Autor Thema: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!  (Gelesen 60444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #250 am: 18.05.2020 | 23:43 »
Klingt klasse! :d

Was lässt das Leiten so anstrengend für dich werden?
Naja, die Leute emotional abzuholen ist für mich echt harte Arbeit. Du musst sie gut kennen, wissen, wie sie heute drauf sind, Abholen und dann ein maßgeschneidertes Drama aufbauen. Es mag Leute geben, für die ist das leicht.  Für mich nicht, dass ist super schwierig und klappt auch nicht jedes mal.

Ich hoffe, du meinst mit "von ihr" den Charakter und nicht die Spielerin... ;)
(Aus Neugier: Wieso hatte sie noch die Zeit, vor ihrem Ableben Abschiedsbriefe zu schreiben?)
Retcon. Sie spielte eine Gotteskriegerin und damit für sich geschlussfolgert, dass sie wohl eine Vorahnung gehabt haben würde. Passte auch gut, weil sie sich tatsächlich von einer Person verabschiedet hat, ohne dass ihr das in dem Moment klar wurde. Die Briefe wurden quasi offscreen geschrieben - das ist bei uns normal.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #251 am: 25.05.2020 | 00:28 »
Dankenswerterweise kümmern sich meist die Spieler um Musik, wenn ich leite.
Heute hat die Spielerin, die sich am meisten um Musik kümmert, nicht bei nem Oneshot dabei. Ich war also schon am Wiedergabelisten auspacken, plötzlich kommt wer in den Discord-Kanal und Musik läuft.
Ich: "Huch, du spielst heut doch gar nicht mit?"
Sie: "Ja, aber ich wollt zuhören und dann kann ich mich ja auch um die Musik kümmern..."
<3

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #252 am: 20.06.2020 | 18:58 »
Ich liebe meine Warbirds-Runde und vor allem, dass sie Anfänger und so herrlich unverdorben sind.
Sie lassen sich eher überraschen, sind dankbarer und haben tolle Ideen.

Sie bekamen in einem Luftkampf gegen unbekannte Flieger mächtig auf den Deckel und mussten sich zurückziehen und die Filmaufnahmen der Kämpfe (bis auf eine) wurden gestohlen von einem Verräter, der mit dem experimentellen Flugzeugs eines SC floh und deren Abwurfschiff mit versteckten Bomben zum Absturz brachte.

Sie haben so richtig einen auf die Nase bekommen und fanden, dass es die beste Runde bisher war und freuen sich auf die nächste.

Die Aktionen der SCs sind zudem super überraschend und prima. Den grossen Endkampf in einem vorigen Abenteuer gehen sie aus dem Weg, indem sie erst einen Panzerzug entführen (was mich bei Kampfpiloten sehr überrascht hat), der von der einen Seite kommen sollte und anschließend die Luftpiraten, die sie von der anderen Seite bedrängen sollten mit Cleverness und guten Argumenten dazu bringen, nicht anzugreifen.

Ich hab so viel Spass als SL und bin unglaublich dankbar (und sie wohnen alle in der Nähe).

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #253 am: 20.06.2020 | 19:11 »
Die Aktionen der SCs sind zudem super überraschend und prima. Den grossen Endkampf in einem vorigen Abenteuer gehen sie aus dem Weg, indem sie erst einen Panzerzug entführen (was mich bei Kampfpiloten sehr überrascht hat) [...]

Also, wenn mich Rex Danny eins schon früh gelehrt hat, dann, daß gerade Kampfpiloten grundsätzlich in alle möglichen Abenteuer verwickelt werden können. ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #254 am: 25.06.2020 | 00:36 »
Paar Leute angequatscht, bisschen vorgefühlt, "Jetzt oder nie"-Entscheidung getroffen, Spielergesuche aufgegeben, Emails verschickt, Sammelemails als Blindkopie verschickt, Fragen beantwortet, Däumchen gedreht, Doodle Liste erstellt, mögliche Spiellocation gesichtet, Klapptisch gekauft, Discord Server zum Diskutieren eröffnet, Koordinationsgespräche geführt, Leuten freundliche Aufforderungsimpulse gegeben...

Kennt ihr das? Das ist oft genug für mich das Spiel vor dem Spiel. Ich stelle mir immer vor, dass man so etwas als D&D Spielleiter nicht nötig hat, aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist das auch gar nicht so anders.

Diesmal war ich wirklich am Zweifeln, ob das ´was wird. Irgendwie ist jetzt aber doch der erste, entscheidende Schritt getan und ich habe 6 Spielerinnen und Spieler für eine Runde "The Clay That Woke" zusammen. Ich habe eine kleine bis mittlere Kampagne angekündigt. Von den Leuten kenne ich (fast) niemand, die Leute kennen auch das Spiel nicht, aber trotzdem sind sie bereit, ein extremes Nischensystem (und mich) einfach ´mal für eine Weile auszuprobieren. Die zwei ersten Termine stehen (wenn auch jeweils nur fünf Spieler anwesend sein werden). In einem guten Monat soll´s losgehen.

Ich weiß sehr gut, dass das nicht selbstverständlich ist und deshalb war mir das einen Eintrag hier im Strang wert. Danke an meine neue, zukünftige Runde und Danke auch an ähnlich mutige Leute, die einfach mal ´was ausprobieren.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #255 am: 25.06.2020 | 08:54 »
Klingt gut! Wünsche viel Erfolg, und dass allerwenigstens vier Spieler dauerhaft hängen bleiben (erfahrungsgemäß gibt es ja über kurz oder lang immer etwas Schwund).
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Ich möchte an dieser Stelle meine Paranoia Runde vom ersten Freitag im Monat kräftig drücken und küssen. Eigentlich sollte ja Shadowrungespielt werden aber leider ist die Spielleitung ausgefallen. Nicht nur das die drei meinen Vorschlag Paranoia zu spielen aufgegriffen habe, ich giere seid etwa einem halben Jahr nach einem Termin sondern sie haben alle auch direkt prima mitgezogen. Dabei muss man sagen das in den alten Editionen das Regelwerk dem Spiel ein oder auch beide Beine gestellt hat. Aber der geniale Hintergrund mit seinen vielen Möglichkeiten sorgt dafür das ich seid Mitte der 80er des letzten Jahrhunderts, ich fühle mich alt, immer noch Paranoia spielen möchte.
Aber mit dem neuen System und dieser Runde war es für mich ein fantastisches Erlebnis. Die Runde hat im Rahmen des Hintergrunds zusammengearbeitet und sich auf den Hintergrund eingelassen. Sie haben säuberlich unterschieden zwischen den teilweise verräterischen Ansagen der Spieler und dem was die Charaktere wahrgenommen haben. Sie haben nicht bei jedem kleinen Hinderniss gejammert sondern sie haben sich kreative Lösungen erdacht.
Das einzige traurige ist das es wahrscheinlich sehr lange dauern wird bis wir weiterspielen können.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Arkam, das klingt super. Wenn bei meiner Runde einmal der Spielleiter ausfällt, wollen die anderen leider normalerweise den Abend anders verbringen, als sich auf einen one-shot einzulassen.

Haben denn die Spieler Interesse daran geäußert, wieder einmal Paranoia zu spielen?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #258 am: 25.07.2020 | 12:26 »
Hallo Daniel E.,

das war auch super. Da war einfach das Onlinespielen über Discord der Vorteil. Als Alternative war eben noch etwas gemütliches Quatschen da.
Nein sie haben sich nicht zu einem Termin geäußert allerdings sind unsere Rollenspielslots auch ziemlich eng. - Von da aus stellt sich diese Frage eigentlich nicht so recht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Derius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Derius
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #259 am: 15.08.2020 | 11:35 »
Hi Leute,

ich bin neu hier und dachte ich starte mal mit etwas Positivem. Daher möchte ich mich hier über meine neue Spielrunde freuen. :)
Kurze Vorgeschichte: Ich bin jetzt Mitte zwanzig und spiele PnP schon seit knapp 10 Jahren. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich gerne leite und seitdem bin ich hauptsächlich SL. Aufgrund Zeitmangels hatte ich aber ne mehrjährige Pause und bin erst Anfang dieses Jahres wieder zum spielen gekommen. Unter anderem wurde ich von einem sehr guten Freund von mir angesprochen, der wusste, dass ich oft und gerne PnP spiele/gespielt habe und nun wollte er es auch sehr gerne mal ausprobieren. Witzig daran ist, dass ich besagten Freund schon ewig kenne und in meinen frühen PnP-Jahren konnt er gar nichts damit anfangen, fand es eher etwas befremdlich (was aber unsere Freundschaft nie berührt hat, das nur am Rande). Nun war er die treibende Kraft dahinter und trommelte ein paar motivierte Leute zusammen. Wirklich PnP-Erfahrung hatte keiner (in Vorfreude haben sie ein, zwei Abende PnP einfach mal "ausprobiert", indem sie sich ganz ohne Regelwerk bzw. nur mit selbst erdachten Regeln Charaktere und eine Welt ausgedacht und darin gespielt haben - das fand ich auch recht amüsant), aber viel Lust hatten sie alle.
Als wir dann die ersten Male spielten, war meine Zeit aufgrund von letzten Ausläufern meiner Abschlussprüfüngen wieder recht knapp bemessen, doch um ein Kaufabenteuer zu leiten reichte es. Ich bin eigentlich eher ein Fan von größeren, zusammenhängenderen und selbst erdachten Kampagnen, doch hier musste ich pragmatisch sein. Außerdem war das zum Reinkommen und Ausprobieren auch ganz gut, dachte ich mir.
Naja, so haben wir jedenfalls angefangen und es macht einfach wirklich viel Spaß. Meine etwas eingeschlafene PnP-Begeisterung wurde direkt wachgerüttelt. Alle Spieler sind von Anfang an motiviert gewesen. Sie haben Lust die Charaktere auszuspielen und die Welt zu erforschen. Niemand stört sich daran, wenn es Regelfragen gibt und wenn ich es auch nicht direkt weiß (oder Fragen für Situationen auftauchen, die nicht wirklich von den Regeln abgedeckt sind) und ich die Situation dann einfach houserule, dann stört sich niemand darand und es wird gerne einfach so akzeptiert - das hab ich auch schon ganz anders erlebt. Außerhalb/neben des Spiels fallen - ganz ohne dass ich etwas dazu gesagt hätte - so Aussagen wie "Klar sollten wir unsere Charaktere ausspielen, aber wenn wir merken, wo/wie es weitergehen soll, dann folgen wir dem natürlich, wir wissen ja auch, dass unser SL für Vorbereitung nur begrenzt Zeit hat". Oder sie motivieren sich gegenseitig, doch mehr ingame zu reden, weil das das Spiel schöner macht (das denke ich zwar auch, aber ich hab mich generell mit "Anweisungen" zurückgehalten, wenn ich nicht darum gebeten wurde, weil ich mir dachte, die Gruppe wird schon ihren eigene Stil finden, wie es zusammen dann eben Spaß macht). Die ganze Gruppe hat sowohl Spaß an Kämpfen als auch an tatsächlichem Rollenspiel, was ich auch sehr schön finde.
Ich könnte noch ein paar solcher Beispiele aufzählen, aber das Schönste ist eigentlich knapp zusammengefasst: Sie freuen sich offenkundig und ausdrücklich über das Spiel, das ich ihnen leite. Das wiederum ist für mich wirklich motivierend. Ich hab kürzlichen stundenlang daran gearbeitet, Briefe und Ähnliches zu schreiben (inzwischen hat sich auch die Story entwickelt), die die SC gefunden haben und aus denen sich wichtige Informationen ergaben, um sie den Spielern wirklich in die Hand zu drücken. Die Arbeit hab ich aber gerne gemacht, weil ich wusste, dass das ein toller Abend werden wird und so war es auch. Wie begeistert sie waren, als ich ihnen die kleine Schatzkiste (darin waren dann die Briefe und Schokogoldmünzen) in die Hand drückte und sie dann zusammen am Tisch gelesen und diskutiert haben - einfach herrlich.

So macht Leiten Spaß. :)

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #260 am: 15.08.2020 | 13:16 »
Sehr schön, das klingt super!  :d Welches Kaufabenteuer hast du benutzt / welches System spielt ihr dann jetzt?

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #261 am: 15.08.2020 | 13:48 »
Was habt ihr gespielt?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #262 am: 15.08.2020 | 13:57 »
Klingt wie aus dem Bilderbuch, freut mich für Dich!  :d
With great power comes greater Invisibility.

Offline Derius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Derius
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #263 am: 15.08.2020 | 14:14 »
Wir spielen Pathfinder. Angefangen hab ich mal mit D&D 4E und zwischenzeitlich auch viel Verschiedenes ausprobiert, aber PF ist mir inzwischen das vertrauteste System und ich mag es auch einfach. Passt zwar nicht immer perfekt zu meinem Spiel/Leitstil, aber irgendwie ist es dann doch ausgewogenen genug. Außerdem finde ich es toll, potentiell viel Auswahl zu haben (auch wenn ich erstens nur noch selten Spieler bin und wir zweitens in dieser Gruppe aktuell eigentlich nur aus dem GRW schöpfen, was gerade bei Anfängern aber auch mehr als reicht).

Das erste Kaufabenteuer war "Krone des Koboldkönigs" - kann ich nur empfehlen. Hab es nicht ganz by book gespielt, sondern noch ein bisschen angepasst, aber es war mir eine große Hilfe und hat viel Spaß gemacht. Da es eigentlich alle klassischen Elemente eines PnP-Abenteuers in sich vereint ist auch geeignet, Neulinge an das Spiel ranzuführen, finde ich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Kauf war übrigens recht zufällig: Ich bin in den Fantasyladen meines Vertrauens und das war das einzige vorrätige Low-Level-Abenteuer. Manchmal soll es einfach passen. :)

« Letzte Änderung: 15.08.2020 | 14:29 von Derius »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #264 am: 15.08.2020 | 14:19 »
Der Kauf war übrigens recht zufällig: Ich bin in den Fantasyladen meines Vertrauens und das war das einzige vorrätige Low-Level-Abenteuer. Manchmal soll es einfach passen. :)

Wie schön!
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #265 am: 27.08.2020 | 16:19 »
Gerade hatte ich ein Online Seminar, genauso wie am Dienstag. Mit beiden Gruppen haben wir eine kurze Einführungsrunde DCC gespielt. Eine abgesteckte Version von Portal unter den Sternen. Jede Teilnehmerin hat vorab Würfel und zwei Rubbelcharakterbögen zugeschickt bekommen. Zwei aufgrund der Teilnehmerzahl, die so gegen 10 tendiert und da wäreN 3 oder 4 pro Spieler leicht übertrieben. Nachdem die erste Runde eher mäßig war, da sie zum Großteil aus stummen Fischen bestand, war die heutige Runde echt witzig und kreativ. Die Spieler sind aufeinander eingegangen, haben lustige Problemlösungen an den Tag gelegt und auf alle Fälle meine am Dienstag entstandene Skepsis am Rollenspiel in diesem Kontext erfolgreich wieder beseitigt. Entsprechend habe ich mich in der Feedbackrunde auch bedankt, aber ich musste das hier auch noch mal loswerden. Es kann halt auch gut laufen.  :d
« Letzte Änderung: 27.08.2020 | 16:21 von Coltrane »

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #266 am: 12.10.2020 | 12:56 »
Ich war zwar nicht Spielleiter, aber unser Mitspieler hat den Vogel abgeschossen. Er spielt einen Barden und war dran die letzte Runde zusammen zu fassen und das nächste Mal vorzutragen. Und er hat die ganze Sitzung in Gedichtform vorgetragen. Und das auch noch richtig gut  :d

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #267 am: 12.10.2020 | 13:06 »
Ich war zwar nicht Spielleiter, aber unser Mitspieler hat den Vogel abgeschossen. Er spielt einen Barden und war dran die letzte Runde zusammen zu fassen und das nächste Mal vorzutragen. Und er hat die ganze Sitzung in Gedichtform vorgetragen. Und das auch noch richtig gut  :d

Das ist ja mal richtig cool!  ^-^ :d
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #268 am: 13.11.2020 | 11:34 »
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #269 am: 13.11.2020 | 12:24 »
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.

So sollte es sein.
Ich hatte beim letzten Abend keine Zeit etwas vorzubereiten.
Das hat dann ein Spieler aus der Gruppe gemacht und mir die Brocken hingeworfen - war das ein Feuerwerk an Abenteuer!
Ganz anders und wesentlich spannender, als ich erwartet hatte.
Die Verknüpfungen in die Kampagne fanden sich wie von selbst. Ist genial und großes Glück wenn Spieler so mit Gas geben!
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #270 am: 14.11.2020 | 09:24 »
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.
Dem schließe ich mich an. Ich habe dieses Glück aktuell auch. Erst mit Rokugan und dann jetzt mit Magus, die in dieselbe Kerbe schlägt.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #271 am: 16.11.2020 | 11:28 »
Weil man im "ich könnte sie würgen"-Thread mal wieder sieht, dass es oft auch ganz anders läuft, an dieser Stelle mal ein Lob an die Spieler meiner beiden Runden (Wilde See und Türme von London): Ich darf mich glücklich schätzen, in zwei Gruppen zu spielen, wo alle Spieler wirklich Bock haben, wo nie jemand Termine vergisst und wo alle traurig sind, wenn jemand doch mal nicht kann. Und wo es nicht wirklich etwas ausmacht, wenn der Spielleiter mal (wieder) lausig vorbereitet ist, weil die Spieler selbst so viel Spaß am Spielen haben, dass der Abend oft auch trotz hektisch improvisierendem Spielleiter unvergesslich wird.
Das ist super, oder? Bei mir ist es ähnlich, meine Spieler sind derart motiviert, dass wir seit Frühjahr zwar online, dafür aber an zwei Terminen die Woche spielen. Die Spieler (4 an der Zahl) wollen nur in voller Besetzung spielen und versuchen ihre sonstigen Termine so abzustimmen, dass nie mehr als ein Abend ausfallen muss. Meistens verschieben wir den Termin einfach um ein oder zwei Tage. So gut hat das in meiner gesamten Rollenspielzeit bisher nicht geklappt.

Es kommt vor dass ich länger brauche die Kinder ins Bett zu bringen, und dann die Spieler mitten im Charakterspiel vorfinde, wenn ich online gehe. Die Leute geben derart viel Kram an die Hand, dass es ein Leichtes ist auch mal einen Abend zu füllen, ohne dass ich vorbereitet bin. Ich bekomme zwischen den Spielterminen Textnachrichten einiger Charaktere an ihre Bekannten/Connections, offene Enden aus den Abenteuern werden selbstständig aufgegriffen, Kontakte der Charaktere werden ausgearbeitet, so dass ich einen Haufen von NSC und Organisationen zur Verfügung habe, wie ich ihn mit schöner nicht ausdenken könnte. Von der korrupten Regierungsbeamtin bis zum trollischen (wir spielen Shadowrun) Herrenschneider ist alles dabei.

Dafür mal einen dicken SCHMATZ, Leute!

Im Umkehrschluss heißt das natürlich, dass ich meist zwei Abende die Woche mit dem Vorbereiten der Spieltermine verbringe. Ich hoffe, dass ich den Arc bis Sommer abgeschlossen habe, ohne vorher ausgebrannt zu sein - noch bin ich allerdings spitzenmäßig motiviert. Danach sehen wir weiter.
« Letzte Änderung: 16.11.2020 | 11:30 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #272 am: 16.11.2020 | 12:22 »
Einer der Spieler meiner Mittelalter-Fantasy-Runde macht sich die Mühe, das Kaufmannsbuch seines Händler-SCs auf Mittelhochdeutsch zu führen. Wollte ich nur mal so erwähnen.  :) :) :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #273 am: 16.11.2020 | 13:08 »
bis zum trollischen (wir spielen Shadowrun) Herrenschneider ist alles dabei.

Oh, da hat wohl jemand Skulduggery Pleasant gelesen? ;D

Aber wie du sagst: Gemeinsames Geschichtenerzählen macht einfach viel mehr Spaß, wenn auch wirklich alle was beitragen möchten. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Boni

  • Gast
Re: Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
« Antwort #274 am: 16.11.2020 | 13:16 »
Einer der Spieler meiner Mittelalter-Fantasy-Runde macht sich die Mühe, das Kaufmannsbuch seines Händler-SCs auf Mittelhochdeutsch zu führen. Wollte ich nur mal so erwähnen.  :) :) :)

Das ist soooo cool! Ich will da Fotos von sehen!