Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1900 am: 4.01.2017 | 01:25 »
OK, Butter bei die Fische...
GRUNDREGELWERK:
- Mythologie und Götter: 311-313
WELTBUCH:
- Kosmos: 7-8
- Regionen: Kurze Absätze "Glaube und Religion" pro Großregion
- Tabelle: 263-266

Fertig.
Also... WENIGER Göttergeschwafel geht schon fast nicht. Mir fiel daher bei der Lektüre beider Bücher auch immer schon erfreut ins Auge, wie wenig aufdringlich und dogmatisch bei Splimo die Götterwelt gehandhabt und dargestellt wird.
;)

Ist ja schon ein gutes System, auch wenn mir das Tickleistensystem nicht so zusagt.

DAS ist mMn der entscheidende Punkt, um den du dir Gedanken machen solltest. Kämpfe sind ein wichtiges, relativ häufiges und vielgewünschtes Element im Fantasy-RSP, und wenn einem das Kampfsystem nicht gefällt, dann geht schnell der Systemspaß flöten. Splimo ist so eng mit dem Ticksystem verzahnt, daß man vieles auch nicht so einfach hausregeln kann, was einem daran evtl. mißfällt. Ich rate deshalb zu einigen Probekämpfen auf den HG 1-3 für einen genaueren Einblick und Eindruck.
« Letzte Änderung: 4.01.2017 | 02:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1901 am: 4.01.2017 | 09:48 »
Da hat für mich das eine nichts mit dem anderen zu tun. In der Realwelt würde ich so ein Pen&Paper nicht aufziehen.

Bei SM glauben die meisten an die Götter und sie werden als existent angesehen. Wer holt sich im Reallife bitte Rat bei einem Priester? Die Götter sind also so fest verannkert das man sie nutzen muss.

In der Realwelt wird man kaum alle Länder/Regionen besuchen. In einem Pen&Paper möchte man das meiste der Welt sehen.

usw.

Eine Diskussion über irdische Religion will ich hier auch nicht vom Zaum brechen. ;)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1902 am: 4.01.2017 | 10:28 »
Das sind alles gute Punkte.

Aber die Welt von Splittermond ist riesig und jede Kultur ist anders. Wenn du schon Probleme mit den Göttern hast, dann sollten dich die unterschiedlichen Herrscher oder wichtigen NPCs auch abschrecken.

Götter in Pen&Paper sind auch letztendlich nur mächtige NSCs.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1903 am: 4.01.2017 | 10:34 »
Es hilft hier sehr, weniger an die Gesamtzahl der Götter zu denken als an verschiedene Religionen bzw. Pantheons von Lorakis. Schau Dir z.B. die Sumpfgnome von Darkadsmyr an: Sie glauben an die Himmlische mit Mama Wawilla, Oma Barka, Onkel Swentu, Papa Drugo und Tante Kanja. Also eine überschaubare Anzahl an Götter. Innerhalb dieser Religion kommen Götter wie Tayru aus Farukan oder Hüeng aus Takasadu einfach nicht vor. Insofern gibt es in jeder Kultur bzw. Religion immer nur eine überschaubare Anzahl an Göttern, und wenn man in einer entsprechenden Kultur spielt, muss man sich als Spielleiter und Spieler auch nur mit diesen Göttern auseinandersetzen.

Insofern ist die gewaltige Liste im Grundregelwerk (oder war es der Weltband?) vielleicht etwas unglücklich, weil so leicht der Eindruck entstehen kann, man hätte es hier mit einem einzigen Pantheon mit einer unüberschaubaren Anzahl an Göttern zu tun. Es hilft sich klarzumachen, dass hier die Götter verschiedenster Religionen wild durchmischt dargestellt sind. Das ist so, als würden auf der Erde Thor, Zeus, Jahwe und Anubis in einer Liste stehen.
« Letzte Änderung: 4.01.2017 | 12:02 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1904 am: 4.01.2017 | 11:09 »
Ja sicherlich etwas unglücklich mit der langen Götterliste, aber es wurde ja nun schon klargestellt das die Götter nicht alle ausgearbeitet sind. Also nicht so schlimm.

Der Punkt ist aber, das ich nach aktuellem Wissenstand nicht bereit bin, mir die Bücher zu kaufen. Also warte ich bis ich das entweder lokal mal spielen kann oder eben auf einer Con mal anspiele. Vielleicht schaffe ich es zur Heinzcon, da sollte es sich ergeben.

Ich danke euch für die Aufklärungen und Informationen. :)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1905 am: 4.01.2017 | 15:11 »
Falls du es auf das Sommertreffen schaffst: Es kann sein, dass ich hinkomme, und wenn, moechte ich Splittermond leiten. (Und hoffe, dass ich mir da nicht zu viel vornehme.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1906 am: 5.01.2017 | 16:04 »
Sicherlich eine gute Sache, aber Fahrt ist mir vom meinem Standpunkt aus zu hoch. :)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1907 am: 30.01.2017 | 16:26 »
Ich habe gerade (also am Wochenende) die neue Anthologie durchgelesen, na, eher ueberflogen. Die Abenteuer selber muss ich mir noch gruendlicher durchlesen, aber die Splitter (vignetten) am Ende sind GOLD! :D
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1908 am: 30.01.2017 | 17:40 »
Die Abenteuer selber muss ich mir noch gruendlicher durchlesen, aber die Splitter (vignetten) am Ende sind GOLD! :D

Das hört man doch gerne... :)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1909 am: 3.03.2017 | 12:43 »
Ist hier der richtige Ort für eine Regelfrage?

Wie hoch kann ein Attribut bei Splittermond maximal werden für Spielercharaktere? 0 ist das Minimum. Bei der Charaktererschaffung kann maximal 5 erreicht werden. Danach darf ich auf den kommenden Heldengraden bis zu viermal steigern, was meiner Einschätzung nach zu einem Wert von 9 führen könnte?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1910 am: 3.03.2017 | 12:47 »
Wie hoch kann ein Attribut bei Splittermond maximal werden für Spielercharaktere? 0 ist das Minimum. Bei der Charaktererschaffung kann maximal 5 erreicht werden. Danach darf ich auf den kommenden Heldengraden bis zu viermal steigern, was meiner Einschätzung nach zu einem Wert von 9 führen könnte?

Japp, sehe ich genauso.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1911 am: 3.03.2017 | 12:51 »
Ist korrekt. :)

Du kannst Startwert plus 4 kriegen. Startwert wiederum kann regulär zwischen 1 und 3 sein. Mit Attributsboni bis zu 5 (nur wenn man freien Attributsbonus und festen kombiniert), bei Menschen kann der Startwert maximal 4 betragen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1912 am: 15.04.2017 | 11:00 »
Hi! Mir gefallen die Splimoregeln sehr gut . Wir benutzen sie fuer unsere Homebrew welt.Das einzige Manko ist die aufwendige Erstellung vin NPCs und Kreaturen. Gibt es neben der Modifikation der NPCs u der Kreaturen aus NPCHeft u anderen Buechern irgendwo ne Daumenregel Uebersicht um NPCs u Kreaturen ohne sehr grossen Zeitaufwand  mit dem gewuenschten Helden/Monstergrad erstellen zu koennen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1913 am: 17.04.2017 | 23:08 »
Gibt es neben der Modifikation der NPCs u der Kreaturen aus NPCHeft u anderen Buechern irgendwo ne Daumenregel Uebersicht um NPCs u Kreaturen ohne sehr grossen Zeitaufwand  mit dem gewuenschten Helden/Monstergrad erstellen zu koennen?

Nein, gibt es aktuell nicht - wir erstellen Kreaturen ganz bewusst immer von Hand, da es für einen simplen Baukasten zu viele Variablen sind. Dabei bleiben wir natürlich bei den Standardwerten (Angriff, Widerstände) innerhalb bestimmter Spannen, die man sehr leicht erkennen kann, wenn man mal bestimmte Monster anhand ihres Monstergrades vergleicht.

Im Normalfall würde ich für eigene Monster aber in der Tat empfehlen nach einem passenden Werteset in Bestien und Ungeheuer zu suchen und das anzupassen/abzuwandeln. Das dürfte aktuell der schnellste Weg sein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1914 am: 18.04.2017 | 08:38 »
Dabei bleiben wir natürlich bei den Standardwerten (Angriff, Widerstände) innerhalb bestimmter Spannen, die man sehr leicht erkennen kann, wenn man mal bestimmte Monster anhand ihres Monstergrades vergleicht.

Naja, meistens jedenfalls...

Die Nebelwächterin hat mal beinahe unsere Zauberin umgebracht, weil nun wirklich niemand (auch der Spielleiter nicht ;)) mit einem KW von 58 (!!!) gerechnet hat. Und Zaubern gegen KW 58 führt zu wirklich ätzenden Patzerwürfen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1915 am: 19.04.2017 | 21:35 »
Nein, gibt es aktuell nicht - wir erstellen Kreaturen ganz bewusst immer von Hand, da es für einen simplen Baukasten zu viele Variablen sind. Dabei bleiben wir natürlich bei den Standardwerten (Angriff, Widerstände) innerhalb bestimmter Spannen, die man sehr leicht erkennen kann, wenn man mal bestimmte Monster anhand ihres Monstergrades vergleicht.

Im Normalfall würde ich für eigene Monster aber in der Tat empfehlen nach einem passenden Werteset in Bestien und Ungeheuer zu suchen und das anzupassen/abzuwandeln. Das dürfte aktuell der schnellste Weg sein.

Erstmal Danke für die Antwort!
Die meisten Nicht_NSC Gegner  in unserem Low Magic Nordisch Setting sind eh Wildtiere und die sind ja in B & U drin ansonsten habe ich mir mit Re-skinning abgeholfen.

Nur die dauerende Modifikation von NSC aus dem NSC Heft wird wohl auf Dauer etwas aufwendig ohne immer gleich den ganzen NSC selbst zu erstellen oder sie einfach zu kopieren wie auch ihr es in dem Abenteuer Jagdfieber gemacht habt ("gleiche Werte wie X nur in Y der und der Wert). Auch wenn für das Eigensetting eh die ganzen Kulturpakete bei der Charaktererschaffung von der Pike auf neu erstellt wurden und so eine gewisse Erfahrung vorhanden ist, würde ich mir trotzdem auf meine Weihnachtsliste ein umfangreiches SpliMo NSC Heft 2 schreiben wollen... :D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1916 am: 19.04.2017 | 23:40 »
Solange du nicht Weihnachten dieses Jahr meinst, könnte der Wunsch irgenwann sicher in Erfüllung gehen. :)


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1917 am: 21.04.2017 | 06:51 »
Solange du nicht Weihnachten dieses Jahr meinst, könnte der Wunsch irgenwann sicher in Erfüllung gehen. :)


Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

LOL, da ich mittlerweile selbst familärer Serviceprovider des Christkinds bin kenne ich natürlich auch die Lieferantenperspektive ;-)
Sollte es wegen Zeitnot bei der NPC Erstellung zu Problemen kommen, werde ich sowieso irgendwann mit einer mehr oder weniger kruden Daumenregel zur verkürzten NPC Erschaffung (ggf sogar hier) aufwarten.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1918 am: 7.08.2017 | 12:18 »
Können Zauber permanent gemacht werden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1919 am: 7.08.2017 | 21:54 »
bisher noch nicht. Du kannst lediglich die Wirkungsdauer verdoppeln, indem du Erfolgsgrade ausgibst.
Vielleicht kommt was in dieser Richtung im Magieband.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1920 am: 18.08.2017 | 11:33 »
Welche Spieler-Rassen kommen denn im Spieler-Kompendium?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1921 am: 25.08.2017 | 13:24 »
Sorry für die späte Antwort, hatte das erst jetzt gesehen. Fest eingeplant sind Naga und Rattlinge. Ob eine dritte und/oder vierte Rasse reinkommt und welche das dann sein wird, ist gerade Gegenstand von interner Diskussion.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1922 am: 25.08.2017 | 14:46 »
Sorry für die späte Antwort, hatte das erst jetzt gesehen. Fest eingeplant sind Naga und Rattlinge. Ob eine dritte und/oder vierte Rasse reinkommt und welche das dann sein wird, ist gerade Gegenstand von interner Diskussion.

Ja, das mit Naga und Rattlinge habe ich schon in einem alten Forenpost (August 2015) aufgeschnappt.

Hatte mir gerade den Workshop von der Heinzcon im März (2017) angeschaut, und da klang es so, als müsste das jetzt schon bald mal erscheinen.

Also: keine echten Updates seit 2015.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1923 am: 25.08.2017 | 19:22 »
Korrekt, der Band lag eine Zeit lang auf Eis aus Kapazitätsgründen und wird erst jetzt wieder angegangen, aktuell zurren wir den Seitenplan fest.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1924 am: 16.09.2017 | 09:52 »
Gibt es außer den neuen spielbaren Völkern noch weitere Planungen für den Inhalt des Spielerkompendiums?

Zum Beispiel:
- neue Regeln?
- neue Meisterschaften?
- neue Ausbildungen oder Varianten?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond