Autor Thema: Neues von FATE Core  (Gelesen 74052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #150 am: 7.01.2013 | 01:49 »
Auf mich wirkte die Szene so überhaupt gar nicht wie ein Erfolg :D

Der Charakter hat überlebt. Das ist ein Erfolg, wenn man unvorbereitet losstürmt um gegen Darth Vader zu kämpfen. Der inzwischen eine halbe Ewigkeit Zeit hatte, Vorteile in Bespin zu schaffen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #151 am: 7.01.2013 | 10:04 »
Der Charakter hat überlebt. Das ist ein Erfolg, wenn man unvorbereitet losstürmt um gegen Darth Vader zu kämpfen. Der inzwischen eine halbe Ewigkeit Zeit hatte, Vorteile in Bespin zu schaffen.
Besonders wenn man gerade vorher angefangen hat den Macht-Skill hoch zu pushen und einem die neuen Macht-Stunts noch den Refresh drücken.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #152 am: 7.01.2013 | 14:58 »

Ein Erfolg mit hohen Kosten ist kein "knapper Sieg". Er soll laut RAW zusätzliche Probleme verursachen. Beispiel: "Ich bin Darth Vader knapp entkommen, habe meine Hand verloren und baumele an einer wackeligen Antenne über einem Gasplaneten." Das ist für mich ein gutes Beispiel für einen Erfolg mit hohen Kosten.

EDIT: Ich bin mir grad nicht sicher.. gings hier um Consessions oder um Suceed with a high cost? Ich rede hier mal von zweiterem :P. Das obige Beispiel klingt eher nach etwas was ich als Conflict abhandeln würde und das klingt eher wie eine mögliche Concession :).

Also mein klassiches Beispiel wäre du schaffst es die Tür dennoch zu knacken aber die Wachen haben bemerkt, dass jemand eingedrungen ist. Du hast was du willst aber mit einer unangenehmen Entwicklung, die Bedeutung für das Geschehen hat. Hier wäre mitunter ein einfaches "die Tür geht nicht auf", absoluter Blödsinn; es ist der einzige offensichtliche Weg rein, die Story würde nur aufgehalten und der Spieler hat eigentlich auch erstmal genug Zeit es nochmal zu versuchen.

Anders natürlich wenn die Spieler noch andere Möglichkeiten / Pläne in das Gebäude zu kommen haben; bspw. sich als Investoren auszugeben und sich die Firma zeigen zu lassen und dann abzusetzen. Da wäre ein die Tür geht nicht auf durchaus drin und würde zu einer anderen interessanten Entwicklung führen.

Anderes Beispiel vom vorletzten WE wo ich es in Retrospektive besser so abgehandelt hätte:
Die Spieler sind im Royalisten Lager aufgeflogen als sie die Gefangen befreien wollen. Riesen Aktionszene bei der ein Jeep von der "Gearhead" der Truppe gekapert wurde und sie alle Beteiligten eingesammelt hatte während der Rest die Royalisten fernhält. Natürlich setzen die jetzt mit Jeeps in den Urwald nach, aber die Menge an Mobs die in die beiden Wagen passen sind nicht mal eine Herausforderung für die Spieler und keiner hat nach diesem großen unsicheren Spektakel noch Lust drauf Mobs niederzuknüppeln; hier wäre ein einfacher Wurf auf Drive um zu sehen ob sie entkommen besser gewesen als mein Contest, den die Spieler auch noch verloren haben, da keiner FATEPunkte ausgeben wollte um eine Situation zu verhindern, die keinen wirklich gefährdert.
Ein ihr seit entkommen, aber der Jeep ist im Eimer und ihr wisst nicht wo im Urwald ihr seit (vielleicht wurden auch noch Waffen während der Verfolgungsjagdt leergeschossen) wäre da für alle Beteiligten spannender gewesen und hätte eine neue intressante Entwicklung geschaffen :).

Es gibt einfach Situationen in denen man Würfeln muss einfach weil etwas auf dem Spiel steht, aber ein Fehlgehen der Aktion entweder unglaublich uninteressant wäre oder quasi den einzigen logischen Weg wie es weitergeht blockiert. Genau dafür ist es gedacht :).
« Letzte Änderung: 7.01.2013 | 15:21 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #153 am: 7.01.2013 | 16:46 »
Zur ist der „Refresh den Stunt wert“ mal meine Betrachtung:

Erstmal ist häufig so, dass ein Bonus selbst von nur +1 wenn er für einer Fertigkeit die regelmäßig in Konflikten zum Tragen kommt „wirtschaftlich“ betrachtet mehr Bonus bringt als 1 FP. Gerade mit den neuen Create an Advantage Regeln bedeutet ein +2 auch schon den Unterschied von Suceeded zu Succeded with Style was eine freie Invokation zusätzlich gibt.

Zusätzlich kommst du auch an Dinge ran, die du mit FATEpunkten gar nicht beeinflussen kannst, bspw. die Initiative in Konflikten.

Außerdem ist die Möglichkeit über einen Stunt einen Skill auf eine zusätzliche Weise zu nutzen mitunter mehr Wert. Wenn ich meinen Shoot Skill auch zur Verteidigung von Shoot-Angriffen verwenden kann und sonst nur Atlethics auf +1 oder 0 hätte ist das enorm viel Wert. Ebenso wenn ich als Hacker meinen Scholarship oder Craft Skill zum Eindringen in Computernetzwerkeüber einen Stunt nutzen kann gibt mir dass eine Einflussmöglichkeit die sonst niemand hat; und das noch vermutlich noch auf Basis von einem Skill den ich hoch habe.

Davon abgesehen macht euch klar: Ein Refresh ist mitnichten immer einen FATEpunkt wert. Wenn ich den Abend mit mehr oder ganusovielen FATEpunkten beende wie ich Refresh habe, bekomme ich für meinen Refresh am nächsten Abend gar nix :P. Passiert öfter als man denkt. Insbesondere wenn den Abend es mal keinen Konflikt gab der Resourcen gefressen hat :) (Wenn ich ein actionreiches One-Shot-Pick-Up-Game spiele natürlich seltener ;D).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #154 am: 7.01.2013 | 18:12 »
EDIT: Ich bin mir grad nicht sicher.. gings hier um Consessions oder um Suceed with a high cost? Ich rede hier mal von zweiterem :P. Das obige Beispiel klingt eher nach etwas was ich als Conflict abhandeln würde und das klingt eher wie eine mögliche Concession :).

Es ging um Success with high cost.

Also mein klassiches Beispiel wäre du schaffst es die Tür dennoch zu knacken aber die Wachen haben bemerkt, dass jemand eingedrungen ist. Du hast was du willst aber mit einer unangenehmen Entwicklung, die Bedeutung für das Geschehen hat. Hier wäre mitunter ein einfaches "die Tür geht nicht auf", absoluter Blödsinn; es ist der einzige offensichtliche Weg rein, die Story würde nur aufgehalten und der Spieler hat eigentlich auch erstmal genug Zeit es nochmal zu versuchen.

Wenn Du Burglary würfelst, um eine Tür zu öffnen, dann ist "die Tür geht nicht auf" der Fehlschlag nicht ein Success with High Cost. Der Success with High Cost wäre: Du bekommst die Tür auf, gerade als die Wachen um die Ecke biegen und Euch sehen. Kein fades "die Wachen haben Dich bemerkt", sondern ein knallhartes: Du musst jetzt etwas tun, sonst haben Euch die Wachen.

Und der Spieler (nicht der Spielleiter!) entscheidet, ob er einen Failure oder einen Success with High Costs haben will! Der Spielleiter entscheidet dann "nur", was die Kosten sind.

Anderes Beispiel vom vorletzten WE wo ich es in Retrospektive besser so abgehandelt hätte:
Die Spieler sind im Royalisten Lager aufgeflogen als sie die Gefangen befreien wollen. Riesen Aktionszene bei der ein Jeep von der "Gearhead" der Truppe gekapert wurde und sie alle Beteiligten eingesammelt hatte während der Rest die Royalisten fernhält. Natürlich setzen die jetzt mit Jeeps in den Urwald nach, aber die Menge an Mobs die in die beiden Wagen passen sind nicht mal eine Herausforderung für die Spieler und keiner hat nach diesem großen unsicheren Spektakel noch Lust drauf Mobs niederzuknüppeln; hier wäre ein einfacher Wurf auf Drive um zu sehen ob sie entkommen besser gewesen als mein Contest, den die Spieler auch noch verloren haben, da keiner FATEPunkte ausgeben wollte um eine Situation zu verhindern, die keinen wirklich gefährdert.
Ein ihr seit entkommen, aber der Jeep ist im Eimer und ihr wisst nicht wo im Urwald ihr seit (vielleicht wurden auch noch Waffen während der Verfolgungsjagdt leergeschossen) wäre da für alle Beteiligten spannender gewesen und hätte eine neue intressante Entwicklung geschaffen :).

Es gibt einfach Situationen in denen man Würfeln muss einfach weil etwas auf dem Spiel steht, aber ein Fehlgehen der Aktion entweder unglaublich uninteressant wäre oder quasi den einzigen logischen Weg wie es weitergeht blockiert. Genau dafür ist es gedacht :).

Bitte dazu das Setting erwähnen...

Aber so wie ich das sehe, ist da was schief gelaufen. Mehrfach. Wieso ist den Spieler der Ausgang des Contests egal? In einen Jeep passen normalerweise gut 4 Personen. Kass es zwei Jeeps sein, dann werden während der eigentlich Verfolgungsjagd (Contest), die anderen Mooks/Mobs in aller Ruhe Vorteile generieren. Mit Gruppenbonus. Einer macht den Contest, die drei anderen den Vorteil "Kugelhagel" und das jeweils für beide Jeeps. Am Ende der Verfolgungsjagd springen sie alle aus ihren Jeeps. 8 Mooks benutzen die ganze Vorteile, die sie angelegt haben und greifen an. Dazu noch  FATE Punkte seitens des SL und Du schaltest zwei Spielercharaktere aus bzw. kostet sie richtig Konsequenzen, weil die Mooks aus dem Stand zwei Schussangriffe mit insgesamt +6 generieren (+1 Average, +3 GangUp, +2 Invocation). Dazu bei Bedarf noch FATE Punkte. Außerdem gibt der SL FATE Punkte oder free Invocations aus, um den Kugelhagel zu einem Obstacle für die anderen Charaktere zu machen. Einen +6 Angriff zu stoppen, kostet auf jeden Fall einen FATE Punkt, evtl. mehr bzw. gibt Konsequenzen, die man in der nächsten Runde invoken kann.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #155 am: 7.01.2013 | 18:53 »
SotC also 20er Pulp und das waren Mobs. Hatte zwei Dreiertrupps hinterhergeschickt und wir hatten 5 SCs wobei jeder einen Angriffsskill auf 3 oder 4 hatte. Ich hatte allerdings einfach die SotC Minnions Regel verwendet, bei der Minions ihre Stufe in allen relevanten Bereichen haben; waren Stufe 2 Minions; und FATE Punkte für Mobs / Minions? Mag sein, dass ich das Kapitel in Core nicht richtig gelesen habe, gibts das jetzt?

So oder so, nach den angewendeten Regeln. die waren eigetlich nur in der Masse eine Bedrohung :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #156 am: 7.01.2013 | 19:07 »
SotC also 20er Pulp und das waren Mobs. Hatte zwei Dreiertrupps hinterhergeschickt und wir hatten 5 SCs wobei jeder einen Angriffsskill auf 3 oder 4 hatte. Ich hatte allerdings einfach die SotC Minnions Regel verwendet, bei der Minions ihre Stufe in allen relevanten Bereichen haben; waren Stufe 2 Minions; und FATE Punkte für Mobs / Minions? Mag sein, dass ich das Kapitel in Core nicht richtig gelesen habe, gibts das jetzt?

So oder so, nach den angewendeten Regeln. die waren eigetlich nur in der Masse eine Bedrohung :P.

Die Minion-Regeln in FATE Core (hier heißen sie "Nameless NPCs") sind anders als in SotC. Zum einen wird die Unterstützung nicht mehr per Tabelle (2-3, 4-6, 7-9, 10+) abgehandelt, sondern jeder Unterstützer gibt +1 auf den Wurf. Zum Zweiten bekommt der SL in jeder Szene soviel FATE Punkte wie SC an der Szene teilnehmen - also im geschilderten Fall 5, plus alle FATE Punkte, die der SL als Ergebnis einer NSC Concession aus der vorherigen Szene hat.

Deine Minions hätten nach FATE Core einen Fair +2 Skill und ein bis zwei Average +1 skills und je eine Stressbox.

Wichtig sind ja nicht nur die Angriffs-, sondern auch die Verteidigungsskills der Charaktere.

Konkret: Contest mit Drive-Würfen. Dann Angriffe nach erfolgreicher Verfolgungsjagd mit Unterstützung. Also pro Jeep kämen da (+2 Shooting, +3 Unterstützung) zusammen. Also zwei Angriffe mit +5. Das ist nicht wenig. Vor allem sobald Vorteile im Spiel sind.

Ich glaube, Du hast Deine Mooks unter Wert verkauft  ;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #157 am: 7.01.2013 | 22:36 »
Definitiv :P. Btw dann ist doch mehr Strange Fate in Fate Core als ich dachte; da wurden FATEpunkte für Mobs noch nach "Größe der Begegnung" vergeben..

Obstacles muss ich mir doch noch mal genauer ansehen, über die habe ich noch zu wenig nachgedacht und bei unserer Runde kamen sie nur einmal vor :); wenn jemand damit mehr Erfahrungen hat her damit :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #158 am: 16.01.2013 | 18:26 »
Also wenn ich 10$ im Kickstarter Pledge bekomme ich ALLES was jemals als PDF kommt kostenlos zugeschickt? Das ist alles was ich brauche für ALL das Zeug das kommt?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #159 am: 16.01.2013 | 18:30 »
Also wenn ich 10$ im Kickstarter Pledge bekomme ich ALLES was jemals als PDF kommt kostenlos zugeschickt? Das ist alles was ich brauche für ALL das Zeug das kommt?
Streng genommen brauchst du nur zu warten und nicht einmal zu pledgen. Alle PDF werden auf einer "zahl was du willst" Basis zur Verfügung gestellt, sobald sie fertig sind, und "was du willst" beinhaltet auch gar nichts. Auf der anderen Seite ist, finde ich, gerade das eine gewisse Unterstützung wert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #160 am: 16.01.2013 | 18:33 »
Also wenn ich 10$ im Kickstarter Pledge bekomme ich ALLES was jemals als PDF kommt kostenlos zugeschickt? Das ist alles was ich brauche für ALL das Zeug das kommt?

Steht doch schoen aufgelistet bei der Kickstarter-Seite weiss/gelb auf blau (einfach mal nach unten runterscrollen) oder wer mit Diagrammen mehr anfangen kann als mit Text noch etwas tiefer auf gelb.

Streng genommen brauchst du nur zu warten und nicht einmal zu pledgen. Alle PDF werden auf einer "zahl was du willst" Basis zur Verfügung gestellt, sobald sie fertig sind, und "was du willst" beinhaltet auch gar nichts. Auf der anderen Seite ist, finde ich, gerade das eine gewisse Unterstützung wert.
Dann muss er aber warten bis das Projekt durch ist und die Produkte fertig sind. Wer jetzt schon am Kickstarter teilnimmt (entweder persoenlich oder ueber den Sphaerenmeister) kriegt die Sachen schon im Entwicklungsstatus.
« Letzte Änderung: 16.01.2013 | 18:34 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Marko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd
    • Würfelfantasie
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #161 am: 16.01.2013 | 18:38 »
Streng genommen brauchst du nur zu warten und nicht einmal zu pledgen. Alle PDF werden auf einer "zahl was du willst" Basis zur Verfügung gestellt, sobald sie fertig sind, und "was du willst" beinhaltet auch gar nichts. Auf der anderen Seite ist, finde ich, gerade das eine gewisse Unterstützung wert.
Das gilt aber auch nur für das GRW und Accelerated, oder? Die Settings und Toolkits nicht, dachte ich.

Pyromancer

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #162 am: 16.01.2013 | 18:38 »
Streng genommen brauchst du nur zu warten und nicht einmal zu pledgen. Alle PDF werden auf einer "zahl was du willst" Basis zur Verfügung gestellt, sobald sie fertig sind, und "was du willst" beinhaltet auch gar nichts.

Das gilt nur für Fate Core selbst. Die ganzen Zusatz-pdfs werden hinterher verkauft:

Zitat von: Fate Core Kickstarter Seite
After the kickstarter concludes, each individual PDF in this expansion pack will sell for about $5 each, so this has a chance of being a real steal.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #163 am: 16.01.2013 | 18:40 »
Das gilt aber auch nur für das GRW und Accelerated, oder? Die Settings und Toolkits nicht, dachte ich.
Das gilt nur für Fate Core selbst. Die ganzen Zusatz-pdfs werden hinterher verkauft:
Ups, sorry. Hatte irgendwie im Kopf, dass das für alles gilt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #164 am: 17.01.2013 | 00:55 »
Also wenn ich 10$ im Kickstarter Pledge bekomme ich ALLES was jemals als PDF kommt kostenlos zugeschickt? Das ist alles was ich brauche für ALL das Zeug das kommt?

Ja, so ist das. Wenn Du nur PDFs willst, bist Du mit $10 dabei.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #165 am: 17.01.2013 | 01:20 »
Steht denn schon fest, wann das Atomic Robo Rollenspiel herauskommt?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #166 am: 20.01.2013 | 02:28 »
Sacht mal, da ich rauslese, dass einige von den Backern schon die Magic Toolbox haben, wie ist dass den mit den Vorbestelltern beim Sphärenmeister? Wild Blue gabs ja direkt mit, was ist mit dem Rest? Muss ich da auch backen wenn ich die PDFs direkt haben möchte oder kommt da noch was?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Callisto

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #167 am: 20.01.2013 | 02:29 »
Bist du nicht zur Dropbox eingeladen? Da sind einige Sachen drin, auch die Magic System Toolbox.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #168 am: 20.01.2013 | 02:33 »
Argh.. ich blöd.. neuer Laptop, keine Dropbox; danke..

EDIT: So ist nun auch auf dem neuen Rechner und lädt gerade runter :P.
« Letzte Änderung: 20.01.2013 | 02:39 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #169 am: 20.01.2013 | 03:00 »
Lese gerade den Magic Toolkit und habe wieder einen dieser Momente in dem man sich am liebsten zwingen möchte weiterzulesen obwohl man hundemüde ist und die Augen zufallen; die Beiträge auf Rob D.s Blog sind schon wundervoll und zeigen, dass dieser Mensch vermutlich mehr Ahnung von Rollenspieldesign hat als jeder andere Mensch auf diesen Planeten und jetzt lese ich ein ganzes Buch von ihm.. <3. Morgen mehr dazu, wenn ich ihn ganz gelesen habe.

Btw. warum gibts dazu noch keine Meinungen hier im Thread? :)


EDIT: So gelesen. Zeigt einem wie man Magie umsetzen kann und die einzelnen Beispiele sind eigentlich schon kleine Minisettings :). Ließt sich sehr gut und gerade die Einleitung was man bei der Enwicklung eines Magiesystems beachten muss ist wirklich lesenswert. Out of the Box würde ich wohl nichts davon nutzen, aber eine schöne Ideenhalde :).
« Letzte Änderung: 20.01.2013 | 16:25 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #170 am: 23.01.2013 | 13:46 »
Wie geil: Wenn das Funding 400.000$ erreicht gibt's ein "Dresden Files Accelerated": Link! Und die PDF ist, mal wieder, ab 10$ inkludiert. Evil Hat ist mir echt sympathisch ;D

Zitat
When we released the Dresden Files RPG two and a half years ago, we were thrilled with it. It took five years of work to get there and it's something we're really proud of. Quickly, we found that other people loved it too. We've won a bunch of awards, and have received play reports from all over the globe. We used our experience from Spirit of the Century and built a game around Jim's world that we've been nothing but happy with.

It's a big game. Some of you probably remember our original intent of a single volume that eventually evolved into two.

In our recent frantic emails back and forth with Jim's agent, Jen, one thing resonated over and over -- the excitement of something slightly more approachable (and portable!) that could hook readers of the fiction into playing the game. Something a little smaller and more accessible.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #171 am: 23.01.2013 | 14:11 »
Wie geil: Wenn das Funding 400.000$ erreicht gibt's ein "Dresden Files Accelerated"

Finde ich auch total genial. Leider sieht es nicht so aus, als wäre das Ziel zu schaffen.

evil bibu

  • Gast
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #172 am: 23.01.2013 | 14:14 »
abwarten...

OK, laut http://www.kicktraq.com/projects/evilhat/fate-core/ werden es nur ca. 350k. Aber was sind schon Prognosen...  ~;D

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #173 am: 23.01.2013 | 14:32 »
Wenn du mal hier schaust, wirst du sehen, dass schon die 350 k$ sehr optimistisch sind, weil sie linear fortsetzen, anstatt platonieren zu lassen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Neues von FATE Core
« Antwort #174 am: 23.01.2013 | 14:57 »
Es platoniert ja auch nicht. Seit heute früh um 10 sind schon über 2000$ dazu gekommen.
Rebellion? Läuft gut!