Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224209 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #525 am: 7.11.2015 | 21:16 »
 ;)

Hab ich doch geschrieben: Wird der Sprungangriff innerhalb der normalen Bewegungsweite plus Sprungweite genutzt gibt es keinen Mehrfachaktionsabzug.

Die ST-Probe am Ende wäre nur nötig, wenn es zusätzlich 1" Reichweite gewinnen wollte. Diese Probe unterläge - wie der folgende Angriff - dem Mehrfachaktionsabzug. Springt die Katze diesen extra 1" nicht, gibt es auch keinen Abzug!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #526 am: 7.11.2015 | 21:36 »
@Kardohan: Ganz generell, du hast gelegentlich eine Tendenz, extrem unverständlich zu formulieren, bzw. so am Kern der Frage vorbei zu antworten, dass Missverständnisse geradezu provoziert werden.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #527 am: 8.11.2015 | 00:49 »
Manchmal hab ich die Tendenz, aber in diesem Falle ist der erste Absatz von Posting #522 klar formuliert.  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #528 am: 8.11.2015 | 10:09 »
Manchmal hab ich die Tendenz, aber in diesem Falle ist der erste Absatz von Posting #522 klar formuliert.  ;D

Du hast allerdings mit #515 bereits die Weiche falsch gestellt und deswegen fuhr der Regelzug einen anderen Bahnhof an, den die Leute dann auch leider erst einmal nur verstanden haben.  ;)
Bleibt savage!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #529 am: 8.11.2015 | 10:46 »
Stimmt, ich sollte nicht immer davon ausgehen, das jeder weiss wann bei einer Aktion der Mehrfachaktionsabzug angerechnet wird.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #530 am: 8.11.2015 | 11:41 »
hä, wie isses denn jetzt?
Ist im Spring ein Angriff enthalten oder sind Sprung und die darauffolgende Attacke zwei Aktionen?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #531 am: 8.11.2015 | 11:53 »
Stimmt, ich sollte nicht immer davon ausgehen, das jeder weiss wann bei einer Aktion der Mehrfachaktionsabzug angerechnet wird.

Ja, insbesondere wenn jemand explizit nach dem Mehrfachaktionsabzug fragt!

hä, wie isses denn jetzt?
Ist im Spring ein Angriff enthalten oder sind Sprung und die darauffolgende Attacke zwei Aktionen?

Das, was bei der Beschreibung des Säbelzahntigers unter "Sprung" steht ist eine Aktion.

Beispiel: Der Säbelzahntiger ist dran und befindet sich 4" von einem Gegner entfernt. Er bewegt sich 3" (freie Aktion) auf den Gegner zu, und führt dann einen "Sprung" (besonderes Merkmal des Säbelzahntigers, eine Aktion) durch, um das letzte 1" zu überbrücken und anzugreifen. Der Spieler würfelt Kämpfen mit einem Bonus von +4, und falls er trifft einen Schadenswurf mit +4, und der Säbelzahntiger hat bis zu seiner nächsten Aktion -2 auf die Parade.

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #532 am: 8.11.2015 | 18:04 »
ok, danke. Beeindruckend wie Kardohan und ich offenbar aneinander vorbei geredet haben, ohne zu verstehen, dass der jeweils andere was anderes meint  ~;D

Juut, neue Frage:
Die Kettensäge (Gewicht: 20; Schaden: 2W6+4) hat folgenden Nachteil: "Bei einer 1 auf dem Kämpfenwürfel (ungeachtet des Wildcard-Würfels), trifft der angreifer sich selbst."

Ok, was passiert wenn ich das Edge Blitzhieb habe und leidenschaftlicher Nutzer der Kettensäge bin.  Und dann kriege ich auf beiden Kämpfenwürfel im Blitzhieb jeweils eine 1 (Wild Die zeigt eine Nicht-1).
Kriege ich dann zwei Eigentreffer oder nur einen?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #533 am: 8.11.2015 | 18:12 »
ok, danke. Beeindruckend wie Kardohan und ich offenbar aneinander vorbei geredet haben, ohne zu verstehen, dass der jeweils andere was anderes meint  ~;D

Das geht nicht nur dir so. Aber er meint es gut!

Zitat
Juut, neue Frage:
Die Kettensäge (Gewicht: 20; Schaden: 2W6+4) hat folgenden Nachteil: "Bei einer 1 auf dem Kämpfenwürfel (ungeachtet des Wildcard-Würfels), trifft der angreifer sich selbst."

Ok, was passiert wenn ich das Edge Blitzhieb habe und leidenschaftlicher Nutzer der Kettensäge bin.  Und dann kriege ich auf beiden Kämpfenwürfel im Blitzhieb jeweils eine 1 (Wild Die zeigt eine Nicht-1).
Kriege ich dann zwei Eigentreffer oder nur einen?

Beim Blitzhieb würfelst du zwei Kämpfen-Würfel. Ich würde daher sagen: Bei zwei Einsern sind das zwei Eigentreffer. Schnell mit Kettensägen herumzufuchteln ist halt gefährlich.

Randfrage: Säbelzahntiger, Kettensägen, was für ein Setting spielst du denn da?

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #534 am: 9.11.2015 | 13:32 »
Randfrage: Säbelzahntiger, Kettensägen, was für ein Setting spielst du denn da?
Das interessiert mich auch :o
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline DondoSkwaaf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: DondoSkwaaf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #535 am: 10.11.2015 | 19:13 »
Randfrage: Säbelzahntiger, Kettensägen, was für ein Setting spielst du denn da?
Kurzfassung: die Nationalsozialisten in der Hohlwelt haben alle Schusswaffenunternehmen der Oberfläche infiltriert und mit "Sollbruchstellen" ausgestattet. Nach und nach gehen also alle Schusswaffen kaputt und den Spielercharakteren bleiben nur noch improvisierte Waffe gg. die Riesenfauna unterm Hakenkreuz.

 btw: Nordkoreanische Unternehmen konnten btw nicht infiltriert werden, daher ist Nordkorea jetzt Großmacht und größter Kontrahent der Hohlwelt-Nationalsozialisten
« Letzte Änderung: 10.11.2015 | 19:23 von DondoSkwaaf »

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #536 am: 16.11.2015 | 11:58 »
Hiho,

Heut einfach mal eine Grundsatzfrage über die ich jetzt schon mehrfach beim erklähren gestolpert bin:
Ausweichen von Flächenangriff mit DEX-2 wenn der Angriff gesehen wird

Inzwischen bin ich soweit, das ich sage das gilt nur für Flächenangriffe welche mittels eines artillerieartigem Projektils als Tapping abgefeuert wurde oder Angriffe wo es ausdrücklich dabei steht (der Zauber Kegelschlag z.B.).

Lieg ich damit komplett falsch und es gibt eine andere Faustformel? Ich finds halt schon nen unding wenn bei den ganzen nicht-Schaden-machenden Flächeneffekten an Zaubern und Monsterfähigkeiten zu dem Rettungswurf selbst dann noch immer nen Ausweichen drauf kommt. Das würde dann zum teil auf drei Würfe hinauslaufen damit ein Zauber überhaupt einen Effekt hatt ...

schmeiß mal kurz ein paar Diskussionsfälle raus:

gestern bei Abenteuer N4 von Hellfrost wollten die Helden sowohl beim Quacken der Bufomi als auch beim ausgeweitetem Fesselnzauber der Schamanen einen zusätzlichen Rettungswurf

Schwärme: benutzen zwar Schablonen, sind aber Monster, würde ich kein Ausweichen geben

Zauber Flächenschlag: Ausweichen ja bei Feuerball, Nein bei Gravitation

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #537 am: 16.11.2015 | 13:15 »
Feuer kann ich sehen, Gravitation nicht, Schall auch nicht, oder?
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #538 am: 16.11.2015 | 15:16 »
In der GER steht "Ziele die den Angriff kommen sehen..."

Das galt in meinen Runden automatisch nur für Granaten, Artillerie und Mächten bei denen es in der Spruchbeschreibung steht. Andere arkane Mächte müssen schon ein spezielles Trapping haben das man "kommen" sehen kann (ein Feuerball der einfach erscheint und explodiert fällt z.B. nicht darunter)!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #539 am: 16.11.2015 | 15:47 »
Inzwischen bin ich soweit, das ich sage das gilt nur für Flächenangriffe welche mittels eines artillerieartigem Projektils als Tapping abgefeuert wurde oder Angriffe wo es ausdrücklich dabei steht (der Zauber Kegelschlag z.B.).

So ist das mit den genannten Beispielen im GRW auch gemeint, obwohl es nicht sehr deutlich rüber kommt.

Letztlich ist es - wie fast immer - SL-Entscheid, was er unter die Ausweichen-Regel fallen lässt und was nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #540 am: 16.11.2015 | 19:58 »
In Deckung springen: Wurfwaffen mit Flächeneffekt (wie Handgranaten), arkane Mächte und Artilleriegeschosse geben potentiellen Zielen die Gelegenheit, sich möglicherweise aus dem betroffenen Gebiet zu retten. Ziele, die den Angriff kommen sehen, können eine Geschicklichkeitsprobe mit einem Abzug von −2 ablegen, um aus dem Weg zu springen und den Schaden zu vermeiden.

Wie Sir Paul es schon schreibt, muss man den Angriff kommen sehen, was eben bei Wurfwaffen mit Flächeneffekt und Artillerigeschossen definitionsgemäss der Fall ist. Bei arkanen Mächten wird es von der Ausprägung bestimmt, wobei die meisten Zauber oft noch ihre Version eines "Rettungswurfes" geben, der das Springen in Deckung ersetzt. Letztlich hat der SL wie immer das letzte Wort!

Dem Quaken der Bufomi kann man nicht ausweichen, sondern nur mit seiner Willenskraft widerstehen. Selbst wenn man am Boden liegt, ist das Quaken immer noch ohrenbetäubend.

Der Zauber Fesseln von Kraakroa und des Schamanen haben als Ausprägung die lange, klebrige Zunge angegeben. Als Flächenangriff wird sie halt so lang, dass sie alle Ziele umschlingen könnte. Die Zunge sieht man kommen, da her ist hier imA ein GE-2 legitim, um ihr auszuweichen oder wegzuducken.

Schwärme sind kein Flächenangriff, sondern nehmen eben nur soviel Platz auf der Battlemap ein. Gegen deren Angriff hilft nur eine rundherum geschlossene Rüstung oder die Macht Panzerung. Schaden nimmt man in jedem Fall.

Bei Flächenschlag kann man sich wie gesagt per se NICHT in Deckung werfen, was diese Macht ja u.a. so gefährlich macht. Da muss man schon mit eher exotischen Ausprägungen, wie einem Steinschlag, einem Schwarm pickender Raben oder einer Wolke sirrender Klingen daherkommen, um einen solchen Wurf zu rechtfertigen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #541 am: 16.11.2015 | 20:53 »
Hiho,

und dann wäre beim Fesseln das Ausweichen -2 gegen Mindestwert 4 anstatt des Vergleichenden Geschicklichkeit-/Stärkewurfs? oder wie ist das gemeint:
Zitat
wobei die meisten Zauber oft noch ihre Version eines "Rettungswurfes" geben, der das Springen in Deckung ersetzt
Weil mit Extras und nem W8 in Glaube eine 5 zu würfeln UND zwei WC-Gegenwürfe durchzuboxen erscheint mir als eine nahezu unmögliche Aufgabe. Wobei ich natürlich erstmal zustimme das die Zunge ja dem sichtbarem Geschoss entspricht ^^'

Seh ich also richtig dass das Projektil selbst sichtbar sein muss? Also beim Drachenatem sieht man die Feuerwand auf sich zukommen und darf deswegen ausweichen. Es reicht nicht das man weiß das Drachen sowas können und man zur Seite springt weil man die tief Luftholen sieht (wie es dann ja bei den Bufomi ebenfalls wär). Diese Art von Diskussion mein ich nämlich ... ab wann sieht man etwas kommen -.-'

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #542 am: 16.11.2015 | 21:14 »
Seh ich also richtig dass das Projektil selbst sichtbar sein muss? Also beim Drachenatem sieht man die Feuerwand auf sich zukommen und darf deswegen ausweichen. Es reicht nicht das man weiß das Drachen sowas können und man zur Seite springt weil man die tief Luftholen sieht (wie es dann ja bei den Bufomi ebenfalls wär).

Das ist genau die Grauzone, die der SL zu beackern hat.

Artillerie sieht man auch nicht kommen, und je nach Geschoss hört man auch nichts oder die Reaktionszeit ist zu kurz.
Trotzdem dient sie als Paradebeispiel für Dinge, denen man ausweichen kann...  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #543 am: 17.11.2015 | 01:18 »
Bei Fesseln wäre es statt der GE-2 Probe eine vergleichende arkane Fertigkeitsprobe gegen die Geschicklichkeit der Ziele in der Schablone. Da würfelt der Zauberer einmal und jedes der WC-Ziele , sowie Gruppen von Extras dagegen, so wie immer.

Wie YY schon so richtig bemerkt ist es die Grauzone, was man ausweichen kann und wo nicht, die vom SL geregelt werden muss. Bei einem Drachenatem bringt es was, wenn man ihm physisch ausweicht, aber beim Quaken der Bufom eher nicht. Daher widersteht man dem Quaken auch nur per Willeskraftprobe.

Bei Artillerie fand ich es immer leichter mir Antike Artillerie mit Katapulten etc vorzustellen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #544 am: 17.11.2015 | 10:42 »
Hiho,

irgendwie verwirrst du mich jetzt Kardohan ...

Beim Fesselnzauber steht direkt dabei das eine Vergleichende DEX oder STR Probe gemacht werden soll. Ich gehe davon aus, das wenn sowas dabei steht es unabhängig von der Ausprägung gemacht werden muss.

Oben erzählst du dann das, weil die lange Zunge eine sichtbare Ausprägung ist ein Ausweichenwurf drinn wäre:
Zitat
Der Zauber Fesseln von Kraakroa und des Schamanen haben als Ausprägung die lange, klebrige Zunge angegeben. Als Flächenangriff wird sie halt so lang, dass sie alle Ziele umschlingen könnte. Die Zunge sieht man kommen, da her ist hier imA ein GE-2 legitim, um ihr auszuweichen oder wegzuducken.

und jetzt sagst du wieder das er es nicht ist, weil im Zauber selbst schon ein Rettungswurf enthalten ist?

ich steig da irgendwie nicht mehr durch  :o

ist es jetzt so das Zauber/Fähigkeiten mit Flächenschablonen die eh schon eine Probe fordern (ausgeweitetes Fesseln/Schock/Niederwerfen) keine Chance zum Wegspringen geben oder haben die Helden (wenn die Ausprägung stimmt) zwei Proben (erst den DEX-2 und dann den normalen) um sich dem Effekt zu entziehen?

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #545 am: 17.11.2015 | 19:25 »
Entschuldige meine wohl missverständliche Antwort.

Meine erste Antwort bezog sich auf den Zauber im Allgemeinen, wo eben eine klebrige Zunge als Ausprägung angegeben ist.

Meine zweite Antwort bezog sich auf Fesseln im Speziellen, in dessen Beschreibung ein eine vergleichende arkane Fertigkeitsprobe gegen die Geschicklichkeit der Ziele in der Schablone als Rettungswurf angegeben ist. Also, obwohl hier aufgrund der Ausprägung nmA ein Rettungswurf mit GE-2 legitim wäre, nimmt man stattdessen die vergleichende Fertigkeitsprobe - und nur diese. Ist diese Antwort verständlicher?

Also, wird ein Flächenangriff durchgeführt, schaut man ersteinmal ob es eine besondere Regelung für den Rettungwurf gibt, was eben meist bei vielen Wurfangriffen und Artillerieattacken der Fall ist (oder bei Zaubern mit ähnlichen Ausprägungen). Bei Zaubern die Flächenangriffen ersetzen die evtl. in der Beschreibung der angegebenen Rettungswürfe diese mögliche GE-2 Probe. Fällt der Flächenangriff schließlich in keine der vorherigen Gruppen gibt es schlicht und einfach keinen Rettungswurf und man nimmt Schaden bzw. wird dem entsprechenden Effekt unterworfen.

Ist eigentlich nicht schwer verständlich, wenn man darüber nachdenkt. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Moradin

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Moradin
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #546 am: 17.11.2015 | 21:45 »
Hiho,

ja das is jetzt verständlich und trift auch genau meinen Geschmack wie es sein müsste :D

also
schaun ob ein Rettungswurf in der Beschreibung steht. wenn nicht -> schaun ob die Ausprägung rechtzeitig bemerkt werden könnte. Ansonsten nicht Ausweichbar.

Danke für die Hilfe ^^

MfG Moradin
"Erwarte immer das schlimmste, dann kannst du nur positiv überrascht werden."

Auf der Suche nach neuen Mitspielern oder Runden in Fantasysettings. Du kommst aus Schmalkalden-Meiningen oder angrenzende Landkreise? Hit Me!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #547 am: 18.11.2015 | 18:04 »
Setting: Rippers. Spielerin baut sich eine Psycho-Tante (Psionik). Im Rippers-Settingband steht wörtlich und ohne weitere Einschränkungen:
"Der Charakter beginnt das Spiel mit 10 Machtpunkten und kann drei der folgenden Mächte wählen: Eigenschaft Stärken/Schwächen (Hypnotische Einflüsterung), Ablenkung (Telekinetisches Schild), Arkanes Entdecken/Verbergen (Tiefe Konzentration), Marionette (Durchdringender Blick), Schnelligkeit (Hypnotische Trance), Beschleunigen (Zeitverschiebung) und Telekinese (Handgesten)."

Sie wählt natürlich "Marionette", denn normalerweise gilt ja, dass der Settingband die Grundregeln sticht und nach der Formulierung oben die Einschränkung "nur für Veteranen" eben doch nicht gilt. Es gibt übrigens auch im englischen Rippers-Buch keine Einschränkung ...

Im Pinnacle-Forum steht dann aber doch lapidar, dass "natürlich" die Einschränkungen im Grundregelwerk gelten. Ich finde das nervig, wenn so schlampig formuliert wird ...

Was empfehlt ihr mir? Muss ich ihr die Macht wieder wegnehmen oder wird irgendein mögliches Balancing doch nicht so schlimm beschädigt?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #548 am: 18.11.2015 | 21:07 »
Da es in Rippers keine Settingregel wie "Als Held geboren" gibt, gelten immer noch die Rangbeschränkungen aller Fähigkeiten, Talente und Mächte aus den Grundregeln. Das bei Marionette der Rang nicht gelistet ist, sei jetzt mal (als eventueller Druckfehler) dahingestellt.

Die Liste der Mächte bei den Arkanen Hintergründe sind nur das; Listen aller Mächte die man nach und nach erlernen kann. Ausser diesen Mächten gibt es nix anderes.

Deine Psionikerin kann als Anfängerin demnach nur 3 Mächte aus der Liste erlernen, die auch für Anfänger erlaubt sind.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #549 am: 18.11.2015 | 21:22 »
Dass da steht dass der Psioniker die Mächte grundsätzlich erwerben kann, bedeutet nicht dass die Rangbeschränkungen ausgehebelt werden. Das steht dann separat dabei (z.B. "ignoriert die Rangbeschränkungen von Mächten" oder "die folgenden Mächten zählen als Anfänger-Rang, wenn sie von Arkanen Hintergrund X gewählt werden").