Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314351 mal)

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1450 am: 1.04.2017 | 23:41 »
Es ist glaube ich einfach die Frage was einem an einer Raumschlacht wichtig ist.

Will man einfach nur auf einer sehr abtrakten Ebene ein paar TIEs totwürfeln ist das System sehr gut. Wünscht man sich taktischen Tiefgang und Dynamik, dann ist das System eher ungeignet. Unabhängig von der Frage ob es dann überhaupt ein gutes System gibt oder geben kann.

Wichtiger finde ich, dass sich jeder SC beteiligen kann, dass empfinde ich immer als rundum gelungen {als Co-Pilot}.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1451 am: 2.04.2017 | 00:01 »
Empfindest Du das als so außergewöhnlich? Das war doch schon bei Star Wars D6 so und ich empfinde das eher als selbstverständlich. Ins besondere weil es bei Star Wars ja sogar Kanon ist.

Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1452 am: 2.04.2017 | 00:32 »
Ja, d6 hab ich nie gespielt ... nein, stimmt nicht, als Jugendlicher. Gefiel mir aber nicht, da hatten wir auch kein eigenes Raumschiff ...

Die konkrete Runde hatte vorher Sundered Skies gespielt und ja, da konnte nicht jeder beitragen - wenn es nicht gerade ein Direktkampf war.

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1453 am: 2.04.2017 | 09:43 »
Es ist glaube ich einfach die Frage was einem an einer Raumschlacht wichtig ist.

Will man einfach nur auf einer sehr abtrakten Ebene ein paar TIEs totwürfeln ist das System sehr gut. Wünscht man sich taktischen Tiefgang und Dynamik, dann ist das System eher ungeignet. Unabhängig von der Frage ob es dann überhaupt ein gutes System gibt oder geben kann.

Taktischer Tiefgang? In Star Wars? Einem der Meilensteine des Popcorn-Raumschlacht-Ballerkinos?

...ja, da prallen, glaube ich, schon irgendwie Welten aufeinander. ~;D

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1454 am: 2.04.2017 | 09:49 »
X-Wing zeigt doch sehr schön wie spannende und taktisch interessante Raumschlachten im Star Wars Universum aussehen können. Daher sehe ich den Widerspruch da nicht.

Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1455 am: 2.04.2017 | 10:01 »
X-Wing zeigt doch sehr schön wie spannende und taktisch interessante Raumschlachten im Star Wars Universum aussehen können. Daher sehe ich den Widerspruch da nicht.

Gibt ja einige, die das lieber nutzen. Imho ist es aber fürs RPG erstmal wenig geeignet.
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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1456 am: 2.04.2017 | 10:37 »
Empfindest Du das als so außergewöhnlich? Das war doch schon bei Star Wars D6 so und ich empfinde das eher als selbstverständlich. Ins besondere weil es bei Star Wars ja sogar Kanon ist.

Ich habe früher eine längere Kampagne Star Wars D6 (2nd Edition) gespielt, und da gabe es keine ausführlichen Regeln, wie unterschiedliche SCs (Copilot, "ECM-Offizier", Bordingenieur...) alle am Kampf teilhaben konnten - das konzentrierte sich stark auf den Piloten und die Schützen (die dann halt aus den anderen Rollen "zwangsrekrutiert" wurden). Das System ist natürlich einfach genug, um auch andere Aktionen problemlos improvisieren zu können, aber regelseitig bindet da FFG Star Wars alle möglichen Spezialisierungen in meinen Augen deutlich besser ein.

Ich würde auch nicht sagen, dass der EotE-Raumkampf keinen taktischen Tiefgang hat - zumindest nicht weniger als Konflikte auf Personenebene. Aber die Positionierung ist halt sehr abstrakt gehalten, so dass das Dogfight-Feeling aus den Filmen nicht so gut rüberkommt - diesen Kritikpunkt kann ich also durchaus nachvollziehen.

Gibt ja einige, die das lieber nutzen. Imho ist es aber fürs RPG erstmal wenig geeignet.

Sehe ich ähnlich; m. M. n. würde sich X-Wing im Rollenspiel höchstens lohnen, wenn mehrere SCs eigene Schiffe fliegen. Für einen Raumfrachter wäre mir der Aufwand (schon allein an Platz) einfach zu groß, und es würde das Spiel wohl auch eher verlangsamen.

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1457 am: 2.04.2017 | 15:42 »
Ich habe früher eine längere Kampagne Star Wars D6 (2nd Edition) gespielt, und da gabe es keine ausführlichen Regeln, wie unterschiedliche SCs (Copilot, "ECM-Offizier", Bordingenieur...) alle am Kampf teilhaben konnten - das konzentrierte sich stark auf den Piloten und die Schützen (die dann halt aus den anderen Rollen "zwangsrekrutiert" wurden).

Ich habe da ganz andere Erfahrungen und wir haben RAW gespielt. Ins besondere ein Techniker/Co-Pilot für die Konfiguration der Schilde u.s.w. war extrem nützlich.

Offline Grandala

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1458 am: 2.04.2017 | 19:06 »
Ich habe da ganz andere Erfahrungen und wir haben RAW gespielt. Ins besondere ein Techniker/Co-Pilot für die Konfiguration der Schilde u.s.w. war extrem nützlich.

Und genau da gehen unsere Vorstellungen wohl hart auseinander. Das ausrichten der Schilde bei mehr als drei beteiligten im Kampf fand ich.....  :puke: .... und bin glücklich, dass ich mich bei FFG-SW mit sowas nur grob auseinandersetzen muss. Aber Geschmäcker sind ja nun verschieden. Lesen würde ich deine X-Wing Umsetzung trotzdem sehr gerne, wenn sie fertig ist, vielleicht werde ich ja bekehrt  :d
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Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1459 am: 2.04.2017 | 22:40 »
Aber Geschmäcker sind ja nun verschieden. Lesen würde ich deine X-Wing Umsetzung trotzdem sehr gerne, wenn sie fertig ist, vielleicht werde ich ja bekehrt  :d
Klar, ich auch. Spiele ja auch gern X-Wing und Heroes of the Aturi Cluster.
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Swafnir

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1460 am: 11.04.2017 | 19:08 »
Über welchen Skill laufen eigentlich Sprengstoffe, wenn ich einen Demolitionist spielen will?

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1461 am: 11.04.2017 | 19:53 »
Die Sprengstoffe selbst und ihre Handhabung wohl über Mechanics. Wenigstens ist das der Skill der Wahl den ein Talent zum Sprengstoff-Selberbauen des Demolitionists benutzt. Und auch beim Modden von Raketen u.s.w. kommt das ja zum tragen. Das deckt dann denke ich auch Statik u.ä. ab, ...

Komplizierte Funkzünder u.ä. könnten aber auch über Computer laufen. Und defizile Sprengungen unter Umständen sogar über Skulduggery.
Letztendlich musst Du ja nur schauen was die Class-Skills des Demolitionists sind.

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1462 am: 21.04.2017 | 18:10 »
Die Rebellengruppe ist jetzt angelaufen.

1. Session:
Die Charaktere schließen sich auf Tatooine (wo sonst?) einer Rebellen-Splittergruppe an. Das erste Treffen wird verraten und sie schießen sich den Weg zu den Raumschiffen frei.

Einer der SCs (Ingeneur) bekommt gleich mal einen Sonderauftrag und fliegt mit einem anderen Schiff und einem Rebellenagenten (Formwandler) zur Piratenbasis (eigentlich ISB). Dort tut er so als würde er deren Sensoren installieren, sabotiert aber die und die Kommunikation. Das ermöglicht es den anderen Rebellen auf dem Planeten zu landen und die Basis zu erobern ohne das die Alarm geben können.

2. Session:
Die SCs reparieren die Basis und die zwei Kopfjäger die da rum stehen, verhören den Leiter der Basis, sichern ein Buch mit Codes u.s.w. und warten das die Korvette der "Piraten" zurück kommt. Dann besteigen sie das Shuttle und entern in einer epischen Schlacht die corellianische Korvette.

Soweit bisher. Wobei das entern der Korvette echt einfach war, weil sich die imperialen Ingeneure mit Nachteilen selbst gekillt haben (Strain) und die Sturmtruppler in Zivil mit einer Präzision geschossen haben wir auf dem Todesstern in Episode IV.

Offline K!aus

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1463 am: 21.04.2017 | 19:06 »
Ist das bei den Minions nicht immer die Frage wie nett der SL zu den Spielern ist?

Ein Dutzend Sturmtruppler kann ich als vier 3er Gruppen interpretieren oder lediglich zwei 6er Gruppen, wo der resultierende Würfelpool schon sehr kompetent wird.

Gruß,
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1464 am: 21.04.2017 | 19:28 »
Bei mir waren es 4er-Gruppe die wirklich sehr unverhältnismäßig oft daneben geschossen haben. Mit 3 gelben Würfeln auf mittlere Entfernung sollte man schon irgendwas treffen... wenn man es sehr sehr oft versucht. Das war wirklich extrem peinlich was das Imperium da abgeliefert hat.

Aber Du hast natürlich Recht, dass man die Spieler mit großen Gruppen vor eine härtere Herausforderung stellt. Aber 3mal 4 sind nicht zwingend viel schlechter als 2mal 6, wenn man halbwegs vernünftig trifft. Ist halt ein Schuss mehr dann.
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 19:36 von Chiungalla »

Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1465 am: 4.05.2017 | 06:23 »
Happy Star Wars Day.  :d

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1466 am: 4.05.2017 | 07:20 »
Happy Star Wars Day.  :d
*röchel* Ebenfalls und Dir auch.

Offline Grandala

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1467 am: 4.05.2017 | 08:30 »
Happy Star Wars Day.  :d
May the 4th be with you :d
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Offline Cernusos

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1468 am: 4.05.2017 | 10:02 »
Happy Star Wars Day!
Lasst uns Darth Vaders Geburtstag feiern!      *Gerücht in die Welt setzt* ;) :D  ~;D

Offline Xemides

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1469 am: 6.06.2017 | 15:46 »
Sagt mal findet ihr die Informationsaufbereitung in den Abenteuern auch so bescheiden wie ich ?

In The Jewel von Jahvin, die Informationen über die Bieter an 2 Orten im Buch, in Elais Fall in dreien. Über die Sicherheit im Museum auch an zwei Orten verteilt.

Irgendwie sehr suboptimal.

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Offline Greifenklaue

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1470 am: 6.06.2017 | 18:10 »
Sagt mal findet ihr die Informationsaufbereitung in den Abenteuern auch so bescheiden wie ich ?
Ja ^^

Abenteuer an sich haben mir immer Spaß gemacht beim Spielen, aber die Struktur fand ich auch unübersichtlich.
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Offline Grandala

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1471 am: 7.06.2017 | 07:54 »
Sagt mal findet ihr die Informationsaufbereitung in den Abenteuern auch so bescheiden wie ich ?

In The Jewel von Jahvin, die Informationen über die Bieter an 2 Orten im Buch, in Elais Fall in dreien. Über die Sicherheit im Museum auch an zwei Orten verteilt.

Irgendwie sehr suboptimal.

Yoa... FFG ist halt gut darin "Weltgefühl" in Mechaniken einzubinden. Abenteueraufbereitung ist sicher nicht deren Stärke. Benutzbar sind sie trotzdem, wenn man sich mit dem Inhalt anfreunden kann. Immerhin taugen sie zum Teil als Quellenbuch für Fraktionen, Werte, Planeten u.Ä.. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund sie zu kaufen (zumindest für mich)
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Offline Xemides

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1472 am: 7.06.2017 | 10:50 »
Also ich finde die Abenteuer auch inhaltlich sehr gut. Nur halt die Aufbereitung ist meh.
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Chiungalla

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1473 am: 7.06.2017 | 11:11 »
Ehrlich gesagt hatte ich aber bisher kaum bessere Abenteuer in den Händen. Will sagen, FFG ist da nicht (viel) schlechter als andere Anbieter.

Meiner Erfahrung nach gibt es kaum ein Abenteuer das man aus dem Regel greifen und ohne Vorbereitung einfach so durchspielen kann.
Und sobald man sich gut vorbereitet (also es einmal aufmerksam liest) fallen die genannten Probleme nicht mehr wesentlich ins Gewicht.

Ich denke es ist auch einfach unsagbar schwer es allen Recht zu machen. Gerade bei den Abenteuern ist ja auch oft die Entscheidung ob man es chronologisch nach Verlauf der geplanten Geschichte oder nach Themenkomplexen sortiert. Abhängig davon steht die Sicherheit dann entweder auf mehrere Textstellen verteilt (weil sie mehrfach in unterschiedlicher Form relevant wird) oder an einer Stelle komplett beschrieben (und der SL muss sich selbst überlegen was er wo braucht) oder man fasst es einmal zusammen und benutzt ab dort Referenzen oder man schreibt alles mehrfach und das Buch wird dicker. Und was das Optimum ist hängt ganz massiv von der Gruppe und dem Spielstil ab.

Daher würde ich auch sagen, dass FFG die Abenteuer für meinen Spielleiterstil nicht optimal aufbereitet. Aber ich kenne so manche Spieler- und Spielleitertypen für die das besser passen würde.

Offline tantauralus

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Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #1474 am: 7.06.2017 | 11:30 »
Sagt mal findet ihr die Informationsaufbereitung in den Abenteuern auch so bescheiden wie ich ?

Willkommen in der Welt von FFG. Ist bei ihren Brettspielen und LCGs nicht anders. Ganz schlimm wurde es mMn als sie die Regelwerke in "Regeln" und "Glossar" aufgeteilt haben. Im regelwerk findet sich nur die Grundregel, im Glossar dann über meist 3-5 Subpunkte verteilt dann die genaueren Regeln, Subregeln und Regelauslegeungen in bestimmten Spielsituationen.

Ist aber leider auch ein Problem vieler RPG-Publikationen (auch anderer Verlage). Kenne das noch von kurz vorm Start der 7ten Edi von Cthulhu im Pegasus-Forum. Leute hätten teilweise gerne die direkte Info wo sich welche Hinweise im Raum befinden, und nicht irgendwo im Fließtext versteckt wo es ggf beim Überfliegen untergeht.