Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 387303 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1225 am: 6.11.2015 | 19:43 »
ZBA-Bild mag ich auch. Der sieht echt ein wenig nach Kasperltheater aus. Und das finde ich toll.

Mich erinnert es an die Zeichnungen aus dem kleinen Hobbit (jedenfalls hatte ich ein Buch, in dem vom Stil her ähnliche Zeichnungen drin waren).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1226 am: 13.11.2015 | 10:15 »
Also im Gegensatz zum neuen Tatzelwurm finde ich den neuen Greif sehr cool!
Hat zwar immer noch viel WOW,vermittelt aber den richtigen Eindruck von Praios heiligem Tier.  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1227 am: 13.11.2015 | 10:29 »
Mich erinnert es an die Zeichnungen aus dem kleinen Hobbit (jedenfalls hatte ich ein Buch, in dem vom Stil her ähnliche Zeichnungen drin waren).

Du meinst wahrscheinlich die mit den Illustrationen von Klaus Ensikat:
http://www.amazon.de/Der-kleine-Hobbit-J-R-R-Tolkien/dp/3763243828

Die hatte ich als Kind auch und musste bei dem Tatzelwurm lustigerweise auch daran denken, obwohl die stilistisch eigentlich gar nicht so dicht beieinander sind ...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1228 am: 13.11.2015 | 16:28 »
Genau die waren es, danke!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1229 am: 17.11.2015 | 19:44 »
Heilige Scheiße, Bryan Talbots Oger sind echt die besten!

Und die Orks. Schön stumpf und ranzig.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1230 am: 17.11.2015 | 19:50 »
Da bin ich hier wohl der Außenseiter. Die Talbot Sachen sind teilweise sehr cool. Den Troll liebe ich. Aber auch die ganz modernen finde ich teilweise sehr gut. Der moderne Tatzelwurm ist für mich auch ok. Vermutlich  auch weil ich bei einem Tatzelwurm nicht unbedingt ein Hammermonster erwarte.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1231 am: 18.11.2015 | 13:58 »
Die ersten beiden Romane der Phileasson-Reihe sind jetzt bei Heyne gelistet für April und August:
Nordwärts
Himmelsturm

Ich bin sehr gespannt, ob Bernhard Hennen es schafft, die zahlreichen Unstimmigkeiten und Logiklöcher in der Phileassonsaga auszumerzen und aus der gemischten Vorlage einen guten Roman zu schreiben. Gen Norden war für mich als SL und auch für meine Spieler ein geniales Kapitel mit sehr viel Atmosphäre, aber der Himmelsturm war dagegen unglaublich mies. Die Vorlage hat da fast gar kein Flair und wurde bei der Neuauflage leider nicht modernisiert. Ausführliche Kritik habe ich in meinem Spielbericht geübt.
« Letzte Änderung: 18.11.2015 | 14:00 von Neshoratep »
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1232 am: 18.11.2015 | 16:06 »
Ich bin sehr gespannt, ob Bernhard Hennen es schafft, die zahlreichen Unstimmigkeiten und Logiklöcher in der Phileassonsaga auszumerzen und aus der gemischten Vorlage einen guten Roman zu schreiben. Gen Norden war für mich als SL und auch für meine Spieler ein geniales Kapitel mit sehr viel Atmosphäre, aber der Himmelsturm war dagegen unglaublich mies. Die Vorlage hat da fast gar kein Flair und wurde bei der Neuauflage leider nicht modernisiert. Ausführliche Kritik habe ich in meinem Spielbericht geübt.

Ach du bist´s, der Brandur von drüben. Ja, was die Abenteuer Himmelsturm und Der Unglückswolf angeht, stimmen wir ja ziemlich überein. ;)

@Romane
Ich bin einfach ganz dolle gespannt. Hab richtig Bock drauf. Hennen kann auf jeden Fall was. Und ein Roman, der ein Roman sein soll ist schon mal besser als ein Roman, der ein Abenteuer sein sollte (wie die Saga leider zum Teil).

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1233 am: 18.11.2015 | 21:40 »
Soso, noch vor Weihnachten kommt die zweite Auflage von DSA 5 raus. Es freut mich ja, dass das GRW anscheinend weg geht wie warme Semmeln, doch dass jetzt nicht nur eine Nachdruck erscheint, bei dem Errata eingearbeitet werden sondern gleich neue Inhalte drin sind ist ein Schlag ins Gesicht aller Käufer der ersten Auflage. Neue Zauber, Änderungen im Talentsystem, ein ganz neuer Abschnitt, das ist zu viel des Guten. Allen bisher verkauften Regelwerken fehlt dann etwas. Ich habe weder Lust, ganze Abschnitte als lose Blattsammlung ins Buch zu legen, noch all das immer im PDF nachlesen zu müssen.

Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Errata ja, aber nicht so massive Änderungen. Die hätten in Erweiterungsbände gehört.
« Letzte Änderung: 18.11.2015 | 21:43 von Steppenork »
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1234 am: 19.11.2015 | 00:14 »
Wer zu spät kommt (= mich), den belohnt das Leben.  >;D

Wird es den Band auch als Softcover geben?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1235 am: 19.11.2015 | 01:11 »
Wenn sie keine Umtauschaktion anbieten, sind sie mich als Kunden so schnell wieder los, wie sie mich mit DSA 5 wieder geangelt haben. Ich bin diesen Beta-Mist im Printbereich einfach leid.
:(
« Letzte Änderung: 19.11.2015 | 10:11 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1236 am: 19.11.2015 | 10:47 »
Wird es den Band auch als Softcover geben?


Überarbeitete Version des GRW ist in ... Arbeit (includes more magic ;)), außerdem gibt es das Regelwerk demnächst als TB (ähnlich dem SR-Regelwerk):

[...]

2. Auflage des DSA5 Regelwerks ist in Arbeit!

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1237 am: 19.11.2015 | 11:11 »
Wenn sie keine Umtauschaktion anbieten, sind sie mich als Kunden so schnell wieder los, wie sie mich mit DSA 5 wieder geangelt haben. Ich bin diesen Beta-Mist im Printbereich einfach leid.
:(

Puh, das finde ich jetzt auch mal echt daneben.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1238 am: 19.11.2015 | 11:23 »
Joah...wirkt so, als ob da jemand nicht viel Vertrauen in sein Produkt hat. Oder nicht genug getestet hat. Schade.
Dann werde ich erstmal noch ein bisschen warten, mir DSA5 genauer anzuschauen. Nicht, dass in ein paar Monaten eine dritte überarbeitete Version gibt.  >;D
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1239 am: 19.11.2015 | 11:26 »
Joah...wirkt so, als ob da jemand nicht viel Vertrauen in sein Produkt hat. Oder nicht genug getestet hat. Schade.
Dann werde ich erstmal noch ein bisschen warten, mir DSA5 genauer anzuschauen. Nicht, dass in ein paar Monaten eine dritte überarbeitete Version gibt.  >;D
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Und das als Sammler. Mir ist´s ja sonst wurscht, aber sowas regt mich auf. Schon schlimm genug bei PC-Spielen, im Print-RPG ist das noch viel ärgerlicher.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1240 am: 19.11.2015 | 11:41 »
Bei PC Spielen gäb's nen Patch, das ist bei Printmedien schlecht möglich. Die pdf's sollen sich ja aktualisieren lassen, aber ich finde wie gesagt das reicht nicht. Dass es jetzt nach der HA schon wieder eine Umtauschaktion geben wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich komme mir wie ein Versuchskaninchen vor. Nach Beta kam erst Gamma und was war das jetzt? Delta? Ich hab lange Zeit nicht vorgehabt, mir DSA5 zuzulegen, bin dann aber, nach einigen positiven Rezensionen, doch schwach geworden. Das ärgert mich jetzt. Ich werde mir kein neues GRW kaufen.

Ulisses sollten allen Käufern der ersten Auflage die Änderungen wenigstens als vollwertiges, sprich stabiles, hochwertiges und farbiges Heft zur Verfügung stellen.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1241 am: 19.11.2015 | 11:46 »

Ulisses sollten allen Käufern der ersten Auflage die Änderungen wenigstens als vollwertiges, sprich stabiles, hochwertiges und farbiges Heft zur Verfügung stellen.

Und ein Sonderremissionsrecht für Händler wäre auch ganz angebracht ... auf den Exemplaren, die jetzt bei uns im Buchladen liegen, werden wir wohl sitzenbleiben.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1242 am: 19.11.2015 | 11:48 »
Sorry, ich habe jetzt die News selbst gelesen. Sie fügen einen, und zwar den langweiligsten aller möglichen Zauber hinzu und deshalb regt ihr euch auf?
Ich dachte nach den Boykottdrohungen hier, es kämen einige echte Knaller dazu. Aber ich bin wohl doch zu sehr der Blockbuster-Grobling für DSA4+.  ::)

Dass Errata eingearbeitet wird, ist wohl selbstverständlich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1243 am: 19.11.2015 | 11:51 »
Sorry, ich habe jetzt die News selbst gelesen. Sie fügen einen, und zwar den langweiligsten aller möglichen Zauber hinzu und deshalb regt ihr euch auf?
Ich dachte nach den Boykottdrohungen hier, es kämen einige echte Knaller dazu. Aber ich bin wohl doch zu sehr der Blockbuster-Grobling für DSA4+.  ::)

Dass Errata eingearbeitet wird, ist wohl selbstverständlich.

Na ja, es geht ja nicht nur um Errata und den einen Zauber, sondern offenbar einen Haufen kleiner Regelanpassungen. Genug jedenfalls, damit viele Leute sagen werden: "Jetzt warte ich doch lieber auf die Neuauflage." Wie gesagt, zumindest für Händler ist das richtig Sch*** ...

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1244 am: 19.11.2015 | 12:16 »
Mal abgesehen davon, dass es noch abzuwarten gilt, wie viele Jahre die Käufer der ersten Auflage warten müssen, bis sie überhaupt eine Errata ihrer Version zur Verfügung gestellt bekommen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1245 am: 19.11.2015 | 12:19 »
Mal abgesehen davon, dass es noch abzuwarten gilt, wie viele Jahre die Käufer der ersten Auflage warten müssen, bis sie überhaupt eine Errata ihrer Version zur Verfügung gestellt bekommen.

Als DSA1-Spieler bin ich schon seit 1988 auf mich allein gestellt.  :(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1246 am: 19.11.2015 | 12:21 »
Ich zitiere mich mal selbst unverschämt aus dem Ulisses-Forum:

Zitat
Einerseits finde ich es ja Klasse, das DSA 5 so gut ankommt und jetzt schon eine zweite Auflage erfährt...aber andererseits: Mein 50 Euro teures Regelwerk, das ich mir vor 2 Monaten gekauft habe, ist damit nicht mehr aktuell, weniger umfangreich und mit Fehlern behaftet...

Und ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten, alle 6 Monate ein neues Regelwerk zu kaufen. Das es die Errata (von den Zusätzlichen Inhalten und der neuen Kurzgeschichte wurde ja noch nichts gesagt (!)) als Download gibt, ist auch nur ein kleines Trostpflaster.

Ehrlich gesagt ärgert es mich tierisch. Ihr hattet mit dem Beta-Regelwerk eine unglaubliche Möglichkeit...und habt sie bisher sehr gut genutzt...jetzt fühle ich mich als Käufer des Grundregelwerks der ersten Auflage als "zusätzlicher Betatester" missbraucht. Ich hatte mich sehr auf DSA 5 gefreut und die Regeln finde ich auch sehr gut abgeändert und angepasst (naja, zumindest zum allergrößten Teil).

Aber solche Aktionen sind mir wirklich unverständlich. Vielleicht liegt es daran, das ich erst bei DSA 4.1 eingestiegen bin und deswegen nicht weiss/wissen konnte, dass man bei DSA "immer auf die zweite Auflage wartet"...

Öhm...joar...jetzt beim zweiten und dritten Durchlesen merk ich, das ich das vor meinem ersten Kaffee geschrieben hab.... ;D

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1247 am: 19.11.2015 | 12:30 »
Rein emotional kann ich das ja gut verstehen, aber nüchtern betrachtet hat jedes Rollenspielbuch mit kleinteiligen Regeln irgendwelche Fehler und Schwächen, das ist kaum zu verhindern. Wenn man die als Verlag kennt und sie ignoriert, finde ich das keinesfalls besser als sie schnellstmöglich auszuradieren. Von der Außenwirkung her mag das nicht die beste Entscheidung sein (Niemand will ein "fehlerhaftes" Buch haben, selbst wenn die Alternative ist, dass alle ein fehlerhaftes Buch haben!), aber das stellt in meinen Augen eher einen Pluspunkt dar.

"Hättet ihr besser testen sollen" kann man natürlich sagen. Ist in der Praxis nicht immer so einfach, und "perfekt" ist, wie gesagt, fast unmöglich. Und ich bin mir siiiicher, dass die letzten ersten DSA-Editionsauflagen dringender eine Überarbeitung gebraucht hätten ... :D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1248 am: 19.11.2015 | 12:44 »
Ich zitiere mich mal selbst unverschämt aus dem Ulisses-Forum:

Vielleicht liegt es daran, das ich erst bei DSA 4.1 eingestiegen bin und deswegen nicht weiss/wissen konnte, dass man bei DSA "immer auf die zweite Auflage wartet"...
Das hätte man auch bei dsa 4.1 lernen können!

Errata, und darunter zähle ich jetzt auch mal fehlenden Zauber o.ä., würde ich jetzt nicht als das Problem sehen, aufbohren mit neuem Material ist allerdings was anderes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1249 am: 19.11.2015 | 12:50 »
Hey, das es ne Errata gibt...supergeil!  :d

Aber das 6 Monate nach der ersten Auflage eine überarbeitete, umfangreichere und subjektiv bessere Ausgabe in den Regalen steht, und Erstkäufer, die sich nicht mal einfach so die neue Ausgabe leisten können, dumm dastehen, finde ich doof.
Eine Errata als PDF hätte, finde ich, zu Anfang gereicht. Erstkäufer haben jetzt die Wahl: Die PDF ausdrucken und ins Buch kleben (sieht ja gar nicht soooo schlimm aus  ::) ) oder in den sauren Apfel beissen und nochmal 50 Euronen investieren, auf die Gefahr hin, das es in 6 Monaten wieder heißt: "Huch, uns is aufgefallen das wir hier und da noch was vergessen haben...Auflage 3 kommt, jetzt noch größer besser bunter!"

Da meine finanzielle Situation nicht die beste ist, bleibt mir nur Variante eins...und das wir die zusätzliche Kurzgeschichte als PDF bekommen, bezweifel ich stark...und selbst der zusätzliche Zauber ist zumindest nicht sicher in der Errata mit drin....

Das hätte man auch bei dsa 4.1 lernen können!

Errata, und darunter zähle ich jetzt auch mal fehlenden Zauber o.ä., würde ich jetzt nicht als das Problem sehen, aufbohren mit neuem Material ist allerdings was anderes

Ich bin mit den Wege-Bänden in DSA eingestiegen, allerdings waren die schon in zweiter (oder dritter? Kein Plan) Auflage...ich habe nirgends behauptet, das ich zu DSA 4.1-Anfangs-Zeiten eingestiegen bin....

Und neue Zauber zähle ich eben nicht zur Errata, weil Errata für mich "Fehlerbehebung" bedeutet...und es war ja per se kein Fehler, das der Zauber nicht drin war...sie wollen ihn jetzt einfach mit rein nehmen.