Autor Thema: DSA 1  (Gelesen 70615 mal)

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Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #175 am: 2.03.2012 | 14:20 »
Also für mich persönlich waren die Havena-Box und die entsprechenden Abenteuer-Anthologien der Punkt, wo klar wurde, dass das Phantastische rausgeschmissen wurde. Hier wurde vom Magie-Verbot in Havena schwadroniert (oder kam der schon früher) und nichtmenschliche Wesen wurden auch so gut wie rausgeschrieben.

Im Fluch des Mantikor war dann alles monsterartige nur noch Illusion, um die Bürgerfamile zu erschrecken.

Meine 11jährigen Mitspieler fanden das aber voll sophisticated und gut, während ich began mein eigenes SciFi-DSA1 zu bauen...

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Offline Senebles

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Re: DSA 1
« Antwort #176 am: 2.03.2012 | 14:28 »
Mag ja sein, dass ihr glaubt DSA1 würde sich im Kanon nicht von DSA4 unterscheiden, oder dass ihr glaubt die Götter in der Ausbaubox würden sich vom modernen Aventurien nicht abheben. Aber nur weil ihr das glaubt ist das noch lange nicht real.

Die Diskussion, auf die Du Bezug nimmst, ging darum, ob es eine Verschiebung zwischen Basisbox und Ausbauspiel gab. Dass zum heutigen Aventurien eine Wandlung eingetreten ist, hat eigentlihc niemand mehr bestritten.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Grubentroll

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Re: DSA 1
« Antwort #177 am: 2.03.2012 | 14:49 »
Für mich ganz klar sind es schon die Zeichnungen, die den größten Unterschied gemacht haben. Das Gefühl wilden ungezügelten Abenteuers (rein optisch gesehen) hatte ich erst wieder bei der 1. Schwertmeisterbox (um von der zweiten nur noch mehr enttäuscht zu werden)

Du scheinst mein verschollener Zwilling zu sein.

Ganz genau so.

Offline Senebles

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Re: DSA 1
« Antwort #178 am: 2.03.2012 | 15:00 »
Also für mich persönlich waren die Havena-Box und die entsprechenden Abenteuer-Anthologien der Punkt, wo klar wurde, dass das Phantastische rausgeschmissen wurde. Hier wurde vom Magie-Verbot in Havena schwadroniert (oder kam der schon früher) und nichtmenschliche Wesen wurden auch so gut wie rausgeschrieben.

Im Fluch des Mantikor war dann alles monsterartige nur noch Illusion, um die Bürgerfamile zu erschrecken.

Meine 11jährigen Mitspieler fanden das aber voll sophisticated und gut, während ich began mein eigenes SciFi-DSA1 zu bauen...

Erinnert mich alles irgendwie an die 80er Jahre Diskussion, ob Metallica mit Ride the Lightening oder Justice for All verweichlicht sind.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline GreyWiz

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Re: DSA 1
« Antwort #179 am: 2.03.2012 | 15:17 »
nach Master of Puppets kam halt nix gutes mehr  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kann es sein das die Diskussion tendenziell ohnehin recht 80er lastig ist.

OT Theorie: wer hier mitdiskutiert ist zumindest zum Teil in den 80ern sozialisiert worden - wir können NUR so diskutieren

edit: rechtschreibung

Samael

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Re: DSA 1
« Antwort #180 am: 2.03.2012 | 15:18 »
Ride the Lightning kam VOR Master of Puppets.

Offline GreyWiz

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Re: DSA 1
« Antwort #181 am: 2.03.2012 | 15:21 »
Ich weiß  :)

Damit hab ich ganz klar Position bezogen

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA 1
« Antwort #182 am: 2.03.2012 | 15:39 »
Joa ... aber man Behauptungen auch nicht einfach bar jeder Realität in den Raum stellen und dann sagen "das ist halt so!". Naja ... man kann schon, man sollte aber nicht.

Mag ja sein, dass ihr glaubt DSA1 würde sich im Kanon nicht von DSA4 unterscheiden, oder dass ihr glaubt die Götter in der Ausbaubox würden sich vom modernen Aventurien nicht abheben. Aber nur weil ihr das glaubt ist das noch lange nicht real.

Dann lies dir mal bitte durch, wie die Beiträge formuliert wurden.
"Meiner Meunung nach", "Ich glaube, daß", "Ich finde, daß"... das ist deutliche Kennzeichnung und keine Tatsachenbehauptung, wie du es oben sagst-
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA 1
« Antwort #183 am: 2.03.2012 | 15:41 »
Für mich ganz klar sind es schon die Zeichnungen, die den größten Unterschied gemacht haben. Das Gefühl wilden ungezügelten Abenteuers (rein optisch gesehen) hatte ich erst wieder bei der 1. Schwertmeisterbox (um von der zweiten nur noch mehr enttäuscht zu werden)

Genau das! Geht mir auch so.
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Offline Haukrinn

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Re: DSA 1
« Antwort #184 am: 2.03.2012 | 15:41 »
Damit hab ich ganz klar Position bezogen

Womit Du diesem Thread so einiges voraus hast. Der ist mittlerweile echt weit weg von seiner Position.  ;)
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Offline Grubentroll

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Re: DSA 1
« Antwort #185 am: 2.03.2012 | 16:10 »
Womit Du diesem Thread so einiges voraus hast. Der ist mittlerweile echt weit weg von seiner Position.  ;)

Mei, ist eigentlich jedesmal das Gleiche.

Ein bisschen wie bei so einer Jugendliebe, die irgendwann angefangen hat zu kiffen und zu trinken, und die man heutzutage nur noch in runtergekommenen Spelunken abhängen sieht.


Man fragt sich halt, was alles hätte werden können.

;)

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Offline tartex

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Re: DSA 1
« Antwort #186 am: 2.03.2012 | 16:23 »
Mei, ist eigentlich jedesmal das Gleiche.

Ein bisschen wie bei so einer Jugendliebe,

Tja, ich habe eher Angst vor den Jugendlieben, die BWL studiert haben.   ;)
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Humpty Dumpty

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Re: DSA 1
« Antwort #187 am: 2.03.2012 | 16:37 »
Mei, ist eigentlich jedesmal das Gleiche.

Ein bisschen wie bei so einer Jugendliebe, die irgendwann angefangen hat zu kiffen und zu trinken, und die man heutzutage nur noch in runtergekommenen Spelunken abhängen sieht.


Man fragt sich halt, was alles hätte werden können.

;)

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Offline Grubentroll

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Re: DSA 1
« Antwort #188 am: 2.03.2012 | 17:08 »
Tja, ich habe eher Angst vor den Jugendlieben, die BWL studiert haben.   ;)

Ja, das Gegenteil triffts bei DSA eigentlich besser. Da hast du recht...

Ne Jugendliebe mit der man Pferde stehlen, durchs Gras hüpfen und allgemein viel Unsinn machen konnte.

Und dann nach vielen Jahren trifft man sie wieder, und sie wohnt schön spießig in einem Reihenhaus in nem Vorort, ist ein bisschen dick geworden, hat hässliche Kinder, einen doofen langweiligen Mann und schaut sich Reality TV Dokus auf RTL 2 an.

Zum Urlaub gehts nach Italien oder Spanien, gegessen wird aber nur Schnitzel.

Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA 1
« Antwort #189 am: 2.03.2012 | 17:41 »
 :d
Jepp, das ist das DSA, das ich kenne.
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Offline Dark_Tigger

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Re: DSA 1
« Antwort #190 am: 2.03.2012 | 17:46 »
Mei, ist eigentlich jedesmal das Gleiche.

Ein bisschen wie bei so einer Jugendliebe, die irgendwann angefangen hat zu kiffen und zu trinken, und die man heutzutage nur noch in runtergekommenen Spelunken abhängen sieht.


Man fragt sich halt, was alles hätte werden können.

;)

Deswegen die Emotionen.

Der Vergleich kommt bei DSA ja auch iwi im 2 Monatstakt. :D
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Grubentroll

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Re: DSA 1
« Antwort #191 am: 2.03.2012 | 19:24 »
Der Vergleich kommt bei DSA ja auch iwi im 2 Monatstakt. :D

Da sag ich jetzt mal nix zu... :D

Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #192 am: 2.03.2012 | 19:53 »
Dann lies dir mal bitte durch, wie die Beiträge formuliert wurden.
"Meiner Meunung nach", "Ich glaube, daß", "Ich finde, daß"... das ist deutliche Kennzeichnung und keine Tatsachenbehauptung, wie du es oben sagst-

Was steht eigentlich im Aventurien Band vom Ausbau Spiel? Irgendwelche Sachen, die mittlerweile aus dem Kanon gestrichen sind? Die besagten Boronis mit den Untoten?

Nö, nichts spektakuläres. Außer dem geschichtlichen Abriss (keine Ahnung inwiefern der überholt ist). Der hat es aber in sich - den habe ich damals als Teenie schon gelesen und mir gedacht "Mensch, ich muss diesen langweiligen Kram spielen und in den 200 Jahren davor ist diese ganze coole Scheiße passiert?".  :)

Wie wäre es mit: ~;D

Ansonsten entspricht die Weltbeschreibung aber eigentlich weitestgehend dem Kanon.

Liest sich für mich irgendwie anders ...


Da bin ich ganz bei dir.

...

kamen in der Ausbaubox

... High Fantasy-Geweihte (deren Darstellung und Götterwelt nichts mit Sword&Sorcery zu tun hat) dazu. Die menschenverachtende Religion des Visar (zu finden im ersten DSA-Roman überhaupt) wurde komplett rausgestrichen, und an die Stelle seiner korrupten und blutdurstigen Priester (Boroni genannt!) wurde dann der glattgebürstete Totengott Boron und seine nicht halb so finsteren Pfaffen gesetzt.


Auch diese Aussage wird leider nicht als Meinung sondern als Tatsache in den Raum gestellt. Von deinen Ausführungen zum Talentsystem will ich nicht anfangen ... das finde ich nämlich auch schrottig, jedoch eher aus regeltechnischer Perspektive.
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Offline Christoph

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Re: DSA 1
« Antwort #193 am: 2.03.2012 | 22:10 »
Ich denke das einzige was "wir" (also zumindest ich) glauben ist, dass die Ausbaubox der erste große (drüber lässt sich sicher trefflich streiten) Schritt in eine andere (falsche???)Richtung war. Nämlich in ein verklausulierteres Aventurien in dem nicht mehr König X wild dem Götzen Y huldigend in Königreich Z einfallen konnte, ohne dass es schon einen kleinen Aufschrei am Spieltisch gab...

Für mich ganz klar sind es schon die Zeichnungen, die den größten Unterschied gemacht haben. Das Gefühl wilden ungezügelten Abenteuers (rein optisch gesehen) hatte ich erst wieder bei der 1. Schwertmeisterbox (um von der zweiten nur noch mehr enttäuscht zu werden)

Muss heute abend doch mal Basis- und Ausbaubox rauskramen. Vielleicht lässt sich ja tatsächlich irgendwo der Finger in die Wunde legen, wo das Spielgefühl sich geändert hat.

(Bin mir gar nicht mehr ganz sicher ob ich den langen Text über das Mittelreich damals tatsächlich ganz gelesen hab)

Imho ist DSA bürgerlich-spießig geworden. Bei einer zu dünnen Suppe hätts in DSA 1 eine Freilufttaverne gegeben. In DSA 4 hätte man dem Wirt ein paar Dukaten gespendet damit der arme Mann in der Lage ist richtiges Essen zu kaufen...

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA 1
« Antwort #194 am: 2.03.2012 | 22:18 »
Zitat
Liest sich für mich irgendwie anders ...
Zugegben es ist etwas her das ich es gelesen hab, aber ich kann mich in der Weltbeschreibung an nichts was erinnern was wirklich dramatisch vom heutigen Kanon abweicht. (Den Götter Krempel mal außen vor, darüber das in dem Bereich schon mehrfach alles über den Haufen geworfen wurde hab ich mich bereits an anderer Stelle ausgelassen).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Archoangel

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Re: DSA 1
« Antwort #195 am: 2.03.2012 | 22:47 »
Nochmal: SKLAVEREI IM MITTELREICH. Um nur eines zu nennen.
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Offline GreyWiz

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Re: DSA 1
« Antwort #196 am: 2.03.2012 | 23:07 »
Es sind tatsächlich die Zwischentöne die hier die Musik machen.
Wie Archoangel schon schreibt ist z.B: Sklaverei im Mittelreich mehr als geduldet. Nur im Lieblichen Feld ist sie tatsächlich verboten und das Gesetz wird auch durchgesetzt. Das ist beispielsweise schon einer der großen Unterschiede!

Mit Erstaunen stell ich gerade fest, dass aber tatsächlich unglaublich viele Versatzstücke des "modernen" Aventuriens bereits existiert haben. Sie wurden zwar häufig einfach mal so in den Raum geworfen, wie Orks leben in der Steppe ähnlich wie die Nivesen (Aventurien - Völker u. Kulturen -Das Orkland). Nix mehr mit "sie leben sowohl auf der Erde als auch in unterirdischen Höhlensystemen. Helles Tageslicht mögen sie nicht..." (Buch der Regeln - Der Ork)

Man kann  fast alles mit der modernen Brille lesen und denken "sieh mal an es war doch schon genauso"!
Wenn man sich von der anderen Seite nähert ist eigtl. alles ein verkommener gesetzloser Haufen, der einem schwachen dekadenten  Kaiser durch Lippenbekenntnis verbunden ist.

Kann es sein das die Schreibweise für Bosparan bzw. Basparon noch nicht einheitlich geklärt war? Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Gibt es später die Passage noch, dass Hela-Horas von einer Hundertschaft Untoter beschützt wurde?
Und das mit den "Axttätowierungen" durch die Amboßzwerge bei der ersten Begegnung?

Just_Flo

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Re: DSA 1
« Antwort #197 am: 3.03.2012 | 08:49 »
Ey Leute, jetz verwirrt die Diskutanten doch nicht mit Tatsachen :)

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Re: DSA 1
« Antwort #198 am: 3.03.2012 | 09:27 »
Jod ... gut. Strenggenommen hat sich zwischen Deutschland 1929 und 2012 ja eigentlich auch nichts geändert. Beides Demokratien, Hauptstadt Berlin, es gibt Sozialversicherungen ... stimmt! So gesehen gibt es wirklich keine nennenswerten Unterschiede zwischen OD&D und DSA4.1.
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Re: DSA 1
« Antwort #199 am: 3.03.2012 | 10:25 »
@GreyWiz
Dass die Orks in der Steppe leben schießt das unterirdische Leben sonstwo nicht aus. Nicht umsonst wird bei den neuen Orkwerten auf das BdR I verwiesen, in dem weitere Informationen zu Orks stehen.

Was ich auch noch sehr interessant finde, ist die Passage darüber, dass der Großteil von Gareths Bevölkerung Proletarier sei, und dass im Kriegs- und Krisenfall mal eben die Tore der Innenstadt geschlossen und die Armen sich selbst überlassen werden.  >;D
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