Autor Thema: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?  (Gelesen 2933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Anlässlich des Posts in hier , dass man sich als Spieler den Spaß verderben würde, wenn man sich die Monster-Stats anschaut, und bei mir das gerade nicht so ist, ich verderbe mir damit nichts, maximal den SL, der sich nachher an seine eigenen Werte nicht hält.

Wie sieht das bei euch aus, verdirbt es euch den Spaß, die Monster Stats zu kennen? Oder ist das Wissen für euch gerade ein Spaßfaktor, weil ihr besser planen könn? Oder ist es euch einfach egal, ob ihr die Werte kennt oder nicht?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #1 am: 25.05.2012 | 14:28 »
Mir verdirbt es nicht den Spaß, wenn ich die Stats kenne. Monster erwachen meines Erachtens eh erst durch Beschreibung und Aktion zum Leben und entsprechend trete ich in Interaktion mit der sich entwickelnden Vorstellung und nicht mit Zahlenkolonnen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #2 am: 25.05.2012 | 14:29 »
Ich weiss zumindest gerne die ungefähren werte, sonst müsste man bei jedem neuen monster einen lore-wurf schaffen um erstmal zu entscheiden, laufen oder plätten? da hab ich eine ungefähre vorstellung als off-wissen lieber in der hinterhand.

edit:
zu dem was waldgeist sagt: japp ich liebe z.B. die "revisited" reihe bei PF, durch die ganzen zusatzinfos zu den monstern werden diese noch gefühl 100x interessanter (bei mir z.B. speziell Hobgoblins, Eulenbären, Landhaie und Bodaks)
« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 14:31 von kalgani »

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #3 am: 25.05.2012 | 14:39 »
Wo ist der Poll zur Umfrage?

Bei mir kommt es auf das System an, z.B. bei D&D ist es eh schwer genaue Werte im Gedächtnis zu behalten(es gibt so viele Monster, vor allem wenn man z.B. die 3 "Tome of Horrors" mit dazunimmt).
Bei Standard-Fantasy weiß ja oft auch der Charakter, womit er es zu tun hat(früher hatte ich eine "schon mal mit zu tun gehabt"-Liste auf der Rückseite meines Char-Bogens. Enthielt z.B. die Notizen "Knoblauch nutzt nix gegen Vampire" und "Silberöl vorrätig halten, gegen Lykantropen und Teufel") ;)

Ich vermute, in einem Horror-Setting würde es auf Dauer die Spannung rausnehmen outgame die Schwachpunkte der Monster zu wissen und einschätzen zu können, ob man sie gefahrlos besiegen kann.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #4 am: 25.05.2012 | 14:39 »
Manchmal bzw. in gewisser Weise. Es kann spannend sein, selbst wenn ich die Werte kenne. Es ist aber anders spannend, als wenn ich sie nur ansatzweise kennte. Bei totaler Information liegt die Spannung z.B. in Würfelwürfen, bei halber Information eben in den Werten.

Totale Dunkelheit dagegen macht mir eigentlich gar keinen Spaß. Chekovs Monster halt: Wenn es beißen soll, muss man es erst einmal zeigen.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #5 am: 25.05.2012 | 15:00 »
Grundsätzlich verdirbt es mit den Spaß überhaupt nicht. Ausnahme jedoch sind, wie auch schon angesprochen, Horror-Settings, die sich ja oftmals dadurch auszeichnen, dass bestimmte Monster nur mit bestimmten Mitteln effektiv besiegt werden können. Da macht das Herausfinden der Schwächen der gegnerischen Kreaturen ja mitunter den Spielspaß aus. In gewöhnlicher Fantasy jedoch ist mir das völlig gleich. Einzig sehr überraschende Sonderfähigkeiten von Monstern könnten auch hier spannender sein, wenn man sie nicht bereits im Vorfeld kennt.

Offline Roger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roger
    • Teilzeithelden
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #6 am: 25.05.2012 | 15:09 »
Sehe es wie Waldgeist

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #7 am: 25.05.2012 | 15:20 »
Anlässlich des Posts in hier , dass man sich als Spieler den Spaß verderben würde, wenn man sich die Monster-Stats anschaut, und bei mir das gerade nicht so ist, ich verderbe mir damit nichts, maximal den SL, der sich nachher an seine eigenen Werte nicht hält.

Wie sieht das bei euch aus, verdirbt es euch den Spaß, die Monster Stats zu kennen? Oder ist das Wissen für euch gerade ein Spaßfaktor, weil ihr besser planen könn? Oder ist es euch einfach egal, ob ihr die Werte kennt oder nicht?
Haben wir bei Rippers jemals einen Statblock zu Gesicht bekommen? Nein! Und trotzdem hat es dir Spaß gemacht, oder ;)

Dadurch, dass ich die Stats öffentlich zugänglich gemacht habe, hat jeder die Möglichkeit sie anzuschauen. Ich persönlich finds spannender wenn Monster eben keine wandelnden Zahlenblöcke sind sondern von der Beschreibung leben.

Btw. wenn ich mich nicht an meine Werte halten würde dann könnte ich mir die Arbeit sparen Monster mit Werten aufzuschreiben, oder?
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #8 am: 25.05.2012 | 15:24 »
Nein, es verdirbt mir nicht den Spass.
Nein, es verdirbt mir auch in Horror Settings nicht den Spass.
Nein, die Horror Settings verlieren durch die Kenntnis der Stats nicht.

Ich finde es merkwuerdig das sich einige nur gruseln, fuerchtern bzw. ein Horror-Setting goutieren koennen wenn sie das Monster nicht sehen oder gar in der Handlungsfreiheit beschnitten werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #9 am: 25.05.2012 | 15:26 »
Nö, ich kann das im Spiel gut ausschalten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Taschenschieber

  • Gast
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #10 am: 25.05.2012 | 15:27 »
Mir verdirbt das den Spaß keineswegs. Im Gegenteil finde ich es sogar recht spannend, halbwegs zu wissen, was es denn gerade zum Sieg braucht.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #11 am: 25.05.2012 | 15:42 »
Ich brauche als Spieler keine genauen Werte der Monster. Ich verlasse mich darauf, dass mir der SL das so gut beschreibt, dass ich mir selbst ein Bild machen kann.Oder dass der Charakter zumindest ein paar Anhaltspunkte hat, um das einschätzen zu können. Zur Not kann ich ja immer noch auf einen entsprechenden Skill würfeln. Wir hatten es mal in einer Warhammer Fantasy(2nd) Runde einen Kampf gegen einen niederen Dämon. Der Kampf war recht ausgeglichen und spannend bis zu dem Zeitpunkt, als der SL plötzlich outgame die Info einfliessen liess
Zitat von: damaliger SL
gegen den mit seinen 18 Lebenspunkten habt ihr keine Chance
. Der Satz war ein Spannungskiller par exellence-ne,danke, sowas brauche ich kein zweites Mal.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #12 am: 25.05.2012 | 15:43 »
Nein, tut es nicht, aber ich finde es ebenfalls spannend, die Werte von Gegnern erst im Spiel zu erfahren. Oder eben ihre Schwächen auszuloten. Außerdem finde ich es ein Merkmal für nen guten RollenspielerTM, wenn er sein Spielerwissen vom Charakterwissen trennen kann und dementsprechend handelt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #13 am: 25.05.2012 | 16:11 »
Mir verdirbt das nie den Spaß.

Vor allem wenn ich leite, finde ich es wichtig, die Monster-Stats zu kennen.  ;)

Aber auch als Spieler finde ich das ok. Je nachdem, was ich spiele, kann das ja unterschiedlich nützlich sein, um das Spiel am Leben zu halten.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nukleon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: Nukleon
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #14 am: 25.05.2012 | 16:18 »
Ich mag es nicht wenn Spielerwissen zu Charakterwissen wird und munter angegriffen wird, da man ja weiß dass der Gegner "schon nicht so hart sein kann". Und dass obwohl der Charakter noch gar keinen Kontakt mit den Kreaturen hatte.

Ansonsten lese ich immer gerne Monsterwerte (weil ich eh fast immer SL bin), so dass ich mich daran gewöhnt habe, diese auch als Spieler zu kennen. Wenn man einige Zeit Rollenspiele spielt hat man ja eh meist ein ganz gutes Gefühl was Monster betrifft, da sie sich in den Systemen ja oft sehr ähneln.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #15 am: 25.05.2012 | 16:24 »
Ich sag mal so, es geht mir auf die Eier die Stats die ich zum Interagieren brauche NICHT zu kennen. (Paradewert z.B.)
Und ansonsten: Die besonderheiten eines NSCs wird der SL ja sowieso beschreiben, also warum nicht gleich die Werte darlegen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #16 am: 25.05.2012 | 16:36 »
Haben wir bei Rippers jemals einen Statblock zu Gesicht bekommen?
Ja.

@ topic:
Ich finde auch, dass Werte zu kennen anders spannend ist.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #17 am: 25.05.2012 | 16:49 »
Ja.
Ich meinte nach dem Motto: "Hier dieses Monster mit folgenden Werten greift euch an!". Das die Werte während eines Kampfes sich nach und nach offenbaren (Robustheit, Parade, etc.) liegt nun auch auf der Hand. Und da mache ich als SL ja auch kein Geheimnis draus. Es geht mir eher darum, dass die Stärken und Schwächen nicht an dem Monster dranstehen. Mit Proben auf Fertigkeiten kann man diese ja auch herausfinden. Oder es gibt Hinweise im Abenteuer usw.

Ich kann mir einfach nicht vortsellen, dass ihr/eure SLs euch während des Abenteuers die Gegnerwerte hinlegt damit ihr euch die erstmal in Ruhe angucken könnt.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #18 am: 25.05.2012 | 17:06 »
Wieso vorlegen? Man kann Werte in Regelwerken nachlesen, der Abenteuer, wobei vorlegen sicher auch eine Idee ist (noch nicht erlebt, aber eigentlich ein guter Gedanke)

Die Idee den Spielern das Monster im Fluff zu beschreiben, und den Crunch (vor allem den Crunch den die Spieler für ihre Würfe brauchen) hinzulegen, hat was.

Dann entfällt das

Char: Ich schwinge mein Schwert und schlag ihm den Kopf ab
Spieler würfelt
Spieler: 2
SL: Reicht nicht
SL: Das Monster weicht aus

Stattdessen würfel ich während der Beschreibung und kann direkt feststellen, ob ich getroffen habe und es in die Beschreibung einfließen lassen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #19 am: 25.05.2012 | 17:09 »
Meine Spieler kennen meine Monster gar nicht, weil ich sie mir immer selbst ausdenke oder aus anderen Systemen konvertiere, respektive eh meist menschliche Gegener auffahre. Ist das jetzt eigentlich für einige Leute problematisch, dass sie die Werte nicht nachvollziehen können, oder vorgelegt bekommen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #20 am: 25.05.2012 | 17:19 »
Zitat
Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
Nein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #21 am: 25.05.2012 | 17:32 »
Verdirbt es mir den Spaß? Jein.
Normalerweise finde ich es spannender (und damit spaßiger), wenn ich die Werte nicht kenne, weil sich oft genug herausstellte, daß sich SC-Verhalten gemeinhin stark an einer solchen Wertekenntnis orientieren kann ("100 Goblins? Lächerlich!"). Auch mag ich es nicht, zu merken, daß ein SL improvisativ an Monsterwerten dreht, um damit Kämpfe vermeintlich herausfordernder zu machen ("SUPERgoblin!!!").
Andererseits gefällt es mir aber auch, wenn ich bzw. mein SC durch Erfahrungswerte (!) weiß, wie er ein Monster typischwerweise einschätzen kann. Sprich: Wenn jede Begegnung mit Goblins ein Kampf im Ungewissen ist, mag ich es auch nicht.
« Letzte Änderung: 25.05.2012 | 18:10 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #22 am: 25.05.2012 | 17:36 »
Ich meinte nach dem Motto: "Hier dieses Monster mit folgenden Werten greift euch an!". Das die Werte während eines Kampfes sich nach und nach offenbaren (Robustheit, Parade, etc.) liegt nun auch auf der Hand. Und da mache ich als SL ja auch kein Geheimnis draus. Es geht mir eher darum, dass die Stärken und Schwächen nicht an dem Monster dranstehen. Mit Proben auf Fertigkeiten kann man diese ja auch herausfinden.

Okay, das hab ich anders Verstanden, weil es gibt tatsächlich SLs die da selbst im Kampf noch ein ungeheures Geheimniss drauß machen. Und das finde ich irgendwie immer... seltsam.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #23 am: 25.05.2012 | 17:45 »
Okay, das hab ich anders Verstanden, weil es gibt tatsächlich SLs die da selbst im Kampf noch ein ungeheures Geheimniss drauß machen. Und das finde ich irgendwie immer... seltsam.
Ja da muss ich mir keinen abbrechen. Wir spielen Savage Worlds (Würfel = Wert) da müsste ich dann im Dunkeln würfeln ::)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #24 am: 25.05.2012 | 17:48 »
ich hab ein problem mit doppelten umfragen...
... sprach Gott, der Herr!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.137
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #25 am: 25.05.2012 | 17:51 »
"Den Spaß verderben" wäre zu viel gesagt, aber ich ziehe es schon vor, die Monster-Stats nicht zu kennen. Das läßt Raum für Schreckmomente wie: "Verdammt, das Ding ist schneller, als es aussieht!" Voraussetzung ist natürlich Vertrauen zum SL, aber das ist sowieso Voraussetzung fürs Rollenspiel insgesamt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #26 am: 26.05.2012 | 09:52 »
Selten.

Ich mag den DCC (oder auch LotfP)-Ansatz, Monster stark zu individualisieren und die Werte über offenes Würfeln kennenzulernen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #27 am: 26.05.2012 | 10:41 »
Haben wir bei Rippers jemals einen Statblock zu Gesicht bekommen? Nein! Und trotzdem hat es dir Spaß gemacht, oder ;)

Dadurch, dass ich die Stats öffentlich zugänglich gemacht habe, hat jeder die Möglichkeit sie anzuschauen. Ich persönlich finds spannender wenn Monster eben keine wandelnden Zahlenblöcke sind sondern von der Beschreibung leben.

Btw. wenn ich mich nicht an meine Werte halten würde dann könnte ich mir die Arbeit sparen Monster mit Werten aufzuschreiben, oder?

Kann ich nur zu 100% unterschreiben.  :d
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #28 am: 26.05.2012 | 10:59 »
Ja da muss ich mir keinen abbrechen. Wir spielen Savage Worlds (Würfel = Wert) da müsste ich dann im Dunkeln würfeln ::)

Hinterm SL-Schirm würfeln. Würfelbecher und den nur ganz leicht anheben wie beim Meiern.... ich kenn da eine Reihe Methoden. Stichwort heißt verdeckt Würfeln.
Ansonsten spiele/leite ich auch SaWo das macht es einem wirklich einfach die Werte im Kampf bekannt zu geben. ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Verdirbt es euch den Spaß die Monster-Stats zu kennen?
« Antwort #29 am: 26.05.2012 | 16:55 »
Anlässlich des Posts in hier , dass man sich als Spieler den Spaß verderben würde, wenn man sich die Monster-Stats anschaut, und bei mir das gerade nicht so ist, ich verderbe mir damit nichts, maximal den SL, der sich nachher an seine eigenen Werte nicht hält.

Wie sieht das bei euch aus, verdirbt es euch den Spaß, die Monster Stats zu kennen? Oder ist das Wissen für euch gerade ein Spaßfaktor, weil ihr besser planen könn? Oder ist es euch einfach egal, ob ihr die Werte kennt oder nicht?


Teils teils.
Wenn das gespielte System eine Stein-Schere-Papier-Mechanik beinhaltet, die für bestimmte Konstellationen eine optimale Handlungsvariante voraussieht, bevorzuge ich es schon, nicht alle Informationen zur Verfügung zu haben.
Mal ein DSA-Beispiel:
Kämpfen ein SC und ein NSC ähnlichen Erfahrungsniveaus gegeneinander, die beide leicht gepanzert, mittelschwer bewaffnet und AT-lastig gebaut wurden und der Spieler all diese informationen zur Verfügung hat, gibt es einen quasi optimalen Lösungsweg, der hier lauten würde: At-lastig umwandeln.
Die vernünftige Entscheidung wird einem also quasi durch das Szenario schon vorgegeben, es gibt keinen Grund sich anders zu entscheiden.
Ist dem Spieler aber weder das Erfahrungsniveau, noch die AT/PA-Verteilung seines Feindes bekannt, verbreitert sich die Zahl der Möglichkeiten wieder, die Einsetzbar sind ohne bewusst eine "schlechte" Entscheidung zu tätigen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%