Autor Thema: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition  (Gelesen 6372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #25 am: 13.07.2013 | 17:26 »
@Schwerttänzer:

Nutze mal die neueren Quellen. Etliche Dinge, die du ansprichst, wurden aus lauter Peinlichkeit entfernt, etwa Ordus Hydra.
Ein Exterminatus kann auch von einer gut ausgestatteten Flotte durchgeführt werden, nur der angestrebte Weg hängt von der Formation ab. Es ist "ein leichtes" Virusbomben (SM Battle barge) oder Vortex Torpedos (Battleships) durch gutes Orbitales Bombardment zu ersetzten, der Effekt ist identisch, benötigt nur mehr Schiffe. Deswegen sind die "späteren" Inquisitoren auch immer mit einer kleinen Flotille unterwegs.
Der letzte offizielle Stand besagt, dass Cadassianer abseits von Karskin gar nicht sooooo toll sind, halt nur besser als der Standard.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #26 am: 13.07.2013 | 17:54 »
Der Ordo Hydra war ein Beispiel für Inquisitoren, die ihre Schrauben verloren haben

Ne Liste vin Inquisitoren die Rogue gegangen sind könnte lang werden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #27 am: 13.07.2013 | 18:03 »
Die Deathwatch ist keineswegs an die Inquisition abgestellt. Das suggeriert doch, die Deathwatch sei der Inquisition bzw. dem Ordo Xeno unterstellt. Das ist aber nicht der Fall. Auf Seite 305 des Corerulebook wird recht eindeutig klargestellt, dass Inquisition und Deatwatch gleichberechtigte Partner im Kampf gegen das Alien sind. Sie arbeiten zusammen in ihrem Ziel, die Menschheit vor den Aliens zu beschützen.

Rein organisatorisch ist die Deathwatch der militärische Arm ("chamber militant") des Ordo Xenos.

Das steht zwar im Regelwerk schön was von wegen in gegenseitigem Einvernehmen und auf Augenhöhe als historischer Ursprung, aber unterm Strich ist die "zeitgenössische" Deathwatch des 41. Jahrtausends der Totschläger für den Ordo Xenos.

So was kann nicht nach dem Motto "mal gucken; komm ich heut nicht, komm ich morgen" funktionieren.
Eine Konfliktformulierung muss da eher die Form "Was du hier grad abziehst, verletzt unseren gegenseitigen Treueschwur" haben - und das ist dann schon eine deutlich andere Baustelle.

Nach so einer Aktion wird jedenfalls nicht wieder zur Tagesordnung übergegangen; dafür steht hinterher eine der Konfliktparteien an der Wand - wenn es sich nicht vorher erledigt hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #28 am: 13.07.2013 | 18:16 »
Zumindest bei den Grey Knights vermute ich, die sind auch die Sicherung für den Ordo Malleus
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #29 am: 13.07.2013 | 20:23 »
Zufälligerweise beziehe ich mich nur auf offizielle Inquisitoren und Vorfälle von Games Workshop.
Komisch, ich war mit Sicherheit davon ausgegangen, dass du das mit Absicht tust.
Aber ich bin mir ketzerisch sicher, dass du mit den Jahren auch noch dahinter kommst, dass die Medien der geldgierigen Firma, denen du dich im Moment noch so verpflichtet fühlst, der wahren Größe und den kreativen Chancen dieses Settings leider nicht mal im Ansatz gerecht werden.

*edit: smiley entfernt*
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 20:28 von Black Turning Wheel »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #30 am: 13.07.2013 | 20:32 »
Komisch, ich war mit Sicherheit davon ausgegangen, dass du das mit Absicht tust.
Obiwan Sherlock Clousseau

Zitat
  der du dich im Moment noch so verpflichtet fühlst,
äh wie meinen der hm, Mr   Marty Super Nahema Inquisitor Stu Verfechter?

Ich finde jedenfalls Inquisitoren, die unter ihrer Bürde zerbrechen oder Überlaufen oder viel glaubwürdiger als deine Vorstellungen das die auf die Ecclesarchie hören oder SM die den Kadaver als Gott verehren
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #31 am: 13.07.2013 | 20:48 »
Obiwan Sherlock Clousseau
Danke für das Kompliment.  ^-^

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Was du sagst, würde ich alles definitiv unterschreiben.
Bei mir gibt es sie auch, diese Stereotypen des Originals. Für's Tabletop definitiv genug, aber im Rollenspiel habe ich es gerne diverser.
Deshalb sind irgendwelche Stellen aus irgendwelchen Romanen nicht mein ein und alles, ich habe darüber hinaus noch eine ganze Menge mehr Wahrheiten.
Das Imperium ist so groß, dass wir Jahrhunderte darin reisen können, ohne uns jemals zu begegnen.
Jeder kann darin auf seine Art glücklich werden. Deshalb ist für mich gemeinsame Kreativität mehr Wert als Zitate.
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 20:50 von Black Turning Wheel »

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #32 am: 13.07.2013 | 21:07 »
Rein organisatorisch ist die Deathwatch der militärische Arm ("chamber militant") des Ordo Xenos.

Das steht zwar im Regelwerk schön was von wegen in gegenseitigem Einvernehmen und auf Augenhöhe als historischer Ursprung, aber unterm Strich ist die "zeitgenössische" Deathwatch des 41. Jahrtausends der Totschläger für den Ordo Xenos.

So was kann nicht nach dem Motto "mal gucken; komm ich heut nicht, komm ich morgen" funktionieren.

Das steht aber explizit im Buch. Es ist demnach keinesfalls so, daß die Inquisition irgendwohin deutet, "Plattmachen!" befiehlt und die Deathwatch springt und führt den Befehl aus.

Aus diesem Grund sind die Spacemarines insgesamt doch auch bei den höheren Offizieren der Imperialen Garde deshalb so beliebt, weil sie eben gerade kein Teil der Befehlskette sind und gar nichts müssen, wenn sie nicht wollen.

Das so ein Feldzug in der Realität für unsere Begriffe nicht funktionieren kann, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Wir reden hier schließlich über Warhammer 40K.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #33 am: 13.07.2013 | 21:16 »
Danke für das Kompliment.  ^-^
Mister, Sie träumen.

Zitat
Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. Was du sagst, würde ich alles definitiv unterschreiben.
Bei mir gibt es sie auch, diese Stereotypen des Originals.
sagt mir der Mr Marty  Nahema Stu  Inquisitor Anwalt.

Um es mal ganz klar zu sagen, schon in den ersten Werken haben SM sich über Inquisitoren hinweggesetzt,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Marines (Deathwatch) vs. Inquisition
« Antwort #34 am: 13.07.2013 | 21:57 »
Na dann mal wieder frohen Mutes weiter.

Gruß,
-- Klaus.
« Letzte Änderung: 14.07.2013 | 13:51 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)