Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240108 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #150 am: 5.03.2013 | 06:03 »
Klingt bisher interessant und das Konzept einer frei zugänglichen Magie, wie damals in RuneQuest, ebenso.
Gleichschaltung der Mechanik nehme ich ebenfalls dankbar an.
Persönlich gefallen mir allerdings Namensgebungen, wie Lorakis, nicht :). Ich bin da doch eher ein Anhänger von
(simple Beispiele) Klagenfurt, Wolfsbann, Elfenbeinthron, usw. Da mag ich doch interessante Namensgebungen und Wortspiele in deutsch sehr, die sich auf Länder, Städte und Örtlichkeiten beziehen. Schade :(, wo doch eine im Titel vorhanden ist.

Wünsche viel Erfolg mit Splittermond.
seit DSA1 dabei.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #151 am: 5.03.2013 | 08:04 »
Persönlich gefallen mir allerdings Namensgebungen, wie Lorakis, nicht :). Ich bin da doch eher ein Anhänger von
(simple Beispiele) Klagenfurt, Wolfsbann, Elfenbeinthron, usw. Da mag ich doch interessante Namensgebungen und Wortspiele in deutsch sehr, die sich auf Länder, Städte und Örtlichkeiten beziehen. Schade :(, wo doch eine im Titel vorhanden ist.

Siehste, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag nämlich deutsche Namen in fantastischen Settings nur dann, wenn sich das betreffende Land auch deutsch anfühlen soll. Bei DSA-Mittelreich oder im Warhammer-Imperium ist das okay, aber sonst muss ich das nicht haben.

Dies nicht als Beginn eines neuen Nebenkriegsschauplatzes, sondern einfach um nochmal zu unterstreichen, dass die Autoren es ohnehin nie allen werden recht machen können.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #152 am: 5.03.2013 | 08:16 »
Die magisch durchdrungene Welt empfinde ich bisher auch als den reizvollsten Aspekt des Settings. Ich hoffe, dass die Volksmagie den Charakter von Aberglauben hat, der einfach wirklich funktioniert - dass also die örtlichen Mystiker und zum Teil eben auch die einfachen Bauern gelernt haben, Talismane herzustellen und Weissagungen zu treffen und den einen oder anderen kleine Segen oder Fluch zu sprechen. Das ginge dann tatsächlich sehr in Richtung RuneQuest/Glorantha.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #153 am: 5.03.2013 | 08:43 »
Persönlich gefallen mir allerdings Namensgebungen, wie Lorakis, nicht :). Ich bin da doch eher ein Anhänger von (simple Beispiele) Klagenfurt, Wolfsbann, Elfenbeinthron, usw.

Ich finde, es kommt auf die damit verbundenen Kulturen an.
In "nordischen" Settings finde ich vertraut klingende Namen, die an unsere Sprache angelehnt sind auch stimmig und passend.
Aber bei arabischer Tausend und einer Nacht, bei italienischen Stadtstaten muss es dann auch wieder anders, exotischer klingen. Und soweit ich gelesen habe, beschränkt sich das Setting nicht auf nur einen Kulturkreis.
Speziell "Lorakis" finde ich jetzt auch nicht so optimal, das man Buchstabendrehen schnell "Kloakis" bekommt und ich meine Spieler gut genug kenne umd die Folgen assoziieren zu können... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #154 am: 5.03.2013 | 08:52 »
Speziell "Lorakis" finde ich jetzt auch nicht so optimal, das man Buchstabendrehen schnell "Kloakis" bekommt und ich meine Spieler gut genug kenne umd die Folgen assoziieren zu können... ;)

granted. Ich plädiere für Loraka/Loraca, alternativ Lorakia/Loracia. ;)

Aber das lässt sich schnell selbst ändern.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #155 am: 5.03.2013 | 09:34 »
granted. Ich plädiere für Loraka/Loraca, alternativ Lorakia/Loracia. ;)

Aber das lässt sich schnell selbst ändern.

Bei Lorakis muss ich an einen griechischen Ziegenkäse denken.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #156 am: 5.03.2013 | 09:40 »
Ich finde, es kommt auf die damit verbundenen Kulturen an.
In "nordischen" Settings finde ich vertraut klingende Namen, die an unsere Sprache angelehnt sind auch stimmig und passend.
Aber bei arabischer Tausend und einer Nacht, bei italienischen Stadtstaten muss es dann auch wieder anders, exotischer klingen. Und soweit ich gelesen habe, beschränkt sich das Setting nicht auf nur einen Kulturkreis.
Speziell "Lorakis" finde ich jetzt auch nicht so optimal, das man Buchstabendrehen schnell "Kloakis" bekommt und ich meine Spieler gut genug kenne umd die Folgen assoziieren zu können... ;)

Das jetzt aber ein bisschen inkonsequent oder? Es soll also exotisch sein, aber bitte so, wie du erwartest - ich überzeichne jetzt mal ein wenig.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #157 am: 5.03.2013 | 09:54 »
Ich könnte mir bei nordischen Regionen auch exotisch klingende Inuit-namen oder finnisch Angehauchtes vorstellen, muss nicht alles immer so bekannt klingen. Nur wenn's bekannt klingt, dann sollte es irgendwie passen. Wenn ein Stadt, die an Florenz erinnern soll, plötzlich Techtlopatl oder Al Wahad heißt, dann kommt man mit den Assoziationen ins Schleudern.

Aber das werden die Splittermondler schon machen, Hauptsache irgendwelche Namen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #158 am: 5.03.2013 | 09:55 »
Ich wünsche Splittermond viel Erfolg und werde das Projekt mit großem Interesse verfolgen. Ansonsten schlage ich vor, mit vernichtender Kritik ein bisschen sparsamer umzugehen. Übermäßig defizitorientierte Perspektiven halte ich jedenfalls aus verschiedenen Gründen für unfair. Dazu einige Anmerkungen:

Erstens handelt es sich bei Uhrwerk tatsächlich im Kern um einen 1-Mann-Verlag. Was da bislang in so kurzer Zeit bewegt wurde, nötigt mir viel Respekt ab. Der Eine Ring, Dungeonslayers, Legends of the 5 Rings etc: dass der Patrick Götz gerade in einem Forum wie dem Tanelorn nicht in den höchsten Tönen gepriesen und auf Händen getragen wird, erschließt sich mir nicht. Was der Bursche da auf die Beine gestellt hat, ist nach meiner Ansicht absolute spitze. Mit der Manpower von Uhrwerk lässt sich aber einfach schwerlich ein Konzept auf die Beine stellen, welches an irgendwelche sonstewo entwickelten Riesenmarketingkampagnen heranreicht. Aber das ist nach meiner Ansicht auch gar nicht notwendig. Gemessen am mutmaßlichen zeitlichen und finanziellen Budget finde ich Splittermond jedenfalls bislang WIRKLICH in mehrfacher Hinsicht phantastisch und habe viel Lust auf mehr davon.

Zweitens wird nach meinem Eindruck schlicht immer laut herumgemeckert. Bringen die Leute von Spittermond beispielsweise die Produkteinführung auf sympathisch-erfrischende Weise ein bisschen unprofessionell rüber, schreien die Klugscheißer in den Foren direkt nach professionellem Marketing samt entsprechendem Sprech wie USP etc. Ich bin mir sicher: hätte Uhrwerk ein raketenstarkes Produktrelease hingelegt, wäre die Moserei aus der anderen Richtung gekommen: bäh, immer diese ekelig-windigen Konzernslogans, wir wollen diese Marketingindoktrination nicht, bleibt uns weg mit Eurem sterilen Scheiß etc. Wie mans macht, isses verkehrt. Ich finde jedenfalls, dass die bislang bekannten Settingideen, die optische Verpackung, die Regeln und das Team so aufregend klingen, dass aus diesem Projekt wirklich mal ein neuer Schub für die deutsche Rollenspiellandschaft erwachsen könnte. Entsprechend werde ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten dieses Projekt unterstützen.

Drittens wird immer wieder mal laut gebrüllt, dass es neben DSA in Deutschland kaum neuen Rollenspielkonzepte gibt. Klar erscheinen regelmäßig Heartbreaker wie Dungeonslayers, Malmsturm oder Frostzone. Aber so ein richtig fett unterstütztes System, also einen potentiellen Großen aus der Riege der Cthulhus, Runequests, Shadowruns, DSAs, D&Ds oder auch Midgards haben wir hierzulande schon lange nicht mehr gesehen. Ich muss sagen: schade, dann darauf hätte ich echt wieder große Lust! Und dann kommen Leute um die Ecke, die sich mit einem solchen Plan und einem mutigen Konzept aus der Deckung raustrauen. Doch was passiert: erst einmal wird überall nur herumgemeckert. Ich hoffe sehr, dass sich die Macher davon nicht entmutigen lassen und weiter mit vollem Verve das Ding vorantreiben.

Viertens halte ich das Team für enorm vielversprechend. Im Gegensatz all den destruktiven Lautsprechern aus Foren haben diese Leute quasi durch die Bank tatsächlich bereits Konstruktives vorzuweisen. Insbesondere Uli Lindner, Tobias Hamelmann und Chris Gosse haben schon mehrfach bewiesen, dass sie eine Menge drauf haben. Übrigens halte ich auch Thomas Römer keineswegs für so inkompetent wie viele Leute ihn hinstellen, sondern für ein ziemlich wertvolles Mitglied des Teams. Der kann mit seiner Erfahrung und seinem altersgerechten Überblick mit Sicherheit viel beitragen.

Fünftens finde ich es klasse, dass sich so langsam der Wind der Rezeption in den Foren zu drehen scheint (hierzuforum so ab Diskussionsseite 10...). Die Leute begreifen, dass da tatsächlich etwas potentiell Großes am Horizont dräut. Ich fänd es spitze, wenn Splittermond super einschlägt und dadurch einerseits die deutsche Rollenspielszene belebt sowie andererseits DSA ein bisschen Druck macht. Ulisses hat mit der Umfrage ja bereits Lernwilligkeit demonstriert und vielleicht kommt ja bei deren Überlegungen auch etwas für die nicht Hardcore-DSA4.X-Fraktion heraus. Ich könnte mir das durchaus vorstellen. Wenn sich jedoch parallel mit Splittermond ein weiteres Schwergewicht am deutschen Fantasyrollenspielfirmament etablieren könnte: schlecht kann das eigentlich für uns als Fans nicht sein.

Also: ich freue mich auf ein tolles Splittermond, wünsche Euch als Entwicklern alles erdenklich Gute und hoffe, dass Eure Planungen so funktionieren, wie Ihr Euch das vorstellt. Falls Ihr Hilfe braucht, sagt gerne Bescheid. Nachricht an Quendan folgt im Laufe der nächsten Tage. Viel Glück und Erfolg!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #159 am: 5.03.2013 | 09:58 »
Das jetzt aber ein bisschen inkonsequent oder? Es soll also exotisch sein, aber bitte so, wie du erwartest - ich überzeichne jetzt mal ein wenig.

nein, es darf exotisch sein (oder auch nicht [allerdings: eine arabische Metropole mit dem Namen "Norderforst" würde ich als unpassend empfinden]).
Allerdings habe ich schon genug Situationen im Spiel erlebt, die durch eine ungeschickte Namenswahl den Moment, den Abend, die Kampagne und das Setting durch pubertäre Reaktion zerstört haben. Ich sage nur "Tittfort, hihihi..." (Wers nicht kennt: angelehnt an eine Stadt von Mdgard). Das kann man vermeiden. Allerdings kann man es auch bewusst einsetzen.
Wenn "Lorakis" zB wirklich eine Kloake von Stadt ist, dann ist die Assoziation doch passend.

Und zu: "Es soll also exotisch sein, aber bitte so, wie du erwartest"
Ich finde, man sollte Feedback geben.
Vielleicht erzeugt meine Äußerung ein "oh, haben wir nicht bedacht, stimmt, das sollten wir vermeiden"... Vielleicht auch ein "egal".
Ich hab eine Meinung. Die äußere ich. Ich erwarte nicht, dass alles so passiert, wie ich mir das wünsche.

dass der Patrick Götz gerade in einem Forum wie dem Tanelorn nicht in den höchsten Tönen gepriesen und auf Händen getragen wird, erschließt sich mir nicht.

ganz einfach: das wird hier niemand!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #160 am: 5.03.2013 | 10:09 »
Ich wünsche Splittermond viel Erfolg und werde das Projekt mit großem Interesse verfolgen. Ansonsten schlage ich vor, mit vernichtender Kritik ein bisschen sparsamer umzugehen.

Ich weiß nicht. Hatten wir denn so viel vernichtende Kritik?

Was wir hatten, war die von vielen (u.a. mir) geäußerte Unklarheit, was man sich denn drunter vorzustellen hatte. Bis Quendan unserem Quengeln nachgegeben und eine ausführliche Erklärung geschrieben hat. Und seither herrscht bei vielen Leuten (einschließlich mir) Begeisterung. Soweit finde ich das eigentlich eine ziemlich konstruktive Entwicklung der Diskussion.

Dass immer jemandem die Bilder, die Namen, die Zinnfiguren, die aktive Parade oder das Kleingedruckte in der Fußnote auf Seite 15 nicht gefallen - naja, so sind die Tanelornis eben. Ich hoffe, dass sich die Macher davon einfach nicht beeindrucken lassen und stattdessen ihr Ding machen. Was ich bisher so lese, hat jedenfalls das Potential, für mich reizvoller zu sein als die aktuellen Riesen am deutschen Rollenspielhimmel.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #161 am: 5.03.2013 | 10:23 »
nein, es darf exotisch sein (oder auch nicht [allerdings: eine arabische Metropole mit dem Namen "Norderforst" würde ich als unpassend empfinden]).
Allerdings habe ich schon genug Situationen im Spiel erlebt, die durch eine ungeschickte Namenswahl den Moment, den Abend, die Kampagne und das Setting durch pubertäre Reaktion zerstört haben. Ich sage nur "Tittfort, hihihi..." (Wers nicht kennt: angelehnt an eine Stadt von Mdgard). Das kann man vermeiden. Allerdings kann man es auch bewusst einsetzen.
Wenn "Lorakis" zB wirklich eine Kloake von Stadt ist, dann ist die Assoziation doch passend.

Wenn Deine Spieler von "Lorakis" gleich auf "Kloake" kommen, könnte das nicht vielleicht ganz eventuell vor allem an Deiner Runde liegen? Ich habe die Assoziation nicht gehabt und sie ist mir auch nach Deinen Posts keineswegs eingängig. Tittford ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Ich bin jetzt nicht der Meinung, daß Autoren ein überwiegend ernst gemeintes Setting 110% Blödelrunden-fest (pardon) gestalten müssen.

Persönlich gefallen mir allerdings Namensgebungen, wie Lorakis, nicht :). Ich bin da doch eher ein Anhänger von
(simple Beispiele) Klagenfurt, Wolfsbann, Elfenbeinthron, usw. Da mag ich doch interessante Namensgebungen und Wortspiele in deutsch sehr, die sich auf Länder, Städte und Örtlichkeiten beziehen. Schade :(, wo doch eine im Titel vorhanden ist.

Gerade Klagenfurt würde mir überhaupt nicht passen, da die realweltliche Stadt doch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Bei realen Namen muß man da mMn sehr fein abwägen. ZB wäre für mich ein Wolfsberg in der Spielwelt in Ordnung, ein Wolfsburg aber nicht, da letzterer Ortsname viel zu bekannt und mit bestimmten Assoziationen belegt ist. Ein Kärntner würde vielleicht auch Wolfsberg kritischer sehen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #162 am: 5.03.2013 | 13:35 »
Ich hatte auch den griechischen Ziegenkäse als erste Assoziation für "Lorakis" im Kopf, und bei ein bisschen weiterdenken noch "Arrakis", den Wüstenplaneten.


Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #163 am: 5.03.2013 | 13:42 »
Ich finde Lorakis gut, weil ich es aussprechen kann. Ich finde Namen wie Xvvuktg'zzdr'tdzzzsss am schlimmsten. Gut finde ich es wenn ich mit den Namen etwas assoziieren kann "Eulenburg" "Sultanistan" "Nebelberge". Schlecht finde ich nichtssagende Namen wie Faerun*.

*sagt zumindest mir gar nichts.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #164 am: 5.03.2013 | 13:44 »
Faerun.

Fand immer, dass das Wort gut klang. Im Gegensatz (imo) zu "Lorakis".

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #165 am: 5.03.2013 | 13:48 »
Klang ist ok. Aber es sagt mir nichts. Lorakis würde ich für eine Helenische Welt nehmen.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #166 am: 5.03.2013 | 13:51 »
Fand immer, dass das Wort gut klang. Im Gegensatz (imo) zu "Lorakis".
Whut da wüsste ich nicht mal wie mans aussprechen soll.
Ich muss bei Lorakis übrigens an einen Trester-Schnaps denken.


Zum eigentlichen Thema, ich hab mich jetzt mal durch die Infos die es gibt gwühlt, und muss sagen, ich finde nichts davon einfach nur schlecht. Ich finde sogar erstaunlich viel davon ziemlich cool.

Nur so richtig gezündet hat das alles bei mir nicht.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #167 am: 5.03.2013 | 14:15 »
Nach dem, was nun hier, auf einigen Blogs und auf G+ zu lesen war, bin ich auch interessiert. Das Einzige, was mich noch ein wenig skeptisch macht, ist der (vielleicht aufgrung von tl;dr) entstandene Eindruck, dass hier das Spielen von wahren und ehrenhaften, vom Schicksal berufenen Heldenfiguren stark gefördert wird. Dazu hat Callisto ja auch schon etwas geschrieben. Als nicht-DSA Spieler, der auch noch nie eine Kampagne ernsthaft gespielt hat, die so in irgendwelchen Büchern stand, habe ich die Befürchtung, dass ein (dichter) Metaplot einerseits das Spielen dieser einen Art von Helden befördert und dass es auf der anderen Seite auch schwierig wird, freie Abenteuer zu spielen. Das ist zumindest immer das, was mir als Vorurteile gegenüber DSA-Spielern (Das System nur als Vergleich, da es ja auch einen großen Metaplot besitzt) unterkommt: Diese Verharrtheit in genau die Welt, die ihnen in den Büchern vorgesetzt wird.

Daher auch meine Frage an die Entwickler: Wird es in eine ähnliche Richtung gehen? Das Verkaufen eines Metaplots bringt natürlich benötigtes Geld und ist ja auch absolut nicht verwerflich. Aber sind das eher lockere Beschreibungen übergeordneter politischer Verhältnisse oder wird man schon im Grundregelwerk in jeder 4. Zeile auf die am Start zu kaufenden Abenteuer verwiesen? Kann ich grim & gritty Fantasy spielen, in der Helden auch einmal Schurken vice versa sind? Bietet die Welt genug Raum für Interpretationen oder gibt es nur DIE EINE Welt von Splittermond?

Interessant klingt sie nach dem, was hier geschrieben wurde ja allemal.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #168 am: 5.03.2013 | 14:26 »
Ich finde die Frage gut (die von Blackris) und ergänze mal ein paar Gedanken:
Schön wäre es, wenn es Settingbeschreibungen geben würde, die das Setting aus einer Ursprungssituation beschreiben. Dann hätte man einen Zustand X für alle, denen ein Metaplot nicht zusagt.
In weiteren Publikationen (Abenteuer, ergänzende Quellenbücher) kann dann der Zustand X verändert werden.
Konsumenten können dann entscheiden, ob sie das Geld für die Metaplot Komponenten ausgeben möchten oder nicht. Ebenso sollte man Abenteuer (oder Abenteuerkonzeptsammlungen) veröffentlichen können, die nichts mit dem Metaplot zu tun haben...

Dazu eine weitere Frage: Wie sieht es mit Fan-Work aus?
Hat Uhrwerk vor, eine "Fanlizenz" rauszubringen, so wie Savage Worlds unter der man nichtkommerzielle Werke veröffentlicht?
Ich würde das stark befürworten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #169 am: 5.03.2013 | 14:38 »
Daher auch meine Frage an die Entwickler: Wird es in eine ähnliche Richtung gehen? Das Verkaufen eines Metaplots bringt natürlich benötigtes Geld und ist ja auch absolut nicht verwerflich. Aber sind das eher lockere Beschreibungen übergeordneter politischer Verhältnisse oder wird man schon im Grundregelwerk in jeder 4. Zeile auf die am Start zu kaufenden Abenteuer verwiesen? Kann ich grim & gritty Fantasy spielen, in der Helden auch einmal Schurken vice versa sind? Bietet die Welt genug Raum für Interpretationen oder gibt es nur DIE EINE Welt von Splittermond?

Es wird zwar eine fortlaufende Geschichte geben, aber das ist nicht als "dichter Metaplot" geplant, zumindest soweit ich das verstehe. Es wird dich nicht in jeder Zeile jedes Buches anspringen und es sind explizit auch Abenteuer geplant, die so gar nicht mit eventuell übergeordneten Themen der fortlaufenden Geschichte zu tun haben.

So wie es übrigens auch weiße Flecken und "metaplotfreie Zonen" geben wird. Ersteres sind Bereiche, die explizit gar nicht beschrieben werden, um Platz für eigene Sachen zu liefern ohne mit irgendwas zu kollidieren (bspw. eine Burg des Wächterbundes, von der wir außer dem Namen und der Lage auf der Karte absolut nix publizieren werden), zweiteres sind Bereiche, die wir zwar beschreiben, deren Grundzustand sich aber nicht ändern wird und die wir in der fortlaufenden Geschichte quasi ignorieren (etwa eine der Städte im Mertalischen Städtebund, in der die Lage immer halbwegs stabil ist und die nicht von aktuellen Strömungen erfasst wird).

Die sollen jeweils auch klar kommuniziert werden.

Dazu eine weitere Frage: Wie sieht es mit Fan-Work aus?
Hat Uhrwerk vor, eine "Fanlizenz" rauszubringen, so wie Savage Worlds unter der man nichtkommerzielle Werke veröffentlicht?
Ich würde das stark befürworten.

Wir sind große Freunde von Fan-Material jeglicher Art, sowas kann jedes System nur bereichern. :) Bisher hatten wir da nix in Sachen Lizenz geplant, da wir es schlicht nicht für nötig hielten. Aber sowas kann man sicher machen, dann ist jeder auf der sicheren Seite und es gibt keine Unsicherheiten.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #170 am: 5.03.2013 | 15:41 »
Ich bin da doch eher ein Anhänger von (simple Beispiele) Klagenfurt
Also wenn DAS kommt kriegen sich meine Spieler (Alles Bewohner von Klagenfurt, ebenso wie ich) nicht mehr ein  ;D

Diese Beschreibung klingt schon besser, auch wenn ich sagen muss, dass mich Splittermond immer noch nicht übermäßig interessiert. Allerdings, das muss ich immer im Hinterkopf behalten, ich kaufe aufgrund einer sehr großen Sammlung fast nur mehr Spezialistensysteme, bin also nicht unbedingt die Zielgruppe. Wie ihr sagt soll's ja ein System vor allem für die breite Masse werden. Und dafür klingt es gut und wird wahrscheinlich sogar gekauft.
Und alleine für die Ankündigung allgemeingültiger Regeln (Zaubern=Talente=XXX) bekommt ihr schon ein dickes  :d


Was ich mir wünschen würde:

Modularität
Wenn schon Erweiterungsbände mit Zusatzregeln, dann bitte wirkliche Modularität. Viele Systeme haben da leider eine Ganz-oder-Garnicht-Mentalität, da sich Optionalregeln gegenseitig bedingen oder Charakterprofessionen/Kulturen Optionalregeln voraussetzen. DSA ist da das beste Beispiel (Wenn man manche Sonderfertigkeiten oder Sonderregeln nicht haben will, machen viele Charaktere aus Wege der Helden keinen Sinn mehr bzw. haben Punkte rausgeworfen), kommt aber auch bei anderen Systemen vor.
Also wäre es z.B. besser bei der Charaktergenerierung ein Punktekontingent für solche Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, aber sie nicht fix im Charakterkonzept einzubauen.

Keine unübersehbaren Abenteuerspoiler in Hintergrundbänden
Durch den Metaplot ergiebt sich automatisch das Problem, dass Hintergrundbände nur begrenzte Gültigkeit haben. Ich weiß, es ist sicher nicht leicht, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn später erschienene Hintergrundbände verschiedene Zeitebenen klar trennen.
Bsp: Stadt Tholshausen geht im Rahmen einer großangelegten Kampagne unter, der später erschienene Hintergrundband zum Königreich sollte dann zuerst Tholshausen vorstellen wie es zum Start des Metaplots war und dann darauf folgend die Veränderungen erklären.
Größtes Negativbeispiel für mich war die DSA-Spielhilfe Herz des Reiches. Spielern, die die Borbarad-Kampagne oder Jahr des Feuers noch erleben wollen kann man sie praktisch nicht in die Hand drücken, ohne zu spoilern. Das geht sicher besser.

Massenkampfregeln
Ein solches Setting schreit geradezu nach großen Schlachten. Brauchbare Regeln dafür sollten also nicht unter den Tisch fallen. Savage Worlds machts vor.

Einstiegsgebiete
Da das System für den Massenmarkt sein soll, sollte es Anfänger nicht überfordern. Ein übersichtliches und nicht zu exotisches Anfängergebiet alla Andergast ist wünschenswert und sollte schon im GRW spielbar beschrieben werden.
Optimal wäre eine Handvoll verschiedener solcher Gebiete (Ein südliches, ein nördliches,etc)

Btw:
Der Flamewar nach dem Orkenspalter-Interview beruht, so denke ich, primär auf einem Missverständnis. Eine (m.M. durchaus berechtigte, aber sehr harsche) Kritik am Interview wurde mit Kritik an einem noch nicht veröffentlichten System gleichgesetzt und das führte zu Wellen.
Die Interviewten waren offenbar auf die Fragen nicht vorbereitet, gut kann ja passieren, nur sollte dann halt das Interview nicht veröffentlicht werden. Summe von unglücklichen Bedingungen.


« Letzte Änderung: 5.03.2013 | 19:48 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #171 am: 5.03.2013 | 16:41 »
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Besonders interessant fand ich auch die Aussage bzgl. einer eventuellen Fanlizenz
Wir sind große Freunde von Fan-Material jeglicher Art, sowas kann jedes System nur bereichern. :) Bisher hatten wir da nix in Sachen Lizenz geplant, da wir es schlicht nicht für nötig hielten. Aber sowas kann man sicher machen, dann ist jeder auf der sicheren Seite und es gibt keine Unsicherheiten.

Da hat Boba nämlich etwas sehr wichtiges angesprochen. Es ist immer gut, wenn ein Verlag so etwas toleriert. Noch besser, wenn er aktiv auf die Fans zugeht (z.B. mit einer Fanlizenz, einer guten Plattform für die Community etc). Damit schließt man ja nicht nur Rechtsunsicherheiten aus, sondern fördert aktiv eine kreative Community, die nicht nur konsumiert, sondern auch produziert. So erreicht man nicht nur eine größere Zielgruppe, sondern bekommt auch von eben der Community sehr viel aufschlussreichere Inputs zurück, als rein über die Rants in Fan- oder auch allgemeinen Rollenspielforen. ;)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #172 am: 5.03.2013 | 21:13 »
Ich muss da ja eher an Arakis denken,... Hoffentlich kommen keine splittergetriebene Gewürzerntemaschinen  ::)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Pyromancer

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #173 am: 5.03.2013 | 21:26 »
Wieso bastelt ihr ein komplett neues Regelsystem, an statt eines der unzähligen erprobten Systeme zu adaptieren, die es da draußen gibt?

Callisto

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #174 am: 5.03.2013 | 21:40 »
Wieso bastelt ihr ein komplett neues Regelsystem, an statt eines der unzähligen erprobten Systeme zu adaptieren, die es da draußen gibt?
Du, ehrlich, das hab ich mich heute mittag auch gefragt. Das Setting klingt ja seit Quendans Post doch recht interessant, aber die Regeln interessieren mich so überhaupt nicht. Würfel plus Attribut plus Skill ist so alter Standard, da gibts einfach bessere Systeme. Ich würde ja Fate bevorzugen, aber SaWo ginge wohl auch. Sollte ich Geld für Splittermond ausgeben, dann nur für den Weltenband. Denn Regelbände kauf ich mir um mich für mein eigenes RPG inspirieren zu lassen und bislang klingen Splittermond-Regeln, soviel wissen wir ja nicht, aber die klingen einfach altbekannt. Gut, ich bin ja froh, dass es nicht 3w20 unter drei Attribute ist. Daher hoff ich ja, dass sie mit Splittermond den an Stockholmsyndrom leidenden DSAlern neue Horizonte eröffnen können. Ich bin allerdings relativ sicher, dass auch ne Fate-Variante aus Fankreisen kommen wird. Von daher, no harm done, wenn sie unbedingt ihr eigenes Regelwerk erstellen wollen.