Autor Thema: Krieger, Krämer und Kultisten  (Gelesen 20673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #125 am: 13.03.2012 | 00:17 »
Ich find KKK vollkommen ungeeignet als Spielhilfe. Es ist eher eine Lektüre (aventurische Kurzgeschichtensammlung) und ein Bildband, vielleicht auch als Anregung für eigene Charaktere oder schlicht Archetypen geeignet. Wirklich als Meisterpersonenband taugt er mMn nicht.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #126 am: 13.03.2012 | 10:40 »
Ne. Der band ist einer der wenigen, den ich unbeschränkt gut finde.

Aus Dir soll man schlau werden ;)
Der Band ist einer bei dem ich das ganze Konzept schon überflüssig finde. Und den Nutzen für die Barbiespieler seh ich auch nicht ganz, man spielt doch mit seiner eigenen Barbie (SC) und nicht mit denen anderer Leute (denen im Buch).
Alles in Farbe und bunt schon klar, aber trotzdem.
Oder wollt ihr das wirklich als Ersatz für die DSA3 Heldentypen Bilder und Beschreibungen verwenden? Für Spieler die sich nicht sicher sind was sie wollen und was geht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #127 am: 13.03.2012 | 11:24 »
Hallo,

ohne den Band zu besitzen.

Ich finde einen Band mit fertigen NSC-Werten sehr hilfreich, vor allem wenn die sinnvoller die (die Werte) als die Werte in der ZBA. Sowas würde mir außerhalb einer ferigen Kampagne helfen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #128 am: 13.03.2012 | 11:28 »
Ich finde einen Band mit fertigen NSC-Werten sehr hilfreich, vor allem wenn die sinnvoller die (die Werte) als die Werte in der ZBA. Sowas würde mir außerhalb einer ferigen Kampagne helfen.

Das kann ich genau so unterschreiben. NSCs mit Werten ausstatten ist eine Heidenarbeit, wenn man nicht handwedeln will. Ich finde die doch recht umfangreichen Werteblöcke klasse.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Achamanian

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #129 am: 13.03.2012 | 11:44 »
Der Band ist einer bei dem ich das ganze Konzept schon überflüssig finde.

Das Konzept finde ich wunderbar, und dass die NSC ordentliche Werteblocks haben, gefällt mir wunderbar.
Was mich bei der Leseprobe stört, ist dass es scheinbar keine Vorschläge zum Einsatz dieser Spielwerte im Spiel gibt (also z.B.: Wie würde der NSC tendenziell im Kampf agieren?). So was wäre bei einem megakomplizierten System wie DSA doch sehr angebracht ...

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #130 am: 13.03.2012 | 13:53 »
Aus Dir soll man schlau werden ;)
Der Band ist einer bei dem ich das ganze Konzept schon überflüssig finde. Und den Nutzen für die Barbiespieler seh ich auch nicht ganz, man spielt doch mit seiner eigenen Barbie (SC) und nicht mit denen anderer Leute (denen im Buch).
Alles in Farbe und bunt schon klar, aber trotzdem.
Oder wollt ihr das wirklich als Ersatz für die DSA3 Heldentypen Bilder und Beschreibungen verwenden? Für Spieler die sich nicht sicher sind was sie wollen und was geht?

Der barbiespieler kann sich überlegen, wie sein Char mit den NSC interagiert. Man kann den band für allerlei verwenden. Einfach so zum durchlesen, well man Kampfgegner braucht, wenn man eine Zufallsbegegnung bracht, wenn man ein Bild fürn NSC braucht, usw.

Ausserdem ist das Kurzgechichtenkonzept IMHO allgemein genial! Ich erinnere nur an Way of Shadows, einen der besten L5R Bände.

Also IMHO ist KKK die beste veröffentlichung seit jahren, eventuell in Konkurrenz mit Rabenblut. Es ist für jeden nützlich und nur gute Sachen drin.
keine bekloppen regeln oder fehler, kein geschwafel über Sachen, die man schon weiss.
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 14:10 von ErikErikson »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #131 am: 13.03.2012 | 14:12 »
wenn man ein Bild fürn NSC braucht

Okay das lass ich gelten. Aber ist ja schön zu hören das es tatsächlich Bedarf für so einen Band gibt.
Wird trotzdem keinen Regalplatz bei mir beanspruchen!  :P ;)