Autor Thema: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten  (Gelesen 215242 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #225 am: 21.07.2012 | 11:20 »
@MoC
Das ist wirklich ziemlich bedrückend. Ich hab mich in den letzten Wochen auch an einigen Kampagnen beteiligt. Hoffentlich bleibt mir ein vergleichbarer Ärger erspart.


Komisch das sich hier noch keiner zur LotfP Kampagne geäußert hat (http://www.lotfp.com/RPG/grand-adventure-campaign).
Ich hab das Gefühl der gute Raggi hat sich ein wenig übernommen. Es sind zwar noch 11 Tage, aber so richtig auf der Zielgeraden ist erst eins der Abenteuer. Find ich ziemlich schade, weil da wirklich einige coole Sachen bei sind. Und dann kommt noch dazu das ich das Vorhaben ja gerne unterstützen möchte, aber ich nicht weis welche Option ich nehmen soll bzw. am meisten Sinn macht.
Vermutlich haben auch viele andere das selbe Problem und es läuft drauf hinaus das die Wartenden sich am Ende auf die ~5 "erfolgreichsten" Projekte stürzen, weil man ja lieber auf Nummer sicher geht. Und die "kleinen" Abenteuer bleiben auf der Strecke.

Wie seht ihr das denn?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #226 am: 21.07.2012 | 12:08 »
@PurpleTentacle:

Es sind einfach zu viele. Zudem leidet es etwas unter der Prämisse das man, je höher man backed, mehr gefundette Abenteuer bekommt. Das schreckt mich zum Beispiel etwas ab, da ich gerade mal mit der Hälfte der teilnehmenden Autoren wirklich etwas anfangen kann. Zudem finde ich die Einbindung der Gardening Society etwas doof.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #227 am: 21.07.2012 | 12:11 »
James Raggi übernimmt sich schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal war es das "LotfP Hardcover and Adventures" Projekt. Da sollten auch an die $100.000 zusammenkommen.
Ich glaube, er überschätzt ganz dramatisch wie groß seine Käuferschicht eigentlich ist, und IndieGoGo als Plattform ist zu unbekannt, um den großen Reibach zu machen. Auf Kickstarter würde ich ihm zutrauen, dass er annährend an die Ergebnisse ran kommt.

Trotzdem sind seine Ziele zu hoch gesteckt. Beide Projekte brauchen für den vollen Effekt über $100.000 an Spenden. Das haben auf Kickstarter aber bisher ganz ganz wenige Projekte geschafft (Deadlands Noir, Rappan Athuk und Traveller 5) - und mit denen kann sich LotfP beim besten Willen nicht messen.

Außerdem ist die Preisstruktur unattraktiv. Bei Appendix N Adventures war das Ziel $1.000. Und die angestrebte Produktionsqualität bei Appendix N sieht erheblich besser aus als die bisher erschienenen Abenteuer von LotfP (Carcossa & Isle of the Unknown mal außer Acht gelassen). Trotzdem liegt das Ziel aller Abenteuer bei $6.000. Da passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

An sich schade. Ich glaube, wenn er 12 Monate lang pro Monat eine Indiegogo Kampagne für $3.000 machen würde, wären alle erfolgreich. Aber so scheitert er an seinen überzogenen Erwartungen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #228 am: 21.07.2012 | 12:29 »
Ich spiel zwar kein LotFP, aber von der Aktion hab ich natürlich was mitbekommen. Als Testballon - ok, aber ja, ziemlich unrealistisch. Seine Kalkulationen kann ich natürlich schlecht beurteilen - er begründet ja, dass er diese Parallelaktion macht, damit die Fans mehr Abenteuer zu einem günstigeren Preis bekommen, wenn ich es richtig begriffen habe. (Vgl. Point 1-3 im Forum zu dieser Mega-Kampagne.) Pro Abenteuer würde er 34 "Faithful" (180$) brauchen, um das Ziel zu erreichen, wie er selbst rechnet. Mal 19 (Abenteuer) = 646. (Soviel Backer hat Durance gerade insgesamt bekommen.) Mit den niedrigeren Leveln braucht er entsprechend mehr Unterstützer. Dazu ist das gesamte System unübersichtlich - er hat offenbar gehofft, dass sich die Hardcore-Fans absprechen, wie sie ihre Pledges verteilen, um am Ende möglichst viele der einzelnen Module auf 6000$ zu bringen. Andererseits: wenn es nur bei einem bis drei der Teilprojekte klappt, haben die Leute frustrierend viel für recht wenig ausgegeben (auch wenn sie eventuell noch einen Gutschein bekommen, vgl. Jims Aussagen im Kampagnenforum).

Lakonisch: Ja, er hat sich total verschätzt.

Nur am Rande: Kickstarter kann er vielleicht nicht benutzen, weil er dafür ein US-amerikanisches Konto/ Adresse besitzen müsste? Das ließe sich zwar sicher irgendwie einrichten...

Nachtrag: Immerhin scheinen in den letzten zwei Tagen insgesamt rund 5000$ in die ganze Sache geflossen zu sein - wenn der Zuwachs so bleibt, dann kann sich ja noch ganz schön was bewegen... (Current progress across adventures)
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 12:33 von asri »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #229 am: 21.07.2012 | 12:41 »
Stellt sich ja immer die Frage wo diese hochgesteckten Ziele herkommen. Ich nehme mal an das Raggi seine eigenen Einnahmen wohl am besten kennt und mit Vornheim und Co. gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich stelle jetzt einfach mal die Theorie in den Raum dass er den Faktor Zeit unterschätzt hat, einfach die Tatsache dass Produkt A, auch wenn es einem Umsatz von B erwirtschaftet hat, dafür doch C Monate benötigt hat.

Wirklich spannend wird dann die Frage ob irgendwann seine Reputation darunter leiden wird.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #230 am: 21.07.2012 | 12:47 »
Stellt sich ja immer die Frage wo diese hochgesteckten Ziele herkommen.

Soweit ich James verstanden habe (hat z.B. im Jennisodes Podcast darüber gesprochen) sind die 6000$ die reinen Produktionskosten, da alle Kreativen anständig entlohnt werden. Die Frage wäre nactürlich gewesen, ob ein Kampagne mit 10 Abenteuern nicht übersichtlicher und für die Backer besser einzuschätzen gewesen wäre.
  
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 16:38 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #231 am: 21.07.2012 | 13:44 »
@Roland:

Über die reinen Produktionskosten müssen wir nicht reden, die sind selbsterklärend und anscheinend auch gut geschätzt.
Die Stretchgoals dagegen wirken etwas seltsam und die Höhe die sie anscheinend erreichen wollen noch seltsamer.
Nimm  das LotFP Hardcover: 7,5K für ein Hardcover, 6K für ein Softcover. Ok, erstes Strech-Goal klingt vernünftig. Dann aber 8K und 9K für weitere Softcovers? An hier fängt das dann an zu schwanken. Die spätere Trennung in 2 bzw 3 Hardcover ist wiederum in einem finanziell sinnvollen Rahmen angesiedelt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #232 am: 21.07.2012 | 19:14 »
The Gamers 3: The Hand of FATE

Dazu muss man glaube ich nicht viel schreiben!

So, die Wetten laufen: ich wette sie schaffen die 500K.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #233 am: 23.07.2012 | 19:49 »
Naja, angesicht dessen das es erst als Buch 4 erscheinen soll, mit den Kickstarter gibt es Buch 1 und 0, hoffe ich einmal das die Geheimnisse nicht so schwerwiegend sein werden. ^^;
Nun und das das Spiel nicht endet wenn die Spieler die Geheimnisse das erfahren haben - egal ob erspielt oder dreister Weise einfach so gelesen.
Nun und da sie das zehnfache einnahmen denke ich mal das sie auch weiter schreiben werden,

Bin ja schon überzeugt... CD und Spielleiterschirm gaben meiner Willenskraft den Rest. Schade nur, dass ich die Limited Edition dafür erwerben muss - da gefällt mir das Cover nicht :D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #234 am: 23.07.2012 | 19:53 »
Bin ja schon überzeugt... CD und Spielleiterschirm gaben meiner Willenskraft den Rest. Schade nur, dass ich die Limited Edition dafür erwerben muss - da gefällt mir das Cover nicht :D
Chrchr
Du kannst ja nachfragen ob du nicht anstelle der limited Ed eine normale Version kriegen kannst.
Oder du verkaufst die limited Ed. fuer viel Geld und kaufst dann normal eine normale ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #235 am: 24.07.2012 | 21:27 »
...und eine Website...
Dragons Hoard the Home of Gaming Imagine a website that's primary purpose was tabletop roleplaying games. A singular location containing everything you needed to know, not just about a single gaming system, but every system available. A website with an active forum board discussing the RPG hobby, an online Auction House where gamers can sell to other gamers directly, links to videos with tips and suggestions on how to run better roleplaying games, reviews on upcoming products by gamers for gamers, and an online store to purchase more roleplaying games products. (586 von 25.000$ erreicht, läuft noch 17 Tage)

Und dafür will der Typ soviel Geld einsammeln? Das ist doch mal hart an der Realität vorbei.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #236 am: 24.07.2012 | 21:30 »
Keine bekannten Namen...  und effektiv eine Plattform, die quasi RPG.Net ablösen soll plus ebay Funktionen... utopisch!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #237 am: 24.07.2012 | 21:44 »
Und dafür will der Typ soviel Geld einsammeln? Das ist doch mal hart an der Realität vorbei.
Jap, auch das Pledge Level wenn er es denn ernstmeinen würde,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #238 am: 24.07.2012 | 21:51 »
Keine bekannten Namen...  und effektiv eine Plattform, die quasi RPG.Net ablösen soll plus ebay Funktionen... utopisch!

$25.000 einsacken, eine zweitklassige Kopie besagter Seiten zusammenzimmern und den Rest der Kohle verpulvern. Geil.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #239 am: 25.07.2012 | 09:40 »
Und dafür will der Typ soviel Geld einsammeln? Das ist doch mal hart an der Realität vorbei.
Dachte ich auch, aber in der Projekt-Liste wollte ich es einfach mal kommentarlos stehen lassen. :)
Krass, dass schon zwei Leute (von insg. sechs) 250$ spenden. Klingt zwar nett, alle zwei Wochen ein Produkt zu erhalten (aber wer will das?), und zusätzlich (aus dem 50$-Level) 20% Rabatt... aber ich hab ja jetzt schon zuwenig Zeit zum Spielen. Wenn ich dann noch mit Produkten zugeballert werde... nee, danke.

Nebenbei finde ich die Kalkulation des 250er-Perks unglaubwürdig bzw. gewagt. Aber gut, ich mache mir keine Sorgen, dass die Website wirklich zustande kommt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #240 am: 25.07.2012 | 10:09 »
Krass, dass schon zwei Leute (von insg. sechs) 250$ spenden. Klingt zwar nett, alle zwei Wochen ein Produkt zu erhalten (aber wer will das?), und zusätzlich (aus dem 50$-Level) 20% Rabatt... aber ich hab ja jetzt schon zuwenig Zeit zum Spielen. Wenn ich dann noch mit Produkten zugeballert werde... nee, danke.
Nicht nur das man es erhaelt, man muss es auch noch reviewen.
Ich dachte ja eher das man Leute fuer's schreiben von Reviews bezahlt.
Nicht das man Leute dafuer bezahlen laesst das sie Reviews schreiben.

Naja ich finde ja die ganze Kalkulation unglaubwuerdig. Mit 25k zieht man kein zweites Ebay auf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #241 am: 25.07.2012 | 11:43 »
Ist es denn eine Review-Verpflichtung? Für mich liest sich das so, dass - falls man eine Rezension schreibt (und ein "250er" ist) - die Rezension besonders prominent irgendwo auftaucht. Sprich, man kann sich mit dem Perk Aufmerksamkeit kaufen. ;)

Bangrim

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #242 am: 25.07.2012 | 12:28 »
Shadows of Esteren Preview bei RPG.net:

http://forum.rpg.net/showthread.php?635016-Shadows-of-Esteren/page24

Das sieht doch schonmal richtig hübsch aus!

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #243 am: 25.07.2012 | 16:38 »
Die Plattform halte ich persönlich für einen luftigen Traum, zumal man den dauerhaften Erfolg eines solchen Mediums nicht vorhersagen kann, denn letztlich lebt das Ganze doch davon, wie viele Leute sich dort tummeln. Dafür muss ich mehr/besseres bieten als die Plattfomen, die es schon gibt und das sehe ich nicht.

Shadows of Esteren sieht wirklich verdammt gut aus. Ich hab schon 120$ reingestopft und muss sagen, ich bin versucht, noch die 25$ für die "Normalausgabe" draufzulegen. Arrgh! Im nächsten Leben setze ich garantiert mehr Punkte auf "Willenstärke gegen spontante Kaufentscheidungen" ;).


c) Will jemand ein Far West haben, wenn es denn da ist? Ich schick auch gerne alle Goodies dazu weiter. Hauptsache weg.

Falls ernstgemeint und noch zu haben, wäre ich interessiert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #244 am: 25.07.2012 | 17:19 »
Shadows of Esteren sieht wirklich verdammt gut aus. Ich hab schon 120$ reingestopft und muss sagen, ich bin versucht, noch die 25$ für die "Normalausgabe" draufzulegen. Arrgh! Im nächsten Leben setze ich garantiert mehr Punkte auf "Willenstärke gegen spontante Kaufentscheidungen" ;).
Was wenn man 25€ auf die 120 drauf legt kriegt man noch ein Buch?  :o
Muss... ... ...wider...stehen XD
Geschafft XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #245 am: 25.07.2012 | 19:00 »
Was wenn man 25€ auf die 120 drauf legt kriegt man noch ein Buch?  :o

Das gilt für jeden Pledge über 50$
Kurze klare Worte

Bangrim

  • Gast
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #246 am: 25.07.2012 | 21:23 »
Das gilt für jeden Pledge über 50$

Mag jemand seinen Pledge um 40$ erhöhen? Möchte nicht extra pledgen und würde nur das Buch (25) + die Karte (5$) + Artwork (10$) nehmen... :)

Einfach per PM melden.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #247 am: 28.07.2012 | 11:09 »
Was das 50k-Stretch Goal bei Shadows of Esteren angeht (PDF von Buch 0, dem Prolog): Die Printausgabe (womöglich in einem eigenen Kickstarter) wird erst später kommen. Neben Kurzregeln enthält das Buch 0 die drei Abenteuer, die jetzt schon als PDF auf den verschiedenen Spendenstufen "erhältlich" sind. Und auf Französisch gibt es die entsprechende PDF doch schon kostenlos. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird es die englische PDF also auch kostenlos geben.

Der Inhalt von diesem Stretch Goal wirkt daher ziemlich mager - oder überseh ich etwas?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #248 am: 29.07.2012 | 13:03 »
Esteren:
Der Inhalt von diesem Stretch Goal wirkt daher ziemlich mager - oder überseh ich etwas?

Anscheinend nicht, denn nun wird auch die PDF-Datei des SL-Schirms für alle Unterstützer angeboten, falls die 50.000 erreicht werden. (Link) Nett, aber reißt mich nicht vom Hocker. ;) Unabhängig davon könnten die 50.000 tatsächlich noch erreicht werden, es fehlt nicht mehr viel.

Better Angels: Ich hab den Verdacht, dass das irgendwie ein sehr albernes Spiel ist/ wird. Aber die Präsentation mit der Kurzgeschichte wirkt so, als sollte das Ganze tatsächlich auch emotionale Tiefe haben. Oder täusch ich mich?

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Smalltalk zu Kickstarter-Projekten
« Antwort #249 am: 30.07.2012 | 15:57 »