Autor Thema: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?  (Gelesen 83338 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #475 am: 4.10.2015 | 10:28 »
Hm. Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, wie es zum Vorgang des Taschenlampenfallenlassens in Rollenspielgruppen kommen kann. Wenn mich jemand in einem so brachialen, autoritären, keinen Widerspruch ertragenden Tonfall anraunzen würde, wie ich das hier im Thread erlebe, bricht sich das vermutlich im Spiel entsprechend Bahn. Meine Empfehlung wäre nach wie vor: redet auf Augenhöhe miteinander, seid tolerant und denkt Euch in die Mitspieler rein. Wer das nicht hinreichend macht, hat halt irgendwann TLFL am Tisch und trägt daran mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mitschuld. Alle Leute, die ich so kenne und mit denen ich gerne spiele, haben derlei Phänomene wie TLFL jedenfalls noch nie erlebt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #476 am: 4.10.2015 | 10:50 »
Den Dialog hätte der TLFL ja auch vorher anstoßen können - schließlich ist er es der da querschießt- , oder vermutlich bei der Diskussion zur Gruppenfindung schon gehabt.
So nimmt er hinterhältig die Charaktere der anderen als Geisel bzw. läßt an diesen seinen Frust aus.

Nie erlebt? - Vermutlich hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus!
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #477 am: 4.10.2015 | 11:05 »
So richtiges Taschenlampefallenlassen habe ich bisher dreimal erlebt.

Einmal war der Spieler sauer, weil die von ihm anvisierte Position als Boss der Gruppe allgemein nicht anerkannt wurde, und er das ingame auch einfach nicht hingekriegt hat, da hat er am Ende eine Handgranate geworfen. Ist etwas her, aber es war offensichtlich Frust des Spielers. Da war ich Mitspielerin und der SL meinte hinterher, dass er die Katastrophe dann nicht mehr abgewendet hat, weil es (Oneshot auf einem Con) es zuende. Da wir uns nie wieder gesehen haben, hat das auch keine weiteren Folgen gehabt, abgesehen vom sich sofort entladenen Ärger der Runde.

Die anderen beiden Male hat der Spieler es selbst erst hinterher kapiert wie dämlich das war, was er getan hat. Also nicht so wirklich TLFL, wenn ich das hier so lese. Da war ich Spielleiterin, und habe die Folge dramatisch aussehen lassen aber für die Gruppe persönlich schon abgemildert.
Das war damals in- wie outgame natürlich Thema, und auf beiden Ebenen bekam der Charakter/Spieler zu hören wie dämlich das war.
Allerdings war in dem Fall es auch so, dass der Charakter immer so war. Eigentlich hätte die Gruppe ihn also einfach besser begleiten müssen.

Und da schließt sich auch meine Frage an, die ich mir beidem Originalbeispiel stelle: Warum trägt der TLFL die Taschenlampe?

Grüße

Shevek
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #478 am: 4.10.2015 | 11:08 »
@ Shevek: Genau. Das klingt sinnvoll. So kann ich mir das auch gut vorstellen. Im einen Falle ein ungelöster Konflikt der Spielgruppe, der zu sabotierendem Verhalten geführt hat. Da ist TLFL halt das Symptom und nicht die Ursache. In den anderen beiden Fällen war es schlicht ein Missverständnis. Sowas kann immer mal passieren.


Den Dialog hätte der TLFL ja auch vorher anstoßen können - schließlich ist er es der da querschießt- , oder vermutlich bei der Diskussion zur Gruppenfindung schon gehabt.
So nimmt er hinterhältig die Charaktere der anderen als Geisel bzw. läßt an diesen seinen Frust aus.

Nie erlebt? - Vermutlich hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus!

Ja genau. Daran wird es liegen. Mit den einseitigen Schuldzuweisungen ("schließlich ist er es der da querschießt" oder auch der Vorwurf der Hinterhältigkeit) hat das sicherlich rein gar nichts zu tun. Sowas schlucken die Leute in ihrer Freizeit ebenso gerne wie problemlos. "Krähen" wie ich erleben keine TLFL, weil sie halt selbst nur mit hinterhältigen Arschlöchern spielen. Da fällt ein TLFL dann kaum noch auf. Sitzt man jedoch, wie beispielsweise Du selbst, nur mit erleuchteten Buddhas am Tisch, wiegt ein fauler TLFL-Apfel selbstverständlich umso schwerer. Seufz.
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 11:15 von Wellentänzer »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #479 am: 4.10.2015 | 11:18 »
Hm. Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, wie es zum Vorgang des Taschenlampenfallenlassens in Rollenspielgruppen kommen kann. Wenn mich jemand in einem so brachialen, autoritären, keinen Widerspruch ertragenden Tonfall anraunzen würde, wie ich das hier im Thread erlebe, bricht sich das vermutlich im Spiel entsprechend Bahn. Meine Empfehlung wäre nach wie vor: redet auf Augenhöhe miteinander, seid tolerant und denkt Euch in die Mitspieler rein. Wer das nicht hinreichend macht, hat halt irgendwann TLFL am Tisch und trägt daran mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mitschuld. Alle Leute, die ich so kenne und mit denen ich gerne spiele, haben derlei Phänomene wie TLFL jedenfalls noch nie erlebt.

Das Problem ist das man in einem Forum nicht sieht was der andere wie meint (Körpersprache). Man interpretiert da dann seine Vorurteile hinein. Vis a vis würde man wahrscheinlich wunderbar miteinander dikusttieren können.
Bitcoin = Drown the poor

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #480 am: 4.10.2015 | 11:32 »
Das Problem ist das man in einem Forum nicht sieht was der andere wie meint (Körpersprache). Man interpretiert da dann seine Vorurteile hinein. Vis a vis würde man wahrscheinlich wunderbar miteinander dikusttieren können.

Ja, da hast Du recht. Danke für die konziliante Antwort. Mein Punkt war ja eigentlich auch nur: Menschen verhalten sich eigentlich nicht eigeninitiativ antisozial. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in voller, negativer Absicht den TLFL gibt, ist sehr klein. Vielmehr wird es eine Vorgeschichte geben, die kommunikativ irgendwie in den Sand gesetzt wurde. Entsprechend könnte sich sich im Falle von TLFL lohnen, auch die eigene Nase mal zu betrachten. Auf keinen Fall jedoch braucht es meiner Ansicht nach die Begrifflichkeit des TLFL zur negativ aufgeladenen Stigmatisierung anderer Leute. Das wirkt sich sogar kontraproduktiv auf die Gesprächsatmosphäre am Spieltisch aus. Stichwort Beziehungskonflikt durch soziale Kategorisierung.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #481 am: 4.10.2015 | 11:37 »
Dann gibt es ja noch die Fraktion Mein-Charakter-ist-halt-so.

Die unterscheidet sich oberflächlich in nichts vom TLFL, begründet solches Anti-Gruppen-Verhalten dann aber immer gerne mit der Persönlichkeit ihres SCs, die halt so ist und da können sie dann ja auch gar nichts mehr daran ändern. Das ist dann Taschenlampenfallenlassen mit Ansage. Ich spiele auch nicht gern mit solchen Leuten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #482 am: 4.10.2015 | 11:43 »
Dann gibt es ja noch die Fraktion Mein-Charakter-ist-halt-so.

Mein absolutes Feindbild.

"Nein", möchte man dann rufen, "dein Charakter ist nicht 'halt' so, sondern weil _du_ dich so entschieden hast!"

Witzigerweise erwarten die dann aber immer, dass der Rest der Gruppe diese Sperenzchen klaglos erduldet, anstatt auch mal "halt so" zu sein und den betreffenden Anscheisser mit Honig übergossen in einem Ameisenhaufen einzugraben und ihrer Wege zu ziehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #483 am: 4.10.2015 | 11:55 »
"Mein Charakter ist halt so" wird meiner Erfahrung nach immer als Vorwand für Soziopathie verwendet.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Just_Flo

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #484 am: 4.10.2015 | 12:00 »
Mein Charakter ist halt so, wie es mir aus Hintergrundgeschichte, Spielgeschehen, Gruppenkonstellation, Laune, Spielsituation und Spielerkonstellation am sinnvollsten/spaßbringendsten (meistens für möglichst viele, seltenst nur für mich) erscheint.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #485 am: 4.10.2015 | 12:04 »
Bei "Mein Char ist halt so" ist zumindest die betreffende Aktion oder Ncihtaktion ncoh offen - auch wenn es durchaus prominent  zu Arschlochaktionen und deren Rechtfertigung herangezogen wird.
Beim TLFL ist der Schaden für den Rest der Gruppe bereits per Definition dabei - wenn die Taschenlampe alleine auf dem Klo fallen gelassen würde, hätten wir die Diskussion erst gar nicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #486 am: 4.10.2015 | 12:12 »
Ja genau, "mein Charakter ist halt so" funktioniert oft nur, wenn alle anderen ihre Charaktere eben nicht knallhart ausspielen.

Das erlebe ich allerdings immer wieder mal und als SL zumindest sage: "Dann reagiert doch ingame entsprechend, wie eure Charaktere "halt so" sind. Das hat schon einiges ingame recht gut gelöst. Schwierig wirds dann, wenn die SL so etwas verhindert.

Grüße

Shevek

Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #487 am: 4.10.2015 | 12:13 »
Umm. Nein, mein SC bricht das Gesetz nicht.
Ist halt so.
Und wenn er keinen Weg findet das höhere Ziel an das er glaubt zu erreichen, plagen ihn Schuldgefühle und/oder er macht sich dran den Schaden wieder gut zu machen.
Und genau DAS kann AUCH ziemlich anstrengend sein!

Auch potentiell asoziale SCs müssen nicht wie die Axt im Walde in der Gruppe wüten.
Sie sind nach innen sozial, nach aussen asozial.

Das Problem mit "mein SC ist halt so" mendelt sich unter SCs aus bzw. unter Spielern.
Wenn der SC gekickt wird tut das Wunder.
Oder man verabredet sich zu einem Wiedersehen, nur tauchen ALLE ANDEREN nicht auf. Nur dem Aso SC hat keiner Bescheid gesagt das das eine Woche früher in einer anderen Stadt passiert.
Ziemlich hohe Strafe wäre es dem Spieler nicht zu sagen das er sich einen neuen SC bauen darf....

Das passiert, hoffentlich, nachdem man so off-game den Spieler per Vertrauensperson darauf hingewiesen hat sich bitte etwas konformer zu Verhalten.
Also ich kann mich nicht erinnern auf Dauer mit Spielern gespielt zu haben die der SL nicht als Spieler mochte.

Ja genau, "mein Charakter ist halt so" funktioniert oft nur, wenn alle anderen ihre Charaktere eben nicht knallhart ausspielen.

Das erlebe ich allerdings immer wieder mal und als SL zumindest sage: "Dann reagiert doch ingame entsprechend, wie eure Charaktere "halt so" sind. Das hat schon einiges ingame recht gut gelöst. Schwierig wirds dann, wenn die SL so etwas verhindert.

Grüße

Shevek

Umm. Es zwingt einen dann wieder keiner mit einem SL zu spielen der die eigene Art zu spielen über die der anderen stellt.
"Bei mir stirbt keiner durch PvP..."
"Ja zur Hölle, aber einen TPK durch TLFL läßt Du zu?!?"

Habe ich nicht einen signifikanten Einfluss auf die Aktionen meines SC, kann ich genauso gut einen Film schauen...
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 12:17 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #488 am: 4.10.2015 | 12:22 »
War auf einem Con ein OneShot, Kowalski, und wir (meine Tochter und ich) haben dann unser Ausspielen entsprechend zurück gestellt.

Wäre es eine länger Geschichte gewesen, hätte ich auf jeden Fall hinterher was dazu gesagt.

Grüße

Shevek
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #489 am: 4.10.2015 | 12:29 »
@ Maarzan
Ich verstehe in deinem Post nur Bahnhof. Vielleicht könntest du mal aufdröseln, welches Verhalten ingame und welches outtime ist. Zum Beispiel die "Toleranz": Meinst du damit jetzt ingame Toleranz oder outtime Toleranz?

Und könntest du erläutern, warum das Fallenlassen zu einem ungünstigen Zeitpunkt arschiges Verhalten ist? Wie ich schon mehrmals schrieb, sind doch die wahrscheinlicheren Ursachen:
1) Der Spieler möchte seinen Charakter realistisch spielen.
2) Der Spieler möchte Spannung erzeugen.

Beides sehe ich nicht als arschiges Verhalten. Die Motivation "Der Spieler möchte seiner Gruppe eines reinwürgen" gibt es bestimmt auch, ist jedoch wesentlich seltener vorzufinden.

@ Kowalski
Richtig, es gibt mehr Leute, die mit Regeln als ohne Regeln spielen. Aber wenn du dir mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaust, dann stellst du fest, dass es immer mehr Gruppen gibt, die keine Regelschwergewichte spielen wollen sondern Regelleichtgewichte.

Und zur "Würfelprobe auf IQ verpatzt": Was hat bitteschön die Intelligenz damit zu tun, ob jemand starr vor Schreck stehenbleibt oder nicht? Ich denke mal, dass intelligente Leute genau so Angst haben können wie Dumme Leute. Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass intelligente Leute schneller Angst bekommen als dumme Leute, weil sie sich eher die Konsequenzen ausmalen.

Und ja, für einen geübten Kämpfer ist es atypisch, wenn er einen Gegenstand fallen lässt. Aber ich hatte nach der Beschreibung des ursprünglichen Beispiels nicht den Eindruck, dass es sich um einen geübten Kämpfer handelte. Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich um einen typischen Bücherwurm handelte: Also viel theoretisches Wissen, aber wenig praktische Erfahrung. Halt der typische Zivilist, der durch blöde Zufälle in eine Situation gerät, die ihn überfordert.

Und zu den SAN-Würfen: Diese machst du nur, wenn du grauenhafte Dinge erlebst. Es gibt aber auch zig Sachen, vor denen man Angst haben kann oder vor denen man sich erschreckt, die aber keinen SAN-Wurf zur Folge haben: Wenn sich jemand von hinten anschleicht, dir auf die Schulter tippt und "BUH!" schreit, dann kannst du dich dabei heftig erschrecken. Das ist aber nichts, wofür ein SAN-Wurf fällig wäre.

zum Thema Freundschaft:
Nein, ich war auch noch nie mit SCs befreundet. Aber ich war schon mit den Spielern des SCs befreundet. Und das, obwohl unsere SCs untereinander verfeindet waren.

Fehlt eines dieser Merkmale, dann ist das, für mich, kein TLFL.
OK, dann ist das ursprüngliche Beispiel, aus dem der Name TLFL stammt, für dich kein TLFL...

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #490 am: 4.10.2015 | 12:29 »
Mal ein Beispiel eines TLFL, dem man pure Absicht nachweisen kann.

Die Gruppe schleicht sich, mit einem Boot kommend, auf ein Militärgelände. Drei NSC warten im Boot auf ihre Rückkehr.
Der TLFL hat keinen guten Wert auf Heimlichkeit. Als er das realisiert, zieht er seinen Raketenwerfer vom Rücken und hämmert eine Rakete in einen Wachturm.
Explosion, Alarm, 300 Soldaten machen sich kampfbereit, Suchscheinwerfer...bla.
Die Gruppe, zwar noch überrascht von der Aktion, flieht wieder Richtung Boot.
Der TLFL ruft "Nix da, jetzt wird endlich mal gekämpft!", lädt den Rak-Werfer nach und feuert auf das Boot...vorbei.
Die anderen Spieler reagieren ingame, schlagen ihm den Rak-Werfer aus der Hand. In seiner nächsten Aktion hebt der TLFL den Werfer wieder auf und schießt ungezielt auf das Boot...vorbei.

Man schafft es zu entkommen, die SC und auch die NSC sind entsetzt, man versucht die Sache ingame zuklären und spielt die Vorwürfe sehr ordentlich aus.
Der TLFL lacht über die gespielte Aufregung der anderen Spieler.


Hier ist es ganz klar, was die Intention des TLFL war und die Situation ist eskaliert. Der TLFL hat die Kritik der anderen Spieler erhalten und spielte ab dann nicht mehr mit.

Trotzdem würde ich den TLFL aus dem Keller nicht mit dem obigen Beispiel gleichstellen, bis die Absicht des Fallenlassens geklärt ist.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #491 am: 4.10.2015 | 12:37 »
Das ist kein TLFL. Das ist ein Munchkin oder ein Butt-Kicker:
- TLFL wäre es, wenn der Spieler beschreibt, wie er beim Schleichen ausversehend auf einen Ast tritt, der laut knackt.
- TLFL wäre es, wenn der Spieler den Raketenwerfer im Boot vergessen hätte.

TLFL bedeutet immer, dass der SC unfähig ist. In deinem Beispiel ist der SC zwar asozial, aber nicht unfähig: Er ist ein guter Raketenschütze, was er auch gezielt einsetzt.

Ich würden den Spieler in deinem Beispiel nicht als TLFL sondern als asozialen Butt-Kicker bzw. als Munchkin bezeichnen.
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 12:39 von Eulenspiegel »

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #492 am: 4.10.2015 | 12:45 »
Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich um einen typischen Bücherwurm handelte: Also viel theoretisches Wissen, aber wenig praktische Erfahrung. Halt der typische Zivilist, der durch blöde Zufälle in eine Situation gerät, die ihn überfordert.

Und darum eben meine Frage: Warum hat der Typ die einzige Taschenlampe in der Hand?
Da hat die Gruppe ihren Teil mit dazu beigetragen.


@ Shevek: Genau. Das klingt sinnvoll. So kann ich mir das auch gut vorstellen. Im einen Falle ein ungelöster Konflikt der Spielgruppe, der zu sabotierendem Verhalten geführt hat. Da ist TLFL halt das Symptom und nicht die Ursache. In den anderen beiden Fällen war es schlicht ein Missverständnis. Sowas kann immer mal passieren.

Also im ersten Fall war sein Anspruch (jedenfalls meiner Meinung nach) nicht berechtigt, bzw, er hats eben nicht geschafft und alle dafür büßen lassen. Finde ich schon daneben, aber gut wie gesagt One Shot.

Im zweiten Fall wars schon dämlich, aber definitiv nicht beabsichtigt.
Nein, wenn man ins Hauptquatier des Feindes einsteigt um Marie zu befreien, ruft man nicht laut "Marie".

Grüße

Shevek
« Letzte Änderung: 4.10.2015 | 12:48 von Shevek »
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #493 am: 4.10.2015 | 12:49 »
Das ist kein TLFL. Das ist ein Munchkin oder ein Butt-Kicker:
- TLFL wäre es, wenn der Spieler beschreibt, wie er beim Schleichen ausversehend auf einen Ast tritt, der laut knackt.
- TLFL wäre es, wenn der Spieler den Raketenwerfer im Boot vergessen hätte.

TLFL bedeutet immer, dass der SC unfähig ist. In deinem Beispiel ist der SC zwar asozial, aber nicht unfähig: Er ist ein guter Raketenschütze, was er auch gezielt einsetzt.

Ich würden den Spieler in deinem Beispiel nicht als TLFL sondern als asozialen Butt-Kicker bzw. als Munchkin bezeichnen.
Oh, okay. Dem TLFL im Keller Beispiel wurde so häufig Absicht und asoziales Verhalten vorgeworfen, dazu noch meine Unkenntnis der verschiedenen RPG-Klassifizierungen, also besser mal die Klappe halten.
Danke Dir.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #494 am: 4.10.2015 | 13:04 »
@ Kowalski
Und zur "Würfelprobe auf IQ verpatzt": Was hat bitteschön die Intelligenz damit zu tun, ob jemand starr vor Schreck stehenbleibt oder nicht? Ich denke mal, dass intelligente Leute genau so Angst haben können wie Dumme Leute. Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass intelligente Leute schneller Angst bekommen als dumme Leute, weil sie sich eher die Konsequenzen ausmalen.

Hmm. Manche Leute verstehen Beispiele als Beispiele. Andere Nitpicken dann das Beispiel.
Da manche Systeme so Rules Heavy sind das, in der Standardvariante, astronomische 4 Stats vorhanden sind, würfele ich halt auf IQ. ST, DX und HT sind normalerweise noch weniger passend.
Man kann natürlich auch ein fünftes Element, Will einbauen. Und ein sechstes Perception, und dann noch Fatigue, Hit Points, etc. Und dann ist es nicht mehr Rules "light".
Verstehe nicht was jetzt so "falsch" daran sein soll. Es ist eine Regel im GURPS das Willen standardmäßig per IQ geregelt wird. Alles andere, wenn ggf. auch "realistischer" sind Optionen.
Andere Systeme nehmen andere Regelungen.

Die Frage ist hat das System einen Mechanismus für die Situation, oder nicht.
Dann kann der SL noch ein Ruling für so eine Situation haben.

OK, dann ist das ursprüngliche Beispiel, aus dem der Name TLFL stammt, für dich kein TLFL...

Nun, nicht 100%-ig, er hat so Züge hiervon, aber die andern Spieler und der SL failen auch massivst.
Das was sich mir nicht erschließt, war ja nicht dabei, ob die Gruppe ein TLFL generell will oder nicht will.
Erst wenn ein paar das generell nicht wollen, dann finden ich das als Aktion daneben.
Wobei ich mir nun nicht so sehr vorstellen kann das eine Mehrheit der Gruppen TLFLs möchte.

Ist insgesamt eine recht theoretische Diskussion.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #495 am: 4.10.2015 | 13:28 »
@ Maarzan
Ich verstehe in deinem Post nur Bahnhof. Vielleicht könntest du mal aufdröseln, welches Verhalten ingame und welches outtime ist. Zum Beispiel die "Toleranz": Meinst du damit jetzt ingame Toleranz oder outtime Toleranz?

Und könntest du erläutern, warum das Fallenlassen zu einem ungünstigen Zeitpunkt arschiges Verhalten ist? Wie ich schon mehrmals schrieb, sind doch die wahrscheinlicheren Ursachen:
1) Der Spieler möchte seinen Charakter realistisch spielen.
2) Der Spieler möchte Spannung erzeugen.

Beides sehe ich nicht als arschiges Verhalten. Die Motivation "Der Spieler möchte seiner Gruppe eines reinwürgen" gibt es bestimmt auch, ist jedoch wesentlich seltener vorzufinden.

Bezgl. Toleranz
Bei deiner Vielzahl von Gruppen ist es eben nicht von vorneherein alles auf einer linie mit den Beteiligten. Also müssen damit alle halbwegs anstänig mitspielen können Kompromisse gefunden werden, auch wenn sie die eigenen Spielideale irgendwo verletzen. 
Der Paladin schaut nicht so genau hin (solange es nicht zu offensichtlich ist, irgendwann ist auch der Spielspaß des Paladin in Gefahr) , wenn der Dieb da ein Ding anzieht und der Dieb beklaut keine Gruppenmitglieder oder schiebt ihren Sore unter.
Der "Zivilist", der "böse" oder andere potentielle Belastungen werden in der Gruppe mitgeschleppt im Vertrauen darauf, dass dieser eben sich dann ebenfalls zurückhält.

Darum darf der TLFL die Taschenlampe überhaupt tragen und ist nicht vorher irgendwo in Sicherheit (je nach Typ seine oder die der Gruppe) ausgesetzt worden.

Bezgl. Entschuldigungen:
Das mit dem realsitisch nehme ich nicht ab. Auch innerhalb dieser beispielhaften Angstsituation gibt es einen Haufen Varianten dies auszuspielen ohne die Gruppe so direkt reinzureiten. Hier gehört daher mutwillig schädigendes Handeln dazu.
Und was die anderen von dieser "Spannung" halten, dürfte angesichts der Beschwerden auch deutlich sein. Wenn er Spannung will, soll er primär seinen eigenen Charakter riskieren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #496 am: 4.10.2015 | 15:24 »
Noch geiler als "Mein Charakter ist halt so." finde ich persönlich ja "Du spielst deinen Charakter nicht richtig, der ist gar nicht so."
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #497 am: 4.10.2015 | 17:03 »
@ Maarzan
Zu den Kompromissen:
Der Dieb klaut etwas und der Paladin schaut weg, würde ich persönlicha ls extrem lame und die Schelchteste aller Lösungen ansehen. Was zum Beispiel vernünftige Kompromisse wären:
1) Man spielt abwechselnd zwei Gruppen: In einer Gruppe sind alle SCs gute, gesetzestreue Personen. In der zweiten Gruppe spielt man zwielichtiges Gesindel.

Dann kann man schönes Charakterplay machen und jeder Spieler hat eine Gruppe, in der er seinen Lieblings-Charakter ausspielen kann.

2) Der Dieb versucht nicht erwischt zu werden. Wenn er doch erwischt wird, muss er mit den Konsequenzen rechnen. (Siehe z.B. Arya Stark beim Vielgesichtigen Gott.)

Aber wenn Paladin und Dieb einfach aneinander vorbei handeln, ohne auf die Taten des Gegenübers einzugehen, wirken sie für mich eher wie Maschinen denn wie Charaktere.

Wir hatten zum Beispiel mal eine wunderbare Gruppe, wo der eine Spieler einen reichen, naiven Adelssohn gespielt hat, der in die große weite Welt hinaus wollte, um Abenteuer zu erleben. Und ein weiterer Spieler hat den Leibwächter gespielt, der vom Vater den Auftrag bekommen hatte, auf den Sohnemann aufzupassen. Das gab dann auch sehr schönes Rollenspiel. Wo der Adlige in seiner Naivität etwas tun wollte und der Leibwächter die Hände vor den Kopf zusammengeschlagen hatte.

Zum Reinreiten:
Nochmal: Die Taschenlampe fallen lassen, ist KEIN Reinreiten. Das kostet normalerweise nur eine zusätzliche Aktion, um diese Taschenlampe wieder aufzuheben.
Es war der SL, der die Gruppe reingeritten hat, indem er die Taschenlampe ausgehen ließ.

Zum Thema Beschwerden:
Man hat sich nicht darüber aufgeregt, dass man die Taschenlampe aufheben musste. Man hat sich darüber aufgeregt, dass die Taschenlampe kein Licht mehr gab.

Und ein Blick z.B. in die Politik zeigt doch, dass man sehr häufig gerne Sündenböcke nimmt, die nichts für die Situation können.

@ Raptor Jesus
+1  :d

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #498 am: 4.10.2015 | 17:28 »
Kann man solche Sachen nicht im Vorfeld abklären z. B. wenn eine Runde gestartet wird oder wenn ein neuer Spieler zu einer Gruppe dazu kommt? Damit kann man die Erwartungen der Spieler/Spielleiter aufsynchronisieren und man spart sich Frust.

z. B. Hatte ich vor Jahren einen euen Mitspieler gesucht, ich habe in einem Rollenspielforum eine entsprechende Anfrage gestellt. Ich habe mich dann via Chat mit einem der potentiellen neuen Spieler unterhalten und war dabei irgendwie fasziniert wie auch schockiert - kurzum: der Mensch war irgendwie stolz darauf schon zwei Runden gesprengt zu haben (u. A. via TLFL). Ich meinte daraufhin, dass er wohl eher nicht in die Runde passen würde ... das nahm der dann sehr persönlich.

In so einem Fall merkt man recht schnell, dass es schlicht nicht passt. Oder anders gesagt, sobald man einen "Trottel" in der Runde hat der einfach auf Kosten anderer sich einen Spaß macht funktioniert eine Rollenspielrunde nicht. Man spielt ja unter der Prämisse ein gemeinsames Spiel hinzukriegen - zumindest ist es in meinen Runden so (mag ja auch andere Ansätze hierzu geben).

Ich lade doch auch keine Leute auf meine Geburtstagsfeier ein, die mir unsympatisch sind oder meine Wohnung verwüsten.

Und wenn Charakterkonzepte inkompatibel sind - wenn die Leute miteinander gut können finden sie ne Lösung, man muss nur wollen.


Sin

  • Gast
Re: Was sind "Taschenlampenfallenlasser" ?
« Antwort #499 am: 4.10.2015 | 17:49 »
Ich lade doch auch keine Leute auf meine Geburtstagsfeier ein, die mir [...] meine Wohnung verwüsten.

Klingt für mich als hättest du noch nie eine richtig geile Geburstagsparty gehabt.
Ob man daraus etwas über den Spaß in deinen Rollenspielsessions ableiten kann, sei dahingestellt. ;)

Aber du hast natürlich insofern recht, was geht, hängt immer von der gemeinsamen Erwartungshaltung der Gruppe ab. Wobei ein Taschenlampenfallenlassen natürlich auch ein willkommener Anlass sein kann, das Thema in der Runde mal durchzudiskutieren und daran als Gruppe zu wachsen. Hier im Forum hat man manchmal den Eindruck, Rollenspieler in einer Runde würden sich ständig gegenseitig an die Kehle gehen und wären zu jeder sinnvollen Diskussion über ihren Spielstil unfähig. Meiner Erfahrung nach gilt das aber nur für Forendiskussionen... :)