Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 239970 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1600 am: 7.03.2014 | 18:40 »
Kein großer. Der Einband ist aus weichem hellblauen Kunstleder mit Prägungen (- gefällt mir sehr gut). Außerdem ist noch ein Poster des regulären Covers mit drin. Ob einem das 20 Öcken zusätzlich wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden...
Das ist ja der selbe schlechte Scherz wie bei Shadows of Esteren...oder anders gesagt:ne, das ist mir keine zusätzlichen 20 Tacken wert. Zudem gefällt mir das Cover von der normalen Edition einfach viel besser als das von der limited Edition.

Eine Karte der Spielwelt ist aber im Weltenbuch schon drin,oder? Und warum veröffentlicht man das Weltenbuch vor dem Grundregelwerk?

Frischer Wind abseits von DSA tut "dem deutschenjedem Rollenspiel" in jedem Fall gut.
Fixed it for you. *scnr* ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1601 am: 7.03.2014 | 18:50 »
Das ist ja der selbe schlechte Scherz wie bei Shadows of Esteren...oder anders gesagt:ne, das ist mir keine zusätzlichen 20 Tacken wert.

Ist ja auch kein Problem. Wir hätten es eher als schlechten Scherz empfunden, wenn wir exklusiven (Text-)Inhalt für extra Geld verkauft hätten. ;) Das Buch ist vor allem auf weniger Exemplare limitiert und daher für Sammler interessant oder Leute, die Ledereinbände toll finden. Ist ein kleines Gimmick, aber man braucht es nicht.

Zitat
Zudem gefällt mir das Cover von der normalen Edition einfach viel besser als das von der limited Edition.

Mir auch. ;D

Zitat
Eine Karte der Spielwelt ist aber im Weltenbuch schon drin,oder?

Klar. :) Karte der Welt und Ingame-Karte der Welt als Beilage. Politische Karte im Nachsatz. Dazu sind im ganzen Buch verteilt Kartenausschnitte zu den jeweiligen Regionen.

Zitat
Und warum veröffentlicht man das Weltenbuch vor dem Grundregelwerk?

War ursprünglich anders geplant, aber wir haben beim GRW ja noch einen Betatest eingeschoben und dadurch hat sich das Buch verzögert. Wir sahen dann aber keinen aktiven Grund, warum das GRW zwingend vor dem Weltband rauskommen muss. So können sich die Leute schopn mal einlesen, bis dann das GRW auch bald kommt. :)

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1602 am: 7.03.2014 | 18:53 »
Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, ist eine Karte dabei. Diese ist zwar bunt, aber das Papier ist leider nicht besonders hochwertig. Dasselbe gilt für die doppelt so große Karte, die man für 12 Euro zusätzlich erwerben kann. Die ist absolut identisch, nur halt größer. Diese zu kaufen, kann man sich mMn wirklich sparen.

Edit: viel zu langsam… :D

Edit2: Da kommt mir gerade eine ketzerische Idee… Ich könnte die zusätzliche große Karte ja in A3 oder A4-Stücke zerschneiden und laminieren. Dann kann ich zumindest sicher sein, dass das Ding am Spieltisch nicht kaputt geht. Sagt es aber bitte nicht der Rollenspiel-Polizei – darauf gibt's wahrscheinlich mindestens lebenslänglich. >;D
« Letzte Änderung: 7.03.2014 | 19:09 von Bjarni »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1603 am: 7.03.2014 | 19:22 »
Wir sahen dann aber keinen aktiven Grund, warum das GRW zwingend vor dem Weltband rauskommen muss. So können sich die Leute schopn mal einlesen, bis dann das GRW auch bald kommt. :)
Dann können sich die Leute in das Setting einlesen, können aber nicht (los)spielen, weil die Regeln fehlen!? Nicht umsonst heißt es Grundregelwerk. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1604 am: 7.03.2014 | 20:33 »
Ich finde die Idee gut.
Eine Systementscheidung wird meiner Meinung nach meistens auf Basis des Settings gefällt.
Jetzt kann sich jeder Hunger anlesen und schlechter werden die Regeln auch nicht, wenn man sich mehr Zeit dafür lässt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1605 am: 7.03.2014 | 21:01 »
Außerdem gibt es Leute, die sich NULL für neue Regeln interessieren, sondern ohnehin nur die Weltbeschreibung wollen, um sie für ihr Lieblingssystem zu verwenden.

Und wer die Regeln zuerst will - nun, es ist ja nicht verboten, mit dem Kauf der Weltbeschreibung noch zu warten. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1606 am: 8.03.2014 | 08:06 »
Zitat
War ursprünglich anders geplant, aber wir haben beim GRW ja noch einen Betatest eingeschoben und dadurch hat sich das Buch verzögert. Wir sahen dann aber keinen aktiven Grund, warum das GRW zwingend vor dem Weltband rauskommen muss. So können sich die Leute schopn mal einlesen, bis dann das GRW auch bald kommt.

Das ist auch eine sehr gute Entscheidung gewesen und überhaupt der Grund, warum ich mich mit Splittermond beschäftigen werden. Viele Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt und somit hoffe ich auf ein relativ fehlerfreies GRW.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1607 am: 8.03.2014 | 13:42 »
Viele Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt und somit hoffe ich auf ein relativ fehlerfreies GRW.
Was für Kinderkrankheiten denn?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1608 am: 8.03.2014 | 13:56 »
Außerdem gibt es Leute, die sich NULL für neue Regeln interessieren, sondern ohnehin nur die Weltbeschreibung wollen, um sie für ihr Lieblingssystem zu verwenden.

Diese Option wäre dann auch eine, die mich ggf. zum Kauf bewegen könnte. Auf neue Regeln hab ich 0 Bock, auf gute Settings hingegen schon. ;)
Von daher finde ich diese Aufteilung sehr gut. Nice! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1609 am: 8.03.2014 | 14:56 »
Diese Option wäre dann auch eine, die mich ggf. zum Kauf bewegen könnte. Auf neue Regeln hab ich 0 Bock, auf gute Settings hingegen schon. ;)
Von daher finde ich diese Aufteilung sehr gut. Nice! :)
Mir geht's da genauso wie Euch.
(Ich werde das Setting Savage Worlds bespielen. Fate wäre natürlich auch eine Option, um mal die üblichen Verdächtigen zu nennen.)

Die Aufteilung ist vor diesem Hintergrund prinzipiell begrüßenswert. Das Problem allerdings ist, dass der Weltenband eine Beschreibung der Welt und ihrer Regionen ist, aber mMn eben keine vollständige Settingbeschreibung.
Die Fragen "Was wird gespielt?" (Plothooks, typische Abenteuer, Kampagnenaufbau) und "Wer wird gespielt?" (typische Spielercharaktere und ihre Motivationen) werden leider nur indirekt und vage thematisiert. Um ein fertig bespielbares Setting zu erhalten, kommt man mMn um den Fluff-Teil des Regelbandes nicht herum. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Infos, die im Weltenband fehlen, im Regelband enthalten sein werden.) Schade...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1610 am: 8.03.2014 | 15:01 »
Okay, das ist dann natürlich wirklich schade. :(

Denn ich kauf mir sicher keinen Regelband, nur um die reinen Fluff-Beschreibungen zu lesen und den Rest (den Hauptteil) zu ignorieren. Also wieder Abzugspunkte in der B-Note. :P
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1611 am: 8.03.2014 | 15:08 »
Lustig, zumindest in einem Weltenband stört mich dieser Teil tendenziell immer eher (vor allem der "Wer wird gespielt" Part -- die Story Hooks kann man durchaus so stilvoll unterbringen, dass sie auch noch 1:1 in die Settingbeschreibung passen).
Ansichtssache. Für mich gehört das eher ins GRW, allerdings habt ihr natürlich soweit Recht, dass dieser Teil jetzt noch "fehlt" (sofern Bjarni recht hat). Das ist dann wohl der Nachteil daran, den Weltenband zuerst zu liefern.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1612 am: 8.03.2014 | 15:24 »
Was für Kinderkrankheiten denn?

Z.B. die Bewegung im Tick-System wurde verbessert.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1613 am: 9.03.2014 | 08:00 »
Sind eigentlich pdf-Versionen der SpliMo-Publikationen geplant? Und wenn ja, wann sollen diese kommen?

Das erleichtert dem wanderndem Spielleiter im 21. Jahrhundert ja durchaus das Leben.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1614 am: 9.03.2014 | 08:16 »
Ja, PDF werden kommen und zwar im Laufe der nächsten Woche (10.3. bis 17.3.) nach allem was man hört.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1615 am: 9.03.2014 | 08:54 »
Ja, PDF werden kommen und zwar im Laufe der nächsten Woche (10.3. bis 17.3.) nach allem was man hört.
Danke für die Info! Ist zu den Preisen auch schon was bekannt?
Ich bin ja ein Freund von Bundles. Da wäre es geschickt gewesen, das Zeug gemeinsam zu veröffentlichen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1616 am: 9.03.2014 | 08:58 »
Bundles wird es nicht geben. Die lohnen sich wegen dem in Deutschland nötigen Aufwand für Uhrwerk schlicht nicht.

Zu den Preisen hab ich noch nichts gehört. Ich mutmaße aber einfach mal das sie sich im üblichen Rahmen bewegen werden. Das heißt das PDF etwa ein drittel günstiger sein werden.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1617 am: 9.03.2014 | 09:02 »
Das heißt das PDF etwa ein drittel günstiger sein werden.
Das wäre ein recht stolzer Preis. :o Aber es führt wohl (bei mir) kein Weg daran vorbei. Danke nochmal.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1618 am: 9.03.2014 | 15:39 »
Dann können sich die Leute in das Setting einlesen, können aber nicht (los)spielen, weil die Regeln fehlen!? Nicht umsonst heißt es Grundregelwerk. ;)

Man kann Splittermond auch bereits vor Erscheinen des GRW mit den Regeln des Schnellstarters anspielen, den es u.a. als PDF auf der Splittermond-Seite gibt. http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Ludere aude!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1619 am: 9.03.2014 | 18:28 »
Das PDF wird voraussichtlich (!) halb so viel kosten wie das gedruckte Buch.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1620 am: 9.03.2014 | 20:36 »
Na das ist doch mal ne Ansage. Sehr cool. :)

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1621 am: 9.03.2014 | 21:44 »
Das PDF wird voraussichtlich (!) halb so viel kosten wie das gedruckte Buch.
Ja, das wär fair. :d

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1622 am: 9.03.2014 | 21:52 »
Das PDF wird voraussichtlich (!) halb so viel kosten wie das gedruckte Buch.

 :d

Haben will jetzt...
Ich zwar jetzt eine lim. Version und eine normale, aber das PDF brauch ich auch.
Macht es den Kauflustigen doch nicht so schwer... ;)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1623 am: 9.03.2014 | 22:35 »
Man kann Splittermond auch bereits vor Erscheinen des GRW mit den Regeln des Schnellstarters anspielen, den es u.a. als PDF auf der Splittermond-Seite gibt. http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Vom Schnellstarter müsste es aber bald auch eine geupdatete Version geben, oder?

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1624 am: 10.03.2014 | 11:52 »
Am Tag nach dem GRT. Steht jedenfalls im Splittermondforum.
Bewunderer von Athavar Friedenslied