Autor Thema: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer  (Gelesen 16298 mal)

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Offline Tharsinion

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #25 am: 23.05.2013 | 12:01 »
Die Nacht der geifernden Mäuler aus Dämmerstunden für DSA ist sehr frei gehalten. Es gibt eine Grundprämisse (Begleite Borongeweihten nach Notacker zur Weihe des Boronangers), einen Zwischenstopp der Handlung (Besagte Weihe des Boronangers) und dann den letzten Teil. Der erste Teil bis zur Weihe ist vollkommen frei gehalten, genauso wie der Teil nach dem Zwischenstopp.
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Just_Flo

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #26 am: 23.05.2013 | 12:16 »
Alles was zu Uthuria bisher erschienen ist ist handlungsoffen.

Drachentöter aus der Anthropologie Stadtstreicher ist handlungsoffen.

(Achja, beides DSA)

Online Arldwulf

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #27 am: 23.05.2013 | 12:31 »
Wie handlungsoffen ist denn handlungsoffen?

Ich denke das ist die entscheidende Frage. Ohne ein paar Eckpunkte und Minimalanforderungen muss man aufpassen nicht wegen jedem Nebenquest von Handlungsoffenheit zu sprechen.

Bring Zyx von A nach B und geh dann nach C klingt für mich überhaupt nicht Handlungsoffen.
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 12:35 von Arldwulf »

Offline Dammi

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #28 am: 23.05.2013 | 12:39 »
Kannst du da noch zwei Takte zu sagen? Das sagt mir jetzt überhaupt nichts.

Die Gruppe wird zu einem Dorf geschickt, um sich nach der Familie eines Händlers zu erkundigen. Das Dorf ist belagert bzw unter Quarantäne gestellt. Was die Gruppe dann anstellt steht ihnen völlig frei, einen vorgedachten Lösungsweg gibt es aber nicht. Es gibt viele Optionen und Aufhänger, alles optional.

Ich habs bestimmt 6 mal geleitet, jedesmal mit einem anderen Ergebnis. Würds auch wieder tun, das Teil macht einfach Spass.

Wulfhelm

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #29 am: 23.05.2013 | 12:41 »
Ich denke das ist die entscheidende Frage. Ohne ein paar Eckpunkte und Minimalanforderungen muss man aufpassen nicht wegen jedem Nebenquest von Handlungsoffenheit zu sprechen.

Bring Zyx von A nach B und geh dann nach C klingt für mich überhaupt nicht Handlungsoffen.
Das ist in der Tat ein begriffliches Problem. Man kann im Grunde nur eindeutig definieren, was nicht handlungsoffen ist, und das sind eigentlich nur sehr wenige Abenteuer. Ich nenne mal wertungsfrei das uralte "Die Attentäter" von DSA. Und selbst da könnte jemand zwei Einwände bieten, nämlich a) dass zwar die Helden durch übermächtige Magie gezwungen werden, auf eine bestimmte Person ein Attentat zu verüben - aber die Art ihres Vorgehens selber bestimmen können und b) dass diese Magie die Helden durch deren eigene Entscheidung, die durch keinerlei Zwänge beeinflusst ist, trifft.

Aber es schon als "handlungsoffen" zu bezeichnen, wenn es den SC jederzeit offen steht, zu sagen "ich habe keinen Bock mehr und geh nach Hause", ist auch nicht so der wahre Jakob...

Online Arldwulf

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #30 am: 23.05.2013 | 12:48 »
Ich würde sagen um als Handlungsoffen zu gelten muss ein Abenteuer mehrere verschiedene positive Endergebnisse (und nicht nur verschiedene Wege zum gleichem Ergebnis) haben. Je weiter diese voneinander entfernt sind umso handlungsoffener würde ich das Abenteuer ansehen.


Offline Gunnar

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #31 am: 23.05.2013 | 12:51 »
DSA: Die Herren von Chorhop

Offline Glgnfz

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #32 am: 23.05.2013 | 12:53 »
Ich würde sagen um als Handlungsoffen zu gelten muss ein Abenteuer mehrere verschiedene positive Endergebnisse (und nicht nur verschiedene Wege zum gleichem Ergebnis) haben. Je weiter diese voneinander entfernt sind umso handlungsoffener würde ich das Abenteuer ansehen.



Im Idealfall sollte es gar keine geplanten Endergebnisse geben.
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Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #33 am: 23.05.2013 | 12:54 »
Hach, jetzt artet es ja doch wieder in Arbeit aus (und ich dachte, ich könnte euch die Arbeit machen lassen - ich Dummchen, ich...).

Also, was meine ich mit "handlungsoffen"?
  • Das Abenteuer lässt den SC große Freiheiten darin, auf welche Weise sie ihre Ziele erreichen.
  • Idealerweise lässt das Abenteuer lässt den SC sogar die Freiheit, diese Ziele selbst zu wählen.
  • Ein Scheitern ist ausdrücklich möglich, insbesondere bei Zwischenzielen (keine Bottlenecks).
Das war's eigentlich schon. Klar ist das jetzt keine trennscharfe Definition (die dürfte sich auch nicht leisten lassen), aber sie sollte mit etwas gutem Willen reichen. Um das obige Beispiel aufzugreifen: Wenn man das große Ziel nur erreichen kann, indem man sieben Gegenstände zusammensucht, dann ist das noch okay. Wenn man dagegen jeden dieser Gegenstände auf eine ganz bestimmte Weise beschaffen kann und dabei möglichst auch noch die korrekte Reihenfolge einhalten muss, dann ist das nicht mehr okay. Vorschläge im Abenteuer, wie man ein Problem lösen kann, sind okay. Das Erzwingen dieser Vorgehensweise ist nicht okay. Okay? ;D
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Wulfhelm

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #34 am: 23.05.2013 | 12:56 »
@ Arldwulf
An so eine Definition hatte ich auch schon gedacht... aber ist das nicht eher ergebnisoffen?

Ich denke da jetzt an Beispiele aus dem Computerspielebereich wie Deus Ex: HR, wo es egal ist, wie man das Spiel bisher gespielt hat, wenn man am Ende den Knopf für Ende A, B oder C drückt.

Außerdem kann man zu recht einwenden, dass in einem rigiden Handlungsstrang ein oder zwei vordefinierte Gabelungen einzubauen, keine wirkliche Offenheit darstellt.

Offline Tharsinion

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #35 am: 23.05.2013 | 13:02 »
Zitat
Idealerweise lässt das Abenteuer lässt den SC sogar die Freiheit, diese Ziele selbst zu wählen.

Diesen Punkt habe ich noch in keinem mir bekannten Kaufabenteuer gesehen. Wie soll ein vorgefertigtes Abenteuer auch wissen können was die Ziele der Charaktere sind? Eine Auswahl habe ich schonmal gelesen (Prison Planet), ich halte jedoch eine/mehrere feste Zielvorgabe(n) für essentiellen Bestandteil eines guten Kaufabenteuers.
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Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #36 am: 23.05.2013 | 13:07 »
Diesen Punkt habe ich noch in keinem mir bekannten Kaufabenteuer gesehen. Wie soll ein vorgefertigtes Abenteuer auch wissen können was die Ziele der Charaktere sind? Eine Auswahl habe ich schonmal gelesen (Prison Planet), ich halte jedoch eine/mehrere feste Zielvorgabe(n) für essentiellen Bestandteil eines guten Kaufabenteuers.

In den meisten Fällen hast du recht (deshalb würde ich den Punkt auch eher als optional sehen). Es gibt aber tatsächlich Abenteuer, wo die SC beispielsweise ihre Seite in einem Konflikt selbst wählen können. Oder wo sie wählen können, ob sie den magischen Ring behalten, den Elben übergeben oder zerstören wollen... :D
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Offline Teylen

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #37 am: 23.05.2013 | 13:07 »
Hum. Also Dust to Dust ist da recht frei das die Charakter sein dürfen wer sie wollen und alle mögliche Ziele haben können. Nur sollten sie halt in der Stadt sein.

Heißt man kann Camarilla, Anarch, Sabbat oder Indie sein.
Man kann den Prinzen unterstützen, nicht unterstützen, den Anarch unterstützten (oder nicht), mit oder gegen die Gio arbeiten. Man kann sich auch einfach in eine Ecke legen und schauen was passiert. ^^;;;
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Offline Sir Markfest

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #38 am: 23.05.2013 | 13:10 »
Auch mal ein paar erwähnen:

Drachenland: Die Krähenburg
Midgard: Smaskrifter
MERS: Flüsterschatten im Eryn Vorn
Cthulhu: Berge des Wahnsinns deutsch Teil 2 (Antarktis Erforschung)


Offline Tharsinion

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #39 am: 23.05.2013 | 13:13 »
Zitat
Hum. Also Dust to Dust ist da recht frei das die Charakter sein dürfen wer sie wollen und alle mögliche Ziele haben können. Nur sollten sie halt in der Stadt sein.

Danke Teylen, gleich mal schaun wos das gibt, hört sich interessant an  :d
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Offline D. Athair

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #40 am: 23.05.2013 | 13:22 »
WFRP - Rough Night at the Three Feathers
(Ein Abenteuer in einem Gasthaus, in welchem viele verschiedene Dinge gleichzeitig ablaufen. Es gibt einen Zeitplan, was sich wann und wo ereignet, wenn die SC nichts tun. Was am Ende der Nacht passiert ist, hängt von den SC ab.)
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Offline Weltengeist

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #41 am: 23.05.2013 | 13:22 »
Drachenland: Die Krähenburg

Stimmt. Das habe ich gerade Anfang des Jahres wieder geleitet, und das ist definitiv mal ein (allerdings keinem System zugehöriges) Abenteuer, das keinerlei Handlungsvorgaben für die Spieler macht. Jedesmal, wenn ich das leite, kommt ein komplett anderes Abenteuer dabei raus. Für seine Zeit (1988) war das echt Avantgarde.

Noch früher war hier übrigens "Die Verschwörung von Gareth" dran (1985 oder so) - auch wieder ein DSA-Abenteuer. Das bestand für damalige Verhältnisse unfassbarerweise nur dem Turnierplan, den Handlungen der NSCs und den Raumbeschreibungen. Und Gott, was war meine Gruppe mit der plötzlichen Freiheit überfordert. Gleiches gilt übrigens auch für die Uralt-DSA-Abenteuer "Der Streuner soll sterben" (hat meine Gruppe nicht geschafft, weil sie nicht wusste, wie sie ohne Handlungsvorgaben agieren soll) und "Das Grauen von Ranak".
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 13:29 von Weltengeist »
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Shadom

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #42 am: 23.05.2013 | 13:28 »
Ich denke die handlungsoffen Abenteuer, die wirklich OFFEN sind, sind meistens keine Abenteuer sondern Sandkastenbeschreibungen mit schön viel Konfliktpotential und mehreren eingearbeiteten Abenteuerideen.

Viele Städtebände von vielen Rollenspielen, oder auch beispielsweise die verschiedenen Weltuntergangsbeschreibungsbände der WoD Linien gehen in die Richtung.

Offline Kriegsklinge

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #43 am: 23.05.2013 | 13:29 »
Ich finde, die Ausgangsfrage geht ein bisschen am Punkt "Handlungsfreiheit" vorbei, aber gerade deshalb ist sie vielleicht ganz erhellend. Das Ideal der Handlungsfreiheit wird ja in zwei Spielrichtungen besonders hochgehalten, im ganz klassischen Dungeonspiel und im Indiebereich, genauer gesagt Story Now-Verfahren. Bei Dungeons gibt es eine Umgebung, mit der die SC auf jede gewünschte Art interagieren können, da gibt´s auch keine vorgeschriebenen Ziele, wenn auch manchmal nahe liegende bzw. McGuffings, um die Begegnung mit dem Dungeon zu initiieren ("Findet das Juwel von XY"). Bei Story Now gibt es eigentlich nur Figuren und Mechanismen zu Konfliktaufbau und -lösung. Hier sind überhaupt keine Abenteuer im klassischen Sinn gefragt, es entwickelt sich ja alles aus dem Zusammenspiel von Figuren im Konflikt. "Ergebnisoffne Abenteuer" wie sie im Ausgangsposting gemeint sind, sind halt demgegenüber immer Kompromisse, was aber auch völlig okay ist, weil in Spielen, die per Abenteuermodulen Geschichten zum Erleben anbieten, ja auch ganz andere Spielerlebnisse beabsichtigt sind. Natürlich kann auch dort den Spielern viel Freiraum gelassen werden, aber der Spielverlauf wird immer in einen gewissen Ereignistunnel fallen, der vom Modul abgesteckt wird. Das wussten wir ja nun schon alle alles. Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass die Forderung nach Handlungsfreiheit an Abenteuermodule im absoluten Sinn verfehlt ist; dieses Material soll überhaupt keine völlige Handlunsgfreiheit in dem Sinn, dass die Handlung sich nur aus der Interaktion der Spieler bzw. der Spieler mit einer strukturierten, aber vielseitig zugänglichen Umwelt ergibt, liefern. Gefragt ist vielmehr ein Handlungsverlauf, in dem sich die Spieler als Teil einer Geschichte  erleben können, weil der Reit dieser Art Rollenspiel eben gerade in der Interkaiton mit einem Kanon an Geschichten liegt, auf die man nur begrenzt Einfluss hat. Es wäre geradezu kontraproduktiv, das Wechselspiel mit diesem Kanon nicht zu ermöglichen. Ein gewisser Grad von Freiheit gehört dabei dazu, schließlich sollen die Spielfiguren ja an der Geschichte teilhaben. Irgendwo gibt es da einen sweet spot, ein ideales Mischverhältnis aus Lenkung durch Geschichte und Freiheit der Interaktion, die für diese Spielweise ideal ist und dann auch als "Handlungsfreiheit" erlebt wird. Unterliegt aber auch gewissen Moden. Meine These (oder weniger hochtrabend: mein Gefühl) ist, dass da gerade auch bei DSA ein Lernprozess stattgefunden hat. Man hat sein eigenes Spiel/Produkt besser verstanden, nach einer gewissen Phase der extremen Lenkung hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass gerade das, was DSA auszeichnet, besser erreicht wird, wenn man den Ereignistunnel so gestaltet, dass er breitere Spielerhandlungen abdeckt. Oder so. Um abschließend auch noch ein paar Abenteuer beizutragen: "One Shots" für Unknown Armies.

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #44 am: 23.05.2013 | 13:31 »
@Kriegsklinge: Ich stimme dir völlig zu. In diesem Thread suche ich genau nach solchen Kompromissen.
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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #45 am: 23.05.2013 | 13:34 »
I like.

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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #46 am: 23.05.2013 | 16:21 »
So, ich habe die Liste mal wieder aktualisiert. Einige Vorschläge konnte ich leider nicht verarbeiten (zu kleines System, zu ungenauer Vorschlag oder schlichtweg Verweise auf Settingbände). Ansonsten habe ich jetzt unbesehen alles übernommen, da ich die Abenteuer ja teilweise selbst nicht kenne.

Die Tendenz besteht aber fort: DSA dominiert. Deutlich. Und zwar nicht nur die DSA-Abenteuer der letzten Jahre, sondern DSA insgesamt.

Aber die Umfrage ist natürlich noch lange nicht abgeschlossen, also nur her mit den tollen, handlungsoffenen Abenteuern! ;D
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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #47 am: 23.05.2013 | 16:23 »
Also, was meine ich mit "handlungsoffen"?
  • Das Abenteuer lässt den SC große Freiheiten darin, auf welche Weise sie ihre Ziele erreichen.
  • Idealerweise lässt das Abenteuer lässt den SC sogar die Freiheit, diese Ziele selbst zu wählen.
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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #48 am: 23.05.2013 | 16:43 »
Danke - dadurch hat D&D jetzt ganz schön aufholen können...

(Wie gesagt - ob ein Abenteuer die Anforderungen wirklich erfüllt, kann ich natürlich nicht beurteilen, wenn ich es nicht kenne. Ich übernehme also einfach, was hier geschrieben wird, solange niemand widerspricht.)
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Re: Zeigt mir eure tollen handlungsoffenen Abenteuer
« Antwort #49 am: 23.05.2013 | 16:57 »
Nun ja, wenn ich die Liste ansehe, sowohl DSA als auch Nicht-DSA, werden die Kriterien schon recht weit ausgelegt. Daher die vermerkten Abstriche: Ravenloft hat als Herz immer noch einen Dungeon mit viel freier Handlungsgestaltung drumherum, Red Arrow ist mehr ein detaillierter Kampagnenentwurf als ein Modul und Assassin's Knot ist zwar ein relativ freies Murder Mystery, aber mit bizarrer (in negativem Sinne) Ausgestaltung.
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