Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 338627 mal)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #2000 am: 20.07.2025 | 22:43 »
Persönlich müßte ich wohl sagen, daß mir die Trolle aus der "echten" skandinavischen Mythologie und Folklore (die mit dem klassisch-regenerierenden Hungerhaken von D&D-Troll nicht viel gemein haben) in all ihren Formen schon ein Stück sympathischer sind als die Orks, die ja erst Opa Tolkien aus der Taufe gehoben hat und die bei allem Respekt vor seiner Weltenbaukunst auch bei ihm doch noch recht stark auf das personifizierte Feindbild schlechthin beschränkt blieben. Sicher -- auch unter denen finden sich regelrechte Gruselgestalten. Aber der Begriff Troll insgesamt ist doch deutlich flexibler und manche von ihnen können sogar recht verträglich sein, was dann die Frage gemeinsamer Nachkommenschaft von Mensch und Troll zumindest potentiell ein gutes Stück weit entschärft.

Wie's nun in der Neufassung von 13th Age speziell um die dortigen Trolle bestellt ist...da habe ich allerdings aktuell keine Ahnung, mag also bei aller guten Absicht sein, daß ich trotzdem unter dem komplett falschen Baum belle. :think:

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #2001 am: Gestern um 00:14 »
Ich mochte das Layout der 1st Edition.

Die Änderungen dee 2nd Edtion finde ich ok, aber umsteigen werde ich nicht (im Sinne von GRW kaufen), wenn wir im Herbst wieder 13th Age zocken.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

• Famous Hero
  • Striking before you know it.
  • Username: Lasercleric
« Antwort #2002 am: Gestern um 06:53 »
Wir werden im Herbst auf jeden Fall 2nd weiterspielen. Alle Klassen wurden einmal ordentlich aufgeräumt, überflüssige Feats und Talents und d20-Anachronismen über Bord geworden und endlich die Icon-Regeln ausformuliert und mit einigen Beispielen tatsächlich für jedermann handlbar gemacht. Für mich ist es eine rundum gelungene Revision.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #2003 am: Gestern um 19:12 »
Freut mich, dass es den meisten gut gefällt. Vielleicht muss ich die Iconregeln am Tisch sehen, aber ich mochte die eigentlich sehr in der ersten Edition. Jetzt klingt es so, als wären sie vereinfacht. Aber so ganz verstehe ich auch nicht, was die gemacht haben (aus dem "Change Log").