Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 184691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1250 am: 10.05.2022 | 16:53 »
Gibt es eigentlich Leute hier im Tanelorn die Eldritch Horror mögen?  :think:

Ich mag es recht gerne, und habe es im letzten Jahr im Lockdown wirklich sehr intensiv gespielt, halb solo und halb mit meinem Sohn zusammen. Würde entsprechend also behaupten, dass ich relativ drin bin in EH.

EH hat viele wackelige Ecken, aber ich mag seinen rogueliken Aspekt total gerne, der lebt halt davon, dass man eine Menge Runden rausklopft und sich überraschen lässt. Ich würde es auch eher nicht mehr in einer großen Runde spielen wollen.

Fun Fact, ich hatte auch schon rollenspiellastige EH-Runden, wo z.B. eine Spielerin ziemlich abgegangen ist, als sie die Wahrsagerin gespielt hat, wenn ich mich recht erinnere, das war auch klasse.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 16:56 von Megavolt »

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1251 am: 10.05.2022 | 16:55 »
@Crimson:

Und ich würde das eine gelungene Eldritch Horror Runde nennen!  >;D

Aber natürlich sind solche Bewertungen schlussendlich unterschiedlichen Präferenzen und subjektivem Erleben geschuldet.

[...]
EH hat viele wackelige Ecken, aber ich mag seinen rogueliken Aspekt total gerne, der lebt halt davon, dass man eine Menge Runden rausklopft und sich überraschen lässt.

Deckt sich ziemlich mit meinem persönlichen Erleben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1252 am: 10.05.2022 | 16:57 »
Deckt sich ziemlich mit meinem persönlichen Erleben.

Spiels mal solo. Ich bin echt absolut kein solo-Boardgamer und spiele Brettspiele eigentlich NUR wegen dem sozialen Aspekt, aber in dem konkreten Fall hats das voll gebracht. Ich verliere aber auch solo meistens krachend.  ~;D

Wenn wir identischen Spaß an EH haben, dann ist meine uneingeschränke Brettspielempfehlung an dich "Talisman", das ist der unumstrittene Packleader unter den Bullshitgeneratoren-Spielen, ein herrlicher Spaß.

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1253 am: 10.05.2022 | 17:01 »
Wenn wir identischen Spaß an EH haben, dann ist meine uneingeschränke Brettspielempfehlung an dich "Talisman", das ist der unumstrittene Packleader unter den Bullshitgeneratoren-Spielen, ein herrlicher Spaß.

Wird in der ein oder anderen Version immer mal wieder ausgepackt. Ich meine zuletzt in der Warhammer40k Variante.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1254 am: 10.05.2022 | 17:18 »
Wenn wir identischen Spaß an EH haben, dann ist meine uneingeschränke Brettspielempfehlung an dich "Talisman", das ist der unumstrittene Packleader unter den Bullshitgeneratoren-Spielen, ein herrlicher Spaß.

Das ist viel schneller durch als Fortune And Glory oder Tales Of Arabian Nights.

Ich empfehle noch die Pathfinder Adventure Card Games. Da kriegt man den Random Bullshit sogar von Flufftexten befreit auf Kampagnenbasis um die Ohren.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 17:30 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1255 am: 10.05.2022 | 17:20 »
Die eigentliche Frage ist, wie denn nun der Nachfolger zu Eldritch Horror ist? Die Meinungen gehen da weit auseinander, und das Ding ist teuer. Bisher habe ich es ausgeblendet, auch deshalb weil es nicht wie gewünnscht bullshit-driven, sondern stattdessen story-driven zu sein scheint. Wer will denn sowas?  ~;D

Bzw. noch schlimmer, irgendwie Missions-driven, und das ist mir definitiv zu blöd. Dann hat man diesen Descent 2 Effekt, dass man die erste Mission 10 Mal mit zehn unterschiedlichen Spielrunden gespielt hat (die Goblins klauen das Korn, IHR ALLE KENNT DIE MISSION), aber die späteren Missionen sind de facto unerreichbar.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 17:24 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1256 am: 10.05.2022 | 17:23 »
Das ist viel schneller durch als Fortune And Glory oder Tales Of Arabian Nights.

Talisman ist nie durch, jede einzelne Partie ist frischer nagelneuer Bullshit.  ~;D

Arabian Nights wirkte auf mich auch wie ein winner, aber die Kernmechanik ist so clunky, mein lieber Herr Gesangsverein. Diese bleierne Grammatik mit den Verben (?), die dann die Ereignisse programmiert haben. Das war einer dieser SUSD-Tipps, die ich euphorisch gekauft und dann verklappt habe. :)

Ich hatte sogar die alte Variante, die soll besser sein, vielleicht ist das Gegenteil der Fall, das mögen andere beurteilen.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 17:25 von Megavolt »

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1257 am: 10.05.2022 | 17:26 »
Das ist viel schneller durch als Fortune And Glory oder Tales Of Arabian Nights.

Ich empfehle noch die Pathfinder Adventure Card Games. Da kriegt man den Random Bullshit sogar von Flufftexten befreit auf Kampagnenbasisl um die Ohren.

Tales of Arabian Nights scheint ja ein echter Trip zu sein! Danke für den Tipp.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1258 am: 18.05.2022 | 14:48 »
Threadeigenwerbung: Arcs - KLICKBAITHYPE!11!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1259 am: 23.05.2022 | 16:33 »
King of Tokyo ist mega scheiße. Ich will es mögen, aber es hat keinen Aspekt, den man mögen kann. Es ist langsam, es skaliert schlecht, die Figuren sind zur Hälfte blöd, der Mechanismus, dass der in der Mitte immer von allen anderen gepuncht wird, ist grässlich konterintuitiv, weil man ja nach Tokyo wollen soll, wenn drei blöde Karten ausliegen, dann ist das Spiel an der Stelle auch gern mal schön blockiert, die Karten sind gerade für Neulinge kaum richtig einzuschätzen.

Bei King of Tokyo lacht niemand am Tisch, viele sitzen herum und warten, die Würfe sind nicht spannend oder sehenswert.

Was läuft denn da schief bei dem Spiel? Garfield + "jeder hat es" ist doch erstmal eine vielversprechende Kombination?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1260 am: 23.05.2022 | 16:41 »
Für 2 Energie kannst du die Kartenauslage neu bestücken.
In Tokyo City machst du allen außerhalb Schaden, yeah!!

Aber ja, viel Tiefe hat King of Tokyo nicht. Es ist nicht jedes Spiel ein Terraforming Mars.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1261 am: 23.05.2022 | 16:43 »
Aber ja, viel Tiefe hat King of Tokyo nicht. Es ist nicht jedes Spiel ein Terraforming Mars.  ;D

Danke für den Hinweis mit der Neubestückung! Vor allem hats halt keinen Spielspaß, King of Tokyo.

Ich habe jetzt meine erste Partie Terraforming Mars gegen den (trotteligsten) Computergegner gewonnen, es wird etwas wärmer. Sehe mich aber jetzt trotzdem nicht als zukünftigen glühenden TM-Fan.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1262 am: 23.05.2022 | 16:46 »
Ich kann da nichts für dich tun, Erdling. Mars first!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Noir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1263 am: 23.05.2022 | 16:47 »
Witzig ;D Wir spielen eigentlich bei jedem Spielabend mindestens eine Partie King of Tokyo. Weil schnell, spannend und witzig :D Wir haben immer viel Spaß :D Aber ist halt auch immer schnell weggespielt so eine Partie ... Guter Absacker ...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1264 am: 23.05.2022 | 16:49 »
King of Tokyo ist mega scheiße. Ich will es mögen, aber es hat keinen Aspekt, den man mögen kann. Es ist langsam, es skaliert schlecht, die Figuren sind zur Hälfte blöd, der Mechanismus, dass der in der Mitte immer von allen anderen gepuncht wird, ist grässlich konterintuitiv, weil man ja nach Tokyo wollen soll, wenn drei blöde Karten ausliegen, dann ist das Spiel an der Stelle auch gern mal schön blockiert, die Karten sind gerade für Neulinge kaum richtig einzuschätzen.

Bei King of Tokyo lacht niemand am Tisch, viele sitzen herum und warten, die Würfe sind nicht spannend oder sehenswert.

Was läuft denn da schief bei dem Spiel? Garfield + "jeder hat es" ist doch erstmal eine vielversprechende Kombination?

Ich find's schon spektalulär, wie du konsequent die falsche eine andere Meinung zu praktisch jedem Spiel hast als ich.

King of Tokyo ist ein guter Filler, wenn man mal 20 Minuten Zeit hat oder zu viel Alkohol für/keinen Bock auf was Komplexes. Das schlimmste, was man tun kann, ist, das Spiel ernst zu nehmen.

Ich kann mich noch an meine ersten Partien Capone erinnern. Das Spiel ist ein Hauen und Stechen und chaotisches Gemetzel, in dem ich mehrere frustrierende Runden lang versucht habe, eine Strategie zu entwickeln, die mich zum Sieg bringt. Irgendwann habe ich davon abgesehen und nur noch darauf gespielt, alle anderen am Gewinnen zu hindern. Ab dem Moment war es cool. Mit King of Tokyo läuft es ein Stück weit genauso. Es geht nicht ums Gewinnen, es geht darum, das Chaos zu umarmen und zu genießen. Im Gegensatz zu Capone kann man King of Tokyo allerdings auch mit Kindern spielen.
« Letzte Änderung: 23.05.2022 | 16:50 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Swafnir

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1265 am: 23.05.2022 | 16:50 »
Bei uns ist King of Tokyo das Familienspiel, das man auch mit Vater und Tante (beide Ü65) gut spielen kann. Das und Zombie Dice.

Ich find beide lustig, aber bin grundsätzlich eben kein Fan von "Würfelspielen". 

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1266 am: 23.05.2022 | 16:52 »
Bei uns ist King of Tokyo das Familienspiel, das man auch mit Vater und Tante (beide Ü65) gut spielen kann. Das und Zombie Dice.

Ich find beide lustig, aber bin grundsätzlich eben kein Fan von "Würfelspielen". 

This.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1267 am: 23.05.2022 | 17:06 »
Ich find's schon spektalulär, wie du konsequent die falsche eine andere Meinung zu praktisch jedem Spiel hast als ich.

Ist mir auch aufgefallen, ich empfinde das mittlerweile als nützlich und gewinnbringend.

King of Tokyo ist ein guter Filler, wenn man mal 20 Minuten Zeit hat oder zu viel Alkohol für/keinen Bock auf was Komplexes. Das schlimmste, was man tun kann, ist, das Spiel ernst zu nehmen.

Es ist halt völlig bizarr witzlos. Ich spiele auch als Filler kein witzloses Spiel, warum sollte ich? Schlimmer noch, durch den Eiskanonenpinuin ist es nicht nur witzlos, sondern aufgesetzt zwangswitzig, das ist nochmal eine Stufe darunter.

In dem von dir beschriebenen Setup spielt man mMn eine Runde Skull: kein winzig kleiner Text auf kleinen Karten, keine friemeligen Drehrädchen, die Regeln sind in 60 Sekunden erklärt, es ist mega spannend, es ist blödsinnig lustig, es skaliert makellos. Am Ende spielt man dann acht Runden Skull statt einer und es ist ein Fest.

Wenn jemand bei Skull eine Karte flippt, johlen alle. Wenn jemand bei Tokyo würfelt, stieren alle stumm über den Tisch und denken sich: tempus fugit, memento mori, am Montag muss ich wieder arbeiten, nächste Woche fange ich diesmal aber wirklich mit Fasten an, Mann, bin ich müde.
« Letzte Änderung: 23.05.2022 | 17:10 von Megavolt »

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1268 am: 23.05.2022 | 18:05 »
Ihr könnt ja stattdessen kniffeln. Alternativ Rock the Bock spielen. Das hat ne schöne Verpackung und ist interaktiver als das erstgenannte Spiel :)

Haben wir zwischendurch immer mal wieder Spaß mit.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1269 am: 24.05.2022 | 08:37 »
Ich mag King of Tokyo meist auch nicht. Meinem Eindruck nach ist das Spiel sehr situativ, sehr auf die richtige Gruppe angewiesen. Gut funktioniert hat es für mich mit Gruppen, die an der Supermonster-Thematik Spaß hatten, die ihre Monster ein wenig ausgeschauspielert haben. Das trägt dann über die Längen. Die Karten finde ich auch zu klein und den Text sowieso.
Das Spiel kann fluffig und locker von der Hand gehen - braucht aber die richtige Runde.
Ich würde lieber Qwixx (am liebesten mit der Characters-Erweiterung) spielen.

Terraforming Mars hat mir bisher auch nicht sonderlich gut gefallen. Zu unübersichtlich und auch mechanisch nicht übermäßig interessant. Da habe ich allerdings Hoffnung, dass sich das bessert, wenn man das Spiel etwas mehr verinnerlicht hat und die Karten großteils schonmal gesehen hat. Der Einstieg mit einer Gruppe von Leuten, die das schon oft gespielt haben und deren Spielausrichtung eindeutig kompetitiv ist, ist wahrscheinlich nicht ideal. Muss ich aber eh noch durch. Ich mag die Leute und möchte mit denen spielen, also werde ich das lernen müssen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1270 am: 24.05.2022 | 10:18 »
Schließe mich der Fraktion an, die mit King of Tokyo nichts anfangen kann. Auch ich spiele lieber andere Kniffel-Varianten, auch ich würde am ehesten Qwixx hervorholen, allerdings ohne die Charaktere, weil mir bei Kniffellikes schlicht lieber ist - vielleicht sollte ich direkt wieder Kniffel spielen  ::) .

Terraforming Mars verzeihe ich aufgrund des Themas viel, hab ich hier ja schon viel zu geschrieben. Ich vermute, es würde besser, wenn ich mich endlich dazu aufrappeln könnte die Präludium-Erweiterung zu kaufen, aber 25 Tacken für eine Handvoll Karten schreckt mich halt schon stark ab.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.280
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1271 am: 24.05.2022 | 11:21 »

Terraforming Mars verzeihe ich aufgrund des Themas viel, hab ich hier ja schon viel zu geschrieben. Ich vermute, es würde besser, wenn ich mich endlich dazu aufrappeln könnte die Präludium-Erweiterung zu kaufen, aber 25 Tacken für eine Handvoll Karten schreckt mich halt schon stark ab.

Präludium ist teuer, aber sinnvoll mit "langen" Erweiterungen wie "Colonies", weil der Start dadurch flüssiger wird.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1272 am: 27.05.2022 | 11:52 »
Ich hatte ja vor einiger Zeit meine RPG Sammlung verkauft und mir vorgenommen, nicht mehr zu sammeln. Aktuell sieht’s ja eher nach Suchtverlagerung aus…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1273 am: 27.05.2022 | 13:05 »
Ich hatte ja vor einiger Zeit meine RPG Sammlung verkauft und mir vorgenommen, nicht mehr zu sammeln. Aktuell sieht’s ja eher nach Suchtverlagerung aus…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber auf jeden Fall hast Du einen guten Geschmack  :)
Völlig unterschätztes Spiel, finde ich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #1274 am: 27.05.2022 | 13:15 »
Leider. Wird viel zu oft als glücksabhängiges Würfelspiel oder mit Blick aufs Bosrd direkt als altmodisch-langweilig abgetan. Dabei hat es eine aktive internationale Turnierszene und ziemlich Tiefe.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.