Autor Thema: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen  (Gelesen 7441 mal)

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Offline Hotzenplot

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[Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« am: 9.01.2013 | 07:50 »
In Laufe der Diskussion über die Regionalspielhilfen von DSA (hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,79125.50.html) wurden verschiedene Settingbeschreibungen anderer System positiv genannt.

Hier würde ich ganz gerne eine Sammlung erstellen von eurer Meinung nach guten Produkten mit Settingbeschreibungen. Analog zu dem thread mit den guten Kaufabenteuern würde ich hier bevorzugt offizielle Settings listen.
Mit Settingbeschreibungen meine ich schon einzelne Settingbücher. Das kann im Einzelfall natürlich auch ein Buch über ein Gesamtsetting sein, in der Regel werden hier aber eher Bände über bestimmte Städte/Regionen/Besonderheiten des Settings gesucht.

Eine kleine Begründung oder eine Minirezension wären natürlich hilfreich.

Ich würde von Zeit zu Zeit die Liste aktualisieren und hier im ersten Post fortführen.

Dann schießt mal los.

Ein paar übernehme ich aus dem o. g. Thread.

  • Five Fingers: Port of Deceit (Iron Kingdoms)
  • City of Strangers (Pathfinder)
  • The Day after Ragnarok (Savage Worlds)
  • Fireborn - Gamemasters Book
  • Almanach zum Mwangibecken (Pathfinder)
  • Stadtsettings Kaer Maga, Magnimar, Absolom, Korsova, Katapesh (alles Pathfinder)
  • Unapproachable East (D&D 3e, Forgotten Realms)
  • Inner Sea World Guide (Pathfinder)
  • Grimm (überarbeitete Version, ohne d20)
  • Pirate´s Guide to Freeport
  • Cadwallon
  • Tribe8
  • Vornheim
  • Weg des Adepten (Earthdawn)
  • Dunkle Städte, Lichte Wälder (DSA)
  • Iron Kingdoms World Guide
  • The City of Greyhawk (AD&D)
  • Blacksand (FF/AFF)
  • Ptolus (d20)
  • Shadows of Ersteren
  • The Resistance (Dark Harvest)
  • Kratas - City of Thieves (Earthdawn)
  • Malmsturm - die Welt (FATE Malmsturm)
  • Gareth-Box (DSA 4.1)

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« Letzte Änderung: 8.02.2013 | 09:39 von Hotzenplotz »
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Offline sindar

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #1 am: 9.01.2013 | 16:38 »
Earthdawn.

Nachteil: Lang.
Vorteile: Meiner Ansicht nach toll geschrieben. Das meiste sind In-Game-Texte. Die Ideen mag ich. Und - siehe der Nachteil - die Beschreibungen sind sehr gruendlich. Damit meine ich _nicht_, dass jedes Dorf beschrieben ist (das Gegenteil ist der Fall), sondern dass der Hintergrund des Settings sehr genau ausgeleuchtet wird. Damit kann mna sich ein sehr gutes Bild machen, was dort "geht".
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Offline aingeasil

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #2 am: 9.01.2013 | 18:44 »
Ich finde die Settingbeschreibungen von Adventure! und Aberrant! ziemlich gut gemacht.

Da beide Rollenspiele "in unserer Welt nur mit Superhelden/besonderen Menschen"spielen (offiziell 1924 und 1998-2015, die Prequels zu Trinity - hab das Grundwerk leider nicht, so weiß ich nciht, ob das ähnlich aufgebaut ist), hat man auf eine detaillierte Weltbeschreibung verzichtet. Stattdessen ist die erste Hälfte des Grundbuchs jeweils einer Collage gewidmet, die Ausschnitte aus der Welt zeigt wie beispielsweise Interviews, Zeitungsartikel, Memos, Statuten, Comics/Fernsehaufzeichnungen, Zeitlinien, etc., welche die Besonderheiten der Welt herausstellen oder besonderen Figuren der Spielwelt ein wenig Spotlight geben. Ich finde beide sehr angenehm und spaßig zu lesen.

Nachteil: In diesen Teilen wird alles aus der Welt beleuchtet, auch Dinge, die Spieler je nach Kampagne besser nicht wissen sollten. Darauf sollte man Spieler vorbereiten, wenn die sich das Buch zulegen. Zudem sind in Aberrant die Bilder echt grausig. ^^
Vorteil: Man kann daraus wunderbar stylische Handouts machen über das, was Spieler wissen könnten. Und grade in Adventure! sind die Bilder der Hit (Fotografien). Es ist wirklich leichte Lektüre und durch eigenes Geschichtswissen leicht zu ergänzen.

Taschenschieber

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #3 am: 9.01.2013 | 18:48 »
Der Übersicht halber hier auch noch mal: The Day after Ragnarök (Savage Worlds).

Kurz und knackig aufbereitetes Setting mit Abenteuergenerator, der funktioniert (meiner Erfahrung nach eine Seltenheit), mehreren Kampagnen-Outlines, Plothooks en masse, fertige NSCs und Ideen, wie man diese tweaken kann, ... - jede Menge gute Inspirationen für den SL, und das alles in einem kleinen A5-Bändchen.

Offline Crimson King

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #4 am: 9.01.2013 | 19:52 »
Agone präsentiert sein Setting meiner Meinung nach gut strukturiert und atmosphärisch dicht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Offline K!aus

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #5 am: 9.01.2013 | 20:04 »
Vielleicht keine konkrete Settingbeschreibung, weil dazu muss man eben in den entsprechenden Kampagnenband schauen, aber ich finde Eberron hat einiges an atmosphärischem Material geliefert.

Zunächst die Einstiegsbroschüre und dann Artikel über spezielle Organisationen, Orte und Kreaturen in den Dragonshards Artikeln und schließlich regelmäßige Zeitungsartikel über die wichtigsten Ereignisse im Sharn Inquisitive.

Gruß,
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Offline Nocturama

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #6 am: 9.01.2013 | 20:51 »
Ich fand damals das "Fireborn - Gamemaster's Book", in dem das mystische London beschrieben wird, recht gut. Eines der wenigen Settingbücher, die ich vollständig gelesen habe. Die wecken bei mir nämlich selten ein "Boah, da will ich spielen"-Gefühl.
Ist aber schon ein Weilchen her, seit ich mir das zu Gemüte geführt habe.
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Offline Dammi

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #7 am: 9.01.2013 | 21:31 »
Equinox. ;-)

Offline Grimnir

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #8 am: 9.01.2013 | 21:51 »
Artesia - Adventures in the Known World

Weil das Setting von Mark Smylie, einem Althistoriker, eine erfrischend hohe Plausibilität im Vergleich zur Konkurrenz hat. Weil die Optik klasse ist - es basiert auf einer Graphic Novel. Weil einen spannende Ideen überall anspringen.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

alexandro

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #9 am: 9.01.2013 | 22:28 »
Stimme zu, was die Plausibilität angeht und in der für das Beispielabenteuer ausgearbeiteten Region springen einen die Ideen auch tatsächlich an ... darüber hinaus ist das Setting aber arg dünn, weil es sich auf das wenige beschränkt, was durch die Comics bereits bekannt ist (und die Comics betreiben was das angeht halt in ziemlich viel Geheimniskrämerei). Zum Lesen sind solche Geheimnisse/Andeutungen klasse, zum Spielen brauche ich doch noch etwas mehr (außerdem sind viele der interessanten Hooks in der fernen Vergangenheit der Known World angesiedelt). Daher mit Vorbehalt - wenn der SL bereit ist ordentlich Eigenarbeit in das Setting zu stecken, dann liefert Artesia einen großartigen Ansatzpunkt.

Ich mag ebenfalls das Setting von Fading Suns, weil jeder Planet seine eigene Identität hat (bei Traveller, Battletech und 40k führt die große Anzahl der Welten einfach dazu, dass diese etwas austauschbar wirken) und weil das Setting es schafft einfach jedes Sci-Fi/Space-Opera Klischee zu bedienen und dieses wilde "kitchen sink" trotzdem irgendwie nachvollziehbar zu machen.

Was Endzeit angeht, so mag ich ja die Settings von Heredium und Degenesis sehr gerne (reden wir nicht über die Regeln, okay). Die wenigsten Endzeit-Settings machen sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber, was Charaktere nach der Katastrophe so anstellen können. Hier werden (über die unterschiedlichen Fraktionen) tatsächlich Ziele vorgestellt, auf welche die Charaktere hinarbeiten (bzw. denen sie sich widersetzen) können und die es erlauben, in dieser kaputten Welt tatsächlich was auf die Reihe zu kriegen.

Ein weiteres Beispiel für "miese Regeln, tolles Setting" wäre Silver Age Sentinels. Meistens haben lizenzfreie Superheldenspiele einfach nicht die Zugkraft der Lizenzprodukte von Marvel und DC. Hier ist das anders, weil mit viel Liebe ein Superhelden-Kosmos entworfen wird soviel awesome und tolle Ideen enthält, dass die Charaktere für mich in der selben Liga wie Wolverine oder Superman spielen. Besonders toll sind die Comic-Cover am Anfang jedes Kapitel, welche einfach einprägsam und ikonisch sind ("Erinnert ihr euch noch an das Heft, in dem Lady Starbright gestorben ist?").

Dann wäre natürlich noch Feng Shui, welches einfach so Gonzo und und unkonventionell ist, dass man es einfach erleben muss (ich will gar nicht so viel darüber spoilern - wenn ihr einen Feng-Shui-Spielleiter kennt, dann bittet ihn es für euch zu leiten - JETZT!).

Offline Arkam

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #10 am: 9.01.2013 | 23:32 »
Hallo zusammen,

der Alpha Komplex und seine Geschichte für das Paranoia Rollenspiel sind für mich ein prima Setting.
Zunächst Mal stet der Alpha Komplex für sich als Setting gut da. Man erfährt warum der Charakter seine Aufträge erledigt und kann daraus viel für den Charakter ziehen. Alle Dinge die im Setting beschrieben werden können in Abenteuern eingesetzt werden und können gleichzeitig den einzelnen Charakter seinen Zielen etwas näher bringen.
Man kann aber auch problemlos das gegebenen Setting erweitern und seinen individuellen Vorstellungen anpassen.

Gruß Jochen
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Offline Jed Clayton

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #11 am: 10.01.2013 | 00:17 »
Weil ohnehin schon jemand Aberrant erwähnt hat ...

Richtig gut hat mir interessanterweise gerade das "zusammengeschrumpfte" und "verschlankte" Champions-Setting aus dem Buch Champions: New Millennium von 1998 gefallen. Auch dort wurde mit schwarzweißen Comic-Seiten und Sprechblasendialogen und angeblichen Zeitungsartikeln über Superhelden und Superschurken gearbeitet. Man muss fairerweise noch dazu sagen, dass diese Zeitungstexte und Interviewausschnitte wohl mehr Fragen aufwarfen als sie tatsächlich beantworteten. Es war absichtlich alles etwas verkorkst und nebulös-schwafelig geschrieben, und die Superschurken erzählen natürlich auch nie die volle Wahrheit über sich selbst oder über ihre Kollegen, wenn man so will. Außerdem musste aus Platzgründen genau wie in einem Comic sehr vieles recht abrupt und in ein paar knalligen Stichwörtern vermittelt werden. Alles wirkt unvollständig. Dennoch bekommt man als Leser einen schönen Einstieg in die Welt des New Millennium, ein paar Städte, das Umland, Infos zu den wichtigsten Locations und Organisationen der Welt, die Superhelden und -schurken, die in den vorangegangenen 70 Jahren bereits da waren, und so weiter.

Ganz toll fand ich dabei zum Beispiel die Idee mit dem alten knurrigen Taxifahrer, der dem Leser (einem neuen jungen Superhelden-Rekruten) während der Taxifahrt in die Stadt alles in Rückblenden schildert und erzählt. Dann gibt es in demselben Buch z.B. noch knackige kleine Politikerzitate wie "Ich als Bürgermeister kann mir so kurz vor den Wahlen kein riesiges menschenfressendes Loch im Stadtpark leisten ..."

Daneben wären meine Empfehlungen die Insel aus Over the Edge (weil die einfach so mysteriös und psychedelisch-abgefahren ist), das arthurische Britannien aus Pendragon 4. Edition, die Shopping-Mall-Welt "The Landing" für Teenagers From Outer Space, das Kapitel "Babylon" aus Hero Games' The Mystic World, und natürlich fast alle Beschreibungen zu Elric/Stormbringer (siehe Atlas of the Young Kingdoms) und der Welt Nehwon von Fritz Leiber.

Zugleich fällt mir auf, dass das alles Bände sind, die ich in dieser Form selbst nie für ein Spiel verwendet habe. Aber egal, sie sind jedenfalls schöner Lesestoff.
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Offline Niniane

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #12 am: 10.01.2013 | 00:44 »
Was Endzeit angeht, so mag ich ja die Settings von Heredium und Degenesis sehr gerne (reden wir nicht über die Regeln, okay). Die wenigsten Endzeit-Settings machen sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber, was Charaktere nach der Katastrophe so anstellen können. Hier werden (über die unterschiedlichen Fraktionen) tatsächlich Ziele vorgestellt, auf welche die Charaktere hinarbeiten (bzw. denen sie sich widersetzen) können und die es erlauben, in dieser kaputten Welt tatsächlich was auf die Reihe zu kriegen.

+1
Degenesis habe ich zwar nur überflogen, aber es gehört neben Heredium wirklich zu den besten Endzeitsettings, die ich in meiner Sammlung habe.

Desweiteren finde ich die Beschreibungen in den Einsamer Wolf-Mehrspielerbüchern sehr gelungen. Vielleicht ein wenig generisch, aber für Einsteiger genau richtig beschrieben.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #13 am: 10.01.2013 | 07:09 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?
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Offline Sir Markfest

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #14 am: 10.01.2013 | 07:34 »
Ich möchte auch hier mehr über Settings lesen, die gut geschrieben sind und daher interessant zum Lesen sind - unabhängig davon, wie toll und innovativ das Spielsystem dazu ist.
Und: in deutsch gibts da gar nichts?

An und für sich wären ja die deutschen DSA Regionalbände schon ein gutes Beispiel, wie ein Settingband/Welt- oder Regionsbeschreibung aufgebaut und sich präsentieren soll: Hardcover, viele inspirierende Illustrationen, gezeichnete Stadtansichten, etliche Plothooks, beiliegende Farbkarten, Index, Infokästen. 
Dass bei DSA das Verhältnis Fluff-Crunch verbesserungswürdig ist, ist schon klar. Aber in der Art wie diese "Fantasy-Reiseführer" daher kommen, ist schon ok. 

Als gute deutsche Settingbeschreibungen führe ich mal an:
Traumlande (Cthulhu)
 

Offline Xemides

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #15 am: 10.01.2013 | 07:41 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?

Das Thema haben dann aber fast alle verfehlt, oder ?
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Offline Hotzenplot

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #16 am: 10.01.2013 | 08:11 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?

Grinder hats erfasst. Hatte gestern keine Zeit mehr, hier rein zu schauen, sonst hätte ich vorher eingegriffen.

Es geht um Publikationen, Settingbücher und diese Dinge. Ich will schon eine Sammlung aufmachen, mit der später dann Leute was anfangen können. Mit "Earthdawn ist toll" weiß dann der betreffende ja immer noch nicht, welches Settingbuch ihm zu Earthdawn weiter empfohlen wurde.  ;)
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Offline Xemides

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #17 am: 10.01.2013 | 09:18 »
Hab meinen Beitrag mal gelöscht.
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Offline Darius

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #18 am: 10.01.2013 | 09:29 »
Auch wenn es viele Leute anders sehen, gefallen mir die für Pathfinder rausgebrachten Puplikationen sehr gut.

Hier kann ich dir die Golarion Kampagnenwelt ans Herz legen, sowie nahezu alle Regionalbände zu den einzelnen Regionen.

z.B. hier: http://www.amazon.de/Pathfinder-Chronicles-Kampagnenwelt-Keith-Baker/dp/3868890017/ref=sr_1_70?ie=UTF8&qid=1357806489&sr=8-70


Ulisses bringt hier wirklich jeden Monat was raus und ich bin auch einfach von dem support sehr angetan.
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Lord Varys

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #19 am: 10.01.2013 | 10:20 »
Jetzt noch sagen, was genau an den Sachen toll ist und du bist beim Thema.  8]
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LöwenHerz

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #20 am: 10.01.2013 | 10:23 »
Auch wenn es viele Leute anders sehen, gefallen mir die für Pathfinder rausgebrachten Puplikationen sehr gut.

Ich bin ja auch ein Fan von Paizo und Golarion, aber es gibt dennoch ziemlich viele sehr mittelmäßige oder total oberflächliche Spielhilfen. Man sollte auch hier aufpassen, was man kauft!


Ich mag sehr gern den Almanach zum Mwangibecken, ein 64Seiter, der ein afrikanisch angehauchtes Dschungelsetting beschreibt. Jede Seite quillt über vor Ideen, welche nicht nur für typische Fantasy nutzbar sind.

Die Regionalbeschreibungen finde ich zB recht langweilig. Die Städte wiederum allesamt ziemlich gut. Korvosa, Katapesh (mit Einschränkungen), Kaer Maga, Magnimar und auch Absalom sind Spielhilfen, die man auch hervorragend in andere Welten portieren kann. Gut, einige Eigennamen in Korvosa sind lächerlich, aber das ist verschmerzbar.

Auch von den Volksbänden hatte ich mirt mehr versprochen. Die Zwerge und Elfen finde ich zB ziemlich mau, während die Humans of Golarion schon wieder in einer anderen Liga spielen und die dominierende "Rasse" sehr gut in all ihren Facetten darstellt. Und das halt nicht bloß regelseitig!

Offline Niniane

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #21 am: 10.01.2013 | 10:52 »
Es geht hier doch um lesenswerte Settingbücher und nicht um an sich interessante Settings bzw. persönliche Heartbreaker, oder?

Degenesis und Heredium bekommt man aber nur im "All-in-one"- Buch.

Und was meinen zweiten Punkt angeht: Dann das "Sommerlund"-Buch für Einsamer Wolf.
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Offline La Cipolla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #22 am: 10.01.2013 | 11:08 »
Die erste Settingbeschreibung, die mich wirklich als Gesamtbild heftigst aus den Socken gehauen hat, war Unapproachable East für die Forgotten Realms (3e), gerade auch weil die anderen Zusatzbände da eher mittelmäßig sind. Jede Region war voll mit interessanten Konflikten UND exotischen Orten UND anderen Charakteristika, die jeweils so richtig motiviert haben, dahin zu "reisen" (und gut geschrieben waren). Die Zusatzregeln haben all das einwandfrei unterstrichen.
Disclaimer: Da kann btw. ein bisschen Nostalgie dabei sein. ;)

Der Inner Sea World Guide ist echt ein gutes Standardbeispiel, wie man eine Setting-Übersicht aufbaut und ausbalanciert. Hat auch nicht so viel Geschwafel wie viele andere PF-Bände.

An Grimm (überarbeitete Version, ohne d20) können sich Leute orientieren, die ein kleines, archetypisches und spielbares Setting machen wollen, das man wunderbar selbst ausbauen und ergänzen kann, in dem man für alles einen Platz findet und beim Lesen (ein wenig) inspiriert wird. My kind of setting! :)
« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 11:11 von La Cipolla »

Offline Jed Clayton

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #23 am: 10.01.2013 | 11:51 »
Also ich stehe zu denen, die ich hier gestern Abend erwähnt habe.

Diese Settings sind auch alle separat als Bücher erhältlich. Ich könnte sogar Erscheinungsjahr, Verlag, ISBN-Nummer und so weiter dazu heraussuchen, wenn ihr mir etwas Zeit gebt.

Und ja, sie sind alle auf Englisch. Deutsche Settingbücher haben mich nämlich nicht für 5 Pfennig interessiert. Allerdings hole ich mir ab und zu mal Anregungen aus deutschsprachigen Romanen, Sachbüchern usw.
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Offline kalgani

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #24 am: 10.01.2013 | 12:01 »
von/für Pathfinder / D&D 3.x:

engl. Titel / dt. Titel (falls bekannt)

Pathfinder Campaign Setting: Rule of Fear / Almanach zu Ustalav
Pathfinder Companion: Taldor / Handbuch: Taldor
Pathfinder Companion: Andoran / Handbuch: Andoran
Pathfinder Companion: Cheliax / Handbuch: Cheliax
Pathfinder Companion: Knights of the Inner Sea
Pathfinder Chronicles: Faction Guide / Almanach der Machtgruppen Golarions
The great City / The great City
Pathfinder Companion: Goblins of Golarion
Eberron: Five Nations
Eberron: Secrets of Xendrik
Eberron: Sharn - City of Towers
Forgotten Realms: Lords of Darkness
Dragonlance: Campaign Setting


Das mit der minirezi bekomm ich eh nicht hin, die ist dann eher eine mikro-inhaltangabe.

« Letzte Änderung: 10.01.2013 | 15:40 von kalgani »

Offline Jed Clayton

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #25 am: 10.01.2013 | 18:14 »
Was haltet ihr eigentlich von dem legendären Freeport (für True20, MnM, d20 ... und demnächst wohl auch für Fate Core)?

Ich kenne nur Bruchstücke davon aus der alten Mutants and Masterminds-Version und habe mich nie besonders darum gekümmert. Freeport soll aber sehr gut sein.

Noch ein anderer Tipp:
Die Reihe der Citybooks von Flying Buffalo, systemfreie und in sich geschlossene Stadtbeschreibungen mit lustigen Läden, Etablissements, Kneipen, Händlern, usw.

Die Citybooks sind nun schon über 20 Jahre alt, machen aber viel Spaß, finde ich.
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Offline Nocturama

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #26 am: 10.01.2013 | 18:36 »
Ich habe heute noch mal in mein "Fireborn: Gamemaster's Book" reingeschaut und muss gestehen, dass da nicht so viel zu London steht, wie ich es in Erinnerung hatte. Schade eigentlich, denn das war richtig gut! Nach einer allgemeinen Einführung und Organisationen der Stadt (geheim und öffentlich) werden einzelne Orte in London jeweils kurz beschrieben und dann die "Forces at Work" erklärt, die von Abenteueraufhängern nur so strotzen ("Im Pumpenwerk haben sich Sluagh angesiedelt", "Zwei Geister streiten sich um den Picadilly Circus, von denen einer am Tag und der andere in der Nacht die Macht haben"). Und wem das noch nicht reicht, der bekommt danach noch eine Liste von konkreten Plothooks.
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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #27 am: 10.01.2013 | 21:21 »
Was haltet ihr eigentlich von dem legendären Freeport [...]?

Freeport soll aber sehr gut sein.
Der Pirate`s Guide to Freeport ist kurz gesagt exellent!

Systemfrei geschrieben atmet dieses Settingbuch auf jeder einzelnen Seite Atmospähe pur und man wird beinahe erschlagen von Plotaufhängern.
Diese Stadtbeschreibung zeichnet ein Bild einer "gewachsenen" Stadt, die eben nicht wie vom Reißbrett daher kommt.

Die einzelnen Stadtviertel sind lebendig beschrieben, in jedem Viertel finden sich besonders markante Punkte, die näher beleuchtet werden und zu jedem markanten Punkt gibt es ein bis drei NSCs, die detailliert beschrieben werden und mit eigenen Plothooks daher kommen.

Wem das noch nicht reicht, der bekommt auch noch eine ortsunabhängige Sammlung von besonders hervorstechenden NSCs samt Hintergrundgeschichten, Motivationen und weiteren Abenteuerideen.

Und, ach ja, Geheimorganisationen gibt es natürlich auch...

Obendrauf wird dann noch ein wenig die Umgebung der Stadt beleuchtet und sogar ein (rudimentäres) Setting, in der man die Stadt platzieren kann wird mitgeliefert.

Abgerundet wird das mit einem Kapitel, dass darauf eingeht, wie man Freeport an eigene Bedürfnisse anpassen kann.

Als ob das noch nicht reicht kann man dem Ganzen mit Cults of Freeport noch einmal eine Extraportion Geheimorganisationen verpassen, die (ebenfalls regellos) weiter dabei helfen, das Setting lebendiger werden zu lassen.

Die Stadt Freeport als Setting ist in meinen Augen eine nicht genug beachtete Perle, die beinahe ihresgleichen sucht!


Als kleiner Bonus:
  • Stadtkarte
  • Hier ein kleiner Einblick, wie so eine Viertelbeschreibung aufgebaut ist
  • Hier ein bisschen was um die Inseln an sich
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Offline Jed Clayton

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #28 am: 11.01.2013 | 00:11 »
@Darkling:
Vielen Dank für die schönen verlinkten Freeport PDFs.

Das sieht schon echt attraktiv aus. Die Texte sind auch gelungen. Spätestens wenn ich mal vorhabe, etwas mit Piraten zu machen, schaue ich mir das mal näher an.
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Offline Don Kamillo

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #29 am: 11.01.2013 | 00:34 »
Ich bin Fan von der Beschreibung von "Cadwallon" - eher kurz und knackig, was vor Ort los ist, mit großartigen Bildern, die echt ein Bild vermitteln, ein paar Plothooks und ab dafür!
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Offline condor

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #30 am: 12.01.2013 | 10:14 »
Klein aber fein: Vornheim für Lamentations of the Flame Princess, aber auch für beliebige andere Welten leicht verwendbar. Viele der kompilierten Ideen, Motive und Mechaniken sind einfach universell praktisch für Szenarien, Abenteuer und Kampagnen in (Fantasy-)Städten.
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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #31 am: 12.01.2013 | 10:22 »
Spätestens wenn ich mal vorhabe, etwas mit Piraten zu machen, schaue ich mir das mal näher an.
Wenn du es liest wirst du vorhaben, etwas mit Piraten zu machen.. ;)
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #32 am: 12.01.2013 | 10:32 »
Klein aber fein: Vornheim für Lamentations of the Flame Princess, aber auch für beliebige andere Welten leicht verwendbar. Viele der kompilierten Ideen, Motive und Mechaniken sind einfach universell praktisch für Szenarien, Abenteuer und Kampagnen in (Fantasy-)Städten.

War Vornheim nicht mehr ein Settingbaukasten und weniger ein Setting?
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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #33 am: 12.01.2013 | 10:50 »
Tribe8 sollte bei so einer Aufzählung nicht fehlen. Der meiste Text sind InTime berichte aus NPC Sicht die sich durchaus auch mal widersprechen. Das fand ich damals sehr stark, da im GRW (auch auf dt.) so gut wie keine Fakten über die Welt fixiert werden.

Offline condor

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #34 am: 12.01.2013 | 10:58 »
War Vornheim nicht mehr ein Settingbaukasten und weniger ein Setting?

Es kann als beides Funktionieren. Wenn man in der offiziellen Welt von LotFP spielt, ist es schon ein Setting. Dass z.B. nicht jeder Käseladen im voraus festgelegt ist, sondern dort auftaucht, wo der SL ihn braucht, ist einfach eine andere Herangehensweise.
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Offline Der Nârr

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #35 am: 12.01.2013 | 11:29 »
Settingbücher. Hm.

Ich liebe das Earthdawn-SETTING, aber ich HASSE seine Beschreibungen, da sie es einfach nicht schaffen, einen vernünftigen Einblick zu liefern und viel zu viel über die Funktionsweise der Spielwelt und Grundlagen offen lassen, die hätten beschrieben werden müssen, gerade in einem so ungewöhnlichen Setting. Das einzige Buch, das ich als Settingbuch wirklich gut fand, war "Weg des Adepten". Es besteht aus Vorträgen von Angehörigen der verschiedenen Disziplinen, die ihre Sicht auf die Welt darstellen. Hier wurde gezeigt, dass Earthdawn seinen Ansatz mit den Philosophien ernst nimmt und dass das Leben eines Adepten wirklich durch seine Disziplin geprägt wird. Ein ähnliches Problem hat übrigens auch Fading Suns. Die Idee des ganzen ist äußerst interessant, aber der Zugang ist sehr schwierig, da eine gute Gesamtbeschreibung fehlt.

Brillant fand ich auch "Dunkle Städte, Lichte Wälder" für Das Schwarze Auge. Beschrieben wurden in je einem Heft die Welt der Elfen und die Welt der Zwerge. Und so verschieden diese Völker auch sind, so verschieden waren die Quellenbücher. Das der Elfen war voller Ingame-Texte, Andeutungen, beinahe collagenartig. Der Leser wurde hier zum Produzenten seines eigenen Textes und wurde ermutigt, ein eigenes Bild der Elfen zu schaffen. Das Quellenbuch für die Zwerge war dagegen äußerst nüchtern, klar und sachlich werden die Geschichte der Zwerge, ihr Aufstreben und ihr Fall und die Eigenheiten der verschiedenen zwergischen Völker beschrieben. Großartig.

Der Iron Kingoms World Guide schließlich ist eine der dichtesten und umfassendsten Settingbeschreibungen, die ich kenne. Mal ganz außen vorgelassen, ob man das Ding interessant findet oder nicht (das hat ja nichts mit einer guten Settingbeschreibung zu tun), man wird hier wirklich mit einer MENGE guter, wichtiger und brauchbarer Informationen versorgt. Für mich ist es DAS Paradebeispiel, wie ein Weltenbuch auszusehen hat.

Überdurchschnittlich im Allgemeinen finde ich die Quellenbücher zu Arcane Codex. Mal ganz davon ab, ob man Kitchen-sink-High-Fantasy mag oder nicht, die Quellenbücher decken wirklich alles ab, was man zum Spielen benötigt und das auf einer Detailebene, die dem Umfang der Bücher in Relation zur Größe der Region angemessen ist. Ich war vor allem immer wieder erfreut, wirklich für die Spielpraxis relevante Dinge zu finden, so zum Beispiel ausführliche Namenslisten oder welche Strafen es für welche Gesetzesbrüche gibt. Diese Kleinigkeiten waren es, die immer wieder mein Rollenspielerherz erfreuten. Allerdings hatten die auch immer so ihre Schwächen, so dass ich keines davon als Paradebeispiel aufführen wollen würde, katastrophal sind z.B. die Inhaltsverzeichnisse und um wirklich Top zu sein hätte es vor allem mehr Kartenmaterial gebraucht.
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Offline Infernal Teddy

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #36 am: 12.01.2013 | 11:33 »
Mir haben The City of Greyhawk (AD&D), Blacksand (FF/AFF) und Ptolus (d20) als Stadtsettings sehr gut gefallen: Detailiert, ausführlich, interessant, mit vielen interessanten NSCs und eienr vielzahl an karten und abenteueraufhängern.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #37 am: 12.01.2013 | 12:13 »
Ich liebe das Earthdawn-SETTING, aber ich HASSE seine Beschreibungen, da sie es einfach nicht schaffen, einen vernünftigen Einblick zu liefern und viel zu viel über die Funktionsweise der Spielwelt und Grundlagen offen lassen, die hätten beschrieben werden müssen, gerade in einem so ungewöhnlichen Setting. D

Was genau fehlt(e) dir denn in den Büchern (wir sprechen hier ja von Throal, Serpent River und so, richtig?)?

Der Iron Kingdoms World Guide ist top, da hast du recht. Schafft es sogar, trockene Themen wie Währung, Justizwesen und so relativ gut lesbar zu präsentieren und zu keiner Zeit so trocken wie DSA-RSH zu werden.
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Offline Der Nârr

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #38 am: 12.01.2013 | 12:53 »
Ich spreche vor allem von der Barsaive-Box. Ich würde sagen, da fehlt die Settingbeschreibung ~;D.

Throal und Schlangenfluss waren viel besser, das stimmt. Es ist aber auch Jahre her, dass ich die gelesen habe.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #39 am: 12.01.2013 | 12:58 »
Dann passe doch dein Posting entsprechend an.  :)
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Offline Jiba

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #40 am: 12.01.2013 | 21:53 »
Hmmm, wenn ich drüber nachdenke fand ich auch die Settingbeschreibung in "Engel" sehr gut (na gut, liegt vielleicht daran, dass ich das Setting sehr gut fand), aber die kommentierte Timeline am Anfang, die klar die Differenzen zwischen "Ketzern" und "Kirchentreuen" zeigt, war eine ganz clevere Idee.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

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Offline La Cipolla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #41 am: 13.01.2013 | 02:23 »
Ich hab auch überlegt, ob ich Engel nenne, hab's dann aber gelassen. Sie haben sich imho zu viel mit bestimmten Aspekten (Kirche, Engel) aufgehalten und zu wenig mit anderen (etwa spezifischen Beschreibungen bestimmter Orte), zumal die Welt zu fremdartig ist, als dass man sich alle Selbstverständlichkeiten denken könnte. Bello Britannico (was ein SO GEILES Setting ist!) hatte dasselbe Problem. Womit ich am Ende aber nicht sagen will, dass Engel alles falsch macht -- es hätte nur vieles besser machen können.

Shadows of Esteren (das imho sehr ähnlich ist!) macht das dann auch echt besser, da kriegt man ein gutes Mittelding aus Allgemeinheiten und direkt übernehmbaren Details.

Offline LushWoods

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #42 am: 13.01.2013 | 11:04 »
Da war schon viel Gutes dabei.
Was ich noch erwähnen möchte, weil grad gelesen: Dark Harvest. Sowohl das GRW als auch The Resistance, das bisher erschienene Quellenbuch.
Hier wird Rumänien ... aäh Promethia mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Es gibt für jede der über 40 Provinzen  einen einzelnen Abschnitt plus Karte. Die wenigen Illustrationen sind qualitativ von "Unteres Mittelmaß" bis "Oberes Mittelmaß", vermitteln aber immer einen guten Eindruck wie jetzt was aussehen könnte.
Der tägliche Überlebenskampf in Frankenstein-Country wird sowohl durch Setting- als auch Regeltext hervorragend nähergebracht.
Dazu kommen Kurzgeschichten und in "Resistance" ein Comic die das Ganze abrunden.
Man merkt das hier viel Leidenschaft hereingeflossen ist.

Offline Hotzenplot

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #43 am: 21.01.2013 | 12:21 »
Hab die Liste geupdatet. Gänzlich unkommentierte Aufrufe habe ich erstmal nicht mit aufgenommen. Wer die Liste sieht, sollte dazu auch in irgendeinem Post wenigstens einen kurzen Kommentar zu den Sachen finden.
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline La Cipolla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #44 am: 21.01.2013 | 12:51 »
Cool! :)

Vielleicht wäre es besser, zuerst die Systeme hinzuschreiben, und danach den Titel des Bandes. Könnte erhebliche Übersichtlichkeit bringen.

Inner Sea World Guide ist tatsächlich Pathfinder.

Offline sangeet

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #45 am: 27.01.2013 | 05:51 »
Um weiter bei Earthdawn zu bleiben: Kratas City of Thieves, da Spielt meine Akutelle Kampagne. Der Erste Abend ist auf jedenfall schon mal Super gelaufen.
Die Spieler haben sich das Setting gleich zu eigen gemacht. Ich finde die Earthdawn Settings gerade deswegen gut, weil sie Kreativität erlauben und fördern.
Wer sich fragt wo denn das Setting abgeblieben ist ... Hat wohl nicht gesehen das das einfach eine Inspirationsquelle ist. Dann muss man auch kein
Schlechtes Gewissen haben, wenn man das Setting dann zu seinem belieben biegt. Ich finde es auch gut, das immer gleich mehrere Optionen geboten werden,
und überall sofort Abenteuer Hooks versteckt sind. Im Prinzip ist Kratas selber ein Mega Abenteuer, Intriegen, Bandenkrieg, Assasinen, Poltik.
« Letzte Änderung: 27.01.2013 | 05:54 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Luxferre

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #46 am: 28.01.2013 | 16:33 »
MALMSTURM - Die Welt
selten so eine dichte und atmosphärische Weltenbeschreibung gelesen, gesehen und getätschelt. Oberhammer!
Wer es also nordisch, mythisch und ziemlich dreckig-tödlich mag, ist mit der Welt, inklusive sensationeller Weltkarte!, eins-A bedient. Viele kleine neue Ideen, Twist-n-Turns, einige Stereotypen und Selbige arg gebrochen.
Ich bin echt ziemlich begeistert :)


Blitzgedanke:

Malmsturm ist so cool, da schneit es schwarz!

Offline Gorilla

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #47 am: 28.01.2013 | 18:04 »
Exalted.
Das Grundregelwerk gibt einen ersten ganz guten Überblick und man sieht schon sehr schnell, was in der Welt alles möglich ist, welche Kräfte wirken, was anders ist und wo das Potential für die Heldengeschichten liegt. Die dazugehörigen Regionalbände vertiefen das noch und die Bände zur ganzen Mythologie machen das Setting dann richtig grandios.

Die Vorschläge Adventure und Aberrant kann ich nur unterstützen - und Trinity noch hinzufügen. Es ist zwar 'alt', aber dem Setting entsprechend aufgemacht und ca. 50% der Setting-Beschreibung sind in-game gehalten, was es zu hervorragendem Material macht, das man seinen Spieler kopiert ausgeben kann.
Und wenn man sich richtig einliest und den Metaplot irgendwann sieht und erkennt, dann wird's erst richtig spannend.

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Space opera at its best. Das Artwork ist nicht mehr ganz State-of-the-Art, aber der Inhalt ist geballte Politik, Kultur, Welten (viele Planeten), Technologie, Mythologie, Religion, Sagen, Legenden,... Auch hier gibt es einige sehr nette Kurzgeschichten (wie so oft natürlich zur Einleitung von Buchkapiteln, aber auch stand-alone).
Es ist imo eines der schönsten Settings, in der man Charakterkonzepte schön mischen, sich dabei unterschiedlicher klassischer Genres bedienen und trotzdem in der selben Runde spielen kann.

Offline Hotzenplot

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #48 am: 8.02.2013 | 09:20 »
Update.

Schlage selbst die Gareth-Box von DSA 4.1 vor und habe sie angefügt. Eine Fülle von Material für eine lebendig wirkende Stadt mit unzähligen Organisationen und NSC. Plothooks sind zuhauf vorhanden und schnell nutzbar. Ebenfalls klasse für das Spiel in der Stadt sind zahlreiche Hilfen in Tabellenform (also nicht wie manchmal bei DSA übliche ellenlange Textblöcke). Es gibt ein eingängiges Konzept zur Nutzung der Strukturen der Stadt (Politik, Gewerbe, Verbrechen).

Exalted.
Das Grundregelwerk gibt einen ersten ganz guten Überblick und man sieht schon sehr schnell, was in der Welt alles möglich ist, welche Kräfte wirken, was anders ist und wo das Potential für die Heldengeschichten liegt. Die dazugehörigen Regionalbände vertiefen das noch und die Bände zur ganzen Mythologie machen das Setting dann richtig grandios.

Danke für den Vorschlag, aber es geht hier um einzelne Settingbände. Malmsturm die Welt habe ich z. b. aufgenommen, weil es eben ein einziger Band ist, ansonsten sollen hier nicht ganze Settings rein, von denen es zig Bände gibt. Sondern eben nur einzelne herausragende Bände. Wenn du also einen der Regionalbände von Exalted oder meinetwegen das GRW als besonders zu erwähnen findest, dann her mit der Info. :)
Gilt natürlich auch für deine anderen Beispiele.

« Letzte Änderung: 8.02.2013 | 09:23 von Hotzenplotz »
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Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline blut_und_glas

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #49 am: 8.02.2013 | 10:09 »
Ich würde ja gerne The Red Star anführen, aber das punktet eigentlich nur im Paket: Texte aus dem Campaign Setting plus Visualisierung und Kontext aus den Comics (wobei mit dem unterformatigen Sammelband da ausreichend viel getan ist (also kein ganzer Stapel an Büchern)).

Durch den Alternate History/Parallel Universe-Charakter des Settings füllen sich alle Lücken von alleine auf und die Texte können sich dadurch darauf konzentrieren Schwerpunkte zu setzen und die Besonderheiten des Settings hervorzuheben.

mfG
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Offline Lichtbringer

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Re: [Sammlung] Gute Settingbeschreibungen
« Antwort #50 am: 8.02.2013 | 10:30 »
Ich melde mal C°ntinuum an. Großartige Zeitreisedarstellung.  :)