Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #800 am: 18.10.2016 | 07:59 »
Die englische Beschreibung könnte beides bedeuten, da wird man gerne von etwas getroffen obwohl man darauf aufgelaufen ist. Im Deutschen wäre es eindeutiger. Die Erwähnung in Shark Attack wäre nur EINE Erklärung warum die Rebecca unterging, wenn auch letztlich die wahrscheinlichere. Letztlich ist es egal und eine Entscheidung des SL... ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #801 am: 18.10.2016 | 18:17 »
Verwechselst du hier etwa 50 Fathoms mit Pirates of the Spanish Main? Denn bei letzterem steht dies wirklich so unter Grape-Shot, aber nicht bei ersterem.
Ich habe von Sundered Skies geredet und die Parallele vom Veröffentlichungsdatum gezogen. 50 Fathoms und PotSM habe ich nur zur Vorbereitung der Skies genutzt und kenne die Regeln entsprechend schlechter ;)

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #802 am: 19.10.2016 | 22:09 »
Ich habe hier eine Ausgabe "Savage Worlds Deluxe". Wie aktuell it die den? Was wäre den ggf. die aktuellste Ausgabe?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #803 am: 19.10.2016 | 22:30 »
Ich habe hier eine Ausgabe "Savage Worlds Deluxe". Wie aktuell it die den? Was wäre den ggf. die aktuellste Ausgabe?
Das ist die aktuelle Ausgabe.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #804 am: 19.10.2016 | 22:30 »
Das ist die aktuellste Edition. Wenn du es als Druckversion hast, gibt es Korrekturen im Errata sowie eine inhaltliche Aktualisierung, die polarisierende Änderung der Shaken-Regel.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #805 am: 19.10.2016 | 22:32 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir überlegen gerade wieder mit Rifts einzusteigen und schauen uns gerade die SW Regeln dazu an.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #806 am: 28.10.2016 | 14:30 »
Frage Zu Necropolis 2350

Fernkampfwaffen seite 61

Schrotflinten: Sind halbautomatisch. Dann kann ich damit auch einen Doppelschuss machen, richtig?

Flechet MG: Da steht nur PB2 und Salve. Das MG kann kein Automatik feuer und somit auch kein Speerfeuer?

Wenn eine Waffe die Eigenschaft Automatik hat, kann sie Vollautomatisch oder Einzelschuss Modus. Kann sie im Einzelschuss modus auch Doppel-Schuss?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #807 am: 28.10.2016 | 19:35 »
Schrotflinten: Sind halbautomatisch. Dann kann ich damit auch einen Doppelschuss machen, richtig?

Ja, das geht mit allen halbautomatischen Waffen, solange nichts anderes dabei steht.
Bzw. es geht dann, wenn die Waffe den Vermerk "Semi-Auto" hat.
Der ist aber bei vielen Waffen in vielen Settings schlicht nicht vorhanden (großteils, weil das bei den älteren Sachen noch nicht so 100% spruchreif war mit der Benennung) - kann ich speziell für Necropolis nicht im Einzelnen sagen, ist aber die Regel.

Jedenfalls müsste es schon gewichtige Gründe geben, einer halbautomatischen Waffe den Doppelschuss zu verweigern.

Flechet MG: Da steht nur PB2 und Salve. Das MG kann kein Automatik feuer und somit auch kein Speerfeuer?

Wenn eine Waffe die Eigenschaft Automatik hat, kann sie Vollautomatisch oder Einzelschuss Modus. Kann sie im Einzelschuss modus auch Doppel-Schuss?

Achtung Falle:
Der Vermerk "Auto" bedeutet, dass eine vollautomatische Waffe auch Einzelfeuer kann.
Hat eine Waffe mit FR >1 diesen Vermerk nicht, kann sie nur vollautomatisch schießen.
Wer sich dabei genau was gedacht hat...na ja  ;) :P

Das MG kann jedenfalls "normales" Autofeuer und auch Sperrfeuer. Alles andere wäre ja auch selten dämlich.

Eine Waffe mit "Auto" schießt wahlweise halbautomatisch, kann also auch Doppelschuss.


Und um mein Cato-Sätzlein los zu werden:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieses Geschwampfe komplett neu sortiert werden sollte.

Kontraintuitiv und unübersichtlich bis zum Anschlag.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #808 am: 28.10.2016 | 19:40 »
Schrotflinten: Sind halbautomatisch. Dann kann ich damit auch einen Doppelschuss machen, richtig?

Siehe SW Grundregeln, Einführung zu Ausrüstung. Kurz: Ja!

Flechet MG: Da steht nur PB2 und Salve. Das MG kann kein Automatikfeuer und somit auch kein Speerfeuer?

Sowohl die SMG wie das Gewehr können Sperrfeuer, da FR größer 1.

Wenn eine Waffe die Eigenschaft Automatik hat, kann sie Vollautomatisch oder Einzelschuss Modus. Kann sie im Einzelschuss modus auch Doppel-Schuss?

Sofern es die Beschreibung der Waffe nicht explizit verbietet, ja!
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 19:45 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #809 am: 31.10.2016 | 10:45 »
Super. Danke für die Antwort. Dann fehlt beim mg einfach der Automatik tag.
Du bist wirklich unermüdlich Kardohan.

Gleich die nächste Frage.

spiele seit langem eine GURPS Banestorm Kampagne und will diese auf savage world übertragen.

Habt ihr da tips für mich?
Das fantasy compandion scheint ja nicht der Knaller zu sein. Wie seht ihr das?
Andere bücher / konversionen nach den ich mich richten könnte?

Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #810 am: 31.10.2016 | 11:43 »
Lass es! Ich bin zwar kein GURPS Spieler, aber wenn ich mir die Settingbeschreibungen anschaue hättest Du EWIGKEITEN nur mit der Conversion zu tun, selbst wenn da viel by-the-book und über Ausprägungen ginge. Am Ende wärst du aber nicht zufrieden, eben WEIL du schon solange darin gespielt hast. SW gibt allem seinen ganz eigenen, eher actionlastigen, cinematischen Touch. Die Darstellung ist grobkörnig, mit breiten Strichen, wo GURPS eher klein-klein detailverliebt ist. Das gefällt nicht jedem, insbesondere nicht bei Settings die man im Original mit seinen Eigenheiten ins Herz geschlossen hat.
Mein Tipp: Werde ersteinmal mit SW RICHTIG warm (und das dauert eine Weile, da es einiges so anders macht), mache dich mit seinen Eigenarten vertraut und spiele einige Abenteuer und Kampagnen darin!
Dann lese dir diesen Artikel zum Theme Conversions gründlichst durch, lässt ihn sacken und liest ihn noch einige Male.
Wenn du dies alles hinter dir hast, lass uns erneut darüber reden ... so in 1-2 Jahren wenn du mit SW einige Erfahrung gesammelt hast. ;)

Angesichts desssen das SW so dermassen viel eigenes Zeugs hat, wäre es schade wenn du die Regeln nur für altbekanntes nutztest. Spiel mal erstmal Deadlands Reloaded, Deadlands Noir, Lhankmar, Slipstream, 50 Fathoms, Weird War I, Weird War II, Weird War Rome, Rippers (Resurrected), East Texas Unitiversity, Necessary Evil, Last Parsec, Sixth Gun, Rifts oder Solomon Kane, nur um mal Pinnacles eigene Settings zu nennen. Von Hellfrost, die Daring Tales Reihen, Tropicana, Beasts & Barbarians, Interface Zero, Thin Blue Line, Karthador, RunePunk und unzähligen weiteren Lizenzsettings mal nicht zu reden. Und dann gibt es noch jede Menge sehr gute Savage Tales, Einzelabenteuer als One-Sheets oder in Sammlungen.

Der Fantasy Companion hatte seine Berechtigung zu Zeiten der SW Reloaded und Explorers Edition (2nd bzw. 3rd Edition). Mit der Deluxe (4th Ed) sind aber fast alle wesentlichen Regeln, Zauber und Kreaturen darin in die Grundregeln gewandert. Der deutsche Fantasy Kompendium bleibt nur unwesentlich sinnvoller, da er Regeln enthält, die im Englischen z.T. nicht mehr verfügbaren Settings entnommen wurden.
Dagegen sind die anderen Companions (Horror, Pulp, Super Powers und SF) weiterhin interessant, insbesondere die letzteren beiden.
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 11:48 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #811 am: 31.10.2016 | 22:57 »
spiele seit langem eine GURPS Banestorm Kampagne und will diese auf savage world übertragen.

Habt ihr da tips für mich?
Das fantasy compandion scheint ja nicht der Knaller zu sein. Wie seht ihr das?
Andere bücher / konversionen nach den ich mich richten könnte?

Banestorm ist Standard-08/15-Fantasy. Da brauchst du GAR NICHTS außer dem Grundregelwerk. Behaltet einfach beim Charakterbau das Setting im Hinterkopf und macht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #812 am: 1.11.2016 | 09:29 »
Dann fehlt beim mg einfach der Automatik tag.

Nein, warum?

Wenn das ein MG ist, das rein vollautomatisch feuert, hat es keinen Auto tag und kann dementsprechend weder Einzelschuss noch Doppelschuss (man kann wahlweise trotzdem einen einzelnen Schuss abfeuern, dann aber immer noch mit -2 wegen vollautomatischem Feuer (!)).

3RB/Salve ist davon getrennt und zählt auschließlich für die Salve, erlaubt also nicht automatisch auch Einzelschuss oder Doppelschuss.


So wie es da steht, ist es also ein rein vollautomatisches MG mit einer Salvenstellung, aber ohne Einzelschuss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #813 am: 1.11.2016 | 12:01 »
Wie bildet ihr eigentlich Kampfsport mit Griffen, Würfen etc. ab? Macht ihr das einfach als Kämpfen, Tricks und Ringen oder benutzt ihr da neue Talente?
Mit dem Grundregelwerk geht sowas ja nur begrenzt, ich wüsste z.B. nicht, wie ich so defensive Griffe (ich warte auf den Angriff meines Gegners, weiche ihm aus, greife ihn dann und nutze seine Kraft, um ihn zu Fall zu bringen) vernünftig unterbringen soll. Abwarten + Ringen macht ja nur ein bisschen Sinn, Verteidigung + Riposte lässt mich keine Griffe machen.
Ich hab mir mal "Modern Martial Arts" von Clint Black angeguckt, aber das scheint auch einigermaßen veraltet und ein bisschen speziell für Settings zu sein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #814 am: 1.11.2016 | 12:25 »
Ich war mal dran, das ganze Thema Ringen inkl. Würfe neu zu sortieren.
Das ist aber ziemlich ausgeartet und letzten Endes habe ich es dann verworfen, weil andere Teile der Spielmechanik mir da dauerhaft in einer Weise im Weg sein werden, dass ich ein anderes System nutzen muss.

Siehe für den damaligen Einstieg hier.


Der beschriebene defensive Wurf geht aber tatsächlich weitestgehend in den groben Pinselstrichen des Systems unter.
Erzählen kann man das natürlich so, aber als konkretes, in der Spielmechanik abgebildetes Manöver hast du das Problem, dass du damit einen anderen Detailgrad fährst als an anderen Stellen.

Ich würde es am Ehesten als erweiterte Anwendung von Riposte darstellen wie angedacht.
« Letzte Änderung: 1.11.2016 | 12:29 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #815 am: 1.11.2016 | 13:04 »
Prinzipiell geht es nur um Ausprägungen bekannter Spielmechaniken, Manövern und Talenten.

WARUM will man ausgerechnet bei den Kampfkünsten alles klein-klein regeln, wenn man bei den "normalen" Kämpfen mit Speer, Schwert, Schild, Axt etc NIE auf die Idee kommen würde?!
Der Kampf mit diversen Waffen ist auch "Kampfkunst", da gibt es auch Lehrer, Stile und Schulen (Siehe etwa die Fechtschulen in Paris zur Zeit der Musketiere oder die verschiedenen Gladiatorenschulen der Römer).
Warum sollte ich daher ausgerechnet den "waffenlosen" Kampf regelmechanisch anders behandeln???

Letztlich ist es doch alles nur eine Sache der Beschreibung. Also ob ich nun einen Griff, Wurf oder Sichler ist irrelevant, das nur Beschreibung des gewünschten Effektes ist.

Will man diverse Schulen oder Stile unterscheiden - wenn es das Setting verlangt - dann sind diese Stile eben Teil des Talentes Martial Artist. Ein Stil gibt dann entweder +1 auf Tricks, lässt einen 1" weiter/höher springen, +1 Schaden, Bonus auf Soakwürfe durch Konzentration des eigenen Chi usw usf.

Keep it simple!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #816 am: 1.11.2016 | 15:46 »
Ich war mal dran, das ganze Thema Ringen inkl. Würfe neu zu sortieren.
Das ist aber ziemlich ausgeartet und letzten Endes habe ich es dann verworfen, weil andere Teile der Spielmechanik mir da dauerhaft in einer Weise im Weg sein werden, dass ich ein anderes System nutzen muss.

Siehe für den damaligen Einstieg hier.
Danke dir, schau ich mal durch!

Der beschriebene defensive Wurf geht aber tatsächlich weitestgehend in den groben Pinselstrichen des Systems unter.
Erzählen kann man das natürlich so, aber als konkretes, in der Spielmechanik abgebildetes Manöver hast du das Problem, dass du damit einen anderen Detailgrad fährst als an anderen Stellen.

Ich würde es am Ehesten als erweiterte Anwendung von Riposte darstellen wie angedacht.
Alright, dann deute ich das vielleicht einfach mal um oder mach das mit einem Extratalent.

Prinzipiell geht es nur um Ausprägungen bekannter Spielmechaniken, Manövern und Talenten.

WARUM will man ausgerechnet bei den Kampfkünsten alles klein-klein regeln, wenn man bei den "normalen" Kämpfen mit Speer, Schwert, Schild, Axt etc NIE auf die Idee kommen würde?!
Der Kampf mit diversen Waffen ist auch "Kampfkunst", da gibt es auch Lehrer, Stile und Schulen (Siehe etwa die Fechtschulen in Paris zur Zeit der Musketiere oder die verschiedenen Gladiatorenschulen der Römer).
Warum sollte ich daher ausgerechnet den "waffenlosen" Kampf regelmechanisch anders behandeln???

Letztlich ist es doch alles nur eine Sache der Beschreibung. Also ob ich nun einen Griff, Wurf oder Sichler ist irrelevant, das nur Beschreibung des gewünschten Effektes ist.

Will man diverse Schulen oder Stile unterscheiden - wenn es das Setting verlangt - dann sind diese Stile eben Teil des Talentes Martial Artist. Ein Stil gibt dann entweder +1 auf Tricks, lässt einen 1" weiter/höher springen, +1 Schaden, Bonus auf Soakwürfe durch Konzentration des eigenen Chi usw usf.

Keep it simple!
Hm, war das an mich? Dann ging das ein bisschen an meiner Frage vorbei...
Es geht eben NICHT einfach und selbstverständlich als Ausprägung, weil die Regeln es eben so nicht erlauben.
Ich kann jemanden eben nicht mit einer Riposte greifen, wie gedacht, weil ich mit einer Riposte nur einen einfachen Kämpfen-Wurf machen kann. Ich kann jemanden nach RAW eben nicht mit krassen Geschicklichkeitstricks oder Ringen-Manövern entwaffnen, sondern muss im Nahkampf seinen Arm angreifen und damit genug Schaden verursachen, damit er das Ding fallen lässt. Waffe angreifen zum Entwaffnen? Nach RAW nur im Fernkampf. Ringen? Da muss nur der Angreifer beide Hände frei haben, um einen Malus zu vermeiden, nicht der Verteidiger - er kann seine Waffe also behalten.
Daher würde ich gern Beispiele lesen, wie du entsprechende Sachen umdeutest, damit das klappt (z.B. Riposte mit Ringen), oder ob du das sogar nach RAW abhandelst (abwarten und dann tricksen*). Auf drölfzig Kampfschulen mit "Feats" hatte ich nämlich schon keine Lust, als ich die im Fantasy-Kompendium gelesen habe  :)

*immerhin ist Abwarten und Tricksen ja nicht völlig nutzlos: Wenn man wirklich gut ist, unterbricht man damit nicht nur den Angriff des Gegners, sondern macht ihn auch noch Angeschlagen, was einem selbst die Parade erspart und dem Gegner die Aktion wegnimmt, ohne, dass er das mit nem schnellen Willenskraftwurf oder Bennie beheben kann. Das ist dann aber recht komplex und es geht nicht bei mehr als einem Gegner pro Runde (wäre ja die gleiche Aktion zweimal).

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #817 am: 5.11.2016 | 18:29 »
Im Kampf gibt es als Bewegung "Ducken" und "Kriechen". Wenn ich mich recht entsinne, ist das im englischen "Crouch" und "Crawl", also "Geduckt gehen" und "auf dem Boden robben".
Nun gibt es unter Heimlichkeit die Option "Kriechen", die einem einen Bonus von +2 gibt. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um "auf dem Boden robben", also "Crawl" handelt? Die Heimlichkeitsboni scheinen ja mit der Deckung übereinzustimmen.
Für die Fertigkeitsproben zur Heimlichkeit gibt es den Regeltext, dass man sich mit einem Erfolg das Fünffache seiner Bewegungsweite (außerhalb des Kampfes) oder seine Bewegungsweite (innerhalb des Kampfes) fortbewegen kann. Das heißt, mit Kriechen, das meine Bewegungsweite auf 2" verringert (also bei einer Standard-Bewegungsweite von 6" drittelt) bekomme ich einen Bonus von 2, muss dafür aber dreimal so oft würfeln?
Ich will hier keine Leute minutiös über den Bodenplan kriechen lassen, nur die Intention der Regelmechanik verstehen. Also "warum sollte ich denn nicht kriechen?"

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #818 am: 5.11.2016 | 22:41 »
Ja, eine Kriechende Person hat eine Bewegungsweite von 2" (nicht ein Drittel seiner normalen BW), gilt als "Auf dem Boden" und bekommt +2 auf Heimlichkeit.

Warum sollte in Charakter NICHT kriechen, wenn er sich an jemanden anschleicht?
Dafür könnte es die verschiedensten Gründe geben, aber der wahrscheinlichste wird wohl der Zeitfaktor sein.

Da stell'n mir uns mal janz dumm und setzen unseren schleichenden Helden wie den bösen Wachposten mal grob 30" auseinander...
Ein Abstand von 50-60 Metern ist eine recht plausible Entfernung wo man ein Ziel durch Gestrüpp bzw. des Nächtens jemanden noch ausmachen könnte. Ausserdem rechnet sich es gut.

Nehmen wir mal an, das wir uns in einer Kampfsituation befinden, wovon der Wächter aber noch nix mitbekommen hat.
Bei BW 6 müsste der Schleichende somit 24/6=6 Heimlichkeitswürfe machen um bis auf die Letzten Meter heranzukommen, wo dann in jedem Fall EIN abschließender Vergleichender Wurf Schleichen/Wahrnehmung stattfindet.
Würde er mit 2" kriechen wären es 24/2 = 12 Heimlichkeitswürfe bis dahin.

Außerhalb einer Kampfsituation wären es nur noch 1 Heimlichkeitswurf normal gehend bzw. 3 Heimlichkeitswürfe kriechend, bis man dann den abschließenden Vergleichenden Wurf auf den Letzten Metern macht.

Ob der Wächter Aktiv oder Inaktiv ist steht hier ersteinmal nicht zur Debatte, ebenso nicht ob Licht und Deckung die beim Schleichen helfen könnten. Es geht hier einzig darum, dass der Schleichende so schnell wie möglich sein Ziel erreichen sollte, um nicht entdeckt zu werden und er dabei zwischen Unauffälligkeit und Geschwindigkeit abwägen muss.
Eventuell müsste man etwa noch Beschuss des Schleichenden (von andernorts, nicht durch Wächter) in Betracht ziehen, so dass er die Deckung am Boden gerne annimmt.

Es kommt wie immer auf die Situation an, wo wir es mit Anschleichen zu bekommen kriegen. Meistens sind es eben nur 2 Würfe (1 ausserhalb und 1 innerhalb der Letzten Meter) um eine solche Situation zu bestimmen. Dabei kann situativ oftmals auch noch den Wurf außerhalb sparen, denm Dunkel (Mond mit etwas Bewölkung/Sternenlicht) verkürzt die Sichtweiten bis auf  unter 10". Abzüglich der Letzten Meter bleiben da höchstens 4" übrig, will heissen man kann sie gehend wie kriechend eher vernachlässigen. Somit wäre es nicht implausibel die ganze Situation auf den 1 letzten Vergleichenden Wurf zu reduzieren ... und das sowohl im Kampf wie ausserhalb.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #819 am: 6.11.2016 | 10:47 »
Kann ich Spielern also mal ans Herz legen  :d
Ich wundere mich sowieso ein bisschen, warum das nicht von selbst kommt - wenn ich jetzt von irgendwelchen Stealth-Videospielen ausgehe, würde ich als Heimlichkeits-fokussierter SC wahrscheinlich die ganze Zeit kriechen, mich hinter Deckungen verstecken usw. statt einfach nur leise hinter dem Rücken von Leuten langzutapsen. Aber ich hab auch Leute dabei, die in ner Schießerei einfach im Raum stehen (!) bleiben, wenn sich NSCs und SCs Deckung suchen  wtf?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #820 am: 6.11.2016 | 11:18 »
Die meisten Spieler müssen regelmäßig an solche Sachen erinnert werden, sprich der SL geht mit einem Beispiel voran.

Das gilt auch und insbesondere für das Geduckte Laufen/Sprinten um um -1 im Fernkampf schlechter getroffen zu werden. Wobei die Leute hier wohl wieder fälschlicherweise es als "nur -1" annehmen, dabei aber vergessen das ein Modifikator von +/- 1 in SW bereits enorm ist.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #821 am: 6.11.2016 | 13:05 »
Die meisten Spieler müssen regelmäßig an solche Sachen erinnert werden, sprich der SL geht mit einem Beispiel voran.
Das geht auch für Deckungen etc. im Kampf ganz gut, wenn die Spieler nicht abseits ihrer Aktion auf Durchzug schalten (s.o.), für Heimlichkeitsproben von gegnerischen NSCs nicht unbedingt :D

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #822 am: 11.11.2016 | 12:11 »
Einschüchternder Drache

Hallo, In der nächsten Sitzung wird der Skelettierte Sumpfdrache aus der Socanth mini Kampagne seinen auftritt haben.

Wenn der seine Flügel spreizt und brüllt, kann der damit versuchen die ganze Gruppe einzuschüchtern?

Sein Fäulnissatem ist ein Kegelangriff für den er nicht würfeln muss. Kann er das Einschüchtern mit einem -2 machen und einen Atem Angriff? Also eine Mehrfach Aktion?

Was passier wenn er rennt und einen Atem Angriff macht. Kein Nachteil durch Mehrfachaktionen, weil er nicht würfeln muss?

Danke,
Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #823 am: 11.11.2016 | 12:45 »
Wenn der seine Flügel spreizt und brüllt, kann der damit versuchen die ganze Gruppe einzuschüchtern?

Einschüchtern geht RAW nur gegen einzelne Ziele. Für Gruppen haben Drachen ihren Furchteinflössenden Anblick, der allerdings nicht gezielt eingesetzt wird sondern direkt beim Erblicken der Kreatur.

Sein Fäulnissatem ist ein Kegelangriff für den er nicht würfeln muss. Kann er das Einschüchtern mit einem -2 machen und einen Atem Angriff? Also eine Mehrfach Aktion?

Eine Mehrfachaktion Fäulnisatem und Einschüchtern ist natürlich möglich.

Was passier wenn er rennt und einen Atem Angriff macht. Kein Nachteil durch Mehrfachaktionen, weil er nicht würfeln muss?

Es gibt für den Drachen keinerlei Nachteile, wenn er rennt und seinen Fäulnisatem einsetzt. Bei keiner der beiden Aktionen muss für einen Erfolg gewürfelt werden.
« Letzte Änderung: 11.11.2016 | 12:49 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #824 am: 11.11.2016 | 12:49 »
Du bist wie immer blitzschnell und Akkurat!
Danke.

PS.
Das Merkmal Furchterregend hatte ich schon wieder vergessen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.