Autor Thema: Websites der Rollenspielehersteller  (Gelesen 7485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Websites der Rollenspielehersteller
« am: 28.11.2003 | 13:13 »
Habt ihr euch eigentlich schon mal die verschiedenen Websites der Rollenspielehersteller unter dem Gesichtspunkt 'Einsteigerfreundlichkeit' angeschaut?

Die meisten (und vor allem die großen) sind in dieser Beziehung nicht gerade hilfreich:

FanPro lässt den Rollenspieler-Neuling vollkommen links liegen.  Amigo erklärt wenigstens, was ein Rollenspiel ist, aber das war's dann auch.

Pegasus ist dabei richtig vorbildlich. Einsteiger-Kit etc.. Aber was ein Rollenspiel ist oder wie das funktionieren soll, erfahre ich auch nicht.

Auch Feder & Schwert "widmet sich [...] der Erneuerung des Kunst zu Erzählens", aber um was es eigentlich geht, sagen sie nicht...

Haha, aber dafür gibt es ja Fansites und Vereine. Na super. Irgendwas machen da die Verlage nicht richtig.

Was meint ihr?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #1 am: 28.11.2003 | 13:20 »
Tja das Rollenspiel Metier scheint ein sehr Einsteigerfeindliches zu sein.
Andererseits, wer Rollenspiel nicht kennt kennt normalerweise auch diese Websites/Hersteller nicht, oder?
Back

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #2 am: 28.11.2003 | 13:26 »
Mmh. Nehmen wir mal an, ich lese irgendwas über "Das schwarze Auge".

Also gebe ich mal doof www.dasschwarzeauge.de ein, doof wie ich bin... Schon wieder verloren. In Google kriege ich bei "Das schwarze Auge" auch als ersen Link die FanPro Seite.

Bei D&D habe ich es besser. Da lande ich bei der ersten Seite auf rpg-gate.de

Bei Dungeons & Dragons in Google lande ich beim D&D Film...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #3 am: 28.11.2003 | 13:29 »
Okay gutes Argument, die Fanpro seite hab ich mir jetzt auch grad mal angeschaut. Sehr verwirrend, sehr verwirrend.
Wahrscheinlich weil ich auch kein DSA Spieler bin finde ich mich da nicht so wirklich zurecht.

Tja, wie gesagt, Einsteiger haben es halt echt schwer, das gute alte Problem....
Back

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #4 am: 28.11.2003 | 14:27 »
@ Jestocost:

Eigentlich ist das, was Du ansprichst, das gute alte Internetproblem ... und zieht sich noch über ganz andere Bereiche hinweg. Naja. Was soll man machen? Mehr als "nicht-kaufen" ist nicht drin ...  und diese Verluste werden dann auf den verbliebenen Rest abgewälzt ...

Zitat
Haha, aber dafür gibt es ja Fansites und Vereine. Na super. Irgendwas machen da die Verlage nicht richtig.

Was meint ihr?

Nee, die machen das schon völlig richtig. Warum selbst bemühen, wenn es andere gibt, die das machen. Mundpropaganda kostet nichts und für ein freundliches Wort hüpfen die blöden Konsumenten nach der Pfeiffe ...

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 14:29 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #5 am: 28.11.2003 | 14:58 »
Achso, scheint übrigens kein allein deutsches Problem zu sein ...

Bei   Atlas-Games sucht man als Anfänger auch vergebens nach was Brauchbaren. Fündig wird man dann nur unter den konkreten Rubriken, wobei das alles doch sehr speziell ist. Weitere Beispiele wären:
 Holistic Design
Talsorian
D'n'D

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 15:00 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #6 am: 28.11.2003 | 15:04 »
@Jestocost

Darf ich Dich bitten (und die anderen), Eure Meinung zu meiner Seite bekanntzugeben? Was würdet ihr besser machen, wenn ihr jetzt entscheiden könntet: http://www.mondagor.ch

Danke!

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #7 am: 28.11.2003 | 15:07 »
Naja, bei Fanpro findet man unter "Informationen" wenigstens auch ein bisserl was über Rollenspiel im Allgemeinen und ein wenig über die Produktlinien im Speziellen.

Darüber hatte ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, aber eine derartige Kundenunfreundlichkeit ist schon erschreckend.

 :-\


O.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #8 am: 28.11.2003 | 15:21 »
@Jestocost

Darf ich Dich bitten (und die anderen), Eure Meinung zu meiner Seite bekanntzugeben? Was würdet ihr besser machen, wenn ihr jetzt entscheiden könntet: http://www.mondagor.ch

Danke!

Ich finde hier wird das Rollenspiel schön rübergebracht.
Back

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #9 am: 28.11.2003 | 15:29 »
@Pumpelche

Das schöne an deiner Seite ist:
Man findet sich sofort zurecht.

Regeln ? Ah ja... hier lang.
Weltbeschreibung ? Hier klicken..
Forum ? Aber klar doch...

Einwandfrei.

Das einzige was mich stört, ist der Welcome-Screen.
Klar, der ist stylisch, aber was soll ich da ?
Muss ich ne Sprache auswählen ? Nö...
Muss ich mich anmelden ? Auch nix zu sehen...

Ach so.. ich muss klicken... aha... ;)

Gut.. ich kann noch den Gladiator, LbD und den Disclaimer anklicken, aber das könntest ja auch auf die eigentliche Startseite packen.
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 15:34 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #10 am: 28.11.2003 | 15:33 »
Doch, die Mondagor-Site gefällt mir richtig gut. Und sieht nach echt viel Arbeit aus.

Einen einzigen Kritikpunkt würde ich noch anbringen: Schreib bei der Beschreibung deines Systems vielleicht noch ganz kurz den Grundmechanismus hin (X viele W10 gegen Standardschwierigkeit von 1/6, Steigerung wenn alle Würfel über einem bestimmten Wert liegen.

Solche Fakten interessieren die potenziellen Spieler (weiß auch nicht warum). Ich musste im Buch 2 suchen, bis ich's gefunden habe (aber das hat auch nur 5 Minuten gebraucht).

Manchmal störe ich mich zwar an deinem etwas werblichen Stil:

Zitat
"Das Steigerungs-System von Mondagor gibt Dir bei jeder einzelnen Probe das Entzücken, wie Du es bei anderen Systemen beim Stufenanstieg hast.

Mir erscheint das ein wenig zu viel des Guten. Aber das ist eine persönliche Meinung. Anderen gefällt das bestimmt ganz gut. Aber gute Arbeit, wirklich.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #11 am: 28.11.2003 | 15:51 »
@Euch

Danke für's Feedback. Das mit den Würfeln.... baue ich heute Abend ein unter "Das Rollenspiel" - "Würfelmechanismus". Ohne das Feedback hier wär's mir nie eingefallen. Danke an dieser Stelle.

Die 'Opening'-Screens... ich weeeiiiss... die dumme Startseite ;)


@Jesto

Ich werde dies ändern in "kann Dir bei jeder einzelnen....", somit ist's nicht bestimmt und nicht so aggressiv.

Lieber Gruss

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #12 am: 28.11.2003 | 19:02 »
Ok, ich hab die Würfel-Geschichte online gestellt:

http://www.mondagor.ch/thegame/thedices.asp

{ 'Schleichwerbung' auf Anraten der RPG-Polizei entfernt }

Lieber Gruss
« Letzte Änderung: 29.11.2003 | 12:22 von Pumpelche »

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #13 am: 28.11.2003 | 19:59 »
Ist das eigentlich ein Mondagor-Werbethread oder die Diskussion über schlecht gemacht Verlagsseiten ? *wunder*

Schade das die eigentliche Diskussion untergegangen ist, sonst hätte man die Ergebnisse ja mal den Verlagen zugänglich machen können...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #14 am: 28.11.2003 | 21:35 »
Wie schon in anderen Threads angemerkt wurde habe die RSP Verlage nicht primär (oder eher überhaupt nicht) Neukunden als Zielgruppe. Daher machen sie sich darüber auch wenig Gedanken.

Außerdem hat wohl kaum einer der Web-Designer besondere Kenntnisse, was Informationsaufbereitung betrifft.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #15 am: 28.11.2003 | 21:37 »
Kann nicht mal jemand einen coolen "Was ist Rollenspiel?" Button entwerfen, den man dann allen zu Verfügung stellen kann ?

Vielleicht sowas in der art von


Aber ein wenig lesbarer !?

Ich würde meinen z.B. auf die unglaublich informative "Was ist Rollenspiel?" Seite im DROSI umlenken *g*
http://drosi.tuts.nu/dr_rodef.htm
« Letzte Änderung: 28.11.2003 | 21:38 von Dogio »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #16 am: 28.11.2003 | 23:03 »
Mit den Verlagen zugänglich machen, hast du einen wichtigen Punkt angesprochen.
Sag mal Jesto, wie wäre es denn mit einem Leserbrief an Fanpro. So schwierig dürfte es doch eigentlich nicht sein, einen Button für "Was ist Rollenspiel anzubringen".

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #17 am: 29.11.2003 | 00:37 »
Eine (schlechte) Info-Seite zu dem Thema haben sie ja schon. Fehl nur noch ein schöner lizenzfreier Button.

the7sins

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #18 am: 29.11.2003 | 01:18 »
Na toll, das Schwein erkennt mein Bild nicht! Na ja, jedenfalls findet ihr hier meinen Vorschlag.
« Letzte Änderung: 29.11.2003 | 01:19 von the7sins »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #19 am: 29.11.2003 | 01:21 »
Naja..
also besser lesbar ist der Button aber nicht gerade :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #20 am: 29.11.2003 | 01:43 »
Ich wollte auch gerade meine Lupe rausholen und gewaltig den Gamma-Filter drüberlaufen lassen.

Lieber the7sins, überprüfe bitte die Helligkeitseinstellungen an Deinem Monitor, sonst stirbst Du noch vorzeitig an Strahlenschäden :D

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #21 am: 29.11.2003 | 01:57 »
Ich dachte eher an sowas... seufz alles selbst machen man muß



Aeh, sieht irgendwie nach Niveadose aus... sollte aber eher im Farbschema des Strassenschildes landen...
« Letzte Änderung: 29.11.2003 | 02:04 von Dogio »

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #22 am: 29.11.2003 | 02:12 »
Dogio : ich finde die idee cool, und werde demnächst was hoffentlich ansprechendes basteln!

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #23 am: 29.11.2003 | 03:00 »
Vielleicht komme ich die Tage dazu eine *einfache* und *übersichtliche* Seite zu basteln, die in sich geschlossen ist und nur erklärt, was P&P-Rollenspiel ist.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #24 am: 29.11.2003 | 09:24 »
Mir scheint, dass die Lösung des Problems so oder so wieder am privaten Bereich hängen bleibt. Insgesamt ist dies eigentlich auch nicht so befriedigend.

Ich meine, man muss schon zwischen kommerziellen und privaten Herstellern von Rollenspielen achten. Letzteren geht es, zumindest in den Anfangsphasen, vorerst darum, eine Art "Parkplatz" im Internet zu haben, wo div. Daten hinterlegt werden können. Wenn es also nur darum geht, eine ganz bestimmte Information zu hinterlegen und diese Information auf anderen Wegen bekannt gemacht wird (Foren, Mund zu Mund), kann ich im privaten Bereich auch mal ein Auge zudrücken. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn es im freien Rollenspielbereich einem Einsteiger (ins Hobby Rollenspiel) leicht gemacht wird.

@ Roland:

Zitat
Wie schon in anderen Threads angemerkt wurde habe die RSP Verlage nicht primär (oder eher überhaupt nicht) Neukunden als Zielgruppe. Daher machen sie sich darüber auch wenig Gedanken.

Dies spricht aber trotzdem nicht gerade FÜR diese Verlage ...

Zitat
Außerdem hat wohl kaum einer der Web-Designer besondere Kenntnisse, was Informationsaufbereitung betrifft.

Bei Webseiten, die im Privatbereich bzw. auf privater Ebene anzutreffen sind, kann man ja über bestimmte Schnitzer hinweg sehen. Aber gerade bei professionellen Organisationen (z.B. Verlage), sollte man doch annehmen können, dass da Leute am Werk sind, deren Können ein bissel über "schöne Gestaltung" hinaus geht.

Ich will da nicht unterstellen, die Leute würden sich über sowas keinen Kopf machen. Aber praktisch sind doch immer wieder Seiten anzutreffen, welche m.E. doch nicht so optimal für die Nutzer sind ( Ladezeiten u.ä.). Und dies ist leider generell so.

Liegt es vielleicht daran, dass die Kunden sich zu wenig kritisch äußern? Hätte eine Art Briefaktion, wie sie hier schon angesprochen wurde, überhaupt Aussicht auf Erfolg?

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #25 am: 29.11.2003 | 11:06 »

@ Roland:

Zitat
Wie schon in anderen Threads angemerkt wurde habe die RSP Verlage nicht primär (oder eher überhaupt nicht) Neukunden als Zielgruppe. Daher machen sie sich darüber auch wenig Gedanken.

Dies spricht aber trotzdem nicht gerade FÜR diese Verlage ...

Ja. Hat das jemand behaupted?

Zitat

Außerdem hat wohl kaum einer der Web-Designer besondere Kenntnisse, was Informationsaufbereitung betrifft.

Aber gerade bei professionellen Organisationen (z.B. Verlage), sollte man doch annehmen können, dass da Leute am Werk sind, deren Können ein bissel über "schöne Gestaltung" hinaus geht.

Ich glaube, die sind eher schon froh, wenn sie die technische und graphische Gestaltung hinkriegen.
Ich vermute, bei den meisten Verlagen sind Autodidakten oder Junginformatiker am Werk.
Wenn man bedenkt, was eine professionell gestaltete und aufbereitete Website kostet, ist das nachvollziehbar.

Liegt es vielleicht daran, dass die Kunden sich zu wenig kritisch äußern?

Sicher. Die Besucher, die sich schon auskennen und spezielle Informationen suchen,  nehmen auch gewisse Hindernisse und Mängel in Kauf. Sie sind z.T. schon froh, das es zu ihrem Lieblingsrollenspiel überhaupt einen Internetauftritt gibt. Neue Besucher finden wahrscheinlich wenig Aufschlussreiches und verschwinden wieder, ohne sich groß zu beschweren
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #26 am: 29.11.2003 | 12:27 »
Lieber Dogio

Erstens habe ich die Motivation und das Engagement der Herren genutzt, um zu hören, zu lernen und zu verbessern. Wenn dies nicht mehr erlaubt ist, dann soll mich der Teufel holen, denn dann wird sowieso nur noch Dreck produziert.

Zweitens dürfte jetzt mein aufrührerischer Post nicht mehr zur Gegenattacke provozieren.

Drittens würde ich gerne wissen, wie gross diese Grafik sein darf (Ausmasse in Pixeln).

Viertens, könnte ich jetzt hier einen Link zu 'meiner' Version der Beschreibung "Was ist Rollenspiel" posten, um zu fragen, ob dies in etwa auf dem beruht, was ihr euch denkt, lasse es aber bleiben, da sonst wieder die RPG-Polizei vorbeikommt um mir zu sagen, ich mache dumme Eigenwerbung.

Gruss


Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #27 am: 29.11.2003 | 15:13 »
Wie wäre es damit?


lunatic_Angel

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #28 am: 29.11.2003 | 15:28 »
Hehe, mir gefällts

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #29 am: 29.11.2003 | 15:39 »
Ja sieht gut aus, das "Was ist" sollte nur noch ein bisschen hervorgehoben werden, falls möglich.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #30 am: 29.11.2003 | 15:42 »
ginge *erstmal verbesserungsvoschläge sammel bevor änder*

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #31 am: 29.11.2003 | 16:29 »
Wie wäre es damit?


Der gefällt mir auch, kommt halt auf den Hintergrund an, bei grofafo mainskin würde er etwas untergehen, aber schön, sehr schön
Back

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #32 am: 29.11.2003 | 16:56 »
Erstens habe ich die Motivation und das Engagement der Herren genutzt, um zu hören, zu lernen und zu verbessern. Wenn dies nicht mehr erlaubt ist, dann soll mich der Teufel holen, denn dann wird sowieso nur noch Dreck produziert.

Liebes Pumpelche, ruf nicht zu laut nach dem Teifel, sonst holt er Dich :-)

Drittens würde ich gerne wissen, wie gross diese Grafik sein darf (Ausmasse in Pixeln).

Ich denke mal die Definition ist: möglichst klein, auffällig und gut lesbar. Ggf. auch verschiedene Größen, verschiedene Formen - zu jeder Homepage past was anderes. Man könnte ja auch einen lizenzfreien Pool generieren und diesen Anti-Designern bereitstellen.

Viertens, könnte ich jetzt hier einen Link zu 'meiner' Version der Beschreibung "Was ist Rollenspiel" posten, um zu fragen, ob dies in etwa auf dem beruht, was ihr euch denkt, lasse es aber bleiben, da sonst wieder die RPG-Polizei vorbeikommt um mir zu sagen, ich mache dumme Eigenwerbung.

Das tun wir ohnehin. Faktum ist, daß wir etwas ändern wollen und dazu hilft zusammenzutragen was auf eine solche Seite drauf gehört, um sie "gut" zu machen.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #33 am: 29.11.2003 | 17:11 »
Also ich bin ja nicht geltungssüchtig, ok vieleicht ein bisschen ;) aber könntest du dir meinen Beitrag bitte auch ansehen, Dogio  ;D

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #34 am: 29.11.2003 | 17:14 »
Ole.... (ist bulgarisch, heisst so etwas wie 'Mamma Mia')

Ok. Da ihr mir bei was auch immer Schleichwerbung anwerft (auch beim Posten von Direktlinks zu "Was ist..."-Buttons auf meiner Seite), hier nun die Quelleninfos von mir zum Thema RPG:

http://www.mondagor.ch/xfer/wasistrollenspiel.pdf (Präsentation, die ich in meiner Bank gehalten habe)
http://www.mondagor.ch/thegame/whatisrpg.asp (Meine Art der Erklärung)

So, und jetzt mach ich mich daran, einige Buttons zu kreieren...

*PEACE*
« Letzte Änderung: 29.11.2003 | 17:16 von Pumpelche »

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #35 am: 29.11.2003 | 17:20 »


Ich schließe mich da Vale waan Takis an, was die Wahl des Hintergrundes angeht. Auf "Pergament" setzt sich vermutlich besser ein Blauton ab. Blau wäre auch eine Farbe, die man (jeder der am Strassenverkehr teilnimmt, international) von Informationsschildern her kennt. Alternativ wäre auch das Telekom-Rosa nicht schlecht ... hehe
Auf schwarz wirkt das aber vermutlich ganz gut... ist aber vielleicht zu unauffällig.

Sieht gut aus, allerdings hätte das Wort Rollenspiel ruhig auch in Weiß sein dürfen (Lesbarkeit).

Der Pfeil sieht irgendwie gestaucht aus?
« Letzte Änderung: 29.11.2003 | 17:29 von Dogio »

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #36 am: 29.11.2003 | 17:24 »
Blau auf Pergament habe ich soeben ausprobiert, ist nicht sehr angenehme für (mein) Auge. Zudem, der Hintergrund ist Goldnugget, nicht Pergament. Und ja, der Pfeil wirkt, als wäre er in Photoshop an der oberen Seite nach links verzogen worden.

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #37 am: 29.11.2003 | 18:08 »
Ich habe gerade eine inspirationsarme Phase... vielleicht in 3 Stunden.

Hier einige Versuche, die sich super schlicht halten und nichts Weltbewegendes sind. Doch ich denke mir, das gerade auch Schlichte Dinge auffallen können.











Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #38 am: 29.11.2003 | 18:08 »
Also ich fände blau oder lila nicht so toll, zumal der button, ja nicht nur für seiten mit solcher farbgebung gemacht sein soll.
Am cursor und an der schrift kann ich noch etwas drehen.
Ich würde sagen, allzu auffälig sollte es nicht sein... mit dem roten schriftzug springt es einem schon ins auge, aber es soll ja die seite nicht dominieren.

Mal schaun.

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #39 am: 29.11.2003 | 18:48 »
Jetzt einmal abgesehen von "toll".

Stellen wir uns ne dumme Jung (also ein Rollenspieler im Vorstadium) vor der per Zufall oder Suchmaschine z.B. DIESE Seite betritt und durch 1001 Information gar nichts mehr wahrnimmt. (und die Seiten der meisten Verlage wimmeln ebenso voller Informationen)

Benötigt man da nicht einen Augenfang, der den NICHT-Rollenspieler auf sich aufmerksam macht, oder einen Button im "Rollenspiel-Design", der im "tyischen" Design der 08/15-Rollenspielseite untergeht ?

Wenn schlicht (=Fläche + Schrift), dann schlicht (nur Fläche + Schrift ohne großes Design) oder aber witzig (z.B. Comic-Figur).

Die Frage ist: was 1) stört den Rollenspieler nicht, aber fällt 2) dem Nicht-Rollenspieler sofort ins Auge?

Pumpelches Beispiele genügen (1), aber nicht (2).

Der Pfeil oder Hand-Zeiger ist ein wesentliches Hilfselement, das sagt "Dummie? Klick mich!"

Das Problem ist vermutlich, daß jeder hier nur das Design seiner eigenen Seite im Auge hat. Aber würde Euer Button z.B. auf DIESE Seite passen, oder DIESE ?

Und wer meint, das seien keine Rollenspielseiten, hat nicht mitbekommen, das hier ja NICHT-Rollenspieler angesprochen werden sollen.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #40 am: 29.11.2003 | 18:54 »
Pumpelche : Ich finde 1, 3 und 4 etwas unscharf... und 5 etwas zu brav, 2 finde ich ganz gut, aber nicht sehr aufmerkasmkeistanziehend. fehlt vieleicht noch eine dominante farbe. hmm

Pumpelche

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #41 am: 29.11.2003 | 19:25 »
Ok, ich tüftel weiter, war auch nur ein schüchterner Versuch.

Ich habe einfach das Problem, dass zuviel Farbe und Textur von der Schrift ablenken könnte. Was am besten wirken würde? Eine sexy Frau/Mann, mit einem Schild: "Komm, lass Dir von mir erklären, was Rollenspiel ist!"

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #42 am: 29.11.2003 | 20:18 »
Ich finde Dailors Cartoons selten "sexy", aber sowas wäre eine richtige Richtung.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #43 am: 29.11.2003 | 20:56 »
FanPro lässt den Rollenspieler-Neuling vollkommen links liegen.  
Jep, die FanPro Seite ist so was von minder...

Wie man es besser machen kann zeigt Chromatrix

Wobei hier auch die Rubrik "Was ist ein Rollenspiel ?" fehlt.
Aber die meisten "Neulinge" dürften schon Erfahrung mit Computer "Rollenspielen" gesammelt haben.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #44 am: 29.11.2003 | 21:31 »
@Chromatrix: Die Seite wirkt aufgeräumt.

Ich denke mal, daß es gar nicht die Aufgabe dieser Firma ist über Pen&Paper Rollenspiele aufzuklären, sondern über die kümmerlichen Handy-Soloabenteuer-Clone (BTW: kümmerlich sind für mich schon die Soloabenteuer...)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #45 am: 30.11.2003 | 22:06 »
Immerhin erklärt Chromatrix das DSA System recht gut ;)
Hm, man sollte nicht vergessen das Anfang der 80er viele neue Spieler durch die Fantasy Spielebücher ( Soloabenteuer ) zum RPG gekommen sind.
Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben das die Handy Solos den selben Effekt haben könnten ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Gast

  • Gast
Re:Websites der Rollenspielehersteller
« Antwort #46 am: 1.12.2003 | 06:28 »
Damit kannst Du recht haben. Zu hoffen wäre es.