Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #525 am: 18.10.2013 | 11:23 »
Lichte Wälder und so?

Ja, das meinte ich mit mal eine Linie in den Sand ziehen. Entweder sind das Spielelemente, die man bereichernd einsetzen kann, weil man durch die Inetraktion mit ihnen eine Erfahrung macht, oder es sind nervige Spielbare Elemente, die den potentiellen Mitspielern auf den Sack gehen, weil der jeweilige Spieler entweder den Emo raushängen lässt oder einen Elf spielt, der kein Elf ist und somit die Suspension of Disbelief bricht.

(Nennen wir es mal den Drizzt-Effekt)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #526 am: 18.10.2013 | 11:54 »
Ich kann mich täuschen, aber als ich mitten in den 90ern das Waldelfen-Buch las, stand da - glaube ich - drin, dass man, nachdem man nun die Fremdheit der Elfen derart erklärt habe, man anhand dieser Erklärung doch auch deutlich gemacht habe, dass Elfen eigentlich nicht von Spielern verkörpert werden könnten. Was ein wenig paradox war, da gerade dieses Buch neue Regeln zum Spielen von Elfen bereitstellte.

Ja, dieser furchtbare pädagogische Duktus der frühen DSA-Zeit kam im "Dunkle Städte, Lichte Wälder" besonders gut zum Ausdruck. Hab nie begriffen, warum Elfen anspruchsvoller sein sollen als Zwerge oder irgendeine beliebige andere Kultur.

Wenn ich mal so drüber nachdenke... ich habe bisher eher mehr Spieler getroffen, die Elfen fremdartig aber doch nachvollziehbar rüberbringen konten, ohne dass es affig wurde (70er-Baumkuschler-Klischee) als bei Speilern von Zwergen. Bei denen habe ich nie nie nie niemals auch nur annähernd das Gefühl gehabt, dass der Spieler sich wirklich abseits von "Saufenender, prügelnder goldgieriger Zwergenschmied-Stollenbauer" etwas mehr Gedanken zu einem Hintergrund gemacht hätte.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #527 am: 18.10.2013 | 14:09 »
@Orko, damit hast du wohl recht.

@Slay: Es gibt auch andere Settings, wo Elfen spielbar aber selten sind.

Glorantha hat ja zum Beispiel völlig andere Elfen und Zwerge als Aventurien oder Tolkien. Und trotzdem sind sie zwar spielbar, aber sollen eher selten vorkommen. Auch dort ist ihre Zeit vorbei.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #528 am: 18.10.2013 | 16:52 »
Glorantha ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Hm. Oder vielleicht auch nicht?
Etwas "fremdes" zu spielen macht Sinn (Im sinne von spaßbringend machbar) je mehr realweltliche Vorlagen man hat, an denen man seine Art der Darstellung messen kann. Wenn wir jetzt sagen, Elfen = Indianer, dann hat man eine einfache Sammlung an Klischees, an denen man sich hier entlang hangeln kann. Je mehr man versucht etwas eigenes zu etablieren, umso schwerer wird es, diesen Handlungsanweisungen zur Darstellung zu folgen, da man sich jetzt abseits des Greifbaren und bekannten begibt.

Bei DSA hat man diesen Wandel nun schrittweise vollzogen. Angefangen vom einstigen D&D-Klon, hin über gängige Klischees, hinüber dazu, diese Klischees zu ersetzen. Die Versatzstücke sind nun aber wirklich fremd und entbehren gemeinsamer Klischees, deswegen kollidieren hier wieder die Kopfkino Sachen miteinander.

Hier kann man Parallelen in der Entwicklung von Shadowrun sehen und wie man mit der SR 4E dort extrem gegengerudert hat. Die Inhalte der Welt und die Beschreibung der Welt plus Integration dieser Inhalte ging dort auch stark auseinander. Technik und Magie? In SR2 und SR3 primär nur noch Technik. Die SR4 ist da weit zurück gerudert und hat den Magie Teil wieder ordentlich und sauber mit eingefügt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #529 am: 18.10.2013 | 17:52 »
Die Gleichung Elfen=Indianer passt aber bei Tolkien auch nicht. Genauso wenig wie bei den Midgard-Elfen, die sich bei Raymund Feists Midkemia-Saga orientieren statt bei Tolkien.

Und Gloranthas Elfen sind ja eigentlich gar keine, das ist nur vereinfachend, denn eigentlich sind sie ja ganz anders und heißen Aldyami ;-).

Und Bei Glorantha ist wie wir nun wissen überhaupt nichts an den Klischees orientiert wie man lange glaubte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #530 am: 18.10.2013 | 17:54 »
Ach, Xemides, wie ich Klugscheißer doch liebe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #531 am: 20.10.2013 | 17:02 »
Damals traute man der minderwertigen Spielerplebs allenfalls noch das Darstellen eines stinkenden, kleinen, sturen, biersaufenden, dauerschmiedenden, axtschwingenden Nichtmenschen zu. Den heutigen Emo-Kids dürfte aber wohl die Darstellung eines grüblerischen, vom Weltschmerz verzehrten Elfen leichter fallen  :D.

Aber hey, vergesst es einfach, es war Hadmar. Ihr wisst schon, der Typ, der behauptet er kann Magie anwenden und die Incarnation von Lucifer ist oder so. Der Typ, der aus Elfen glubschäugige androgyne Aliens gemacht hat, die aber gleichzeitig wunderschön und auf Menschen anziehend wirken sollen, lol.


Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #532 am: 20.10.2013 | 20:48 »
... die hinter den Busch pinkeln und es riecht nach Lavendel. Die Badoc-Checker: "Hey Digga, du bist ja voll Badoc Alda!"

Gerüchten zufolgen war die Box für Ullis ersten Herzinfarkt verantwortlich ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #533 am: 21.10.2013 | 14:41 »
Was soll eigentlich die Frage, wie man -- unabhängig davon, ob es in DSA 4.2 ein Wundsystem geben ird und wie dieses aussehen könnte -- zur Wundschwelle steht?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #534 am: 21.10.2013 | 14:42 »
Die Umfragen dazu laufen noch.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #535 am: 21.10.2013 | 19:56 »
Hm, vielleicht erwägen sie sich auf ein System zur Messung von Schaden am Charakter festzulegen, also keine Hitpoints und Wunden nebeneinander. Wäre ja mal gut.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #536 am: 21.10.2013 | 22:16 »
Okay, ich hab das falsch formuliert: Die Frage in der Umfrage ist, ob die Wundschwelle beibehalten oder geändert werden soll. Und das soll man dann unabhängig davon beurteilen, ob es ein Wundsystem geben wird und wie dieses aussehen könnte. Vielleicht hab ich die Frage auch einfach nicht verstanden.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline 12DaysofRain

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: 12DaysofRain
    • Holzbildhauer Oliver Nischwitz
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #537 am: 21.10.2013 | 22:35 »
Okay, ich hab das falsch formuliert: Die Frage in der Umfrage ist, ob die Wundschwelle beibehalten oder geändert werden soll. Und das soll man dann unabhängig davon beurteilen, ob es ein Wundsystem geben wird und wie dieses aussehen könnte. Vielleicht hab ich die Frage auch einfach nicht verstanden.

Mir ging's bei der Frage genauso und so wie ich es mitbekommen hat sind wir da nicht die beiden einzigen. Ich fand die ganze Umfrage ein bisl vermurkst.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #538 am: 22.10.2013 | 14:40 »
Das scheint vielen Leuten so gegangen zu sein, wenn man in den einschlägigen Foren liest. Ich hab nicht mitgemacht - kein Bock auf Anmeldung...

Das mit der Wundschwelle verstehe ich aber dann auch nicht. Geht es da um die Berechnungsgrundlage oder wie soll sonst ein Wundensystem (=! Hitpointsystem) funktionieren?
Bzw. wenn das Schadensmodell anders ist als 1W6+x Schadenspunkte kann es evtl. auch andere Wundensysteme geben. Warum können die nicht einfach mal ihre Grundpfeiler des Designs offenlegen, dann könnte man sowas viel besser kommentieren. So ist das zu abstrakt. Wenn mich einfach jemand fragt: "Soll die Wundschwelle beibehalten werden?", dann werde ich in 90% der Fälle einfach mit "Nein" antworten. Less is more.  ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #539 am: 22.10.2013 | 15:09 »
Ich plädiere ja für ein System wie Runequest6:

TP aus die Körperzonen, von denen auch Schaden abgezogen wird. Keine Gesamt-LP.

Ist ein Körperteil auf 0, ist das eine schwere Wunde, ist er auf Minus dem Startwert, ist der Körperteil unbrauchbar.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #540 am: 22.10.2013 | 15:24 »
Ich plädiere ja für ein System wie Runequest6:

TP aus die Körperzonen, von denen auch Schaden abgezogen wird. Keine Gesamt-LP.

Ist ein Körperteil auf 0, ist das eine schwere Wunde, ist er auf Minus dem Startwert, ist der Körperteil unbrauchbar.

und ich dachte es sollte spielbarer werden?
Trefferzonen verlangsamen den Kampf. Genau wie der "Realistische" Kampf ein Widerspruch in sich ist.
Um so mehr ich ins Detail gehe um Realismus darzustellen um so langsamer wird der Kampfablauf. Ein Kampf sollte aber schnell sein. Regeln sollten dies unterstützen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #541 am: 22.10.2013 | 15:37 »
und ich dachte es sollte spielbarer werden?
Trefferzonen verlangsamen den Kampf. Genau wie der "Realistische" Kampf ein Widerspruch in sich ist.
Um so mehr ich ins Detail gehe um Realismus darzustellen um so langsamer wird der Kampfablauf. Ein Kampf sollte aber schnell sein. Regeln sollten dies unterstützen.

Du würdest dich wundern, wie schnell bei Runequest ein Kampf vorbei ist... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #542 am: 22.10.2013 | 15:40 »
Du würdest dich wundern, wie schnell bei Runequest ein Kampf vorbei ist... ;D

Das ist der Tödlichkeit und nicht den komplexen Kampfregeln geschuldet.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #543 am: 22.10.2013 | 15:58 »
Um so mehr ich ins Detail gehe um Realismus darzustellen um so langsamer wird der Kampfablauf. Ein Kampf sollte aber schnell sein. Regeln sollten dies unterstützen.

Sagt wer?

Ich bin zwar ganz bei dir, aber ich bin schon auf viele Spieler getroffen, die wirklich auf lange, ausführliche Kämpfe stehen und darin eine Quelle für Spannung sehen. Vielleicht sollte man sich stattdessen von dem Gedanken lösen, jeden Kampf gleich detailiert auszuspielen.
Denn letztlich verfolgt man ja bei DSA offenbar nach wie vor einen eher klassischen Abenteueransatz, in dem Platz für "auflockernde" Begegnungen mit Dieben ist aber eben auch "große" plotrelevante Kämpfe.

Für Kämpfe, deren Ergebnisse schon vorweggenommen werden (die Diebe müssen mit Artefakt X verschwinden, damit der Plot weitergeht) wäre ein schnelles System angebracht, dass den Fokus darauf legt, unter welchen Vorzeichen der Kampf gewonnen/verloren wird.
Wird die Probe geschafft, so kann man die Diebe nicht aufhalten aber einer der Diebe verliert eine Tasche. Verlieren die SCs, so entkommen die Diebe ebenfalls aber nehmen ihnen auch noch ordentlich was ab.

Mouse Guard macht es ja so in etwa und die Umsetzung dort (auch mit den beiden "Zoomstufen" für Kämpfe) finde ich wirklich brilliant, da könnte sich DSA5 ruhig ne Scheibe abschneiden.

Aber grundsäztlich simple, schnelle Kämpfe ist nichts für DSA. Kämpfe dürfen dauern, aber bitte nicht, weil eine Kampfrunde sich über 30min hinzieht, sondern weil die Spieler während des Kampfes so unglaublich viele coole und taktisch sinnvolle Dinge tun können!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #544 am: 22.10.2013 | 16:25 »
Hm Kämpfe spannend anstatt zum Regelkrampf oder Würfelorgie bzw beides zu machen wäre auch ne Option
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #545 am: 22.10.2013 | 16:56 »
@Wild Dice:

Das mag deine Meinung sein. Es ist aber nicht meine. Ich mag die Trefferzonen bei Runequest wie bei DSA, genauso wie ich die aktive Parade mag.

Zu beiden magst du sagen sie verlangsamen den Kampf. Mir hilft beides dabei, den Kampf zu visualisieren und das Bild eines Kampfes zu haben.

Das ist der Grund aus dem ich das mag.

Kämpfe dürfen auch gerne lange dauern. Auch gerne 30 Minuten. Ich mag das tatsächlich, wenn der Kampf längere Zeit hin und herwogt.

Dann entsteht ein Bild wie in einem Film oder Buch in meinem Kopf.

Bei Systemen ohne aktive Parade entsteht da gar nichts, das ist für mich wie ein Brettspiel.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #546 am: 22.10.2013 | 17:11 »
Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Verwaltungsaufwand und die Würfelorgien brimgen mich raus.
Sollte übrigens nicht mehr als meine Menung sein. Ich verstehe nicht ganz warum sich gleich zweimal daran aufgehalten wird? Sind sonstige Aussagen hier so anders?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #547 am: 22.10.2013 | 17:31 »
Kämpfe dürfen auch gerne lange dauern. Auch gerne 30 Minuten.

Wobei 30 Minuten bei DSA ja schon unglaublich kurz sind. Meist zieht sich das doch weit länger hin, wenn es nicht nur die "wir hauen ein paar Goblins platt"-Situation ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #548 am: 22.10.2013 | 17:54 »
Sind sonstige Aussagen hier so anders?
Nein, aber das Problem sind nicht Trefferzonen noch "Realismus" wobei der Realismusfaktor von DSA sich nicht von DND unterscheidet, sondern die Inkompetenz der Regelschmierenden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #549 am: 22.10.2013 | 18:05 »
Bei mir ist es genau umgekehrt. Der Verwaltungsaufwand und die Würfelorgien brimgen mich raus.
Sollte übrigens nicht mehr als meine Menung sein. Ich verstehe nicht ganz warum sich gleich zweimal daran aufgehalten wird? Sind sonstige Aussagen hier so anders?

Du schreibst das so, als wäre das ein allgemeines Gesetz (sollte zum Beispiel). Als wäre das Allgemeingültig und nicht deine Meinung.

Bei mir ist ein Kampf Teil der Geschichte und sollte sich da einfügen. Deshalb soll er sich auch so anfühlen und spielen wie ich mir einen Kampf vorstellen kann. Ersetze Realistisch durch Plausibel.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.