Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 314425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #75 am: 20.01.2014 | 17:40 »
Klar im Star Wars Universum machen sie sich das immer gerne einfach aber prinzipiell brauchst du einen Rechner, der für dich die ganzen Dinge berechnet ansonsten biste gestrandet.

Das heißt aber nicht, dass wenn Du den Rechner hast der die gesamte Arbeit erledigt.  Ich arbeite in meinem Job (Biologe) auch viel mit komplizierten Berechnungen am Computer. Der Rechner ist unabdingbar er macht aber nur was man ihm sagt. Und ihm das richtige zu sagen erfordert schon einen gewissen Skill und mehrfache Kontrolle.

So ähnlich wird es halt im Star Wars Universum laufen. Es gibt nicht den DAU-sicheren Navigationscomputer wo Du Yavin eintippst und er fliegt Dich fehlerfrei dahin.
Der Navigationscomputer hilft Dir beim Rechnen. Ein Astromechdroide kann das aber schon selbstständig. Ist ja auch ein viel komplexeres Gerät.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #76 am: 21.01.2014 | 10:30 »
Wie oft darf man Deadly Accuracy einsetzen?
Und lese ich das richtig, dass man dann mit Ranged Weapon (Light) Rang 5 mit Hilfe des Talents 5 Schaden mehr macht?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #77 am: 21.01.2014 | 10:37 »
Wie oft darf man Deadly Accuracy einsetzen?
Und lese ich das richtig, dass man dann mit Ranged Weapon (Light) Rang 5 mit Hilfe des Talents 5 Schaden mehr macht?

1) Anzahl der Ränge in DA. Also pro Rank einmal im Kampf.
2) Ja, einmal. Du kannst den selben Combat Skill nicht 2x auswählen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #78 am: 21.01.2014 | 10:39 »
Trotzdem ganz schön gut.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #79 am: 21.01.2014 | 13:58 »
Hallo.

Habe heute über das Order-66-Forum ein wenig Bauchpinselei bekommen. Seit ich mich mit dem FFG Star Wars RPG beschäftige, habe ich auf dem Forum von Order 66 in der entsprechenden Sektion und im Unterbereich "Adventures" einen Thread eröffnet, in welchem ich auf einer 1-3 Tagesbasis einen Abenteueraufhänger, ein Abenteuergerüst, einen besonderen Ort oder einen besonderen Nichtspielercharakter beschreibe. Je nach Thema sind diese Ausführungen kurz oder lang - stets aber abstrakt genug, dass diese Ideen von kreativen Spielleitern (und Spielern?) für ihre Abenteuer verwendet werden können - also die Beiträge sind skalierbar und variabel.

Gut, ich schreibe in einer Art English-for-Runaways, aber so fucking what. Bin halt kein "native speaker" ...

Jetzt habe ich über das Forum Post bekommen - von einem gewissen Nick, der gemeinsam mit "Fiddleback" die Internetseite www[dot]madadventurers[dot]com pflegt. Fiddleback ist jemand, der im Order 66 Podcast - dem Podcast, dass sich nahezu ausschließlich dem Star Wars Rollenspiel von FFG verschrieben hat - regelmäßig mit seiner Rubrik "Skillmonkey" zu Gast ist ...

Und Nick und Fiddleback möchten gerne, dass ich in etwa wöchentlich Abenteuerideen für ihre Webseite schreibe..

How fucking awesome is that??? Ich schwebe gerade merklich über dem Boden ...

Best wishes!
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #80 am: 21.01.2014 | 14:04 »
Na, das hört sich doch prima an!  :d
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #81 am: 22.01.2014 | 22:12 »
Nachdem meine erste Sitzung noch ein paar Tage sacken konnte möchte ich noch gerne ein Feedback zu dem System abgeben:

Es rockt.  :headbang: Es macht Spaß, ist recht flott und einfach und stört genau deshalb nicht beim Spielen.

Es macht Spaß, weil es einfach gut funktioniert. Die neuen Würfel sind lustig und effizient. Die Charaktere können was und entwickeln sich zügig. Man merkt letztendlich fast jeden XP, das konnte man schon bei den 10 XP aus dem Einsteigerabenteuer merken, und bei den nächsten 10 XP fast noch mehr. Anfänglich merkt man die Spezialisierung der Charaktere sehr massiv an den Characteristics. Später, so vermute ich, an den Skills und Talenten. Und natürlich spielt es in einer meiner Lieblingswelten.

Und es ist sehr schnell und unkompliziert und stört deshalb nicht beim Spielen. Was ich damit meine? Viele Systeme sind umständlich und zeitfressend. (Hab ich erwähnt das ich auch DSA 4 spiele?) Da weiß man schon bevor der Kampf losgeht, dass das jetzt eine stundenlange Odysse werden wird. Während des Kampfes ist man schwer im Regelmodus versunken und hinterher muss man teilweise erst einmal nachgrübeln warum man überhaupt gegen wen gekämpft hat und wie das gerade in die Geschichte passte (übertrieben dargestellt). Dadurch das die Kämpfe bei EotE so flot von der Hand gehen ist man mit ihnen oft schon nach 5 - 10 Minuten durch. Keiner hat länger als 15 Minuten gedauert. Und so unterbrechen die Kämpfe kaum den Fluss der Geschichte.

Ich bin auf jeden Fall mittelschwer begeistert. Und das Feedback meiner Spieler spricht überwiegend die selbe Sprache.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #82 am: 25.01.2014 | 08:03 »
Gibt es eigentlich irgendwo Aussagen darüber wie die Java jetzt wirklich unter den Roben aussehen?
Die Wookiepedia stellt da ja jede Menge unterschiedlicher Versionen vor, von eher menschlichem Ursprung (und dann vermutlich ähnlichen Aussehen) bis Nagetier.

Spiele mit dem Gedanken einen Java - Gadgeteer zu spielen. ;-)

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #83 am: 27.01.2014 | 15:38 »
Welches der aktuell erschienenen Sourcebooks ist denn das tollste das man unbedingt braucht?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #84 am: 27.01.2014 | 15:46 »
Welches der aktuell erschienenen Sourcebooks ist denn das tollste das man unbedingt braucht?

Bisher sind ja nur 2 erschienen ;)

Ob man eins davon braucht? Kommt halt drauf an. Enter the Unknown hab ich hier und hier näher beschrieben.

Da die Sourcebooks derzeit eh einen recht engen Fokus haben (auf eine Klasse oder ein Sternensystem), ist es schwer da pauschal zu sagen XY brauchst du. Schau dir einfach mal die verlinkten Beiträge an, dann siehst du ja ob dir das gefällt. Die anderen Sourcebooks werden wohl ähnlich aufgebaut sein. (Wobei Suns of Fortune mehr als nur "Plothooks" hat)

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #85 am: 27.01.2014 | 16:07 »

Spiele mit dem Gedanken einen Java - Gadgeteer zu spielen. ;-)

Ich würde es offen lassen und im Spiel Andeutungen darüber machen, indem Du zb Dein Essen heimlich unter die Kapuze schiebst und davon schwärmst, was für ein hübsches Gesicht dieses Jawa-Mädchen in der vorherigen Szene doch hatte.  :D
 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #86 am: 27.01.2014 | 16:39 »
Welches der aktuell erschienenen Sourcebooks ist denn das tollste das man unbedingt braucht?

Beide sind nett zu lesen, dabei aber irgendwie fernab von Power Creep. Brauchen? Hm, nicht ganz so, zumindest nicht akut.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Altansar

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #87 am: 27.01.2014 | 17:25 »
Suns of Fortune fand ich beim Überfliegen sehr interessant, gerade die Alternative zum Human Corellian zum normalen Human im Corebook war sehr anziehend, wenn man einen Piloten spielen will ^^

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #88 am: 28.01.2014 | 10:42 »
Vielen Dank für die Antworten. Früher oder später werde ich eh alle Sourcebooks holen wenn die Runde gut und regelmäßig läuft. Nur halt nicht alle auf einmal.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass alle Spieler den Gadgeteer spielen wollen?
Bisher habe ich Rückmeldungen von 4 von 6 Spielern und bei allen 4 steht der Gadgeteer ganz oben auf der Wunschliste...

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #89 am: 28.01.2014 | 10:53 »
Kein Gadgeteer. Obwohl das die 2. Spezialisierung von meinem Techniker wird.


Ansonsten kann ich Fairy Tale bedingt zustimmen, auch bei meiner Runde spielen beide Frauen Twi'leks. Wookies habe ich bisher bei insg. 3 verschiedenen Gruppen immer noch nicht erlebt. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #90 am: 28.01.2014 | 11:23 »
Irgendwie waren meine Spieler bei ihrer Testrunde sehr Konservativ und es hat sich praktisch die gleiche Konstellation gebildet wie in der eigentlichen L5R Runde.
Es gab eine Frage ob ein Jawa Techniker drin wäre, was ich verneinen musste, also gab es drei Menschen und eine Chiss.
Rollenverteilung:Menschen -  Hired Gun/Bodyguard, Soldier/Medic, Smugler/Pilot/Force Exile, Chiss - Colonost/Politico.
So vom Gefühl her können meine Spieler mit den ganzen Aliens einfach nichts anfangen, da sie weder Fantasy- noch SciFi-Affin sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #91 am: 28.01.2014 | 11:24 »
Bei der Beginner-Box ist ja nur ein Twi'lek dabei, richtig? Welche Rassen haben denn die Zusatzcharaktere?

Beides Menschen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #92 am: 28.01.2014 | 11:28 »
Bei der Beginner-Box ist ja nur ein Twi'lek dabei, richtig? Welche Rassen haben denn die Zusatzcharaktere?

Also mit den beiden Zusatzcharakteren: Twi´lek, Wookie, Droide, Rest sind Menschen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #93 am: 28.01.2014 | 11:42 »
BTW: Noch ein kurzer Gedanke zu Jawas: Jawas, Ewoks und Co. müssten doch alles Silhouette 0 Charaktere sein, was ein recht ernst zu nehmender Vorteil ist.
Hat schon jemand dazu einen Nachteil entdeckt? So wie ich das gerade eben sehe, kann jeder Sil0-Char trotzdem alles by the book benutzen, oder?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #94 am: 28.01.2014 | 11:56 »
BTW: Noch ein kurzer Gedanke zu Jawas: Jawas, Ewoks und Co. müssten doch alles Silhouette 0 Charaktere sein, was ein recht ernst zu nehmender Vorteil ist.
Hat schon jemand dazu einen Nachteil entdeckt? So wie ich das gerade eben sehe, kann jeder Sil0-Char trotzdem alles by the book benutzen, oder?

Ja, im GRW steht sogar bei Silhouette 0 => (spezifische Raumschiff Komponenten, Jawas oder auch ein Astromech Droide..)

Edit: Welchen Vorteil soll denn ein Silhouette 0 Charakter haben? Hab dazu eben auf die schnelle nix gefunden.
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 12:02 von Bangrim »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #95 am: 28.01.2014 | 12:11 »
Ja, im GRW steht sogar bei Silhouette 0 => (spezifische Raumschiff Komponenten, Jawas oder auch ein Astromech Droide..)

Edit: Welchen Vorteil soll denn ein Silhouette 0 Charakter haben? Hab dazu eben auf die schnelle nix gefunden.

Die Schwierigkeit ein Ziel zu treffen steigt mit unterschieden in der Silhoutte um einen Difficulty Dice pro Step, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Werde ich aber erst heute Abend nochmals nachlesen können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #96 am: 28.01.2014 | 12:22 »
Die Schwierigkeit ein Ziel zu treffen steigt mit unterschieden in der Silhoutte um einen Difficulty Dice pro Step, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Werde ich aber erst heute Abend nochmals nachlesen können.

Das gilt doch nur für Raumschiffe und doch auch nur bei einem Silhouetten Unterschied von 2? Also die meisten Rassen sind Silhouette 1, von daher dürfte es keinen Unterschied geben.

In welchem Buch steht denn das?

Gefunden: GRW Seite 212. Gilt wie bereits nur bei einem Silhouetten Unterschied von 2
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 12:32 von Bangrim »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #97 am: 28.01.2014 | 12:32 »
Das gilt doch nur für Raumschiffe und doch auch nur bei einem Silhouetten Unterschied von 2? Also die meisten Rassen sind Silhouette 1, von daher dürfte es keinen Unterschied geben.

In welchem Buch steht denn das?

Ich kann meine Bücher nicht mit ins Büro nehmen, daher schreibe ich das eben aus dem Gedächtnis. Zum einem, ja, du liegst richtig, da war was mit dem Mindestunterschied von 2. Beachte aber mal die Werte von ganz normalen Vehicles, die auch in einem Kampf vorkommen können. Auch ein Speeder Bike fängt mit Silhouette 2 an, AT-ST und AT-AT haben 3 und 4.
Der Bonus fängt also für Silhouette Null Charaktere schon früher an als bei Silhouette 1 Charakteren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #98 am: 28.01.2014 | 12:38 »
Ich kann meine Bücher nicht mit ins Büro nehmen, daher schreibe ich das eben aus dem Gedächtnis. Zum einem, ja, du liegst richtig, da war was mit dem Mindestunterschied von 2. Beachte aber mal die Werte von ganz normalen Vehicles, die auch in einem Kampf vorkommen können. Auch ein Speeder Bike fängt mit Silhouette 2 an, AT-ST und AT-AT haben 3 und 4.
Der Bonus fängt also für Silhouette Null Charaktere schon früher an als bei Silhouette 1 Charakteren.

Wie gesagt: Seite habe ich über dir gepostet. ;)

Ansonsten: Der Bonus ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich bezweifle das der Kampf Airspeeder (da haben die meisten Sil 2) gegen Charakter häufig vorkommt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #99 am: 28.01.2014 | 12:48 »
Danke dir, werde ich heute Abend mal nachlesen.
Was die Häufigkeit betrifft: In EotE wird das wohl kaum ein Problem sein. Dort sind die "Ikonischen" Fahrzeuge wie der AT-ST, AT-AT und das Aratech Speeder Bike auch nicht vorhanden. Die findet man erst in AoR. Gerade in der Rebellion Era wäre ich persönlich aber enttäuscht, wenn ich es nicht mit den Fahrzeugen zu tun bekomme.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart