Autor Thema: Warbirds RPG  (Gelesen 10141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #75 am: 30.11.2019 | 11:22 »
Danke für die Erklärung!
Ist das übrigens ein Druckfehler bei den Sprengmitteln?
Auf S. 112 steht unter 40mm Kanone bei Muni "Explosion", aber es gibt keine Erklärung, was das bedeutet.

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #76 am: 30.11.2019 | 12:46 »
Da mag Dein Sprachgefühl der ausschlaggebende Punkt sein. Das Strafing, wie man es heutzutage kennt, entstammt der Computerspielebranche, aber die Wurzeln des englischen Begriffs liegen tatsächlich im Deutschen. Der Begriff "Strafen" ist 100pro korrekt, da die Kampfflieger im Zweiten Weltkrieg stationäre Ziele für ihre Immobilität "gestraft" haben, indem sie Sturzkampfangriffe durchgeführt haben. Der Begriff ist aus dem Fliegerjargon übernommen und passt so. Im heutige Verständnis "straft" man mit mobilen Seitwärtsbewegungen Gegner ab, die sich in einer ungünstigen Position oder Bewegungsrichtung relativ zum Angreifer befinden.
Ich habe für die Übersetzung sehr gründlich recherchiert, um der Ode an die Luftfahrt gerecht zu werden.  :)
Hast du für diese Herleitung des Begriffs "Strafing" möglicherweise eine Quelle? Ich bin selbst Pilot, daher interessiert mich natürlich, wenn ein Ausdruck aus dem Fliegerjargon auftaucht, der mir bisher nicht geläufig war. Vielleicht wäre es zumindest bei der Onlineversion auch möglich, die Fehler im Flugzeugbogen noch zu korrigieren.

Danke für die Erklärung!
Ist das übrigens ein Druckfehler bei den Sprengmitteln?
Auf S. 112 steht unter 40mm Kanone bei Muni "Explosion", aber es gibt keine Erklärung, was das bedeutet.
Mit den "Explosionen" sind wahrscheinlich "Feuerstöße" (engl. "bursts") gemeint. Du schießt pro Schwerer Waffenaufhängung also entweder dreimal mit der dicken 40mm Kanone, feuerst zweimal Raketen ab oder wirfst eine Bombe.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #77 am: 30.11.2019 | 15:44 »
Ach ja,nun verstehe ich. Man kann dreimal mit den Kanonen angreifen, die in Feuerstössen feuern (also Bursts). Bei den Raketen kann ich insgesamt zweimal angreifen, wobei je Angriff eine Salve und nicht bloss eine Rakete verschossen wird.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Warbirds RPG
« Antwort #78 am: 30.11.2019 | 17:52 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Strafing

Da ist die etymologische Herleitung zu finden. Ich hatte auch für den Bezug zur Luftfahrt eine Quelle (abgesehen von "Gott Strafe England"). Die muss ich nochmal suchen.


Bezüglich des Bogens: ich kümmere mich drum. Danke für den Hinweis!

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #79 am: 30.11.2019 | 19:32 »
Ach ja,nun verstehe ich. Man kann dreimal mit den Kanonen angreifen, die in Feuerstössen feuern (also Bursts). Bei den Raketen kann ich insgesamt zweimal angreifen, wobei je Angriff eine Salve und nicht bloss eine Rakete verschossen wird.
Ganz genau.

https://en.wikipedia.org/wiki/Strafing

Da ist die etymologische Herleitung zu finden. Ich hatte auch für den Bezug zur Luftfahrt eine Quelle (abgesehen von "Gott Strafe England"). Die muss ich nochmal suchen.
Wäre cool auch die andere Quelle zu kennen. Ich finde den Ausdruck trotzdem... hmmm... seltsam. "Bodenangriff" oder "Bodenbeschuss" wäre imho treffender [sic!] gewesen. Aber man muss ja nicht alles mögen.  ;)

Zitat
Bezüglich des Bogens: ich kümmere mich drum. Danke für den Hinweis!
Gern geschehen.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #80 am: 12.03.2020 | 17:22 »
Ich hab nun zwei Proberunden hinter mir und verstehe nun langsam, wieso Warbirds so überlegen sind.
Insbesondere Panzerung ist ein ziemlich heftiger Wert.

Wenn man sich an den Grundmechanismus und die zugehörigen Modifikationen gewöhnt hat (insbesondere beim Schäden), spielt es sich flott.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warbirds RPG
« Antwort #81 am: 12.03.2020 | 18:12 »
hat schon mal wer eine Lange Kampagne oder so gespielt ?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #82 am: 13.03.2020 | 09:01 »
hat schon mal wer eine Lange Kampagne oder so gespielt ?

Hab ich in Planung.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Warbirds RPG
« Antwort #83 am: 10.06.2020 | 17:09 »
Moin, ich hauche diesem Faden mal wieder unheiliges Leben ein.

Es steht eine neue Druckreihe für Warbids an, und wir möchten die Gelegenheit gern nutzen, um die gefundenen Fehler auszubügeln.

Folgende Fehler habe ich bereits in einer Errata erfasst:
- Alle auf dem Warbird-Bogen (hauptsächlich die Komplettwerte)
- Gesundheitsleiste auf dem Charakterbogen
- Hier und da wurde die Schwärze noch als "Matsch" bezeichnet, was Relikte aus dem ersten Übersetzungsdraft waren.
- Im Fließtext heißt der Steuern-Skill noch "Fliegen", überall anders jedoch nicht. Das habe ich angepasst.
- "Salven" statt "Explosionen" in der Waffentabelle bei der 40mm-Kanone.

Ansonsten stoße ich überall immer wieder mal auf Kleinigkeiten. Ich würde mich freuen, falls Ihr mit etwas unter die Arme greifen würdet und die Fehler sammeln könntet, die Euch aufgefallen sind. Vernünftige Errata sind natürlich Verlagsarbeit und sollten auch von den Mitarbeitern erledigt werden, aber vielleicht hat ja jemand Lust, auch nochmal einen Blick darauf zu werfen, damit so viele Fehler wie möglich gefunden werden können. Danke Schonmal! :)

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #84 am: 27.06.2020 | 17:48 »
Moin, ich hauche diesem Faden mal wieder unheiliges Leben ein.

Es steht eine neue Druckreihe für Warbids an, und wir möchten die Gelegenheit gern nutzen, um die gefundenen Fehler auszubügeln.
Hast Du vielleicht auch noch mal die zweite Quelle für das "Strafen"? Du wolltest doch noch mal nachsehen. ;)
Was die Fehler angeht, schaue ich mich noch mal im Regelwerk um. Gibt's dann auch Updates für die elektronische Version?

hat schon mal wer eine Lange Kampagne oder so gespielt ?
Ja, habe ich. :d 
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #85 am: 20.08.2020 | 08:52 »
Ich liebe das Spiel, aber die ganzen Fehler da drin... Noch nicht lange her und ich hätte es entnervt weiterverkauft.
Gestern haben wir festgestellt, dass die Formeln auf dem Charakterbogen falsch sind.
Wir haben das gemerkt, weil einer der Spieler das englische Regelwerk und den englischen Charakterbogen hat.

Es spricht sehr für das Spiel, dass wir trotz all der Fehler begeistert daran festhalten.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Warbirds RPG
« Antwort #86 am: 20.08.2020 | 09:13 »
Hi Ludovico,

ich habe das Warbirds RPG übersetzt für Truant. Da ist tatsächlich einiges durchgerutscht. Ich kann aber sagen, dass die Korrekturen an Mario rausgegangen sind und er demnächst einen Printrun starten wird. In dem Zusammenhang wird auch das PDF (einschließlich des Charakterbogens) korrigiert werden. Wann genau es soweit sein wird, kann ich aber nicht sagen. Da gibt es einige Platzhirschsysteme, die Priorität haben.

Ich werde einmal einen korrigierten Charakterbogen basteln und zur Verfügung stellen. Gib mir etwas Zeit, dann stelle ich ihn online und sage ich hier Bescheid.

VG,
Manfred

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #87 am: 20.08.2020 | 09:19 »
Danke! Das ist sehr nett.
Mich ärgert es halt, weil ich die Printfassung für teures Geld gekauft habe, aber wir arrangieren uns.
Und ein korrekter Charakterbogen wäre schon mal was.
« Letzte Änderung: 20.08.2020 | 09:21 von Ludovico »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Warbirds RPG
« Antwort #88 am: 20.08.2020 | 10:12 »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Warbirds RPG
« Antwort #89 am: 20.08.2020 | 22:42 »
Das ist schon mal hilfreich. Danke!

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Warbirds RPG
« Antwort #90 am: 6.02.2021 | 07:54 »
Danke! Das ist sehr nett.
Mich ärgert es halt, weil ich die Printfassung für teures Geld gekauft habe, aber wir arrangieren uns.
Und ein korrekter Charakterbogen wäre schon mal was.
Dito.  :-\ Na ja, halt Lehrgeld bezahlt. Wenn es die PDF‐Version in korrigierter Auflage gibt, hole ich sie mir fürs Tablet, und der Fehlerteufel bleibt zusammen mit der Printversion im Regal stehen.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(