Autor Thema: [Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten  (Gelesen 224129 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mindmelter

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #150 am: 22.10.2014 | 08:59 »
"In its original form Hellfrost was a single-story Plot Point campaign. Trying to think how to write the Plot Point caused the project to stall and other things came along to hamper progress. Then the gods of gaming answered my call and delivered unto me the D&D tome Frostburn. That’s what ignited the final spark, the one that set me on the frantic path to creating an open world you could explore endlessly, with the encroaching winter becoming the backdrop rather than the sole focus." -- Wiggy, The Making of Hellfrost

 >;D zu geil, die Beschreibung. Danke  :d

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #151 am: 22.10.2014 | 11:00 »
Zitat von mir:

    2) Wird der Willenskraftwurf zum negieren des Angeschlagen Zustandes mit Mali für Verwundungen und Erschöpfung versehen?

Zitat von Pyromancer:

Die Abzüge gehen auf alles, auch auf den Willenskraftwurf zum Negieren des Angeschlagen-Zustandes und auf den Konstitutions-Wurf zum Schaden-Wegstecken.


...also hat die Aussage im GER "gegen den festen Mindestwurf von 4" keine Bedeutung??? Aus dem angeschlagen Zustand zu kommen ist ja dann doch recht schwer wenn man 2-3 Wunden hat...liegt evtl.doch ein Irrtum vor?


Und noch eine Frage:

Können alle Schadensarten explodieren oder gibt es hier Ausnahmen??





Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #152 am: 22.10.2014 | 11:24 »
Nein, das ist kein Irrtum.
Die Abzüge durch Wunden und Erschöpfung erschweren jeden Eigenschaftswurf.

Die Vier ist eben der unmodifizierte Mindestwurf.

Es gibt eine Ausnahme für explodierenden Schaden.
Schaden den unbelebte Objekte kassieren explodiert nicht. Deshalb ist die Robustheit einer Eisentür z.B. schon verdammt schwer zu knacken.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #153 am: 22.10.2014 | 11:44 »
Nein, das ist kein Irrtum.
Die Abzüge durch Wunden und Erschöpfung erschweren jeden Eigenschaftswurf.
War Erschöpfung nicht nur geistige Proben?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #154 am: 22.10.2014 | 11:49 »
Nein, alle Eigenschaftsproben.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #155 am: 22.10.2014 | 12:34 »
...also hat die Aussage im GER "gegen den festen Mindestwurf von 4" keine Bedeutung??? Aus dem angeschlagen Zustand zu kommen ist ja dann doch recht schwer wenn man 2-3 Wunden hat...liegt evtl.doch ein Irrtum vor?

IIRC wird auch nie der Mindestwurf modifiziert, sondern das Würfelergebnis. :) Und ja, das macht z.B. 'Kampfreflexe' zu einem seeeeeeehr praktischen Talent.
« Letzte Änderung: 22.10.2014 | 17:25 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #156 am: 22.10.2014 | 12:55 »
Das Problem ist die leidige Übersetzung von Target Number (Zielwert) mit Mindestwurf. Einen Wert legt man fest (hier eben meist auf 4), während ein Wurf lt. den sonstigen Beschreibungen durch Verwundungen etc modifiziert werden. Allerdings ist es das Wurfergebnis, nicht der Wurf, welches so angepasst wird.

Wenn also irgendwann mal wieder eine neue deutsche Regelübersetzung ansteht, dann werde ich definitiv dafür plädieren den Zielwert auch eindeutigerweise Zielwert zu nennen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #157 am: 22.10.2014 | 17:07 »
Bei Hellfrost kostet eine Fackel 5 Goldscilde...ist das so richtig gedacht? Das Sternchen dahinter konnte ich nicht finden als Erläuterung und im Beschreibungstext steht es nicht anders...gibt es evtl. ein Errata zu Helfrost was ich nicht fand?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #158 am: 22.10.2014 | 17:26 »
Das Problem ist die leidige Übersetzung von Target Number (Zielwert) mit Mindestwurf. Einen Wert legt man fest (hier eben meist auf 4), während ein Wurf lt. den sonstigen Beschreibungen durch Verwundungen etc modifiziert werden. Allerdings ist es das Wurfergebnis, nicht der Wurf, welches so angepasst wird.

Wenn also irgendwann mal wieder eine neue deutsche Regelübersetzung ansteht, dann werde ich definitiv dafür plädieren den Zielwert auch eindeutigerweise Zielwert zu nennen.

Ah, ok, mea culpa. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #159 am: 22.10.2014 | 18:30 »
Bei Hellfrost kostet eine Fackel 5 Goldscilde...ist das so richtig gedacht? Das Sternchen dahinter konnte ich nicht finden als Erläuterung und im Beschreibungstext steht es nicht anders...gibt es evtl. ein Errata zu Helfrost was ich nicht fand?

$5, wie in den Grundregeln auch, allerdings brennen die Teile in HF 2h lang.

Generell kommt es auf die Verfügbarkeit an. Mancherorts sind sie drastisch teurer, andernorts billiger. Generell ist eine Laterne vorzuziehen oder man hat gleich die entsprechenden Zauber parat.
« Letzte Änderung: 22.10.2014 | 18:32 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #160 am: 4.11.2014 | 16:07 »
Warum gibt es eigentlich keinen Athletics Skill? Ich gucke mir gerade Perilous Places an und die meisten Proben laufen dabei auf Agility Tests raus. Es gibt also für das actionreiche Herumhampeln ohne Vehikel, Spurten, Plätschern, Hüpfen usw. nur Traits zum Steigern: Agility, Climbing, Swimming. Richtig?

Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass es keinen Athletics Skill gibt, den man dann statt Agility benutzt. Bzw. warum gibt es dann Climbing und Swimming, wenn man auch einfach Agility nehmen könnte?

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #161 am: 4.11.2014 | 16:14 »
Warum gibt es eigentlich keinen Athletics Skill? Ich gucke mir gerade Perilous Places an und die meisten Proben laufen dabei auf Agility Tests raus. Es gibt also für das actionreiche Herumhampeln ohne Vehikel, Spurten, Plätschern, Hüpfen usw. nur Traits zum Steigern: Agility, Climbing, Swimming. Richtig?

Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass es keinen Athletics Skill gibt, den man dann statt Agility benutzt. Bzw. warum gibt es dann Climbing und Swimming, wenn man auch einfach Agility nehmen könnte?

"Klettern" und "Schwimmen" sind wahrscheinlich nach "Glücksspiel" die Fertigkeiten, die am häufigsten rausfliegen, wenn man das System auf das Setting anpasst. Und tatsächlich ist es auch durchaus üblich, die beiden durch eine neue Fertigkeit "Athletik" zu ersetzen, die das alles und noch viel mehr abdeckt.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #162 am: 4.11.2014 | 16:17 »
"Klettern" und "Schwimmen" sind wahrscheinlich nach "Glücksspiel" die Fertigkeiten, die am häufigsten rausfliegen, wenn man das System auf das Setting anpasst. Und tatsächlich ist es auch durchaus üblich, die beiden durch eine neue Fertigkeit "Athletik" zu ersetzen, die das alles und noch viel mehr abdeckt.

Hm, und werden mit dem Skill dann auch Tricks im Kampf gemacht? Und wenn nein, warum nicht?

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #163 am: 4.11.2014 | 16:23 »
Hm, und werden mit dem Skill dann auch Tricks im Kampf gemacht? Und wenn nein, warum nicht?

Nein, mit dem Skill werden dann keine Tricks im Kampf gemacht. Tricks gehen immer auf die Attribute.

Wenn man Tricks NUR mit dem Skill machen dürfte, dann wäre er viel, viel zu nützlich und jeder müsste ihn haben. Der Witz an den Tricks ist ja, dass JEDER sie machen kann und man keine Voraussetzungen dafür braucht.
Und wenn man Tricks AUCH über die Attribute machen kann, dann wäre es meistens auch unnötig, Tricks über den Skill zu erlauben, weil das Attribut im Normalfall ja eh höher ist. D.h. es ist immer besser und einfacher, bei der einfachen Regel zu bleiben: Tricks nur über Attribute!

(Wer über nicht-kämpfenden Fertigkeitseinsatz in den Kampf eingreifen will, für den bleibt ja immer noch "Provozieren" und "Einschüchtern".)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #164 am: 4.11.2014 | 16:39 »
Wobei ich gerade bei Sundered Skies schon oft Einsatz von Klettern im Kampf hatte, vor allem, um die Position zu verbessern.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #165 am: 4.11.2014 | 18:55 »
Warum gibt es keinen Athletics Skill? Weil SW ein Edge-System ist und kein Skill-System. Ja, man streicht gerne mal Fertigkeiten, weil sie in einem Setting (angeblich) keine Rolle spielen, aber dann muß man mit den Attributen würfeln. Bei Mumm mag dies gerade noch so gehen, aber bei so allgegenwärtigen Anwendungen wie Klettern oder Schwimmen (selbst wenn sie angeblich im Setting keine Rolle spielen) merkt man dennoch, dass "irgendwas" fehlt.
Das Zusammenfassen von Fähigkeiten dagegen (wie etwa bei Athletik) bringt auch "keinen" fühlbaren Vorteil im System. Nein, es schafft sogar "Diskrepanzen", wo ein guter Kletterer auch ein guter Schwimmer ist (oder was man sonst noch da reinstopft). Von einer marginalen Einsparung von Lernmöglichkeiten abgesehen ist ein Zusammenführen eigentlich immer hirnrissig. Beispiel ist hier Accursed, wo trotz aller Beteuerungen der Autoren, das Zusammenführen von Swimming und Climbing zu Athletics und - noch bescheuerter - Stealth und Lockpicking zu Subterfuge einfach nix bringen... außer einem chronischen Erklärungszwang wohin bekannte und gewohnte Fähigkeiten hin verschwunden sind.
Also Streichen und settingsspezifisch anpassen - Ja, aber mit BEDACHT und wenn es wirklich, wirklich, wirklich überflüssig ist (und das sind die auf die Grundfähigkeiten eigentlich nie). Zusammenfassen - Nein, weil es schlicht und einfach NIX bringt. So wie es eigentlich alle guten professionellen Settings machen...

Tricks sind in SW als Proben der Grundattribute Agility und Smarts definiert, weil sie einfach JEDEM zugänglich sein sollen, wie ja schon von meinen Vorschreibern erklärt wurde. Eine Verfeinerung geschieht dann über die entsprechenden Talente Athletics u.a. die gewissen Archetypen hier Vorteile in Form von Boni geben.
« Letzte Änderung: 4.11.2014 | 18:58 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #166 am: 4.11.2014 | 18:59 »
Das Zusammenfassen von Fähigkeiten dagegen (wie etwa bei Athletik) bringt auch "keinen" fühlbaren Vorteil im System. Nein, es schafft sogar "Diskrepanzen", wo ein guter Kletterer auch ein guter Schwimmer ist (oder was man sonst noch da reinstopft). Von einer marginalen Einsparungen von Lernmöglichkeiten ist ein Zusammenführen eigentlich immer hirnrissig.

Da hast du Savage Worlds halt nicht kapiert.  ~;D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #167 am: 4.11.2014 | 20:28 »
Da hast du Savage Worlds halt nicht kapiert.  ~;D

Das glaub ich nicht, Tim :korvin:
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #168 am: 5.11.2014 | 10:32 »
Wie ist das mit Gelegenheitsangriffen beim Ausweichen von Flächenschlägen (so möglich). Lösen die Gelegenheitsangriffen aus (z.B. durch unbetroffende Personen) oder eher nicht?

(Unsere Runde war sich da gestern eher uneinig, ich würde ja zu nein tendieren).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #169 am: 5.11.2014 | 11:18 »
Wer sagt, dass man sich beim Ausweichen vom Gegner entfernt und somit eine freie Attacke provoziert?
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #170 am: 5.11.2014 | 11:22 »
Wer sagt, dass man sich beim Ausweichen vom Gegner entfernt und somit eine freie Attacke provoziert?

Die Regeln, wenn sie sagen, dass man sich bei gelungenem Geschicklichkeits-Wurf an den Rand der Schablone zu stellen hat.

Ich persönlich würde da auch keinen Freiangriff zulassen, kann das aber nicht durch Regelstellen untermauern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #171 am: 5.11.2014 | 11:36 »
Wer sagt, dass man sich beim Ausweichen vom Gegner entfernt und somit eine freie Attacke provoziert?

Wie man sich in Reichweite eines Gegners bleibend in Deckung werfen kann, ohne diesem dabei eine Gelegenheit für einen Angriff zu geben, wenn dies ansonsten bereits durch einen Schritt in die falsche Richtung geschieht, übersteigt meine Vorstellungskraft  ;)


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #172 am: 5.11.2014 | 11:49 »
Die Regeln, wenn sie sagen, dass man sich bei gelungenem Geschicklichkeits-Wurf an den Rand der Schablone zu stellen hat.
Genau, das war uns nämlich noch geläufig.
« Letzte Änderung: 5.11.2014 | 21:56 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #173 am: 5.11.2014 | 11:51 »
Wie man sich in Reichweite eines Gegners bleibend in Deckung werfen kann, ohne diesem dabei eine Gelegenheit für einen Angriff zu geben, wenn dies ansonsten bereits durch einen Schritt in die falsche Richtung geschieht, übersteigt meine Vorstellungskraft  ;)
Du plädierst also pro Gelegenheitsangriff?

(Meine Vorstellung war, dass ja auch die am Rande der die Auswirkungen der Explosion spüren und z.B. die Arme schützend vor das Gesicht reißen, statt Gelegenheitsangriffe durchzuführen. Sprich: Alle haben was besseres zu tun.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Fragen/kurze Antworten
« Antwort #174 am: 5.11.2014 | 12:13 »
Du plädierst also pro Gelegenheitsangriff?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Nein, ich plädiere dafür, Spitzfindigkeiten wie die von Kardohan gestellte Frage direkt im Keim zu ersticken, auch wenn es rein spielmechanisch eine denkbare Konstellation gäbe.


Man kann das Thema ja noch weiter auswalzen:
Angenommen, A und B sind im Nahkampf. A sieht eine Granate in der Nähe landen, B aber nicht. Nun wäre es ja durchaus denkbar, dass A ausweicht und B hier seinen Gelegenheitsangriff anbringen kann, im Gegenzug aber von der folgenden Explosion erfasst wird.
 

Die Regel sollte es aber mMn sein, dass kein Gelegenheitsangriff möglich ist, weil alle - wie du sagtest - was Besseres zu tun haben bzw. ausreichend abgelenkt sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer