Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 163844 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #625 am: 14.11.2013 | 18:00 »
DSA5-FAQ Nummer 3 ist online: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-11-14-faq-das-schwarze-auge-5/

Zitat
Talente

Wie soll die Erfolgswahrscheinlichkeit bei durchschnittlichen-/Alltags-Proben aussehen?
Es wird eine genaue Angabe für Eigenschafts- und Talentwerte für unterschiedlich erfahrene Helden/Meisterpersonen geben. Damit ist gemeint, dass man eine Übersicht über die Einteilung von Werten z.B. eines Lehrlings, eines Gesellen und eines Meister bekommt.

Dazu wird es auch eine entsprechende Angabe geben, was für diese Person eine Routineaufgabe ist und wie der Modifikator einer solchen Aufgabe aussieht.

Diese Modifikatoren werden für alle Proben eine Richtlinie sein, sodass einem Bäckergesellen das Brot in der Regel nicht misslingen wird und selbst der Lehrling nicht in 50% aller Fälle beim Brötchenbacken scheitert.

Was wird es für Talentproben geben?
Es wird drei unterschiedliche Probenarten geben, die sowohl für Talente wie auch Zauber und Liturgien Anwendung finden: Die altbekannte Erfolgsprobe (gelungen, misslungen; wenn gelungen, wie viele Talentpunkte sind übrig), den Erfolgswettstreit (eine vergleichende Probe) und die Sammelprobe (je nach Zeitintervall eine Probe, Punkte werden gesammelt).
Dazu jeweils die Gruppenversionen dieser drei Mechanismen.

Was passiert mit Proben-Erleichterungen, wie etwa Werkzeug oder Hilfsmitteln?
Hilfsmittel werden weiterhin Erschwernisse bei Proben abbauen. Bei jedem Talent werden Beispiele für Hilfsmittel angegeben sein. Im Ausrüstungsteil wird es außerdem entsprechende Angaben zu besonders qualitativen Hilfsmitteln und Werkzeugen geben.

Wird es weiterhin die Regel für „sich Zeit lassen“ geben?
Sich bei bestimmten Proben „Zeit zu lassen“ wird möglich sein. Es wird jedoch nicht mehr die entsprechende Regel von DSA4 gelten (TaW-10), sondern es wird auf darauf ankommen, ob für die Erfahrung des Talentanwenders die Arbeit Routine ist oder nicht. Wenn es eine Routineaufgabe ist, kann er sich Zeit lassen und im Schnitt mehr Punkte ansammeln als bisher.

Wird es Regeln für „Zusammenarbeit“ bei Talenten geben?
Ja, diese Regel wird es weiterhin geben. Die Regeln dazu werden sich je nach Art der Probe unterscheiden.

Wird es weiterhin Hilfstalente geben?
Hilfstalente in ihrer jetzigen Regelform wird es nicht mehr geben, da sie zu einer Unfairness geführt haben.

Wie sieht es mit Metatalenten aus?
Nein, Metatalente wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aber viele von ihnen werden als normale Talente in das Talentsystem integriert (z.B. die Jagd, das Sammeln von Kräutern usw.)

Kreaturen

Wie wird mit den Werten der ganzen Kreaturen geschehen?
Alle Werte werden geprüft und ggf. überarbeitet. Der Aufbau der Kreaturenwerte wird einheitlich nach der gleichen Struktur verfasst.

Was ist neu bei den Kreaturen?
Alle Kreaturen bekommen auch einen sinnvollen Wert in Selbstbeherrschung, in Verbergen- und Wahrnehmungsproben.

Außerdem stehen bei jedem Wesen wichtige Infos, die man als Held nur mit einer bestimmten Menge an Punkten in Tierkunde erfährt (z.B. Schwachstellen, besondere Gefahren).

Was ist mit den tierischen Kampfsonderfertigkeiten?
Auch hier werden alle Fähigkeiten auf Sinnhaftigkeit geprüft und ggf. werden einige SF gestrichen oder ersetzt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #626 am: 14.11.2013 | 18:40 »
Zitat
Diese Modifikatoren werden für alle Proben eine Richtlinie sein, sodass einem Bäckergesellen das Brot in der Regel nicht misslingen wird und selbst der Lehrling nicht in 50% aller Fälle beim Brötchenbacken scheitert.

In meiner Rollenspielkarriere, war es auch immer eine der hochspannenden Momente, in denen ich bangen musste, ob mein Brot was geworden ist.  :Ironie:

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #627 am: 14.11.2013 | 18:42 »
In meiner Rollenspielkarriere, war es auch immer eine der hochspannenden Momente, in denen ich bangen musste, ob mein Brot was geworden ist.  :Ironie:

Wem sagst du das, da kommt man richtig ins Schwitzen.   ;D



Den Metatalenten werde ich etwas nachweinen aber das waren eh nur Nischen in denen man die brauchte.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #628 am: 14.11.2013 | 19:02 »
Bin gespannt, was das Verschwinden der Metatalente bedeutet. Es könnte sein, dass die SC-Aktionen über andere Talente abgehandelt werden, kann aber genauso passieren, dass der Talentbaum fleißig wächst.

Der Rest klingt jetzt ganz vernünftig, auch wenn ich mir dabei denke "ach was, auch im 21sten Jahrhundert angekommen?".

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #629 am: 14.11.2013 | 19:04 »
Kommt darauf an, wenn sie z.B. Pflanzenkunde durch Kräutersuche ersetzen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #630 am: 14.11.2013 | 20:37 »
Zitat
Wird es Regeln für „Zusammenarbeit“ bei Talenten geben?
    Ja, diese Regel wird es weiterhin geben. Die Regeln dazu werden sich je nach Art der Probe unterscheiden.
Finde ich persönlich unhübsch, dass für die Zusammenarbeit für jedes Talent ein neues Fass aufgemacht wird.

Zitat
Wie sieht es mit Metatalenten aus?
    Nein, Metatalente wird es in dieser Form nicht mehr geben. Aber viele von ihnen werden als normale Talente in das Talentsystem integriert (z.B. die Jagd, das Sammeln von Kräutern usw.)

Daraus lese ich, dass es ein neues Talent "Jagen" geben wird. Gleiches für "Kräuter suchen". Ich hoffe, ich lese falsch.

Sonst? Joa, hmpf. Ohne zu wissen, wie das Talentsystem denn genau aussehen soll, kann ich nicht so viel sagen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #631 am: 14.11.2013 | 21:08 »
Es kann auch heißen, dass es ein Talent "Überleben" gibt, das sich auch auf die Nahrungsbeschaffung in der Wildnis bezieht. Kann.

Ich hoffe echt, das die ihre Talentliste auf Redundanzen und Lücken Prüfen. Wenn dann pure einige/viele Flufftalente in der Liste sind kann ich damit leben wenn mir die nicht aufgezwungen werden.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #632 am: 14.11.2013 | 21:23 »
Verschiedene Mechanismen für die Art der Probe muss nicht heißen für jedes Talent verschieden.
Vielleicht heißt es ja:
Gemeinsame Proben laufen anders ab als Proben die man alleine macht. Eventuell könnte es ja auch einen Unterschied machen ob ich alleine ein sehr gutes Werkzeug nutze oder von den 30 Männern halt 10 ger keines, 10 schlechtes, 5 gutes und 5 sehr gutes Werkzeug nutzen :)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #633 am: 14.11.2013 | 21:26 »
Sag doch sowas nicht. Da wird einem schon wieder Angst und Bange. Dabei kam gerade so etwas wie Hoffnung auf.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #634 am: 14.11.2013 | 21:34 »
Verschiedene Mechanismen für die Art der Probe muss nicht heißen für jedes Talent verschieden.
Vielleicht heißt es ja:
Gemeinsame Proben laufen anders ab als Proben die man alleine macht. Eventuell könnte es ja auch einen Unterschied machen ob ich alleine ein sehr gutes Werkzeug nutze oder von den 30 Männern halt 10 ger keines, 10 schlechtes, 5 gutes und 5 sehr gutes Werkzeug nutzen :)

Also wenn's dann kein gar so großes Gefissel wird, wie du es gerade beschreibst, könnte ich mit der Lesart wieder leben;)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #635 am: 14.11.2013 | 21:44 »
Ich hoffe, dass die das hinbekommen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Die Vorüberlegungen können ja kompliziert und komplex sein genauso wie die Situationen auf die das anwendbar ist. Die Regel sollte dann schnell und eingängig sein.

Könnte ja sowas sein wie:

Das beste Hilfsmittel zählt ganz, jedes danach zählt eines weniger bis zu einem Mindestbonus von 1.
Boni können nur bis zum Wert X genutzt werden (X kann fest oder TAW+Anzahl Helfer sein)
Wenn es dann noch eine eingängige und praktikale Regelung zum Nutzen von Helfern gibt, dann könnte das was werden.

Beim Beispiel von mir könnte das solaufen:
Ich bin Geselle. Gesellen können von bis zu 10 Leuten und X Boni gleichzeitig profitieren.
Die 30 Leute die ich eingespannt habe liefern mir damit automatisch den maximalen Boni den ich ereichen kann.
1 Probe mit dem maximalen Boni.
 

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #636 am: 15.11.2013 | 14:43 »
"Wenn das Routine ist kann man sich Zeit lassen"

sollte nicht gerade der, für den es nicht Routine ist, die Chance haben die Probe auch mal zu schaffen? Und brauchen nicht gerade diese Charaktere den extra Boost um Sachen zu schaffen?
IC find diese Regel höchst seltsam.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #637 am: 15.11.2013 | 14:58 »
"Wenn das Routine ist kann man sich Zeit lassen"

sollte nicht gerade der, für den es nicht Routine ist, die Chance haben die Probe auch mal zu schaffen? Und brauchen nicht gerade diese Charaktere den extra Boost um Sachen zu schaffen?
IC find diese Regel höchst seltsam.

Tatsächlich völlig richtig.
Ich würde sogar sagen: "Wenn es Routine ist, gelingt es einfach." So wie für den Bäcker die Regel sein sollte, dass sein Brot in 99% der Fälle einfach klappt. Auch wenn er sich keine Zeit lässt und es in der Backstube hektisch zugeht.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #638 am: 15.11.2013 | 15:34 »
Eben. Und dann sollten die Regeln auch so aussehen, dass eine 99% Chance besteht, die Pribe zu schaffen, wenn man würfelt. Es sollte keine Unterschiede in der Funktionstüchtigkeit der Welt geben je nachdem, ob man Proben würfelt oder nicht.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #639 am: 15.11.2013 | 16:06 »
Es sollte keine Unterschiede in der Funktionstüchtigkeit der Welt geben je nachdem, ob man Proben würfelt oder nicht.
Das funktioniert definitiv so nicht.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #640 am: 15.11.2013 | 16:08 »
Und wird es auch niemals mit diesem statistisch unsäglichen Würfelsystem (auch wenn's noch so lustig ist mit seinen 3W20). SIM geht damit nicht. Niemals.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #642 am: 19.11.2013 | 18:59 »
Und wird es auch niemals mit diesem statistisch unsäglichen Würfelsystem (auch wenn's noch so lustig ist mit seinen 3W20). SIM geht damit nicht. Niemals.

Wieso nicht?
Wenn man mal davon absieht, dass man Mathematik studieren muss um alles aus zu rechnen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #643 am: 19.11.2013 | 20:26 »
Zitat
Um den Kreis der potenziellen Betatester jedoch möglichst groß zu halten, wird es nicht nur eine Hardcopy geben, sondern man wird sich das Beta-Regelwerk auch kostenlos als PDF herunterladen können.

Aber was wird drin sein im neuen Grundregelwerk?
Um es auf den Punkt zu bringen: DSA5 wird tatsächlich DSA5. Punkt. Kein DSA 4.2 oder 4.5 oder dergleichen.
Es bleiben zwar noch genug Kernelemente erhalten, um es deutlich als Das Schwarze Auge zu erkennen, doch wird es auch viele interessante Neuerungen bieten.

 :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #644 am: 19.11.2013 | 22:38 »
Mal was neues:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-11-19-was-treibt-ihr-eigentlich-da-beilunker-reiter-meets-dsa-redaktion/

Regelseitig mag mir der Weg von DSA4.2 DSA5 wohl nicht gefallen, aber für die Zusammenarbeit mit den Fans  :d
Und nochmal ein  :d für die Arbeit der Reiter und das Konzept dahinter, das ja offenbar aufgeht ;) (Der Artikel zeigt ja, das Ulisses gut daran getan hat, sich solche Leute ranzuziehen!)
Was im Artikel genannt wurde gefällt mir auch durchaus, speziell:

  • Beta-Regelwerk zum "rumkrizeln"
  • Liber optional
  • PDF-Bundle
  • Crunch-Jahrbücher

überzeugt mich zumindest davon, dass man sich an vielen richtigen Stellen Gedanken macht.
Und auch bei den Regeln scheint ja noch lange nicht das letzte Wort gesprochen zu sein... gut so!

Alles in allem wäre es tatsächlich wohl noch möglich, dass ich in Erwägung ziehen könnte eventuell den Erwerb eines Beta-Regelwerks in Betracht zu ziehen  ;D - und sei es rein aus Neugier.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #645 am: 19.11.2013 | 22:56 »
Alles in allem wäre es tatsächlich wohl noch möglich, dass ich in Erwägung ziehen könnte eventuell den Erwerb eines Beta-Regelwerks in Betracht zu ziehen  ;D - und sei es rein aus Neugier.

Wie auch dort geschrieben: Die PDFs zur Beta wird es für UMME geben.
Von daher... ;)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #646 am: 19.11.2013 | 23:05 »
Ich überlege mir es als Toter Baum zuzulegen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #647 am: 19.11.2013 | 23:15 »
Ich überlege mir es als Toter Baum zuzulegen.

 :d

Wird es aber wahrscheinlich nur direkt beim F-Shop geben, weil man wirklich nur eine kleine Auflage machen wird.
Man rechnet eher damit, das die Leute sich beim PDF bedienen werden.
Nur schon mal so als Vorab-Info.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #648 am: 20.11.2013 | 08:38 »
Das ist so nicht ganz richtig.
Das Beta-RW wird in kleinerer Auflage auch in den normalen Handel gehen, aber wer es im F-Shop vorbestellt bekommt auf jeden Fall ein Exemplar. :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #649 am: 20.11.2013 | 13:13 »
Das ist so nicht ganz richtig.
Das Beta-RW wird in kleinerer Auflage auch in den normalen Handel gehen, aber wer es im F-Shop vorbestellt bekommt auf jeden Fall ein Exemplar. :)

What Zwart said.
Geistige Verwirrung meinerseits durch Info-Overkill. :)