Autor Thema: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting  (Gelesen 5713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #25 am: 25.09.2014 | 18:46 »
Ich hab das mit den Forks jetzt in dieser Form noch nicht ausprobiert, aber was spricht dagegen verschiedene parallel agierende Forks eines Charakters vom Spieler führen zu lassen?

Das Selbe, was in einem anderen Rollenspiel dagegen spricht, einen Spieler beliebig viele Charaktere führen zu lassen, unabhängig von deren Relation zueinander.

Je nachdem, was man spielen will, kann das natürlich auch gar nichts sein ;)
In einigen Systemen hat man sowieso nicht sonderlich viel davon, viele zu sein, da ist das weniger problematisch.


I.d.R. ist es bei EP aber so, dass die ganzen von einem Spieler geführten Forks agieren wie ein Borg-Kollektiv oder sonstwie wüsterlichstes Powergaming betrieben wird (es sei denn, der Spieler hat Spaß daran, sich selbst in die Scheiße zu reiten...), und gerade das verkauft die ganze Fork-Thematik weit unter Wert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #26 am: 25.09.2014 | 19:09 »
Lässt sich beim Forken eigentlich feststellen, was das ursprüngliche Ego ist und was die Forks, oder sind das wirklich alles zu 100% identische "Kopien"?
Kommt letztlich auf den Fork an - es gibt Forks verschiedener Qualität: Alpha, Beta, Delta und Gamma. Nur Alpha ist eine eins-zu-eins Kopie, Beta und Delta sind "abgespeckte Versionen", und Gamma ist der Begriff für eine Version mit Kopierfehlern. Man kann sich natürlich entschließen, in die Kopie irgendein distinktes Merkmal oder eine Versionsnummer oder was auch immer einzubauen/einbauen zu lassen, es würde aber schon aufgrund der Vielseitigkeit und Größe des Settings gar keinen Sinn machen, das grundsätzlich immer und überall passieren zu lassen. Alpha-Forks sind nebenbei auch in vielen Gesellschaften illegal.
« Letzte Änderung: 25.09.2014 | 19:15 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #27 am: 25.09.2014 | 19:19 »
Lässt sich beim Forken eigentlich feststellen, was das ursprüngliche Ego ist und was die Forks, oder sind das wirklich alles zu 100% identische "Kopien"?

Wie oben gesagt: Es sind nicht alle zwingend 100% identische Kopien.

Aber es gibt die technischen Möglichkeiten, ununterscheidbare Kopien zu erstellen. Je nach Situation, in der die Kopie entsteht, können es auch die Betroffenen selbst nicht sagen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #28 am: 25.09.2014 | 20:00 »
Meine Erfahrung ist, dass der Hintergrund (und EP im Allgemeinen) mir zwar sehr gut gefällt, aber vom SL mindestens so viel Arbeitszeit wie oWoD Mage braucht, um überhaupt irgendwie gangbar gemacht zu werden. Extrem viele Dinge, die ein ganzes Quellenbuch rechtfertigen (wie zum Beispiel die "Facebook-Ökonomie" der Anarchisten), werden zu holzschnittartig ausbuchstabiert, um sich die realen Lebensumstände einer Person in so einem System vorzustellen.

Für die Spieler ist das auch eine ziemliche Zumutung, falls man nicht exklusiv begeisterte Transhumanisten und Sci-Fi-Leser am Tisch sitzen hat - nicht nur benötigen die massiven Umwälzungen viel Energie des SL, um sich dann auch praktisch am Tisch in alltäglichen Kleinigkeiten widerspiegeln zu können, die Spieler haben es oft mindestens genau so schwer, sich ernsthaft in ihre Charaktere hineinzudenken, und werden von den Möglichkeiten und Grenzen des Systems manchmal zu einer gewissen Passivität verleitet.

Du scheinst da aber auch sehr hohe Ansprüche an dich und die Spieler(innen) zu stellen. Vom Settingmaterial habe ich für meinen Teil ein vollkommen anderes Bild. Ich kenne eigentlich gar kein anderes Rollenspielsetting, das einen so komplexen, dichten und authentisch wirkenden Hintergrund wie den von eclipse phase in dermaßen knapper und ansprechender Form präsentiert. Ich bin aber auch generell kein Freund von informationsüberfrachteten Quellenbüchern und würde mal vermuten, dass die meisten Spielrunden mit der Rep-economy wunderbar zurecht kommen, ohne sich große Fragen stellen zu müssen, wie das Ganze denn im Einzelnen funktioniert. Im Zweifelsfall ist es wichtiger, dass ich mir über einen Favour einen Morph, eine Waffe oder Informationen besorgen kann. Dass das Setting zweifellos dazu einlädt, einzelne Themen (sogar wissenschaftlich) anzugehen ist super und für Interessierte sicher auch ein Pluspunkt von EP.

Um das mal mit tatsächlicher Spielerfahrung zu untermauern. Die wunderbare Actual Play Kampagne Know Evil (geleitet vom Autor von Devotees) zeigt, dass der Hintergrund auch ohne Transhumanisten am Tisch wunderbar funktionieren kann. Und die Kampagne war von den behandelten Themen her alles andere als leichte Kost.

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich zwar schon sagen, dass Eclipse Phase sich mit Kennern am Tisch anders spielt, habe aber wie oben beschrieben auch erlebt, dass absolute Neulinge sehr gut damit zurecht kommen.

Es hängt aus meiner Sicht bei EP alles davon ab, wie man es für Leute didaktisch aufbereitet und schmackhaft macht, die weder mit dem Material aus den Büchern noch mit dem Genre vertraut sind.  Und da macht man es sich glaube ich eher schwieriger, wenn man versucht jeden der vielen Denkanstösse, die das Setting gibt, konsequent bis zum bitteren Ende durchzudenken.

Das klingt vielleicht etwas nach Fanboy, aber ich finde es einfach schade, wenn EP als unspielbar oder hyperkomplex gehandelt wird, was es imho überhaupt nicht ist. Ganz im Gegenteil.




Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #29 am: 25.09.2014 | 21:02 »
Ich hatte bis jetzt bei meinem diversen One Shots noch nie Probleme damit dass die Leute sich nicht zurecht gefunden haben, und die hatten größtenteils überhaupt nicht die Gelegenheit sich vor dem Spiel mit der Materie auseinander zu setzen. Man muss ja auch nicht sofort alles auf die Mitspieler einstürzen lassen. Es gibt ja genügend isolierte Thematiken in denen man sich austoben kann, sei es in technischer Hinsicht (wir machen mal was mit Resleeving - ihr seid vor zwei Wochen spurlos verschwunden. Eure Backups müssen rausfinden was passiert ist), in sozialer Hinsicht (wir spielen heute in der Jovian Republic - stellt euch eine Mischung aus der DDR und der Alliance von Firefly vor), sei es fremdartig (Wir machen heute Tombraider-Alien-Stargate, sprich ihr seid ein Rettungsteam das durch ein wenig Gatecrashing macht), sei es sehr Settingspezifisch (eine Heimat für eine Barke voller Lost finden) - um da nur einige Beispiele zu nennen die ich jetzt schon hatte.

Das Setting ist in seiner Gänze sehr komplex, aber die einzelnen Elemente kann man jedem halbwegs nerdigen Mitspieler mittels einfacher Referenzen auf irdische (Pop)Kultur problemlos und eingängig vermitteln. Wenn man natürlich lieber stundenlang darüber diskutieren möchte welche Munition jetzt mit der Cornucopiamaschine auf der Scum-Barke hergestellt werden kann, dann braucht man dafür eine Menge Wissen und dann soll man das natürlich tun - das hat zumindest für mich dann aber nichts mehr mit Rollenspiel zu tun.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #30 am: 25.09.2014 | 22:48 »
Naja, vielleicht sind meine Ansprüche tatsächlich ein bisschen zu hoch. Der Hintergrund schüchtert mich ein bißchen ein, weil ich ihn einerseits sehr toll finde, er aber andererseits viele Probleme hat, z.B. können die ganzen Fraktionen ja teilweise überhaupt nicht miteinander (im Sinne von ideologischer Fundamentalopposition), andererseits können sie eigentlich auch nicht ohneeinander (was Ressourcen usw. angeht). Zudem möchte ich natürlich, wenn die sowas wie eine ganze Fraktion aus Anarchisten präsentieren, das auch in ein tolles, besonderes Setting verarbeiten (sonst brauche ich ja kein Anarchistenhab als Szenerie, wenn die Politik/Ökonomie dann gar keine Rolle spielt) , es wird aber da (wie auch bei den anderen, abgedrehteren Fraktionen) einfach nur sehr begrenzt klar, wie der real existierende Anarchismus denn nun funktioniert, Probleme werden ausgeblendet; und sehr sehr oft schlägt die rosa Brille der Entwickler zu, man hört sie gradezu: "Anarchisten, geil!" schreien und alle sich aus ihren tollen Ideen-Skizzen ergebenden Probleme konsequent ignorieren.
Peng! Du bist tot!

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #31 am: 25.09.2014 | 22:56 »
Viele meiner Kopf-Probleme mit dem Hintergrund löse ich nebenbei inzwischen damit, den ganzen Hintergrund als Polaroid zu begreifen, was sicherlich auch so beabsichtigt ist - damit meine ich, dass die Situation, so wie sie im Hintergrund beschrieben wird, keineswegs stabil ist, und sich theoretisch in sehr kurzer Zeit völlig wandeln kann. So kann man dann viele der "Das kann doch so gar nicht funktionieren"-Fragen einfach beantworten mit: "Nee, funktioniert auch nicht. Bricht auch eventuell in Kürze zusammen. Ist aber trotzdem grade so." Seitdem ich das so handhabe, habe ich meine Probleme mit dem Hintergrund merklich reduziert.
Peng! Du bist tot!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #32 am: 26.09.2014 | 05:40 »
Naja, vielleicht sind meine Ansprüche tatsächlich ein bisschen zu hoch. Der Hintergrund schüchtert mich ein bißchen ein, weil ich ihn einerseits sehr toll finde, er aber andererseits viele Probleme hat, z.B. können die ganzen Fraktionen ja teilweise überhaupt nicht miteinander (im Sinne von ideologischer Fundamentalopposition), andererseits können sie eigentlich auch nicht ohneeinander (was Ressourcen usw. angeht). Zudem möchte ich natürlich, wenn die sowas wie eine ganze Fraktion aus Anarchisten präsentieren, das auch in ein tolles, besonderes Setting verarbeiten (sonst brauche ich ja kein Anarchistenhab als Szenerie, wenn die Politik/Ökonomie dann gar keine Rolle spielt) , es wird aber da (wie auch bei den anderen, abgedrehteren Fraktionen) einfach nur sehr begrenzt klar, wie der real existierende Anarchismus denn nun funktioniert, Probleme werden ausgeblendet; und sehr sehr oft schlägt die rosa Brille der Entwickler zu, man hört sie gradezu: "Anarchisten, geil!" schreien und alle sich aus ihren tollen Ideen-Skizzen ergebenden Probleme konsequent ignorieren.

Rede mal mit real exitierenden Anarchisten, die können dir erklären, wie sich ich einen funktionierenden Anarchismus vorstellen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #33 am: 4.11.2014 | 22:36 »
Was ich mit "komplexer" meinte: Ich finde es persönlich interessanter, einen SC zu spielen, für den die Angst präsent ist, dass die Ich-Kontinuität durch irgendwelche Resleeving-Prozesse unterbrochen wird und der Tod immer noch der "wahre" Tod ist, auch, wenn ein quasi identisches Bewusstsein in einem anderen Körper zum Leben erweckt wird, als einen, der davon ausgeht, dass er locker von Morph zu Morph springen kann und dabei weiterlebt - einfach, weil durch ersteres Uploading und Morph-Wechsel als ernsthafte Entscheidungen erscheinen. Wenn der Common Sense ist, dass es nichts "bedeutet", den Körper zu wechseln, dann habe ich irgendwie das Gefühl, dass dabei alle schwierigen Fragen, die mit dem Thema zusammenhängen, vom Tisch gewischt werden.

Was bei EP für mich halt langweilig klingt, ist die Variante: "Ist doch egal, wenn wir mit einem toxischen Mem infiziert sind, wir burnen einfach diese Morphs und gehen zum letzten Backup zurück" - interessant wird es aber, sobald eine solche Entscheidung als denkbar, aber höchst problematisch erscheint. Bin ich bereit, "ein bisschen zu sterben", um die Ausbreitung eines toxischen Mems zu verhindern? Und letzteres wird halt erst mal stärker bei Mindjammer impliziert ...

Aus dem Mindjammer-Faden, aber imho sehr relevant für EP und die Frage, wie man es denn nun spielt/leitet.

Welche Rolle spielen für euch Backups - EP wird ja zuweilen als savepoint-System bezeichnet - bzw. die Unwahrscheinlichkeit eines truedeath? Weniger im philosophischen Sinn - dafür wäre vlt. ein neuer Thread besser - sondern in der Spielpraxis. Ist die Entscheidung, einfach "zum letzten Backup" zurückzugehen etwas, das häufig vorkommt und Spannung aus dem Spiel nimmt? 

Was denkt ihr zu Rumpels Beispiel mit der Meme-Infektion?

Sind die "schwierigen Fragen" zu Uploading und Morph Wechsel bei euch ein Thema und wenn ja, wie setzt ihr das in einem Setting um, in dem per Egocast gereist wird, Morphs as written als Ausrüstung behandelt werden (mit einem Wert der sich irgendwo zwischen Auto und Haus bewegt?) und ich jemandem, den ich erschieße, als Wiedergutmachung einen neuen Körper kaufen kann?






Eulenspiegel

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #34 am: 4.11.2014 | 23:09 »
Welche Rolle spielen für euch Backups - EP wird ja zuweilen als savepoint-System bezeichnet - bzw. die Unwahrscheinlichkeit eines truedeath?
1) Es nimmt natürlich die Gefahr zu sterben. Aber es gibt dennoch andere Gefahren: Wenn du sozial geächtet wirst oder im Gefängnis landest, hilft dir auch ein Backup nicht. Wenn jemand deine Firma beschlagnahmt, bleiben dir zwar deine Backups, aber du bist trotzdem pleite.

2) Wir hatten Backups mal als Abenteueraufhänger genutzt, indem alle Spieler Backups zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt gespielt haben, die aber gleichzeitig erweckt wurden. Ziel war es, herauszufinden, was mit dem Original passiert war und wieso wir gerade jetzt erweckt wurden.

Zitat
Sind die "schwierigen Fragen" zu Uploading und Morph Wechsel bei euch ein Thema und wenn ja, wie setzt ihr das in einem Setting um, in dem per Egocast gereist wird, Morphs as written als Ausrüstung behandelt werden (mit einem Wert der sich irgendwo zwischen Auto und Haus bewegt?) und ich jemandem, den ich erschieße, als Wiedergutmachung einen neuen Körper kaufen kann?
Ich finde, das ist es doch erst, was transhumanistische Settings interessant macht. Ohne diese Sachen könnte ich auch gleich klassische Science Fiction spielen.

Btw, jemanden einen neuen Körper zu kaufen, ist das Mindeste. Zusätzlich musst du auch Schmerzensgeld zahlen. (Wenn dich jemand schlägt, verheilt die Wunde ja auch, aber trotzdem lassen sich die Wenigsten gerne schlagen.)

Wie wir es nun umsetzen:
- Biometrische Systeme werden kaum noch genutzt. Oberste Sicherheitsmaßnahme sind in unserem Setting Passwörter.
- Du darfst dir zwar einen beliebigen Körper zulegen, bist aber in den meisten Staaten verpflichtet, deine Identität anzugeben.
- Hauptsätzlich geht es bei uns um Intrigen, Spionage etc. Dafür ist Egocast zwar sehr hilfreich, aber auch kein Allheilmittel, da ja jeder weiß, dass es Egocast gibt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #35 am: 5.11.2014 | 10:24 »
Sind die "schwierigen Fragen" zu Uploading und Morph Wechsel bei euch ein Thema

Da kommt doch wieder der philosophische Hintergrund mit rein, und mMn darf man diese Fragen eigentlich nicht stellen, sonst haben sich Egocast, Morphwechsel und Backup direkt weitestgehend erledigt.

Dann ist ein Zerstören des Stacks (was ja so schwer auch nicht ist) doch wieder ziemlich relevant.

Syndikate nutzen bei uns gerne mal die Methode, die Leute gefangen zu nehmen, entsprechende psychologische Schäden anzurichten und darauf zu achten, dass davon auch ja ein Backup gemacht wird...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #36 am: 5.11.2014 | 14:08 »
Da kommt doch wieder der philosophische Hintergrund mit rein, und mMn darf man diese Fragen eigentlich nicht stellen, sonst haben sich Egocast, Morphwechsel und Backup direkt weitestgehend erledigt.

Meinst du? Regelseits zwingen mich ja Alienation und Continuity Test dazu, das jedesmal zu "thematisieren". Und spätestens beim Forken ist das Identitätsproblem doch ohnehin unausweichlich. Ofiziell thematisiert wird das auf Szenarioseite vor allem in Continuity, würde ich sagen. Auf eine Weise, die es einem nicht als philosophisches Problem um die Ohren schlägt, sondern die tatsächlich im Spiel ankommt.

Rumpel hat im MJ Thread geäußert, dass er am ehesten das Setting ändern würde - hin zu Egocast usw. als Ausnahme statt der Regel. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dafür plädieren, die Problematik zumindest bei Egocast, Morphwechsel und Backup auszublenden.

Syndikate nutzen bei uns gerne mal die Methode, die Leute gefangen zu nehmen, entsprechende psychologische Schäden anzurichten und darauf zu achten, dass davon auch ja ein Backup gemacht wird...

Nine Lives und Konsorten lassen grüßen. Überhaupt ist jede Art, Backups zu manipulieren, zu beschädigen oder zu infizieren ein Punkt, an dem man ansetzen kann, wenn man sie von bloßen savepoints abheben will. Da kommt dann auch sehr schnell der existenzielle Horror mit ins Spiel.

"Du erinnerst dich glasklar an ein verlassenes Habitat im Erdorbit. Die Bewegung im flackernden Schein der Notbeleuchtung." - "Moment mal, sollte ich nicht eigentlich ein sauberes Backup von vor drei Monaten sein.?"

Im Fall von Know Evil hat die Idee von einem Exsurgent-Nachbau, der sich gezielt in Backups einschleicht eine ganze Kampagne getragen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #37 am: 5.11.2014 | 14:22 »
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dafür plädieren, die Problematik zumindest bei Egocast, Morphwechsel und Backup auszublenden.

Beim Morphwechsel per Stacktransfer kann es noch gehen, aber spätestens bei Egocast und Backup darf man die Frage nach der Identität eben nicht stellen.
Hier kann kein SC eine andere als die offizielle Meinung vertreten, weil er sonst innerhalb von Firewall schlicht nicht funktionsfähig ist.

Das müsste man auf entsprechend hoher Ebene ändern, also direkt im Setting (was auch mein Ansatz wäre).
Damit werden dann eher die Egocaster und Backup-Nutzer zu exotischen Spinnern und das Setting macht einen großen Schritt weg vom abgefahrenen Transhumanismus.

Mir ist das insofern recht, weil sich dann viele Spieler besser zurechtfinden und ich selbst in Sachen Singularität und Transhumanismus eher übersättigt bin und das nicht an jeder Ecke haben muss - ich begegne den Spielern also quasi auf dem Rückweg ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #38 am: 5.11.2014 | 16:51 »
Beim Morphwechsel per Stacktransfer kann es noch gehen, aber spätestens bei Egocast und Backup darf man die Frage nach der Identität eben nicht stellen.
Hier kann kein SC eine andere als die offizielle Meinung vertreten, weil er sonst innerhalb von Firewall schlicht nicht funktionsfähig ist.

Nicht vergessen:

Zitat
In ideal circumstances, a person who is intentionally
resleeving (p. 270) can arrange for the uploading and
resleeving process to occur without any noticeable
loss of continuity. Though the experience of switching
from one morph to another is still a bit jarring, the
transition itself can be made into a seamless process,
with no gaps in awareness or memory, which helps
reduce associated mental stress.

Ein überzeugter Biokon geht als Firewall Agent natürlich trotzdem nicht so einfach (außer vlt. bei den Jovians).

Aber sorgt die Variante: Uploading als allerletzte Möglichkeit, als dramatische Entscheidung, als Sonderfall etc. nicht gerade dafür, dass der Horror und die existenziellen Fragen, die damit verbunden sind eher in den Hintergrund rücken? Allzuoft kann ich das Thema dann ja in Bezug auf die SCs nicht bringen, weil ich ansonsten ständig neue Charaktere mache oder wieder bei EP lande. In einem solchen Setting (Beispiel Mindjammer) kämpfen die Charaktere aus meiner Sicht eben nicht um ihre Identität, sondern wie in allen anderen Settings gegen den Tod als "das Schlimmste was mir passieren kann".

Ein großer selling point an EP als Horror-Setting ist für mich der Zynismus mit dem die Frage "wer oder was bin ich eigentlich?" behandelt wird:

Bin ICH an meinen Körper gebunden?
Wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch, DU bist tatsächlich draufgegangen als DU auf der Flucht vor mordbrennerischen AI Kriegsmaschinen den Egocast als einzigen Ausweg gewählt hast.
Wenn nein, dann darfst du dir im Morph-Shop einen neuen holen, aber nur wenn du deine Knechtschaft für die Hypercorps abgeleistet hast. Und klar kannst du Forks erstellen, mit denen du dir die Arbeit teilst. Diese ANDEREN solltest du aber wieder löschen, damit du nicht zuviel über DICH nachdenken musst.

Bin ICH mein Ego?
Wenn ja, dann pass gut auf deine Backups auf. Sonst landest DU am Ende auf irgendeinem Server der Wahnsinnigen von Legba. Aber hey, wenn es DIR mal schlechtgeht, geh einfach zum Psychosurgery-Doc. Der schneidet DIR bei der Gelegenheit gleich noch dieses lästige soziale Gewissen raus.
Wenn nein, mit wem rede ich dann hier?






Eulenspiegel

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #39 am: 5.11.2014 | 20:26 »
Mir ist das insofern recht, weil sich dann viele Spieler besser zurechtfinden und ich selbst in Sachen Singularität und Transhumanismus eher übersättigt bin und das nicht an jeder Ecke haben muss
Wieso spielst du dann Eclipse Phase?

Wenn ich von Transhumanismus übersättigt bin, spiele ich ein halbes Jahr lang ein nicht-transhumanistisches Setting. Anschließend bin ich dann wieder so gierig nach Transhumanismus, dass ich mich voller Elan rein werfe.

Aber welchen Grund gibt es, ein transhumanistisches Setting zu spielen, wenn man vom Transhumanismus übersättigt ist?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #40 am: 5.11.2014 | 20:42 »
Vielleicht weil das Setting noch genügend andere interessante Facetten bietet?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #41 am: 5.11.2014 | 23:13 »
Vielleicht weil das Setting noch genügend andere interessante Facetten bietet?

Absolut. Wenn ich ein postapokalyptisch angehauchtes SF-Setting wollte, wäre z.B. die post-fall Erde ziemlich weit oben auf meiner Liste. Außerdem gibt es ja genug Leute, die alle möglichen Probleme mit dem EP Setting as written haben (besonders politische ;D) und trotzdem lieber so lange basteln, bis es passt, als etwas anderes zu spielen. Ist im Rollenspielbereich insgesamt ja wohl alles andere als ungewöhnlich.

Achamanian

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #42 am: 7.11.2014 | 11:39 »


Aber sorgt die Variante: Uploading als allerletzte Möglichkeit, als dramatische Entscheidung, als Sonderfall etc. nicht gerade dafür, dass der Horror und die existenziellen Fragen, die damit verbunden sind eher in den Hintergrund rücken? Allzuoft kann ich das Thema dann ja in Bezug auf die SCs nicht bringen, weil ich ansonsten ständig neue Charaktere mache oder wieder bei EP lande. In einem solchen Setting (Beispiel Mindjammer) kämpfen die Charaktere aus meiner Sicht eben nicht um ihre Identität, sondern wie in allen anderen Settings gegen den Tod als "das Schlimmste was mir passieren kann".

Ein großer selling point an EP als Horror-Setting ist für mich der Zynismus mit dem die Frage "wer oder was bin ich eigentlich?" behandelt wird:

Bin ICH an meinen Körper gebunden?
Wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch, DU bist tatsächlich draufgegangen als DU auf der Flucht vor mordbrennerischen AI Kriegsmaschinen den Egocast als einzigen Ausweg gewählt hast.
Wenn nein, dann darfst du dir im Morph-Shop einen neuen holen, aber nur wenn du deine Knechtschaft für die Hypercorps abgeleistet hast. Und klar kannst du Forks erstellen, mit denen du dir die Arbeit teilst. Diese ANDEREN solltest du aber wieder löschen, damit du nicht zuviel über DICH nachdenken musst.

Bin ICH mein Ego?
Wenn ja, dann pass gut auf deine Backups auf. Sonst landest DU am Ende auf irgendeinem Server der Wahnsinnigen von Legba. Aber hey, wenn es DIR mal schlechtgeht, geh einfach zum Psychosurgery-Doc. Der schneidet DIR bei der Gelegenheit gleich noch dieses lästige soziale Gewissen raus.
Wenn nein, mit wem rede ich dann hier?

Die Beispiele für Stories mit Identitäts-Thema sind alle enorm interessant. Mein Problem mit EP: Wenn Egocasts bereits als Reisemethode mehr oder weniger Routine sind, dann gäbe es im Verlauf eines normalen Szenarios so viele Punkte, an denen man sich über diese Identitätsprobleme den Kopf zerbrechen müsste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man noch dazu kommt, andere Elemente des Settings/des SC anzuspielen, wenn man das Thema halbwegs ernst nehmen will.
Da hätte ich das Ego-Thema lieber gelegentlich und dann richtig im Spotlight, und das geht eben besser, wenn es in dem Setting nicht Common Sense ist, dass man dauernd castet, forkt und zu Backups zurückgeht. Es ist ja nicht gesagt, dass man in einem Setting, wo der Morph-Wechsel kritisch betrachtet und von den meisten nicht unbedingt als direktes Fortleben des eigenen Ich verstanden wird, deshalb niemals auf ein Backup zurückgehen oder Forken würde. Aber für die meisten wäre es halt keine leichtfertige Entscheidung, so was zu tun. Und wenn dann der gleiche (selbe?) SC vom Backup in einem Klonkörper zurückkehrt, gäbe es für ihn und die anderen SC halt zumindest den Anlass, sich zu fragen, ob er jetzt die selbe Person, die gleiche oder nur eine ähnliche ist. Das scheint mir bei EP halt nach der offiziellen Settingbeschreibung erst mal nicht so zu sein - da wäre es für die meisten ganz normal, davon auszugehen, dass die Kontinuität der anderen Person gewährleistet ist, auch, wenn ihr vielleicht zwei Wochen fehlen und sie in einem völlig anderem Körper auftritt.

Ich stelle mir halt vor, dass man sich, wenn man diese Setting-Prämisse annimmt, im Spiel entweder in diesem Identitätskram verzettelt oder dann doch dabei landet, die Körper wirklich nur als Ausrüstung zu behandeln und die Implikationen des Forking, Morph-Wechsels und Backups wenn überhaupt viel seltener anspielt, als es durch das InGame-Geschehen eigentlich angezeigt wäre.

Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #43 am: 7.11.2014 | 16:55 »
Die Beispiele für Stories mit Identitäts-Thema sind alle enorm interessant. Mein Problem mit EP: Wenn Egocasts bereits als Reisemethode mehr oder weniger Routine sind, dann gäbe es im Verlauf eines normalen Szenarios so viele Punkte, an denen man sich über diese Identitätsprobleme den Kopf zerbrechen müsste, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man noch dazu kommt, andere Elemente des Settings/des SC anzuspielen, wenn man das Thema halbwegs ernst nehmen will.

Klar. Das Setting beabsichtigt sicher nicht, dass jeder Egocast/Resleeve zu einer existenziellen Krise wird. Man spielt (Biokon-SCs mal ausgenommen) transhumans, für die all das zumindest in die Nähe von Routine rückt, wenngleich immer noch unangenehm und mit verdrängten Ängsten besetzt (Alienation/Continuity-Tests). So wie das Setting geschrieben ist, hatten die meisten transhumans ohnehin keine Wahl als während des Fall zu egocasten, d.h. die Frage "Egocasting: Ja oder Nein" steht AF10 natürlich nicht mehr im Mittelpunkt. Es geht stattdessen um die Implikationen dieser Spielwelt-Realität - und da wird es dann dunkel bis zynisch.

Wenn man seiner Runde/sich selbst nun aber den Zwang auferlegt, Egocasting immer (quasi aus der Biokon Perspektive) als existenzielle Bedrohung zu behandeln, spielt man gegen Eclipse Phase as written und kommt nicht mehr zum Rest des Settings. Dass das allerdings, wie du sagst, unbedingt notwendig ist, um dem Thema gerecht zu werden, es "halbwegs ernst [zu] nehmen", sehe ich nicht. Vielleicht verstehe ich dich da auch falsch.

Da hätte ich das Ego-Thema lieber gelegentlich und dann richtig im Spotlight, und das geht eben besser, wenn es in dem Setting nicht Common Sense ist, dass man dauernd castet, forkt und zu Backups zurückgeht. Es ist ja nicht gesagt, dass man in einem Setting, wo der Morph-Wechsel kritisch betrachtet und von den meisten nicht unbedingt als direktes Fortleben des eigenen Ich verstanden wird, deshalb niemals auf ein Backup zurückgehen oder Forken würde. Aber für die meisten wäre es halt keine leichtfertige Entscheidung, so was zu tun. Und wenn dann der gleiche (selbe?) SC vom Backup in einem Klonkörper zurückkehrt, gäbe es für ihn und die anderen SC halt zumindest den Anlass, sich zu fragen, ob er jetzt die selbe Person, die gleiche oder nur eine ähnliche ist. Das scheint mir bei EP halt nach der offiziellen Settingbeschreibung erst mal nicht so zu sein - da wäre es für die meisten ganz normal, davon auszugehen, dass die Kontinuität der anderen Person gewährleistet ist, auch, wenn ihr vielleicht zwei Wochen fehlen und sie in einem völlig anderem Körper auftritt.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was du meinst bzw. sehe nicht, wie sich EP da groß von unterscheidet.

Bei deinem Backup Beispiel fragen sich die SCs vielleicht, ob Klaus in seinem neuen Körper auch noch der echte Klaus ist. Aber am Ende wird doch auch weitergespielt, solange Klaus nicht plötzlich diesen merkwürdigen Glanz in seinen Augen hat. Dasselbe Spotlight hast du bei EP, wenn ein Backup von Karla sich plötzlich an merkwürdige Dinge "erinnert" oder Heinz nach dem Merge mit einem Alpha-Fork "ganz komisch wird". Continuity als offizielles Szenario befasst sich sehr intensiv mit der Backup-Problematik und im Settingmaterial wird angeregt, gerade Forking zu problematisieren. Wenn man Aussagen von Jack Graham oder Adam Jury berücksichtigt, ist es eher die "Shadowrun in Space mit Savepoints"-Fraktion, die das Setting nicht so ausschöpft, wie es beabsichtigt ist. Das Ganze ist also aus meiner Sicht eine Frage der Umsetzung im Spiel und nicht grundlegender Setzungen des Settings. Deswegen habe ich ja auch gefragt, was die Leute in ihren EP Runden in praktischer Hinsicht aus den Themen machen (würden).

Ich stelle mir halt vor, dass man sich, wenn man diese Setting-Prämisse annimmt, im Spiel entweder in diesem Identitätskram verzettelt oder dann doch dabei landet, die Körper wirklich nur als Ausrüstung zu behandeln und die Implikationen des Forking, Morph-Wechsels und Backups wenn überhaupt viel seltener anspielt, als es durch das InGame-Geschehen eigentlich angezeigt wäre.

Ich würde das umdrehen und sagen: Morphs sind (verdammt teure!) Ausrüstung, Backups macht jeder, Forks jeder Dritte. Die (oftmals nicht schönen) Implikationen eines solchen Settings im Spiel umzusetzen (unter der Prämisse eines roleplaying game of transhuman conspiracy and horror) ist die (auch regeltechnisch unterstützte) Aufgabe einer Eclipse Phase Runde [as written - wer das Ding anders spielen will, auch super].

Was du mit "durch das InGame Geschehen angezeigt" meinst, verstehe ich nicht. Wie gesagt, wenn ich einen Scum-Morphdesigner oder einen Oversight Auditor spiele, der nebenbei auch noch für Firewall arbeitet, zeigt mir das InGame Geschehen doch an, dass ich resleeven und forken sollte bis der Arzt kommt. Dass das Implikationen hat und nicht "Friede, Freude, Eierkuchen - wir leben in einer geilen transhumanen Zukunft und unsere Technologie ist auch ganz bestimmt nicht gefährlich oder so" herrscht, kann man, glaube ich, erwarten, wenn man EP gelesen hat.


Ucalegon

  • Gast
Re: [eclipse phase] praktische Erfahrungen mit dem Setting
« Antwort #44 am: 10.11.2014 | 18:41 »
Beim Rumblättern in Gatecrashing bin ich auf einen Absatz gestoßen, der mir bisher entgangen war. Themenrelevant, weil ein tolles offizielles Beispiel dafür, zu welchen Problemen die Backup-Praxis in EP führen kann. Könnte man glaube ich ohne weiteres auch praktisch einsetzen. Mit der Gruppe als ahnungslosen Backups oder ?angeblichen? Forks.

Zitat
Templeton’s World (Terrestrial/M0V/Fissure and
Martian): Originally a Pathfinder colony thought
lost when the cavern housing it collapsed, the survivors
here defected to the Titanian Commonwealth
after regaining contact over a year later and finding
that under Pathfinder policy, their resleeved backups
were considered their legal selves and they, now
considered aberrant forks, had no civil rights and
were legal non-entities.