Autor Thema: [HARP] Smalltalk  (Gelesen 73424 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #175 am: 17.07.2019 | 09:51 »
Ich habe es mir kürzlich gekauft, konnte es aber noch nicht lesen odr testen. Von was reinblättern gefällt es mir gut.
Biete es mal auf einem Treffen an. ;)
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Offline BobMorane

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #176 am: 17.07.2019 | 09:54 »
Kann ich machen, aber nicht mehr auf dem ST 19.

Offline Boba Fett

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #177 am: 17.07.2019 | 09:57 »
Kann ich machen, aber nicht mehr auf dem ST 19.
Dann hast Du wohl Zeit bis zum WT21...
(Ich lege eine Treffenpause ein)
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Offline BobMorane

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #178 am: 17.07.2019 | 10:09 »
Dann machen wir das doch so.  8)
Ich glaube damit haben wir dann den neuen Rekord für Rundenplanung auf dem Treffen aufgestellt.  ;)

Offline Blizzard

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #179 am: 16.10.2019 | 22:49 »
Okay, ich habe mit HARP nichts mehr am Hut (und mit RM sowieso nicht mehr), mir ist aber nicht entgangen, dass es hier Leute gibt, die das College of Magics suchen.
1 Exemplar wird derzeit auf ebay angeboten.

Und nein, der Verkäufer bin nicht ich. ~;D
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Achamanian

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #180 am: 28.09.2021 | 00:15 »
Ich bin zwar innerlich auch raus bei HARP (wenn ich die "Familie" mal wieder spielen will, dann wohl doch eher mit VsD), aber finde es doch bemerkenswert, dass da anscheinend wieder ein bisschen leben reinkommt: Auf Drivethru kann man neuerdings sowohl das umfangreiche HARP Bestiary als auch das dicke Abenteuer "Garden of Rain" kaufen.

In Sachen grafische Gestaltung ist das neue ICE allerdings nach wie vor unterirdisch ...

Offline Sosthenes

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #181 am: 28.09.2021 | 09:55 »
ICE war grafisch immer sehr umstritten. Ich mochte ja das uralte dreispaltige Layout mit den durchnummerierten Kapiteln, aber stand da auch eher allein auf weiter Flur. HARP selbst war ja so typisch für die Zeit : einfaches Zweispaltenlayout, sinnlose grafische Elemente, Fäntelalterüberschriftentype. Naja, in etwas mehr bunt macht Green Ronin das unveränder seit gefühlt 15 Jahren.

Bei der "Familie" gibt's ja auch noch "Novus" vom Original-HARP-Autor, gerade in einer Beta Version der zweiten Edition. Die erste war ganz okay, recht gekonnt zwischen D20 und RM, mit einem guten Spruchbastelsystem. Viel passiert da aber nicht, da mag vsD besser laufen, erst recht wenn die's schaffen mal etwas Drittparteicontent zu bekommen.

Achamanian

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #182 am: 14.02.2022 | 00:07 »
Tatsächlich noch ein neues HARP-Buch, das ich mir wohl zulegen werde, einfach, weil es von Jonathan Cassie ist, der das tolle "Folkways" geschrieben hat. "Beyond the Veil" sieht nach Inhaltsverzeichnis ganz ähnlich aufgebaut aus wie "Folkways", nur dass in dem neuen Buch eben nicht der Entwurf von Fantasy-Völkern, sondern der von Fantasy-Religionen erörtert wird.

Offline Drantos

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #183 am: 14.02.2022 | 01:31 »
Tatsächlich noch ein neues HARP-Buch, das ich mir wohl zulegen werde, einfach, weil es von Jonathan Cassie ist, der das tolle "Folkways" geschrieben hat. "Beyond the Veil" sieht nach Inhaltsverzeichnis ganz ähnlich aufgebaut aus wie "Folkways", nur dass in dem neuen Buch eben nicht der Entwurf von Fantasy-Völkern, sondern der von Fantasy-Religionen erörtert wird.

Das werde ich mir auch holen, aber ich warte noch auf PoD. Die anderen Bücher hab ich auch alle hier stehen. Ist vermutlich mein meist geschätztes ungespieltes System .
Es hat sich nie ergeben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :'(

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Achamanian

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #184 am: 14.02.2022 | 01:35 »
Das werde ich mir auch holen, aber ich warte noch auf PoD. Die anderen Bücher hab ich auch alle hier stehen. Ist vermutlich mein meist geschätztes ungespieltes System .
Es hat sich nie ergeben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt  :'(

Bei mir hat es der Darkmaster wie gesagt inzwischen als gedanklichen MERS-Nachfolger abgelöst ... aber beobachten tue ich HARP irgendwie auch noch gerne, auch, weil mir Cyradon als Setting vom Ansatz her wirklich gefallen hat.

Offline Drantos

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #185 am: 14.02.2022 | 02:16 »
Darkmaster hab ich auch hier stehen. Macht aber nix. HARP ist für mich eher die Ablöse für Rolemaster. Darkmaster sehe ich da eher als MERS Ersatz, wobei ich nie so gern auf Mittelerde gespielt habe. Was ich mit Darkmaster anfangen soll, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aaargh so viele Systeme und so wenig Zeit.

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Achamanian

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #186 am: 13.08.2022 | 15:01 »
Inzwischen gibt's auch noch "Subterfuge" für HARP, ein Quellenbuch für zwielichtige Helden - und ein Ü-300-Seiten-Klopper ...

Ich spiele zwar nach wie vor kein HARP, freue mich aber irgendwie, dass es da ein bisschen vorangeht. Trotz des grausigen Artworks und des mittelmäßigen Layouts ist mir HARP irgendwie nach wie vor sympathisch; ne Weile lang dachte ich ja, die bekommen einfach gar nichts hin, aber anscheinend war wirklich was dran, dass viele Publikationen im Flaschenhals steckten, und jetzt ist der Knoten geplatzt.

Wenn sie Cyradon noch mal neu machen, lege ich mir das auf jeden Fall zu.

Achamanian

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #187 am: 14.08.2022 | 21:40 »
Ich zieh mal was aus dem RM-Smalltalk hierrüber, weil meine Antwort eher zu HARP gehört:


Ohnehin habe ich bei der ICE-Arbeitsweise der letzten 15+ Jahre absolut keine Hoffnung mehr auf irgendwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wirklich vorhat, nochmal bei den Großen mitzuspielen. Sonst hätte man in der Kickstarter-Welle der letzten Jahre einen Haufen Kohle heimtragen, ein paar Autoren, Zeichner, Layouter bezahlen und was Cooles machen können. Stattdessen wurstelt man lieber allein und nach Feierabend ein bisschen vor sich hin. Nur holt man mit dem, was dabei rauskommt, bis auf ein paar unbeirrbare Altfans niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Merkt man, dass ich von dem, was von Rolemaster übrig ist, einfach nur noch frustriert bin? Bei mir sitzt der "Ach macht doch was ihr wollt"-Stachel jedenfalls sehr, sehr tief, und es müsste schon etwas sehr Beeindruckendes kommen, um mir den nochmal zu ziehen.

Ich habe eigentlich inzwischen das Gefühl, dass ICE vieles richtig macht. Nicht unbedingt richtig, um jemals ein Big Player zu werden, aber richtig, um zumindest das System HARP und die Shadow World zu pflegen.

Lange ist ja kaum was passiert, und bei den Verlagsrundbriefen wurden seit Jahren Produkte angekündigt, die alle im Bottleneck Lektorat/Layout festteckten - so hieß es. Da dachte ich auch: Okay, die kriegen's halt nicht hin, und das ist die Standardausrede für alles, was einfach nicht kommt.

Aber jetzt ist für HARP in kurzer Zeit recht viel gekommen, was dafür spricht, dass es tatsächlich einen Bottleneck gab und jetzt auf einen Rutsch viel durchgekommen ist. Und im Rückblick ist mir klar geworden, dass HARP in dem kleinen Rahmen von ICE schon recht konsequent gepflegt wurde: Alle wichtigen Supplements wurden gewissenhaft überarbeitet, und alles weitere hat eben so lange gebraucht, wie es gebraucht hat ... aber jedenfalls ist der Verlag seinem System treu und arbeitet, wenn auch vielleicht nur nach Feierabend, kontinuierlich weiter daran.

Die Ergebnisse reißen mich - vor allem in Sachen Layout und Illustrationen - nicht immer vom Hocker, aber immerhin werden nicht irgendwelche Vierfarbdruck-Kickstarter inhaltlich hingeschlampt, weil Hauptsache bunt und 5E.

Bei RM ist die Situation natürlich jetzt noch eine etwas andere, aber ich finde, angesichts der jüngeren Entwicklung bei HARP darf man hoffen, dass hinter den Kulissen tatsächlich gearbeitet wird und dann auch in absehbarer Zeit ein Ergebnis präsentiert wird - beim HARP Bestiary und bei Subterfuge war es ja so ähnlich, da waren plötzlich zwei fette Supplements einfach so auf Drivethru - ja, nach jahrelanger Ankündigung, aber dann ganz plötzlich und ohne viel Pauken und Trompeten.

Ich finde eigentlich, dass das eine gute (Klein-)Verlagspolitik ist. Klar, so wird man nicht groß. Muss man aber auch nicht unbedingt.

Offline Swanosaurus

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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #188 am: 27.04.2024 | 01:36 »
Ich bin - wie alle Jahre wieder - mal wieder mit HARP und den Alternativen zugange. Zu denen greife ich immer, wenn ich Lust auf etwas habe, was mich an die 90er mit ihren krebsgeschwürartig wuchernden Fertigkeitensystemen erinnert, und das dann aber etwas knapper und spielbarer präsentiert haben will. Und mal wieder merke ich, dass HARP mir beim Lesen immer noch ganz gut gefällt. Die Fertigkeiten könnten ein bisschen weniger kleinteilig sein, aber wirklich nur ein bisschen weniger. Das Magiesystem mit den "scalable Spells" liest sich nach wie vor Spitze (da scheint auch meine DSA-Vergangenheit durch, da hier das Prinzip "jeder Spruch eine Fertigkeit" vernünftig umgesetzt ist).
Klar steckt da im Grundsatz immer noch eine Regeldesignphilosophie aus dem letzten Jahrtausend hinter, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

VsD ist natürlich immer noch die naheliegende Alternative, mit der ich mich ja schon ausgiebig befasst habe - möchte ich auch gerne mal spielen, aber HARP hat doch noch einen anderen Charme, weil es sich eben nicht so auf Tolkien-Epigonentum festlegt.

Wenn sich HARP bei mir noch bis zum Sommer, wenn ich wieder in Deutschland bin und Printprodukte bestellen kann, im Kopf hält, werde ich mir wohl endlich mal "College of Magics" und das "Bestiary" zulegen, und vielleicht auch das Abenteuer "Gardens of Rain" - der Preview auf Drivethru liest sich nämlich echt interessant, da scheint ein Mikrosetting mit ein paar echt deftigen moralischen Dilemmata dahinterzustecken.

Parallel lese ich noch "Fantasy Express", das ebenfalls im weiteren Sinne auf RM/HARP zurückgehende RSP von HARP-Designer Tim Dugger, das auf der Open00-Lizenz (also VsD) basiert und anscheinend so was wie der Nachfolger von Novus 2 ist, angereichert um Ideen aus VsD. Gefällt mir auch ganz gut, wobei ich glaube, dass es sich schon wieder ein bisschen mehr in Kleinteiligkeit verliert und vielleicht eine Nummer zu komplex für mich ist. Vor allem hat es ein System, bei dem man mit seinen Erfolgsgraden Effekte shoppen kann, das mich auf dem Papier sehr an Mythras und FantasyAge erinnert, und bei beiden habe ich damit im Spiel doch eher ambivalente Erfahrungen gemacht. In der Theorie schön, dass man sich bei Fantasy Express seinen Crit praktisch selbst aus Erfolgsgraden zusammenbauen kann, aber vielleicht ist einfach würfeln und was lustiges aus der Tabelle ablesen doch besser ...
Das Setting von FX heißt Anwyn (war wohl auch schon das Setting) und beschreibt einen kleinen Kontinent, der frei durch das Multiversum flottiert und auf dem ein paar Götter ihre Lieblingsspezies angesiedelt haben. Die Idee ist nett (und Cyradon von HARP nicht ganz unähnlich), die Umsetzung allerdings ein bisschen zu Kitchen Sink für meinen Geschmack - ich glaube, damit werde ich nicht so ganz warm, weil es letztendlich doch ein bisschen zu konventionell ist.
Insgesamt is FX aber glaube ich eine sehr gute Alternative zu HARP, wenn man sich ein etwas methodischeres und aufgeräumteres Regeldesign und mehr Flexibilität wünscht.

Ich schließe wie immer mit "Wir brauchen die Cyradon-Neuauflage, das Setting war seiner Zeit voraus und würde HARP auf einen Schlag in den Olymp der Hipness katapultieren!"
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #189 am: 27.04.2024 | 01:44 »
Ich schließe wie immer mit "Wir brauchen die Cyradon-Neuauflage, das Setting war seiner Zeit voraus und würde HARP auf einen Schlag in den Olymp der Hipness katapultieren!"

Diesbezüglich muss ich leider feststellen: an Cyradon habe ich praktisch keine Erinnerung mehr - teilweise sicher weil wir damals HARP zum größeren Teil in einem Homebrew-Setting gespielt haben. Aber ich bin der Meinung, zumindest mal reingelesen zu haben - nur blieb irgendwie nichts hängen. Im Zweifelsfall bräuchte es also an dieser Stelle erstmal einen Cyradon-Werbeblock ;)

Anders beim System: das fand ich ganz funktional, wenn auch speziell in Bezug auf Magie etwas mühsam (wenn ich mich richtig erinnere, musste man als Zauberwirker ja sowohl die einzelnen Zauberfertigkeiten steigern als auch Power Point Development - im Vergleich zum D&D-Magier oder -Kleriker sorgte das schon für eine arg schmale Zauberauswahl).
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #190 am: 27.04.2024 | 01:59 »
Ich habe es auch zugegebenermaßen vor langer Zeit gelesen und nie gespielt, vielleicht ist Cyradon gerade deshalb als so toll bei mir hängengeblieben ... ich fand es einfach eine wunderbare Kombination aus starker Core Story (ihr kommt auf einen neuen Kontinent, wo schon ein Haufen andere Zivilisationen am Start sind, und müsst euch jetzt erst mal arrangieren) und exotischen Ideen für die nichtmenschlichen Völker. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es viel Konfliktpotenzial und kam im engeren Sinne "böse" Völker.
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #191 am: 27.04.2024 | 06:33 »
VsD ist natürlich immer noch die naheliegende Alternative, mit der ich mich ja schon ausgiebig befasst habe - möchte ich auch gerne mal spielen, aber HARP hat doch noch einen anderen Charme, weil es sich eben nicht so auf Tolkien-Epigonentum festlegt.

Lässt sich kurz beschreiben, was da die groben Unterschiede bzw. die Vor- & Nachteile sind? Der Vergleichsthread hier ist ja schon länger wegen rechtlicher Klärung geschlossen.
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #192 am: 27.04.2024 | 07:24 »
Ich habe es auch zugegebenermaßen vor langer Zeit gelesen und nie gespielt, vielleicht ist Cyradon gerade deshalb als so toll bei mir hängengeblieben ... ich fand es einfach eine wunderbare Kombination aus starker Core Story (ihr kommt auf einen neuen Kontinent, wo schon ein Haufen andere Zivilisationen am Start sind, und müsst euch jetzt erst mal arrangieren) und exotischen Ideen für die nichtmenschlichen Völker. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es viel Konfliktpotenzial und kam im engeren Sinne "böse" Völker.

Ich rätsele gerade, wo das überhaupt beschrieben ist - einen eigenen Weltenband dafür scheint es ja nicht zu geben (jedenfalls spuckt mir Drivethru dazu nichts aus)?
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #193 am: 27.04.2024 | 08:19 »
Ich rätsele gerade, wo das überhaupt beschrieben ist - einen eigenen Weltenband dafür scheint es ja nicht zu geben (jedenfalls spuckt mir Drivethru dazu nichts aus)?

Doch gibt einen  ;)

https://www.rpg.net/reviews/archive/12/12462.phtml

Nachtrag - Stand Februar wird der Band noch überarbeitet:

https://ironcrown.co.uk/ICEforums/index.php?topic=20387.0

Nachtrag 2 - bei eBay neu für 25 € gesehen:

https://www.ebay.de/itm/155890198423
« Letzte Änderung: 27.04.2024 | 08:36 von Andropinis »
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #194 am: 27.04.2024 | 14:37 »
Nachtrag - Stand Februar wird der Band noch überarbeitet:

https://ironcrown.co.uk/ICEforums/index.php?topic=20387.0

Aha, deshalb haben sie es wohl bei Drivethru rausgenommen. Mal sehen, ob sie irgendwann damit zu Potte kommen (der Thread, den du da verlinkt hast, geht ja schon über einige Jahre...).

Edit: Ich sehe durch diese Diskussion erst, dass aus HARP im Laufe der Zeit doch ein recht komplettes System geworden ist. Ich hatte da seit Jahren nicht mehr reingeschaut, aber inzwischen sieht das doch ziemlich gut aus...
« Letzte Änderung: 27.04.2024 | 15:07 von Weltengeist »
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #195 am: 27.04.2024 | 15:26 »
Lässt sich kurz beschreiben, was da die groben Unterschiede bzw. die Vor- & Nachteile sind? Der Vergleichsthread hier ist ja schon länger wegen rechtlicher Klärung geschlossen.

Unterschiede:

HARP hat deutlich mehr Klassen als VsD Vocations.
beim HARP-Kampfsystem geht die Rüstung auf den DB drauf; es gibt nur eine Tabelle, die sogenannte Crit-Table, auf der direkt mit dem Angriff sowohl HP-Schaden als auch Crit-Effekte ausgewürfelt werden.
Bei HARP ist die Initiative für mein Gefühl etwas einfacher geregelt (klassischer INI-Wurf, situativ modifiziert, wenn du eine Polearm hast, bekommst zu z.B. in der ersten Runde beim Aufschließen +10, das fällt dann aber in der zweiten weg).
Bei HARP fehlen tendenziell die "moderneren" Elemente (Drive, Heroic Path).
Zaubersprüche lernst du bei HARP einzeln als Fertigkeiten, sie sind aber sehr stark über Powerpoint-Einsatz manipulierbar und damit flexibel.

Ich glaube, das sind schon die wesentlichen Unterschiede. Wenn einen HARP nicht aus irgendeinem spezifischen Grund interessiert und man VsD schon hat, würde ich ehrlich gesagt nich dazu raten, sich HARP extra anzuschaffen, es ist schon sehr ähnlich und an ein paar Punkten eher schwächer und frickeliger.

Edit: Ich sehe durch diese Diskussion erst, dass aus HARP im Laufe der Zeit doch ein recht komplettes System geworden ist. Ich hatte da seit Jahren nicht mehr reingeschaut, aber inzwischen sieht das doch ziemlich gut aus...

Ja, das finde ich ganz schön: Sie sind trotz allem dabei geblieben, und inzwischen glaube ich auch, dass sie dabei bleiben werden, nur eben gaaanz, gaaanz laaangsaaaam ....
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Re: [HARP] Smalltalk
« Antwort #196 am: 27.04.2024 | 15:34 »
Ja, das finde ich ganz schön: Sie sind trotz allem dabei geblieben, und inzwischen glaube ich auch, dass sie dabei bleiben werden, nur eben gaaanz, gaaanz laaangsaaaam ....

Solange es alles Wichtige gibt (was soweit ich sehen kann inzwischen der Fall ist), ist das ja auch kein Problem.
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« Antwort #197 am: 27.04.2024 | 16:31 »
@Swanosaurus - danke  :D
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« Antwort #198 am: 27.04.2024 | 22:12 »
Parallel lese ich noch "Fantasy Express", das ebenfalls im weiteren Sinne auf RM/HARP zurückgehende RSP von HARP-Designer Tim Dugger, das auf der Open00-Lizenz (also VsD) basiert und anscheinend so was wie der Nachfolger von Novus 2 ist, angereichert um Ideen aus VsD.

Danke für den Hinweis. Das ist mir wirklich entgangen, obwohl ich Tim Duggers Systeme wirklich gut finde.