mit mehr Metagaming? Übernahme von NSC durch Spieler? Offene SC-Geheimnisse? Städte selbst erschaffen, mit C-Maps und Aspekten, oder gleich Conflict Resolution? Oder drohe damit, Company Rolls und Charakter-Flags einzuführen.

Da ist doch ein wenig frisches Setting nix dagegen.

Alldas obige betrifft ja ausschließlich die Spieler, die es annehmen und sich damit befassen möchten (z.B. landen die NPC nur beidenen, die sich melden und welche übernehmen möchten; und auch Provinzen ausarbeiten tun nur die, die Lust dazu haben, etc.).
Hingegen betrifft das Setting JEDEN Spieler, eagl ob er will oder nicht - auch wenn ich bei SR einen Wertiger spiele, so MUSS ich mit der Moderne interagieren, und wenn ich nunmal meine Handlungen vor dem Föderationrat verantworten muß, nutzt es mir auch nichts, spitze Ohren zu haben und universelle Harmonie anzustreben.
 

ErikErikson

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #56 am: 19.02.2012 | 15:36 »
Alldas obige betrifft ja ausschließlich die Spieler, die es annehmen und sich damit befassen möchten (z.B. landen die NPC nur beidenen, die sich melden und welche übernehmen möchten; und auch Provinzen ausarbeiten tun nur die, die Lust dazu haben, etc.).
Hingegen betrifft das Setting JEDEN Spieler, eagl ob er will oder nicht - auch wenn ich bei SR einen Wertiger spiele, so MUSS ich mit der Moderne interagieren, und wenn ich nunmal meine Handlungen vor dem Föderationrat verantworten muß, nutzt es mir auch nichts, spitze Ohren zu haben und universelle Harmonie anzustreben.
 

ich sehe z.B. den Unterschied zwischen SR und EDO-Verliesgehupfe (theoretisch) nur in der Color. Color finde ich persönlich so unwichtig, das man hier auch mal Zugeständnisse machen kann. Aber: SR unterscheidet sich praktisch noch in eingen anderen Sachen, und die machen mir den Spiespaß dann tatsächlich kaputt. Ich vermute das die Spieler sowas befürchten.
Mit, sagen wir, dem Setting von Spacecraft würd ich dagegen gern verliesgehupfe spielen, weil ich da einige SR-spezifische Dummheiten nicht erwarte.

Anders formuliert: ich fürchte bei einem Settingwelchsel nicht das Wegfallen von vertrauter Color, sondern das hinzukommen unerwünschter Nebeneffekte eines spezifischen neuen Settings. Und ich glaube, das ist bei den meisten Leuten der fall. Nur meine Meinung.

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Re: Settingfaule Spieler
« Antwort #57 am: 23.02.2012 | 00:19 »
Nur so - ich würde sie eher zu würfellosem RSP mit Arcana-Karten und Zufallsentscheidungen aus gebrauchten Kaffeefiltern kriegen als dazu, ihre virtuellen Schwerter niederzulegen. Aber die Schönheit des Lebens liegt im Kompromiß, der nur dann ein wahrer ist, wenn alle glücklich sind.

Wir machen weiter, ABER: Nach den größeren Abschnitten (ca. alle 6 Sessions bei uns), kann ich was Kleines (max. 3 Sessions) einfügen, was ich gerne machen würde. Damit kann ich gut leben, und es ist mehr als ich erwartet hatte... Und die Kampagne, die sich derzeit entwickelt, hat ja durchaus auch ihren Reiz, wo die Puzzlestücke sich zusammenzufügen beginnen.

 :d
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.