Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224909 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Miriam

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #550 am: 18.11.2015 | 21:40 »
Hallo zusammen,

hat sich erledigt, selbst gefunden im Regelwerk.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Sal
« Letzte Änderung: 18.11.2015 | 21:43 von Sal »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #551 am: 19.11.2015 | 06:14 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe inzwischen begriffen, dass die Formulierung einfach völlig falsch geschrieben ist. "kann drei der folgenden Mächte auswählen" sagt nun einmal, dass man drei der folgenden Mächte auswählen kann.Ohne Einschränkung. Bei allen anderen Mächten sind zudem diese Einschränkungen angegeben. Nur eben beim Psioniker nicht.

Dass es anders gemeint ist, als da steht, ist mir klar. Ich hasse Regelwerke, bei denen ich auch die Gedanken des Autoren erraten muss ...

Das war aber nicht meine Frage.

Hier ist sie nochmals, präzisiert:
Explodiert das Balancing der Figuren, wenn ein Anfänger-Charakter die Veteranenmacht "Marionette" gleich zu Spielbeginn hat? Ist dieses Ungleichgewicht dann so groß, dass ich der Spielerin lieber gleich den Spaß verderben soll?

Das ist es, was ich aufgrund meiner mangelnden SaWo-Erfahrungen nicht einzuschätzen vermag. Dass Rippers an dieser Stelle sowohl im Deutschen wie auch im Englischen schlampig geschrieben wurde, weiß ich nun.
« Letzte Änderung: 19.11.2015 | 06:16 von Rowlf »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #552 am: 19.11.2015 | 07:07 »
Solange eine Settingregel nichts anderes sagt, gelten die Grundregeln. Somit: [...] Rang, den der Charakter haben muss, um diese Macht zu lernen: Anfänger, Fortgeschritten, Veteran, Held oder Legende. Denn ein Druckfehler kann wie in diesem Fall immer mal vorkommen. Da muss du nix erraten...

Wenn Savage Worlds irgendwo eine Art Balancing hat, dann bei der Charakterentwicklung, wo jeder in etwa gleich stark rauskommt. Wenn du da nun einem eine Fähigkeit, Talent oder Macht zusprichst, die ihm einen guten Vorteil gegebenüber den anderen gibt ohne das es was kostet, dann ist es den Mitspielern gegenüber unfair. Marionette ist ja auch noch einer der übelsten Zauber im Spiel, der mit 3PP selbst für einen Anfänger leider viel zu oft anwendbar wäre.

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #553 am: 19.11.2015 | 07:43 »
Da es ja hauptsächlich um das "Ich will Leute hypnotisieren können" geht (welches die Spielerin in ihr Konzept aufgenommen hat), wäre eine einfache Möglichkeit mit Ausprägungen zu arbeiten und sich eine Basis-Marionette zu basteln.

Dazu nimmt man sich die Macht "Angst", legt fest dass die Wirkung dieser Macht (Angeschlagen sein & ggflls. erzwungene Bewegung) bedeutet, dass das Ziel die Befehle des Charakters ausführen (allerdings ohne vollkommene Kontrolle wie bei Marionette, eher ein Stupsen in eine bestimmte Richtung). Bei einer "1" auf dem Eigenschaftswürfels des (Extra-)Ziels, legt der Spieler fest, wo sich der Extra hinbewegen soll und was dieser tut (dabei kann er keine Aktionen aufzuwenden, da er ja Angeschlagen ist). Bei Wild Cards lässt der SL diese in einer Weise handeln, welche dem Befehl und dem Wesen der Wild Card entspricht. Der Befehl hält so lange an, bis sich das Ziel vom durch diese Macht ausgelöstem Angeschlagen-sein erholt. Schlussendlich legt man fest, dass die Macht nur auf ein einzelnes Ziel wirkt. Voilá, instant Lite-Marionette.

Sobald der Charakter dann Veteran wird, kann man ihm dann ggflls. noch erlauben die "abgespeckte" Marionetten-Variante gegen den Real Deal auszutauschen.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #554 am: 19.11.2015 | 16:35 »
@Kardohan: In diesem Fall sagt ja die Settingregel explizit, dass man sich drei der folgenden Mächte auswählen kann. Das ist eine eindeutige und unmissverständliche Aussage! Bei den anderen arkanen Hintergründen ist explizit angegeben, wo es eine Einschränkung aufgrund des Ranges gibt. Das ist dann kein einfacher Druckfehler mehr, sondern eher ein richtiges Lektoratsversagen - sowohl im Original, wie auch in der deutschen Ausgabe. Da muss ein SaWo-Neuling durchaus raten oder Gedanken lesen, dass das eben gar nicht so gemeint ist, wie es da steht.

Wie auch immer, es war ja nicht meine Frage, wie das wohl richtig heißen soll - das wusste ich ja bereits.

Hmmm, o.k., anscheinend ist die Marionette wohl heftiger, als ich den Eindruck hatte, da vertraue ich eurer Erfahrung.

Dann werde ich also entweder die Schwächung per Ausprägung vorschlagen oder doch auf einen Wechsel hinwirken. Danke auch an Alexandro für den Tipp! Ich denke da auch an so eine Art Hypnose - das Opfer tut nichts, was ihm schaden oder völlig seinem Wesen widersprechen würde und bewegt sich eher wie ein Schlafwandler. Zudem muss der Anwender die ganze Zeit gut verständlich labern - also nichts mit geheimer Kontrolle und fiesen Taten.

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #555 am: 6.12.2015 | 16:29 »
Hallo.

Ich habe noch eine kurze Frage, ihr fleißigen Regelhelfer.

Wie viele freie Aktionen hat ein Charakter pro Runde?
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #556 am: 6.12.2015 | 16:39 »
Unbegrenzt viele. Genauso wie reguläre Aktionen, nur das letztere den Multiaktionsabzug verursachen und erstere nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #557 am: 6.12.2015 | 17:14 »
Nicht unbegrenzt, sondern begrenzt durch den gesunden Menschenverstand. Es spricht als SL auch nichts dagegen, für eine Aktion, die eigentlich frei ist, einen Wurf zu verlangen, wenn sie der Spieler in der gleichen Runde wie sieben andere freie Aktionen machen will.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #558 am: 6.12.2015 | 17:15 »
Freie Aktionen werden nur durch den GMV begrenzt. Irgendwann wird es halt unplausibel!

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #559 am: 6.12.2015 | 18:33 »
Vielen dank für die Antworten.
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #560 am: 6.12.2015 | 19:19 »
Wenn man nicht angeschlagen ist, kann man zu jeder regulären Aktion pro Runde eine beliebige Anzahl von "freien Aktionen" durchführen.
Ist man angeschlagen, kann man neben dem Versuch zu Beginn seiner Runde Angeschlagen abzuschütteln eine beliebige Anzahl von "freien Aktionen" durchführen.

Für reguläre wie freie Aktionen gilt als Begrenzung schon mal:
* Man kann nicht die gleiche Aktion mehrmals in einer Runde ausführen, außer zweihändiger Angriff
* Man kann nicht mit der gleichen "Hand" mehr als eine Aktion durchführen
* Aktionen können uU eine ganze oder mehrere Runden dauern.
* Je höher Anzahl der Aktionen in einer Runde, desto anspruchsvoller können sie werden und der SL kann eine GE-Probe für die erfolgreiche Durchführung verlangen

Schlußendlich hängt es dann vom SL ab, was er als "freie Aktion" zulässt und ob sie in der Kombination, wie Anzahl (in dieser Runde) plausibel durchführbar sind.

Eine Zusammenfassung der erlaubten Aktionen gibt es hier: http://www.zenfox42.com/SWS-CombatActions.pdf



« Letzte Änderung: 6.12.2015 | 19:25 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #561 am: 17.12.2015 | 14:39 »
Hatten wir hier schon irgendwo "besessene NSCs"? Nach Grundregeln und Fantasy-Kompendium, wie erkennt man die Besessenheit? Macht "Arkanes entdecken"?
Wie macht man den Exorzismus? Macht "Verbannen"? Macht "Bannen"?
Wobei ein einfaches wirken der Macht erscheint mir jetzt zu einfach, also wohl eine dramatische Herausforderung...
oder sollte ich mal im Horror Companion nach schauen?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #562 am: 17.12.2015 | 14:50 »
Hatten wir hier schon irgendwo "besessene NSCs"? Nach Grundregeln und Fantasy-Kompendium, wie erkennt man die Besessenheit? Macht "Arkanes entdecken"?
Wie macht man den Exorzismus? Macht "Verbannen"? Macht "Bannen"?
Wobei ein einfaches wirken der Macht erscheint mir jetzt zu einfach, also wohl eine dramatische Herausforderung...
oder sollte ich mal im Horror Companion nach schauen?

Das ist alles setting-abhängig.

In East Texas University braucht's dazu ein Ritual (wo ähnlich zur dramatischen Herausforderung Erfolge gesammelt werden), aber da braucht man für ALLES ein Ritual. :)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #563 am: 17.12.2015 | 16:49 »
Naja, und bei einem selbstgebauten Fantasy-Setting? Was würdet ihr nehmen? Ich werde mal im Horror-Compendium schauen und dann wird es bei mir wohl auch was mit "Erfolge sammeln" werden.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #564 am: 17.12.2015 | 17:05 »
Naja, und bei einem selbstgebauten Fantasy-Setting? Was würdet ihr nehmen?

Das kommt auf's Setting an.
In einem Wuxia-Setting braucht der taoistische Kampfmönch nur seinen mit dem Austreibungs-Spruch bemalten Papierzettel dem Besessenen auf die Stirn pappen (Arkaner Hintergrund angelehnt an "Alchimie", "Verbannen" vorbereitet; gezielter Berührungsangriff auf den Kopf, falls der sich wehrt), um den Geist auszutreiben.
Bei einer Umsetzung von "Der Exorzist" würde ich auf jeden Fall ein langes Ritual mit vielen Voraussetzungen fordern.
Für "Standard-Fantasy" würde ich mich vielleicht an die sozialen Konflikte anlehnen, und während der Austreibung sammeln Austreiber und Geist Erfolge.


alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #565 am: 17.12.2015 | 17:35 »
Naja, und bei einem selbstgebauten Fantasy-Setting?

Wie funktioniert Magie (und speziell Besessenheit) in deinem Setting?

Bei D&D reicht ein einfacher Zauber, um einen Outsider aus einem Körper zu verbannen...da wäre dann der Einsatz einer Macht das Äquivalent. Aber das ist (wie schon gesagt) nur eine Möglichkeit.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #566 am: 17.12.2015 | 18:21 »
Wie funktioniert Magie (und speziell Besessenheit) in deinem Setting?

Magie jetzt innerweltlich? Da habe ich mir zwar einen netten Satz zu ausgedacht, aber ich bin nicht sicher ob das jetzt hier weiter hilft. Aber wo ich mir das anschaue, da fällt mir auf, dass ich die göttlichen Wunder ganz genau definiert habe: "nur die Götter wissen was da passiert"  :D

Also wird der erforderliche arkane Hintergrund für den Exorzismus wohl die "Wunder" werden. Aber was anderes wäre auch mal nett.
Aber insgesamt war Besessenheit bis vor 4 Stunden, als mir die Idee n´mit den besessenen NScs einfiel, überhaupt kein Thema in meinem Setting.

Man kann versuchen ein Portal öffnen um Dämonen aus ihrer Dimension/ihrem Universum einen Weg in die Welt der Spielercharaktere zu öffnen. Hatte beim letzten Abenteuer zwar geklappt, aber die frisch eingewanderte Dämonin (in und mit ihrem eigenen Körper) hatte kurz danach die erste Begegnung mit die Charakteren leider nicht überlebt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #567 am: 18.12.2015 | 02:02 »
ich bin noch nicht sicher ob die Besessenheit wirklich gut in mein Fantasy-Setting einbauen kann, aber Regel-technisch bin ich jetzt mit dem Horror-Compendium wohl am Ziel: "Banish Entity" und die Ritual-Regeln von dort passen (mir) wohl. Falls nicht im Fantasy-Universum, dann eben zur Jahrhundertwende (19. / 20. Jahrhundert) hier in Hamburg...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #568 am: 4.01.2016 | 11:06 »
Sehe ich das richtig, dass ich mit Beidhändiger Kampf und Kontrollierter Blitzhieb mit zwei Einhandwaffen insgesamt dreimal angreifen kann? Also Einmal mit Beidhändiger Kampf ohne Mehrfachaktionsabzug mit links (-2) und rechts (0) und dann den Angriff rechts noch in einen Blitzhieb mit (0) und (0) umwandle?
Spräche irgendwas dafür, das nicht jede Runde zu machen, abgesehen von Fällen, wo das einfach nicht möglich ist (keine zwei Waffen in der Hand, Zweihandwaffe)? Die Extra-Angriffe gibt's ja anscheinend alle geschenkt, wenn ich das richtig lese.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #569 am: 4.01.2016 | 12:04 »
Sehe ich das richtig, dass ich mit Beidhändiger Kampf und Kontrollierter Blitzhieb mit zwei Einhandwaffen insgesamt dreimal angreifen kann? Also Einmal mit Beidhändiger Kampf ohne Mehrfachaktionsabzug mit links (-2) und rechts (0) und dann den Angriff rechts noch in einen Blitzhieb mit (0) und (0) umwandle?
Spräche irgendwas dafür, das nicht jede Runde zu machen, abgesehen von Fällen, wo das einfach nicht möglich ist (keine zwei Waffen in der Hand, Zweihandwaffe)? Die Extra-Angriffe gibt's ja anscheinend alle geschenkt, wenn ich das richtig lese.

Beim (kontrollierten) Blitzhieb muss man halt an einer Stelle zwei Gegner in Reichweite haben, weil jener eine Aktion ist (gibt auch nur einen Wild Die mit zwei Kämpfen-Würfeln), d.h. Blitzhieb1 - Bewegen - Blitzhieb2 geht nicht. Sonst spricht da nichts dagegen. Der Spaß kostet ja auch drei Talente.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #570 am: 4.01.2016 | 12:21 »
Wenn man die Vorraussetzungen für die Kontrollierten Blitzhieb erreicht hat, dann Ja, siehst du richtig. Falls ich nicht gerade etwas übersehe... Und ich wüsste nichts was dafür spricht das nicht jede Runde zu machen... Man könnte sich höchstens noch gelegentlich ärgern dass einem das Hintergrundtalent Beidhändig fehlt.

(Aber warum muss man zwei Gegner haben? Man kann den zusätzlichen Angriff vom Blitzhieb gegen einen anderen angrenzenden Gegner richten, aber muss nicht...)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #571 am: 4.01.2016 | 12:27 »
Man bekommt bei der linken Hand immer noch -2 wenn man nicht Beidhändig beherrscht. Man kann so bis zu 2 angrenzende Gegner angreifen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #572 am: 4.01.2016 | 12:30 »
(Aber warum muss man zwei Gegner haben? Man kann den zusätzlichen Angriff vom Blitzhieb gegen einen anderen angrenzenden Gegner richten, aber muss nicht...)

Ja klar, geht. Man kann sich halt nicht zwischen den Blitzhieben bewegen, und in meiner Runde, in der ein Charakter so gekämpft hat, hat es halt idR pro Gegner nur einen Treffer gebraucht, und der Spieler hat daher immer versucht, so zu stehen, dass er zweie angreifen kann. Theoretisch kann man natürlich auch einen einzigen Gegner beharken.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #573 am: 4.01.2016 | 12:39 »
Da Blitzhieb als 1 Aktion gilt, kann man sich zwischen beiden Angriffen nicht bewegen, um etwa einen anderen Gegner zu erreichen, der nicht angrenzend steht.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #574 am: 4.01.2016 | 15:27 »
Prima, dann gibt's ja demnächst ordentlich was auf die Birne  ;D Danke für die Antworten!