Umfrage

Was ist euer höchster Schulabschluss?

Ich bin mit dem Zirkus durchgebrannt
5 (2.3%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. kein Abitur machen
0 (0%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. Abitur machen
1 (0.5%)
Hauptschule
0 (0%)
Realschule
2 (0.9%)
Abitur
18 (8.3%)
Ich studiere gerade (Uni oder FH)
44 (20.3%)
Studium abgeschlossen
127 (58.5%)
Bin in Ausbildung
0 (0%)
Ausbildung abgeschlossen
20 (9.2%)

Stimmen insgesamt: 195

Autor Thema: Bildung im Tanelorn  (Gelesen 12192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #50 am: 25.01.2013 | 07:42 »
Wir brauchen mehr Nachwuchs -Punkt-
Leider nicht nur im Tanelorn.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #51 am: 25.01.2013 | 07:57 »
Abitur + techn. Ausbildung.

Jetzt muss ich aber wieder los, die Elefanten haben ein Magen-Darm-Virus!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.436
  • Username: Turgon
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #52 am: 25.01.2013 | 07:59 »
Wichtigstes Ergebnis ist, glaube ich, dass wir dringend mehr Nachwuchs im Forum brauchen.
Von der Struktur her spiegelt das aber ziemlich gut die Verteilung des Alters bei Rollenspielern wider, zumindest so wie ich sie auf Veranstaltungen wahrnehme.
Vielleicht bewege ich mich aber auch nur in den falschen Kreisen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #53 am: 25.01.2013 | 08:17 »
Jetzt muss ich aber wieder los, die Elefanten haben ein Magen-Darm-Virus!

Das stell ich mir unangenehm für alle Beteiligten vor.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #54 am: 25.01.2013 | 08:21 »
Ich hab die Umfrage einfach nur von damals kopiert... insofern habe ich keine konkreten Pläne mit den Ergebnissen
Ich war mal so frei, die Abstimmung änderbar zu machen, so dass ein Student seinen Status anpassen kann, wenn er das Studium abschließt. :)
Das ist zwar sehr nett, aber dann hätte ich die alte Umfrage ja auch einfach wiedereröffnen können. So hat man noch historische Daten - das heißt ich kann den Thread auch mit "Anfang 2013" ergänzen und nächstes Jahr kommt dann der nächste Thread.

Ich finde nämlich grade die historische Entwicklung sehr interessant!

Chiungalla

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #55 am: 25.01.2013 | 09:13 »
Wichtigstes Ergebnis ist, glaube ich, dass wir dringend mehr Nachwuchs im Forum brauchen.

Ich würde dem widersprechen wollen. Aus den erhobenen Daten lässt sich nicht schließen das wir ein Nachwuchs-Problem haben. Es ist eigentlich viel naheliegender aus den vorliegenden Ergebnissen den eher beruhigenden Schluss zu ziehen, dass Rollnespiel ein Hobby ist mit dem man alt werden kann. Wenn die Community im Durchschnitt immer älter wird, heißt das nicht zwingend das man zu wenig Nachwuchs hat, sondern vielleicht auch einfach, dass die "alten" nicht wegsterben.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #56 am: 25.01.2013 | 09:18 »
Ja, davon zieht ein großes deutsches Rollenspiel ja auch seinen Gewinn... die Altspieler, die mit der Zeit mehr Kohle aber weniger Zeit haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #57 am: 25.01.2013 | 09:26 »
Ich würde dem widersprechen wollen. Aus den erhobenen Daten lässt sich nicht schließen das wir ein Nachwuchs-Problem haben. Es ist eigentlich viel naheliegender aus den vorliegenden Ergebnissen den eher beruhigenden Schluss zu ziehen, dass Rollnespiel ein Hobby ist mit dem man alt werden kann. Wenn die Community im Durchschnitt immer älter wird, heißt das nicht zwingend das man zu wenig Nachwuchs hat, sondern vielleicht auch einfach, dass die "alten" nicht wegsterben.

Naja, den "beruhigenden Schluss" haben beispielsweise die Modellbahnhersteller auch immer gezogen. Bis die Alten plötzlich so alt waren, dass sie wirklich gestorben sind. Und die Hersteller dann ganz überrascht festgestellt haben, dass sie zu wenig Junge hatten, um die Lücken zu füllen. Und dann war mit Märklin auf einmal der Marktführer pleite. Begründung: Zu hohe Qualität, zu teure Produkte...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Chiungalla

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #58 am: 25.01.2013 | 09:44 »
Natürlich gibt es auch zu wenig Nachwuchs, wenn die Leute das Hobby bis zum Tode praktizieren.

Aber wir haben ungefähr 30% in der Ausbildungsphase ihres Lebens. Das reicht locker um die wegsterbenden aufzufangen. Im Grunde reicht es sogar für ein Wachstum, wenn nicht all zu viele das Hobby später aufgeben würden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #59 am: 25.01.2013 | 10:17 »
Man kann schlecht Modelleisenbahn mit RPG vergleichen, denn die preise sind dort heutzutage wirklich einfach viel zu extrem.
300+ € für EINE Lok??? oder 20+ € für eine Weiche???

ich denke das paizo mit ihren Abenteuerpfaden schonmal in die richtige richtung gehen.
als SL braucht man fast nur das heft lesen und bekommt nützliche tipps was man wie regeln kann.
das problem ist schließlich öfters die verfügbarkeit von SL´s als die von Spielern.

ich persönlich würde gerne eine schul-AG Fantasy RPG leiten, hab aber schlicht und einfach nicht die zeit dazu. :(
« Letzte Änderung: 25.01.2013 | 10:24 von kalgani »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #60 am: 25.01.2013 | 12:02 »
Ausbildung abgeschlossen?
Ja, beide Ausbildungen sind abgeschlossen.
Die eine ist eine betriebliche Ausbildung für die ggf. bereits der Realschulabschluss ausgereicht hätte. (Fachinformatiker)
Die andere ist eine berufliche Ausbildung bei welcher die Option bestand bei ausreichendem Schulabschluss die FH-Reife zu bekommen. (tech. Assistent f. Informatik)

Gefragt ist nach dem höchsten Abschluss, der imho die FH Reife ist. Die wiederum nicht zur Auswahl steht.
Wobei man auch behaupten kann das eine Ausbildung besser als FH Reife (oder Abi) ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #61 am: 25.01.2013 | 12:24 »
Gefragt ist nach dem höchsten Abschluss, der imho die FH Reife ist. Die wiederum nicht zur Auswahl steht.
Wobei man auch behaupten kann das eine Ausbildung besser als FH Reife (oder Abi) ist.

Das würde ich so sehen. Zumal man mit vielen Ausbildungen ohnehin auch die FH-Zugangsberechtigung erworben hat.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #62 am: 25.01.2013 | 12:28 »
Das würde ich so sehen. Zumal man mit vielen Ausbildungen ohnehin auch die FH-Zugangsberechtigung erworben hat.
Naja, in der Fachinf Ausbildung ist es definitiv nicht drin und in der anderen war es optional (und nicht jeder der durchkam hatte es zur FHR geschafft).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #63 am: 25.01.2013 | 12:44 »
Kommt es nicht am ehesten darauf an, was man selbst am Höherwertigsten betrachtet? Abitur und Fachhochschulreife - mal ehrlich, wo ist da langfristig der Unterschied, zumal die Distanz zwischen FH und Uni auch aufgeweicht wird (ich habe z.B. normales Abi, dann einen B.Sc. an einer FH und dann den M.Sc. an der Uni gemacht, es wäre aber auch mit Fachhochschulreife gegangen, ich kenne sogar Leute, die mit FH-Diplom und vor allem OHNE ABI an der Diss arbeiten)? Ist die Tatsache, dass du die Fachhochschulreife hast, für dein aktuelles Leben überhaupt noch irgendwie relevant, Teylen? Wie ist es bei denen, die "normales" Abi gemacht haben, dann aber eine Ausbildung? Wie ist es mit denen (und ich kenne mehrere), die ein abgeschlossenes Studium vorweise können, da keinen Job fanden und anschließend noch eine Ausbildung nachgeschoben haben?

Dieser Thread soll doch wohl nicht dazu dienen, irgendwelche Elitedünkel zu befriedigen, man sei erst ein vollwertiger Mensch, wenn man bitte Abitur und Studium in der Tasche hat... ich muss noch mit Zahnschmerzen an den Thread denken, in dem hier von einer Mehrheit die These vertreten wurde, wer kein Englisch könne, würde unersetzliche Verluste in seiner Lebensqualität erleiden - wollt ihr wirklich als solche Snobs wahrgenommen werden?
« Letzte Änderung: 25.01.2013 | 12:52 von La Dolge Vita »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #64 am: 25.01.2013 | 12:55 »
Ist die Tatsache, dass du die Fachhochschulreife hast, für dein aktuelles Leben überhaupt noch irgendwie relevant, Teylen?
Da ich gerade im Bewerbungsprozess bin und dabei auch noch die Fachhochschulreife in das belgische Schulsystem übersetzen muss, ja ist es.
Es wurde bisher auch noch bei fast allen Vorstellungsgesprächen danach gefragt was der höchste Abschluss sei.

Zitat
Dieser Thread soll doch wohl nicht dazu dienen, irgendwelche Elitedünkel zu befriedigen, man sei erst ein vollwertiger Mensch, wenn man bitte Abitur und Studium in der Tasche hat...
Der Eindruck entsteht bei mir nicht unbedingt wenn nach dem höchsten Schulabschluss gefragt wird ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #65 am: 28.01.2013 | 07:54 »
Dieser Thread soll doch wohl nicht dazu dienen, irgendwelche Elitedünkel zu befriedigen....

Doch, na klar. Liest man doch zwischen den Zeilen. Wir sind Übermenschen, weil wir Rollenspieler tendentiell eine höhere Bildung haben und unsere Zeit sinnlos verschwenden, als dass man etwas daraus macht. Paradox? Ja ;D



Ernsthaft finde ich es bedenklich, wenn hier böse Absichten unterstellt werden. Wenn man über einen vielleicht überdurchschnittlichen Bildungsgrad oder hohen Intelligenzquotienten redet, dann ist das in D offensichtlich unschicklich. Wehe dem, der gut über sich redet, oder gar erfolgreich ist.
Nur als Gedankenansatz am Montagmorgen.

Samael

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #66 am: 28.01.2013 | 08:07 »
Wehe dem, der gut über sich redet, oder gar erfolgreich ist.
Nur als Gedankenansatz am Montagmorgen.

Erfolgreich zu sein ist doch das A und O in unserer Gesellschaft. Was fährst du für ein Auto? Wo wohnst du? Was hast du beruflich erreicht? Das sind doch nicht unbedingt Sachen, auf die hierzulande zu wenig Wert gelegt wird, oder?

Was aber nichts daran ändert, dass prahlen verpönt ist. Genausowenig wie man sein Nettoeinkommen herausposaunt, genausowenig sollte man mit seinem IQ (falls bekannt) hausieren gehen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #67 am: 28.01.2013 | 08:21 »
Die Interessante Frage ist doch nicht ob es verpönt ist, sondern warum. Also ob es gute Gründe dafür gibt. In anderen Kulturen wird das ja sehr anders gehandhabt. Ist unser System besser? Oder schlechter? Oder einfach nur anders?

Ich glaube es ist schlechter. Weil ich glaube das es eigentlich immer von Vorteil ist mehr zu wissen. Denn all unsere Entscheidungen sind dadurch beeinflusst wie viel wir wissen, und umso mehr wir wissen, desto leichter fallen uns gute und richtige Entscheidungen und Schlüsse. Und die Information ob jemand anderes hochbegabt oder minderbegabt ist (die Information das man weiss was das bedeutet vorrausgesetzt), ist eine sehr nützliche Information die viele Entscheidungen den Umgang mit dieser Person betreffend erleichtern und verbessern kann. Deshalb bin ich dagegen freiwilligen Informationsaustausch irgendwie gesellschaftlich zu stigmatisieren.

Luxferre

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #68 am: 28.01.2013 | 09:02 »
Was aber nichts daran ändert, dass prahlen verpönt ist. Genausowenig wie man sein Nettoeinkommen herausposaunt, genausowenig sollte man mit seinem IQ (falls bekannt) hausieren gehen.

Ist positiv über sich selbst zu reden denn prahlen?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #69 am: 28.01.2013 | 09:57 »
Was aber nichts daran ändert, dass prahlen verpönt ist. Genausowenig wie man sein Nettoeinkommen herausposaunt, genausowenig sollte man mit seinem IQ (falls bekannt) hausieren gehen.

Sollte man das nicht? Sollte man das? Keine Ahnung. Intelligenz ist zum größten Teil erblich und durch frühkindliche Einflüsse bedingt.
Einen hohen IQ zu haben, ist nichts, worauf man stolz sein könnte, weil es nichts ist, was man selbst errungen hat. Ich bin ja auch nicht stolz darauf, dass ich 1,88 m hoch bin, dass ich blond bin, dass ich grüne Augen habe, dass ich deutsch bin usw.
Mit dieser Einschätzung scheine ich jedoch in der Minderheit zu sein. Ein Problem, das durch das Tabuthema nur verschlimmert wird, weil die Leute so oft gar nicht wissen, dass sie jemanden kennen, der einen sehr hohen IQ hat. Es wirkt für sie wie etwas, dass nur absolute Genies haben. Eine völlig absurde Fehleinschätzung, die der Bildungsfeindlichkeit unserer Gesellschaft nur neues Feuer gibt.
(Um einen groben Vergleich zu liefern: Viele Leute hatten so lange etwas gegen Homosexuelle, bis sie erfahren haben, dass sie mit welchen befreundet sind. Falschbehandlung ist bei Unwissenheit sehr stark erleichtert.)

Crazee

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #70 am: 28.01.2013 | 10:27 »
Ich hätte gerne noch ein zusätzliches Kreuz bei "Ausbildung abgeschlossen" gesetzt. Ich bin stolz auf meinen Gesellenbrief!

El God

  • Gast
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #71 am: 28.01.2013 | 10:31 »
Schon nett, wie hier automatisch ein hoher IQ mit einer bestimmten Art von Ausbildung gleichgesetzt wird. Und wer sich da wieder hervortut war auch schon abzusehen. Tanelorn, du wirst berechenbar.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #72 am: 28.01.2013 | 11:27 »
...
Weil ich glaube das es eigentlich immer von Vorteil ist mehr zu wissen. Denn all unsere Entscheidungen sind dadurch beeinflusst wie viel wir wissen, und umso mehr wir wissen, desto leichter fallen uns gute und richtige Entscheidungen und Schlüsse.
...
Da stellt sich ja die Frage, für WEN das von Vorteil ist.
Prinzipiell stimme ich Dir ja zu. Wissen ist "gut", und man kann sein Handeln daran ausrichten. Das gilt aber sowohl für die netten Mitmenschen, die ebe jenes Wissen nutzen, um uns allen das Leben zu erleichtern, als auch für die A****löcher, die ihren Mitmenschen im günstigsten Fall nur auf den Sack gehen - ihnen aber im schlimmsten Fall das Leben schwer machen und die Kohle aus der Tasche ziehen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Makaber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Makaber
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #73 am: 28.01.2013 | 11:38 »
Ich weiß das das Topic sich ausschließlich auf Tanelorn Mitglieder beschränkt, aber ich wollte dennoch gerne anmerken, das ich eine Menge
 
Rollenspieler kenne, die Hauptschule und dann Handwerkerausbildung gemacht haben und dennoch wirklich formidabele Spieler sind und vice

versa: Diplom besitzer die Nervig und anstrengend sind.  ;)

Allerdings stimmt es mit meinen Beobachtungen überein, das die Handwerker ungern in Foren aktiv sind und weniger Freude dabei empfinden

lange über das hobby zu philosophieren, die Spielen lieber und geben ihren kreativen Gedanken damit direkter Gestalt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Bildung im Tanelorn
« Antwort #74 am: 28.01.2013 | 12:14 »
Die haben auch weniger Langeweile im Büro ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/