Autor Thema: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele  (Gelesen 180338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #775 am: 15.01.2021 | 11:43 »
€ 180.- sind in der Tat eine gewichtige Ansage und dann kommen noch die Lieferkosten dazu.

Innerhalb Deutschlands wohl nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #776 am: 15.01.2021 | 18:53 »
Wollt ich auch schreiben, dann erinnerte ich mich, dass Günther Össi ist, wenn es mich nichtirrt (oder nur dort arbeitet?)-

Wer ein Unboxing dazu möchte: Brettspielkumpel Argamae ist da gerade sehr aktiv: DICE THRONE ADVENTURES (2021) - Unboxing bzw. DICE THRONE: Season One Miniatures (pre-painted) - Unboxing und DICE THRONE: Season Two Miniatures (pre-painted) - Unboxing.

Neuester Streich: DUNGEON CRUSADE (2021) - Eine Art von Unboxing
« Letzte Änderung: 15.01.2021 | 18:59 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #777 am: 15.01.2021 | 20:50 »
Wollt ich auch schreiben, dann erinnerte ich mich, dass Günther Össi ist, wenn es mich nichtirrt (oder nur dort arbeitet?)-
Da hat sich einer im Land geirrt. ;)
Wenn ich Össi wäre, wären Paketlieferungen aus D um einiges billiger. Komme aber aus der Schweiz.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #778 am: 16.01.2021 | 01:41 »
Wer ein Unboxing dazu möchte:
Berichtige mich, wenn ich mich irre, aber genau diese Sachen (Dice Throne Adventures und Minis) sind bei der Deutschen Version doch gar nicht dabei.  :think:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #779 am: 16.01.2021 | 02:44 »
Dice Throne und Dice Throne Adventures sind nochmal was anderes? Oh jee ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #780 am: 16.01.2021 | 08:02 »
Dice Throne ist ein sehr hübsches Würfel-Karten-Duell Spiel, das man theoretisch zwar auch mit 3-6 Spielern zocken kann (Regel dafür sind vorhanden), das sich dann aber leider etwas zieht wie Kaugummi.
Aber im 2-Spieler-Modus rockt das die Hütte. Um genau zu sein macht es bei 6 Spielern mehr Sinn, ein ganzes Duellturnier zu spielen, für das man mEn nicht viel mehr Zeit benötigt als für ein einzelnes 6-Spieler-Match. ;)

Season 2 wurde grafisch und haptisch nochmal stark aufgepeppt.

Letztes Jahr kam auf Englisch der Kickstarter für Dice Throne Adventures + Season 1 Rerolled.
Season 1 wurde dabei auf das Spielmaterial der 2nd Season angepasst und mit Dice Throne Adventures ein Koop-Dungeoncrawler eingeführt.
Zusätzlich konnte man noch diverse Gimmicks wie Minis (pre- & unpainted), Cardsleeves etc zukaufen.

Meine Partnerin und ich sind damals All in gegangen (mit unpainted Minis) und ich erwarte die Lieferung in den nächsten Wochen. Der Brexit hat da Sand ins Getriebe geworfen. Eigentlich sollte ich den Kram längst hier haben, aber die Trucks wurden literally an der Grenze wieder zurückgeschickt.

Das deutsche Crowdfunding scheint sich auf die Duell Karten von Season 1+2 im modernisierten Design zu konzentrieren.

Ist immer noch sehr zu empfehlen, auch ohne Dice Throne Adventures. Das Game macht einfach höllisch viel Spaß.  :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #781 am: 16.01.2021 | 14:48 »
Dice Throne ist ein sehr hübsches Würfel-Karten-Duell Spiel, das man theoretisch zwar auch mit 3-6 Spielern zocken kann (Regel dafür sind vorhanden), das sich dann aber leider etwas zieht wie Kaugummi.
Aber im 2-Spieler-Modus rockt das die Hütte. Um genau zu sein macht es bei 6 Spielern mehr Sinn, ein ganzes Duellturnier zu spielen, für das man mEn nicht viel mehr Zeit benötigt als für ein einzelnes 6-Spieler-Match. ;)

Das scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Danke für den Hinweis!

Ich verstehe bei solchen Spielen auch immer nicht, warum man das gemacht hat.

Summoner Wars, 7 Wonders: Duell, Jambo etc. beweisen doch, dass es sehr gut funktioniert, solche Spiele als Spiele für (ausschließlich) zwei Spieler zu konzipieren. Sechs Spieler für sowas?? Na ja... Abgesehen von der Materialverschwendung und dem Etikettenschwindel ist es ja egal. Aber ist das dann wirklich noch egal...?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #782 am: 16.01.2021 | 15:53 »
Komische Frage: Wieso kostet ein Paket von D nach A € 4.90, nach Malta € 18 aber in die Schweiz gleich € 20?  :o  wtf? :think: Malta ist weiter weg als die Schweiz.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Samael

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #783 am: 16.01.2021 | 16:03 »
Aber nicht in der EU.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #784 am: 16.01.2021 | 16:50 »
Das scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Danke für den Hinweis!

Ich verstehe bei solchen Spielen auch immer nicht, warum man das gemacht hat.

Summoner Wars, 7 Wonders: Duell, Jambo etc. beweisen doch, dass es sehr gut funktioniert, solche Spiele als Spiele für (ausschließlich) zwei Spieler zu konzipieren. Sechs Spieler für sowas?? Na ja... Abgesehen von der Materialverschwendung und dem Etikettenschwindel ist es ja egal. Aber ist das dann wirklich noch egal...?
Oh, nicht mißverstehen. Eine Materialverschwendung ist zunächst mal gar nicht gegeben. Alle Materialien aus den 2er Duellen werden auch im Mehrspielermodus verwendet und es gibt keine Zusatzmats in Mehrspielerpartien. Nur die Reihenfolge der Spieler und wen man mit einem Angriff anvisieren kann oder sollte wird durch Zusatzregeln eingeführt.

Das Problem ist, dass man als Spieler nicht mehr darauf wartet, dass der Gegner zieht, sondern im "schlimmsten" Fall (6-Spieler-Game) auf die Aktionen von 5 Mitspielern warten muss, bis man wieder dran ist. Das "geht" zwar, aber ist deutlich von dem Austausch von Angriffen im normalen Duell entfernt. Wenn man in einem normalen Duell sagen wir mal 10 Runden benötigt, bis einer erledigt ist, verkürzt sich diese Rundenanzahl im Mehrspielermodus nicht wirklich. Und das erzeugt dann doch für ein merkbares Kaugummigefühl.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #785 am: 16.01.2021 | 16:58 »
Oh, nicht mißverstehen. Eine Materialverschwendung ist zunächst mal gar nicht gegeben. Alle Materialien aus den 2er Duellen werden auch im Mehrspielermodus verwendet und es gibt keine Zusatzmats in Mehrspielerpartien. Nur die Reihenfolge der Spieler und wen man mit einem Angriff anvisieren kann oder sollte wird durch Zusatzregeln eingeführt.

Das Problem ist, dass man als Spieler nicht mehr darauf wartet, dass der Gegner zieht, sondern im "schlimmsten" Fall (6-Spieler-Game) auf die Aktionen von 5 Mitspielern warten muss, bis man wieder dran ist. Das "geht" zwar, aber ist deutlich von dem Austausch von Angriffen im normalen Duell entfernt. Wenn man in einem normalen Duell sagen wir mal 10 Runden benötigt, bis einer erledigt ist, verkürzt sich diese Rundenanzahl im Mehrspielermodus nicht wirklich. Und das erzeugt dann doch für ein merkbares Kaugummigefühl.

Ja, genau so. Ist ja auch der Grund, weshalb ich diese Beispiele für Spiele angeführt habe, die als Zwei-Spieler-Spiele gut sind und bei denen es nicht gut wäre, mehr Spieler dabeizuhaben (wobei Summoner Wars eine Variante für vier Spieler vorsieht - glaube aber nicht, dass das was taugt).

Gut, dass es zumindest kein verschwendetes Material gibt (wenn ich da an Caverna denke...). Schadet ja grundsätzlich auch nicht, die Spiele so auszulegen, dass sie auch für mehr als zwei Spieler spielbar sind. Würde mir halt oft eine eindeutige Kennzeichnung ("für zwei Spieler gedacht" oder so) wünschen. Zum Glück kann man das ja meist recherchieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #786 am: 18.01.2021 | 08:57 »
(wenn ich da an Caverna denke...)

Einspruch, Euer Ehren! Während es stimmt, dass niemand, der/die bei rechtem Verstand ist, jemals eine Partie Caverna in voller 7er-Besetzung spielen wird, sind 4er und 5er-Partien durchaus geläufig (Beweisstück A: mein Haushalt). Und dabei kommt v.a. zum Ende des Spiels ein Gutteil des - zugegebenermaßen üppigen - Materials in Umlauf. Insofern plädiere ich dafür, dass Caverna trotz, äh, optimistischer Ausstattung nicht notwendigerweise als Beispiel für Materialverschwendung zitiert wird. Was knackt denn hier so? Klingt irgendwie wie.... dünnes Eis? Vielleicht das, auf dem meine Argumentation steht?
 ~;D
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #787 am: 18.01.2021 | 11:54 »
Einspruch, Euer Ehren! Während es stimmt, dass niemand, der/die bei rechtem Verstand ist, jemals eine Partie Caverna in voller 7er-Besetzung spielen wird, sind 4er und 5er-Partien durchaus geläufig (Beweisstück A: mein Haushalt). Und dabei kommt v.a. zum Ende des Spiels ein Gutteil des - zugegebenermaßen üppigen - Materials in Umlauf.

Ja, genau das meinte ich. Zu dritt, zu viert geht das schon. Meinetwegen zu fünft (nie probiert - stelle ich mir auch schon schlimm vor). Aber das Material für Spieler sechs und sieben hätte es vielleicht nicht gebraucht.

Wobei... Jeder hat eine Lieblingsfarbe und bei der Opulenz der Ausstattung kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

"Verschwendung" hin oder her, ich würde mir wünschen, dass Spiele (auf der Packung) ehrlicher sagen würden, für wieviele Spieler das Spiel wirklich geeignet ist. (Wobei es schon ein Fortschritt ist, dass inzwischen viele Spiele eine Spieldauer "pro Spieler" angeben. Wenn die Leute dann rechnen könnten oder würden, würde sich viel Leid vermeiden lassen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #788 am: 18.01.2021 | 12:06 »
Wobei die Angaben dann oft immer noch irreführend sind, denn die gehen von erfahrenen SpielerInnen aus. Gaaanz wenige Firmen sind mittlerweile so weit, dass sie etwas im Sinne von "45 Minuten pro SpielerIn in den ersten paar Spielen, danach 30 Minuten pro Person" angeben. Ich glaube, meine erste Partie Terraforming Mars hat viereinhalb Stunden gebraucht.  ::)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #789 am: 18.01.2021 | 12:09 »
Dice Throne ist ein sehr hübsches Würfel-Karten-Duell Spiel, das man theoretisch zwar auch mit 3-6 Spielern zocken kann (Regel dafür sind vorhanden), das sich dann aber leider etwas zieht wie Kaugummi.
Aber im 2-Spieler-Modus rockt das die Hütte. Um genau zu sein macht es bei 6 Spielern mehr Sinn, ein ganzes Duellturnier zu spielen, für das man mEn nicht viel mehr Zeit benötigt als für ein einzelnes 6-Spieler-Match. ;)

Jo. Zuminest gibt´s die Option für den Mehrspieler oder Team oder Turnier, finde ich schön.
Ich habe meine Lösung gefunden und teile mir mit einem Kollegen das All-In-Minimalist.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #790 am: 18.01.2021 | 12:12 »
Wobei die Angaben dann oft immer noch irreführend sind, denn die gehen von erfahrenen SpielerInnen aus. Gaaanz wenige Firmen sind mittlerweile so weit, dass sie etwas im Sinne von "45 Minuten pro SpielerIn in den ersten paar Spielen, danach 30 Minuten pro Person" angeben. Ich glaube, meine erste Partie Terraforming Mars hat viereinhalb Stunden gebraucht.  ::)

Stimmt. Und unsere aktuellen Onlinen TfM-Runden, obwohl ohne nötigen Aufbau und ausgeschaltetem Drafting, dauern stellenweise immer noch eine längere Zeit.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #791 am: 18.01.2021 | 13:43 »
Wobei die Angaben dann oft immer noch irreführend sind, denn die gehen von erfahrenen SpielerInnen aus. Gaaanz wenige Firmen sind mittlerweile so weit, dass sie etwas im Sinne von "45 Minuten pro SpielerIn in den ersten paar Spielen, danach 30 Minuten pro Person" angeben. Ich glaube, meine erste Partie Terraforming Mars hat viereinhalb Stunden gebraucht.  ::)

Ist ja ohnehin eine beliebte Floskel in Spielebesprechungen oder -Empfehlungen anzumerken "erste Partien etwas länger, wenn alle am Tisch das Spiel kennen und zügig spielen ist... möglich". Keine Ahnung, mit wem und wie diese Leute spielen. Bei allen Spielerunden, die ich kenne, kommt sowas (alle kennen das Spiel, alle spielen halbwegs zügig) so gut wie nie vor. Wenn es mal klappt, ist es meist wirklich gut und auch potentiell langwierige Spiele entfalten dann ihr Potential. Aber schafft manhalt fast nie...

Tja.. Die Spieldauer ist schon ein ziemlich subjektiver und auch ein leidiger Faktor.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #792 am: 18.01.2021 | 13:54 »
Jo. Zuminest gibt´s die Option für den Mehrspieler oder Team oder Turnier, finde ich schön.
Ich habe meine Lösung gefunden und teile mir mit einem Kollegen das All-In-Minimalist.
Auf jeden Fall dann viel Spaß mit dem Spiel. Das kann man zu zweit immer gut zwischendurch zocken. Und mit den ganzen Charakteren kommt auch nicht so schnell Langeweile auf. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #793 am: 18.01.2021 | 14:03 »
Meine Erfahrung mit der Spieldauer ist, dass diese in der Regel ziemlich gut hinkommt, wenn
- alle die Regeln kennen
- es sich nicht um ein zu komplexes Spiel handelt, wo man zwischendurch nochmal Regeln nachschlagen muss
- alle zügig spielen und man keine "Ewig-Grübler" mit am Tisch hat  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #794 am: 18.01.2021 | 14:47 »
Ich kann mich an meiner erste Partie Scythe erinnern. Das waren dreieinhalb Stunden mit vier Spielern. Zuletzt waren es unter zwei.

Vieles hängt aber auch an den Spielern. Analyse-Paralyse-Spieler werden bei solchen Spielen auch mit der Zeit kaum schneller.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Supersöldner

  • Gast
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #795 am: 18.01.2021 | 15:00 »
hat schon jemand Final Girl gespielt und könnte ein wenig dazu erzählen ?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #796 am: 18.01.2021 | 17:47 »
Deutsche Version von Dice Throne in der Spieleschmiede.

-> https://www.spiele-offensive.de/index.php?cmd=spieleschmiede&cfid=344


genau die Sorte Spiel, die ich liebe. Und doch so teuer.  :'(
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #797 am: 24.01.2021 | 07:38 »
Wie ist U-Boot von Pegasus? Macht das Spaß, wenn man sich mal reingefuchst hat oder ist es ein Blender? Funktioniert es auch zu zweit?

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #798 am: 24.01.2021 | 09:05 »
Meinst du Captain Sonar?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Smalltalk] Brett- und Gesellschaftsspiele
« Antwort #799 am: 24.01.2021 | 09:18 »
Wir kommen bei Jaws of the Lion langsam an den Punkt wo wir mit zwei Charakteren kaum noch chancen haben
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage