Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240055 mal)

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Offline Praion

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #750 am: 10.05.2013 | 14:29 »
So nah wie du als Indie rankommen kannst ja.
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Offline Weltengeist

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #751 am: 10.05.2013 | 14:45 »
So nah wie du als Indie rankommen kannst ja.

Wenn ein Indie inzwischen im Mainstream ist, dann ist es FATE ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #752 am: 10.05.2013 | 15:38 »
Sooo mein Artikel ist online.
Wenn euch also ein Spielbericht interessiert (am Sonntag kommt mein anderer Artikel in dem ich mich intensiver mit den Regelelementen beschäftige, die ich ändern würde) schaut mal bei neue Abenteuer rein.

Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #753 am: 10.05.2013 | 16:01 »
Oha. Interessant. Das klingt ehrlich gesagt erheblich komplexer als ich bisher angenommen habe. Vieles kann man bestimmt durch Formatierung etc. angehen (das Kästen kopieren bspw. fiel auf), aber im Großen und Ganzen hätte ich bei der Modul-Erstellung wesentlich weniger Zeit erwartet. Mal sehen.

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #754 am: 10.05.2013 | 16:19 »
Ich betone aber nochmal:
Es war abends.
Wir waren alle etwas kaputt und es war komplett neu für uns.
Und es ist noch eine frühe Beta. (wären z.B. die Kästchen in sich besser gelayoutet wäre dieselbe Arbeit schneller gegangen)

Kann sich in einer anderen Runde also durchaus anders darstellen.
Gerade in einer heimischen.

Ein wenig viel fand ich es aber trotzdem, da bin ich halt ehrlich. Deswegen habe ich es ja geschrieben.

Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #755 am: 10.05.2013 | 16:31 »
Ja, klar, ist denk ich auch gut rübergekommen.

Offline Gorilla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #756 am: 10.05.2013 | 17:01 »
Ich befürchte ja, dass Beta-Test in diesem Fall heißt "fertig" und nur noch rund geschliffen wird.
Insgesamt liest sich der Bericht ja eher nach einem schwerfälligen Crunch-Monster. Ist nicht so mein Ding.
Bin gespannt, was dann schlussendlich dabei rumkommt.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #757 am: 10.05.2013 | 17:03 »
Sooo mein Artikel ist online.
Wenn euch also ein Spielbericht interessiert (am Sonntag kommt mein anderer Artikel in dem ich mich intensiver mit den Regelelementen beschäftige, die ich ändern würde) schaut mal bei neue Abenteuer rein.
List sich für mich als würden meine Befürchtungen betreffs der Module übererfüllt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #758 am: 10.05.2013 | 17:27 »
Ich kann mir RPG nicht ohne "Basteln" Vorstellen, allerdings habe ich auch schon SL's erlebt, die verboten hatte, etwas einzubringen was nicht in Offiziellen Regelwerken /Settings drin steht. Sowas finde ich persönlich langweilig und das töten von Ideen ist ein sicherer Garant dafür das ein Spiel langweilig wird.

Bastelst du auch an Schach oder Risiko herum ?

Ich will nicht basteln. Wenn ich basteln muss, ist mir dem Originalsystem etwas nicht in Ordnung.  Ein schlechtes Zeichen (siehe DSA). Ich spiele Brett wie Rollenspiele am liebten RAW, da ich kein Regelmensch bin. Das System muss rund laufen.

Am Setting rumbasteln ist freilich was anderes, aber davon ist ja hier nicht die Rede.

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Offline Fëanor

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #759 am: 10.05.2013 | 17:29 »
Machen die SpliMo-ler nun doch nen geschlossenen Beta? Das wäre sehr enttäuschend.
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Offline TeichDragon

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #760 am: 10.05.2013 | 17:37 »
Machen die SpliMo-ler nun doch nen geschlossenen Beta? Das wäre sehr enttäuschend.

Naja, private Runden, bei Forentrofen und auf Cons sind die auch.
Mixed Beta, ne Open wäre es die Regeln jetzt zu verteilen und auf Feedback zu warten.
Also keine geschlossene, aber auch keine vollkommen Open, wie es RoleMaster derzeit macht.
Finde ich aber nicht tragisch.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #761 am: 10.05.2013 | 17:43 »
Naja, private Runden, bei Forentrofen und auf Cons sind die auch.
was heisst
Private Runden?
Wie bei DSA4 die Runden der SM MitMacher?
Forentreffen?
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Offline TeichDragon

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #762 am: 10.05.2013 | 18:04 »
Naja, das Ding von Shadow war ja wohl eine private Runde bei TR. (So hab ich es jedenfalls verstanden...)
Bzgl. Forentreffen hat Quendan hier was geschrieben.
Keine Ahnung, welches Forum da jetzt gemeint ist.
Und das sie auf Cons und so überall (Test-)Spiele anbieten, ist ja kein Geheimnis.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #763 am: 10.05.2013 | 18:28 »
Naja, das Ding von Shadow war ja wohl eine private Runde bei TR. (So hab ich es jedenfalls verstanden...)...
Und das sie auf Cons und so überall (Test-)Spiele anbieten, ist ja kein Geheimnis.
Ich bin beeindruckt, nicht.
Besser als bei DSA4.
Richtig wären Testrunden über längere Zeit ohm SM Macher
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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #764 am: 10.05.2013 | 18:31 »
Das bringt aber allen nix, die sie weder kennen, noch in der Nähe von Cons wohnen.

Ich finde ein Playtest ist vor allem dann wirklich hilfreich, wenn er querbeet getestet wird. Und nicht nur unter der Schirmherrschaft der Schreiber.
Es wäre schön, wenn man zumindest die Regeln einem öffentlichen Playtest unterziehen würde. Ich dachte auch ich hätte mal sowas gelesen, kann mich aber täuschen.

Ein Vorgehen à la Eclipse Phase wäre natürlich der Hammer. Aber leider halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
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killedcat

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« Letzte Änderung: 10.05.2013 | 23:18 von killedcat »

Offline Infernal Teddy

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Offline JS

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #767 am: 11.05.2013 | 01:27 »
Ein inhaltlich aufschlußreicher Bericht, vielen Dank dafür. Die SC-Erschaffung hat viel mit jener von Agone gemeinsam; daher nett (und vielleicht gut), aber nicht neu. Der Rest klingt nach Fantasy-Standard, doch das ist kein Werturteil - ich brauche nicht zwingend etwas Originelles zum erfüllenden Spielen.
Mal schauen, wie die Welt und die beschreibenden Texte werden; das ist für mich das Entscheidende und trennt die Spreu vom Weizen und Hui von Pfui.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Shadom

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #768 am: 11.05.2013 | 09:37 »
Um mal auf die Rückmeldungen hier einzugehen:

Es ist eine frühe Betaphase wurde mir von Thomas gesagt. Er hat ausdrücklich geschrieben, dass sich noch einiges ändern kann.

Dazu hat er nichts gesagt, aber mein Eindruck war auch, dass ein RPC Schnellstarter (wie er ja glaube ich geplant ist) durchaus nicht final sein muss (was dann ja eine echt offene Betaphase wäre).

Der Comic ist SEEEHR cool. So heftig wie DSA kam es mir nicht vor, aber lachen musste ich gerade schon!

Es war keine "private" Runde. Ein Bekannter vom Internet (der soll sich selber melden wenn er will :D) hat bei Splittermond einfach nachgefragt und einen guten Monat später war die Runde dann in den 4 Winden in Bochum. Wären sogar noch 1-2 Plätze frei gewesen (nur wusste da kaum einer was SpliMo denn ist und warum ihn das interessieren soll).

Offline Korig

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #769 am: 11.05.2013 | 09:47 »
Wer aber schon an Beta teilgenommen hat und in diesem fall das Release Fenster kennt, weiß das sich dort nicht mehr so viel ändern wird. Hier und da mal was aber der Kern wird bleiben und der geht zumindest für mich leider in eine Richtung die mir gar nicht zusagt.

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #770 am: 11.05.2013 | 10:22 »
Wer aber schon an Beta teilgenommen hat und in diesem fall das Release Fenster kennt, weiß das sich dort nicht mehr so viel ändern wird. Hier und da mal was aber der Kern wird bleiben und der geht zumindest für mich leider in eine Richtung die mir gar nicht zusagt.

Das ist dann wohl Geschmackssache. Aber du erwartest nicht wirklich, das sie den Kern ändern, weil er dir und bei paar anderen nicht gefällt, oder ?
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Offline La Cipolla

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #771 am: 11.05.2013 | 10:37 »
Hat er nicht gesagt. ;)

Offline Korig

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #772 am: 11.05.2013 | 11:31 »
Hat er nicht gesagt. ;)

Danke Cipolla!

Ich habe nur gesagt, dass sich da nicht mehr so viel ändern wird. Wem es gefällt hat in diesem Fall Glück gehabt und sein Spiel gefunden, der Rest nicht.

Das beudetet nicht, dass ich dem Spiel keinen Erfolg wünsche. Mir persöhnlich ist es zu aufgedrösselt, aber das mögen manche eben und andere nicht ;)

Offline Xemides

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Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #773 am: 11.05.2013 | 12:27 »
Nun ja, im Zusammenhang mit Beta und Testrunden klang das schon ein wenig so, als wünscht du dir den Einfluss, den Kern in eine andere Richtung zu verändern.
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