Autor Thema: Smaskrifter  (Gelesen 37278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Smaskrifter
« Antwort #150 am: 6.01.2018 | 21:30 »
Ü1, die Nachtmähre (S.28), bzw. die Bildergeschichte von der Nachtmähre finden die Abenteurer in Vlastimils Kramladen, und sie ist das erste Überlieferungsfragment.

Was hat sie mit dem Abenteuer zu tun?

In Bild 6 wird sie wohl von Jenufa/Smaskrifter gezähmt, und ich meine, sie wird irgend wo im Abenteuer nochmal erwähnt oder kommt nochmal vor (pdf mit Volltextsuche wäre toll!) und hat irgend etwas mit dem Rabenvolk zu tun, aber ich kann mir keinen wirklichen Reim darauf machen. Was war auf dem zerstörten 7. Bild?
Die Nachtmähre ist für die Tiere, was die Alpe für die Menschen sind. Sie symbolisiert die Macht Smaskrifters über die Tiere Slamohrads. Das Rabenvolk hat sie geschaffen... weiß grad nicht mehr wieso...

Edit: hier befindet sich eine Antwort auf das zerkratzte Bild. http://www.midgard-forum.de/forum/topic/839-smaskrifter-alte-auflage/?do=findComment&comment=1405790
« Letzte Änderung: 6.01.2018 | 21:46 von koschkosch »

Pyromancer

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #151 am: 8.02.2018 | 16:58 »
Die (bisher geplante) Lage Slamohrads in meiner Runde:


[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #152 am: 24.03.2018 | 13:22 »
Wir haben inzwischen anderthalb Sitzungen gespielt, und bisher läuft's.

Pyromancer

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #153 am: 16.04.2018 | 20:16 »
Ich hab noch ein paar Verständnis-Probleme:
Weder Menschen noch Elfen können den Hain heilen - das war ja überhaupt der Grund, warum die 11 Elfenprinzen sich mit den 11 Menschenfrauen verbunden haben. Am Ende heilen aber die Abenteurer (hoffentlich) den Hain; und das sind (zumindest bei mir) Menschen. Wie passt das zusammen?

Und:
Was macht Smaskrifter denn MOMENTAN so Schlimmes? Ein paar Leute träumen schlecht, na und? Dafür hat die Stadt eine Mühle, die nicht kaputt gehen kann, wird seit Jahrtausenden von Krieg und Gewalt verschont und die Bürgerschaft ist ziemlich wohlhabend noch obendrein. Das scheint mir wie ein mehr als fairer Austausch, und das aufzugeben wegen fiesen Dingen in der fernen Vergangenheit erscheint etwas überzogen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #154 am: 12.06.2018 | 23:50 »
Und das Gotteshaus muss ich auch versmaskriftern. Ich denke an merkwürdige Ikonographie, z.B. eine Kreuzigungs-Szene, in der Jesus ein alter Mann ist, das Kreuz ein Baum, und Johannes und Maria sehen aus wie Maske Trifs und Jenufa? Das letzte Abendmahl mit den elf Elfen als Jünger? Weitere Ideen?

Auf der Außenseite des kunstvoll geschnitzten Holzaltars, sichtbar wenn man ihn zuklappt: Eine Szene, die wahrscheinlich die Verräter-Szene im Garten Gethsemane darstellt. Links die Jünger, in langen Roben mit Kapuzen gekleidet, einer (Petrus?) hält ein Langschwert in Händen. Rechts die Häscher des Hohepriesters, allerdings in der Kluft nordischer Krieger, mit Kettenhemden und Äxten. Judas trägt eine Laute auf dem Rücken und ein Trinkhorn an der Seite, und ist auch wie einer der Nordmänner gekleidet. Eine Figur, die Jesus darstellen könnte, ist nicht ersichtlich, allerdings hat ein Baum im Hintergrund eine angedeutete Halo.

Pyromancer

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #155 am: 4.09.2018 | 23:59 »
Durch.  8)

Leider hat es nicht wie geplant ELF, sondern 13 Sitzungen gebraucht, alles in allem war es aber gar nicht so schlimm zu leiten, wie hie und da behauptet wird.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Smaskrifter
« Antwort #156 am: 5.09.2018 | 09:18 »
Glückwunsch.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Smaskrifter
« Antwort #157 am: 5.09.2018 | 15:36 »
alles in allem war es aber gar nicht so schlimm zu leiten, wie hie und da behauptet wird.

Als jemand, der da wirklich nur hilflos davorgestanden hat (auch weil ich nicht mal selbst kapiert habe, wie eigentlich was womit zusammenhängt und was passiert, wenn man an welchem Faden zieht), hast du meinen Respekt. :pray:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: Smaskrifter
« Antwort #158 am: 12.08.2019 | 12:39 »
Ich wurde aufgrund der recht zahlreichen Empfehlungen hier und anderswo auf Smaskrifter aufmerksam. Derzeit bereite ich es vor inklusive Konversion auf unser Setting. Starten werden wir am Wochenende 23.-25.8., wobei das Vorabenteuer noch nicht ganz zuende ist. Bin gespannt wie es laufen wird. :-)

Mein größtes Vorbereitungsproblem ist, dass Wikinger nicht so recht in unsere IT-bespielte Region passen. Ich will das eigentlich in eine andere Kultur überführen, aber es gibt doch (fast zu) viele Elemente in Smaskrifter die dann zu ändern sind, inklusive der verwendeten Runen. Namen und einbettende Geschichte habe ich schon weitgehend geändert. Das Anpassen der Karten an unser Setting verbraucht außerdem gar nicht wenig Zeit - aber sonst wäre Smaskrifter vorzubereiten ja zu einfach  ~;D

Update nach dem 25.: Erstes Wochenende lief echt gut, die Spieler sind angemessen verwirrt, haben Teilrätsel gelöst und sind motiviert (teils sicher auch dank meiner Verflechtung von Smaskrifter mit unserer großen Gruppen-Story und unseren Char-Motivationen). Das Traumgruben-Spiel der alten Ausgabe habe ich komplett neuentwickelt und nahm nun für meinen Geschmack etwas zuviel Raum ein, aber die Spieler waren schon in taktischen Überlegungen dazu zu tief verstrickt um das Sub-Brettspiel wieder etwas zurückzunehmen.

Update: Drittes Wochenende durch, schätze wir stehen bei 60% Gesamtzeit. Feedback und SL-Spaß gut. Langsam stelle ich mir die Frage wie es nach Smaskrifter weitergehen soll, da offenbar mehr komplexe+mystische Szenarien gewünscht sind. Tipps?
« Letzte Änderung: 30.10.2019 | 15:25 von Tsuyoshi Hamato »

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Smaskrifter
« Antwort #159 am: 29.11.2019 | 12:20 »
Also wir waren nach Smaskrifter so durch, dass wir eine komplett neue Gruppe Abenteurer ausgewürfelt haben. Smaskrifter verändert einen schon...

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Re: Smaskrifter
« Antwort #160 am: 29.11.2019 | 21:14 »
Es soll sogar Gruppen gegeben haben, bei den sich die Charaktere hinterher neue Spieler ausgewürfelt haben, weil die so kaputt waren.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Tegres

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #161 am: 29.11.2019 | 21:18 »
Ich habe heute Abend angefangen, den Band zu lesen; Puh, das wird Arbeit. Die erste Traumsequenz finde ich schon gewagt. Im Prinzip erzählt man als SL einfach nur eine Geschichte. Mh. Auch die Flüche finde ich schon krass. Das muss man wirklich vorher mit den Spielern abklären.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Smaskrifter
« Antwort #162 am: 29.11.2019 | 21:53 »
Ne sehr stark angepasste und erweiterte Variante hab ich grad mit SpliMo durch. Man braucht ein gutes Gedächtnis und gute Notizen. Aber anpassen kann man das auf fast alles.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Smaskrifter
« Antwort #163 am: 29.11.2019 | 21:54 »
Es soll sogar Gruppen gegeben haben, bei den sich die Charaktere hinterher neue Spieler ausgewürfelt haben, weil die so kaputt waren.  ~;D

Haha ja das hätten die Chars meiner Spieler wohl auch gern gemacht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Smaskrifter
« Antwort #164 am: 29.11.2019 | 23:08 »
Ne sehr stark angepasste und erweiterte Variante hab ich grad mit SpliMo durch. Man braucht ein gutes Gedächtnis und gute Notizen. Aber anpassen kann man das auf fast alles.
jap, das stimmt. Kennt ihr übrigens die Aventurien-Adaption? (hier zu finden: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=43879 )
Gerade für SLs, die das nach Aventurien (Bornland) verfrachten wollen, Gold wert. Die ganze, aventurisierte Hintergrundgeschichte kann man da 1:1 übernehmen  :d (der Zwölfte Elfenprinz war durch namenloses Wirken beeinflusst)

Offline Sharkie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Einäugiger, metrosexueller Magus mit Drogenproblem
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharkie
Re: Smaskrifter
« Antwort #165 am: 5.12.2019 | 18:46 »
Auch die Flüche finde ich schon krass.
War auch mein Eindruck. Die Flüche könnten, je nach Spielertyp, schon als ziemlich fiese Gängelung empfunden werden. Bei einem meiner Spieler bin ich mir einigermaßen sicher, dass sie ihm das Abenteuer letztlich verleiden würden. Ich selbst fände das als Spieler auch nicht wirklich toll: Gerade in einem so offenen und atmosphärisch dichten Stadtabenteuer möchte ich nicht durch irgendwelche aufgedrückten Einschränkungen in den Ausspielmöglichkeiten meines Charakters beschnitten werden.

Gerade deshalb die Frage an die Auskenner hier: Sind die Flüche eigentlich in irgendeiner Weise essenziell für das Abenteuer, oder kann man die einfach rauslassen, ohne dadurch groß etwas zu verpassen?

Sorry, falls meine Frage im Abenteuer bereits beantwortet wird. Habe es bislang nur überflogen und jetzt einen mittelgroßen Knoten im Gehirn. Bislang war mein Eindruck jedenfalls, dass die Flüche nur als Fluff im Sinne der verwunschenen Abenteueratmosphäre fungieren, aber weder eine wirkliche Handlungsfunktion erfüllen noch für das Setting grundlegend sind.
"...die Knackwurst schmeckt übrigens vorzüglich!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Smaskrifter
« Antwort #166 am: 5.12.2019 | 20:00 »
Kann man lassen, ist aber witzig, vor allem wenn man das nicht auswürfelt sondern die Flüche passend zu den charakteren macht.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Smaskrifter
« Antwort #167 am: 5.12.2019 | 22:21 »
Hat jmd. mal ein Beispiel für so  einen Fluch?

Offline Sharkie

  • Bloody Beginner
  • *
  • Einäugiger, metrosexueller Magus mit Drogenproblem
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharkie
Re: Smaskrifter
« Antwort #168 am: 7.12.2019 | 00:03 »
Da gibt es z.B. die "Zungenfessel", die bewirkt, dass man nur noch einsilbige Wörter aussprechen kann. Ein anderer Fluch bewirkt, dass man ständig Richtungen verwechselt, sich am laufenden Band verirrt, die falsche Tür öffnet, etc. pp. Solcherlei Scherze halt. Auf Dauer schon arg anstrengend, zumindest für meinen Geschmack. Aber gut, zum seltsam-kauzigen Flair des Abenteuers mag das durchaus beitragen, wenn die Gruppe entsprechende Leidensfähigkeit mitbringt.
"...die Knackwurst schmeckt übrigens vorzüglich!"

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Smaskrifter
« Antwort #169 am: 7.12.2019 | 00:15 »
Ich hab die Flüche auch weggelassen. Einfach weil ich der Meinung war, dass die unterm Strich für meine Gruppe mehr Spielspaß kosten als sie nutzen.

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Smaskrifter
« Antwort #170 am: 8.12.2019 | 14:20 »
Ich habe nur zwei Spieler, deswegen setzte ich die Flüche dosiert ein, um die beiden Figuren nicht vollkommen zu lähmen. Zudem habe ich einen NSC eingebaut, der die Flüche dämpfen kann (wenn die SC entsprechende Gegenleistungen bringen).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Smaskrifter
« Antwort #171 am: 8.12.2019 | 14:24 »
Da gibt es z.B. die "Zungenfessel", die bewirkt, dass man nur noch einsilbige Wörter aussprechen kann. Ein anderer Fluch bewirkt, dass man ständig Richtungen verwechselt, sich am laufenden Band verirrt, die falsche Tür öffnet, etc. pp. Solcherlei Scherze halt. Auf Dauer schon arg anstrengend, zumindest für meinen Geschmack. Aber gut, zum seltsam-kauzigen Flair des Abenteuers mag das durchaus beitragen, wenn die Gruppe entsprechende Leidensfähigkeit mitbringt.
;D
Ok,  jetzt verstehe ich...
Bei der Zungenfessel würden manche meiner Spieler dann vermutlich  auf Pantomime zurück greifen.

Ich hätte ja die Befürchtung, dass wir vor lauter Lachen nicht mehr zum Spielen kommen.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Smaskrifter
« Antwort #172 am: 9.12.2019 | 06:27 »
Ich finde schon, dass die Flüche für das Abenteuer eine relativ wichtige Rolle spielen. Sie sind einerseits Rache des Gegenspielers, andererseits greifbare Reaktion, die den Figuren zeigt, dass ihre Aktionen von Erfolg gekrönt sind und sie dem Gegenspieler immer näher kommen.

Wie andere hier auch würde ich die Flüche passend zu den Figuren aussuchen. Sozusagen personifizierte Flüche. Den Figuren sollte aber sowohl eine einfache  Möglichkeit gegeben werden, die Flüche zu erkennen (ich bin verflucht!) und loszuwerden.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Tegres

  • Gast
Re: Smaskrifter
« Antwort #173 am: 21.08.2020 | 10:29 »
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert? Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Smaskrifter
« Antwort #174 am: 21.08.2020 | 10:44 »
Ich bin gnadenlos beim Lesen des Abenteuers gescheitert. Das ist mir noch nie passiert. Daher zwei Fragen: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder Erklärung für Dummies, was in dem Abenteuer eigentlich passiert? Gibt es ähnliche Mystery-Fantasy-Abenteuer, die aber besser aufgearbeitet und kompakter geschrieben sind, dafür aber gerne generischer oder langweiliger sein dürfen?
Das Buch ist katastrophal aufbereitet. Wichtige Plot-Elemente kommen mitten in der Stadtbeschreibung, die Stadtbeschreibung ist leider NICHT separat / getrennt vom Abenteuer, das ist alles gemischt, Informationen kommen sehr zerstückelt usw. Man muss das Abenteuer leider in der Regel mehrfach lesen, um wirklich durchzusteigen, was da eigentlich abgeht. Ich habe im Rezensions-Thread gelesen, dass du das Abenteuer abgebrochen hast, dann kann man es natürlich gar nicht verstehen. Meiner Meinung nach ist ein großer Teil der viel beschrienen Komplexität des Abenteuers eigentlich nur auf die katastrophale Struktur und Aufbereitung zurückzuführen.

Ein vergleichbares Fantasy-Abenteuer kenne ich nicht. Evtl. gibt es ein paar Kandidaten für Call of Cthulhu oder andere modernere Spiele, die sich auf Fantasy anpassen lassen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon