Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 636786 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BeldranArkenheim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: BeldranArkenheim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3600 am: 23.10.2014 | 12:04 »
Aber verstehe ich das richtig, dass das Beta Regelwerkt quasi komplett über den Haufen geworfen wurde?
Im Prinzip ja:
Mit diesen Änderungen ist jetzt aber das gesamte Betaregelwerk im Endeffekt hinfällig. Die Fertigkeitsprobe ist ganz anders, alle Zuschläge und Modifikatoren in diesen Bereichen ändern sich. Basiswerte werden anders berechnet, das Kampfsystem ändert sich komplett, die Steigerungskostentabelle ändert sich, AP Kosten ändern sich komplett in allen Bereichen usw.
Zudem aendern sich das Zauber- und das Liturgiesystem.

Ziemlich bitter, dass das Ding tatsaechlich gedruckt wurde.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3601 am: 23.10.2014 | 12:32 »
Kurze Frage: mag jemand mit einer differenzierten Haltung gegenüber DSA wohl mal kurz seine Einschätzung zur Simyala-Kampagne geben? Ich bin grundsätzlich interessiert und Aventurien finde ich als Kampagnenwelt toll, habe aber wenig Lust auf eine der typischen Sightseeing-Railroading-Orgien mit lauter Über-NSC. G7, Phileasson, Jahr des Feuers und Drachenchronik erzeugen entsprechend bei mir das Gruseln, neueres Zeugs wie Rabenblut oder die Splitterdämmmerung zähle ich jedoch zu den besten Publikationen im gesamten Rollenspielbereich. Ist Simyala auf dieser Grundlage was für mich? Ich hab mir das vor so langer Zeit angeschaut, dass ich kein kohärentes Bild mehr vor Augen habe.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3602 am: 23.10.2014 | 13:07 »
Kurze Frage: mag jemand mit einer differenzierten Haltung gegenüber DSA wohl mal kurz seine Einschätzung zur Simyala-Kampagne geben? Ich bin grundsätzlich interessiert und Aventurien finde ich als Kampagnenwelt toll, habe aber wenig Lust auf eine der typischen Sightseeing-Railroading-Orgien mit lauter Über-NSC.

Ich habe nur die ersten anderthalb Bände gelesen, danach habe ich es genau aus dem Grund - war mir viel zu railroadig - wieder verkauft.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3603 am: 23.10.2014 | 13:17 »
Ah, okay, danke. Von Dir reicht mir das als Einschätzung, um definitiv die Finger davon zu lassen.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3604 am: 23.10.2014 | 13:29 »
Ah, okay, danke. Von Dir reicht mir das als Einschätzung, um definitiv die Finger davon zu lassen.

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu, der es komplett gelesen (oder gar gespielt) hat? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3605 am: 23.10.2014 | 14:13 »
Ah, okay, danke. Von Dir reicht mir das als Einschätzung, um definitiv die Finger davon zu lassen.

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu, der es komplett gelesen (oder gar gespielt) hat? ~;D

Mehrfach gelesen und geleitet.

ABER in meinem Stil. D.h., ich pflücke die offiziellen ABs auseinander. Grundkonflikt ist vorhanden, NSC werden aufgestellt und Motivationen ausgestattet, im Zweifel auch ne R-Map gemalt (sonst hab ich die eher im Kopf). Dann kommen die SC ins Spiel und es geht los.
So geleitet habe ich das bisher 2x und werde es in Zukunft voraussichtlich noch einmal tun.
Das Problem am Original: Es ist aus einer Zeit, in der DSA-Abenteuer leider öfter mal eine nachzuspielende Geschichte darstellten.

Kritisiert wurde seinerzeit soweit ich mich erinnere vor allem der mittlere Teil (Stein der Mada). Der Autorin (Lena Falkenhagen) wurde vorgeworfen, eine Geschichte und kein AB geschrieben zu haben. In weiten Teilen muss ich dem leider zustimmen. Ich erinnere mich an eine vordefinierte und mit Eingriffen von awesome NSC-Gauklern knapp gelingende Verfolgungsjagd in Punin.

Das Thema des Abenteuer ist klassisch (finde mystische Elfenstadt vor dem Feind), aber gerade deshalb griffig. Die Antagonisten sind - wenn man sie etwas umbaut - toll darzustellen. Offen und modern geleitet wird das Spaß machen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3606 am: 23.10.2014 | 14:13 »
Im Prinzip ja:Zudem aendern sich das Zauber- und das Liturgiesystem.
Nicht zu vergessen die Talentliste, die Waffenwerte und unter der Maßgabe, dass das Kampfsystem nach den beschriebenen einschneidenden Änderungen noch funktionieren soll, auch die Sonderfertigkeiten.

Im Grunde genommen ist das ein eigener, separater Entwicklungsstrang von DSA4.1 aus, und keine Weiterentwicklung von DSA5ß. Nennen wir's doch gleich DSA6.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3607 am: 23.10.2014 | 14:16 »
@Hotzenplotz:

Das lässt jetzt aber die "klassische" Frage offen: Wenn ich mir etwas kaufe um die Arbeit damit eben nicht zu haben und ich stecke viel Eigenleistung rein, war es das dann wert?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3608 am: 23.10.2014 | 14:23 »
Hm, dann isses eventuell doch einen Blick wert. Hattest Du Dein Zeugs mal irgendwo online gestellt? Ich hatte im Hinterkopf, dass in irgendeinem Forum mal jemand die Simyala-Kampagne auf links gedreht und cool überarbeitet hatte. Da ich mich aber nicht mal mehr ans Forum erinnern kann, ist das aussichtslos.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3609 am: 23.10.2014 | 14:24 »
Naja, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu, der es komplett gelesen (oder gar gespielt) hat? ~;D


Habe es gelesen und geleitet.

Abenteuer 1 ist noch recht "klassisch", also "Anwerbung", bissi drumrum, dann ein Dungeon, Auflösung. War trotz des Railroadings (und einiger komischer Storyinhalte) kurzweilig.
Abenteuer 2 war vor allem eins: Sightseeing, Mary-Sue-Seeing, Info-Sammeln, Artefakte-an-NSC-Abgeben (wir wissen, was dann passiert), Artefakt wiederbeschaffen, es wieder an einen NSC abgeben... ähm, ja.
Abenteuer 3 ist Anfangs noch gerailroadet, aber es steht einem weitgehend frei, wie man Simyala gestaltet, man kann es also (bis auf einige notwendige Vorkommnisse) den Hauptteil als Sandbox benutzen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3610 am: 23.10.2014 | 14:27 »
@Hotzenplotz:

Das lässt jetzt aber die "klassische" Frage offen: Wenn ich mir etwas kaufe um die Arbeit damit eben nicht zu haben und ich stecke viel Eigenleistung rein, war es das dann wert?

Ja, meiner Meinung nach schon, aber das ist eine völlig subjektive Einschätzung. Arbeit mache ich mir sowieso.  ;D

Es ist ja nicht so, dass ich alles neu erfinde (das machen eher die Spieler). Viele der Ideen (z. b. die Antagonisten) finde ich ja gut. Außerdem kann man Schauplätze übernehmen oder sich einfach von bestimmten Ideen inspirieren lassen.

Ich leite auch gerne selbstenwickelte Kampagnen und habe das auch jahrelang getan, so ist es nicht. Auf Aventurien benutze ich ganz gerne aber das mir vorliegende Material. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Sammler bin und einfach auf alles Zugriff habe.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3611 am: 23.10.2014 | 14:33 »
Hm, dann isses eventuell doch einen Blick wert. Hattest Du Dein Zeugs mal irgendwo online gestellt? Ich hatte im Hinterkopf, dass in irgendeinem Forum mal jemand die Simyala-Kampagne auf links gedreht und cool überarbeitet hatte. Da ich mich aber nicht mal mehr ans Forum erinnern kann, ist das aussichtslos.

Ja, im alten Ulisses. Vor mir hatte das aber glaube ich schon Erinnion getan und ich hab das dann kommentiert, wie ich es halt gemacht habe... kann mich aber selbst kaum erinnern. Oder war das die Südmeerkampagne? Ach... ich bin zu alt für sowas ^^

Artefakte-an-NSC-Abgeben (wir wissen, was dann passiert), Artefakt wiederbeschaffen, es wieder an einen NSC abgeben... ähm, ja.
Ja, das war auch einer der Punkte, die ich schlimm fand. So leid es mir für die Autorin tut, ich hab keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, dass dieses Vorgehen einer Spielrunde Spaß machen kann.

Edit: Übrigens darf man m.E. auch als Kritik anführen, so eine relativ stark in sich geschlossene Kampagne von 3? 4? Autoren schreiben zu lassen. Kann ja nur schief gehen. Egal, welchen Stil du als SL auch bevorzugst, du wirst zu einem bis zwei Dritteln sowieso enttäuscht.
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 14:35 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3612 am: 23.10.2014 | 14:36 »
Edit: Übrigens darf man m.E. auch als Kritik anführen, so eine relativ stark in sich geschlossene Kampagne von 3? 4? Autoren schreiben zu lassen. Kann ja nur schief gehen. Egal, welchen Stil du als SL auch bevorzugst, du wirst zu einem bis zwei Dritteln sowieso enttäuscht.


+1 achwas:

+ganzviele
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3613 am: 23.10.2014 | 14:47 »
Kurze Frage: mag jemand mit einer differenzierten Haltung gegenüber DSA wohl mal kurz seine Einschätzung zur Simyala-Kampagne geben? Ich bin grundsätzlich interessiert und Aventurien finde ich als Kampagnenwelt toll, habe aber wenig Lust auf eine der typischen Sightseeing-Railroading-Orgien mit lauter Über-NSC. G7, Phileasson, Jahr des Feuers und Drachenchronik erzeugen entsprechend bei mir das Gruseln, neueres Zeugs wie Rabenblut oder die Splitterdämmmerung zähle ich jedoch zu den besten Publikationen im gesamten Rollenspielbereich. Ist Simyala auf dieser Grundlage was für mich? Ich hab mir das vor so langer Zeit angeschaut, dass ich kein kohärentes Bild mehr vor Augen habe.

Ich hab se 1x gespielt und die ersten ~1,25 Abenteuer geleitet. TL;DR: Tolle Kampagne.
Auch wenn sie insbesondere im zweiten Abenteuer nen SL erfordert der das vernünftig vorbereitet, weil es danach Schreit es als "Sandkasten" aufzuziehen und den Spielern viel freiheit zu lassen. Selbiges im Finalen Kapitel, wo man dann an dem Namensgebenden Ort der Kampagne kommt.

Wie schon geschrieben ist das mit dem Artefakt an NSC abgeben, damit es diesem geklaut wird etwas unglücklich, da könnte man mehr draus machen als es das Abenteuer vorsieht. Aber alles in allem gefällt mir die Kampagne.

Die neueren von dir genannten Abenteuer habe ich zwar nicht gelesen, aber die Simyla Kampagne ist mMn. um welten besser als die Philleasson Kampagne und das Jahr des Greifen. Klar gibts der Natur einer Kampagne geschuldet hier und da ein paar "Gleise" aber die sind total Harmlos im Vergleich zur insbesondere Philli.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3614 am: 23.10.2014 | 14:50 »
Super, danke für die Tips!

Ansonsten: falls Euch die Themen und die Aufbereitung der alten DSA-Klassiker gefallen, Euch jedoch etwaiges Railroading, Spielerkleinhalten, Mary-Sue-Paraden etc. auf die Nerven gehen, solltet Ihr Euch unbedingt, unbedingt, unbedingt die Quanionsqueste anschauen. Die ist schlicht großartig!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3615 am: 23.10.2014 | 14:58 »
Naja, vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu, der es komplett gelesen (oder gar gespielt) hat? ~;D
Ja, kann mich an keine positiven Verbesserungen in Band 3 erinnern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3616 am: 23.10.2014 | 15:00 »

Ha
Abenteuer 3 ist Anfangs noch gerailroadet, aber es steht einem weitgehend frei, wie man Simyala gestaltet, man kann es also (bis auf einige notwendige Vorkommnisse) den Hauptteil als Sandbox benutzen.
Ja die unausgearbeitete Sandbox der Irrelevanz
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3617 am: 23.10.2014 | 15:01 »
Ich bin ja schon länger im Überarbeitungs-Overflow. Ich habe mit meiner Runde die Südmeerkampagne (eigenes Einstiegs-AB, Das Grauen von Ranak, Die Fahrt der Korisande, Die Insel der Risso, Der Bund der schwarzen Schlange) geleitet, dann die Verschwörung von Gareth, die Göttin der Amazonen, In den Fängen des Dämons, Gaukelspiel, Mehr als 1000 Oger, Hexennacht, Der Zug durch das Nebelmoor, Elfenblut (naja, nur den Vampir), Im Zeichen der Kröte, Xeledons Rache, Der Wolf von Winhall.
Die Zukunftsplanung: Die Seelen der Magier, Die Phileasson-Saga, Das Jahr des Greifen, G 7.
Mammutprojekt  :headbang:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3618 am: 23.10.2014 | 15:02 »
Ich habe die Kampagne 2x geleitet, 1x by the book, 1x ganz nach meiner eigenen Nase. Ich kann mich dem überall im Internet verbreiteten Fazit nur anschließen: Ist leider typisch für eine gewisse Zeit/eine gewisse Klasse von DSA-Abenteuern, die tolle Szenen, Orte, Figuren liefern, aber keine richtigen Abenteuer draus machen können. Band 1 kann man eigentlich noch ziemlich as written spielen, Band 2 hat eine schöne Grundidee und auch gutes Material, ist aber in der Ausführung (Detektivkrams in Punin) total vergurkt und muss eigentlich komplett neu gemacht werden. Band 3 ist nur Skizzensammlung einer Elfenstadt und auch nur als solche sein Geld wert. Also, man muss schon ab Band 2 eigentlich alles selber machen. Wenn du eh 13th Age machen willst ....

Hier ein paar Berichte, noch unter meinem alten Nick: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,42750.0.html.

Und nein, die dort angesprochenen Materialien habe ich leider allesamt nicht mehr  :(. Konkrete Fragen beantworte ich aber gerne, so gut ich mich noch erinnere.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3619 am: 23.10.2014 | 15:48 »
Das hatte ich gesucht. Genau. Wusste doch, dass das irgendwo mal stand. Danke! 13th Age ist ansonsten bislang nur ein Plan. Ich wurde darauf von verschiedener Seite gestoßen mit dem Hinweis, dass das das Geilste seit geschnitten Brot sei und die Problemchen von D&D4 elegant löst. Gelesen hab ich da noch nix ;-)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3620 am: 23.10.2014 | 16:10 »
Der Autorin (Lena Falkenhagen) wurde vorgeworfen, eine Geschichte und kein AB geschrieben zu haben. In weiten Teilen muss ich dem leider zustimmen.

Inzwischen scheint sie ihre Berufung ja gefunden zu haben (da stand ich neulich im Buchladen doch etwas überrascht davor)... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3621 am: 23.10.2014 | 16:10 »
Ich habe Simyala 2 einhalb mal gespielt und fand sie eigentlich jedesmal schlecht. Blöde "Können alles besser" Elfen, kryptische Hintergrundgeschichten die man als Spieler nicht versteht wenn man sich nicht nochmal zusätzlich mit den ganzen Regionalbänden beschäftigt, NSC Porno, Logiklöcher, Einbahnstraßen.
Klar, wenn man viel Arbeit reinsteckt, kann man was gutes draus machen. Aber das trifft auf jede Kampagne zu und ist kein Qualitätsmerkmal.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3622 am: 23.10.2014 | 16:22 »
Inzwischen scheint sie ihre Berufung ja gefunden zu haben (da stand ich neulich im Buchladen doch etwas überrascht davor)... :d
Ich habe eben nochmal geschaut, damit ich nicht etwas falsches sage, aber auch Wiki-Aventurica-Eintrag sagt, dass sie einen "erzählerischen" Stil habe. UND Yanis di Rastino, eine der Haupt-NSC im Stein der Mada war/ist ihr SC. Ich mag Lena Falkenhagen, aber das zusammen als Info ist... äh... unglücklich, weil klar ist, was jetzt jeder denkt.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3623 am: 23.10.2014 | 16:29 »
Man beachte auch, welches der schlechteste Teil des Jahr des Feuers ist und wer dort als Autorin auf dem Cover steht...

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3624 am: 23.10.2014 | 16:33 »
Bei der Durchschnittsbewertung nach Autor findet man sie ja auch eher am unteren Ende, das ist nun nicht sonderlich überraschend:
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=12976#p1015261


Ich habe eben nochmal geschaut, damit ich nicht etwas falsches sage, aber auch Wiki-Aventurica-Eintrag sagt, dass sie einen "erzählerischen" Stil habe. UND Yanis di Rastino, eine der Haupt-NSC im Stein der Mada war/ist ihr SC. Ich mag Lena Falkenhagen, aber das zusammen als Info ist... äh... unglücklich, weil klar ist, was jetzt jeder denkt.  ;)
Was jeder denkt, trifft aber auch tatsächlich zu - Yannis ist eine klassische Mary Sue. Denke allein an den ersten Auftritt im nebligen Badehaus, kA wie das damals hieß.