Autor Thema: Pärchen im Rollenspiel  (Gelesen 14667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #50 am: 5.05.2003 | 15:42 »
@8t88: Ja stimmt, es war ziemlich lustig, nicht nur Samaels Kommentar  ;D
Aber ob ich freiwillig nochmal in so eine PsychoSituation kommen will (Danke an Marcel Gehlen)
....
warum nicht?

Aber: Das letzte Wort ist darüber noch nicht gesprochen (sowohl für mich, da ich meist in Unisex Gruppen spiele, als auch für die RP-Runde da das Problem erstmal auf unbestimmte Zeit verlegt wurde)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #51 am: 5.05.2003 | 16:25 »
@Leonie
Die anderen tun Sich Burgen bauen, ich tu nach den Kindern schauen.
Mein SL baut ganze Abenteuerserien darum auf, dass mein Kämpfer wieder Geld für den Unterhalt braucht.
Alter 24 und ganze 56 uneheliche Kinder. Das kommt bei Weißheit 7 und Charisma 16 raus. :-)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #52 am: 6.05.2003 | 00:50 »
@Seishiro:
Es ging bei meinen Fragen eigentlich eher darum die Diskussion etwas anzuregen, und nicht um Probleme die sich mir konkret stellen.
Trotzdem danke für die Ratschläge.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #53 am: 6.05.2003 | 18:16 »
@Juhanito: habe einen Char, der an einen Fruchtbarkeitsgott glaubt, die "Gottesdienste" machen da richtig Spass, auch das "Glauben verbreiten"  ;D
Und ebendieser Char schafft es immer wieder (SL sei Dank), mit den weiblichen Figuren anzubandeln - nur zum Besten der Gruppe, natuerlich. Muss den SL mal fragen, was aus den Begegnungen mit Nixen, Nymphen, Nagas usw. wurde. Auch die rein menschlichen Figuren koennen einem hoeheren Wert in "Verfuehren" meist nicht widerstehen (so heisst das in "Midgard")...
Bei uns gab es allerdings noch nie deswegen Aerger, noch nicht mal, wenn "ueber Kreuz" verfuehrt wird/werden soll...
...solange wir nicht LARPen, sehe ich auch keine Probleme

Reviel

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #54 am: 1.07.2003 | 20:04 »
Also, was sich die anderen Jungs in unserer 7te See-Runde mal geleistet haben, war auch nett.
Ich war anno dazumal das einzige Mädel und die zwei Herren hatten nichts besseres zu tun, als auszuwürfeln wie oft, wie lange und wie oft die Damen denn...
Na ja.

In letzter Zeit steigt mein Charakter da auch ein wenig ein und weder SL noch Spieler haben großartig Probleme damit, wobei es bei uns auch nicht ausartet, sondern zur "rollenspielerischen Untermalung" verwendet wird - es braucht mehr als nureinen Würfelwurf, um einen Chara rumzukriegen.

Ansonsten sind wir gerade dabei, 1-2 Pärchen zu bilden, wobei der eine der einen geradezu verfallen ist, zumindest körperlich, und die andere den anderen bislang endlich gut leiden kann, obwohl sie bisher immer Todfeinde waren.

Auch wenn ich dem SL sage "wir sind nur Freunde, da ist noch nichts mehr" - er will es mir nicht glauben! Gibt's denn sowas?

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #55 am: 1.07.2003 | 23:23 »
Liebe zwischen Char´s im Rollenspiel kann eines der treibensten Motive sein, bei Changeling ist Liebe ja quasi lebensnotwendig.
Es sollte halt nicht so ausarten das sie anderen stundenlang dem Liebesgesäusel lauschen müssen! ;D
Sex im Rollenspiel ist etwas heikler, ich denke da sollte auch eher abgeblendet werden, weil es sonst echt peinlich oder aber auch zu eindeutig werden kann.
Wie Lord Verminaard auf unnachahmliche Weise vorgeführt hat. ;D
Gerade die Würfe auf Schwanger oder nicht haben schon zu netten Komplikationen geführt.
Jedenfalls Liebesgeschichten in der RPG-Story können das Salz in der Suppe sein!
Deswegen, wenn realistisch begründet: auf jeden Fall!
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #56 am: 4.07.2003 | 13:31 »
Hm,

ich stimme Moellchen völlig zu. Flirten ausspielen ist supi, soziale Interaktion auch im Intimen Bereich ist was sehr schönes und bereicherndes im Rollenspiel. Der Akt selbst wird bei uns nicht ausgespielt und mit den Worten von Leonie bedacht: "Eine berauschende Nacht / tolle Nacht / nette Nacht" oder um es mit den Worten eines andren bekannten Mitgliedes hier zu sagen: "Ein schneller F*..."

Also regeln das die Spieler unter sich. Ich als SL greife da nie ein, höchstens wenn ich mal einen NSC hab der den weiblichen Paladin anbaggert (Bei dem Charisma sabbern ständig viele um sie herum), oder ein Dorf-Feinsliebchen daß sich unsterblich in einen der "Helden" verliebt... oder whatever.

Da wird dann nichts gewürfelt oder geregelt... Ich finde "Betören"-Skills einfach dämlich. Entweder man ist, wie man ist - oder es artet in "Bluffen" (Lügen) oder "Auftreten / Schauspielerei" aus. Das hat dann mit "Betören" nichts zu tun.

Schonmal versucht eine Frau zum poppen zu überreden? Naja wenn sie sich nicht überreden lassen will... No chance ;o)

Beziehungen sind immer eine nette Sache. Es gibt ja auch Freundschaften unter den SCs, warum also nicht mal ein nettes techtelmechtel? Kann extrem anregend sein (Weibliche, hübsche Schurkin ist vom Magier angetan weil der so charismatisch und klug ist... und der Krieger ist eifersüchtig...)

L.

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #57 am: 4.07.2003 | 19:34 »
Um so etwas ausspielen zu können, braucht man wirklich die richtige Gruppe. Wer mit einer Horde spätpubertärer Männer (mit Frauen hatt ich das Problem noch nicht) zusammensitzt, der läßt sowas lieber. Das geht dann enorm auf die Stimmung.
Schade eigentlich. Die Liebe und die Liebschaften gehören ja eigentlich zum Leben dazu und machen ein Rollenspiel wohl um einiges realistischer...

btw
Zitat
Schonmal versucht eine Frau zum poppen zu überreden? Naja wenn sie sich nicht überreden lassen will... No chance ;o)

nich überreden, Leo. Überzeugen.  ;D

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #58 am: 5.10.2003 | 14:48 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade noch mal über diesen thread gestolpert und habe vor kurzen unsere DSA-Regeln zum Thema wiedergefunden.
Und aus diesem Anlaß jetzt also Sex für Powergamer, Regelfanatiker und Munchkins, ich wünsche viel Spaß.
Die Regeln sind inzwischen 18 Jahre alt und waren in mehr oder weniger abgewandelten Form tatsächlich in unserer Gruppe in Gebrauch.

Von rahjagefälligem Treiben und hesindianischen Geheimnissen.
Die folgende Betrachtung erwartet von ihren geneigten Leserinnen, daß sie wissen das nicht der Riesenlindwurm die Kinder bringt, obwohl genau diese Tatsache der Grund dafür sein soll das auf Aventurien maximal Drillinge geboren werden.
Freud und Leid
So sehr der Dienst an der Göttin auch der Freude dient so unerfreulich können jedoch die Folgen sein. Um sich vor diesen Folgen zu schützen gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Methodiken. In der folgenden Tabelle sind die gebräuchlichsten aufgeführt. Die angegebenen Würfe beziehen sich auf die Chance nicht schwanger zu werden. Eine 20 bedeutet stets eine Schwangerschaft.
Verhütungsmittel
Methode                                                Würfe
unfruchtbare Tage                     W30 Wurf von 1-25
Beten und Hoffen                                   1-6
Brabaker Schwämmchen u. a.                1-8
Amazonentütchen                                  1-15
Schleimstrukturmethode                        1-15
heldisches Verhalten Selbstbeherrschung+10+{(Lust-3)                             ×5×Anzahl der Orgasmen
Ausrechnen                                           1-14
Rahjageweiht freie Auswahl oder göttliche Tragestätte
intensives Reiten                                  1-5
Tsaranum 1.Tag                                    1-19
Tsaranum Abstoßung                            1-18

Sonderfälle
Tsaranum
Typ: Kraut
Vorkommen: Unau-Berge
Werte: Sehr selten 40 Dukaten
Besonderes: Es verhindert für einen Tag Schwangerschaften und führt innerhalb von zwei Monaten noch zu einer erzwungenen Abstoßung des Embryos.

Gifte
Diese leichten Gifte sollen die fruchtbaren Teile der Vereinigung abtöten. Das Gift gelangt jedoch in den Körper und kann dort Schaden anrichten.
Verwendbar ist jedes Gift. zunächst berechnet man wiviel Punkte Schaden das Gift anrichten würde. Diese Punktanzahl an Sicherheit bietet das Gift maximal.
Eine gelungene Probe auf Alchimie erlaubt eine Dosierung über die Anzahl der W6. Die Wirksamkeit beträgt maximal 19 den Rest gibts als Schadenspunkte. Die Verwenderin legt vorher fest wieviel W6 sie verwendet.
Bleiben bei einer gelungenen Probe auf Alchimie noch Restpunkte so kann die Dosierung um diese Restpunkte noch verändert werden.

Von Leistungen und Rechenkünsten
Die folgenden Regeln sollten wann immer möglich ignoriert werden.
Wie schön wars den nun ?
Auch hierfür ist ein W6 Wurf notwendig. Wobei ein Ergebniss von:
1-2 Schmerzen, Langweile oder Unlust ausdrückt der oder die betreffende werden mit ihrem rahjagefälligen Treiben möglichst schnell ein Ende finden wollen. Bei einer eins bleibt dieses Problem dem Partner oder der Partnerinn nicht verborgen.
3-4 Nett
5 Extrem beachtenswert
6 Bei einer 6 erfolgt ein multipler Orgasmus mit W3 Orgasmen.
Bei einer 6 wird die Reaktion auf dieses Ereigniss im nächsten Kapitel neu bestimmt.
Für Rahjageweihte die eine 6 mit 3 Orgasmen erreichen gibt es einen Karmapunkt, wenn nicht ein entsprechendes Fachwissen angewendet wurde.

Anzahl der möglichen Höhepunkte
Männer benötigen ein Würfelergebniss über eins für den ersten über zwei für den zweiten usw.
Frauen benötigen ein Ergebniss von 1 für den ersten, zwei für den Zweiten usw.
Ein Ergebniss von 6 bedeutet immer einen Erfolg.

Sonderfälle
Ausbildung
Es wird eine Probe abgelegt die Restpunkte können für diese Liebesnacht zum Beeinflußen der Würfel verwendet werden.
Rhajodisika
Rezept: Drei Einbeeren, 3 Skrupel Rubin, 2 Stierhoden, 5 menschliche Haare, 5 Unzen Alkohol, 1 Unze Potwalfett und ein Hengstgehänge
Probe: +5
M: Keine Wirkung
A: +1 zum Orgasmuswurf
B: Mindestens ein 3 Ergebniss beim Schönheitswurf
C: Reaktion der Partner wird vorher vom Spielleiter festgelegt, für jeden mindestens 1   Orgasmus
D: 3 Punkte um Ergebnisse zu beeinflußen
E: 4W6 Mal sind drinn
F:Perfekte Liebesnacht so häufig wie gewünscht, aber den nächsten Tag kann man dann nur noch flach im Bett liegen, man ist wortwörtlich flach gelegt worden
Rahjageweihte oder Rahjageweihter
Sie können eine Mirakelprobe ablegen und den Rest der Stufenanzahl zur Beeinflußung beliebiger Würfelergebnisse nutzen.
Täuschen und Betrügen
Hier ist eine Probe auf Körperbeherrschung notwendig. Für die Restpunkte kann ein eigenes Würfelergebniss zwar nicht tatsächlich geändert, aber die entsprechende Änderung kann vorgespielt werden. Die Anzahl der möglichen Höhepunkte kann bei Männern natürlich nicht vorgespielt werden.

Lügen und Betrügen entdecken
Hierzu ist eine Probe auf Sinnesschärfe notwendig. Nun wird die Differenz zwischen der Anzahl der zur Täuschung bereitstehenden Punkte und den Restpunkten dieser Probe verglichen.
Ist die Differenz positiv so bemerkt der Betreffende den Einsatz dieser Punkte nicht.
Bei allen anderen Ergebnissen bemerkt er die Täuschung.
Eine Probe auf Menschenkenntniss+Stufe der/des zu Täuschenden/Täuschenden ermöglicht es  ihr /sein Mißtrauen zu erkennen.
Von Rahjasgesang und Akrobatik
Auch diese Regeln sind für den Vollständigkeitsfanatiker.
Reaktionen
Folgende Reaktionen auf den Höhepunkt rahjagefälligen Treibens sind möglich:
1-2 ruhig und still
3 läßt schon mal ein Seufzen oder Stöhnen hören
4 Klammern oder aufbäumen
5 Kombiniert 3 und 4
6 Lautes schreien und 4
Stellungen
Für NPC gilt das sie ab einer gewürfelten 4 zu einem Stellungswechsel bereit sind. Mit einem weiteren W6 wird festgelegt was geht.
1-2 Sie liegt auch mal oben
3-4 eine Vielzahl von Stellungen
5    läßt nur Perversitäten (kulturabhängig) aus
6 Kinder, Tiere und was uns sonst noch so einfällt

Alle Köstlichkeit der Tropen
Normales und Anormales
Novadis: Bei den Novadis gilt es normal die Partnerin von hinten zu nehmen, offensichtlich gilt der Hengst hier als Vorbild. Homosexuelle Handlungen und Kontakt mit Pferden werden auf Raubzügen und langen Expeditionen toleriert, aber nicht gefördert.
Aufgrund des Rasthullaglaubens gibt es eine verblüffende Anzahl von Interpretationen der entsprechenden Gebote, es empfielt sich also nichts als gegeben vorrauszusetzen.

Nivesen: Aufgrund des kalten Klimas hat sich bei den Nivesen eine Reihe von Spezialitäten herrausgebildet. Da währe zunächst die Sexualität ohne seine Kleidung abzulegen. Wenn sie an besser geheizten Örtlichkeiten doch abgelegt wird wird zumindestens der Kontakt mit dem Boden minimiert. Entsprechen gelten stehende oder sitzende Positionen als normal. Für einen normalen Nivesen stellen alle Positionen von hinten eine besondere Perversität da. Diese werden als tierisch angesehen.
Als nomadisches Volk legen die Nivesen großen Wert darauf den Verlauf und den Zeitpunkt einer Schwangerschaft selbst zu bestimmen, entsprechen gründlich werden nivesische Mädchen über mögliche Verhütungsmittel aufgeklärt.

Mohas: Bei der Mehrzahl der Stämme gilt Sexualität als etwas öffentliches. Innerhalb des Dorfes wird sie gebilligt und beobachtet, schließlich wird das gezeugte Kind als Hülle für eine vorher verschiedene Seele oder gar die Seele eines der Vielfältigen Dschungelbewohner angesehen die für die Mohas eine Gefahr darstellen.
Auf ihren Wanderungen wird Sex in der Gruppe genossen. Es kommt aber nicht etwa zu Orgien sondern verschiedene feste Paare sichern sich in die Gruppe gegen die vielfältigen Gefahren des Dschungels. Bei dieser Gelegenheit lernen die Kinder was Sexualität ist. Sex mit Kindern gilt dann als normal, wenn das Kind einen entsprechenden Entdeckungsdrang zeigt.
Das Konzept der Anpassung das die Mohas in ihrem Leben stark prägt gilt auch in der Sexualität. So ist dem Moha eine Vielzahl von Positionen bekannt die je nach Ort eingenommen werden können.
Religöse Rituale mit homosexuellen Inhalten sind bei den Mohas bei beiden Geschlechtern üblich.

Nur süße Worte verschmelzen
Auf einem derart empfindlichen Gebiet wie der Sexualität kommt es sehr auf die angemessene Wortwahl an. Im folgenden also ein paar "Fachbegriffe" die einem in Aventuriens Liegestätten begegnen können.

entern: Geschlechtsverkehr bei Thorwalern, eine Anzahl von Geschichten nutzt diesen Zusammenhang.

Kaiserritt: Eine Orgie, der Zusammenhang leitet sich von den Vorgägngen um die große Audienz im Jahre 21 vor Hal ab.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #59 am: 6.10.2003 | 10:16 »
Jaja, ich war auch mal Zwölf ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #60 am: 6.10.2003 | 10:31 »
how bizarre, how bizarre...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #61 am: 6.10.2003 | 15:08 »
Hab letztens den langjährigen Liebhaber (NSC) einer Spielerinnencharakterin gekillt. War nötig (meine Freundin wurde langsam eifersüchtig). Nun schaut sie sich schon nach nem Nachfolger um. ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #62 am: 6.10.2003 | 17:34 »
Deine Freundin? ;)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #63 am: 8.10.2003 | 16:28 »
Meine Freundin spielt auch mit... und ich musste doch den Liebhaber glaubhaft rüberbringen ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #64 am: 8.10.2003 | 18:34 »
@arkam:  ;D :D

Nee, oder... so ein Teil hatte ich vor viiiielen Jahren mal für D&D - auch mit Tabellen, wer wann schwanger wird und wie oft was passiert; aber ich glaube, auf Stellungswechsel und kulturelle Erläuterungen haben die doch verzichtet... ist ja fast schon narrativ...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #65 am: 11.10.2003 | 08:39 »
Hallo Leonie,

ist das nicht gamistisch? :-) Sexualität wird in Regeln gefaßt um sie als Herausforderung ins Rollenspiel einbauen zu können?
Irgendwann möchte ich doch noch im Theoriethread antworten da sollte ich dann wenigstens wissen wo ich stehe, nein nicht so gemeint. :-)

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 12.10.2003 | 06:45 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #66 am: 11.10.2003 | 16:24 »
Hallo Leonie,

ist das nicht gamistisch? :-) Sexualität wird in Regeln gefaßt um sie als Herausforderung ins Rollenspiel einbauen zu können?
Irgendwann möchte ich doch noch i Theoriethread antworten da sollte ich dann ka wenigstens wissen wo ich stehe, nein nicht so gemeint. :-)

Gruß Jochen

Regeln sind nie N,G oder S, sondern nur, aus welchem Grund man sie anwendet. Wenn man auf solche Tabellen würfelt, weil man sehen will, ob man länger kann als jemand anders ist es G, wenn man darauf würfelt weil der CHar halt so sexgeil ist, dann ist es S. Und wenn man es tut,  weil es die STory vorantreibt ist es N.
So, jetzt kommt bestimmt gleich der Elch und widerspricht mir ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #67 am: 11.10.2003 | 20:52 »
Sehr gut Analion, aus Dir machen wir noch einen echten GNSler. :D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #68 am: 11.10.2003 | 21:42 »
Hmm, wenn aber keiner der Stile was mit Regeln zu tun hat, wie kann dann ein Regelwerk einen bestimmten Stil unterstützen/behindern? Wieder mal nur sinnloses Elchgefasel?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #69 am: 11.10.2003 | 23:46 »
Mir fallen zwei Wege ein, wie ein die Entscheidungsprozesse der Spieler in eine bestimmte Richtung gelenkt werden können.

1. Propaganda

Will die Autorin eines Rollenspiels die Spieler in die narrative Richtung lenken könnte sie sowas wie "im Rollenspiel geht es vor allem darum, eine Erzählung zu entwickeln" desöfteren anbringen, neigt sie dem Simulationismus zu schreibt sie "gute Rollenspieler achten vor allem darauf, ihre Charaktere in Übereinstimmung mit der vorgestellten Spielwelt und ihren ausgearbeiteten Hintergründen darzustellen."

2. Regeln

Beispiel für eine Regel, die gameistische Motive fördert:

Nach jedem Spielabend werden Belohnungen für folgende Leistungen vergeben:

Die meisten eingesteckten Trefferpunkte.
Die beste schauspielerische Leistung.
Die meisten eingesammelten Schätze.

Beispiel für eine Regel, die narrativistische Motive fördert:

Jeder Spieler sollte mindestens einmal am Spielabend durch sein Spiel eine Situation herbeiführen, bei der In-Play das Thema des Szenarios behandelt wird.


Behindern ist schwieriger nachzuweisen.
 
Es geht indirekt durch  das Verschweigen von Dingen wie "Sich über die Motive seines Spielercharakters Gedanken zu machen, bevor man ihn handeln läßt, wird von vielen Rollenspielern als gutes Rollenspiel betrachtet" oder "Es macht vielen Spielern Spaß durch cleveres taktieren und intelligente Nutzung der Regeln besonders gute Ergebnisse zu erzielen."

Eine Regel die dem Simulationismus entgegenarbeitet wäre z.B. folgende:

"Obwohl Elfen und Zwerge eine tiefe Erbfeindschaft verbindet, bekommen elfische und zwergische Charaktere, wenn sie eine Aktion zusammen durchführen, einen besonders hohen Würfelbonus für gemeinsames Agieren, da sich ihre Spielwerte so gut ergänzen".  Hier werden die Spieler von Elfen und Zwergen angeregt, trotz ihrer im Hintergrund begründeten Differenzen zusammnzuarbeiten, um Boni einzuheimsen.
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 14:28 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Pärchen im Rollenspiel
« Antwort #70 am: 12.10.2003 | 14:19 »
Will die Autorin eines Rollenspiels

Ist das jetzt die neue Form der politischen Korrektheit, das man alles in weiblicher Form schreibt oder hast du nur zuviel D&D gelesen? ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.