Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241159 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1325 am: 29.06.2013 | 20:58 »
Vermutlich ...

Mir wären an dieser Stelle Fakten aus gut informierten Kreisen lieber als Spekulationen... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1326 am: 29.06.2013 | 20:58 »
Alles andere würde mein Bild von SpliMo als blandest RPG ever sprengen.

So weit ich mich erinnere, wurde schon gesagt, das es keine einheitliche Religion geen wird, sondern viele verschiedene Pantheone mit unterschiedlichen Göttern.

Somit wird den Bild wohl gesprengt  ~;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1327 am: 29.06.2013 | 20:59 »
Keine Spekulation, nur ne gesunde Portion Zynismus. -.-

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1328 am: 30.06.2013 | 09:10 »
Ach Taschenschieber, ich weiss gar nicht, warum Du bei Splittermond noch mitliest, bzw schreibst.
Du hast Dein Urteil längst gefällt und Deine Voreingenommenheit, die Du mitlerweile aufgebAut hast wird eh verhinden, dass Du ein andere Meinung haben wirst, solltest Du das fertige Produkt unter die Lupe nehmen.
Insofern ist jede Äusserung hier von Dir nur noch eine endlose Wiederholung des gleichen Statements.
Damit nervst nervst Du hier eigentlich nur noch.

Ich habe es vor Wochen schon gesagt und wiederhole es auch noch mal: es hat jeder wahrgenommen und es will niemand mehr lesen, dass Du Splittermond unsagbar scheisse findest und finden wirst.
Das einzige, was Du hier mit weiteren Wiederholungen noch erreichen kannst, ist, dass die anderen User die gleiche Wertung, die Du über Splittermond hast, über Deine Person annehmen.

Such Dir einfach ein anderes Thema/System/Setting/Forum, dass Du vollspammen und flamen möchtest.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 10:52 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1329 am: 30.06.2013 | 10:20 »
Keine Spekulation, nur ne gesunde Portion Zynismus. -.-

Was dem einen seine "gesunde Portion Zynismus", ist dem anderen sein Genörgel... ;)

Ansonsten: Was der Kopfgeldjäger sagt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1330 am: 30.06.2013 | 14:05 »
Es gibt verschiedene Pantheone, hier mal ein Link:

Götterspeise

(Am besten den ganzen Thread durchlesen, da sind noch mehr einzelne Infos drin verstreut.)

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1331 am: 30.06.2013 | 14:20 »
Einigen SpliMo Redakteuren scheint der Unterschied zwischen Redakteur - Meister und Kunde - Mitspieler nicht so ganz klar zu sein.

Wenn ich als potentieller Kunde nach Göttern/Sphären whatsoever frage, kann die Info was die Bewohner der Welt wissen/Nichtwissen/Glauben zu Wissen etc ne wertvolle Info sein, aber nur wenn ich die Reale Info auch bekomme.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1332 am: 30.06.2013 | 14:41 »
Einigen SpliMo Redakteuren scheint der Unterschied zwischen Redakteur - Meister und Kunde - Mitspieler nicht so ganz klar zu sein.

Wenn ich als potentieller Kunde nach Göttern/Sphären whatsoever frage, kann die Info was die Bewohner der Welt wissen/Nichtwissen/Glauben zu Wissen etc ne wertvolle Info sein, aber nur wenn ich die Reale Info auch bekomme.

Gegenfrage: wem nützt es jetzt schon, das Pantheon des Systems zu kennen? Es wurden von der Redaktion zumindest mal die Regeln mit einer handvoll Informationen um losspielen und testen zu können veröffentlicht... die Kundenkeule trifft hier nicht wirklich.

Ich finde es klasse, dass die Redaktion die Trialversion zur Verfügung stellt und noch besser finde ich es, dass Selbige sich die Reaktionen der Kunden auch zu Herzen nimmt wie man hier im Thread und im SpliMo Forum gut sehen kann.

Alles Weitere kommt mit der Veröffentlichung... Kritik in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Und zu erwarten, dass man auf jede Frage eine Antwort bekommt, ist auch fern jeder Realität... Kunde hin und Kunde her. Das Produkt steckt noch in der Entwicklung, manches ist eben noch nicht hundertprozentig klar und wird auch noch einmal geändert werden. Verfrühte Informationen können hier eher unprofessionell wirken, wenn man diese eben durch Änderungen bis zum Starttermin noch einmal über den Haufen wirft.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1333 am: 30.06.2013 | 14:57 »
Gegenfrage: wem nützt es jetzt schon, das Pantheon des Systems zu kennen?
Jenen dir fragen. Mir würde es viel nützen, zu erfahren ob es ein Pantheon gibt oder mehrere , ob  Vater, Mutter etc immer dieselbe Entität sind oder nicht...

Zitat
Ich finde es klasse, dass die Redaktion die Trialversion zur Verfügung stellt
Ich auch,  Beta Tests sind sowas Neues und Innovatives.

Zitat
Und zu erwarten, dass man auf jede Frage eine Antwort bekommt, ist auch fern jeder Realität
Nein, ist es nicht, nicht wenn du verkaufen willst und wenn die Antwort lautet ist nicht abgedeckt.

Zitat
Das Produkt steckt noch in der Entwicklung
wann soll es rauskommen? MMn ist SM auf der Zielgeraden zeitlich wenn nicht im Finish.
Wenn hier noch Grossartig was über den Haufen geworfen wird, liegt SM weit zurück.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1334 am: 30.06.2013 | 15:04 »
Wenn ich als potentieller Kunde ...

Der ist echt gut!  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1335 am: 30.06.2013 | 15:56 »
Wenn ich als potentieller Kunde nach Göttern/Sphären whatsoever frage, kann die Info was die Bewohner der Welt wissen/Nichtwissen/Glauben zu Wissen etc ne wertvolle Info sein, aber nur wenn ich die Reale Info auch bekomme.

In dem Link war auch die reale Info drin: es gibt Götter, sie sind mächtiger als mächtige Magier und legen Wert darauf verehrt zu werden.

Also abgesehen davon, dass ich die Darstellung von Religion auf diese Art und Weise für Quark halte, ist Deine Anforderung damit erfüllt.

Warum halte ich das für Quark? Quark ist ja recht unqualifiziert und auch keine besonders faire Kritik.

- Religion lebt vom nicht-wissen, gemeinhin Glaube genannt. Wenn ich weiß, es gibt Götter und ihre Macht unzweifelhaft sichtbar wird, hat man es nicht mehr mit Religion im klassischen Sinne zu tun. Der Vowurf trifft aber nicht das SpliMo Team alleine, sondern Horden von Weltenbauern und Weltenbastlern, allen voran D&D und DSA. Es ist quasi einer der echten Geburtsfehler des Hobbies, was auch daran lag das Kleriker genauso Zauberdreschmaschinen geworden sind wie Magier.

- Hier geht es dann eher um kultische Verehrung, die an konkrete Vor- und Nachteile geknüpft ist, ähnlich der Verehrung von Dämonen, deren Existenz in einer Fantasywelt unzweifelhaft bekannt ist.

Aber wie gesagt, hier steht für mich nicht SpliMo in der Kritik sondern das RPG-Genre.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1336 am: 30.06.2013 | 16:12 »
In dem Link war auch die reale Info drin: es gibt Götter, sie sind mächtiger als mächtige Magier und legen Wert darauf verehrt zu werden.
ich hatte den Faden ganz gelesen, bevor ich postete. Die Antworten auf einige Fragen wurde verweigert

Zitat
- Religion lebt vom nicht-wissen, gemeinhin Glaube genannt.
als SL muss ich es wissen, Religion kann sich auch auf Vollziehen von Ritualen beschränken/konzentrieren, Priestertum ein soziales Amt sein, Staatskulte die den Staatsgöttern opfern, ritualisieren... Priester die vom Gott -Pantheon einhalten des Deals einfordern.

Magie ist primär eine Domäne der Priesterschaft, Magier stammt vom Namen der medischen Priesterkaste
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1337 am: 30.06.2013 | 16:28 »
als SL muss ich es wissen,

Ja, im Großen und Ganzen weiß man das jetzt auch. Aber ja du hast recht. Ich bin auch kein Fan von Geheimnissen, die man erst in späteren Spielbänden erfährt (siehe Engel und Shadows of Esteren). Um eine Spielwelt von Anfang an glaubhaft und mit eigenen Abenteuern füllen zu können, muss ich bereits im GRW erfahren wie die Welt tickt.

Religion kann sich auch auf Vollziehen von Ritualen beschränken/konzentrieren, Priestertum ein soziales Amt sein, Staatskulte die den Staatsgöttern opfern, ritualisieren... Priester die vom Gott -Pantheon einhalten des Deals einfordern.

Ja... aber trotzdem ist da Glaube im Spiel und kein Wissen. Wissen gibt es nur im Fantasy RPG.

Magie ist primär eine Domäne der Priesterschaft, Magier stammt vom Namen der medischen Priesterkaste

Ja, in der wirklichen Welt schon. Im Fantasy RPG steckt das Meme der Magier/Zauberer als "Klasse sui generis" bereits seit der Geburt mit drin. Ich warte von SpliMo nicht, dass sich daran was ändert. Und zwar aus zwei Gründen: SpliMo möchte ein eher klassisches Fantasy-RPG sein und damit garantiert keine heilige Kuh schlachten; zweitens muss SpliMo nicht plötzlich alle Geburtsfehler eines 40 Jahre alten Genres beseitigen (siehe auch erster Grund).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1338 am: 30.06.2013 | 21:08 »
als SL muss ich es wissen, Religion kann sich auch auf Vollziehen von Ritualen beschränken/konzentrieren, Priestertum ein soziales Amt sein, Staatskulte die den Staatsgöttern opfern, ritualisieren... Priester die vom Gott -Pantheon einhalten des Deals einfordern.

Ja als SL musst du es wissen, aber erst wenn das Prodkt erschienen ist und es ließt. Dann hast du einen Anspruch es zu erfahren, nicht früher !
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1339 am: 30.06.2013 | 21:16 »
Nein, bevor ich es "viielleicht" kaufe.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1340 am: 30.06.2013 | 21:17 »
Gut, dass du es noch nicht kaufen kannst! :o

Seriously ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1341 am: 30.06.2013 | 21:19 »
Nuja, ich finde es ziemlich vermessen zu erwarten, das die Autoren einem einige Monate vor der Veröffentlichung alles mögliche verraten über ihre Welt.

Mir reicht es, nach Erscheinen etwas über ein Setting zu lesen oder ins ein Buch reinzublättern, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich muss ja nicht am Tag 1 kaufen.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1342 am: 30.06.2013 | 21:27 »
Nuja, ich finde es ziemlich vermessen zu erwarten, das die Autoren einem einige Monate vor der Veröffentlichung alles mögliche verraten über ihre Welt.

Naja, für die einen ist es vermessen, für die anderen gutes Marketing und gute PR. Wenn man sich anschaut, wie man heute Veröffentlichungen im RPG-Bereich vorbereitet, finde ich völlig okay, wenn die Autoren vorher schon ein stimmiges Bild zeichnen (was SpliMo ja auch tut). Am besten ist es doch, wenn die Spieler-Meute am Veröffentlichungstag schon geifernd und sabbernd in den Läden steht und die Regeln so bekannt sind, das man gleich losspielen kann. SpliMo will ja richtig durchstarten (zumindest lässt die bisherige Strategie das durchaus vermuten).

Mir reicht es, nach Erscheinen etwas über ein Setting zu lesen oder ins ein Buch reinzublättern, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich muss ja nicht am Tag 1 kaufen.

Ich schon :) Wenn ich etwas haben will, kaufe ich gleich am ersten Tag. Wer meine Instinkte bedient, bekommt auch mein Geld. :D


Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1343 am: 30.06.2013 | 21:37 »
Naja, für die einen ist es vermessen, für die anderen gutes Marketing und gute PR.

Ja, schon irgendwie, aber die Internet-Community treibt es andrerseits halt auch ein bisschen zu weit, wie ich finde. Denn es wird ja nach jedem Pipischeiß gefragt, und irgendwo hört dann halt auch mal das gute Marketing auf. Zumal wenn dann noch Leute fragen, die ohnehin nur eine "Antwort", die schon im Voraus und auch nur sie selbst kennen, gelten lassen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1344 am: 30.06.2013 | 21:43 »
Ja, schon irgendwie, aber die Internet-Community treibt es andrerseits halt auch ein bisschen zu weit, wie ich finde.
wenn Fragende mit auf der Welt weiss es auch keiner abgespeist werden, fühle ich mich an die alte Einstellung: sei dankbar das du kaufen darfst erinnert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1345 am: 30.06.2013 | 21:53 »
Ja, schon irgendwie, aber die Internet-Community treibt es andrerseits halt auch ein bisschen zu weit, wie ich finde. Denn es wird ja nach jedem Pipischeiß gefragt, und irgendwo hört dann halt auch mal das gute Marketing auf. Zumal wenn dann noch Leute fragen, die ohnehin nur eine "Antwort", die schon im Voraus und auch nur sie selbst kennen, gelten lassen.

Also ich schaue gerade mal (so nebenbei) wie einen FFG auf das neue Star Wars Spiel hyped und WotC auf das nächste D&D oder was Pelgrane Press für 13th Age macht oder was Evil Hat bei FATE Core macht... da wird sehr geduldig alles beantwortet, große Mengen Spielmaterial zur Verfügung gestellt und kurz der Kunde König gepflegt.

In Deutschland hat es leider oft den Anschein als ob der Kunde lästiges Beiwerk wäre, das sowieso nur stört. SpliMo ist an sich super gut im Rennen, v.a. wegen der Beta und den doch insgesamt recht brauchbaren Aussagen, aber man muss auch konstatieren: nach oben ist noch Luft. Wenn Evil Hat und Pelgrane neue Bench Mark setzen, schlüpft SpliMo noch geschmeidig unten drunter durch, statt die Latte auch nur annährend gleich hoch zu setzen. Der deutsche Markt ist halt heute kein Vakuum mehr und man sieht wie andere Firmen das machen.

Warum z.B. nicht wie bei Pelgrane? Wer vorbestellt, bekommt sofort ein PDF des GRW im Beta-Status? Fans halten sich erstaunlich gut an den Hinweis der Verlage, die Sachen nicht einfach weiterzugeben (z.B. bei den 10.000 Leuten die bei FATE Core gespendet haben).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1346 am: 30.06.2013 | 22:20 »
Mir reicht es, nach Erscheinen etwas über ein Setting zu lesen oder ins ein Buch reinzublättern, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich muss ja nicht am Tag 1 kaufen.

Ich bin sicher, zum Splittermond-Grundregelwerk wird es ziemlich schnell ziemlich viele Rezensionen geben. ;)

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1347 am: 30.06.2013 | 22:35 »
Also ich schaue gerade mal (so nebenbei) wie einen FFG auf das neue Star Wars Spiel hyped und WotC auf das nächste D&D oder was Pelgrane Press für 13th Age macht oder was Evil Hat bei FATE Core macht...

[...]

 SpliMo ist an sich super gut im Rennen, v.a. wegen der Beta und den doch insgesamt recht brauchbaren Aussagen, aber man muss auch konstatieren: nach oben ist noch Luft. Wenn Evil Hat und Pelgrane neue Bench Mark setzen, schlüpft SpliMo noch geschmeidig unten drunter durch, statt die Latte auch nur annährend gleich hoch zu setzen.

Da muss man dann aber auch ganz klar sehen, was dahinter steht jeweils. FFG und WotC sind (zumindest für Branchenverhältnisse) riesige Firmen mit eigenen Marketingabteilungen. Pelgrane Press und Evil Hat sind immer noch deutlich größer als die meisten deutschen Verlage und haben vor allem massig Kapital - man bedenke nur, dass eine große Summe für FATE Core schon vor (!) Drucklegung und unter Umgehung der Händlermarge bei Evil Hat angekommen sind. Das alles gibt dir natürlich andere Möglichkeiten an die Hand. Schlicht weil der Markt, für den die englischsprachigen Firmen produzieren, um ein vielfaches größer ist als der deutsche Markt.

Uhrwerk auf der anderen Seite ist eine Ein-Mann-Firma (Patric) mit jede Megne Enthusiasten an der Seite, die das ganze Promozeug unbezahlt in ihrer Freizeit machen. Klar, manche Sachen könnten noch durchaus stark verbessert werden, das will ich gar nicht bestreiten. Aber selbst wenn wir für Splimo eine für unsere Verhältnisse perfekte PR-Maschinerie aufbauen würden, müssten wir noch gegen die von dir genannten Beispiele ziemlich abstinken. Das muss man halt in Relation sehen.

Was ansonsten die Debatte um die Göttersachen angeht: Wir haben in dem verlinkten Topic doch nur gesagt, dass wir da zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mehr sagen werden. Von abspeisen, Verweigerung und "sei dankbar dass du kaufen darfst-Mentalität" kann da mE nicht die Rede sein. Denn ich denke wir stehen sowohl hier als auch im eigenen Forum durchaus gut Rede und Antwort und beantworten die meisten Fragen, die zu Splittermond kommen gerne und ausführlich. :)
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 22:38 von Quendan »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1348 am: 30.06.2013 | 22:56 »

Was ansonsten die Debatte um die Göttersachen angeht: Wir haben in dem verlinkten Topic doch nur gesagt, dass wir da zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mehr sagen werden.
Von abspeisen, Verweigerung und "sei dankbar dass du kaufen darfst-Mentalität" kann da mE nicht die Rede sein.
Formulierungen wie: das weiss auf der Spielwelt keiner lesen sich für mich anders. Wie gesagt, es ist eine nützliche Sekundärinfo, wird aber die eigentliche Frage nicht beantwortet , was ist es dann?
Können nichts dazu sagen/ist noch offen würde  sich anders(impliziert aber die Frage warum bzw wann soll SM rauskommen?) lesen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1349 am: 30.06.2013 | 23:01 »
Uhrwerk auf der anderen Seite ist eine Ein-Mann-Firma (Patric) mit jede Megne Enthusiasten an der Seite, die das ganze Promozeug unbezahlt in ihrer Freizeit machen. Klar, manche Sachen könnten noch durchaus stark verbessert werden, das will ich gar nicht bestreiten. Aber selbst wenn wir für Splimo eine für unsere Verhältnisse perfekte PR-Maschinerie aufbauen würden, müssten wir noch gegen die von dir genannten Beispiele ziemlich abstinken. Das muss man halt in Relation sehen.

Ja, deswegen sage ich das ja, dass das SpliMo Team seine Sache ziemlich gut macht. Übrigens: ein Package Deal: Vorbestellung + sofortiges Regel-PDF (gerne auch Beta-Stadium) würde garantiert auch bei SpliMo Geld in die Kassen spülen. Vllt nicht gerade 300.000 bis 400.000 EUR, aber wahrscheinlich doch eine dem Markt angemessene Geldmenge.

Ich glaube halt auch (aber das gehört halt hier schon fast nicht mehr her), dass das unbezahlte Arbeiten im RPG Bereich den Markt in DE zusätzlich ein wenig ruiniert. Für die einen ist das Aufopferung fürs Hobby, man kann aber auch böse sagen (was ich nicht will), dass unbezahlt = unprofessionell. Aber wie gesagt, auch hier generelles Problem des RPG Bereichs in Deutschland, nicht des Uhrwerk Verlags oder SpliMo im Besonderen.

Ich finde Eure Promo schon ziemlich gut. Ihr haltet Euch im Gespräch! Ich wünsche SpliMo auf jeden Fall Erfolg und werde auch bestimmt Geld darein versenken.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e