Autor Thema: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?  (Gelesen 5719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Auch wenn im Titel [PF] genannt ist, ich würde hier gerne auch die Meinung derer hören, die nicht direkt PF spielen, sondern sich dessen zugunsten von 3.5 abgewandt haben (z. B. FS).

Meine Frage ist: Was habt ihr eigentlich für Hausregeln, welche nutzt ihr und welche habt ihr für gut/schlecht empfunden und warum?

Hier mal die Liste der Hausregeln, wie sie bei uns aktuell genutzt wird:
(Regeln zur Charaktererschaffung wie PB gg Würfeln etc. lasse ich hier mal außen vor, da schon tausend mal diskutiert.)


1. flexible Rüstungsklasse - anstatt fester Rüstungsklasse ein Verteidigungswurf mit dem Modifikator (RK-Wert-10)
-> Immersiver (Verteidiger weicht aus), weniger gut berechenbar (gg. Wahrscheinlichkeitsberechnungen mit Heftigem Angriff)
-> Nachteile: Dauert am Tisch etwas länger, ist jedoch bei geübter Praxis zu vernachlässigen.

2. Gewürfelte 20=30; gewürfelte 1=-10, dafür keine Patzerregelung und keine automatischen Treffer, 20 nehmen gilt als "20"
-> Gleicht schlechte Patzerregelungen gut aus, automatische Treffer werden entfernt
-> Nachteile: bisher ohne erkennbare Nachteile

3. Dämmersicht bedeutet, in dämmrigem Licht genauso gut zu sehen wie in hellem.
-> Anstatt dieser doofen Regelung mit der doppelten Reichweite von Lichtquellen, macht alles deutlich einfacher und erscheint logischer.
-> Nachteile: bisher ohne erkennbare Nachteile

4. Diplomatie nach Rich Burlew
-> Einfach nur gut.
-> Nachteile: bisher ohne erkennbare Nachteile

Was habt ihr für Hausregeln, welche habt ihr als totalen Müll erachtet, etc.?
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 14:18 von Narubia »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #1 am: 4.11.2013 | 13:12 »
Klassen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Feats:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Traits:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 15:31 von kalgani »

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #2 am: 4.11.2013 | 13:29 »
Kannst du auch erklären, warum ihr diese Änderungen für nötig hieltet? Grade so Sachen wie die Extraskillpunkte für die 2+IN-Klassen erschließen sich mir für PF nicht.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #3 am: 4.11.2013 | 13:40 »
ich hätte jetzt gedacht das dies einfachste und nachvollziehbarste wäre^^

also warum das? damit diese chars auch was skillseitig können.
denn mit 2+int ist man ganz schön in den popo gekniffen wenn int nicht das hauptattribut ist.
man kann praktisch nix richtig, wenn man auch nur minimal breiter aufgestellt sein möchte.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #4 am: 4.11.2013 | 14:02 »
Man darf um die Zulassung eines jeden OGL/D20 oder Wizards of the Coast Produktes bitten.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #5 am: 4.11.2013 | 14:02 »
ich hätte jetzt gedacht das dies einfachste und nachvollziehbarste wäre^^

also warum das? damit diese chars auch was skillseitig können.
denn mit 2+int ist man ganz schön in den popo gekniffen wenn int nicht das hauptattribut ist.
man kann praktisch nix richtig, wenn man auch nur minimal breiter aufgestellt sein möchte.
Naja, ich finde, das ist schon relativ flach gedacht.
Pathfinder hat viel dafür getan, dass  nicht so viele Fertigkeitspunkte gebraucht werden.
Zum Einen kann man jetzt klassenübergreifende Fähigkeiten nach Belieben steigern. Zum Anderen gibt es über diverse Wesenszüge, Talente, Klassenmerkmale, etc. Boni oder zusätzliche Klassenfertigkeiten abzugreifen, so dass man mit ein bisschen Übersicht sehr leicht auch Skills steigern kann, die man möchte und darin nicht trotzdem madig ist. Zusätzlich wurden Skills, die vorher typische Punkteschlucker waren (Lauschen, Suchen und Entdecken; Leise bewegen und Verstecken, Konzentration) zusammengefasst bzw. entfernt, damit noch weniger gebraucht werden.

Oder um es mal am Beispiel zu formulieren:
Der Hexenmeister hat 2+IN durch bevorzugte Klasse Punkte Pro Stufe, also wenn er Intelligenz nicht dumpt hat er mindestens 2, aber locker ohne große Vernachlässigung bis zu 5 Punkte (14 IN + bevorzugte Klasse) pro Stufe. Diese kann er aber ganz frei verteilen und er ist alles andere als MAD, das einzige was quasi Must-Have ist, ist Zauberkunde, und mit gewisser Optimierung ist zusätzlich noch Wahrnehmung Pflicht. Dann hat der Hexenmeister zusätzlich zu allen Fertigkeiten, die er über Zauber emulieren könnte, eben noch die Möglichkeit, 3 Fertigkeiten zu maximieren, und da ist jetzt noch keine spezielle Talentwahl, Wesenszugwahl mit drin, und grade Klassen wie Hexenmeister oder Kleriker haben die Möglichkeit, da auch mal ein Talent zu investieren. Und das finde ich gegenüber den Klassen, die die Domäne "Skillmonkey" für sich beanspruchen, nicht mehr okay.
Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, da noch weiter nachzuhelfen, denn dann sind die ganz schnell mal bei 7 (also 5 frei). Ebenso Kleriker oder Summoner. Beim Paladin kann ich es ja irgendwo noch verstehen, denn der hat nun wirklich keine Möglichkeit, auch noch Intelligenz zu erhöhen, und fluffmäßig passt es hier auch gut. Ähnliches sehe ich beim Mönch, der jedoch erscheint nicht auf deiner Liste.


Narubia

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #6 am: 4.11.2013 | 14:03 »
Man darf um die Zulassung eines jeden OGL/D20 oder Wizards of the Coast Produktes bitten.

Interessant, warum nichts anderes? Hat das für dich so etwas wie einen Qualitätsstandard, den deine Spieler mit hausgemachtem Material nicht erfüllen könnten?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #7 am: 4.11.2013 | 14:05 »
Wir haben ein paar kleinere Hausregeln, wirklich umgeschmissen haben wir aber nur die Polymorphreihe, welche wieder nahezu wie in 3.5 funktioniert - nur mit der Einschränkung dass man sich in jede Kreatur nur einmal verwandeln kann, und nur wenn man etwas von dieser als Zauberkomponente dabei hat.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #8 am: 4.11.2013 | 14:10 »
Wir haben ein paar kleinere Hausregeln, wirklich umgeschmissen haben wir aber nur die Polymorphreihe, welche wieder nahezu wie in 3.5 funktioniert - nur mit der Einschränkung dass man sich in jede Kreatur nur einmal verwandeln kann, und nur wenn man etwas von dieser als Zauberkomponente dabei hat.
Ich fand auch hierzu Rich Burlews Regeln sehr gut. Aber eigentlich gefällt mir die PF-Regelung auch :)
Kannst du auch die anderen Hausregeln nennen?

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #9 am: 4.11.2013 | 14:49 »
Weil ein W30 einfach ein geiles Teil ist: The d30 Rule ;D
Zitat
Einmal pro Spielabend darf jeder Spieler einen Würfelwurf mit dem W30 des Spielleiters durchführen, egal welcher Würfel normalerweise gefordert sei. Dies muss vor dem Wurf angekündigt werden. Der W30 kann nicht während der Charaktererstellung oder dem Stufenaufstieg verwendet werden.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #10 am: 4.11.2013 | 15:56 »
An sich stört mich so viel an PF, dass ich es am liebsten komplett hausregeln würde. Tu ich aber mangels Zeit und Muße nicht. Somit spielen wir by the book.

Aber ein kurzer und wahrscheinlich unvollständiger Brainstorm, was ich gern anders geregelt hätte:

- Akrobatik im Kampf nicht als Teil der Bewegungsaktion
- Magieniveau auf die Hälfte reduziert
- Kampfmanöver erleichtert und verschnellert
- Gelegenheitsattacken komplettsaniert
- diverse machtvolle Zauber gestrichen, oder reguliert (siehe bspw. Midgard)
- Schnelleres Spiel mit Minis
- Grundklassen mehr Fertigkeiten
--> hierzu fällt mir ein, dass ich jedem Charakter grundsätzlich ein Handwerk und eine Wissensfertigkeit je Stufenaufstieg schenke, also 2FP/Stufe

Pathfinder spiele ich bis in den mittelstufigen Bereich wirklich gern. Danach wirds zur Qual und ist wegen diversen Gründen dennoch das System der Wahl. Klingt total ambivalent, oder grenzdebil. Ist es wahrscheinlich auch.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #11 am: 4.11.2013 | 19:30 »
+1. PF ist (für mich) mittlerweile so kacke, dass ich es nicht mehr spiele. Bei 3.5:

- keine Sorcerer
- Magier haben Sorcerer Spell Progression und Scribe Scroll gibt es nicht
- alle Klassen +2 Skillpoints pro Stufe
- Fear-Save (Charisma based) als 4. RW
- jede Klasse hat 2 gute/ 2 schlechte RWs
- kein Monk
- nur Corebook
- keine PC
- Clerics erhalten 8 Sprüche pro Spruchstufe aus der Cleric-Liste (nach Gott und Wahl)
- Druiden können sich nur in normale Tiere verwandeln
- CLW heilt mindestens 10%, CMW 20%, CSW 30%, CCW 40%
- MM macht den selben Schaden wie eine schwere Armbrust
- Charm Person ist Level 5
- Invisibility ist Level 4
- diverse andere "broken" Spells gestrichen/neu geregelt
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #12 am: 4.11.2013 | 19:45 »
Falls auch 3.5 interessant ist, mal meine damaligen Hausregeln:

- Die 2+INT-Klassen hatten 4+INT Skillpoints (außer Wizard).
- Jeder Charakter konnte sich 3 Skills aussuchen und sie zu Class-Skills ernennen.
- Alternativer Sorcerer aus dem DnD-Gate
- Jeder Kleriker konnte mit der Favoured Weapon seiner Gottheit umgehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #13 am: 4.11.2013 | 19:56 »
Wir haben, wie schon seit 3.0, sämtliche Belastungsregeln ignoriert und mit Vernunft abgehandelt. Selbiges gilt für die meisten Boni, also auch Deckung, Beleuchtung etc. und die meisten Regeln außerhalb von Kampf und reinen Skill-Würfen (Wassermangel, Temperaturen etc.). Die Miniaturen-lastigeren Talente vermeiden wir, oder sie werde so umgeflufft, dass sie im Theatre of the Mind deutlich mehr bringen. Begegnungen werden auf gut Glück erstellt (ohne HGs und sowas), im Kampf wird gelegentlich gehandwedelt. Erfahrungspunkte gibt es entweder gar nicht (gemeinsamer Aufstieg je nach Storyverlauf) oder aber einfach pro Sitzung, pro nachteilhaftem Charakterspiel und pro Errungenschaft. Einige der Monsterrassen aus den Monsterbüchern wurden verstärkt (Kobold bspw.) oder abgeschwächt, wenn sie mal jemand spielen will.

Gründe dürften jeweils klar sein. Und mir ist klar, dass das sehr spezielle Hausregeln sind, wenn man sie überhaupt noch so nennen will. ^^ Ich schätze an D&D seit langem, dass man vieles weglassen kann und trotzdem noch ein tolles Spiel mit taktischen Kämpfen, "Hack'n'Slay Feeling" und wahnsinnig abwechslungsreichen Charakteroptionen bekommt (bloß die 4e hat sich in der Veränderungshinsicht etwas schwer getan, ging aber am Ende auch, wenn man das Ganze nicht so ernst nimmt). Auch wenn mir Next momentan erheblich besser gefällt als PF.
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 19:59 von La Cipolla »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #14 am: 4.11.2013 | 21:17 »
Auch wenn im Titel [PF] genannt ist, ich würde hier gerne auch die Meinung derer hören, die nicht direkt PF spielen, sondern sich dessen zugunsten von 3.5 abgewandt haben (z. B. FS).

Meine Frage ist: Was habt ihr eigentlich für Hausregeln, welche nutzt ihr und welche habt ihr für gut/schlecht empfunden und warum?

Uff, das ist ein weites Feld. Wir haben in der Vergangenheit schon einiges ausprobiert, ein paar Sachen beibehalten und andere wieder verworfen. Wir haben es z.B. mit dem PF-Skillsystem und PF-Kampfmanövern probiert, diese aber wieder abgeschafft, weil sie uns zu langweilig und eintönig wurden.

Es wird euch wenig überraschen, dass bei mir die meisten Hausregeln darauf abzielen, das Spielen von Nichtcastern attraktiver zu machen. Mein bevorzugtes Powerniveau ist T3.

Meine aktuellste Iteration von 3.5-Hausregeln bezieht einige PF-Elemente ein:

* Point Buy 32 (D&D-Schlüssel), dafür keine Dumpstats
* PF Rassen
* PF Featprogression
* bei Bedarf Backport einzelner PF-Elemente, z.B. Feats wie Deadly Aim

* offensichtlich dysfunktionale Regeln werden vernunftbasiert ignoriert oder verändert. Z.B. kein Heal-Drowning.

* die meisten offiziellen WotC-Quellen sind verfügbar, allerdings nicht vollumfänglich. Vor allem:
- keine Psionik
- kein Incarnum
- keine Paktmagie (Binder)
- keine Dragon Magic (eines der wenigen Splats, das _ich_ für broken-overpowered halte.)

Bis auf letzteres sind die meisten Banns nicht in vermeintlicher Brokenness begründet, sondern schlicht weil ich der Meinung bin, dass Vancian Magic mehr als genug Optionen bietet, und ich absolut keine Lust habe, mich mit weiteren X Magie/Subsystemen vertraut zu machen.

* Tome of Battle ist eins der wichtigsten Splats, bedarf aber aufgrund schlampig geschriebener Regeln auch einiger Hausregeln und Klarstellungen. V.a.:
- Warblades erhalten ihre Stances auf den Stufen 1, 5, 10, 15
- Iron Heart Surge kann auch angewandt werden, wenn man normalerweise keine Aktion zugestanden bekommt, und entfernt ziemlich jeden beliebigen Status vom Anwender (inkl. Beherrschung). Es ist hingegen nicht geeignet, um die Sonne zu beenden. ;D
- jeder Charakter kann nur 1x pro Runde von White Raven Tactics profitieren.
- Divine Impetus kann nur 1x pro Runde angewandt werden.
- Martial Scripts, Martial Lore und Weapons of Legacy gelten als nicht existent.
- bei Items wie Crown of White Raven funktioniert das Attunement anders. Man darf sich jetzt zum Schlafen ausziehen.
- Aptitude bezieht sich ausschließlich auf Waffenfeats, die die konkrete Waffe im Featnamen bezeichnen. Also z.B. Weapon Focus (Longsword), nicht aber Lightning Mace.

Magie und Casterklassen:
Vor allem hier bin ich quasi ständig am basteln, experimentieren und verwerfen. :p Momentaner Stand - bisher nur auszugsweise geplaytestet - ist in etwa

* Alle Caster sind Spontancaster.
- Statt einer separaten Spells-Known Tabelle gelten die Slots per Day inkl. Bonusslots durch Attribut als Spells Known.
- Kleriker erhalten zusätzlich ihre Domänenzauber sowie eine Reihe kurativer und restorativer Zauber gratis.
(es bleibt allerdings b.a.w. bei der normalen Zauberprogression über 9 Grade.)
* Castingattribut für alle Arcane-Caster ist Int, für Divine-Caster Wis; Save DCs hingegen in beiden Fällen Cha-abhängig.
(damit die Vollcaster auch mal mehr als ein Attribut brauchen.)
* Druiden und Ranger tauschen ihre Pets. Ranger bekommt volle Klassenstufe, Druide halbe.
* Druiden erhalten ferner kein Wild Shape, sondern stattdessen die Simple Druid Option aus UA (Wis to AC wie Monk)
* Halb-Caster wie Paladin und Ranger erhalten +2 Slots / Grad
* Summons/Callings: nicht mehr als 1 Kreatur gleichzeitig.
* einige Zauber sind schlicht gestrichen, z.B. die Celerity- und Polymorph-Linien.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Text

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #15 am: 4.11.2013 | 22:53 »
Wenn ich Meister bin:
Nur Sachen aus dem CRB

Diplomacy ist bei mir eine vergleichende Probe, gegen Diplomacy (wenn man sich mit jemandem streitet) oder gegen Sense Motive (wenn man jemanden bequatschen will).

Informationen sammeln kann man mit beliebigen Knowledge, Craft, oder Profession Skills versuchen. Auch mit gemäß RAW "unpassenden" Knowledge Skills. Die Infos die man bekommt sind aber abhängig vom verwendeten Skill (sprich: Knowledge Dungeoneering auf Goblins gibt mir nicht die allgemeine Biologie von Goblins, aber verrät mir evtl. was Goblins üblicherweise in Dungeons machen). Jede Wissensprobe die mit Barden-Specials geschafft wurde, wird mit "damals in der Oper..." oder so was ähnlichem quittiert.

Wenn ich Spieler bin:
Bei Sense Motive gibt es Patzer: Wenn mein SC eine natürliche 1 würfelt, oder das Ergebnis <= 5 ist, dann schätzt er die Situation total falsch ein und tut deswegen etwas sehr sehr dummes (aber potentiell auch unterhaltsames).

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #16 am: 5.11.2013 | 00:09 »
Ich denke ich würde wie üblich bei settingspezifischen Hausregeln landen (in Ermangelung einer aktiv bespielten Welt also aktuell bei gar keinen), sowohl bei Pathfinder als auch D&D 3.5 (und Konsorten) - wobei ich wohl eher nicht zu Pathfinder als Grundlage greifen würde.

Höchstens Diplomacy würde ich vielleicht "global" angehen, wobei ich das nicht wirklich als Hausregel sehe, die Einstellung eines per Diplomacy "bearbeiteten" Charakters weiterhin nur in Kombination mit seinen übrigen Eckdaten zu interpretieren. Ich bin mir aber bewusst, dass diese Auslegung der exisitierenden Regel nicht unbedingt geteilt wird - also führe ich es hier einmal an.

Zulassen und Streichen von Klassen, Zaubern, Rassen, Regeloptionen, ... genauso wie alles weitere (inklusive komplett "eigener" Hausregeln) steht und fällt für mich aber wirklich mit der Kampagnenwelt - und das Zusammenstellen der passenden Regelmodule und Hausregeln sehe ich auch als Teil der Weltenerschaffung (D&D samt Ablegern ist für mich mit wenigen Ausnahmen ein Spiel für eigene Welten).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #17 am: 5.11.2013 | 00:10 »
Achja, die Burlew-Diplomacy hab ich noch nie ausprobiert, aber scheint mir nen Versuch wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #18 am: 5.11.2013 | 00:26 »
Achja, die Burlew-Diplomacy hab ich noch nie ausprobiert, aber scheint mir nen Versuch wert.
Eine der besten Hausregeln, die ich je ausprobiert habe - ließ bei mir bisher nie eine Frage offen.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #19 am: 5.11.2013 | 08:39 »
Habt ihr auch Regeln für Verhaltensweisen am Tisch?

Bei uns hat sich mittlerweile die Regel "Keine offenen Getränke am Spieltisch" durchgesetzt. Der Grund sollte klar sein. Gibts bei euch sowas wie Handyverbote o. Ä.?

Und mich würde interessieren, in wie weit ihr wirklich eine Verbesserung am Spieltisch hattet! Lohnen sich die Regeln, die ihr durchsetzt?
« Letzte Änderung: 5.11.2013 | 08:41 von Narubia »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #20 am: 5.11.2013 | 09:56 »
Mal zu den geänderten Diplomatieregeln:

Was mich daran stört Diplomatie gegen Skills wie Sense Motive oder auch gegen Diplomatie selbst zu würfeln ist dass damit schwieriger wird Roland den Verständigen - seines Zeichens geübt in allerlei diplomatischen Fragen, mit flinkem Geist und Scharfsinnigkeit - zu überzeugen, als Max den Sturen und undiplomatischen der eigentlich dafür bekannt ist Vorschlägen gar nicht so recht zuzuhören.

Auch dann wenn das von mir formulierte Anliegen durchaus Sinn ergibt. Doch sinnvoll wäre eher der umgedrehte Effekt. Diplomatie ist ja nicht Bluffen - ich will hier schließlich niemanden reinlegen. Je verständiger mein Gegenüber ist umso leichter und nicht umso schwieriger sollte dies werden. Und genauso sollte es natürlich nicht prinzipiell schwieriger sein einen hochstufigen als einen niedrigstufigen Charakter von etwas zu überzeugen.

Eigentlich finde ich da insofern die fixen DCs die deutlich bessere Variante als die oft benutzten Hausregeln.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #21 am: 5.11.2013 | 10:03 »
tischregeln?
glücklicherweise haben meine mitspieler eine kinderstube genossen die gut genug war und wo auch auf die hand-auge koordination geachtet wurde...

handys?
nerven wenn sie zum sms/whatsapp schreiben genutzt werden, aber die PF masterwork tools sind extrem nützlich.

tablet?
sind in zwischen erlaubt, da die spieler zwischendurch nicht plants vs. zombies spielen, sondern eher nochmal in ihren charinfos stöbern.

xp?
gibt es bei mir nach einem abschnitt/kapitel eines langen abenteuers oder nach einem kurzen abenteuer einfach einen levelup.

Altansar

  • Gast
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #22 am: 5.11.2013 | 10:10 »
Wenig neue Hasuregeln

Ich habe Flye aus der Skillliste geworfen
Mönche verbiete ich nur, weil ich sie unpassend finde (wie in the Gamers 2)
Identifizieren kostet 100GM immer noch und nur mit dem Zauber kann man Zauber identifitizieren.

Derzeit probiere ich das Woundpoint und Vitalpoint System aus und Rüstungen mit DR

Naja aber bin eh kein Freund von Levelup Systemen aber meine Spieler mögen die Lieber als die anderen Systeme und ich gebe auch zu, dass ich keine Lust habe zuviel Arbeit reinzustecken, nur damit es runder ist.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #23 am: 5.11.2013 | 10:16 »
Interessant, warum nichts anderes? Hat das für dich so etwas wie einen Qualitätsstandard, den deine Spieler mit hausgemachtem Material nicht erfüllen könnten?
Meine Aufzählung war unvollständig auch Regeloptionen von privaten Quellen können angefragt werden.

@ 3.5
Jeder Charakter erhält einen Bonusfeat aus dem Playersguide der Kampagne (zur Zeit Savage Tide).
Jeder Charakter hat bei insgesamt einem Skill der Perform, Craft, Profession Gruppen einen Bonus von Charakterstufe und zählt als trainiert. In diesem Skill darf der Charakter maximal drei Ränge erlangen.
Das nächste Feld zum Charakter wird nicht zufällig bestimmt, bei gleichweit entfernten Feldern, sondern der kontrollierende Spieler entscheidet (Sturmangriff, Untote vertreiben, Sleep, ...).
Wer keine AoOs machen kann (im Unterschied zu bereits alle verfügbaren AoOs bereits genutzt) hilft nicht beim Flankieren.
Es gibt regelmäßig den Stufensprung. Es gibt eine XP-Budget für Gegenstände erzeugen, Zaubersrpüche, .... Solange es nicht ausgeschöpft ist, bleibt der Bastler keine Stufe zurück.

@ Tischverhalten
Gute Erfahrung mit keine Elektronischen Geräte am Tisch zu anderen Zwecken als dem Spiel. (Solange befolgt super Erfahrungen)
- keine Störungen wegen rumzeigens eine Videos. Telefonate werden abseits des Tisches geführt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF] Hausregeln - was hausregelt ihr eigentlich?
« Antwort #24 am: 5.11.2013 | 10:28 »
Wer keine AoOs machen kann (im Unterschied zu bereits alle verfügbaren AoOs bereits genutzt) hilft nicht beim Flankieren.
Wieso ist das eine Hausregel? Das ist doch schon Regel.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."