Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163841 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #600 am: 1.11.2013 | 09:01 »
Jap, das Gefühl das ich beim Lesen eines reinen Regelwerkes habe :-D. Wie beim Lesen einer technischen Gebrauchsanleitung.

Soll das heißen, du hast noch nie Interesse, Spannung, Vergnügen beim Lesen von Rollenspielregeln verspürt?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann tut man sich so ein Hobby doch nicht an ... selbst wenn es "nur" Regeln sind, ist es doch als Rollenspieler interessant und sogar spannend, sich beim Lesen vorzustellen, wie sich das denn dann spielt.

Ich lese eigentlich nur noch Regeln, die ich als "spannend" empfinde. Langweilige Regeln - also solche, die keinen interessanten Ansatz mitbringen, die mir das Rollenspiel in neuem Licht erscheinen lassen - breche ich ab.

Von daher werde ich DSA 5 auch überspringen. Einen Moment lang hatte ich Hoffnung, aber was ich im Moment lese klingt so, als hätte man wegen Splittermond plötzlich das Muffensausen bekommen und schicke sich jetzt an, das gleiche in schlechter zu probieren ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #601 am: 1.11.2013 | 09:27 »
Soll das heißen, du hast noch nie Interesse, Spannung, Vergnügen beim Lesen von Rollenspielregeln verspürt?

Da muss ich Xemides mal beispringen - Regelstudium ödet mich (jedenfalls seit DSA1 vom Tisch ist) eigentlich auch immer an. Hat für mich den Charme von "Betriebliches Rechnungswesen" oder "Steuererklärung ausfüllen". Es ist für mich der Teil am Hobby, den ich hasse wie die Pest und den ich nur in Kauf nehme, weil ich den Rest so mag.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #602 am: 1.11.2013 | 09:33 »
Da muss ich Xemides mal beispringen - Regelstudium ödet mich (jedenfalls seit DSA1 vom Tisch ist) eigentlich auch immer an. Hat für mich den Charme von "Betriebliches Rechnungswesen" oder "Steuererklärung ausfüllen". Es ist für mich der Teil am Hobby, den ich hasse wie die Pest und den ich nur in Kauf nehme, weil ich den Rest so mag.

Selbst wenn, kann man daraus aber nicht ableiten, dass Regeln ruhig dröge und langweilig sein sollen. Für mich zumindest gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen der Erfahrung, mich durch einen zähen DSA 4.1-Regelsatz zu quälen und der, mir ein fluffig geschriebenes Ashen Stars oder The One Ring reinzuziehen.
Ist aber auch vielleicht wieder so ein Englisch/Deutsch-Ding. Ich kenne eigentlich kaum deutsche Originalregelwerke, die nett geschrieben sind, ohne gleich wieder weitschweifig zu werden. Selbst Dungeonslayers fand ich so elend langweilig zu lesen, dass ich einfach nicht durchgekommen bin ...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #603 am: 1.11.2013 | 09:35 »
Da muss ich Xemides mal beispringen - Regelstudium ödet mich (jedenfalls seit DSA1 vom Tisch ist) eigentlich auch immer an. Hat für mich den Charme von "Betriebliches Rechnungswesen" oder "Steuererklärung ausfüllen". Es ist für mich der Teil am Hobby, den ich hasse wie die Pest und den ich nur in Kauf nehme, weil ich den Rest so mag.

Ich würde das nicht so pauschal über einen Kamm scheren. Bei Spielen mit einem "puren" Regelkern stimme ich dir zu, da schlafe ich meist bei der Lektüre ein, je stärker aber regeln und Hintergrund miteinander verzahnt sind, umso mehr Inspirationen kann man auch daraus schöpfen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #604 am: 1.11.2013 | 09:38 »
Da muss ich Xemides mal beispringen - Regelstudium ödet mich (jedenfalls seit DSA1 vom Tisch ist) eigentlich auch immer an. Hat für mich den Charme von "Betriebliches Rechnungswesen" oder "Steuererklärung ausfüllen". Es ist für mich der Teil am Hobby, den ich hasse wie die Pest und den ich nur in Kauf nehme, weil ich den Rest so mag.

Volle Zustimmung - was DSA angeht! Das einzige Rollenspiel, bei dem ich die Regeln noch langweiliger aufbereitet fand, ist für mich MERS - das habe ich deshalb auch nie gespielt.

Aber es liegt unglaublich viel an der Präsentation! Es gibt durchaus Rollenspiele, die ihre Regeln ansprechend präsentieren... ob jetzt durch gut nachvollziehbare Beispiele, nachvollziehbare und erfassbare Gliederung (NICHT wie bei DSA!) oder durch die Sprache, die evt schon zum Setting passt liegt - aber es geht durchaus anders.

Regelsysteme, die mir Spass gebracht haben, zu lesen: Deadlands, Mouse Guard, Savage Worlds

Negativbeispiele: MERS, DSA, Malmsturm (letztereshat mich aufgrund der Gliederung irgendwie extrem verwirrt)


@Xemides: Du magst doch tendenziell eher komplexe Rollenspiel, oder? Aber Regeln lesen langweilt dich...? Das kommt mir ein bißchen widersprüchlich vor....
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #605 am: 1.11.2013 | 09:44 »
Regelsysteme, die mir Spass gebracht haben, zu lesen: Deadlands, Mouse Guard, Savage Worlds

Durch Savage Worlds (GER) quäle ich mich gerade durch. Und ich könnte nicht sagen, dass ich Spaß hätte. Mag sein, dass das als Referenz gut strukturiert ist, aber zum Durchlesen? Wir beginnen (in Kapitel 1) mit seitenweise Talenten, von denen der eigene Charakter zu Beginn nur 1-2 besitzen wird. Dann folgen (in Kapitel 2, noch vor den eigentlichen Spielregeln!) die Ausrüstungslisten! Dann mischen wir (in Kapitel 3) die wichtigen Regeln permanent mit den braucht-man-fast-nie-Regeln. Bevor überhaupt erklärt wird, wie die Kampfregeln in ihren Grundzügen funktionieren, schreiben wir absätzeweise über Abzüge für Deckung etc. Und so weiter, und so weiter.

Ich will ja niemandem seinen Spaß an sowas nehmen - Menschen sind ja zum Glück verschieden - aber ich hab dabei keinen. Und das gilt leider bei den meisten Regelwerken, die ich in der Hand hatte (und das waren viele).
« Letzte Änderung: 1.11.2013 | 09:48 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #606 am: 1.11.2013 | 09:45 »
@Luxferre: Dann leiste ich mir den Luxus, deine Meinung im weiteren als wertlos einzustufen.


Soll das heißen, du hast noch nie Interesse, Spannung, Vergnügen beim Lesen von Rollenspielregeln verspürt?

Nein, noch nie. Vergnügen verspüre ich beim Lesen eines Settings. Regeln sind notwendiges Übel.

Zitat
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann tut man sich so ein Hobby doch nicht an ... selbst wenn es "nur" Regeln sind, ist es doch als Rollenspieler interessant und sogar spannend, sich beim Lesen vorzustellen, wie sich das denn dann spielt.

Das merke ich erst dann, wenn ich es spiele.

Ich mag ein Regelelement als cool epmfinden, aber das Lesen eines Regelwerks ist mir zu trocken und leidige Zwangsaufgabe. Als Spieler lese ich mir zum Beispiel nur die Regeln durch, die für mich wichtig sind. Die schreibe ich mir dann heraus um sie auf einen Block zu haben.

Vergnügen emfinde ich beim Lesen und Erkunden der Welt.

« Letzte Änderung: 1.11.2013 | 10:03 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #607 am: 1.11.2013 | 09:47 »
Nur weil er nicht macht, was du von ihm verlangst?  :smash:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #608 am: 1.11.2013 | 10:08 »
@Orko:

Mit den komplexen Regeln hast du recht, aber lesen tue ich sie vor allem dann, wenn ein Setting mitgeliefert und und mit ihm verknüpft ist. Dann beginnt es dadurch wieder Spaß zu machen.

Selbst Runequest6, das ich demnächst leite und auf das ich Lust habe, habe ich noch nicht ganz gelesen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #609 am: 1.11.2013 | 10:18 »
Ich hab zu dem Thema mal eine Umfrage aufgemacht: Rollenspielregeln lesen: Spass oder Pflicht
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #610 am: 1.11.2013 | 10:43 »
Nur weil er nicht macht, was du von ihm verlangst?  :smash:

Klar. Die Kritik war nicht konstruktiv. Was will man mit sowas? Man kann registrieren "gut, einem Menschen gefällt das nicht". Aber da man es sowieso nicht jedem Recht machen kann, ist dieser eine Mensch wohl Teil der Gruppe, denen man es sowieso nicht Recht machen wollte. Mit dieser Annahme kann man sich irren, das ist aber mangels Begründung seiner Meinung nicht feststellbar.

Also war es eine wertlose im Sinne von nicht hilfreiche und keine Auswirkungen habende Meinungsäußerung.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #611 am: 1.11.2013 | 12:29 »
@Luxferre: Dann leiste ich mir den Luxus, deine Meinung im weiteren als wertlos einzustufen.

Im Gegensatz zu Dir werde ich wenigstens nicht persönlich.  :d


Klar. Die Kritik war nicht konstruktiv. Was will man mit sowas? Man kann registrieren "gut, einem Menschen gefällt das nicht". Aber da man es sowieso nicht jedem Recht machen kann, ist dieser eine Mensch wohl Teil der Gruppe, denen man es sowieso nicht Recht machen wollte. Mit dieser Annahme kann man sich irren, das ist aber mangels Begründung seiner Meinung nicht feststellbar.

Also war es eine wertlose im Sinne von nicht hilfreiche und keine Auswirkungen habende Meinungsäußerung.

Kritik sieht anders aus, mein lieber Feyamius. Ich schrob, dass die Änderungen auf mich langweilig wirken und habe dies nach Nachfrage von Xemides mit der Definition von Langeweile belegt. Dass Dir das nicht passt, war völlig abzusehen. Aber zu unterstellen, ich hätte nichts geliefert ist schlicht Unsinn.
Du bist einfach zu faul, meine beiden Beiträge zu durchdenken. Und dabei kann (und will) ich Dir wirklich nicht helfen.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #612 am: 1.11.2013 | 13:38 »
Im Gegensatz zu Dir werde ich wenigstens nicht persönlich.  :d


Kritik sieht anders aus, mein lieber Feyamius. Ich schrob, dass die Änderungen auf mich langweilig wirken und habe dies nach Nachfrage von Xemides mit der Definition von Langeweile belegt. Dass Dir das nicht passt, war völlig abzusehen. Aber zu unterstellen, ich hätte nichts geliefert ist schlicht Unsinn.
Du bist einfach zu faul, meine beiden Beiträge zu durchdenken. Und dabei kann (und will) ich Dir wirklich nicht helfen.

Das mit der Faulheit ist nun wirklich eine Unterstellung und hat in meinen Augen nichts mehr mit der Diskussion zu tun. Ich würde an deiner Stelle meine Worte noch einmal überdenken. Ich finde hier wird es langsam unschön.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #613 am: 1.11.2013 | 13:41 »
Mal zurück zum Topic:
Da auf Nandurion nur Tharun erwähnt wird, mit Myranor geht es auch erst mal mit 4.1. weiter.
Finde ich gut, das man da jetzt nicht Monate oder gar Jahre alles brach liegen lässt.
« Letzte Änderung: 2.11.2013 | 14:47 von TeichDragon »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #614 am: 1.11.2013 | 13:53 »
Finde ich gut, das man da jetzt Monate oder gar Jahre alles brach liegen lässt.
Wo genau wolltest du das "nicht" einbauen? :)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #615 am: 1.11.2013 | 14:00 »
Wo genau wolltest du das "nicht" einbauen? :)

Hupps... 

Luxferre

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #616 am: 4.11.2013 | 12:11 »
Das mit der Faulheit ist nun wirklich eine Unterstellung und hat in meinen Augen nichts mehr mit der Diskussion zu tun. Ich würde an deiner Stelle meine Worte noch einmal überdenken. Ich finde hier wird es langsam unschön.

Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreibe und wenn ja, was.

Wenn ich in einem Diskussionsforum meine Meinung kund tue, mache ich nichts anderes, als der Rest hier.
Wenn dann gefragt wird, was ich damit meine und ich darauf hin ein sich-selbst-erklärendes und auch den Zusammenhang erklärendes Zitat liefere, dann darf ich doch wohl erwarten, dass man:

1.) den Urpsrungsbeitrag mit den "vermeintlichen Neuerungen" gelesen hat
2.) meinen ersten Kommentar gelesen hat
3.) Xemides Nachfrage gelesen hat
4.) meine Definition von Langeweile gelesen hat

Das Ergebnis eines normalen Menschen sollte sein, diese 4 Punkte zu verwerten und sich einen Reim darauf zu machen.
Das ist aber ganz offensichtlich nicht gewollt. Und ich bin nicht bereit, Offensichtliches erneut widerzugeben.
Wer dann meint, meine Meinung als wertlos hinzustellen, sollte sich mal klar machen, wer den ersten Stein wirft. (Aber nee, das war ja ich, weil wegen Kritik. Pöser Lux.)
Und wenn ich dann in der Antwort meinen Tonfall anpasse, muss ich mich überhaupt gar nicht quer von der Seite aus von Dir anquaken lassen. Deswegen mein Geschreibsel hier.


Was ich als Konsequenz ziehen könnte:
schön weiter DSA dissen. Einen Versuch Kritik nachvollziehbar zu schreiben kann man sich bei den geäußerten Meinungen hier sparen. Könnte lustig werden.

Was ich als Konsequenz wirklich ziehe:
DSA verhungern lassen und den Channel auch. Die deutsche RSP-Landschaft hat mir so viele schöne Produkte zu bieten und so viele konstruktive Diskussionsforen und -channel, dass ich hierauf gern verzichte.
In diesem Sinne: man liest sich. Nicht.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #617 am: 4.11.2013 | 16:25 »
Danke. Dies ist eine Entscheidung, die sicher sowohl deinem Blutdruck, als auch dem Klima im DSA-Forum als auch der fundierten Auseinandersetzung hier im Thread gut tun wird. Schade, dass du zu dieser Entscheidung nicht schon früher gekommen bist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #618 am: 9.11.2013 | 11:29 »
Dieser und diverse andere Themen verstärken doch immer weiter die Ansicht, dass ein "modernes", d.h. heutiger Leserschaft breitflächig zugängliches Spielsystem dringend einer digitalen Einführung und Charaktererschaffung bedarf, um dem/der heutigen Lese-, Arbeits- und Konzentrationsvermögen/-bereitschaft zu entsprechen.

Wenn die Autoren das dann auch noch selbst programmieren müssen, hat es ggf auch noch einen erzieherischen Effekt strukturierte Regeln zu erschaffen und nicht wild und spontan rumzubasteln.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #619 am: 9.11.2013 | 11:34 »
Dieser und diverse andere Themen verstärken doch immer weiter die Ansicht, dass ein "modernes", d.h. heutiger Leserschaft breitflächig zugängliches Spielsystem dringend einer digitalen Einführung und Charaktererschaffung bedarf, um dem/der heutigen Lese-, Arbeits- und Konzentrationsvermögen/-bereitschaft zu entsprechen.

Oder eine Charaktererschaffung, die so einfach ist, dass ein Hilfsprogramm schlicht nicht erforderlich ist... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #620 am: 9.11.2013 | 11:55 »
Oder eine Charaktererschaffung, die so einfach ist, dass ein Hilfsprogramm schlicht nicht erforderlich ist... ;)
Dann braucht es eigentlich auch kein offizielles Spiel, denn das kann sich im Prinzip jeder, der eine Grundvorstellung von dem Thema hat (z.B. über PC-Spiele oder vielleicht auch schon kindliche Erzählspiele) dann eben in kürzester Zeit selbst aus den Fingern saugen.

Bezahlt wird das, was gegenüber dem schon bekannten Mehrwert bietet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #621 am: 9.11.2013 | 12:57 »
Dieser und diverse andere Themen verstärken doch immer weiter die Ansicht, dass ein "modernes", d.h. heutiger Leserschaft breitflächig zugängliches Spielsystem dringend einer digitalen Einführung und Charaktererschaffung bedarf, um dem/der heutigen Lese-, Arbeits- und Konzentrationsvermögen/-bereitschaft zu entsprechen.

Wenn die Autoren das dann auch noch selbst programmieren müssen, hat es ggf auch noch einen erzieherischen Effekt strukturierte Regeln zu erschaffen und nicht wild und spontan rumzubasteln.
Ui, ja bitte, auf jeden Fall. Bitte mit Kamera im Büro, ich will die Gesichter der armen Schweine sehen wenn sie den Dreck, den sie selber geschrieben haben, programmieren müssen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #622 am: 9.11.2013 | 13:04 »
Als ob man jeden gleich an den PC zum programmieren setzen kann...
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #623 am: 9.11.2013 | 13:07 »
Ach, man kann alles lernen. Das nötige Niveau ist auch nicht sonderlich hoch. Aber in erster Linie stelle ich es mir einfach nur witzig vor. Die Schreie, das Weinen, das Betteln um Gnade...

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #624 am: 9.11.2013 | 13:34 »
Zitat von: Jeordam
...



Musste das einfach mal klauen.