Nun ist bei Carlsen ja endlich Band 12 von "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" herausgekommen. Deshalb habe ich nun endlich den 2. Zyklus (Bände 5-12) der Reihe mal am Stück gelesen. Der 2. Zyklus ist ein Prequel zum 1. Zyklus. Loisel hat die grafische Umsetzung (streng) überwacht, aber nicht mehr selbst gezeichnet, das taten Lidwine, Aouamri, Mallié und Etien. Mallié und Etien kommen bei mir am besten weg. Auch die beiden anderen sind gut, keine Frage. Aber natürlich können die sich nicht wirklich entfalten, da sie ja Loisel channeln sollen. Schwierig, wenn auch alles ganz schön anzusehen.
Und insgesamt: Nachdem Letendre und Loisel seinerzeit mit dem ersten Zyklus einen -- meist unerreichten -- Standard etabliert und eine Welle von abenteuerlichen Fantasyepen losgetreten haben, ist der 2. Zyklus halt genau so ein abenteuerliches Fantasyepos. Ja, schon schön, dass sie sich zwischen Buntheit, Stimmung und Action immer wieder den Figuren widmen und auch die Balance zwischen Ernst und Humor schaffen, aber der große Wurf, der der 1. Zyklus war, ist es natürlich nicht mehr. Ich war die ganze Zeit erfreut, aber auch underwhelmed.