Autor Thema: [HARP] Smalltalk  (Gelesen 73091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #150 am: 25.01.2018 | 13:49 »
Mich würde interessieren, ob jemand HARP SF spielt und welche Erfahrungen damit gemacht werden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #151 am: 25.01.2018 | 13:55 »
Haben wir einem Freund, der alter Rulemaster Hase ist, zum Geburtstag geschenkt. Das werden wir bestimmt mal an testen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #152 am: 25.01.2018 | 14:04 »
Bring ihn mit zum Tanelorntreffen, da spiele ich dann mit. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #153 am: 25.01.2018 | 14:08 »
@BobMorane:
Gut zu wissen, dass das auch mit den MERS-Tabellen funktioniert, die haben für mich einen hohen nostalgischen Wert (während ich andere Sachen an MERS, wie z.B. die Spruchlisten mit "Du kannst einen Liter Wasser erwärmen auf der ersten Stufe", nicht mehr so dringend haben will ...).

Ich bin ja jetzt zum dritten Mal an dem Punkt, an dem ich diesen ganzen HARP-Kram haben will ... Erst Midgard und dann das. Verrückt. Anscheinend regrediere ich unaufhaltsam ins Alter von ca. 13.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #154 am: 25.01.2018 | 17:46 »
Wir sind jetzt gerade in die 4te Stufe aufgestiegen. Darüber haben wir noch keine Erfahrungswerte. Von dem was ich momentan im Spiel sehe habe ich das Gefühl, dass auch ein entsprechend optimierter Held der 8ten Stufe bei HARP deutlich angreifbarer ist als sein Pathfinder Kollege.

Die vorgefertigten Gegner/NSC kenne ich nicht. Wo finde ich die?

Das ist man auf Stufe 8 auch auf jeden Fall.
Es steht und fällt allerdings ganz akut mit der Vorbereitungszeit der SC. Wenn ein Kleriker Zeit hat, die Gruppe zu buffen, dann wird das mitunter schon krass.
Ein glücklicher Krit hingegen schickt auch einen hochstufigen SC zu Boden. Dem muss man sich bewusst sein.

Ich würde da allerdings einiges an Hausregeln ansetzen. Dazu mehr im Hausregelthread!

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #155 am: 25.01.2018 | 18:06 »
Die vorgefertigten Gegner, bzw. humanoide NSC gemäß GRW findest Du im Anhang des Martial Law.  :d

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #156 am: 26.01.2018 | 09:17 »
Die vorgefertigten Gegner, bzw. humanoide NSC gemäß GRW findest Du im Anhang des Martial Law.  :d

Stimmt

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #157 am: 26.01.2018 | 09:19 »
Das ist man auf Stufe 8 auch auf jeden Fall.
Es steht und fällt allerdings ganz akut mit der Vorbereitungszeit der SC. Wenn ein Kleriker Zeit hat, die Gruppe zu buffen, dann wird das mitunter schon krass.
Ein glücklicher Krit hingegen schickt auch einen hochstufigen SC zu Boden. Dem muss man sich bewusst sein.

Ich würde da allerdings einiges an Hausregeln ansetzen. Dazu mehr im Hausregelthread!

Kleriker hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut. Wir haben nur einen Elementarmagier in  der Gruppe. Ich hatte jetzt für einen Gegner mal was über die Klerikersprüche geschaut. Das Gruppenbuffen mit einem Zauber scheint auch eingeschränkt zu sein.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #158 am: 10.02.2018 | 17:24 »
Bin übrigens beim aktuellen Lektürestand (35 Seiten) ganz angetan vom GRW. In Sachen Regeln fehlt mir da natürlich noch der tiefere Einblick, aber der Tonfall ist überraschend unterhaltsam, und es gefällt mir, dass bei den EDO-Völkern überall ein paar nette kleine Variationen (die man bei so einem Universalsystem natürlich nur als Vorschläge begreifen kann) dabei sind: Nomadische Halblinge, Zwerge mit Bartschmuck-Geheimsprache, unstete Elfen, Chamäleon-Gnome. Alles nette kleine Anregungen!

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #159 am: 25.07.2018 | 19:28 »
I. Hate. It.


... not  >;D

Bin (mal wieder) im System-ADHS gefangen und schlender in meinem Arbeitszimmer um HARP und RoleMaster herum, nachdem ich mit zwei meiner drei RSP-Freunde der alten TruppeTM darüber gesprochen habe, was sie gern spielen wollten, wenn sie die komplett freie Wahl hätten. Beides wurde von beiden genannt ... morgen sehe ich Nummer drei und bin sehr gespannt, was er sagen wird  :d

Ich müsste es nur etwas dreckig anpassen, was dank dem Martial Law kein allzugroßes Problem werden dürfte.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #160 am: 25.07.2018 | 21:00 »

Bin (mal wieder) im System-ADHS gefangen

Ach ja, das kenn ich. Jetzt ist der HARP-Thread mal wieder oben, und sofort fällt mir ein, dass ich das doch auch mal ausprobieren wollte ...

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #161 am: 26.07.2018 | 12:18 »
Heute Abend interviewe ich dann mal Nummer 3 im Bunde und dann werde ich mich mal daran machen, meine Hausregeln zusammenzuschreiben. Wäre ja schade, wenn diese auf meiner Platte verotteten ...

Rumpel, biete doch mal ne Testrunde bei Dir im Laden an. Ich könnte mir vorstellen, dass das System durchaus vermag, Sympathien zu verteilen/entwickeln. Ich würde noch die erweiterten Kampfregeln aus dem Martial Law heranziehen. Denn damit werden Kämpfe durchaus vielfältiger  :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #162 am: 26.07.2018 | 12:33 »
Ich bin ja jetzt zum dritten Mal an dem Punkt, an dem ich diesen ganzen HARP-Kram haben will ... Erst Midgard und dann das. Verrückt. Anscheinend regrediere ich unaufhaltsam ins Alter von ca. 13.
Lustig, diese Phase hatte ich ja auch mal (obwohl ich ja sonst viel eher auf neumodischen Kram (TM) stehe). Oder ist das eher erschreckend?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #163 am: 26.07.2018 | 12:37 »

Rumpel, biete doch mal ne Testrunde bei Dir im Laden an. Ich könnte mir vorstellen, dass das System durchaus vermag, Sympathien zu verteilen/entwickeln. Ich würde noch die erweiterten Kampfregeln aus dem Martial Law heranziehen. Denn damit werden Kämpfe durchaus vielfältiger  :d

Dafür müsste ich ja erst mal die Regeln zu Ende lesen! Wobei ich schon ziemlich weit war ... aber demnächst steht zum Testen erst mal Spire an; und dann kommt ja auch noch meine Kickstarter-induzierte Reign-Renaissance.
Ich glaube, wenn Cyradon wieder offiziell veröffentlicht wird, DANN ist HARP bei mir dran!

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #164 am: 26.07.2018 | 13:06 »
Dafür müsste ich ja erst mal die Regeln zu Ende lesen! Wobei ich schon ziemlich weit war ... aber demnächst steht zum Testen erst mal Spire an; und dann kommt ja auch noch meine Kickstarter-induzierte Reign-Renaissance.
Ich glaube, wenn Cyradon wieder offiziell veröffentlicht wird, DANN ist HARP bei mir dran!

Ich leite HARP mit eigenen Settings, oder auch für andere Systeme publizierten Krams. Mit Golarion bin ich zum Beispiel recht gut klargekommen, wenn diese aufwändige Portierung der Monster aus dem Abenteuerpfad nicht gewesen wäre.

Wermutstropfen bei HARP sind einige Lücken, die es Min-Maxern sehr leicht macht, sehr mächtige Charaktere zu erstellen, während der Rest dann mächtig hinterher hinkt.

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #165 am: 26.07.2018 | 13:13 »
Wermutstropfen bei HARP sind einige Lücken, die es Min-Maxern sehr leicht macht, sehr mächtige Charaktere zu erstellen, während der Rest dann mächtig hinterher hinkt.

Da ich seit Jahren nur noch mit extrem regelfaulen Leuten spiele, gibt es die Gefahr zum Glück nicht ...
HARP ist vom lesen schon irgendwie ein sehr schöner Middle Ground zwischen ganz level-freien Sachen und D&D-Klassen- und Aufstiegsorgien. Und es hat halt diesen Neunzigercharme ...

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #166 am: 26.08.2018 | 14:58 »
Heute Abend interviewe ich dann mal Nummer 3 im Bunde und dann werde ich mich mal daran machen, meine Hausregeln zusammenzuschreiben. Wäre ja schade, wenn diese auf meiner Platte verotteten ...

Ist es bei euch jetzt eigentlich HARP geworden mit der aktuellen Runde?
Nur so aus Neugier, weil ich wieder in den Grundregeln und Folkways schmökere und mich gut unterhalten fühle ...

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #167 am: 27.08.2018 | 19:02 »
"geworden" ist leider fast ein Defaitismus  >;D Aber an sich: ja ... es wird ... dereinst werden ... leider eher später, als früher, weil unser aktueller D&D5e SL seine Kampagne (die wir alle nicht so dolle finden) nicht ohne Stress an den Nagel hängen wird.

Aber ich arbeite an einer Konversion meiner Welt, Berufe, Kulturen und Völker für HARP. Dann mit Elementen aus dem Martial Law und dem Spell Law. Vor Allem sagen mir die erweiterten Crit-Tabellen dann doch sehr zu  :smash:

Achamanian

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #168 am: 28.08.2018 | 09:47 »
"geworden" ist leider fast ein Defaitismus  >;D Aber an sich: ja ... es wird ... dereinst werden ... leider eher später, als früher, weil unser aktueller D&D5e SL seine Kampagne (die wir alle nicht so dolle finden) nicht ohne Stress an den Nagel hängen wird.

Die subtile Lösung für so was ist ja, dass alle beschließen, dass ihre Charaktere eine tödliche Krankheit kriegen ... nee, nicht im Ernst. Goldene Regel ist ja, dass man Out-Game-Kram nicht in-Game lösen kann und soll. Müsst ihr den SL eben überzeugen, dass es doch auch toll ist, wenn er mal als Spieler die Füße hochlegen kann!

Aber ich arbeite an einer Konversion meiner Welt, Berufe, Kulturen und Völker für HARP. Dann mit Elementen aus dem Martial Law und dem Spell Law. Vor Allem sagen mir die erweiterten Crit-Tabellen dann doch sehr zu  :smash:

Das Spell Law von Rolemaster? Ich muss ja sagen, dass ich gerade die scalable spells an HARP (vom Lesen her) als eine sehr schöne Sache empfinde. Ist glaube ich genau die Regelschwere, die mir liegt.

Luxferre

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #169 am: 28.08.2018 | 22:34 »
Nee, sorry! Ich meinte das Colleges of Magic  :)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #170 am: 6.11.2018 | 13:20 »
Wie kommt man denn an HARP ran? Ich überlege nämlich meine MERS Runde auf HARP umzustellen, bzw. sie dann darin aufgehen zu lassen, weil MERS doch schon sehr sehr alt ist und sich auch so anfühlt langsam.  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Crizzl

  • Gast
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #171 am: 6.11.2018 | 13:34 »
Gibt es bei Onebookshelf (DTRPG, RPGnow) als Print on Demand. :)

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #172 am: 2.04.2019 | 21:34 »
N'abend.

Ich lese mich auch gerade in HARP ein, könnte der Mittelweg des I.C.E.-Systempfeilers sein, der mir am meisten zusagt. Bislang also Begeisterung.
Parallel schaue ich mir AutoHARP an, die Software zum Charaktererstellen/-verwalten. Mir erscheint bei dem System (wie auch schon Rolemaster) eine Berechnungssoftware eine gute/zeitsparende Sache zu sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wird die überhaupt noch unterstützt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #173 am: 16.07.2019 | 22:57 »
Spielt irgendwer HARP SF?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #174 am: 17.07.2019 | 09:50 »
Ich habe es mir kürzlich gekauft, konnte es aber noch nicht lesen odr testen. Von was reinblättern gefällt es mir gut.