Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1775 am: 14.11.2014 | 11:26 »
Genau der Gedanke steht dahinter - mir gefällt Lorakis besser als The Olde Worlde, aber einer meiner liebsten Aspekte bei WHF waren immer die Skaven.

Es gibt keine Skaven, das ist alles nur eine  :verschwoer:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1776 am: 14.11.2014 | 12:17 »
...sagt jemand mit einem verdächtig skavenoid aussehendem Avatar  8]
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1777 am: 14.11.2014 | 12:24 »
Rattlinge stehen bereits auf einer Liste möglicher später spielbarer Rassen. :)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1778 am: 14.11.2014 | 12:27 »
Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebitt ebittebittebittebittebittebittebittebittebittebit te...
 :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1779 am: 14.11.2014 | 12:31 »
Och nö!

Ich seh das schon kommen das irgendein Mädel dann gleich wieder eine Flimmerfee spielen will und man später eine Abenteurergruppe nicht mehr von einer Freakshow unterscheiden kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1780 am: 14.11.2014 | 12:37 »
Sind Abenteuerergruppen nicht automatisch Feakshows?  ;D

Mal abgesehen davon, natürlich kann ich mir die passenden Rassenwerte für den Rattling ja auch selber basteln. Dementsprechend kann das Mädel sich ja jetzt schon mit etwas Arbeit die Glimmerfee basteln - und andererseits bei einer wertemäßig festgelegten Spielerrasse kann man ja auch vorher bestimmte Sachen erst mal ausschließen.

Ist übrigens Splittermond nicht das Rollenspiel, in dem man aufrechtgehende über zwei Meter große Wolf-Furries spielen kann?  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1781 am: 14.11.2014 | 12:41 »
Rattlinge stehen bereits auf einer Liste möglicher später spielbarer Rassen. :)

-1 

Ich persönlich fand es bislang bei Splittermond sehr sympathisch, dass man anders als bei gewissen anderen Systemen eben nicht Goblins, Orks o.ä. spielen kann.

Aber wems gefällt und solange die Spieler, die bei mir spielen wollen akzeptieren, dass ich weder Varge noch dann evtl. später Rattlinge dauerhaft als SCs beleiten möchte, könnt ihr das ja machen :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1782 am: 14.11.2014 | 12:43 »
Aber wems gefällt und solange die Spieler, die bei mir spielen wollen akzeptieren, dass ich weder Varge noch dann evtl. später Rattlinge dauerhaft als SCs beleiten möchte, könnt ihr das ja machen :)

Exakt. ;)

Davon abgesehen keine Sorge: Ein ganzer Zoo ist nicht geplant, wenn es neue Spielerrassen geben wird (was an sich recht wahrscheinlich ist), wird sich das auf einige wenige beschränken. Denn so viele passende Kandidaten gibt es da in Lorakis gar nicht (denn: die sollten sich natürlich im normalen SC-Werteset abbilden lassen).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1783 am: 14.11.2014 | 12:57 »
...sagt jemand mit einem verdächtig skavenoid aussehendem Avatar  8]

Zugegeben, man kann das auf dem Mini-Bild nicht so gut erkennen, aber eigentlich ist das 'ne Katze... ;D

(Außerdem sage das ja nicht ich, sondern der Imperator, und wer bin ich, dass ich dem Imperator widersprechen würde?)

Ich persönlich fand es bislang bei Splittermond sehr sympathisch, dass man anders als bei gewissen anderen Systemen eben nicht Goblins, Orks o.ä. spielen kann.

Ach, schreiben wir einfach wieder an jede Gruppenausschreibung das Splittermond-Äquivalent von "Nicht zugelassen sind Orks, Gobins, Achaz, Ferkinas sowie Thorwaler mit Profession "Fasarer Gladiator" und BGB: Kalligraph" ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1784 am: 14.11.2014 | 13:02 »
Exakt. ;)

Davon abgesehen keine Sorge: Ein ganzer Zoo ist nicht geplant, wenn es neue Spielerrassen geben wird (was an sich recht wahrscheinlich ist), wird sich das auf einige wenige beschränken. Denn so viele passende Kandidaten gibt es da in Lorakis gar nicht (denn: die sollten sich natürlich im normalen SC-Werteset abbilden lassen).

Ich fände es ja toll, die Exoten einfach an einen (von mir heiß ersehnten) Kreaturenband dranzuhängen. Mit Rattlingen, diesen Schlangenleibsviechern, den seltsamen Pseudokaribik-Riesen und ... Lamassu! (Nee, Letztere sind nicht mein ernst, ich finde die Viecher nur so großartig)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1785 am: 14.11.2014 | 13:05 »
Fairerweise gebe ich aber zu, dass ich mir Regeln zu weiteren nichtmenschlichen Rassen durchaus zulegen würde. Nicht, weil ich sie unbedingt spielen will, sondern weil ich als Spielleiter damit NSCs basteln könnte, die über Abziehbildniveau hinausgehen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1786 am: 14.11.2014 | 13:22 »
Fairerweise gebe ich aber zu, dass ich mir Regeln zu weiteren nichtmenschlichen Rassen durchaus zulegen würde. Nicht, weil ich sie unbedingt spielen will, sondern weil ich als Spielleiter damit NSCs basteln könnte, die über Abziehbildniveau hinausgehen.

+1

Da ich wohl SpliMo vor allem als Spielleiter erleben werde, ist das auch die wahrscheinlichste Anwendungsweise bei mir  :)
Corporal Nobby von der Ankh-Moporker Stadtwache wäre mein erstes Muster für einen Rattling-NSC.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1787 am: 14.11.2014 | 13:38 »
Mal was anderes, da das wieder so einer der verdammten Regellücken ist:
Würde dieses beiden Dinge so aufgehen?

Funkenglyphe
Entdecken 25
Entschärfen 25
Fortschritspunkte 2
(Wie Blitzschlag)

Lichtrune
Entdecken 28
Entschärfen 28
Fortschritspunkte 2
(Wie Lichtblitz)

Wie sieht es denn dann eigentlich mit Steigerungen bei Fallen aus?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1788 am: 14.11.2014 | 13:43 »
Was mich auch gerade brennend interessiert:

Gibt es Einschränkungen das ein bestimmter Kreaturentyp (etwa Schattenwesen) etwas bestimmtes nicht nutzen kann (etwa Lichtmagie)?
Ansonsten rätsel ich gerade rum wie ich, abgesehen von Magie, einen natürlichen Fernkampfangriff bei einem Vieh darstellen _und_ mit magischen Meisterschaften untermauern soll.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1789 am: 14.11.2014 | 13:49 »
@Runen: Da gibt es ja bisher keine genau offiziellen Regeln zu, wie solche Runen gemacht werden (und nein, auch  wenn die Feuerrune da die Grundlage für spätere Regeln bieten wird, sind diese noch nicht in Stein gemeißelt).

Deine Varianten passen. Ich würde sagen (nicht offiziell bis es irgendwo so steht!), dass die Entdeckung aber weniger vom Zaubergrad abhängt als von der Probe zur Erstellung der Rune - die Entschärfung aber sehr wohl. Ich würde also bei der Lichtrune auch die Entdeckung auf 25 setzen, die Entschärfung aber (wegen Grad  3) bei  28 lassen.

Gibt es Einschränkungen das ein bestimmter Kreaturentyp (etwa Schattenwesen) etwas bestimmtes nicht nutzen kann (etwa Lichtmagie)?

Nein, da gibt es keine festen Einschränkungen. Das wird aber sicher eher selten sein.

Zitat
Ansonsten rätsel ich gerade rum wie ich, abgesehen von Magie, einen natürlichen Fernkampfangriff bei einem Vieh darstellen _und_ mit magischen Meisterschaften untermauern soll.

Ich würde solche außergewöhnlichen Sachen einfach als normalen körperlichen Fernkampfangriff festlegen, da braucht es keine Sonderangaben zu. Was dann aber magische Effekte dabei angeht, würde ich nicht auf Meisterschaften zurückgreifen, sondern eher neue Kreaturenmerkmale einfügen. Etwa sowas wie "Magischer Angriff (XXX)", der dann etwa bei einem entsprechenden Angriff einen magischen Effekt oder die Auswirkungen einer Meisterschaft freisetzt.

Das Meisterschaftssystem lässt sich zwar in Teilen auf Kreaturen anwenden, aber nicht alles was (gerade mystische) Kreaturen können, kann man auch zwingend  ins Meisterschaftssystem pressen.

[Falls das für den Wettbewerb ist, würde ich solche selbst erstellten Regelerweiterungen dann einfach im Anhang erläutern. Es gibt keinen Punktabzug für sinnvolle Erweiterungen der Regeln, wo das GRW an seine Grenzen stößt. Man muss sich dann halt besonders bemühen, nahe am "Geist der Regeln" zu bleiben.]
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 13:53 von Quendan »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1790 am: 14.11.2014 | 13:58 »
@Quendan:

Ja, ist für das AB das ich gerade für den Wettbewerb bastle.

Ich hänge da gerade an zwei Monstern fest, die ich dafür erstelle.
Eines das einen "Körper" Angriff mit Merkmal "Lange Waffe" hat und bei dem ich noch versuche auszutüfteln wie das Vieh sein Opfer dann zu sich zieht. Umschlingen wird ein Teil davon sein...
Das andere soll einen "Blickangriff" der als Lichtschaden zählt bekommen. Das würde ich über: "Besonderheit: Fernkampfangriffe von [XY] richten Lichtschaden an." verbuchen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1791 am: 14.11.2014 | 14:04 »
@Slayn: Warum machst du dazu nicht hier (oder gleich im SpliMo-Forum) einen eigenen Thread auf? Da kannst du doch sicherlich Input bekommen!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1792 am: 14.11.2014 | 14:08 »
@Quendan:

Ja, ist für das AB das ich gerade für den Wettbewerb bastle.

Ich hänge da gerade an zwei Monstern fest, die ich dafür erstelle.
Eines das einen "Körper" Angriff mit Merkmal "Lange Waffe" hat und bei dem ich noch versuche auszutüfteln wie das Vieh sein Opfer dann zu sich zieht. Umschlingen wird ein Teil davon sein...
Das andere soll einen "Blickangriff" der als Lichtschaden zählt bekommen. Das würde ich über: "Besonderheit: Fernkampfangriffe von [XY] richten Lichtschaden an." verbuchen.

Klingt ja fast schon Gonzo ... bist du sicher, das das nicht eher was für DCC wird? ;)
Nee, bin absolut dafür!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1793 am: 14.11.2014 | 14:13 »
@Slayn: Warum machst du dazu nicht hier (oder gleich im SpliMo-Forum) einen eigenen Thread auf? Da kannst du doch sicherlich Input bekommen!

Irgendwie habe ich noch keine konkrete Lust dazu mich über Viecher zu unterhalten die ich für einen Wettbewerb erschaffe.
Nicht weil ich die "Konkurrenz" fürchte, sondern weil ich in der kreativen Phase das ganze rumgeunke von wegen "Basst ned, blah!" nicht brauchen kann.

Nee, bin absolut dafür!

Natürlich wird das voll Gonzo. Wenn du wüsstest .... Ich meine, Fuck, Mann! Laseraugen!
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 14:17 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1794 am: 14.11.2014 | 14:44 »


Natürlich wird das voll Gonzo. Wenn du wüsstest .... Ich meine, Fuck, Mann! Laseraugen!

Und explodierende Rückenkamm-Dornenpfeile mit Peilsuchfunktion?!?
"Unser Gnom ist explodiert!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1795 am: 14.11.2014 | 14:47 »
Und explodierende Rückenkamm-Dornenpfeile mit Peilsuchfunktion?!?

Wenn ich dein Spielleiter wäre, würde ich mir jetzt demonstrativ und hämisch grinsend Notizen machen... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1796 am: 14.11.2014 | 14:52 »
Und explodierende Rückenkamm-Dornenpfeile mit Peilsuchfunktion?!?
"Unser Gnom ist explodiert!"

Öhm...

ich hatte gerade an einer Art von "Kristall"-Krebsen gearbeitet .....
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1797 am: 14.11.2014 | 14:53 »
...das Abenteuer ist hiermit schon gekauft  :pray: :pray: :pray:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1798 am: 14.11.2014 | 16:01 »
Ich will einen Lamassu, der Laser aus seinen Augen verschießt. Von mir aus gern geritten von einer Naga.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1799 am: 14.11.2014 | 16:12 »
Ich will einen Lamassu, der Laser aus seinen Augen verschießt. Von mir aus gern geritten von einer Naga.

Ok, das ist sexy, wirklich sexy!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart