Autor Thema: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG  (Gelesen 73292 mal)

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Offline Megavolt

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #200 am: 26.06.2020 | 14:07 »
Gamestar hat ne fette Preview, sieht super geil aus.

Offline JS

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #201 am: 26.06.2020 | 14:22 »
Hm, wirkt auf mich nach wie vor wie ein SciFi-GTA; ich bin eher müde interessiert.
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #202 am: 26.06.2020 | 14:23 »
Gamestar hat ne fette Preview, sieht super geil aus.

Jop, freue mich auch schon.
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Offline JS

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #203 am: 26.06.2020 | 14:35 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

General Blue

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #204 am: 28.06.2020 | 00:04 »
Hm, wirkt auf mich nach wie vor wie ein SciFi-GTA; ich bin eher müde interessiert.
 :-\

Same here. Wenn die Story wirklich so viele Freiheiten bietet wie versprochen kann das vielleicht noch einiges rausreißen, aber erfahrungsgemäß sind solche Versprechungen oft am Ende doch nur halbherzig umgesetzt. Ob ich ne Mission jetzt per Hacking, Ballerei oder Schleichen lösen kann liest sich vielleicht auf dem Papier erstmal wie "Freiheit", kann aber am Ende auch wieder heißen, dass die Missionen halt einfach 2-3 festgelegte Hebel haben, die man auf unterschiedliche Weise betätigen kann. Was diese Hebel auslösen wird dann nicht unbedingt geändert, nur wie man dran zieht.

Außerdem befürchte ich, dass ein Großteil der "open world" Stadt GTA-mäßige Kulisse wird. Und da ist einfach irgendwann egal, wie toll die aussieht.

Offline Chobe

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #205 am: 28.06.2020 | 00:17 »
Verhält sich bei mir völlig gegenteilig.
Schon seit GTAIII auf der PS2 träume ich von einem Cyberpunk-GTA, ganz einfach weil kein anderes Spiel es besser hinbekommen hatte, das Gefühl einer lebendigen Stadt auf den Bildschirm zu bringen und das hat sich meiner Meinung nach bis heute auch nicht geändert. Und wenn Cyberpunk eines als Basis braucht, dann genau DAS.
Ich will um Himmels Willen kein weiteres Spiel mehr ertragen müssen, das sich so sehr seine Geschichte auf alle Flaggen schreibt, dass keinerlei Platz mehr für Gameplay, Spieltiefe und Weltdesign mehr zu bleiben scheint. Und das sieht bisher alles schonmal sehr gut aus.
« Letzte Änderung: 28.06.2020 | 00:19 von Chobe »

Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #206 am: 28.06.2020 | 09:33 »
Muss gestehen, ich finde jetzt den Gedanken an ein "Cyberpunk-GTA mit mehr Rollenspiel-Elementen" (Stats, Dialogauswahl, etc.) nicht das Schlimmste, was passieren könnte. Hoffen würde ich auf ein  "Cyberpunk Rollenspiel mit GTA Elementen". Wobei ich generell finde, dass GTA (stark mod-bar) an sich nicht die schlechteste "Engine" für Rollenspiele wäre.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Supersöldner

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #207 am: 28.06.2020 | 10:18 »
hoffe über dlc s kommen später auch Vampire, Werwölfe ,Psi und Jäger.

Offline knörzbot

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #208 am: 28.06.2020 | 12:01 »
hoffe über dlc s kommen später auch Vampire, Werwölfe ,Psi und Jäger.
Ich hoffe doch nicht. Lieber vernünftige DLCs. Der Kram hat in meinem Cyberpunk gar nichts verloren. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Offline Sequenzer

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #209 am: 28.06.2020 | 12:38 »
hoffe über dlc s kommen später auch Vampire, Werwölfe ,Psi und Jäger.

Dann solltest bei den SR Games bleiben, der quatsch in Cyberpunk nix zu suchen
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Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #210 am: 28.06.2020 | 13:06 »
*hust* Night's Edge *hust*
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General Blue

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #211 am: 28.06.2020 | 13:20 »
hoffe über dlc s kommen später auch Vampire, Werwölfe ,Psi und Jäger.

Ich finde auch, das sollte Priorität haben.


Offline Chobe

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #212 am: 28.06.2020 | 13:30 »
*hust* Night's Edge *hust*
Ja, das wurde aber auch deutlich erwähnt, dass das kein "offizielles" Quellenbuch ist, sondern ein alternativer Hintergrund. :)
Und die Art und Weise, wie das Übernatürliche eingebettet wurden, fand ich überraschend gelungen - ist alles nicht so eindimensional und klischeehaft wie in vielen anderen Settings.

Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #213 am: 28.06.2020 | 13:35 »
Natürlich ist es "nur" ein alternativer Hintergrund, lief aber offiziell unter "Cyberpunk", woraus man schließen könnte, dass entweder a) Talsorian alles zuließ was Geld bringen könnte oder b) es zumindest nicht absolut undenkbar im Cyberpunk Background war. Vielleicht auch beides ;-) Ist also zumindest mehr als ne Hausregel, aber natürlich weniger als Kanon.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline takti der blonde?

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #214 am: 28.06.2020 | 14:38 »
Dann solltest bei den SR Games bleiben, der quatsch in Cyberpunk nix zu suchen

Zum Glück entscheidet da im Zweifel Mike drüber und nicht du. :)

Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #215 am: 28.06.2020 | 16:27 »
Gebt mir eine interessante, beeinflussbare Geschichte, Exploration die sich auszahlt anstatt einen mit Müll aus dem aus dem Zufallsgenerator zu langweilen (Hallo TES/Fallout) und Protagonisten die sympathisch sind, anstatt GTA Arschkrampen.
Dazu noch ein Skillsystem mit Tiefe und ich bin glücklich.
Das ganze Geweine über Grafik und fluides Shootergameplay geht mir sonstwo vorbei.

Im Hauptspiel brauche ich auch kein Fantasygedöns, aber wenn die Dinger die der Supersöldner angeführt hat per DLC kommen, warum nicht?
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Offline Megavolt

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #216 am: 28.06.2020 | 17:32 »
Der Michi Graf von der Gamestar hat mir gesagt, dass es sich vom Spielgefühl her auf der Skala von GTA bis Skyrim irgendwo dazwischen befindet.

Das ist als Antwort schon mal besser als nix, weil mir GTA einfach nichts gibt, mit seiner fassandenhaften, missionslastigen Open World. Es ist aber natürlich auch nicht das, was man haben will, weil man will ja Skyrim haben: dichte, echte Open World mit einem irren Grad an Freiheit.

We will see.

Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #217 am: 28.06.2020 | 17:54 »
Um ehrlich zu sein sind für mich sowohl Skyrim als auch GTA aus dem gleichen Grund interessant: Sie bieten mir durch die Open World & Co eine riesige Projektionsfläche für meine eigene Phantasie.

Bzgl. Freiheit sehe ich jetzt nichtmal den Riesen Unterschied zwischen GTA und Skyrim: Klar, bei Skyrim kann man in jedes Gebäude rein - aber dafür ist halt selbst die größte Stadt des Landes letzten Endes ein Dorf mit 30 Leuten und 10 Hütten drin. Rein Quadratmeter-mäßig bin ich nicht sicher, dass Skyrim mehr Haus-Innenfläche bietet als GTA. Die Quests bieten effektiv ähnlich viel Freiheit, nämlich kaum eine, weil Skyrim zwar Open World ist aber wenig echte Handlungsfreiheit mit unterschiedlichem Ergebnis bietet. Skyrim bietet imho vor allem "kosmetische" Möglichkeiten: Ich kann tausende unterschiedlich aussehender Menschen oder sogar laufende Echsen spielen - aber aus, dass es anders aussieht und minimale Unterschiede bei den Start-Skills hat, die am Ende eh alle bei 100 landen, macht es keinen Unterschied. Versteh mich nicht falsch, ich mag beide Spiele sehr gerne, hab viele Stunden in beide gebuttert, aber so nen riesen Unterschied sehe ich nicht. Außer dass GTA aufgrund der fehlenden Details etwas polierter wirkt: Wenn man ein Glas nicht aufheben kann, fällt es auch weniger leicht durch den Boden...

Dementsprechend bin ich nicht so wirklich sicher, was nun "dazwischen" ist ;-)

Was ich mir von Cyberpunk erhoffe ist etwas mehr Möglichkeit, eben dass z.B. die Hintergründe zu mehr führen als nur mal einer anderen Dialogzeile. Und natürlich, dass es nicht nur die "Wie komme ich zum unvermeidlichen Ziel? Schleichen? Schießen? Reden?" Wahlmöglichkeiten gibt, sondern auch mal richtige Auswirkungen von Entscheidungen, im großen wie im kleinen. Die Möglichkeit, viel unterschiedlich zu machen, von dem manches (natürlich nicht alles) dann auch später Auswirkungen hat. Und das sind halt Sachen, die relativ wenig mit "offener Welt" oder "GTA" zu tun haben, sondern eher mit grundsätzlichen Design. Das klappt auch total in einem nicht Open World Rollenspiel.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Seraph

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #218 am: 29.06.2020 | 10:00 »
Der Michi Graf von der Gamestar hat mir gesagt, dass es sich vom Spielgefühl her auf der Skala von GTA bis Skyrim irgendwo dazwischen befindet.

Das ist als Antwort schon mal besser als nix, weil mir GTA einfach nichts gibt, mit seiner fassandenhaften, missionslastigen Open World. Es ist aber natürlich auch nicht das, was man haben will, weil man will ja Skyrim haben: dichte, echte Open World mit einem irren Grad an Freiheit.

We will see.

Thema "Fassadenhaft" (passt auch zu Irians Post): ich hoffe, dass man genügend Häuser betreten kann, so dass sich Night City wirklich nach einer organischen Stadt anfühlt. Witcher 3 hat da einen guten Mittelweg aus begehbaren Häusern und verschlossenen Türen gefunden, dass es noch glaubhaft wirkte. GTA 5 ist ein fantastisches Spiel - aber der größte Immersionskiller ist für mich, dass ich hier kaum ein Haus betreten kann, sofern es a) kein Händler ist oder b) nicht aktuell questrelevant ist.
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Offline Suro

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #219 am: 29.06.2020 | 10:30 »
Thema "Fassadenhaft" (passt auch zu Irians Post): ich hoffe, dass man genügend Häuser betreten kann, so dass sich Night City wirklich nach einer organischen Stadt anfühlt. Witcher 3 hat da einen guten Mittelweg aus begehbaren Häusern und verschlossenen Türen gefunden, dass es noch glaubhaft wirkte. GTA 5 ist ein fantastisches Spiel - aber der größte Immersionskiller ist für mich, dass ich hier kaum ein Haus betreten kann, sofern es a) kein Händler ist oder b) nicht aktuell questrelevant ist.

Mir ist das ehrlich gesagt nicht so schrecklich wichtig; die allermeisten Häuser und wer darin wohnt interessiert mich - gerade wenn ich eine gewisse Immersion zu meinem Charakter aufgebaut habe, praktisch überhaupt nicht. Manchmal finde ich es sogar immersionsstörend, gerade wenn es Erkundungsreize (loot o.ä.) an diesen Orten gibt, die aber nicht so wirklich zur Motivation des Charakters passen wollen (vgl. Mankind Divided, bei dem ich vom in der Hauptstory aufgebauten UN-Agenten ständig unmotiviert zum Einbrecher mutiert bin) oder wenn die Reaktion der Bewohner nicht entsprechend ausgestaltet ist (wenn irgendein Cyber-Samurai in ein Wohnhaus eindringt würde ich mir wünschen, dass die Leute entsprechend alarmiert sind).
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Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #220 am: 29.06.2020 | 10:51 »
Seien wir ehrlich, in der Realität sehen wir von 99% aller Häuser auch nur die Fasade. Es kann also nicht daran liegen, dass das so unrealistisch ist, dass man die meisten Häuser nur von außen sieht.

Anders gesagt, wir reden hier von einer reinen Gefühlssache, dass man gerne den Wunsch hätte, überall rein zu KÖNNEN. In der Praxis würde man es nicht machen, weil, seien wir ehrlich, Häuser von innen sind stinklangweilig, was soll man im Spiel auch tun?

Man könnte sich ein System vorstellen, das zufällig Innenraum von Häusern generiert, so dass man überall reinkann, wenn man will. Aber letzten Endes wären das halt zufällige Räume, die jetzt auch nicht wirklich abenteuerlich sind. Es macht halt nen Unterschied, ob du manuell die zehn Häuser in Sykrims Hauptstadt füllst oder die hunderte von Hochhäusern in einem GTA.

Dementsprechend ist es hier einfach mehr (für mich) die Frage des Suspension of Disbelief: Kann ich einfach ausblenden, dass die Häuser, in die ich eh nicht reingehen würde in aller Regel, gar nicht betretbar sind oder ist mir eine Pseudo-Möglichkeit, die aber letzten Endes überhaupt nix bringt, wichtig?

Letzten Endes ist es doch das gleiche wie bei Nicht-Open-World Spielen: Man kann nicht in jeden Teil der Welt rein, aber es muß das Spielgefühl nicht stören. Wie Suro das schon ausdrückte, bei Deus Ex gab es immer haufenweise Räume, wo man "zusätzlich" rein konnte, aber das war dann schon wieder weit weg vom Rollenspiel, das war reine Erkundung.
« Letzte Änderung: 29.06.2020 | 10:54 von Irian »
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Offline Derjayger

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #221 am: 29.06.2020 | 11:11 »
Ist schon bekannt ob das Spiel mehr Gameplay haben wird als der interaktive Film und Walking Simulator Witcher 3 (ich übertreibe)?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Seraph

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #222 am: 29.06.2020 | 11:26 »
Seien wir ehrlich, in der Realität sehen wir von 99% aller Häuser auch nur die Fasade. Es kann also nicht daran liegen, dass das so unrealistisch ist, dass man die meisten Häuser nur von außen sieht.

Anders gesagt, wir reden hier von einer reinen Gefühlssache, dass man gerne den Wunsch hätte, überall rein zu KÖNNEN. In der Praxis würde man es nicht machen, weil, seien wir ehrlich, Häuser von innen sind stinklangweilig, was soll man im Spiel auch tun?

Man könnte sich ein System vorstellen, das zufällig Innenraum von Häusern generiert, so dass man überall reinkann, wenn man will. Aber letzten Endes wären das halt zufällige Räume, die jetzt auch nicht wirklich abenteuerlich sind. Es macht halt nen Unterschied, ob du manuell die zehn Häuser in Sykrims Hauptstadt füllst oder die hunderte von Hochhäusern in einem GTA.

Dementsprechend ist es hier einfach mehr (für mich) die Frage des Suspension of Disbelief: Kann ich einfach ausblenden, dass die Häuser, in die ich eh nicht reingehen würde in aller Regel, gar nicht betretbar sind oder ist mir eine Pseudo-Möglichkeit, die aber letzten Endes überhaupt nix bringt, wichtig?

Letzten Endes ist es doch das gleiche wie bei Nicht-Open-World Spielen: Man kann nicht in jeden Teil der Welt rein, aber es muß das Spielgefühl nicht stören. Wie Suro das schon ausdrückte, bei Deus Ex gab es immer haufenweise Räume, wo man "zusätzlich" rein konnte, aber das war dann schon wieder weit weg vom Rollenspiel, das war reine Erkundung.

Ja, dem kann ich soweit zustimmen.
Bei Witcher bin ich auch nicht auf Teufel komm raus in jede Wohnung rein, aber es hat mich enorm positiv gestimmt, dass man es (teilweise) konnte! Oder dass der Aufenthaltsort von wichtigen NSC, Händlern etc. auch mal tiefer in einem stinknormalen Wohngebäude verborgen war.
Ich erwarte ja gar nicht, dass alles bis aufs Letzte individualisiert wurde. Aber bei einem Schusswechsel z.B. durch einen (eigentlich unwichtigen) Appartementkomplex zu jagen und bspw. Panik dort ausbrechen zu sehen, wäre schon extrem stimmungsvoll.
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Offline Irian

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #223 am: 29.06.2020 | 13:16 »
Wie gesagt, so ein System ist ja durchaus vorstellbar... Man kann ganze Welten prozedural erzeugen, warum also nicht Innenräume ganz oder teilweise? Ist natürlich nicht einfach, geht aber sicher. Wenn man das mit manuell erzeugten Räumen verbindet, die entweder an festen Positionen sind oder zufällig reingemixt werden, kann das durchaus die Immersion steigern in manchen Fällen, wenn man z.B. mal aus Versehen die falsche Türe eintritt. Das wäre auch Variabilität möglich bei Quests, die nicht immer ins gleiche Haus führen, sondern nur immer ins gleiche vorbereitete Appartement, welches aber in verschiedenen Blocks sein kann.

Da geht sicher vieles, aber ganz offen, gehen tut immer vieles. Seit der angekündigten (aber nie wirklich existierenden) Radiant Ai von Oblivion träume ich z.B. von deutlich intelligenteren und deutlich mehr miteinander pseudo-zufällig interagierenden NPCs. Es gibt so viele Systeme, die ich gerne sehen würde... Ob sie jemals kommen (falls ich nicht im Lotto gewinne und ein paar Millionen in ein eigenes Spiel buttern kann), ist ne völlig andere Frage.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

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Re: Cyberpunk 2077 ! - The VideoRPG
« Antwort #224 am: 30.06.2020 | 00:27 »
Ist schon bekannt ob das Spiel mehr Gameplay haben wird als der interaktive Film und Walking Simulator Witcher 3 (ich übertreibe)?

Ja. Und hoffentlich auch mehr Charakterzeichnung als die eindimensionalen Abziehbilder bei The Last of Us!

Da geht sicher vieles, aber ganz offen, gehen tut immer vieles. Seit der angekündigten (aber nie wirklich existierenden) Radiant Ai von Oblivion träume ich z.B. von deutlich intelligenteren und deutlich mehr miteinander pseudo-zufällig interagierenden NPCs.

Ich erinner mich noch an ein frühes Entwicklervideo wo die das ausprobiert haben. Wache 1 hat Hunger und schießt ein Reh. Darauf reagiert Wache 2, weil Reh attackiert wurde und greift Wache 1 an. Wache 3 reagiert darauf und greift Wache 2 an. Ende vom Lied waren ein Dutzend Wachen, die sich alle den Schädel eingeschlagen haben. Grandiose Zeiten :D

Es ist natürlich schwierig, gleichzeitig eine glaubwürdige Open World und Tiefgang sowie Variation einzubauen. Ich denke, das Problem liegt schon in der Erwartungshaltung und im Ansatz. Ich kann einfach nicht alles haben. Mein Problem mit den meisten Open Worlds ist, dass die Kulissen irgendwann erkennbar nur noch das sind. Und dann wird sie eigentlich obsolet. Deswegen sind "geführte" Spiele für mich im Grunde immer ansprechender. Mal gucken, wie das bei Cyberpunk wird. Ich befürchte aber wirklich, dass sehr viele Leute sich ein sehr anderes Spiel vorstellen, als das, was am Ende bei rumkommt.