Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2075 am: 12.01.2021 | 09:16 »
Klingt in der Tat richtig schön grandios. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2076 am: 12.01.2021 | 09:32 »
Das find ich ja immer so ironisch, wenn grade die, die das EU so hochloben, dann über die Prequels meckern.
99% dessen, was so gern an den Prequels zerrissen wird, stammt eigentlich aus dem EU.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2077 am: 12.01.2021 | 11:44 »
Der hochgelobte "Dark Empire" Zyklus hat dreifache(?) Auferstehung des Imperators, die Verleihung von Machtfähigkeiten durch Handauflegen und eine Hyperraumkanone, die Planeten in weit entfernten Sektoren zerstört.  >;D

Und wechselt nicht auch noch Luke Skywalker mal kurz auf die Dark Side um sich dann selbst zu retconnen und ohne weitere Konsequenzen zurückzukommen? War ja alles geplannt...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Username: treslibras
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2078 am: 12.01.2021 | 11:51 »
Star Wars ist halt für viele Leute etwas anderes. Das ist eine Geschmacksfrage, eine Generationenfrage und eine Sozialisationsfrage.

Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, der mit 10 über Phantom Menace im Universum sozialisiert wurde.
Es ändert ja nicht daran, dass die Filme sowohl filmisch schlecht sind, als auch in vielen Dingen die Originaltrilogie ad absurdum führen.
Sie sind halt trotzdem zumindest in Teilen sehr unterhaltsam, und, und das ist das wichtige, glaube ich: sie geben große Projektionsräume.

Genauso wenig Verständnis erwarte ich von jüngeren Generationen, wenn es um die Originaltrilogie geht. Die wird ja auch immer mal wieder als langweilig, in die Jahre gekommen, erzählerisch beschränkt o.ä. tituliert.
Selbst mit Leuten, die nur ein paar Jahre älter sind als ich, gibt es schon eine ganz andere Wahrnehmung über die Filme, z.B. wie gut/schlecht nun Teil 3 war, ob Ewoks eine Abomination sind oder genau Star Wars.

Ich empfinde auch vieles von dem, was nach den OT als "EU" rausgekommen ist, als recht schrottig. Schon die Thrawn-Trilogie ist weder literarisch noch erzählerisch ein Meilenstein, und das war ja noch recht nah dran am Look&Feel. Die Yuuzhan Vong waren schon ein ganz anderes Kaliber... Andererseits fand ich KOTOR 1 & 2 super, und da sind ja auch einige Verirrungen drin, die es fix in den "Kanon" geschafft haben (ich sag nur "Grey Jedi"... ). Aber wie gesagt, andere finden solche Dinge schlüssig und bereichernd.

Ich hatte beim Finale von The Mandalorian S2 Tränen in den Augen. Und das obwohl die Serie sonst viel Spannungsarmut bot.
Spolier zum Finale:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber den Handshake zu "meinem" Star Wars, den Disney/Abrams&Johnson so katastrophal verkackt haben - und was für mich viel schwerer wiegt als die vielen, vor allem erzählerischen Schwächen und Inkonsistenzen der Sequels - den hat Filoni mit so einer (erzählerisch) "Billo"-Szene hinbekommen. Und da bin ich ja nicht alleine mit, gibt ja genug reaction vids auf YT dazu.

Mein Star Wars ist mein Star Wars, und die einzigen, mit denen ich da etwas aushandeln müsste, sind meine Mitspieler.
Und da sind wir sehr auf der gleichen Wellenlänge (wie gesagt, mit Ausnahme der Ewoks, aber das wird auch noch eingebaut, und sei es nur, um sie zu trollen...)

Und Euer Star Wars ist Euer Star Wars.

Die Herausforderung und Kür für ein Star Wars Rollenspiel ist, diese verschiedenen Narrative alle ermöglichen zu können, ohne eine auszuschließen.
Das hat FFG sehr gut hinbekommen, mit tollen, wie ich finde, innovativen Mechaniken.

Von daher ist es zwar schade, dass die RPG-Serie auf Eis gelegt wurde, aber in ein paar Jahren, wenn es dann noch mal zu neuen Veröffentlichungen kommt  ~;D , freue ich mich über neue Abenteuer und ignoriere, was nicht in mein Star Wars passt.  ;D

Wobei es schon schön wäre, wenn sie die bestehenden Bände einfach mal wieder drucken lassen könnten. >:(

PS: Gibt es dazu eigentlich schon irgendeine Kommunikation nach dem Juli Interview mit Sam Gregor StewarT?
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 11:48 von treslibras »
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2079 am: 12.01.2021 | 12:07 »
Wobei es schon schön wäre, wenn sie die bestehenden Bände einfach mal wieder drucken lassen könnten. >:(
Ich vermute dahinter ganz andere Gründe. Die von Disney zugelassenen Druckereien sind alle in China. Was hat China? Covid-19! Ich tippe also darauf, dass die Betriebe schlicht lange geschlossen waren, und das Backlog enorm ist. Da druckt ja nicht nur FFG...
Aber die Kommunikation war bei FFG ja nie vorhanden. Nichts Neues.
Zitat
Andererseits fand ich KOTOR 1 & 2 super, und da sind ja auch einige Verirrungen drin, die es fix in den "Kanon" geschafft haben (ich sag nur "Grey Jedi"... ). Aber wie gesagt, andere finden solche Dinge schlüssig und bereichernd.
Graue Jedi waren niemals Kanon, tut mir leid. War zwar ein Fan-Favourite, aber iirc nie offiziell.

Ich fand KOTOR allerdings stinklangweilig - vielleicht hab ich's aber auch einfach zu spät gespielt. Ich bin auch generell kein besonderer Freund der Alten Republik.

Und wechselt nicht auch noch Luke Skywalker mal kurz auf die Dark Side um sich dann selbst zu retconnen und ohne weitere Konsequenzen zurückzukommen? War ja alles geplannt...
Jup. Aber nicht "kurz" - und er wechselt ja später nochmal... ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2080 am: 12.01.2021 | 12:10 »
die grauen Jedi fand ich schon immer "näääh"
Dann auch noch kodexlose Machtanwender einen Kodex zu verpassen und glauben der hätte irgendwelche Relevanz.
Dann sollte man doch lieber zu dem greifen, was ich in der Signatur stehen hab.

Warum muss man eigentlich immer alles in Schablonen und Schubladen pressen?
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2081 am: 12.01.2021 | 12:24 »
die grauen Jedi fand ich schon immer "näääh"
Dann auch noch kodexlose Machtanwender einen Kodex zu verpassen und glauben der hätte irgendwelche Relevanz.
Dann sollte man doch lieber zu dem greifen, was ich in der Signatur stehen hab.

Warum muss man eigentlich immer alles in Schablonen und Schubladen pressen?
Weil Georgie nunmal das Yin-Yang in Böse-Gut übersetzt, und dazu das Zen von chinesischen Glückskeksen gemischt hat. Filoni und Fauvreau kümmert das eh deutlich weniger.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2082 am: 12.01.2021 | 13:08 »
[...] ob Ewoks eine Abomination sind oder genau Star Wars.

Das kommt halt davon, wenn man eigentlich mit Wookiees geplant hat und dann plötzlich eine Alternative braucht. ;) Persönlich mag ich die Ewoks ja -- man muß sie nur halbwegs ernst nehmen und sich nicht von dem knuddeligen Plüsch und ihren "niedlichen" Lautäußerungen täuschen lassen, dann sieht man auch, was eigentlich in ihnen steckt. Aber ich denke, das ist an einem guten Teil des Fandoms tatsächlich vorbeigegangen.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2083 am: 12.01.2021 | 13:19 »
Weil Georgie nunmal das Yin-Yang in Böse-Gut übersetzt, und dazu das Zen von chinesischen Glückskeksen gemischt hat. Filoni und Fauvreau kümmert das eh deutlich weniger.  ;)

ich bezog mich da auch vielmehr aufs Fandom, Herr Lukas  >;D hat es ja eh doch nicht so thematisiert oder?
Aber irgendwann tauchte da so ein Bild vom Kodes der grauen Jedi auf und alle flippten total aus, obwohl es bei Abweichlern und Co. ja genau das sein sollte, das man eben NICHT nach einem Kodex lebt.

Aufs Rollenspiel bezogen, nach dem Ausflug in die dunkle Seite der Macht, was sie auch nicht unbedingt böse machte und der Suche nach einem Ausgleich fand mein Charakter eben den Je'daii Kodex, sie ist aber zum einem ein Typ der einen Kodex braucht und halt auch eine Person, die ganz tief ihre Nase in alte Bücher steckt, um so etwas überhaupt finden zu können.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2084 am: 12.01.2021 | 13:25 »
es gibt sogar Staturen von 12 grauen Jedi die als Mahnung an den Orden dienen  sollen im Haut Jedi Tempel. Da zu behauten sie sein kein Cannon ist schon sehr gewagt.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2085 am: 12.01.2021 | 13:30 »
es gibt sogar Staturen von 12 grauen Jedi die als Mahnung an den Orden dienen  sollen im Haut Jedi Tempel. Da zu behauten sie sein kein Cannon ist schon sehr gewagt.
Das sind die 12 Abtrünnigen, die den Orden im Laufe der Geschichte verlassen haben. Nix Graue Jedi. Da sind u.a. auch die Begründer der Dark Side Sith dabei.
Und das ist auch keine Mahnung, sondern (offiziell) Erinnerung an den Verlust für den Orden.

Die haben den Orden verlassen und sind damit KEINE Jedi mehr. Dooku zählt da auch dazu, da er seinem Adelsrang den Vorzug gab und aus dem Orden austrat.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2086 am: 12.01.2021 | 13:32 »
das war mehrere Hundert Jahre vor Dooku s Geburt.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2087 am: 12.01.2021 | 13:37 »
Weil Dooku der letzte der Abtrünnigen ist. Er zählt aber dazu. Lesen bildet.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2088 am: 12.01.2021 | 13:51 »
da gibt es bei den Outtakes von Episode 1 ne nette Szene zu:
https://youtu.be/LDPmS7a1UYo?t=185
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2089 am: 13.01.2021 | 15:00 »
Meine Meinung zum Extended Universe: Es war einfach nur schrecklich, da in den frühen Neuzigern so ziemlich jeder meinte einen Star Wars-Roman zu schreiben. Dabei ist sehr viel Mist entstanden. Aber man hat alles, aber auch wirklich alles, was damals offzielle unter Star Wars veröffentlich wurde zum Teil des Star Wars-Kanon erklärt. Dies ging trotz aller Widersprüche (Wieviele verschiedenen Geschichten gibt es dort zum Diebstahl der Todessternpläne?) eine Zeitlang gut. Aber sehr schnell zeigte es sich, dass es so nicht weitergehen konnte. Man versuchte das SWEU irgendwie zu retten, obwohl schon spätestens mit Episode II klar war, dass es einfach nicht mehr zu retten war, denn trotz Verbot hatten Zahn & Co. schon ein Bild von den Klonkriegen entwickelt, welches total dem Widersprach, was wir in den Filmen sahen. Da halfen auch die späteren Roman-Reihen nicht mehr. Deshalb kam meiner Meinung nach die Entscheidung von Disney das SWEU aus dem Star Wars-Kanon zu entfernen gut fünfzehn Jahre zu spät! Es ist mir eigentlich nur Schade um die Geschichten, die wirklich gelungen sind, wie z.B. Dawn of the Jedi oder Tales of the Jedi/Knights of the Old Republic.
Im Übrigen war es nicht das SWEU, welches Star Wars damals wiederbelebt hat. Es war das Rollenspiel und nur das Rollenspiel, welches das Interesse an Star Wars wieder entfacht hat. Ohne das Rollenspiel von 1987 hätte es wahrscheinlich weder die Thrawn-Trilogie noch die Dark Empire-Reihe gegeben.

es gibt sogar Staturen von 12 grauen Jedi die als Mahnung an den Orden dienen  sollen im Haut Jedi Tempel. Da zu behauten sie sein kein Cannon ist schon sehr gewagt.
Wenn ich mich jetzt so recht erinnere, gab es selbst im SWEU keine Graue Jedi! Die sind eine Erfindung einiger Fans. Es gab die Corellianischen Jedi, die man später Grüne Jeid nannte. Die hat man nach Episode I eingeführt, um zu erklären, dass es im SWEU Jedi mit Familie gab.
Die Verlorenen Zwanzig sind die zwanzig Jedi-Meister, die aus dem einen oder anderen Grund im Laufe der Jahrhunderte den Orden verlassen haben und von denen Dooku der letzte war. Und es nicht einmal klar über welchen Zeitraum dies passiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel mehr sind, man aber nur die letzten zwanzig in Erinnerung behält. Bei 25.000 Jahren wäre zwanzig eine verschwindend kleine Zahl. Eine alle 1.250 Jahre! Die Entscheidung den Orden zu verlassen, macht einen nicht zum Grauen Jedi. Dooku wurde zum Sith. Ahsoka sagt ja selbst von sich, dass sie keine Jedi mehr sei.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2090 am: 13.01.2021 | 15:42 »
ich denke das kommt wirklich daher, alles irgendwie in Farben, Helligkeitsgraden oder anders kategorisieren zu müssen.
Dann da noch einen Kodex dran zu pappen, der dem Ganzen auch noch den Anstrich gibt, als würde es eine weitere Sekte von Jedi geben ist auch typisch.

Der Hintergrund dessen kann ich dann aber wieder nachvollziehen, weg von diesem unerträglichen schwarz-weiß Denken, was man aber anders besser erreichen kann und erreicht hat.
Dunkle Jedi geht ja noch so und könnte man auf das zweite Schisma zurückführen, wo es noch gar keine Sith als Orden gab und die dunkle Seite ist auch besser greifbar als das was eben die nicht ganz so strahlenden Helden mit ihren inneren Konflikten so darstellen.

Graue Jedi gibt es nicht, zumindest nicht als Organisation, es gibt nur Leute ohne die nicht perfekt sind.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2091 am: 13.01.2021 | 15:50 »
Wer will, kann sich Star Wars sicher auch so zurechtbiegen, daß die Macht überhaupt nur "dunkel" ist und sich die Jedi einfach in die eigene Tasche lügen. Wird mit Sicherheit von keinem der Macher oder Hardcore-Fans jemals ernsthaft akzeptiert werden, aber in der Privatsphäre des eigenen Spieltischs... ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2092 am: 13.01.2021 | 15:52 »
gar keine schlechte Idee. gibt ja genug hinweise/beweise das die Macht das verhalten beeinflusst egal ob Hell/Dunkel. Und eine Unsichtbare Kraft die Leute  beeinflusst klingt doch gar nicht Gut.... :

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2093 am: 13.01.2021 | 15:53 »
Zitat
Die Verlorenen Zwanzig sind die zwanzig Jedi-Meister,
Danke, mir klang die Zahl falsch, war aber zu faul zum nachschauen.
Zitat
Bei 25.000 Jahren wäre zwanzig eine verschwindend kleine Zahl.
Dazu gehören ja immerhin auch die "Begründer" der Sith.

IIRC werden aber nicht alle, die den Orden verlassen, dazu gezählt, sondern nur die, die "fallen", also zur Dunklen Seiten wechseln. Neben Dooku gab es ja einige Jedi, die aus Adelshäusern stammten und aufgrund von Erbschaften zurück gingen. Und die Corellianer scheinen überhaupt eine ganz eigene Auffassung vom Dienst am Orden gehabt zu haben.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2094 am: 13.01.2021 | 15:57 »
Wer will, kann sich Star Wars sicher auch so zurechtbiegen, daß die Macht überhaupt nur "dunkel" ist und sich die Jedi einfach in die eigene Tasche lügen. Wird mit Sicherheit von keinem der Macher oder Hardcore-Fans jemals ernsthaft akzeptiert werden, aber in der Privatsphäre des eigenen Spieltischs... ;)
Ich weiß nicht... Wenn man sich Luke in Ep. VI ansieht, wie er die Gammoreaner "machtwürgt" oder aktuell Grogu, der da auch ehemals Dark-Side Fähigkeiten verwendet, bin ich mir nicht sicher, wie sich das in Zukunft entwickelt wird. Schon die Sequels sind IMHO nicht mehr so strikt Schwarz-Weiß, wie der Herr Lukas das in Ep. I-III darstellen wollte.

Andererseits hat ihm das Dave Filoni schon in Clone Wars angepatzt. Und gut war's.  ;D
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 16:36 von Althalus »
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2095 am: 13.01.2021 | 16:11 »
Wenn man das Buch zu Episode 1 ließt oder hört, was für ein Arschloch QuiGon sein kann,
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2096 am: 13.01.2021 | 16:21 »
Also wofür braucht man einen Jedi-Orden, wenn eh jeder Auto-Didakt sich selbst kontrollieren und auf dem reinen Pfad halten kann?

Sowohl Luke als auch Grogu haben ja keine klassische Ausbildung erhalten - und selbst Anakin war zu spät dran.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2097 am: 13.01.2021 | 16:28 »
Braucht man den den ? oder überhaupt Macht Nutzer ? oder wehren die Normalen Leute sichere ohne die ?

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2098 am: 13.01.2021 | 16:34 »
in Star Wars sind Machtnutzer präsent, sie existieren einfach und gehören einfach dazu, sonst wäre es kein Star Wars.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2099 am: 13.01.2021 | 16:41 »
Also wofür braucht man einen Jedi-Orden, wenn eh jeder Auto-Didakt sich selbst kontrollieren und auf dem reinen Pfad halten kann?

Sowohl Luke als auch Grogu haben ja keine klassische Ausbildung erhalten - und selbst Anakin war zu spät dran.
Stimmt nicht ganz. Laut Ahsoka war Grogu Schüler im Jedi-Tempel. Wie lange allerdings, das ist fraglich.

Und was ist der "reine Pfad"? Die Jedi sind als Orden ja dermaßen in ihrem Dogmen gefangen, dass es sie von innen zerfrisst.
Außer den Jedi behauptet ja auch niemand, dass es den Orden braucht. Eine Erkenntnis, zu der Luke in Ep. VIII ja ebenfalls gekommen ist - und Yoda ebenfalls.

Ist halt wie jede Religion: Selbstzweck aber eigentlich nutzlos.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.