Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314363 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2100 am: 13.01.2021 | 16:48 »
in Star Wars sind Machtnutzer präsent, sie existieren einfach und gehören einfach dazu, sonst wäre es kein Star Wars.

Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die Macht sogar eine Naturkraft in der GFFA ist.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2101 am: 13.01.2021 | 17:26 »
in Star Wars sind Machtnutzer präsent, sie existieren einfach und gehören einfach dazu, sonst wäre es kein Star Wars.

Jain.
Ja, sie sind Teil des Star Wars Universums.
Und nein, man kann auch sehr gut Geschichten ohne Machtnutzer erzählen ohne das es sich nicht mehr wie Star Wars anfühlt.

Ich finde Jedi / Sith / was-auch-immer ja auch echt cool, aber zwingend Notwendig sind die mMn nicht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2102 am: 13.01.2021 | 18:55 »
Ich habe NICHT behauptet, das es KEINE guten Geschichten ohne Machtnutzer gibt.
Ich habe geschrieben, es gibt kein Star Wars ohne Machtnutzer, ohne Machtnutzer ist es irgendetwas anderes, OHNE irgendwelche wertende Aussage!
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 19:00 von Lord Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2103 am: 13.01.2021 | 19:33 »
Danke, mir klang die Zahl falsch, war aber zu faul zum nachschauen. Dazu gehören ja immerhin auch die "Begründer" der Sith.

IIRC werden aber nicht alle, die den Orden verlassen, dazu gezählt, sondern nur die, die "fallen", also zur Dunklen Seiten wechseln. Neben Dooku gab es ja einige Jedi, die aus Adelshäusern stammten und aufgrund von Erbschaften zurück gingen. Und die Corellianer scheinen überhaupt eine ganz eigene Auffassung vom Dienst am Orden gehabt zu haben.
Nein. Es wird nur die Jedi-Meister gezählt, die den Orden verlassen haben. Jedi-Ritter und Padawane hingegen nicht.

Außer den Jedi behauptet ja auch niemand, dass es den Orden braucht. Eine Erkenntnis, zu der Luke in Ep. VIII ja ebenfalls gekommen ist - und Yoda ebenfalls.

Dieser Mist ist auf Ryan Johnsons Mist gewachsen! Episode VII sagte hingegen deutlich, dass die Jedi benötigt werden!
in Star Wars sind Machtnutzer präsent, sie existieren einfach und gehören einfach dazu, sonst wäre es kein Star Wars.
Genau! Ohne sie wäre Star Wars nur mittelmäßige SF.
Das bedeutet aber nicht, dass in jeder Geschichte Jedi, Sith etc. vorkommen müssen.
Ich weiß nicht... Wenn man sich Luke in Ep. VI ansieht, wie er die Gammoreaner "machtwürgt" oder aktuell Grogu, der da auch ehemals Dark-Side Fähigkeiten verwendet, bin ich mir nicht sicher, wie sich das in Zukunft entwickelt wird. …
Das diese und andere Machtfähigkeiten dunkel sind, ist eine Erfindung des allerersten Star Wars-Rollenspiels. Für diese Auslegung gibt es keine wirklichen Beweise. Höchstens Hinweise. Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob das Machtwürgen überhaupt eine eigene Fähigkeit ist und nicht nur eine spezielle Anwendung der Macht-Telekinese.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2104 am: 13.01.2021 | 22:15 »
Das bedeutet aber nicht, dass in jeder Geschichte Jedi, Sith etc. vorkommen müssen.Das diese und andere Machtfähigkeiten dunkel sind, ist eine Erfindung des allerersten Star Wars-Rollenspiels. Für diese Auslegung gibt es keine wirklichen Beweise. Höchstens Hinweise. Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob das Machtwürgen überhaupt eine eigene Fähigkeit ist und nicht nur eine spezielle Anwendung der Macht-Telekinese.
Laut dem Buch der Jedi ist es genauso wie der Machtblitz eine eigene Fähigkeit die auf den Weg zur Dunklen Seite führt.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2105 am: 13.01.2021 | 23:47 »
Laut dem Buch der Jedi ist es genauso wie der Machtblitz eine eigene Fähigkeit die auf den Weg zur Dunklen Seite führt.

Das Buch ist aber nicht mehr Kanon, so weit ich weiß.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2106 am: 14.01.2021 | 09:26 »
Zitat
Dieser Mist ist auf Ryan Johnsons Mist gewachsen! Episode VII sagte hingegen deutlich, dass die Jedi benötigt werden!
Wo denn? Die mythisch-verklärte Vorstellung vom Jedi-der-alles-gut-macht? Die ist doch in sich schon lächerlich - und IMHO der Punkt, der die Story wirklich kaputt macht. Daher finde ich Lukes Reaktion auch völlig korrekt. "Wie hast du dir das vorgestellt? Ich allein mit Lichtschwert gegen alle?"

Und ich finde Ep. VIII auch genau deshalb so toll, weil endlich mal Konsequenzen durchgezogen werden. Keine Sau braucht Typen, die von sich selbst behaupten, die moralische Oberhoheit zu haben. Noch dazu, wenn sie soviel Mist bauen wie die Jedi.

Und Palpatines Aussage in Ep. III ist ja völlig korrekt, dass sich Jedi und Sith in Wahrheit nicht voneinander unterscheiden. Die einen wollen persönliche Macht, die anderen Macht als Institution.

Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2107 am: 14.01.2021 | 10:37 »
Ja stimmt. Lösung . alle macht dem Volk. Tötet die Hexer .

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Username: treslibras
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2108 am: 14.01.2021 | 14:01 »
Wo denn? Die mythisch-verklärte Vorstellung vom Jedi-der-alles-gut-macht? Die ist doch in sich schon lächerlich - und IMHO der Punkt, der die Story wirklich kaputt macht. Daher finde ich Lukes Reaktion auch völlig korrekt. "Wie hast du dir das vorgestellt? Ich allein mit Lichtschwert gegen alle?"

Und ich finde Ep. VIII auch genau deshalb so toll, weil endlich mal Konsequenzen durchgezogen werden. Keine Sau braucht Typen, die von sich selbst behaupten, die moralische Oberhoheit zu haben. Noch dazu, wenn sie soviel Mist bauen wie die Jedi.

Und Palpatines Aussage in Ep. III ist ja völlig korrekt, dass sich Jedi und Sith in Wahrheit nicht voneinander unterscheiden. Die einen wollen persönliche Macht, die anderen Macht als Institution.

Dass solche Aussagen überhaupt (einigermaßen gerechtfertigt) getroffen werden können, zeigt mir einmal mehr, wie sehr Lucas sein eigenes Werk schon mit den Prequels degeneriert/ad absurdum geführt hat.
Aber auch wenn ich Episode 8 als beinahe schon persönliche Beleidigung empfunden habe, fand ich das Thema "Luke mit zu viel Verantwortung"/ "Scheitern" grundsätzlich interessant.
Die (erzählerische) Umsetzung war halt dem Thema unangemessen und schlecht/billig.
 
Aber halt Geschmäcker und so...  >;D
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2109 am: 14.01.2021 | 14:29 »
Zitat
wie sehr Lucas sein eigenes Werk schon mit den Prequels degeneriert/ad absurdum geführt hat.
Grade da muss ich sagen: Hat er gar nicht. Tatsächlich scheint die Sache mit den Jedi von Anfang an geplant gewesen zu sein.
Nur die Fans der OT hatten offenbar die fixe Idee von strahlenden Jedi ohne Makel. Warum auch immer man sowas will...  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Username: treslibras
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2110 am: 14.01.2021 | 17:21 »
Grade da muss ich sagen: Hat er gar nicht. Tatsächlich scheint die Sache mit den Jedi von Anfang an geplant gewesen zu sein.
Nur die Fans der OT hatten offenbar die fixe Idee von strahlenden Jedi ohne Makel. Warum auch immer man sowas will...  ;)

Strohmann, weil das niemand behauptet.

Im Gegenteil, in Obi-wans Geschichte ist die Hybris und das Scheitern bereits erzählt (RdJ) - und hätte in den Prequels sehr gut weiter ausgebreitet werden können.

Stattdessen ist Obi-wan ein reiner Sidekick Hero in den Prequels, das Scheitern beinahe komplett außerhalb seiner Einflussmöglichkeiten, das Abdriften von Anakin eine Mischung aus totaler Dummheit einer Horder von betriebsblinder Jedis - die aus unerfindlichen Gründen von mit sich selber ringenden asketischen Philosophen-Kriegern (Philosophische Kriegerasketen? Wehrhafte Mönche?) zu einer Horde von (erwähnte ich betriebsblinden?) Technokraten und Handelsembargo-Unterhändlern wurden, weil die Institution frisst Ihre Kinder und so, aus Kindergarten-Manipulationen Palpatines, gespickt mit sehr seltsamen (und nicht minder konstruierten) politischen Aussagen über Demokratien, und einer total unglaubwürdigen Hyperemotionalisierung des "Hero-turning-villain".

Da gibt es keine echte Versuchung, kein gequältes Abgleiten in "das Falsche aus den richtigen Gründen", keine moralischen Kämpfe, kein "wir können es noch verhindern", und auch kein Scheitern im "Ani gibt sein bestes". Es ist keine Tragödie, sondern nur einen D-Zug der Hyperemotionalisierung, die durch das script zwanghaft immer weiter getrieben wird, ohne Spannungskurve und Verstand. Stattdessen Sapnnung durch Action. Und damit es irgendwie dann doch ins Narrativ passt, wird dann über den Lavaflüssen noch eine "Obi-wan erklärt noch mal, warum das jetzt doch tragisch ist" Szene abgeseilt.

Und man wundert sich die ganze Zeit: So wird man also "böse"? DAS ist die Hintergrundgeschichte von Darth VADER? Und SO sind also Jedi????

(ach so, ja, und daneben ist noch ganz viel Puffpeng mit Klonen, Aliens und anderen coolen Sachen! Lichtschwertkämpfe! Woohoo!!)

Also, danke, nein, die ganze Jedi-Storyline ist eine dauerhafte Geschichte des Ringens um moralische Integrität, und die Prequels haben das in meinen Augen nicht elaboriert, sondern trivialisiert.

Your Miles may vary, of course.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2111 am: 14.01.2021 | 17:39 »
Zitat
Und man wundert sich die ganze Zeit: So wird man also "böse"?
Genau DAS erzählt ja dann TCW - und so traurig es ist, der animierte Hayden Christiansen spielt das deutlich besser als der reale. Da ergibt das dann Sinn, dass der naive aber hochbegabte Anakin vom gewitzten Sidious maipuliert wird, bis er selbst glaubt, das Richtige zu tun - und als er vielleicht erkennt, dass das nicht der Fall sein könnte, ist es schon zu spät.
Aber das hat halt nicht Georgie erzählt, sondern Dave...  ;)

Und was die Jedi betrifft: Die sind doch einfach nur eine sich-selbst-überlebt-habende Truppe Dogmatiker, die Hüter einer Republik, die genauso überholt und hohl ist wie sie selbst. Aber anstatt sich mit den Argumenten der Separatisten zu beschäftigen, verteufelt man sie. Und lässt sich lieber in einen Krieg hineinziehen, als sich selbst zu hinterfragen. Aber dann weinen, weil man ja so böse manipuliert worden ist.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2112 am: 14.01.2021 | 17:44 »
Auch hatte man in der Original-Trilogie nicht das Gefühl, dass es überhaupt einen organisierten Jedi-Orden gibt.

Wenn man nur die Original-Trilogie kennt, glaubt man, dass die Klonkriege schon längst liefen, als Obi-Wan einen erwachsenen Anakin kennenlernte und ausbildete. Und dass die Klone die bösen waren.

Interessant ist übrigens auch, dass Owen Lars ursprünglich Obi-Wans Bruder war, wie man im offiziellen Buch zum Film nachlesen konnte.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2113 am: 14.01.2021 | 17:48 »
Da gibt es keine echte Versuchung, kein gequältes Abgleiten in "das Falsche aus den richtigen Gründen", keine moralischen Kämpfe, kein "wir können es noch verhindern", und auch kein Scheitern im "Ani gibt sein bestes". Es ist keine Tragödie, sondern nur einen D-Zug der Hyperemotionalisierung, die durch das script zwanghaft immer weiter getrieben wird, ohne Spannungskurve und Verstand. Stattdessen Sapnnung durch Action. Und damit es irgendwie dann doch ins Narrativ passt, wird dann über den Lavaflüssen noch eine "Obi-wan erklärt noch mal, warum das jetzt doch tragisch ist" Szene abgeseilt.

Und man wundert sich die ganze Zeit: So wird man also "böse"? DAS ist die Hintergrundgeschichte von Darth VADER? Und SO sind also Jedi????

(ach so, ja, und daneben ist noch ganz viel Puffpeng mit Klonen, Aliens und anderen coolen Sachen! Lichtschwertkämpfe! Woohoo!!)

Also, danke, nein, die ganze Jedi-Storyline ist eine dauerhafte Geschichte des Ringens um moralische Integrität, und die Prequels haben das in meinen Augen nicht elaboriert, sondern trivialisiert.

Schön zusammengefasst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2114 am: 14.01.2021 | 19:50 »
So wie ihr diskutiert bekomme ich das Gefühl ich bin im falschen Jahrtausend geboren worden.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2115 am: 14.01.2021 | 21:30 »
So wie ihr diskutiert bekomme ich das Gefühl ich bin im falschen Jahrtausend geboren worden.

Wir sind halt alte Männer. Alle schon 21+.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2116 am: 15.01.2021 | 07:52 »
So wie ihr diskutiert bekomme ich das Gefühl ich bin im falschen Jahrtausend geboren worden.
Bist du. In jedem Fall.  >;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2117 am: 15.01.2021 | 07:56 »
Wenn man nur die Original-Trilogie kennt, glaubt man, dass die Klonkriege schon längst liefen, als Obi-Wan einen erwachsenen Anakin kennenlernte und ausbildete. Und dass die Klone die bösen waren.
Was meiner total unbedeutenden Meinung nach einen deutlich geileren Plot mit deutlich geileren Villains abgegeben hätte als diese lächerlichen  Roger-Roger-Droiden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2118 am: 15.01.2021 | 09:59 »
Was meiner total unbedeutenden Meinung nach einen deutlich geileren Plot mit deutlich geileren Villains abgegeben hätte als diese lächerlichen  Roger-Roger-Droiden.

Dem kann ich nur zustimmen.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2119 am: 15.01.2021 | 10:11 »
Die Droiden und JarJar Binks haben mich endgültig davon überzeugt, dass George Lucas eher dumm ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2120 am: 15.01.2021 | 10:23 »
Die Droiden und JarJar Binks haben mich endgültig davon überzeugt, dass George Lucas eher dumm ist.

Dem muß ich leider zustimmen, obwohl ich ein ziemlicher Fanboy bin, dem man bei Star Wars schon so einiges ohne Gemurre auftischen kann. Aber die Kampdroiden wie auch Binks kann ich bis heute nicht ertragen, obwohl ich die Filme 1-3 mag.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2121 am: 15.01.2021 | 10:27 »
Plots schreiben kann er auch nicht. Trotzdem mag ich Episode 1-3.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2122 am: 15.01.2021 | 11:07 »
Ep 1 - 3 krant für mich auch daran, dass Lucas wohl lieber den politischen Zerfall der Republik erzähln wollte und die Waqndlung von Ani zu Vader halt ignoriert hat.

ich glaue es hätte der geschichte besser getan, wenn in Ep 1 die Klonkriege schon angefangen hätten und Ani als Pilotenrekrut auftaucht, der erst von Qui Gon und dann von Ob Wan ausgebildet wird. Dann hätte man die ganze Dynamik und Entwicklung auch im den Filmen nachvollziehbar darstellen können.

Ich finde Kampfdroiden nicht prinzipiell schlecht, aber um eine emotionslose tödliche Bedrohung darzustellen hätten sie etwas weniger funny sein müssen. Klonsoldaten als Gegner haben auch ihren Reiz. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich Soldaten im Reagenzglas als verschleissbare Ressource zu züchten schon ein mieser Move ist.

Jar Jar Binks ist einfach nur schrecklich und der hätte auch vor 20 Jahren nicht mehr passieren dürfen. Der entspricht schon ziemlich genau dem Klischee vieler Afroamerikaner in Hollywood Produktionen der 30er: Dumm, Faul, Ängstlich und der weiße (Jedi) Meister muss ihn retten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2123 am: 15.01.2021 | 13:43 »
wenn sie es wenigstens durchgezogen hätten das er der Mächtigste aller Sith Lord s ist.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2124 am: 15.01.2021 | 14:38 »
Man hat das Gefühl, das George Lucas erst beim Entwicklen der Prequels sich überlegt hat, wie die Klonkriege abliefen. Sonst hätte er nicht die Szene, in der Garven Dreis Luke erzählt, dass er dessen Vater während der Klonkriege begegnet sei, nicht in der DVD-Version der Special Edition nicht wiederherausgeschnitten.

Auch wenn Rogue One von vielen als einer der besten Star wars-Filme bezeichnet wird, hat er min einem Augen ein großes Manko. Die Handlung widerspricht dem Einleitungstext don Episode IV. Das war kein Sieg!