Meine Meinung zum
Extended Universe: Es war einfach nur schrecklich, da in den frühen Neuzigern so ziemlich jeder meinte einen
Star Wars-Roman zu schreiben. Dabei ist sehr viel Mist entstanden. Aber man hat alles, aber auch wirklich alles, was damals offzielle unter Star Wars veröffentlich wurde zum Teil des
Star Wars-Kanon erklärt. Dies ging trotz aller Widersprüche (Wieviele verschiedenen Geschichten gibt es dort zum Diebstahl der Todessternpläne?) eine Zeitlang gut. Aber sehr schnell zeigte es sich, dass es so nicht weitergehen konnte. Man versuchte das SWEU irgendwie zu retten, obwohl schon spätestens mit
Episode II klar war, dass es einfach nicht mehr zu retten war, denn trotz Verbot hatten Zahn & Co. schon ein Bild von den Klonkriegen entwickelt, welches total dem Widersprach, was wir in den Filmen sahen. Da halfen auch die späteren Roman-Reihen nicht mehr. Deshalb kam meiner Meinung nach die Entscheidung von Disney das SWEU aus dem
Star Wars-Kanon zu entfernen gut fünfzehn Jahre zu spät! Es ist mir eigentlich nur Schade um die Geschichten, die wirklich gelungen sind, wie z.B.
Dawn of the Jedi oder
Tales of the Jedi/
Knights of the Old Republic.
Im Übrigen war es nicht das SWEU, welches Star Wars damals wiederbelebt hat. Es war das Rollenspiel und nur das Rollenspiel, welches das Interesse an Star Wars wieder entfacht hat. Ohne das Rollenspiel von 1987 hätte es wahrscheinlich weder die
Thrawn-Trilogie noch die
Dark Empire-Reihe gegeben.
es gibt sogar Staturen von 12 grauen Jedi die als Mahnung an den Orden dienen sollen im Haut Jedi Tempel. Da zu behauten sie sein kein Cannon ist schon sehr gewagt.
Wenn ich mich jetzt so recht erinnere, gab es selbst im SWEU keine Graue Jedi! Die sind eine Erfindung einiger Fans. Es gab die Corellianischen Jedi, die man später Grüne Jeid nannte. Die hat man nach
Episode I eingeführt, um zu erklären, dass es im SWEU Jedi mit Familie gab.
Die Verlorenen
Zwanzig sind die zwanzig Jedi-Meister, die aus dem einen oder anderen Grund im Laufe der Jahrhunderte den Orden verlassen haben und von denen Dooku der letzte war. Und es nicht einmal klar über welchen Zeitraum dies passiert ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel mehr sind, man aber nur die letzten zwanzig in Erinnerung behält. Bei 25.000 Jahren wäre zwanzig eine verschwindend kleine Zahl. Eine alle 1.250 Jahre! Die Entscheidung den Orden zu verlassen, macht einen nicht zum Grauen Jedi. Dooku wurde zum Sith. Ahsoka sagt ja selbst von sich, dass sie keine Jedi mehr sei.