Autor Thema: 500.000 Rollenspieler ?  (Gelesen 15261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
500.000 Rollenspieler ?
« am: 30.11.2003 | 14:29 »
Wenn ich mir die Diplomarbeit von M.Antrack durchlese, frage ich mich, wie er an die Zahlen "300.000 - 500.000 deutsche Rollenspieler" gekommen ist.

Aber allein der kleine "Sprung" zwischen 300 und 500k zeigt wohl schon, das dies ein absoluter Luftgriff war.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Aktive deutsche P&P RPG Szene aus maximal 50.000 Spielern besteht und man vielleicht noch einmal 100k ehemalige draufrechnen kann. Das war's.

Das Thema hatten wir schon mal.

Ich habe mich nur über diese maßlos übertriebene Zahl gewundert - und vielleicht kennt einer von Euch ja diese Arbeit "Flucht vor der Realität? Funktion und Reiz von Fantasy-Rollenspielen unter sozialarbeiterischer Betrachtung." ja noch nicht.
« Letzte Änderung: 30.11.2003 | 14:30 von Dogio »

lunatic_Angel

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #1 am: 30.11.2003 | 14:37 »
Zitat
die Schätzung, daß jährlich ca. 500.000 Spieler weltweit dazu kommen, (vergl. TSR Inc., 1994) zeigen, "daß wir es hier nicht etwa mit einem sozialen Randphänomen zu tun haben

Hmm, im Jahr 3203 sind dann alle Menschen Rollenspieler. ;D Nette Zahlen, wirklich.

Samael

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #2 am: 1.12.2003 | 10:16 »
50k Aktive halte ich für ein bisschen wenig. Die Größenordnung stimmt aber wohl eher als 300k....

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #3 am: 1.12.2003 | 11:06 »
Nun, die Zahl von 300.000 - 500.000 ist in der Einleitung nicht wirklich belegt - anscheind stammt sie aus einem Vortrag von einem Professor J. Schmid.

50.000 Aktive erscheint mir auch realistischer.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #4 am: 1.12.2003 | 11:35 »
Nun, die Zahl von 300.000 - 500.000 ist in der Einleitung nicht wirklich belegt - anscheind stammt sie aus einem Vortrag von einem Professor J. Schmid.

50.000 Aktive erscheint mir auch realistischer.

Wie bei allen Statistiken kommts drauf an wie man zählt.  ;)
Wenn man nur die (Hardcore)Spieler mit regelmässiger Spielrunde berücksichtigt, ist 50.000 wahrscheinlich nicht ganz falsch, aber es gibt mehr Gelegenheitsspieler als man vermutet (zumindest wundere ich mich desöfteren) und ich glaube das z.B. ein großer Teil der DSA Spieler keinen Kontakt mit der Rollenspielszene hat.

Man könnte außerdem noch MMORPGer dazuzählen, da käme ganz schön was zusammen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Nightsky

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #5 am: 1.12.2003 | 11:37 »
Ich kenne das Machwerk ja nicht aber wenn er die Compuer Rollenspieler hinzuzählt?

SireThomas

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #6 am: 1.12.2003 | 11:42 »
Ich denke, 300k sind ganz vernünftig. Vielleicht kann man das ja über die Ladenanzahl retrograd ermitteln.

Wer genauere Zahlen hat, nehme das Rechenbeispiel und führe es fort:

Nehmen wir einmal an, wir haben 1.000 Rollenspielläden in Old Germany. Ein Laden braucht vielleicht 7500 Euro Umsatz im Monat zum nackten Überleben. Bei Ø25 Euro je Werk müssen je Monat 300 Exemplare von (Irgendwas-System) verkauft werden => 3600 Exemplare je Jahr.

Kauft jeder Spieler im Durchschnitt 10 Exemplare von (Irgendwas-System) im Jahr, macht das etwa 350 Spieler, die einen Rollenspielladen finanzieren.

Mit den angenommenen 1000 Läden => 350.000.

Nicht berücksichtigt: Onlineverkauf, Trading Card Games und anderes Merchandising.

Nach meinem Gefühl ist die Zahl etwas zu hoch, aber denkbar...


Samael

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #7 am: 1.12.2003 | 11:42 »
@nightsky
Dann sind dat bestimmt mehr.

Er bezieht sich aber nur auf P&P.

@Sire
Haben wir denn 1000 Rollenspielläden in Deutschland?
« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 11:44 von Samael »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #8 am: 1.12.2003 | 11:44 »
Ohne Computer RPG's:
Da Rollenspielsysteme (und nur die großen) mit einer Auflage von 5.000 rauskommen, müsste es schon 100 Systeme geben, die in Deutschland verkauft werden UND niemand dürfte mehrere Systeme kaufen.
Ich halte die Zahl für stark übertrieben.

50.000 sind realistisch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #9 am: 1.12.2003 | 11:46 »
@Boba
Es gibt aber sehr viele Rollenspieler, die sich eben nicht jedes Jahr ein System kaufen. Als Schüler (in der Mittelstufe) hatte ich dafür einfach keine Kohle. Wir haben DSA gespielt, fast jede männliche Person der Klasse und das mit etwa 1/3 Regelwerk pro Person.

50.000 ist mE eine untere Abschätzung. Es könnten auch 150k sein. Mehr aber nicht, denke ich.

SireThomas

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #10 am: 1.12.2003 | 11:50 »
@Boba: Und wie sieht die typische Gruppe aus? 4 Leute, 2 Regelbücher und ein wenig hier und da zusammengekauft oder -kopiert.

Aber da fasse ich mich mal selbst an die Nase, weil ich auch dem Irrtum (Käufer = Spieler) aufgesessen bin.

@Samael: 100? 500? 100? Keine Ahnung. Ich denke, 1000 war zu hoch... Vielleicht 500.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #11 am: 1.12.2003 | 11:53 »
Ich würde schätzen, das höchstens 25% der Rollenspieler (ich zähle hier sowohl Gelegneheits- als auch Gewohnheitspieler) regelmässig Rollenspielprodukte kaufen.

In den Runden, in denen ich mitspiele, gibts meist nur 1-2 Spieler, die für das jeweilige System eine größere Anzahl an Produkten besitzen, weitere 1-2 Spieler haben die wenigen Quellenbücher, die sie fürs Spiel des eigenen Charakters nützlich finden, der Rest kommt ganz ohne Bücher aus.

Beim Verkauf fiel/fällt mir eine ähnliche Relation auf.
« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 11:55 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #12 am: 1.12.2003 | 11:55 »
Ich würde sogar sagen zwischen 50.000 und 100.000. Doch ich glaube nicht dass wir das wirklich überprüfen können. Weiß jemand wieviele Rollenspielbücher im Jahr wirklich verkauft werden? Villeicht kommen wir darüber auf realistischere Zahlen.
« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 12:00 von Silhouette »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #13 am: 1.12.2003 | 12:07 »
Nun, die Zahl von 300.000 - 500.000 ist in der Einleitung nicht wirklich belegt - anscheind stammt sie aus einem Vortrag von einem Professor J. Schmid.
J. Schmid ist Jeannette Schmid (z.Z. Uni Freiburg), zwei ihrer Beitraege sind (noch immer) ueber die Quellensammlung des 252 erreichbar.
« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 12:10 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #14 am: 1.12.2003 | 13:03 »
Ich denke mal, dass es schon so viele rollenspieler geben kann... ob jetzt auch 300 k in der Szene aktiv sind, ist eine andere Frage, ich denke mal, dass die mehrzahl der rollenspieler das nicht ist.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #15 am: 1.12.2003 | 13:08 »
Wenn man alle Computer-Rollenspiel-Spieler (Diablo, NWN, Baldurs Gate, Icewinddale, etc. etc.) dazu zählt, dürfte es kein Problem sein.
Wie bei jeder Statistischen Erhebung ist das wichtigste, zu erfahren mit welchen Maßstäben sie gemacht wurde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #16 am: 1.12.2003 | 13:35 »
Hmm... ich hab irgendwo mal die Verkaufszahlen von bzw dem PHB 3.0 in Deutschland gesehen... finde es leider gerade aber nicht. Wenn man das dann mit so ner Studie kombiniert, über den Durchschnitt an Regelbüchern in ner Spielergruppe und ne Durchschnittliche Spieleranzahl pro Gruppe annimmt...

Wenn ich aber von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehen darf, sind 50K viel zu wenig für ganz Deutschland. 200K könnte ich mir leicht noch vorstellen, bei Computerspielern usw kommt man dann doch recht schnell auf die genannten Grössenordnungen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #17 am: 1.12.2003 | 13:55 »
Hi!

Also, bei Verkaufszahlen wäre ich immer skeptisch ... zum einen gibt es da zu viele "Eitelkeiten" und zum anderen sind die Zahlen auch nicht unbedingt transparent (= nachvollziehbar; Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kommerzieller Anbieter solche Zahlen freiwillig und ungeschönt rausgibt.). Andererseits ist auch nicht unbedingt klar, was da gemessen wird ... (1 Regelwerk = 1  Rollenspieler).

Auf das Problem des Auseinanderklaffens der Zahl von Regelwerken und  Spielern wurde oben schon hingewiesen. Insbesondere fällt dieser Punkt auch durch freie Rollenspiele ins Gewicht - da wird nicht verkauft, aber trotzdem gespielt.

Daneben gibt es natürlich auch das Problem, dass man sich selbst in der Zahl verschätzen kann ... eine Con. macht einen ganz bestimmten Eindruck, so dass es mir durchaus plausibel wäre, würden dort befragte Personen eine höhere Rollenspielerzahl angeben.

Theoretisch bräuchte man da wirklich mal eine richtige Erhebung.

Momentan sind bei der KOOP-Spielersuche 12'674 (http://www.adrv.de/koop/index.html) Leute eingetragen.  Wenn wir berücksichtigen, dass da auch Spielleiter annoncieren (fremde Spieler kommen ggf. später hinzu) und dort nicht alle Spieler erfasst sind, so erscheint mir die Zahl von 50'000 Aktiven (wie wird das eigentlich deklariert)  doch als realistisch.

Aber wie geschrieben ... bisher können wir eigentlich nur vermuten.  

Die Zahl von 300'000 - 500'000 halte ich persönlich für unseriös. Die Differenz von 200'000 ist mir nämlich ehrlich gesagt, zu hoch. Ich habe den Eindruck, dass hier eher rumgebogen wurde.

-gruß,
Arbo

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo eine Angabe, ob und wie die Diplomarbeit bewertet wurde?
« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 13:58 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #18 am: 1.12.2003 | 14:10 »
Eigentlich alle Regelwerke haben ein "Impressum" und meistens enthält dies auch Angaben über die Auflagen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #19 am: 1.12.2003 | 14:11 »
Also, bei Verkaufszahlen wäre ich immer skeptisch ... zum einen gibt es da zu viele "Eitelkeiten" und zum anderen sind die Zahlen auch nicht unbedingt transparent (= nachvollziehbar; Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kommerzieller Anbieter solche Zahlen freiwillig und ungeschönt rausgibt.).

Bei neutralen Erhebungen in andren Branchen ist das Gang und Gäbe.
Man ist als kommerzieller Anbieter daran interessiert einen realistischen Marktüberblick zu bekommen, da hilft es nicht, wenn jeder aus Eitelkeit schummelt, umso weniger da die Daten ja anonymisiert werden.

Momentan sind bei der KOOP-Spielersuche 12'674 (http://www.adrv.de/koop/index.html) Leute eingetragen.  

Wenn man mal auf 10.000 abrundet (Karteileichen, Doppeleinträge u.ä.) ist das schon eine ziemlich hohe Zahl. Man kann nicht davon ausgehen, das die meisten Rollenspieler Internetzugang haben und noch viel weniger, das sich alle beim KOOP eintragen. Im besten Fall sind 20% meiner Mitspieler und rollenspielenden Bekannten dort eingetragen und die haben fast alle Internetzugang und nutzen den auch regelmässig.

« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 14:11 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #20 am: 1.12.2003 | 14:21 »
Man kann davon ausgehen, dass rund 50% aller Haushalte einen Internetzugang in deutschland haben.
Und man kann davon ausgehen, dass es bei Rollenspielern mehr Anteile sind.
Allerdings stimme ich zu, dass die wenigsten in der Koop stehen. Dafür stehen aber auch jede Menge Karteileichen und Doppelte Einträge drin.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pumpelche

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #21 am: 1.12.2003 | 15:42 »
Meine Frau hat mir eine 'Erhebung' mit statistischen Zahlen von Wizards of the Coast gemacht:

2001 zählten sie in den USA 3'000'000 Rollenspieler, davon ca. 60% AD&D.

D.h. 300' - 500' ist realistisch.

Gast

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #22 am: 1.12.2003 | 15:43 »
Bin keine Karteileiche :(

Aber es melden sich erstaunlich wenig Leute, wenn ich mal über Koop wen anschreibe... Diese DB ist in meinen Augen größtenteils Tot.

Verkaufszahlen von Regelbüchern sind in meinen Augen auch ein guter Indikator. Wenn man ganz grob 1 Regelbuch pro 1 Spieler nimmt, ist man schon gut im Ziel denk ich. KLar kaufen manche Leute kein Regelbuch, andere (wie ich) kaufen dafür alle die 'rauskommen... es nivelliert sich irgendwo ein.

Wo bekomme ich nun die Verkaufszahlen her? Hm... Mal bei Amigo anrufen... ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #23 am: 1.12.2003 | 15:44 »
Die 3 Mio sind weltweit oder nur USA?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pumpelche

  • Gast
Re:500.000 Rollenspieler ?
« Antwort #24 am: 1.12.2003 | 15:51 »
Entschuldigt, hab ich vergessen: Die 3'000'000 erhoben in den USA.