Autor Thema: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?  (Gelesen 83310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #25 am: 28.02.2012 | 20:48 »
Besser als Zorni kann man das nicht sagen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,48611.msg937176.html#msg937176

Zitat
Das sind die typischen TASCHENLAMPENFALLENLASSER, die sich ach so tolle "Bereicherungen" des Abenteuers durch BEWUSSTES Bauen von SCHEISSE einfallen lassen, damit sie ja auch ALLEN ihren Mitspielern das gemeinsame Spiel gehörig VERDERBEN können.

"Oh, ich habe zwar für meinen Charakter den Sanity-Check/Guts-Roll/Mumm-Wurf mit Bravour geschafft und mein Charakter könnte jetzt etwas Sinnvolles unternehmen, um den anderen Spielercharakteren, die den Wurf nicht geschafft haben, irgendwie zu helfen, was er auch könnte, weil er ja unerschüttert, selbstsicher und kompetent ist. Aber mir gefällt es einfach besser, das Abenteuer zu "bereichern", indem ich in dieser dunklen Katakombe die einzige Lichtquelle, die Taschenlampe, fallen lasse, so daß auch garantiert keiner der anderen SCs dem Üblen Schrecken aus dem All entkommen möge. Denn ICH finde, daß man NUR SO wirklich Horror-Rollenspiele spielen sollte. Es MÜSSEN IMMER ALLE SCs umkommen. - Und damit das so geschieht, wie ICH es will, sorge ICH dafür mit meinem Taschenlampenfallenlassen. - Denn NUR SO kommt die richtige Stimmung auf."

ZUM KOTZEN!

"Hmm, wir sind jetzt zur Audienz beim König eingeladen. Und weil wir so große Helden sind, durften wir unsere Waffen behalten. - Es wäre doch bestimmt eine spannendere Situation, wenn ich jetzt den König aus nächster Nähe töten würde. Dann schauen wir mal, ob wir das Königreich an uns reißen können, oder ob es jetzt endlich mal eine saftige Kampfszene gibt. - 'I waste him with my crossbow!'"

Tolle Abenteuer-Bereicherung, nicht wahr?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #26 am: 28.02.2012 | 20:50 »
Nach meinem Eindruck besteht große Einigkeit bei diesem Thema. Ich vermute darüber hinaus, dass die Zahl der tatsächlichen TLFL verschwindend gering ist. Ich habe bislang jedenfalls noch nie einen in freier Wildbahn erlebt.

killedcat

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #27 am: 28.02.2012 | 20:54 »
Besser als Zorni kann man das nicht sagen:
Zorni verurteilt in deinem Zitat nur Menschen, ohne auf die Umstände einzugehen. Ein typisches Beispiel für die von mir verhassten Schubladen. Tschuldigung, aber das kann man leicht besser sagen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #28 am: 28.02.2012 | 21:00 »
Nach meinem Eindruck besteht große Einigkeit bei diesem Thema. Ich vermute darüber hinaus, dass die Zahl der tatsächlichen TLFL verschwindend gering ist. Ich habe bislang jedenfalls noch nie einen in freier Wildbahn erlebt.
Ich schon, in Hamburg auf dem Con "Die Nacht". Ganz offensichtlich mit der Absicht, den Rest der Gruppe in den TPK zu führen. Vielleicht bin ich deshalb so ... vorbelastet, aber das kann ich ja mal gar nicht ab.

- TPK ist nicht spannend
- alleine überleben ist sicherlich ein Sieg, aber so?
- dem SL das Abenteuer kaputt machen
- allen anderen Spielern den Abend verderben

Tausend gute Gründe, sowas zu hassen. Leider war der SL wenig souverän und hat sich auf eine Diskussion eingelassen und sich damit den Höhepunkt des Abends, die Auflösung des Plots und den Endkampf ruinieren lassen. Das Verhalten des TLFL-Spielers  ist zutiefst assozial.

killedcat

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #29 am: 28.02.2012 | 21:03 »
Ich schon, in Hamburg auf dem Con "Die Nacht". Ganz offensichtlich mit der Absicht, den Rest der Gruppe in den TPK zu führen. Vielleicht bin ich deshalb so ... vorbelastet, aber das kann ich ja mal gar nicht ab.

- TPK ist nicht spannend
- alleine überleben ist sicherlich ein Sieg, aber so?
- dem SL das Abenteuer kaputt machen
- allen anderen Spielern den Abend verderben

Tausend gute Gründe, sowas zu hassen. Leider war der SL wenig souverän und hat sich auf eine Diskussion eingelassen und sich damit den Höhepunkt des Abends, die Auflösung des Plots und den Endkampf ruinieren lassen. Das Verhalten des TLFL-Spielers  ist zutiefst assozial.
Wenn das wirklich so war, dann war das kein TLFL, das ist ein Ar§chl0ch! Das Wort mag nicht modern sein oder in irgendwelchen Rollenspieltheorien diskutiert worden sein, aber prinzipiell werden Menschen, die ihr Glück in der Misere anderer suchen, bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit diesem Begriff bezeichnet. Dazu braucht es keine Taschenlampe und noch nicht einmal ein Rollenspiel.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #30 am: 28.02.2012 | 21:07 »
Eben.

Nicht alle Leute die ihren Char nicht "optimal" spielen sind Arschlöcher
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Just_Flo

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #31 am: 28.02.2012 | 21:07 »
Yepp, man sollte definitiv den Taschenlampenfallenlasser von dem gemeinen alle anderen in die piep reiter unterscheiden.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #32 am: 28.02.2012 | 21:08 »
Killedcat sagt es. Ein Taschenlampenfallenlasser ist nicht unbedingt ein Arschloch und ein Arschloch ist nicht notgedrungen ein Taschenlampenfallenlasser. Hier sollte man deutlich abgrenzen!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #33 am: 28.02.2012 | 21:10 »
Also Meinungsabgleich:

Sind Spieler die zusätzliche Konflikte erschaffen nun gut oder schlecht?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #34 am: 28.02.2012 | 21:11 »
Welcher Art Konflikte? DAS ist doch die hier alles entscheidende Frage!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #35 am: 28.02.2012 | 21:11 »
Kommt auf Gruppe und Situation an.

Sollte man abgleichen, bevor man es in einer entscheidenden Situation ausprobiert. Eine kurze Frage "Ist es okay, wenn..." reicht ja.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

killedcat

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #36 am: 28.02.2012 | 21:17 »
Meine Zusammenfassung:

Es gibt Spieler, die Ihre Freude daran haben, ihren Charakter auch dann charaktergerecht/konfliktfördernd zu spielen, wenn dies nicht für die Charakter-Gruppe förderlich ist. Wenn die Spieler-Gruppe nicht darauf eingestellt ist, gibt das ein Problem. Es gibt Menschen, die geben diesen Leuten die alleinige Schuld daran und nennen sie Taschenlampenfallenlasser. Es gibt andere, die erkennen das Problem und versuchen eine Lösung zu finden, was nicht immer geht.

Es gibt Spieler Menschen, die wollen nicht, dass andere Spaß haben, und machen alles kaputt. Wir haben viele Wörter für diesen Menschen, keines davon ist freundlich. Taschenlampenfallenlasser ist kein passender Begriff dafür.
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 21:19 von killedcat »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #37 am: 28.02.2012 | 21:20 »
Also Meinungsabgleich:

Sind Spieler die zusätzliche Konflikte erschaffen nun gut oder schlecht?

Also irgendwie verkürzt du da gerade mehrere Darstellungen.

Der Taschenlampenfallenlasser ist ein von jeher negativ besetzter Begriff. Die Tendenz hier am Board Begriffe, die nicht nur eine Sache beschreiben, sondern auch denjenigen, der sie beschreibt ins Gegenteil zu verkehren, finde ich weder hilfreich noch irgendwie aufgeklärt oder sonstwie wertvoll.

Der TLFL ist jemand, der den anderen den Spaß vermiest, indem er ihnen das Spiel kaputt macht.
Man kann sagen, dass er ein Feigling ist, der die Möglichkeit selbst den Untergang zu bestimmen dem harten Ringen vorzieht und so seine kleine Egoshow auf Kosten aller abzieht.

Zur Frage, ob zusätzliche Konflikte erschaffen gut ist.
Das hängt von ganz vielen Dingen ab.


Ansonsten ist bewusstes Fallenlassen eine sehr fragliche Art Spotlight zu erheischen.

edit:
Mein Gott, was ein peinlicher Typo.
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 21:52 von DestruktiveKritik »

killedcat

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #38 am: 28.02.2012 | 21:25 »
Der TLFL ist jemand, der den anderen den Spaß vermiest, indem er ihnen das Spiel kaputt macht.
Also ein Munchkin. Ach, nee. Das ist so yesterday. Merkst du nicht, dass nach der Definition der TLFL per Definition Schuld am Untergang des rollenspielerischen Abendlandes ist? Das kann doch keine sinnvolle Definition sein. Das ist projezierter Hass auf eine Spielweise, die man nicht mag.

Zitat
Zur Frage, ob zusätzliche Konflikte erschaffen gut ist.
Das hängt von ganz vielen Dingen ab.


Ansonsten ist bewusstes Fallenlassen eine sehr fragliche Art Spotlight zu erhaschen.
Und wenn's ums Positive geht, dann differenzierst du wieder? DAS finde ich eine verkürzte Darstellung. ;)

(Nicht böse sein, ich spiele gerade Advocatus Diaboli)
« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 21:26 von killedcat »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #39 am: 28.02.2012 | 21:29 »
@ DestruktiveKritik: Wärst du mit folgendem einverstanden?

Ein TLFL ist ein Spieler, der für die SC-Gruppe negative Effekte generiert indem er seinen Charakter mit Absicht schwächer spielt, als er sein könnte, obwohl das vom Rest der Gruppe nicht gewünscht ist.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #40 am: 28.02.2012 | 21:31 »
Weil ja allgemein bekannt ist, dass noch mehr Köche eine Suppe nur besser machen können spiele ich mal einen weiteren Koch, der noch unbedingt (s)eine Zutat eingebracht wissen möchte...  >;D

Ein Taschenlampenfallenlasser ist ein Spieler, der seinen Mitspielern durch seinen SC überraschend und für deren Charaktere mit negativen Kosequenzen behaftete Weise demonstriert, dass sie (die Spieler) unwissend gegen Regel Null verstossen haben!

Alle Klarheiten beseitigt?  ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

killedcat

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #41 am: 28.02.2012 | 21:35 »
 ;D  :d

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #42 am: 28.02.2012 | 21:44 »
Ein Taschenlampenfallenlasser ist ein Spieler, der seinen Mitspielern durch seinen SC überraschend und für deren Charaktere mit negativen Kosequenzen behaftete Weise demonstriert, dass sie (die Spieler) unwissend gegen Regel Null verstossen haben!

Alle Klarheiten beseitigt?  ;D
Super Definition!  :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #43 am: 28.02.2012 | 21:50 »
@Killedcat
Ich habe doch gar keine Definition beigesteuert.

Ich möchte nur nicht, dass hier das gleiche versucht wird, wie mit dem anderen Begriff, der hier nicht aufgegriffen werden sollte (bitte).

@ DestruktiveKritik: Wärst du mit folgendem einverstanden?

Ein TLFL ist ein Spieler, der für die SC-Gruppe negative Effekte generiert indem er seinen Charakter mit Absicht schwächer spielt, als er sein könnte, obwohl das vom Rest der Gruppe nicht gewünscht ist.
Ja. ;)

@Darkling

Chapeau! ;D

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #44 am: 28.02.2012 | 22:04 »
Blödsinn. Ein TLFL ist ein Spieler, der seine eigene Tour auf Kosten der Gruppe fährt, und da finde ich einen abwertenten Begriff völlig passend.

Nee, längerfristig skaliert entweder der SL der die Grupe die Aufgaben eh nach den Möglichkeiten der gesammten Gruppe - sind alle hocheffizient steigt der Herausforderungsgrade an, sind ein paar TLFL dabei, bleibt er in Maßen oder sinkt gar.
Insofern schaden diese Spieler ihren Gruppen nicht mehr als Munchkins, Barbie- oder Durchschnittsspieler.


Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #45 am: 28.02.2012 | 22:17 »
Wenn der Char von vorneherein konsequent gespielt wurde, dann war es eben auch ein Fehler ausgerechnet ihm die einzige Taschenlampe zu geben. Wenn das aber spontan und ohne Warnung, ggf. sogar von einem sonst anders auftretenden Char, sowie aus ungeregelter Spielerentscheidung passiert, ist es einfach ein Arschloch. Doppelte Punktzahl, wenn es sich selbst noch ein Hintertürchen läßt und ie anderen die4 Suppe auszulöffeln haben wie im Prazedenzfall.

Ein großes Problem ist es dabei ja auch, dass bei der Gruppenzusammenstellung eben auf Metaebene als unfein angesehen wird solche unzuverlässigen Chars erst gar nicht mitzunehmen oder an der kurzen Leine zu halten - und genau dadurch überhaupt oft erst die Möglichkeit entsteht den anderen so in den Rücken zufallen. 

Und die Akzeptanz von nicht durchoptmierten Teflonchars sinkt in entsprechendem Umfeld weiter, da dann solche Andeutungen und gemischten Konzepte genauso gut von TLFLs genutzt werden um zu sagen: ihr hätte ja gewarnt sein können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #46 am: 28.02.2012 | 22:19 »
Wenn das wirklich so war,
So ein wenig kränkend ist diese Formulierung dann schon.
Nee, längerfristig skaliert entweder der SL der die Grupe die Aufgaben eh nach den Möglichkeiten der gesammten Gruppe - sind alle hocheffizient steigt der Herausforderungsgrade an, sind ein paar TLFL dabei, bleibt er in Maßen oder sinkt gar.
Insofern schaden diese Spieler ihren Gruppen nicht mehr als Munchkins, Barbie- oder Durchschnittsspieler.
Das stimmt nicht. Ich habe nur ein echtes Beispiel erlebt, und da kam das überraschend - und denke, dass ein TLFL deshalb einen eigenen Namen (neben Arschloch) verdient. Er tut nämlich lange so, als wäre er ein Durchschnittsspieler, um dann für alle überraschend die anderen SCs reinzureiten, vorzugsweise im Finale. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sie im Kampagnenspiel (wo man sie ja vorausberechnen könnte) überhaupt gibt - außer vielleicht bei CoC. Denn eine Gruppe dürfte den TLFL auf Dauer nicht dulden.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich es liebe, wenn meine Spieler eigene Konflikte starten - es ist einer der Gründe, warum ich so gerne FATE spiele. Ein TLFL tut etwas ganz anderes, als interessante Konflikte zu starten. Er zerstört interessante Szenen.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #47 am: 28.02.2012 | 22:21 »
Die Gründe für's Taschenlampenfallenlassen kommen mir hier bisher etwas zu kurz. Wenn man die Erklärungen oder Definitionen hier liest, dann muss man sich doch fragen warum jemand so doof sein kann absichtlich ineffizient und spielstörend zu spielen, wenn er keine persönlichen Gründe dafür hat.

Ich nehme mal an Spieler die sowas machen sind in dem Moment daran interessiert einen Konflikt oder eine dramatische Spannung zu erzeugen. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, sondern dass entweder das Spielsystem, die Aufgabenverteilung in der Gruppe, oder die Reaktion der Mitspieler nicht passend sind, um so eine Initiative sinnvoll ins Spiel zu integrieren.
Was in einem Spiel ein Taschenlampenfallenlasser ist, ist im nächsten ein Spieler mit eigener Initiative. Man kann sich natürlich drüber streiten ob das im konkreten Fall mit der Taschenlampe jemals ein interessanter Einfall gewesen wäre.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #48 am: 28.02.2012 | 22:21 »
Wenn der Char von vorneherein konsequent gespielt wurde, dann war es eben auch ein Fehler ausgerechnet ihm die einzige Taschenlampe zu geben. Wenn das aber spontan und ohne Warnung, ggf. sogar von einem sonst anders auftretenden Char, sowie aus ungeregelter Spielerentscheidung passiert, ist es einfach ein Arschloch. Doppelte Punktzahl, wenn es sich selbst noch ein Hintertürchen läßt und ie anderen die4 Suppe auszulöffeln haben wie im Prazedenzfall.
"Ich bin ja nicht so ein guter Kämpfer. Ich stell mich besser in die zweite Reihe mit meinem Knüppel und nehm die Taschenlampe."

killedcat

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #49 am: 28.02.2012 | 22:38 »
So ein wenig kränkend ist diese Formulierung dann schon.
Warum? Ich kenne nur deine Seite der Geschichte. Die meisten Geschichten haben eben zwei Seiten und ich kenne nur deine.